Pokémon Legenden: Arceus

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Bei Kritiken gebe ich auf vertrauenswürdige Einzelstimmen auch mehr als auf das generelle Bild. Dennoch ist es natürlich positiv, dass Pokémon Arceus vom Score zum jetzigen Stand das beste Pokémon seit langem ist. Das lässt hoffen.


    Der Unmut war dann ja auch mehr in der Community vertreten.

    Teilweise. Ich finde in der Community war auch Jahre lang zu wenig Unmut vertreten. Vor Sonne und Mond war eine kritische Grundeinstellung in der Community eher selten. Da hat Nintendo-Presse außerhalb der Nintendo-Bubble meines Erachtens nüchterner draufgeschaut und vorher schon (in meinen Augen richtig) bewertet, dass die Serie auf der Stelle tritt und technisch nicht auf der Höhe ist.


    Angefangen mit Sonne/Mond aber vor allem ab Schwert/Schild ist die Community dann umgekippt und in meinen augen ins andere extreme Lager gewechselt.


    Wie man so plötzlich vom einen ins andere Extrem wechseln kann, ist mir nicht begreiflich und hängt meines Erachtens sehr stark damit zusammen, dass die Bewertung der Community sehr stark Trends folgt. Von daher finde ich auch sie keinen Indikator für ne ausgewogene Betrachtung der Spiele.

  • Wie man so plötzlich vom einen ins andere Extrem wechseln kann, ist mir nicht begreiflich und hängt meines Erachtens sehr stark damit zusammen, dass die Bewertung der Community sehr stark Trends folgt. Von daher finde ich auch sie keinen Indikator für ne ausgewogene Betrachtung der Spiele.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass es damit zusammenhängt, dass die PKMN Community eben auch altert. Ich bin Fan seit Gen 1, deren Erscheinen ich live erlebt habe. Als kleiner Bub hatte ich eine weitaus weniger kritische Sicht auf die Spiele als jetzt. Auch habe ich "meine" geliebten PKMN-Spiele immer verteidigt und mir eingeredet, dass die Spiele irgendwo gut sind. Widerkehrende Elemente, unausgereifte Ideen, die im nächsten Spiel schon nicht mehr relevant waren etc habe ich schlichtweg auch nicht sehen wollen.

    Bei Sonne und Mond war ich vor dem Zocken auch noch sehr positiv. Erst als ich das (un)fertige Produkt gespielt hatte, war ich sehr enttäuscht. Die Ultra-Versionen habe ewig nicht mal angerührt.

    Als dann Gen 8 kam und erstmals ein "reguläres" PKMN auf eine Heimkonsole kam, war ich gespannt. Doch die Umsetzung von Schwert und Schild war so dermaßen schlecht geraten, dass ich mich da echt ärgerte. Der Sprung auf die große Konsole war kein Paradebeispiel an Qualität und Technik. Gleichzeitig verkaufte es sich dennoch wie geschnitten Brot. Das störte mich noch mehr, sodass meine kritische Einstellung zunahm. Zwar würde ich keine toxischen Kommentare schreiben und nur sagen "Alles kacke, TPA ist blöd und GF auch". Doch ich kann diesen starken Umschwung irgendwo nachvollziehen.


    Jedenfalls bin ich bei diesem Game jetzt versucht, möglichst wohlwollend zu sein. Grafik ist nicht gut, okay. Abegehakt. Gameplay scheint aber erfrischend neu zu sein. Sehr schön!


    Btw:

    Yuffie, hast du bei Amazon bestellt? Ich weiß nicht mehr wann ich da zuletzt ein Game schon vor Release hatte. Ich glaube, das ist ewig her...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich habe das Spiel gestern Abend anfangen können – meine „First Impressions“ halte ich komplett ohne Spoiler, das heißt: ich werde nichts von Story verraten und auch nicht erwähnen, welche Pokémon im ersten Gebiet auftauchen oder so.


    Ein Heads-Up auch an alle, die das Spiel als „Open World“ bezeichnen (ich erinnere mich gerade nicht, ob es im Forum auch so war, aber im Internet liest man es öfters): Das Game ist kein Open World Game. Ja, die Maps sind definitiv weitläufiger und offener, aber Open World bedeutet etwas Anderes. Das Prinzip in diesem Spiel funktioniert eher wie in Monster Hunter. Von der Hub World kann man in die einzelnen, in sich geschlossenen Gebiete, die auch großflächig sind, aber man kann nicht einfach von Gebiet A nach Gebiet B laufen.


    Das Erste, was mir bei diesem Spiel aufgefallen ist, ist das Fehlen einer Sprachausgabe. Bisher hatte ich dieses Bedürfnis bei einem Pokémon-Game noch nie, doch da dieser Ableger deutlich „kinematischer“ gemacht ist, wenn man es mit anderen Teilen der Reihe vergleicht, fällt ein Mangel dieser auf.

    Optimal wäre wohl eine in Richtung Breath of the Wild, sodass die Spielerfigur selbst nur die üblichen „Soundeffekte“ macht, aber eben NPCs eine Stimme bekommen. Falls man weiter mit der Reihe in diese Richtung geht, wäre es definitiv ein Punkt, den ich selbst auf die „Wunschliste“ für zukünftige Titel dieser Machart setzen würde.


    Und auch, wenn die Grafik ein leidiges Thema ist, finde ich diese nicht nur technisch eher so lala, sondern auch manchmal in der Detail-Arbeit. Da stehen z.B. Hütten, die einfach keinerlei wirkliches Design haben, sondern extrem schlicht sind, ohne dass sich die Textur oder gar Farbe ändert. Jede Latte sieht gleich aus, die Tür hat denselben Farbton und z.B. keine Details wie einen Griff. Selbst wenn man da nicht rein kann, sollte die Hütte; meiner Ansicht nach; so aussehen, als könnte man sie betreten. Später in der Stadt haben die Häuser schon etwas mehr Details, aber es ist sehr viel Strg+C, Strg+V.

    Abgesehen davon gibt es leider auch Pop-Ins – nicht nur im Bezug auf Schatten, es mussten bei mir auch schon mal Berge im Hintergrund nachladen.


    Grafisch will ich jetzt aber nicht zu lang darauf herumreiten. Zum einen wurde es schon oft genug im Forum breitgetreten; und ich kann es leider in vielen Teilen eben auch nur weiterhin bestätigen; auf der anderen Seite ist es für mich kein allzu wichtiger Aspekt bei einem Spiel. Damit möchte ich die Technik nicht irgendwie gut reden oder die Tatsachen beschönigen, aber es ist nun mal, wie es ist – egal was ich dazu schreibe, daran wird sich nichts ändern und wie schlimm die einzelnen Käufer es selbst befinden, kann dann ja jeder für sich selbst entscheiden.


    Kommen wir also zu den positiven Aspekten!


    Zwar bin ich jetzt noch nicht so furchtbar weit, aber ich finde das Konzept der Story eigentlich ziemlich interessant und war auch von den anfänglichen Reaktionen der NPCs auf meine Spielerfigur überzeugt, da sie innerhalb der Geschichte so Sinn ergeben. Dadurch wirken die Charaktere gleich sympathisch bzw. nachvollziehbar. Es sind natürlich noch immer Pokémon-Charaktere; also, man wird keinen Cloud Strife oder Geralt von Rivia bekommen; aber sie erfüllen ihren Zweck innerhalb des Universums gut. Dadurch, dass die Reaktionen so nachvollziehbar waren, klappt auch das Worldbuilding sehr gut.
    Zu diesem trägt dann auch noch das Design bei. Natürlich ist es, wie erwähnt, an manchen Stellen recht karg, aber es hat alles einen alt-japanischen Flair, der z.B. auch in bestimmten Menüs oder vor allem auch der Landkarte zur Geltung kommt. Dies ist eine stilistische Entscheidung, die ich persönlich mag und die zum Setting passt.


