Kitaria Fables

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    » Website


    Im September 2020 wurde das Spiel Kitaria Fables zum ersten Mal in einem Trailer gezeigt. Es handelt sich hierbei um ein Indie-Titel von Twin Hearts (Publisher wird PQube), welcher RPG-Elemente mit Farming-Sim kreuzt und den Spieler in die Rolle einer anthropomorphen Katze schlüpfen lässt.


    Das Spiel wird für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series, Switch und PC (via Steam) noch in diesem Jahr erscheinen, wobei ein genaues Release-Datum noch unbekannt ist.


    Hier eine offizielle Beschreibung des Gameplays von Steam:

    Zitat

    Classless Combat – Wield melee weapons and bows and forge new spells. Kit your loadout in a way which suits your preferred style of battle and craft magic, weapons and armor which compliment your play style. Do your prefer to burn your enemies from a distance, freeze them where they stand, or trust in sword or bow to do your damage?

    Gather While You May – You’ll need much more than brute strength and magic to survive the coming darkness. Canoidera is full of resources for you to use to your advantage. Slay monsters for ingredients, plant seeds and tend to your crops for provisions and gather materials and ores to craft more powerful weapons, armor and accessories.

    Make New Friends – Canoidera is full of friendly (and not so friendly!) citizens. Make yourself known to your neighbours and fulfil their requests. The more you bond with your new friends, the more rewards you will receive as your relationships grow!


    Kurzum tritt es also in die Fußstapfen von Stardew Valley, wobei der Fokus etwas balancierter zu sein scheint, sodass der Sim-Part wohl ebenso einen großen Aspekt einnimmt, wie der RPG-Part. Also wohl eher wie Rune Factory, was hier aber weniger Leute kennen dürften.


    Und dabei ist man eine Katze.


    Habt ihr Interesse an dem Spiel?


    Tatsächlich, ja. Da ich aber leider oft sehr ausgelastet bin, was „große“ Release angeht, weiß ich nicht, ob es letztendlich in meinen Zeitplan passen wird. Demnach kommt es stark darauf an – sowie auf den Preis. Ich finde kein weiteres Spiel von Twin Hearts und am Ende des Tages weiß man vielleicht gar nicht, wie es qualitativ wird.

    Demnach werde ich so oder so erst einmal Reviews abwarten. Interesse besteht aber, denn es trifft eigentlich zu 100% meinen Geschmack. Farming-Sim, RPG und süßes Kätzchen (bzw. generell süße Tierchen). Der Look sieht für einen Indie-Titel auch völlig in Ordnung aus und ich würde es tendenziell wohl auf der Switch wollen, aber mal sehen, was da auch so die Performance-Unterschiede sind… damit meine ich jetzt nicht zwingend fps (solange die nicht katastrophal sind), sondern halt eher auch Ladezeiten oder etwaige Bugs/Abstürze. Es gab schon einige Spiele, die Cross-Gen rausgekommen sind und dann auf der Switch echt nicht gut gelaufen sind (My Time at Portia zum Beispiel, auch wenn es gefixt wurde!).


    Also, mal sehen. Meine Augen habe ich auf jeden Fall drauf und da es auch im Forum einige Farming-Sim bzw. Katzen-Fans gibt, dachte ich, dass ich mal ein Thema eröffne und so ja vielleicht sogar die ein oder andere Person auf etwas aufmerksam mache, was bisher noch nicht auf deren Schirm war.

  • Eine Mischung von Action-RPG und Framing-Simulation? Klingt eigentlich gar nicht so übel, und auch wenn diese Idee schon genutzt wurde (Rune Factory), finde ich sie eigentlich ziemlich gut, und dieser Aspekt unterscheidet Kitaria Fables von anderen Genre-Vertretern. Dazu kommt die 3D-Optik, welche in ihrem ersten Eindruck positiv auf mich wirkte, und ich habe gute Lust, das Spiel mal auszuprobieren - auch wenn ich nicht so der Katzenmensch bin xD.


