"35 Jahre Zelda" Musikquiz

  • Ok, die einzigen die ich erkannt hätte : 10 und 15 waren auch richtig. Aber wie zu erwarten hätte ich damit den letzten Platz gemacht.

    Jetzt ist mir auch klar, weshalb ich viele Tracks nicht kannte. Entweder ich hatte die zelda Teile gar nicht gespielt, eventuell einmal oder gar nur irgendwann mal ein lets play gesehen. Die beiden Tracks die ich erkannt habe, zählen wiederum zu meinen Kindheitszeldas die ich einige Male gezockt habe.

  • Mit dem 2. und 16. Track habe ich wohl am längsten gebraucht.


    Four Swords habe ich nie gespielt. Ich kannte die Melodie aber hatte bis gestern daran zu knabbern, in welchem Ableger das auftaucht.


    In jedem Fall Danke für die Organisation :) Labrynna


    Desasterlink bestätigt sich erneut als Zelda-Profi. In der All-Time-Quiz-Rangliste wohl der FC Bayerns des Forums, behaupte ich mal ??


    Insgesamt haben viele User mitgemacht - freut mich, da es dann zukünftig für weitere Rätselspiele motivieren dürfte.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Vielen Dank für das tolle Quiz!


    Ich hab dieses Mal versucht, mittels Youtube-Hilfe alle Titel herauszufinden, die ich nicht erraten konnte, weil es mich interessierte, ob es möglich wäre. Mein einziger bewusster Fehler war Track 7, von dem ich wusste, dass es nicht A Link to the Past ist (weil es anders klang) aber, obwohl ich alle Tracks von Four Swords Adventures mehrmals durchgeskippt hatte (weil es das einzige Zelda war, das übrig blieb), kam ich nicht auf den Titel. Ich hätte logischerweise den noch fehlenden Titel Four Swords Adventures einfach raten können, aber habe daran ehrlich gesagt nicht mehr gedacht.


    Bei Track 12 hat sich glaube ich ein Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen, weil es Linebecks Thema scheinbar in Spirit Tracks und in Phantom Hourglass gibt (ist mir jedenfalls beim Durchhören der Tracks aufgefallen) und ich erst nicht wusste, welche Version es war. Zumindest ich habe da keinen Unterschied an der entsprechenden kurzen Sequenz hören können (findigere Hörer kennen vielleicht den Unterschied), aber es wäre natürlich die Phantom Hourglass Version gewesen, weil es sonst keinen Track aus dem Spiel gab. Habe ich im Eifer vergessen auszutauschen.


    War dann halt doch spät und ich dachte mir dann "what shells", werde ich halt zweiter. Hätte ich vielleicht nochmal drüber geschlafen, wären mir die zwei Fehler noch aufgefallen, also wäre es für mich theoretisch möglich gewesen, die volle Punktzahl zu erreichen mittels Hilfe und es hatte mich nur 2-3 Stunden gekostet.


    Respekt jedenfalls an alle, die keine Hilfe verwendet haben! Obwohl ich mich als Fan der Reihe bezeichnen würde und Videospielmusik sehr gerne mag, hätte ich ohne Hilfe vielleicht die Hälfte der Titel eindeutig zuordnen können.


    Ich hoffe sehr, dass dies nicht das letzte Quiz seiner Art geblieben ist und nächstes Mal möchte ich auch wieder ganz ohne Hilfe teilnehmen, weil die Titel auf Youtube durchzusuchen keinen großen Spaß gemacht hat.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ist immer etwas schade, dass man als Teammitglied bei solchen Sachen nicht mitmachen kann – hätte zwar nicht den ersten Platz abgesahnt, aber vielleicht ja zumindest ein bisschen was holen können. Jedenfalls schön, dass doch so viele Leute mitgemacht haben und hoffentlich Spaß hatten!

  • Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner! Wahnsinn, dass so viele Leute diesmal sogar auf dem Treppchen sind (und alle damit mehr Punkte haben, als ich hätte bekommen, hehe). Freue mich ebenfalls über die rege Teilnahme und hoffe natürlich, dass alle viel Spaß am Quiz hatten.


    Die Gewinner dürfen sich nun übrigens auch drei Monate lang der goldenen Rubine und Super-User-Rechte erfreuen, auch wenn fast alle noch den Rang vom letzten Musikquiz hatten. Auch eine Möglichkeit, den Rang zu verteidigen!

  • Da muss ich mich mal wieder mit einer Teilnehmerurkunde zufrieden geben, hehe :D Das kenne ich von den Bundesjugendspielen ja noch sehr gut :ugly:


    Glückwunsch an die zahlreichen Gewinner und nochmals danke an Labrynna und dem Team für die Organisation! :z08:

    Ignoriere diese Signatur.

  • 5 erste Plätze, das ist auch mal was. (und dann bin ich nicht so allein beim rum-nerden :ugly:)


    War ein schönes Quiz und hat viel Spaß gemacht.

    Wieviele haben meinen ersten Beitrag hier als Hint verstanden, wie man sich das Quiz "leichter" machen konnte? :grin:

    Respekt jedenfalls an alle, die keine Hilfe verwendet haben!

    Also für die Spiele Zuordnung habe ich keine Hilfe gebraucht. Nur für die Songtitel hatte ich bei manchen YT angeworfen um den englischen Namen rauszufinden. Nur das Songtitel ja nix gebracht haben im Quiz, aber als Lexikon musste ich das mit bei schreiben. :ugly:

  • Intern habe ich auch beim Test mitgemacht und klar, ich wusste, dass jedes Spiel ein Track spendiert bekommt + habe selber 6 Tracks herausgesucht... war aber knackig. Schade das ich nicht offiziell mitmachen konnte, hehe.


    Schön das die Sache so gut angekommen ist, obwohl wir es sehr spontan einige Tage vorher angefangen haben. Großen Lob hier an Labrynna, die Sache ins Rollen und schnell über die Bühne zu bringen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Darf ich fragen, welche Programme ihr für das Schneiden und welche Seite ihr zum Hochladen der Tracks dann verwendet habt?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Fürs Schneiden habe ich, auf einen Tipp von Sylph hin, Audacity benutzt.


    Wie die Tracks hochgeladen werden, muss allerdings Nefiji beantworten, das weiß ich nicht. Ich hab ihm die Tracks geschickt und habe dafür den vorbereiteten HTML-Code bekommen, den ich nur noch kopieren und in meinen Text einfügen musste.


    Der Rest ist für mich eine Blackbox.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Die Audio-Dateien habe ich direkt über einen FTP Client auf unserem Webserver deponiert. Danach braucht es nur noch einen HTML-Code, der dem Browser des Benutzers mitteilt, wo die Dateien zu finden sind und dass diese als bedienbares Audio-Player Element angezeigt werden sollen. :smile:

  • Mir hat es sehr viel Spaß gemacht an den Tracks rum zu rätseln. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für das tolle Musikquiz! Es war mir eine Freude daran teilzunehmen! :)


    Die Tracks 6, 9, 10, 11, 15, und 17 konnte ich auf Anhieb zuordnen. 17 und 19 haben sich sehr nach NES Versionen angehört, da ich die 17 bereits Zelda II zugeordnet hatte, war ich mir ziemlich sicher, dass die 19 dann nur Zelda I sein kann. Nach mehrmaligem Anhören war ich mir dann auch recht schnell bei den Tracks 5 und 12 sicher. Danach wurde es schon kniffliger. Für mich haben sich die Tracks 4, 8 und 13 sehr nach Game Boy Versionen angehört, sodass ich hier auf jeden Fall Oracle of Ages und Seasons und Link's Awakening in die engere Auswahl genommen habe. Tri Force Heroes habe ich nie selbst gespielt, aber da ist mir der Song von einem Let's Play hängen geblieben, dass ich mal angefangen habe zu schauen. Nach und nach konnte ich dann noch die leeren Lücken füllen bis dann noch Track 2 und 7 übrig waren. Die Spiele Four Swords und Four Swords Adventures habe ich ebenfalls nie gespielt, hier war es dann eine 50:50 Entscheidung. Umso mehr hat es mich dann bei meiner Gegenrecherche gefreut, dass ich richtig geraten hatte.

  • Huiiii das ging ja fix mit der Auswertung!

    Ich bin ein bisschen überrascht es doch noch auf den vorletzten Platz geschafft zu haben. Aber ich freu mich hihihi. Bin ja total baff, dass einige von euch alles richtig getippt haben! Respekt!


    Hab gleich mal die Auflösung der Tracks durchgeguckt. Besonders gespannt war ich welche Tracks zu meinen beiden Lieblingszeldas gehörten. Ich dachte mir zwar, dass sich kein Titel doppelt, aber ich konnte einfach nichts von Minish Cap und botw raushören. Bei Minish Cap war das noch halbwegs ok, dass ich es nicht raushören konnte, weil es schon so viele Jahre her ist, dass ich es gespielt habe. Als ich aber den Tracktitel von botw gelesen habe, musste ich lachen. Konnte ich gar nicht erraten, weil ich Schisser noch nie gegen einen Hinox gekämpft habe, hahaha. Najaaa.


    Nochmals Danke ans Team für das tolle Quiz. Hat Spaß gemacht :heart2:

  • Auf die Auswertung habe ich mich schon am Tag gefreut!

    Dann noch einmal recht herzlichen Dank für die tolles Quiz! Henthorik hat einen Beitrag geschrieben, der einige Gedanken meinerseits bereits wunderbar wiedergibt. Nicht nur, dass ihr (auf die Schnelle, wenn man bedenkt, dass ihr euch ein paar Tage vor dem Jubiläum hingesetzt habt) so viel Mühe gibt, sondern es ist auch schön zu sehen, dass es von der Community wertgeschätzt wird, was wiederum zu dem führen kann/wird, was Gravost auf den Punkt gebracht hat: Ihr seid motiviert, weitere schöne Events auf die Beine zu stellen, die dann ebenfalls wertgesch… Ein Engelskreis! He, he.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Es war ein schönes Geburtstagsevent!

    Des Weiteren natürlich auch Glückwunsch an die Gewinner und an alle, die überhaupt mitgemacht haben!


    Für mich hat sich das Quiz eh wieder gelohnt. Allein schon mit dem guten Start in Form von Track 1, aber dazu hatte ich ja bereits etwas in meinem vorherigen Beitrag geschrieben.

    Aber dann war da ja noch Track 7 über den ich mich ebenfalls sehr gefreut habe. Der ließ mich wieder direkt daran zurückerinnern, als ich den GameCube laufen ließ und immer wieder zum Titelbildschirm wechselte, nur um diese langsame Version des Zelda-Themas hören zu können. Da freue ich mich doch glatt jetzt schon auf den Abspann von A Link to the Past.


    Bei einem Schnipsel musste ich allerdings das Ausschlussverfahren anwenden (und es hätte mich tatsächlich gewundert, wenn der Titel nicht vertreten gewesen wäre). Es handelt sich dabei um den von „Din's Power“. Der Titel wollte mir partout nicht einfallen und das, obwohl mir „Farore's Courage“ ziemlich gut gefällt. Aber da es eben als letztes übrig blieb, war die Wahrscheinlichkeit am Ende dann doch sehr hoch und ich ließ die Antwort stehen, da mir freundlicherweise gut zugeredet wurde (danke dafür!). Kommt davon, denn den Soundtrack hatte ich trotz des letzten Quiz nicht mehr in der Zwischenzeit angehört. So oder so habe ich Lieder wieder entdeckt und haben Lust auf das ein oder andere Lied gemacht.


    Was das Team und die Teilnahme angeht, vielleicht können ja diejenigen teilnehmen, die nichts mit der Erstellung am Hut hatten (ihr könnt euch ja abwechseln) und die Auswahl der Tracks bleibt bei einer Person. Die Lösungen werden auch nicht im Vorfeld im Bereich gepostet. Dann muss eine interne Absprache natürlich wegfallen (sofern eine Person das dann überhaupt auch alles übernehmen möchte).


    Hat jemand von euch eine HD-/Remake-Version als Lösung angegeben? Bei einem Soundtrack?

    Ich hatte überlegt, denn bei zum Beispiel bei Majora's Mask 3D klingt der Woodfall Temple ja gleich, vor allem wenn man von den Lieder auf der CD ausgeht. Klar, die Ausgabe beim 3DS-Gerät klingt aufgrund der Lautsprecher anders, aber ansonsten ist es der gleiche Song. Am Ende dachte ich mir aber nur, ich fahre besser damit, das Spiel zu nennen, in dem das Lied zuerst vorkam.

    […] um den englischen Namen rauszufinden.

    Zwischenzeitlich hatte ich auch eine Titelliste angefertigt, allerdings war es eine Mischung aus Titeln, die ich auf jeden Fall kannte (Midna's Lament, Horse Race, Woodfall Temple usf.), aber bei Breath of the Wild endete es bei mir eher wieder in eine Ortsbeschreibung à la „Kampf gegen einen Hinox“ oder beim Town Theme von The Adventure of Link habe ich einfach „Stadt Thema“ geschrieben. Abgesehen davon, dass es eh zwei gibt, aber ich da ich keine offizielle deutsche Bezeichnung für den Soundtrack kenne und ich allgemein wieder viel die Wörtern „Theme“ und „Thema“ verwendete ließ ich sie am Ende weg. Mir fehlte die Einheitlichkeit. Von daher ziehe ich mein Fell vor euch, die die Titel parat hatten (auch wenn es dieses Mal keine Punkte dafür gab).

    Wir machen viel zu oft Dinge nicht, weil wir meinen nicht gut darin zu sein, anstatt sich einfach an der Sache selbst zu erfreuen.

    Schön geschrieben. Klingt viel schöner, als die Aussage, die mir seit einiger Zeit durch den Kopf geistert: „Einfach machen!“

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Vielen Dank auch von mir nochmal für das tolle Quiz! Bronze kann sich doch sehen lassen hehehe.


    Die meisten Probleme haben mir die Gameboy Titel bereitet. Letztlich ist es also doch daran gescheitert, dass ich Oracle of Ages und Seasons falsch zugeordnet habe. Und ich hab mich totaaal davon beirren lassen, dass wir im Falle einer neu aufgelegten Version diese auch nennen sollen und hab bei Wind Waker blind HD dazu geschrieben :ugly: Sonst bin ich ganz zufrieden mit meiner Leistung!

  • Was das Team und die Teilnahme angeht, vielleicht können ja diejenigen teilnehmen, die nichts mit der Erstellung am Hut hatten (ihr könnt euch ja abwechseln) und die Auswahl der Tracks bleibt bei einer Person. Die Lösungen werden auch nicht im Vorfeld im Bereich gepostet. Dann muss eine interne Absprache natürlich wegfallen (sofern eine Person das dann überhaupt auch alles übernehmen möchte).

    Das wäre theoretisch möglich, würde aber bedeuten, dass uns eine "Kontrollinstanz" fehlt, was den Schwierigkeitsgrad angeht und wir womöglich wieder ein Problem haben wie beim "Videospiele allgemein"-Quiz zum Forengeburtstag.


    Dieses Mal haben wir es nämlich so gemacht, um dies zu vermeiden: Noa und ich haben die Tracks rausgesucht und dann habe ich auf YouTube eine Playlist erstellt, die die anderen dann "blind" (also ohne die Lösungen zu kennen und ohne hinzugucken, welches Video gerade läuft) gehört und die zugehörigen Spiele erraten haben. Damit hatten wir schon mal einen guten ersten Eindruck für die Schwierigkeit.


    In gewisser Weise hat das Team also auch rätseln dürfen - aber natürlich nicht offiziell und auch nicht nur mit 15-Sekunden-Ausschnitten, was ja nochmal etwas anderes ist.


    Aber wenn die anderen Mods so gerne auch mal richtig mitmachen möchten, kann ich gerne mal ganz alleine ein Quiz auf die Beine stellen, bei dem auch der Rest vom Team keine Vorkenntnisse hat.

    Aber wehe, dann beschwert sich einer, es sei zu schwer... :w00t:

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Labrynna

    Gibt es die Möglichkeit, dass einige motivierte User in die Kontrollinstanz dürfen? Statt Teammitglieder?

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Gibt es die Möglichkeit, dass einige motivierte User in die Kontrollinstanz dürfen? Statt Teammitglieder?

    Dagegen sollte natürlich nichts sprechen, wenn jemand das gerne machen möchte :wacko: Diejenigen dürften dann nicht selbst am Quiz teilnehmen, aber sofern jemand gerne bei der Erstellung helfen möchte, sehe ich da kein Problem.


    Mir selbst macht es nichts aus, dass ich nicht mitmachen könnte. Das Quiz macht auf jeden Fall Spaß - ich hatte früher bei den Quizzes von Iky und Legento sehr gerne mitgemacht -, aber es ist auch nicht so, dass mir etwas entgehen würde, wenn ich "intern" mitrate. Bei diesem Quiz zum Beispiel kam ich beispielsweise auf 12 Punkte und hätte auch keinen Blumentopf gewonnen, hehe.


    Aber ich kann natürlich nicht für meine Kollegen sprechen, hehe. Vielleicht könnte man vor dem nächsten Quiz mal fragen, wer mitraten und wer helfen mag, dann kann man da sicherlich eine Gruppe zusammenstellen.

  • Gravost


    Theoretisch wäre das möglich, denke ich. Das einzige Problem, das ich da sehe, wäre, dass die ganze Kommunikation über PNs ablaufen müsste, statt im internen Bereich stattfinden zu können, und man bei späteren Quiz vielleicht Probleme hat, wiederzufinden, was für das vorherige Quiz besprochen wurde (z.B. warum man diese oder jene Idee verworfen hat).


    Und diese User dürften natürlich nicht mehr am Quiz teilnehmen.


    Aber wenn ihr als Community z.B. mal ein Quiz für das Team machen wollt, wäre das auch möglich, denke ich - vorausgesetzt, unser lieber Admin hätte Zeit dafür. (Dann müsstet ihr die geschnittenen Tracks an ihn schicken und er würde den Startpost erstellen.)

    Alternativ könnte man das natürlich auch extern hosten (wenn jemand die Mittel dazu hat) - so war das früher. Da haben Legento und Iky für ihre Quiz eine eigene Homepage erstellt und hier im Forum nur den Link geteilt. Da wäre dann das Team gar nicht eingebunden.


    Wenn Wünsche in diese Richtung bestehen, kann man uns jederzeit anschreiben und dann tüfteln wir einen Plan aus, der das hoffentlich ermöglicht.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)