Triangle Strategy

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Hold my Gil. Ich habe soooo harte FF-Tactics Flashbacks. Ich weiß nicht ob das gut ist, oder schlecht. xD

    Es wirkt auf mich tatsächlich wie eine Mischung aus FFT und OT. Das kann doch nur großartig werden?


    Mensch ich glaube 2022 will spieletechnisch ebenfalls stark durchstarten. Bis zum 04.03. ist es gefühlt auch nicht mehr so lange, hätte nicht gedacht, dass es schon so früh kommt, da es doch eher ruhig war.


    Die LE sieht ganz interessant aus. Ob das Kartenspiel eine besondere Bedeutung hat? Vielleicht ein Minispiel Ingame? Dafür bin ich immer zu haben, hehe.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich habe die Demo angespielt und es spielt sich ähnlich wie ein Fire Emblem vergangener Tage - das Kampfsystem ist ein wenig abgeändert, aber grundsätzlich handelt es sich um ein rundenbasiertes System. Jedoch nicht nach Team, sondern nach einzelnen Figuren (bekannt aus FF X?).


    Dann gibt es eine Erkundungsmöglichkeit, die tatsächlich an Pokémon der zweiten und dritten Generation erinnert (aufblitzende Stellen).


    Ich habe richtig viel Lust auf das Spiel. Das Design sieht zwar an wenigen Stellen etwas matschig aus (trotz dieser Klötzchengrafik), aber rundum macht es einen soliden Eindruck - und das nach nur 15 Minuten Demo. Die klassische Geschichte einer Invasion packt mich gelegentlich halt irgendwie :thumbsup:


    Viel Fire Emblem, ein wenig Final Fantasy, ein Hauch Pokémon. Go For It!



    die nur in ausgewählten Ländern erhältlich sein wird

    Mooooooooooooooooooaaaaaaaaaaahhh ... kommt schon ....:bomb:




    Was mir gerade noch auffällt:

    Ein Spiel dieser Aufmachung für FSK 12 zu entwerfen ist doch sehr ungewöhnlich, oder? Die angesprochene Blutlache wurde schon erwähnt und überrascht mich tatsächlich etwas.

    Wird dadurch nicht eine potenzielle Kundschaft zwischen 6-12 Jahren abgehalten? Yuffie  Sylph  Labrynna (hab euch mal getaggt, weil ihr hier fleißig geschrieben habt)

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Wird dadurch nicht eine potenzielle Kundschaft zwischen 6-12 Jahren abgehalten?

    SRPGs sind im Regelfall nicht unbedingt für Kinder von 6 - 12 designed, also verstehe ich die Frage nicht ganz? Muss es nun für Kinder sein, weil es auf einer Nintendo-Konsole kommt oder wie soll man das verstehen? Auch Fire Emblem hat ein FSK12 und der neuste Titel ist der, der sich in der Reihe am Besten verkauft hat.


    Ich glaube nicht, dass Square Enix bei einem komplizierteren SRPG auf Kunden unter 12 bauen muss. xD

  • Auch Fire Emblem hat ein FSK12 und der neuste Titel ist der, der sich in der Reihe am Besten verkauft hat.

    Deshalb meinte ich "in dieser Aufmachung".

    Der Stil erinnert ja eher an die vergangenen Spiele auf dem GameBoy Advance und da waren die USK / FSK bei ... 0 oder 7? Zumindest nicht ab 12.


    Wobei - Final Fantasy war oftmals auch erst ab 12.

    Aber auch da ist das ursprüngliche Tactics für Everyone gekennzeichnet. Und danach sieht das Spiel ja deutlich mehr aus als an ein klassisches FF.


    Deshalb meine Frage.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Deshalb meinte ich "in dieser Aufmachung".

    Weil es auf den Inhalt ankommt?


    Der Look hat nichts mit dem FSK zu tun. Octopath Traveler hatte trotz seinem Look auch ein FSK12, weil die Geschichte und das Gameplay sich eben nicht an Kinder richten? Ich verstehe wirklich den Gedanken nicht ganz, zumal FSK freigaben früher sowieso komplett anders waren (Watership Down würde heute niemals mehr ein FSK6 bekommen, z.B.).


    Auch früher hatten viele Games erst ein FSK12.


    Sorry, mir erschließt sich der Sinn der Frage nicht ganz.


    Das Spiel richtet sich nicht an Kinder und dank der Story und des Gameplays ist es sowieso tendenziell eher interessant für Leute, die nicht 0 - 12 Jahre sind. Vermutlich kaufen es sich sogar eher Leute die 16+ sind.

  • Yuffie

    Hm, danke für deine Erklärung. Leider kann ich persönlich damit nichts anfangen.

    Vielleicht melden sich noch die zwei anderen getaggten.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ich muss gestehen, dass ich mich mit der Frage ebenfalls schwer tue, da ich mir nicht sicher bin, ob ich sie richtig verstehe.