    Generell finde ich es langweilig, wenn ich ein Spiel vor mir habe, was einfach nur ein "Aufbau-Spiel" ist, ohne noch irgendwas anderes zu haben. Ein negatives Beispiel ist da "Littlewood", mir entschließt sich momentan noch nicht, wie man da großartig Spielspaß haben soll, denn irgendwann wird es doch dann langweilig, oder? Kitaria Fable macht das anders, durch den zusätzlichen RPG-Aspekt gibt es viel Abwechslung, egal ob man gerade Bock auf Kampf hat, oder einfach nur ein bisschen säen und ernten möchte, für beides ist das Spiel gut!

    Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!

  • Die Prämisse klingt schön, ich hatte mir den Text dazu schon gestern durchgelesen und mir gedacht, dass mir das Spiel sicher Spaß machen könnte. Das Video dazu konnte ich jetzt erst anschauen und es hat mir ein wenig meines Enthusiasmus genommen. Auf mich wirkt es leider sehr nach einem Klon, nur ist man halt eine Katze in einem Dorf voller Tiere. Die Grafik ist nicht sonderlich schön, der Style mit diesem Schleier wirkt auch nicht besonders herausragend auf mich, ebenso das, was man an Gameplay sieht. Könnte genausogut ein Handygame sein, das man portiert hat. Finde die Grafik fast etwas billig und das Design der Welt und Charaktere ist halt nicht so herausragend. Vielleicht hat das Spiel genug eigene Ideen und Elemente, dass ich es von seinen offensichtlichen Vorbildern unterscheiden könnte, aber auch Sim Games mit RPG Elementen gibts mittlerweile schon nicht wenige und die meisten davon sind wirklich nicht sonderlich gut oder herausragend und wirken, als wollte man eben schnell mal an diesem Farming Sim RPG Hype ein paar billige Bucks verdienen.

    Ich weiß nicht, ob es sich für mich lohnt, es im Auge zu behalten. Immerhin bekam Stardew erst kürzlich ein dickes Update und Rune Factory 5 soll ja auch noch kommen, daher weiß ich nicht, warum ich mich mit einer billigen Kopie zufrieden geben sollte, so heiß bin ich auf das Genre nicht, dass ich da auch mittelmäßiges Kanonenfutter verspeise, wie ich es bei anderen Genres gerne mal mache.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die Prämisse klingt schön, ich hatte mir den Text dazu schon gestern durchgelesen und mir gedacht, dass mir das Spiel sicher Spaß machen könnte. Das Video dazu konnte ich jetzt erst anschauen und es hat mir ein wenig meines Enthusiasmus genommen. Auf mich wirkt es leider sehr nach einem Klon, nur ist man halt eine Katze in einem Dorf voller Tiere. Die Grafik ist nicht sonderlich schön, der Style mit diesem Schleier wirkt auch nicht besonders herausragend auf mich, ebenso das, was man an Gameplay sieht. Könnte genausogut ein Handygame sein, das man portiert hat. Finde die Grafik fast etwas billig und das Design der Welt und Charaktere ist halt nicht so herausragend. Vielleicht hat das Spiel genug eigene Ideen und Elemente, dass ich es von seinen offensichtlichen Vorbildern unterscheiden könnte, aber auch Sim Games mit RPG Elementen gibts mittlerweile schon nicht wenige und die meisten davon sind wirklich nicht sonderlich gut oder herausragend und wirken, als wollte man eben schnell mal an diesem Farming Sim RPG Hype ein paar billige Bucks verdienen.

    Ich weiß nicht, ob es sich für mich lohnt, es im Auge zu behalten. Immerhin bekam Stardew erst kürzlich ein dickes Update und Rune Factory 5 soll ja auch noch kommen, daher weiß ich nicht, warum ich mich mit einer billigen Kopie zufrieden geben sollte, so heiß bin ich auf das Genre nicht, dass ich da auch mittelmäßiges Kanonenfutter verspeise, wie ich es bei anderen Genres gerne mal mache.

    Aus dieser Perspektive habe ich das Spiel noch gar nicht betrachtet. Ja, das Spiel hat hohe Anforderungen und muss sich erstmal beweisen, und das mit einer Grafik, die eben nicht an die von Rune Factory herankommt, trotzdem würde ich es nicht als eine "Kopie" ansehen, das kann man meiner Meinung nach erst sagen, wenn man es gespielt hat, oder es zumindest schon erschienen ist.

    Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!

  • die eben nicht an die von Rune Factory herankommt, trotzdem würde ich es nicht als eine "Kopie" ansehen, das kann man meiner Meinung nach erst sagen, wenn man es gespielt hat, oder es zumindest schon erschienen ist.

    Natürlich kann ich das nicht zu 100% sagen, aber vom Styling bekommt man im Spiel ja schon einen sehr guten Eindruck, also man sieht das Farmfeld, den Kampf, wie die Stadt ausschaut, einen Shop und sogar die Textboxen und das alles, selbst, wenn es ein kurzes Video ist - das sind ja alles für ein Farming Sim wesentliche Schauplätze, die da schon gezeigt werden. Man kann den allgemeinen Grafikstil und die Animationen sehen und dieser ganze Mix erzeugt für mich halt schon ein recht schlüssiges Bild, wie das Spiel sein wird - dafür habe ich schon genug ähnliche solche Spiele entweder selbst gespielt oder zumindest Lets Plays gesehen, damit sich da ein gewisses Bild formen kann. Und so ein Trailer soll ja eher die positiven Aspekte zeigen oder das, worauf die Entwickler stolz sind und wenn ich das schon nicht so prickelnd finde, glaube ich eher, dass mir das Spiel nicht gefallen würde, wenn der erste Eindruck des Trailers, der ja positiv sein sollte, eher einen faden Geschmack hinterlässt. Aber wenn du nicht genug von solchen Games bekommen kannst, more power to you, ich spiele solche Farming Sims nicht so arg viel und picke mir da lieber diejenigen Games oder Serien raus, die Potential haben, bei den oberen Prozent dabei zu sein, was die Qualität betrifft oder sich für mich eben nicht nach Kopien anfühlen, sondern genug originell sind oder das Gameplay derart perfektioniert haben, dass es meinen Geschmack trifft.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also, ich weiß nicht: Ich finde das Spiel sieht für ein Indie-Titel vollkommen in Ordnung aus – eigentlich begrüße ich sogar mal, dass man nicht darauf zurückgegriffen hat irgendeinen Pixel-Look zu verfolgen, sondern es ein 3D-Spiel mit 3D-Modellen ist.


    Den Blooming-Effekt finde ich jetzt auch nicht so schön, aber das ist der erste Titel eines indonesischen Indie-Teams, da habe ich jetzt ehrlich gesagt sicherlich nicht damit gerechnet, dass man hier ein Spiel bekommt, welches extrem herausragend aussieht.


    Kann die Kritik also nicht nachvollziehen. Hat für mich keinerlei „billigen“ Handyspiel-Charakter, sondern halt Indie-Game-Charakter, wo man vielleicht nicht Vollpreis für zahlen sollte, aber welches sich durchaus zu einem guten Spiel entpuppen könnte.

  • Das Spiel erscheint am 03. September für PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series, Switch und PC (via Steam), wobei nur die PlayStation- und Switch-Versionen des Spiels auch eine physikalische Kopie erhalten.



    Ich werde erst mal abwarten – Vollpreis würde ich; wie gesagt; jetzt nicht unbedingt zahlen, aber zu einem guten Preis würde ich es kaufen. Da werde ich aber definitiv Previews abwarten und mal schauen, wie es so bei der Farming-Community ankommt.

  • Hier eine Anzahl an Videos, welche das Gameplay vorstellen:


    » Willkommen im Tatzendorf

    » Entdecke die weite Welt von Kitaria

    » Stelle dich einer drohenden Dunkelheit


    Weiterhin für mich kein Titel, für den ich Vollpreis zahlen werde, aber ich finde es schon sehr zuckersüß. Die Lauf-Animation wirkt etwas träge im Vergleich zur Laufgeschwindigkeit auf mich, aber es gibt auch echt viele süße Animationen, wie wenn man zu Bett geht. Definitiv ein niedlicher Harvest Moon-Klon.

  • Für PC erscheint es übrigens auch über GOG.


    BIn gerade erst auf den Ankündigungstrailer gestoßen und finde ihn interessant. Habe mir auch gleich noch das Yuffie-Trailer-Paket über mir gegeben und bin zumindest weiterhin interessiert. Wie hoch der Verkaufspreis überhaupt ausfallen wird, habe ich noch nirgendwo gesehen. Ein Releasekauf wird es bei mir jedoch auf jeden Fall nicht. Allein schon, weil mein PC die Mindestanforderungen nicht packt.


    Aber irgendwann würde das Game vermutlich schon seinen Weg in meine Sammlung finden. Zumindest habe ich im GOG-Katalog bisher nichts gefunden, was an Rune Factory erinnert und in 3D ist. Dann ist es auch noch kawaii und Katze!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Neben dem Gameplay-Trailer wurde auch das Release-Datum angepasst. Aber nicht, wie in den meisten Fällen, nach hinten verschoben, sondern um einen Tag vorgezogen. Das Spiel wird jetzt am 02. September erscheinen und nicht erst am 03. September. Warum dies so ist, kann ich euch nicht sagen und ich hoffe mal nicht, dass es einfach nur ein Tippfehler ist. =P

  • Gibts jemanden, der das Spiel schon an- oder durchgespielt hat? Ich bin kürzlich wieder darüber gestolpert und habe mich gewundert, dass es schon so lange draußen ist, ich aber absolut nichts mehr davon gehört habe. Das Spiel hat noch nicht einmal besonders viele Wertungen bekommen, auf Metacritic bekommt gerade mal die Playstation 5 Version ein paar Reviews, die mit 69 Punkten doch unterdurchschnittlich ausfallen, aber User Reviews gibts keine. Auf gängigen Reviewseiten bin ich auch nicht fündig geworden. Immerhin gibts auf Steam größtenteils positive Reviews, wobei ich da eher das Gefühl bekomme, dass es Leute sind, die sich ohnehin sehr für das Genre interessieren.

    Ich habe mir ein längeres Gameplayvideo angesehen und hinter dem etwas minimalistischen Cartoon Look versteckt sich doch ein relativ netter Rune Factory Klon? Oder sagen wir, ein von Rune Factory inspiriertes Spiel. Mir ist klar, dass es ein Indiespiel ist und man ein Buch in diesem Fall nicht nach seinem Umschlag bewerten soll, darum würde mich interessieren, ob das Gameplay denn auch komplex genug ist und eigenen Charakter hat.

    Das Kampfsystem scheint mir sehr actionlastig, das Ausweichen zum Beispiel wirkt recht präzise und es gibt neben normalen Attacken auch Zauber, Magie wird scheinbar durch Attacken aufgeladen, wodurch Kämpfe dynamischer werden. Ich konnte jetzt nur einen Bruchteil des Craftings sehen, aber auf den ersten Blick wirkte es dann doch ganz in Ordnung. Ich würde es eben sehr als Rune Factory-isch beschreiben. Man besiegt Gegner und erhält Materialien, wofür man wieder neue Gegenstände herstellen kann. Viel Farming wäre mir im Gegenzug dazu aber nun nicht aufgefallen, sofern das überhaupt eine größere Rolle spielt, denn das Spiel schaut mehr aus, wie ein Adventure mit Schwerpunkt auf Crafting und weniger, wie ein Farming Sim mit Action RPG Elementen (zumindest war das mein Eindruck). Mit knapp 20 Euro im Store (33 kostet das Spiel als Retail in meinem Laden) ist der Preis völlig in Ordnung, aber ich habe momentan so viele andere Games, dass ich es mir mal auf die Wunschliste packe und wenn ich spontan Lust darauf bekomme und es preislich in den ~10 Euro Bereich fällt, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ich es mir anschaue

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Spiel war kürzlich im Sale um ~13 Euro sowas. Ich hatte es schon einige Zeit auf meiner Wunschliste und da ich schon länger kein richtiges Sim/Adventure Spiel mehr gespielt hatte und ich Rune Factory 4, das kürzlich ja auch auf der Playstation 4 erschien, schon auf der Switch kenne, habe ich hier zugeschlagen.


    Viel habe ich echt noch nicht gespielt, nur mal mein erster Eindruck.


