Harvest Moon/Story of Seasons: A Wonderful Life

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

  • Harvest Moon: A Wonderful Life erschien 2003 (JP) bzw. 2004 (EU) auf dem GameCube, eine erweiterte PlayStation 2-Version folgte im November 2005. Der Re-Release im PSN (PS4) fand dann im Rahmen des Jubiläums am 28. März 2017 statt – obwohl es ein simpler Port ist, sind hier die katastrophalen Ladezeiten und Lags der PS2-Version nicht mehr vorhanden.


    Abgesehen davon erschien später das Game Harvest Moon: Another Wonderful Life, welches aber niemals nach Europa kam.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ohne Direktion in seinem Leben und mit wenig Ahnung von Farmarbeit, scheint die Entscheidung des jungen Bauernsohns etwas merkwürdig – doch nachdem sein Vater leider gestorben ist und dessen Freund ihm Mut zuspricht, entscheidet er trotzdem, dass er das Farmland übernehmen möchte.



    Obwohl die Versionen (GB, PS2 und Another) prinzipiell dasselbe Spiel darstellen, gibt es einige Unterschiede. Bei der PlayStation 2-Version gibt es mit Lumine eine Heiratskandidaten mehr, man kann auch eine Tochter anstelle eines Sohns bekommen, die Klamotten des Spielers verändern sich für jede Saison passend und man schaltet nach der Geschichte einen „Free Play“-Modus frei.

    Und in der „Another Wonderful Life“-Edition spielt man ein Mädchen, anstelle eines Jungen.


    Ansonsten teilt sich das Game viele Eigenschaften mit Harvest Moon: Save the Homeland – zwar spielt man hier nicht nur ein Spiel-Jahr, sondern mehrere, aber deine Progression ist trotzdem fix. So ist man zum Beispiel gezwungen, dass man am Ende des ersten Jahres einen Heiratskandidaten ehelicht. Wenn man selbst nicht den Antrag gemacht hat, kommt das Mädchen mit der meisten Zuneigung und fragt (oder Celia, als Default) und dann muss man annehmen, da das Spiel sonst „Game Over“ ist.


    Das Spiel schreitet außerdem in festgelegten Kapiteln voran und umfasst gesamt sechs Kapitel, wobei nicht alle nur ein Jahr umfassen. Allerdings geht ein Jahr hier auch nicht sehr lange… anstatt der gewöhnlichen 30 Tage, hat ein Monat nur 10 Tage und ein Jahr somit nur 40 Tage. Das längste Kapitel geht somit 120 Tage (was in anderen Titeln einem Spieljahr entspricht).


    In der Special Edition kann man jedoch nach dem Abschluss der Story weiterspielen, was in den regulären Spielen nicht geht.



    Neben den üblichen Aufgaben auf der Farm (Tiere versorgen, Felder bestellen), kann man diesmal auch sein Kind aufziehen, welches tatsächlich unterschiedliche Laufbahnen nehmen kann. Abgesehen davon, sieht es je nach Ehefrau anders auch und hat auch andere Stärken – Muffys Kind ist zum Beispiel schlecht darin mit Tieren umzugehen, dafür aber gut in Musik. Die Stärken eines Kindes stimmen auch nicht immer mit ihren Interessen überein, weshalb der Werdegang stark von der Erziehung beeinflusst werden kann.


    Erziehung läuft im Stadium ab, in dem man das Kind mit sich tragen kann (Kapitel 2). Dort muss man es dann an verschiedene Orte bringen, um es in die richtige Richtung zu schubsen. Ob man hier nach Interessen oder Stärken geht, bleibt dem Spieler selbst überlassen. Es gibt in dem Sinne kein „Richtig“ oder „Falsch“.



    Kennt jemand diesen doch recht populären Ableger der Reihe?