    Verstehe ich dich richtig, dass du davon ausgehst, dass der Grafikstil eher bzw (vor allem) auch junge Spieler (0 - 12 Jahre) ansprechen würde? Und dass du deswegen die Entscheidung von SE, ein Spiel zu machen, dass genre- aber vor allem storytechnisch auf ältere Spieler ausgerichtet ist und in Kauf nimmt, ein hohes Age Rating zu bekommen, merkwürdig findest?


    Falls ja: Ich glaube, deine Prämisse ist falsch.

    Pixel- bzw in einem Retrostil gehaltene Spiele ziehen, so wie ich das mitbekomme, vor allem Spieler an, die damals (z.B. zu "Lebzeiten" des GBA) jung waren und dementsprechend heute lange erwachsen sind.

    Heute junge Spieler fühlen sich, meiner Erfahrung nach, von einer derartigen Optik eher ein wenig abgeschreckt.


    Von daher empfinde ich die Stil-Story-Kombo nicht als merkwürdig oder unpassend oder so. Für mich richtet sich beides an ältere/erwachsene Spieler.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Pixel- bzw in einem Retrostil gehaltene Spiele ziehen, so wie ich das mitbekomme, vor allem Spieler an, die damals (z.B. zu "Lebzeiten" des GBA) jung waren und dementsprechend heute lange erwachsen sind.

    Heute junge Spieler fühlen sich, meiner Erfahrung nach, von einer derartigen Optik eher ein wenig abgeschreckt.

    Ah stimmt, das klingt plausibel für mich.


    Dann kaufe ich das Ding - hoch lebe Pixel! Hoch lebe Retro! Früher war ALLES besser!!1!

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Seit heute ist die Sammler-Edition (Tactician's Limited Edition) bei Amazon zum Preis von 129,99€ zu finden. Bei anderen Läden (MediaMarkt, Saturn, Gamestop usw.) konnte ich sie leider noch nicht entdecken, weshalb ich momentan keine Alternative bieten kann. Wer Amazon nicht unterstützen möchte, der muss dann eben warten, trotzdem die Erinnerung, dass es dort die Preisgarantie gibt. Sollte der Preis steigen (oder fallen), müsst ihr als Kunde immer nur den niedrigsten Preis eurer Vorbesteller-Phase zahlen.


    » https://www.amazon.de/dp/B09H88KTKV


    ( WhiteShadow )


    Edit:

    Nun auch bei MM und Saturn, Preis bei 99,99€ (Amazon wird vermutlich nachziehen):

    » MediaMarkt

    » Saturn

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist der TGS-Trailer zum Game.


    Ich finde den Stil einfach so schön und freue mich schon richtig darauf. Auch, wenn es nichts (offensichtliches?) mit Octopath zu tun hat, habe ich durch den Stil irgendwie dennoch diese Erwartungen, dass es ein genauso tolles Spiel wird. Aber natürlich ist mir bewusst, dass es hier kein klassisches RPG ist, sondern ein SRPG – aber die mag ich ja auch sehr, sehr gerne.


    Die Tactican’s Limited Edition habe ich mir jedenfalls gegönnt. In Japan ist noch eine Waage dabei und andere Karten (semi-transparent im Pixellook), aber ich glaube, dass mir die eine Edition reicht.

  • Höchstwahrscheinlich für die deutschsprachige Kundschaft nicht so relevant, aber ich wollte es trotzdem mal erwähnen: Morgen wird es einen Special-Livestream zum Game geben, den man ab 12 Uhr auf Youtube ansehen können wird.


    Host wird die virtuelle Youtuberin Noel Shirogane, sowie der Produzent des Spiels. Falls es dort irgendwelche interessanten Tidbits geben wird, werde ich sie natürlich im Forum berichten, aber manchmal sieht man dort nicht viel oder gar nichts Neues, sondern nur eine kleine Zusammenfassung.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider kann ich noch keinen Trailer mit englischer Sprachausgabe bzw. Untertiteln finden, aber Square Enix hat nun damit angefangen die Charaktere des Spiels vorzustellen. Im ersten Video geht es um den jungen Prinzen des Glenbrook Königreichs: Roland Glenbrook.


    Der Trailer an sich gibt mir jetzt nicht so viel, aber ich liebe den Look einfach so sehr und freue mich demnach schon sehr auf das Spiel. Es dürfte so; von Dingen, bei denen wir wissen, dass sie in den Startlöchern stehen; eines meiner Highlights sein.

  • Hier noch ein Charakter-Trailer:

    » Frederica Aesfrost


    Aber eigentlich wollte ich sagen: Der OST des Spiels wird vier CDs umfassen.


    Warum ich dies speziell anmerke? Weil der OST zu OT absolut erste Sahne war und ich hier eine ähnliche Qualität erwarte. Hier mal ein Beispiel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wehe, der OST wird nicht genauso gut! Aber an das Spiel habe ich sowieso schon recht hohe Erwartungen, hoffen wir mal, dass ich damit nicht auf die Nase falle.

  • Ich habe vor mir das oder Fire Emblem Three Houses zu kaufen, da es ja beides ein SRPG ist. Welches von den beiden ist eher etwas für mich?