    Technisch schaut das Spiel wirklich nicht besonders toll aus. Es ist eines, wenn das Spiel grafische Grenzen hat, der Stil passt ja eigentlich zum Game und ich mag die Charaktermodelle nicht ungern, was ich aber nicht mag, sind dann diese HUD Elemente, wie Gegnernamen, die einfach nur hingerotzt aussehen, wie in einem MMORPG oder die Dialogboxen, die ich einfach nur hässlich finde. Allgemein hat das Spiel ziemlich viel Dialog - zumindest jetzt am Anfang - und das finde ich unnötig. Ich meine, es ist ein Adventure Sim, ich erwarte da nicht die komplizierteste RPG Story (obwohl es RPG Elemente hat), aber es wird echt viel gelabert... komm zum Punkt, Tutorial Maskottchen. Dass ich ein Kämpfer der Armee bin, der ins Zoodorf geschickt wurde um gegen Monsterkämpfe zu helfen und dort im Haus deines Onkels unterkommen, könnte man in weniger Sätzen knackiger unterbringen. Ich mag solche bemutternde Dialogsequenzen überhaupt nicht, die den Spieler behandeln, als hätte er noch nie ein Spiel gezockt.

    Das wären bis jetzt aber die einzigen Kritikpunkte. Ich habe mir kein super schönes Spiel erwartet und es sieht in natura wirklich noch ein wenig schlechter aus, finde ich, aber solange das Gameplay mir (hoffentlich) Spaß macht, ist das völlig in Ordnung. Wichtig wäre mir auch, wenn sich die Welten oder Orte auch optisch ein wenig unterscheiden und Orte scheint es ja eine Menge zu geben. Das Kampfsystem ist bis jetzt auch nett. Zwar nicht super präzise, aber es ist ja in erster Linie eher ein Sim, da kann ich sowas schon verzeihen.


    Das Spiel scheint auch einen Offline Coop zu haben, den ich noch nicht ausprobiert habe, auf den ich aber auch gespannt bin

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Sodala. Ich bin jetzt zirka 5 oder 6 Stunden im Game. Das klingt viel, aber bei Sim/Farming/RPGs ist das nur bedingt der Fall, weil solche Spiele meistens sehr langsam sind und nicht allzu viel passiert, weswegen man gleich mal eine Menge Stunden anhäuft ohne weiß Gott wie weit zu kommen. Dennoch habe ich einen guten ersten Eindruck bekommen und, was soll ich sagen? Das Spiel ist schlecht. Leider. Es tut mir um die Entwickler leid, die sicherlich alles gegeben haben, aber es stimmt vieles am Spiel nicht. Vorweg aber, es macht mir immer noch Spaß.


    Zuerst mal die negativen Aspekte.

    Es sieht schlicht aus. Der Detailgrad der Umgebungen, Animationen, des HUD oder des Menüs sind wirklich sehr einfach, wirken teilweise sogar, als könnten sie von einem Mobile Game stammen. Das geht über die Namensbezeichnung der Gegner, Dialogboxen ohne besonders schöne Porträts, die Menüführung und das allgemeine Display, welches dem Spieler gezeigt wird. Mir fällt dazu nur ein Wort ein. Billig.


    Die Musik ist okay-ish. Wirkt halt auch sehr generisch.


    Das Gameplay, boy oh boy, das teile ich auf.


    Farmen. Scheiße. So ein schlichtes und blödes Farming System habe ich lange nicht gesehen. Gott sei Dank ist es unwichtig und dient eigentlich hauptsächlich (soweit ich sehe) zum Kochen (was nicht super wichtig ist) und für Quests oder um Geld zu verdienen (auch nicht primär wichtig, außer man möchte alle Quests, Geld kann man auf andere Art auch verdienen). Es ist super clunky, die Werkzeuge sind quasi bis zur Goldaufwertung (die relativ rasch geht) unbrauchbar und es ist einfach unwichtig.


    Kämpfen. Okay, aber janky. Das reine Kämpfen ist ok. Ich kämpfe hauptsächlich mit dem Bogen, weil das mehr Spaß macht. Das Ausweichen geht ok von der Hand, funktioniert in den meisten Fällen. Das Anvisieren - ein Fluch. Entweder visiert mein Held automatisch unterschiedliche Gegner an, wechselt den Gegner oder schießt ins Leere. Es ist schwer zu beschreiben aber am Aiming-System funktioniert einfach nichts ordentlich. Man kann automatisch anvisieren, was aber auch nur semi gut geht, da man kaum Einfluss hat, welcher Gegner anvisiert wird (und es nicht immer das logischste Ziel ist).

    Ansonsten ist das Kämpfen ok, die Zauber/Fähigkeiten auch.


    Das Aufleveln/Craften. Man kann - was ich gesehen habe - nicht aufleveln, die Zahlen represäntieren nur die Waffenwerte zuzüglich der Grundwerte. Crafting System gibt es an sich keines, zumindest nicht richtig. Man kann alle Gegenstände (Schwerter, Bögen, Rüstung, Hut, Accessoire, Werkzeuge) im Shop "kaufen", während man neben Geld eben auch Materialien zahlt. Man beginnt dabei mit dem Schwächsten Gegentand, dieser wird beim Upgrade auf das jeweils bessere Produkt verbraucht. Man kann auch keinen Gegenstand "überspringen", es ist relativ geradlienig und simpel. Ich habe jetzt schon überall fast die besten Gegenstände.


    Der Umfang ist auch relativ mager. Ich bin nun schon in der zweiten größeren Welt, laut Weltkarte dürfte es danach noch eine geben, also habe ich schon bald die Hälfte, vielleicht mehr.


    Das Spiel ist Gott sei Dank sehr einfach. Stirbt man, behält man alle Gegenstände und verliert lediglich "Zeit", dh. man wacht daheim auf und es sind im Spiel ein paar Stunden vergangen.


    Es gibt auch ein Schnellreisesystem, das auch nur semi gut ist, da es unterschieden wird zwischen "Reisestein" und "Ankunftsstein". Man kann nicht vom Ankuftsstein weg reisen oder zu einem Reisestein hin, nur umgekehrt, wodurch sich manchmal doch Wegstrecken ergeben.


    Es gibt keinen Lauf-Knopf, das Spiel fühlt sich dadurch sehr langsam an, gerade, da man mehrmals zwischen Händlern hin und her laufen muss.


    Ladezeiten - nennt mich Nitpicky, aber ich finde bei so einem Spiel in der technischen Qualität darf es keine Ladezeiten auf der PS 5 geben. Tuts aber doch. Jeder Screenwechsel lädt ~5-10 Sekunden, jedes Teleportieren ebenfalls. Klingt nicht viel, nervt aber, da die Screens teilweise recht klein sind und auch Übergänge in Gebäude laden. Gerade bei so einem Spiel nicht verständlich, warum es nicht ohne Ladezeiten geht.


    Ab und zu knickt die Framerate ein.


    Fazit? Ich kann es nicht empfehlen. Höchstens an Leute, die einen super Knack für Sim/RPGs haben, wobei Sim hier nur ganz klein geschrieben wird, der Schwerpunkt liegt auf dem Kampf/Adventure und auch dem "Crafting", wobei das super simplifiziert ist. Die Stärke des Spiels? Dass es eben sehr streamlined und simpel ist, als Einsteiger Sim-RPG vielleicht zu empfehlen, aber es gibt so viele bessere Games da draußen, es wirkt einfach sehr generisch und lässt so viele Wünsche offen. Es gäbe so viele Quality of Life Verbesserungen, warum müssen diese Sim/RPG Games nur seit Jahren auf der Stelle treten? Egal bei welchem Spiel, überall wünsche ich mir teilweise die beinahe selben Verbesserungen und es gibt die selben Schwächen, ich verstehe nicht, wie das sein kann. Es gibt doch auch gute Sims, die toll vorlegen, warum nimmt man nicht die guten Mechaniken mit, der technische Aspekt wäre dann vielleicht nicht wirklich wichtig, wenn das Spiel zugänglich ist, durchdacht wirkt und Spaß macht? Ja, also Spaß macht Kitaria, es hält mich gerade so bei der Stange, weil das Grinden ok und im Rahmen ist, Drops mancher Gegenstände sind fix bzw. Dropchancen verhältnismäßig hoch und ich konnte nach wenigen Stunden schon manche Ausrüstung ordentlich aufbessern, was mir meist fehlt, ist Geld, die Gegenstände dazu hätte ich.