    Bei der Grafik gibt es auch definitiv Aspekte, die ich besser finde, als in anderen/vorherigen Teile: Die Charaktere (vor allem der Eigene endlich), haben ein bisschen mehr Gestik und Mimik. Noch immer nicht der goldene Standard erreicht, aber ein großer Schritt nach vorne, was sicherlich auch an den etwas ausgearbeiteten Sequenzen liegt. Bitte erwartet hier jetzt auch keine Blockbuster, aber für die Reihe selbst finde ich schon, dass es ein positiver Fortschritt ist, der das Spiel lebendiger wirken lässt. Was 3D-Spiele angeht, dürften wir es hier definitiv mit dem besten Exempel der Pokémon-Reihe zu tun haben.

    Generell die Modelle der Charaktere (Volo ist ein Hottie!) und Pokémon selbst finde ich nicht so schlecht und auf einem ordentlichen Niveau, sowohl was den generellen Look angeht, als auch ihre Verhaltensweisen. Attacken-Animationen wurden auch erheblich verbessert, wobei ich bisher jetzt noch nichts super Spektakuläres freigeschaltet habe – aber es ist merklich besser als in SwoShi oder auch DiaPearl Remakes.


    Jetzt geht es aber ans Eingemachte: Das Gameplay! Zunächst einmal finde ich richtig super, dass das Spiel viel mehr auf Nebenmissionen setzt, was dem Spiel einen durchaus stärkeren RPG-Touch vermittelt, der bisher in dem Rahmen oft gefehlt hat. Noch habe ich keine extrem spannenden Nebenquests freigeschaltet, aber auch hier finde ich es per se einfach eine gelungene Addition, die in der Formel definitiv Sinn ergibt.


    Ebenso sind mir was das Kampfgeschehen (und alles was dazu gehört) schon gute QoL-Updates aufgefallen: was früher noch umständlich an bestimmten NPCs und mit z.B. Herzschuppen erledigt werden musste, kann man jetzt ganz einfach vom Menü ausmachen – nämlich das Attacken-Set der eigenen Pokémon anpassen!

    Wie gewöhnlich kann das eigene Taschenmonster bis zu vier Angriffe erlernen, doch wenn man sich einer neuen Herausforderung stellt, kann man das Set auch noch immer vorher individualisieren. So hat man praktisch immer und überall auf alle bereits gelernten Angriffe Zugriff. Egal, in welche Richtung weitere Spiele letztendlich gehen werden, diese Änderung darf und soll bitte bleiben!


    Das manuelle Entwickeln finde ich erst mal weder eine Verbesserung, noch eine Verschlechterung. Momentan gab es noch keine Situation, in der ich mein Pokémon nicht entwickeln wollte im Spiel selbst, aber in anderen Spielen ist es tatsächlich schon mal vorgekommen, dass ich Entwicklungen abbrechen musste (z.B. wenn man will, dass ein gebrütetes Pokémon erst noch eine gewisse Attacke erlernt oder es; wie bei Evoli; unterschiedliche Entwicklungen gibt) – ob es jetzt einen größeren Nutzen hat, weiß ich nicht.


    In den Gebieten selbst hat man (auch wie in Monster Hunter) immer ein eigenes Camp, in dem man sich ausruhen und z.B. Gegenstände herstellen oder lagern/mitnehmen kann. Das Crafting selbst ist relativ simpel und ich denke, man kann es so oder so sehen – manche würden sich vielleicht daran etwas mehr Spielerei wünschen, für mich ist das Gimmick so wie es ist eigentlich völlig auszureichend. In dem Sinne nimmt es sich nicht viel mit dem gewöhnlichen Einkaufen, was den Aufwand angeht, aber es passt besser in die Zeit, in welche das Game spielt.