    Ich möchte

    a) mindestens 30 Stunden Spielzeit, besser über 50

    b) ein strategisch tiefes Spiel mit Ausnutzung des Geländes und Wetters

    c) eine gute Story auf die mein Gameplay Auswirkungen hat


    Irgendwelche Tipps welches der beiden ich wählen sollte (beides geht nicht, weil ich schon BotW 2 und HdR Gollum als Garantierte Kaufe habe)?

  • Chaoslink

    Na ja, da Triangle Strategy noch nicht erschienen ist, ist es jetzt etwas schwer deine Fragen zu beantworten. A und C sind aber bei Three Houses definitiv vorhanden. B und (teilweise) C bei Triangle Strategy sicherlich auch. Das Wetter bzw. elementare Kluster sind fester Bestandteil von ST und es gibt Entscheidungen, welche den Fortlauf der Story beeinflussen.


    Ich denke, man kann davon ausgehen, dass das Game über 30 Stunden geht. In 3H kann man aber wirklich sehr viel Zeit investieren und es ist ebenfalls ein Strategie-Game, nur hat das Wetter keine Auswirkung auf das Kampfgeschehen.

  • Chaoslink


    Wie Yuffie schon bereits gesagt, ist es schwer zu beantworten. Zumal sich beide auch optisch drastisch unterscheiden. Es ist auch mehr so das persönliche Empfinden. Was FE3H angeht, kannst du da schon in einem sehr hohen zweistelligen Stundenbereich gelangen und da hast wahnsinnig viel Wiederspielwert. Durch die einzelnen Häußer. Der DLC bietet auch noch mal 'ne ordentliche Portion Gametime. Und je nachdem, auch 'ne gewisse Schwierigkeit. Aber das finde ich bei SRPGs meistens so.


    Würde aber dennoch auf Triangle warten, wenn für dich nur eins in Betracht kommt und vielleicht FE irgendwie günstiger schießen. Es ist ja jetzt auch nicht mehr so neu und digital auf jeden Fall öfters im Sale.




    Ich freue mich hier echt wahnsinnig auf den Release. Vor allem ist das Game eins meiner Switchhighlights. Mal davon abgesehen, dass März sowieso ein Banger-Monat ist. Obwohl dieser sehr zugepackt ist, wird das Game ganz weit oben auf meiner Prio-Liste stehen. Ich mag einfach diesen Look, es gibt mir so viele Nostalgieflashbacks. Ich weiß nicht wieso, aber für mich wird der Pixellook irgendwie immer passen und das Spiel nochmal besonders machen. Liegt wohl am Alter. xD

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich mag es, wenn in japanischen Spielen auch mal Charaktere eine Rolle spielen, die nicht jung sind – und tatsächlich finde ich seine ENG-Stimme gar nicht schlecht (und ihr wisst vielleicht, dass ich sonst immer nur OTon lobe xD). Allerdings schaue ich mir die Charakter-Trailer in der Länge nicht ganz an, da es mir schon etwas zu viel verrät.


    Würde da lieber noch mal mehr Gameplay sehen, aber sowas kommt sicherlich, wenn wir uns auf den Release zubewegen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf der Direct wurde auch der finale Trailer des Spiels gezeigt, das am 4. März erhältlich sein wird. Zusätzlich kann man ab sofort (wie auch bereits bei Octopath Traveler) den Prolog des Spiels als Demo spielen. Der Spielstand kann später in die Vollversion übernommen werden.


    Nach wie vor finde ich den Stil einfach atemberaubend schön. Da mir die vorherige Demo schon sehr gefallen hat, ist es einer meiner Definitivkäufe dieses Jahr und ich freue mich auch schon, demnächst den Einstieg des Spiels auszuprobieren und zu schauen, wie viel der Kritik, die ich so hatte, umgesetzt wurde.

  • Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Demo spielen werde, da man seine Progression ja mitnehmen kann. Reinschnuppern werde ich auf jeden Fall, aber viel spielen nur dann, wenn man in der Demo die Möglichkeit hat die Ausgabesprache auf Japanisch um zu stellen. Wie gesagt, finde ich in dem Fall die Synchro gar nicht schlecht, aber ich würde es trotzdem sehr gerne JP spielen. Die Vollversion wird auf jeden Fall Sprach-Einstellungen haben, aber ich weiß nicht, ob auch die Demo dies hatte. Kann ich mich gerade nicht dran erinnern.

  • Der finale Trailer hat mir Triangle Strategy wieder in Erinnerung gerufen. Nach der ersten Ankündigung habe ich das Game etwas aus den Augen verloren. Ich bin einfach nicht so in diesem Genre drin, wenngleich ich grundsätzlich nicht abgeneigt bin. Fire Emblem Awakening (wenn man es überhaupt damit vergleichen kann) war das letzte Spiel, mit dem ich in die Nähe von taktischen RPGs gekommen bin.


    Da mir der Artstyle aber so gut gefällt, die Story "erwachsen" und vielseitig sein soll und ich gerne mal wieder ein Strategie-RPG ausprobieren möchte, würde ich Triangle Strategy gerne eine Chance geben. Nicht Day-One, da ich derzeit eh noch mit anderen Projekten beschäftigt bin, aber doch zeitnah. Freu mich auf diese Erfahrung. :)

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -