Harvest Moon DS: Island of Happiness / Harvest Moon DS: Sunshine Islands

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

  • Harvest Moon: Island of Hapiness (IoH) erschien am 2008 für den Nintendo DS und die erweiterte Version Harvest Moon: Sunshine Island (SI) kam dann zwei Jahre später ebenfalls auf dem Nintendo DS, während man in Japan und USA nur je ein Jahr warten musste.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nach einem Schiffsbruch wird einem jungen Menschen angeboten, sein Leben ganz neu auf der heruntergekommen Insel als Besitzer der verlassenen Farm aufzubauen. Gelingt es diesem neuen Bewohner die traurige Stadt wieder zum Florieren zu bringen?



    Die beiden Spiele teilen sich fast alle Aspekte, wurden so aber nicht zwingend vermarktet, weshalb sich viele Spieler damals hinter das Licht geführt gefühlt haben – was völlig verständlich ist. Wenn man sich jedoch mit den Inhalten auseinandersetzt, dann weiß man um diesen Umstand und kann die Enttäuschung hoffentlich umgehen.


    Die größte Änderung von IoH zu SI ist, dass man im späteren Teil nicht mehr so stark darauf gebaut hat, die Touch-Steuerung zu erzwingen. Der Spieler hat nun die Möglichkeit auch die Tasten des Handhelds zu nutzen, um sich durch das Spiel zu navigieren.

    Außerdem gibt es ein neues Wertungssystem für die Qualität deiner Farm, sowie die Random Events erweitert und die Herzevents dafür zurückgeschraubt wurden.

    Abgesehen davon gibt es je einen neuen Heiratskandidaten für Männlein und Weiblein, sowie man spezielle Klamotten bei der Hochzeit von seinen Rivalen trägt. Dieses Kostüm kann man aber sonst nicht anlegen.

    Kleinere Neuigkeiten sind, dass das Anpflanzen von Obst und Gemüse etwas erleichtert wurde; man kann unterschiedliche Farben bei den Haustieren (Hund, Katze, Pferd und Schwein) wählen; mehr Fische, Rezepte, Pilze und mehr Tiere zur Auswahl (Jersey Kuh, Silkie Huhn und Suffolk Schaf).



    Gerade das Wertungssystem für die Farm bringt eine nette Mechanik ins Spiel. Bewertet werden die unterschiedlichen Aspekte, wie Tierzucht, das Feld, Kochen, Angeln, Minenarbeit und Sonstiges. In den meisten Kategorien hatte dies auch einen Einfluss. Beim Kochen hat eine höhere Wertung zum Beispiel dazu geführt, dass man beim Kochen nicht mehr so oft bei schweren Rezepten fehlschlägt oder bei Farm welche besonderen Saatgut Chan in seinem Laden führt. Es gibt zum Beispiel auch bestimmte Fische, die man nur mit höherer Wertung fangen kann.


    In beiden Versionen gibt es außerdem ein etwas komplexeres Wetter-System, welches Einfluss auf den Wachstums-Zyklus deiner angebauten Güter hat. Zu Beginn des Spiels hat man noch nicht so viel Einfluss auf die Sonne, später mit dem Gewächshaus kann man so aber einfach dafür sorgen, dass die Felder schnellstmöglich sprießen. Oder man lädt und speichert, was aber sehr mühselig ist und sich vermutlich nicht lohnt.

    Jedenfalls brauchen unterschiedliche Gemüse, auch unterschiedlich viel Sonne und Wasser. Das heißt auch, dass eine Saat nicht unbedingt kaputtgeht, wenn es einen starken Sturm oder gar Hurrican gibt, sondern nur wenn dabei die Anzahl an „Wasser-Punkten“ überschritten wird, die eine Blume braucht.


    Ansonsten gilt es das Übliche zu tun und im besten Fall einen der sechs bzw. sieben Bachelor/ettes zu heiraten!



    Kennt ihr diese Games?