    Mir persönlich hat das Spiel nicht so gefallen – ich mache einfach alles lieber in meinem eigenen Tempo und hier war man doch sehr eingeschränkt. Zwar wurde dies mit der PS2-Version dann schon ausgemerzt, die hatte dafür krasse Ladezeiten und Ruckler. Die sind bei der PSN-Version zwar nicht mehr vorhanden, aber das hat mir damals halt auch nicht viel gebracht…


    Abgesehen von den zeitlichen Vorschriften, mochte ich auch den Look nie. Leider hatte GC und PS2 oftmals sehr dunkle Spiele und gerade bei HM (bzw. nun SoS), geällt mir dieser farbenfrohe und fröhliche Flair.


    Getoppt wurde das Ganze dann noch davon, dass ich echt kein Fan der Heiratskandidaten bin… und die in der Mädchen-Version sind ehrlich gesagt noch schlimmer.


    Ich finde es, per se, ziemlich toll, dass hier etwas Neues probiert wurde und vor allem das Konzept mit dem Kind könnte man gerne wieder zurückholen, aber dann in Kombination mit der offenen Zeit, ohne Kapitel – wobei so „Etappen“ auch nicht das Problem sind. Nur möchte ich eben Etappen haben, die sich nicht so einschränkend anfühlen.


    Ein Jahr (40 Tage) ist außerdem auch nicht wirklich etwas für mich. Trotzdem: Das Spiel hat viele Stärken! Es ist zum Beispiel viel stärker Story-Fokussiert und in manchen Bereichen; wie z.B. die Aufzucht des Kindes; komplexer, als viele andere Titel der Reihe.

    Demnach würde ich nicht behaupten, dass das Spiel schlecht ist. Es hat nur einfach in vielen Teilen nicht meinen persönlichen Geschmack getroffen.

  • Es war für mich glaube ich das zweite Harvest Moon Spiel, dass ich gezockt habe, als es neu war, neben dem SNES Ableger. Gameboy Color, Nintendo 64 und Gameboy Advance Teile hatte ich erst lange nach ihren Releases gespielt.

    Jedenfalls war ich damals ein rießiger Gamecube Fan und ich kann mich noch gut erinnern, dass ich zuerst Star Wars Rogue Leader gekauft hatte, das zwar für meine Augen damals grafisch beeindruckend aussah, aber stinklangweilig war, im Gegensatz zu Rogue Sqadrons, welches ich total gerne mochte. Jedenfalls habe ich Rogue Leader zurückgebracht und mit der Gutschrift A Wonderful Life gekauft.


    Das Spiel hat mir damals eigentlich gut gefallen. Heute führe ich das darauf zurück, dass ich geduldiger war und mich mehr mit Spielen auseinandergesetzt habe, die ich mir gekauft habe. Ich habs auch richtig viel gespielt und mochte die unterschiedlichen Dinge, wie beispielsweise auch die Miene, in der man sich seine Zeit vertreiben kann. Musik und Stil haben sich noch heute in mein Hirn eingebrannt, aber schon damals hatte ich im Vergleich zum SNES Titel einige Mankos entdeckt.


    In erster Linie war das die Grafik. Sie wirkt etwas trist und matschig, die Jahreszeiten unterscheiden sich nicht so sehr durch den Look, wie im SNES Teil, wo ich ganz klare Farbgebung habe. In A Wonderful Life wechselt matschiges Grün, mit hellerem, matschigen Grün, mit matschigem Braun mit matschigem weiß/braun.

    Was mich damals auch sehr gestört hat, aber vielleicht war ich einfach zu blöd dafür, war das Farming System, eigentlich ein Kern Element. Ich habe nie gecheckt, wie ich mittels Farming so richtig dick Kohle mache. Es gibt nämlich für alle Pflanzen Ränge und man kann die Ränge mittels Dünger, von dem es auch mehrere Versionen gibt, erhöhen. Zwar habe ich das auch in Stardew Valley, aber da gefällt es mir viel besser, ist viel übersichtlicher und klarer gemacht und die Preisspanne ist trotzdem super, egal welcher Rang.

    In A Wonderful Life, zumindest hab ich es so in Erinnerung, verdient man mit dem schlechtesten Rang kaum Geld. Man kauft die Samen und bekommt so nur ganz mühsam Geld. Und Dünger usw. kosten wieder extra Geld und Nerven. Darum habe ich das meiste Geld immer mit Tierprodukten verdient, dann eine Samenmaschine gekauft, Bäume gepflanzt, Samen der Baumfrüchte extrahiert und Bingo, Multimillionär. Hat dann nie wieder Geldsorgen. Also das Farmingsystem hat mir nicht gefallen. Dennoch habe ich es gezockt wie blöde.


    Das war auch der Grund, warum ich es mir kürzlich wieder im Playstation Store gekauft habe. Es ist schrecklich gealtert. Alles dauert ewig, vom Ausrüsten der Werkzeuge bis zum Düngen, bepflanzen, gießen. Es macht halt keinen Spaß und dazu sieht es wirklich echt schlimm aus. Ich konnte selbst mit den paar guten Erinnerungen, die ich damals hatte, nichts mehr anfangen. Ich mag Farming Spiele schon und mochte die Serie und das Game im Speziellen gern, aber es ist wirklich fürchterlich gealtert. Hier hätte ein Remaster oder gar Remake richtig Sinn gemacht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Neben dem alten Gameboy-Ableger der einzige Teil der Reihe, den ich gespielt habe. Ich hatte es nur ausgeliehen, aber da der Besitzer das Spiel gar nicht mehr zurückmöchte (o.O), gehört es jetzt wohl mir...?


    Ich kann mich erinnern, dass ich das Spiel damals sehr gerne mochte und auch ausgiebig gespielt habe. Ob es heute auch so wäre, weiß ich nicht, da man heute ja andere Standards gewohnt ist und der Grafikstil tatsächlich etwas trist wirkt, aber ich weiß, dass ich damals wirklich viel Spaß an dem Spiel hatte. Mir gefiel das Farmleben in 3D gut (zuvor kannte ich wie erwähnt nur einen 2D-Titel). Die Spieldauer habe ich auch gar nicht so kurz in Erinnerung, da ich sehr viel Zeit mit dem Spiel verbracht habe.


    Dennoch hätte ich nicht wenig Lust auf mehr Harvest Moon oder eben auch Story of Seasons, wie es ja heute eher heißt. Wahrscheinlich würde ich dann aber eher zu einem neueren Titel greifen als einen alten Teil auszugraben.

  • Soweit ich mich erinnere, kaufte ich mir "A Wonderful Life" zeitgleich mit "Friends of Mineral Town" und konnte damit beide Spiele als meine ersten Berührungspunkte mit dieser Spielereihe mein Eigen nennen. Ich hatte zwar zuvor schon von Harvest Moon gelesen, habe aber nie eins dieser Spiele ausprobiert.


    A Wonderful Life hat mir ziemlich gut gefallen, aber schließlich hatte ich ja auch keine Vergleichsmöglichkeiten. Ich bestellte die Felder, kümmerte mich um meine Tiere, bin gerne durch die Stadt geritten, habe geangelt, in der Mine gearbeitet und das Herz einer Frau erobert. Auch konnte man neue Feldfrüchte erhalten, indem man bekannte Sorten miteinander kreuzte.


    Hierbei habe ich tatsächlich in verschiedenen Spielständen immer eine andere Frau umworben, wobei Celia mein Favorit war, gefolgt von Nami.


    Schön fand ich, dass man mit dem Kind, welches man bekommt, mehr interagieren kann als beispielsweise in Friends of Mineral Town. Der Kleine war auch sehr niedlich.


    Allerdings muss ich zugeben, dass ich keinen meiner begonnenen Spielstände beendet habe und daher nicht weiß, welche Laufbahn mein Sohn einschlagen wird. Irgendwann war irgendwie die Luft raus bei dem Spiel.