    Das Spiel macht (mir) Spaß, es gibt aber wirklich richtig viele bessere Spiele im Genre - selbst Rune Factory 4, das seine Schwächen hat und wo viel Luft nach oben ist, wäre auf alle Fälle die zehnmal bessere Wahl, finde ich. Alles kann man nicht aufs Budget schieben, bei Kitaria fehlt mir auch, dass sich jemand Gedanken gemacht hat über Mechaniken oder Gameplay, und das kreide ich dem Spiel an, denn sowas ist nicht immer Frage des Budgets, da es auch andere Indietitel schaffen Quality of Life Dinge einzubauen.


    Ich werde jedenfalls das Spiel (vermutlich) noch durchspielen, es ist nicht sonderlich lang und ein Ende scheint in Sicht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nach ~20 Spielstunden habe ich nun Platin geholt. Zugegeben, die Platintrophähe heißt nicht gleich, dass man 100% hat, denn dafür müsste ich leider noch einiges an Pfotenpennys grinden. Zutaten habe ich schon seit der Hälfte des Spiels oder noch länger alle zusammen, die ich für 100% brauche, aber die meisten Rezepte oder Upgrades, die mir noch fehlen, kosten halt so Arsch viel Pennys und lohnen sich nicht. Ich habe den besten Bogen, einen besseren würde es um 75.000 Pennys geben, aber fogg it, ich habe den Endboss mit dem Bogen besiegt, der schlechter ist, als jener, den ich habe. Es gibt also nichts, warum ich mir noch bessere Ausrüstung holen sollte, außer eben des Holens wegen.


    Der Penny Grind ist richtig heftig, weil das Farmen so extrem unnütz ist, kann man durch die Gegenden grinden und hoffen, dass man genug gute Items rausbekommt, um Pennys zu machen. Ich könnte noch die Zwischenbosse grinden, deren besondere Items geben so 500-1.000 Pennys das Stück aber es ist einfach so mühsam.


    Jedenfalls kann ich das Spiel jetzt weglegen. Es hatte mich gerade genug gereizt, dass ich eben alles geholt habe, wobei der Grind schon nicht gut gemacht war. Mir ist ein wenig Grind in Farming/Sim Games egal, damit rechne ich, aber wenn der Grind noch so bescheuert gemacht ist.. hallelujah. Gott sei Dank, der große Pluspunkt des Spiels ist, dass man beim Tod nichts verliert, denn ich starb sehr oft. Manche Gegner haben fiese Stunlocks wo man nichts machen kann, wenn man Pech hat, stirbt man und kann nichts dagegen tun. Dann muss man halt nochmal dorthin laufen, sonst gibts aber keine Bestrafung für den Tod. Wobei das nur ein schwacher Trost ist, weil ich Stunlocks hasse, zumal wenn das Gameplay so düster ist. Wie kann ein Entwickler nur Gegner einbauen, die solche Stunlocks draufhaben, wenn der Entwickler - ja mir ist bewusst, dass es nur eine kleine Hand voll Leute sind - das doch sehen muss? Ich meine, wenn ich sehe, dass mein Spiel vorne und hinten nicht passt, dann baue ich doch keinen so nervigen Schrott ein um dem Spieler noch mehr Zeit zu stehlen? Das Spiel respektiert die Zeit des Spielers nicht. Die Laufwege sind zu lang, das Quicktravel ist wonky und man kann nur ganz bestimmte Orte auswählen, selbst am Ende und man muss zu einem solchen Portal, nicht zu einem Checkpoint, weil man kann sich nur zu Checkpoints hinteleportieren, nicht zurück (wer denkt sich sowas aus?). Keine Ahnung... wirkt wie wenn die Entwickler noch nie ein Farming Sim in ihrem Leben gespielt haben.


    Irgendwie hätte ich jetzt sogar Lust auf ein gutes Farming Sim, um den Geschmack aus meinem Mund rauszubekommen. Vielleicht doch Rune Factory 5? Das Vierer hatte zwar auch einen Haufen shitty Designentscheidungen und spielte sich wie vor 15 Jahren, aber es machte dennoch Spaß. Vielleicht war Kitaria die Initialzündung für Rune Factory für mich.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"