    Retrospektiv würde ich natürlich die erweiterte Version empfehlen, wenn man beide Games nämlich Rücken an Rücken gespielt hat, dann fühlte es sich schon etwas merkwürdig an – trotzdem zählt dieses Game (bzw. SI) zu einem meiner liebsten Teile der Reihe. Den Look mag ich sehr gerne, da der Stil der Serie für mich vor allem auf dem Handheld gut funktioniert hat und außerdem war das Gameplay die richtige Balance aus „typisch einfach“ und „neuen Twists“.


    Gerade das Wetter-System war relativ interessant, aber auch nicht so überkompliziert und die Wertungen in den unterschiedlichen Kategorien haben einen angetrieben vielleicht in dem einen oder anderen Bereich noch mal Gas zu geben, um die Boni herauszuschlagen, die es dafür gab.


    Aber am; für mich; wichtigsten: Dieses Game hatte nicht nur die Basis der Reihe mehr als nur solide eingefangen, sondern auch wirklich sympathische Charaktere auf den Bildschirm gezaubert. Vaughn und Will fand ich bei den Kerlen gut und Lana und die Hexenprinzessin haben mir bei den Mädels total gefallen.

    In den Events hat man auch teilweise echt was über die Charaktere erfahren (ich bin geschockt, dass bei einem Charakter die komplette Familie weggestorben ist…).


    Beim Schreiben des Beitrags habe ich echt wieder Lust bekommen, SI auszugraben, aber ich habe gerade wirklich genug andere Spiele, die ich zocken muss – aber es bedeutet wohl, dass ich an dem Game wirklich extrem viel Laune hatte. Demnach kann ich es Fans (SI!) zu 100% empfehlen, während man IoH getrost überspringen kann, da es sozusagen die abgespeckte Version ist. Dennoch ein tolles Game, wenn man nur das zur Hand hat, macht man damit auch nicht viel falsch.

  • Nachdem ich gestern ja meinen NDS rausgeholt habe, habe ich auch dieses Spiel (erweiterte Version) mal eingelegt. Es ist schön den alten Spielstand mal anzuschauen, aber ich war maßlos überfordert, da ich gar nicht mehr genau wusste, wie alles funktioniert hat.


    Also habe ich einen neuen Spielstand angefangen – und es macht so Spaß. Ich kann nachvollziehen, dass es zu einem meiner liebsten HM-Teile gehört. Vor allem finde ich das System mit dem „Wonderfuls“ cool. Ich finde zwar verständlich, dass sie es nicht noch mal aufgegriffen haben, aber in einer etwas entschlackteren / übersichtlicheren Form, würde ich es wohl tatsächlich nicht verkehrt finden, wenn es noch mal zurückkommt.


    Wer es nicht weiß: Mit dem Einsetzen von Wonderfuls in seine Werkzeuge, ersetzt man praktisch das Aufwerten dieser durch Bronze etc.-Version, hat dafür aber mehr Einfluss darauf, was das Werkzeug kann. Setzt man einen grünen Wonderful ein, benötigt man bei der Nutzung weniger Stamina, ein Rotes vergrößert den Radius usw. usf. Zwar gibt es für manche Wonderful ein Maximum auf den Werkzeugen, trotzdem lässt es Spielraum.


    Auch mag ich das Zuneigungssystem sehr gern. So ist es nicht sofort möglich Geschenke zu geben, da Charaktere den Farmer, den man selbst spielt, erst kennenlernen wollen – vernachlässigt man die Freundschaften, nehmen sie auch vorerst keine Geschenke an (Ausnahme sind Geburtstage, was mich freut, da ich mich sehr geärgert hätte, wenn ich Julia und Vaugh nicht hätte schenken können).


    Ich hätte nichts dagegen, wenn von einem dieser DS-Titel (speziell wünsche ich mir natürlich dieses Game, aber so generell) mal ein Remake wie für FoMT oder auch AWL kommen würde. Einfach, weil auch viele Mechaniken gibt, die es sonst nicht mehr wirklich gab, sodass es sich für SoS-Fans, die den Teil ggf. noch nicht kennen, trotzdem noch „Neu“ anfühlt.