  • Ich LIEBE dieses Spiel und kenne es nahezu in- und auswendig. Damals haben meine Schwester und ich uns 2 Harvest Moon-TItel zugelegt - unsere ersten überhaupt. Dieses und Friends of Mineraltown. Beide Spiele habe ich echt bis zum abwinken gezockt.

    Hab mir immer gewünscht, dass nochmal ein Titel erscheint, der so realistisch ist, wie dieser. Nicht nur, dass man selbst und die Dorfbewohner altern, sondern auch die Tatsache der durchaus realistischen Tierhaltung hat mir gefallen. (verschiedene Kuhrassen, die verschiedene Milch geben, Die Kuh muss kalben, um überhaupt Milch zu geben, das separieren des Kälbchens nach der Geburt, man braucht einen Hahn, damit die Hennen befruchtete Eier legen zum Hühner züchten, ...). Durch das Spiel habe ich damals mit meinen zarten 12 oder 13 Jahren extrem viel über Farmarbeit gelernt. Hybriden züchten/ Samen kreuzen fand ich auch richtig cool und hab super gerne damit herum experimentiert. Und dass das Kind wächst und sich charakterlich in so viele verschiedene Richtungen entwickeln kann je nach dem was man ihm oft zeigt oder mit wem man so redet ... einfach nur großartig. Diese Sachen vermisse manchmal schon in neueren Titeln. Bin auch ein Fan der dunkleren Grafik und der teilweise etwas traurigen Hintergrundgeschichten der Dorfbewohner. Es machte sie so menschlich, das fand ich schön.


    Meine Favoritin unter den Heiratskandidatinnen war immer Muffy. Gefolgt von Celia und dann von Nami. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich es immer schade, fand, dass die kleine Kate nicht zur Auswahl stand. Liebe ihr Design, wenn sie nach einigen Kapitel älter wird. Die andere Variante, in der man ein Mädchen spielt und einen Mann finden muss, habe ich nie gespielt, aber da ist die Auswahl auch eher nicht so prall in meinen Augen.


    Eigentlich haben mich nur zwei Dinge gestört:

    1. Die Kapitel waren manchmal sehr lang, der Tag verging sehr langsam und da das Dorf sehr klein ist, gehen einem schnell die Ideen aus, wie man sich beschäftigen soll. Wäre immer gerne in die ominöse Stadt spaziert, zu der immer alle außer mir gehen konnten.

    2. Man konnte die scheiß Ziege zwar kaufen, aber nicht wieder verkaufen. Irgendwann gab sie keine Milch mehr und hat nur sinnfrei einen Platz im Stall blockiert. Einziger Weg sie loszuwerden: Sterben lassen. War zwar immer froh, wenn sie dann endlich weg war, aber es hat mir trotzdem immer wieder das Herz gebrochen, weil die Szene doch sehr emotional gestaltet ist. RIP Ziege.

    totk-signatur0vc1q.png

    Einmal editiert, zuletzt von Lanayru ()

  • Ziemliche Überraschung, aber das Spiel wird auch für die Switch erscheinen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich mochte den Teil ja niemals, weil ich das Gameplay einfach furchtbar fand und der Look hatte keine richtige Farbsättigung... denke nicht, dass ich das Game noch mal spielen werde, um ehrlich zu sein. Sieht noch immer hässlich aus, in meinen Augen. xD Mag den niedlicheren Look.

  • Ich liebe es. Dieses Spiel hat meine Kindheit maximal geprägt. Vielleicht wirds sogar ein Release Kauf. Bin so ausgeflippt bei der Direct als es angekündigt wurde. Finde es auch super, dass sie die Optik etwas aufgewartet haben. Vor allem weil es wohl auch noch den anderen (ich glaube nicht Mal in DE erschienenen?) Teil zusätzlich dazu gibt, bzw. alles halt in einem bist.


    Für mich auf jeden Fall ein wunderschönes Farming Game voller Nostalgie und Kindheit. T_T <3

  • Ganz genau, das Gameplay ist echt mies und das musste ich erst vor kurzem wieder erfahren, als ich mir das Spiel als PS2 Essential für PS4 gekauft habe. Es sieht milde besser aus aber wenn das Gameplay nicht stark überarbeitet wurde (was im Trailer auf den ersten Blick nicht danach aussah) dann werde ich hier wohl passen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Okay, meine Gefühle dem Spiel gegenüber hin oder her, wie geil ist dass denn bitte:


    Man kann in dem Spiel sogar non-binär sein??? Das finde ich eine solche Kleinigkeit (was den Aufwand in diesem Spiel angeht) und trotzdem wird es so vielen Menschen eine Freude bereiten.


    Allerdings ist die Lokalisierung dieser Spiele diesbezüglich top-notch. Ich erinnere daran, dass wir beim HM/SoS-Spin Off Rune Factory 5 nur wegen den Übersetzern gleichgeschlechtliche Beziehungen führen können. :)

  • Ja, ich feier das so. Gibt es übrigens auch bei Harvestella. Ich will ja die Demo dazu heute noch testen. OMG! Mein Farmherz schlägt so hoch gerade. Danke Nintendo, bzw. eigentlich Marvelous T_T Bin so unsagbar glücklich und werde mir wohl doch noch 2-3 weitere Switch Boxen holen müssen für all die Nintendo Spiele.


    Jetzt hoffe ich nur noch, dass wir später WIRKLICH eine leistungsstärkere Konsole bekommen (also abwärtskompatibel + derselbe Nintendo Service) dann wäre es echt perfekt. Diese Konsole macht mich so unsagbar glücklich. Ich kanns nicht in Worte fassen. Und die Tiere sehen in dem Spiel so süß aus. :3


    Hoffentlich verbessern sie nur die Art Geld zu verdienen. Denn ohne einen gewissen Trick war das echt knackig da an viel Geld ranzukommen. Ansonsten war ich rundum zufrieden mit dem Teil.


    Als Nächstes bitte noch Baum der Stille. Dann wären für mich die 3D Konsolen Teile vollständig. <3

  • Hach, ich muss noch mal revidieren, was ich gesagt habe – beim mehrmaligen Schauen des Trailers finde ich nun doch, dass sich der Stil um Welten verbessert hat und alles viel farbenfroher und schöner aussieht, außerdem habe ich darüber nachgedacht, dass dieses Spiel stark von einem Remake profitieren und es somit auch für mich besser machen könnte.


    Zunächst einmal möchte ich darauf aufmerksam machen, dass der japanische Trailer ein komplett anderer ist – auch wenn ihr es nicht versteht, kann ich empfehlen mal reinzuschauen, da man einige Dinge sieht.


    An der grundlegenden Struktur wird sich höchstwahrscheinlich nichts ändern, was mir weiterhin nicht so gefällt, aber im Grunde der besondere Twist des Spiels ist, weswegen ich hier nicht erwarten würde, dass da groß rumgeschraubt wird – vielleicht werden einige Kapitel verlängert oder eingeschoben, aber vermutlich wird es eben kein „unendliches“ Spiel, sondern es gibt einen Alterungsprozess usw. – wobei in der „Special Edition“ ja immerhin nach dem Ende des Spiels der Free-Modus freigeschaltet wurde, was schon mal eine coole Sache war.


    Was aber wohl geändert wurde, ist das Design der Partner:


    1. Im Trailer gibt es einen Charakter, der „Matthew“ heißt. Es gibt in AWL keinen Matthew, allerdings glaube ich, dass es sich dabei um das neue Design von Marlin handelt, welcher in „Another Wonderful Life“ ein Heiratskandidat war.

    2. Rock und Lumnia sehen nun nicht mehr so kindlich aus – es könnte auch am neuen Artstyle liegen, aber die sahen damals eben auch wirklich von der Größe der Figuren eher aus wie Kinder, was etwas seltsam war… Jedenfalls passen sie nun besser als Bachelor/ette.


    Und die Partner-Auswahl?


    Ich nehme nämlich an, dass Cody ein komplettes Overhaul bekommen hat, damit er sich besser als Heiratskandidat eignet. Im Trailer gibt es zumindest ein Charakter, der ihm stark ähnelt – natürlich die Haut- und Haarfarbe, aber auch das Symbol auf den Klamotten, die Handschuhe und die Schuhe sind identisch. Der Name ist hier allerdings Gordy.

    Und da man ein ähnliches Kind dabei laufen sieht, gehe ich davon aus, dass es min. einen neuen Bachelor gibt – da es aber sicherlich nicht nur EINEN neuen Bachelor geben wird, sondern ggf. mehr (+ neue Frauen, damit „Gleichstand“ ist), frage ich mich: wer würde sich noch für ein Re-Design und als Heiratskandidat anbieten? (Gustafa, Rock und Marlin ausgeschlossen, da diese in „Another Wonderful Life“ bereits Bachelors sind!)


    Charaktere, die alleinstehend waren gab es ja einige. Carter (der Archäologe), Flora (Carters Assistentin), Daryl (verrückter Professor), Griffin (Besitzer der Bar), Hardy (Doktor), Kassey (Schmied), Murrey (Obdachloser) und Takakura (der, der dir auf der Farm hilft)… mehr fallen mir spontan nicht ein.


    Flora halte ich für relativ wahrscheinlich – sie wurde bereits in „Harvest Moon DS“ zur Bachelorette auserkoren, bei den Männern könnte ich mir noch Daryl am meisten vorstellen, da sein Design gut aufgepeppt werden könnte und er nicht irgendwie eine krass erwachsene/alte Figur darstellt. Eventuell sehen wir aber auch komplett neue Charaktere?


    Übrigens schließe ich Murrey aus. Sein Re-Design konnte man bereits sehen und auch wenn er nicht mehr aussieht wie ein stinkender Lump, wirkt er auf mich nicht wie ein „Heiratskandidat“ (Ggf. soll es auch nicht Murrey sein, er heißt im Screen „Poi“, aber ich nehme es mal an, da der originale Murrey „Moi“ hieß).


    Noch ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind:


    1. Muffy heißt nun Molly – dies finde ich etwas seltsam. Nicht, dass „Muffy“ ein toller Name wäre, aber so kannte man sie ja bereits in mehreren Spielen und es ist nicht näher am Japanischen, da sie dort Mūmū heißt (wobei ich verstehen kann, dass sie diesen Namen nicht übernehmen wollen :|).

    2. Es gibt neue Maschinen? Eventuell erinnere ich mich auch falsch, aber ich dachte, dass es in AWL SE nur den Fertilizer gab.

    3. Im Trailer ist sichtbar, dass der Charakter nun mehrere Felder auf einmal bepflanzen/gießen kann. Großes QoL-Update, meiner Meinung nach.

    4. Außerdem kann man mit „L“ zwischen Werkzeugen und Samen wechseln – ebenfalls großes QoL-Update!

    5. Es gibt eine Ausdauer-Leiste! QoL, my boys!


    Also, wie ihr seht: Ich habe mich noch ein bisschen mit dem Material beschäftigt und ja – jetzt freue ich mich. Schon jetzt kann ich sehen, dass einige Punkte verbessert wurden, die ich im Original als sehr frustrierend empfand und ich finde, dass das Spiel nicht mehr so trist aussieht, auch wenn mir einige Environment-Sachen nicht sooo gefallen (z.B. das hochgewachsene Gras).

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel wird Multiplattform werden! Ich selbst werde es mir zwar für die Switch snacken (weil es genau dahin sehr gut für mich passt), aber wer lieber auf der aktuellen Gen; also PlayStation 5 oder Xbox Series; oder gar auf dem PC daddeln möchte, der wird auch diese Chance bekommen.


    Ich freue mich mittlerweile schon echt darauf und hoffe, dass mir das Remake besser gefallen wird als das Original. Aber alleine, dass nicht mehr alles so Farbentsättigt aussieht, tut für mich schon viel zur Sache.

  • Die Farbsetting ist wirklich ein kleines Highlight, denn das Original sah immer ein wenig verwaschen und trist aus. Das trug zwar für mich damals auch irgendwie zur Stimmung des Spiels bei und verlieh ein gewisses Feeling, das mich an Herbst oder Regenschauer erinnert, aber die einzelnen Jahreszeiten unterschieden sich dafür von den Farben her wirklich kaum. Ich hoffe, dass hier gerade der Winter ein paar frostige Effekte und Schnee spendiert bekommt und die Jahreszeiten sich allgemein farblich und schematisch viel mehr voneinander unterscheiden.


    Auf das Gameplay bin ich auch immer noch gespannt. Das Original fühlte sich wirklich so richtig langsam und zäh an. Schon damals war es das und heute noch mehr. Ich habe das Original erst gespielt und es ist, als würde man in Honig waten, der in Sirup eingelegt ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich bin ja echt kein Fan von diesen Farming-Sims, doch ich finde die Idee, der eigenen Figur durch ein gesamtes Leben zu folgen, irgendwie interessant. Die Grafik ist putzig und die Charaktere sehen skurril genug aus, dass ich Gefallen an ihnen finde.

    Aber bisher ist der Funke nicht so auflodernd, als dass ich plötzlich zum Farmer mutieren würde. Na ja, zumindest kann ich mal einen kleinen Blick darauf haben...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich habe auf der japanischen Website etwas entdeckt:


    Das Kochen wird nämlich anscheinend verbessert. Im originalen Game konnte man die Kategorie wählen (Suppe, Salat, Hauptgericht usw.) und musste dann sozusagen blind die Rezepte kochen, sie extern aufschreiben oder eben aus dem Internet holen, in diesem Fall gibt es eine Rezeptliste. (Außerdem wurde die Zahl von ca. ~90 Rezepten auf 120 Rezepte erhöht!)


    Weitere Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind beim weiteren Mal schauen und; sofern ich mich erinnere; nicht im OG so waren:

    • Nicht nur die Bewohner altern, auch die Gebäude verändern sich
    • Es ist nun möglich mehr als eine Ziege zu haben
    • Koch-Mini-Spiel in der Bar (im Original konnte man nur Milch-Wetttrinken)


    Mir sind auch noch andere Dinge aufgefallen, von denen ich noch nicht weiß, was sie bedeuten:

    • Der Stall für die Kühe wird optisch auch von außen größer - eventuell um mehr Tiere zu fassen oder weil der Raum für das Melken nun so dargestellt wird
    • Die Scheune im OG, in der z.B. das Buch für Bestellungen und der Kühlschrank waren, fehlt erst mal auf dem neuen Layout. Man sieht später, dass diese Sachen draußen auf dem Hof stehen - nachher gibt es aber an derselben Stelle ein neues Gebäude.


    Was ich mir wünschen würde, wäre etwas mehr Gegenstände, die es an der Ausgrabungsstädte zu finden gibt, aber fernab vom neuen Look konnte ich davon jetzt im Trailer oder auf der Website nichts sehen.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für Nordamerika wurde eine Collector's Edition vorgestellt, die; wie zur Tradition; ein Plüschtier beinhaltet. In vergangenen Teilen gab es z.B. Büffel, Kühe (auch eine Strawberry Kuh!) und Hühnchen und diesmal ist es eine Ziege aus dem Spiel!


    Sofern dieses kleine Goodie auch in Europa kommt, würde ich definitiv zuschlagen, auch wenn hier alles schon vor Plüschis aus den Nähten platzt.

  • Es war vor ein paar Tagen ein Stream zum Spiel. Da dieser japanischer Natur ist und auch recht lange geht, hier mal meine Take Aways:


    • Das Versenden von Erzeugnissen scheint fast wie früher zu gehen: Milch und Co. kann man via Box auf der Farm verkaufen, während man die Ernte zu Van bringen muss; allerdings muss man nun auch Werkzeuge von Van kaufen und nicht mehr über das Bestellbuch.
    • Neben dem Geld, von den Sachen, die Takakura verkauft, kann man auch kleine Geschenke neben einer Ablage vor dem Haus finden.
    • Die getragenen Items wurden angepasst - im Video sieht man fünf Reihen mit je acht Spalten für Gegenstände + eine Reihe mit acht Spalten für Werkzeuge, früher konnte man hunderte Sachen mit sich herumtragen. Zusätzlich können die Items einfach getoggelt werden.
    • Das Menü hat nun mehr Kategorien, wobei im Stream nur der Rucksack selbst gezeigt wird - interessant ist, dass es einen Bereich für die Erntewichtel gab (da diese im OG nur für die blauen Feder wirklich nützlich waren).
    • Erntewichtel bringen einem Rezepte bei.
    • Neben dem Bett kann man sich jetzt auch die Kapitel-Fotos, sowie die eigenen Fotos anschauen, sowie Takakuras Notes (Tutorials).
    • Item Beschreibungen sind jetzt vor dem Kauf sichtbar (was es einfacher macht das richtige Saatgut zu nehmen).
    • Abkürzung zur Ausgrabungsstätte, sodass man nicht mehr über die Brücke muss.
    • Dort, wo man sich im OG mit dem anderen Spiel verbinden konnte (Berg), kann man nun zu einer weit entfernten Stadt gehen (sechs Stunden Reise), leider wird im Stream nicht gezeigt, was man dort machen kann.
    • Weitaus mehr Dialoge.
    • Festivals wurden etwas ausgebessert (so muss der Charakter nun ein Farmprodukt zum Erntefest bringen und nicht einfach nur auftauchen).


    Vom ersten Blick wurde hier wirklich einiges getan und ich freue mich darauf. :)

    Da das Game in Japan bald erscheint, werde ich mich dann mal informieren, was es mit der Stadt auf sich hat und was die Erntewichtel noch so können interessiert mich.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Joar, ist jetzt vielleicht nicht der beste Release-Zeitpunkt für meinen eigenen Gescmack, weil nicht mal eine Woche vorher Final Fantasy XVI erscheint, aber da ich das leider nicht mit ins Bett nehmen kann, kann ich da ja vielleicht durchwechseln und FFXVI untertags spielen und dann auf AWL wechseln, im Bett mit der Switch.


    Finde das Video btw. sehr süß gemacht. :3

  • Wow, der Trailer ist toll!

    Man sieht zwar nichts vom Spiel selbst, aber bei einem Remaster, wo man sich übers Original schon gute Eindrücke zum grundlegenden Gameplay holen kann, finde ich das überhaupt nicht schlimm. Da kann ich so eine kreative, mit viel Aufwand verbundene Traileridee richtig wertschätzen.

    Der Trailer gibt mir das Gefühl, dass die Entwickler viel Liebe für das Spiel haben.


    Da ich mit dem Kauf der PS5 (wie schon häufiger erwähnt) bis nach dem Umzug (hoffentlich Ende des Jahres) warten werde, kollidiert der Release für mich nicht mit FF XVI (das ich aber sicher nachholen werde!).


    Ich freue mich auf den Release.

    Auch wenn ich AWL als teilweise anstrengend in Erinnerung habe (anders als in anderen SoS-Teilen geben Kühe z.B. nicht durchgängig Milch), hat dieser Ableger einen besonderen Platz in meinem Herzen.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich freue mich auch sehr auf der Spiel! Ich habe in den vergangenen zwei Jahren ein paar Farmingspiele gekauft, aber tatsächlich keins länger als 2 Stunden gespielt. Meine Hoffnung liegt also in diesem Spiel, dass meine alte Leidenschaft neu entfacht wird x)

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?