    Was den Pokédex- und Story-Fortschritt angeht kann ich die Bedenken zwar verstehen, teile sie aber nicht. Ein großer Fokus des Games liegt darauf, die Pokémon zu erforschen. Zwar gibt es auch (Pflicht-)Kämpfe, aber das Spiel ermuntert dich schon dazu viele Pokémon derselben Spezies mehrfach zu fangen – allerdings gibt es im Pokédex auch genügend Aufgaben, die Kämpfe erfordern. Wie bereits erwähnt: mir ist es jetzt relativ egal, ob ich gegen wilde Pokémon kämpfe oder ob dahinter ein Trainier steht, solang diese Kämpfe denselben Zweck erfüllen. Einige Aufgaben wirken aber tatsächlich repetitiv, während andere schon interessantere Vorgehensweisen abverlangen.


    Die Kämpfe selbst… fühlen sich noch nicht so anders an, muss ich sagen. Also, wenn man mit den Pokémon kämpft. Wenn man selbst ausweicht und sich mit den kleinen Viechern befasst, dann ist es schon ein anderes Erlebnis, aber per se kann man auch relativ klassisch an die Sache herangehen. Dafür gibt es einige Gegenstände, die man strategisch einsetzen kann, um die eigenen Erfolgschancen zu erhöhen. Ich kenne natürlich die Variation der Sachen noch nicht und es könnte genauso gut irgendwann irrelevant werden, weil man sowieso nur noch kämpft/Bälle wirft – aber bis jetzt haben mir einige Gegenstände durchaus geholfen.


    Anspruchsvoller finde ich das Game bisher nicht. Man muss vielleicht in einige Mechaniken erst einmal reinfinden, aber es ist nicht so, dass ich bisher Schwierigkeiten hatte. Allerdings habe ich das Spiel jetzt auch nicht auf Biegen und Brechen durchgezockt, sondern auch viele Nebenaufgaben bzw. Pokédex-Einträge gemacht, sodass ich über die Schwierigkeit vermutlich noch nicht wirklich urteilen kann.


    Was ich aber beurteilen kann, ist mein Spielspaß: Jap! Der ist gegeben, zu 100% (bisher). Ob es für jeden was ist, weiß ich jetzt nicht, aber mir gefällt es und bisher ist es für mich um Welten besser als DiaPearl Remake und SwoShi vermutlich auch.

  • Danke für deinen Einblick, Yuffie!


    Ich finde, dass liest sich alles ganz solide bisher. Den Grafikabschnitt habe ich nur überflogen. Hübsch ist anderes, das wissen wir ja nun zu Genüge :biggrin:


    Mich haben vor allem deine Eindrücke rund um das Gameplay interessiert. Hier bin ich erleichtert, dass du doch sehr positiv gestimmt bist. Freut mich auch, dass man zwar neues probiert, sich aber z.B. die Kämpfe noch altbewehrt anfühlen.

    Über die neue Entwicklungsmechanik habe ich auch gelesen. Ob mir das so gefällt, weiß ich nicht. Aber anderseits habe ich meine Pokémon selten direkt zum erstmöglichen Zeitpunkt entwickelt. Daher ist es eigentlich angenehm, wenn man nicht nach jedem Levelaufstieg den Abbruch machen muss...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Mich würden ein paar Aspekte im Detail interessieren.


    Wie läuft das Aufleveln ab? Klassisch, im Sinne davon, dass man Exp für Kämpfe bekommt? Oder auch Exp durch bspw. Nebenquests, oder wenn man Pokemänner fängt?


    Was für Nebenquests gibts bspw? (Töte dreimal diese oder jene, sammle vier hiervon oder davon?)


    Gibts in den geschlossenen Gegenden auch Pfade oder Dungeons zum Erforschen bisher und auch evtl. unterschiedliche Biotope (ich meine, dass die Weltkarte danach aussah)?


    Wie sind die Ladezeiten zwischen den Kämpfen oder die Übergänge? Wie sind die Ladezeiten allgemein?


    Gibt es irgendeine Always Online Funktion (also man ist gezwungen sich irgendwo anzumelden, einzuloggen etc.)?


    Gibts schon Hinweise wieviele Pokemänner man allgemein fangen kann?


    Gibt es unterschiedliche Trainerklassen oder Trainerattribute, die das Kämpfen beeinflussen, Boni etc geben?


    Wie ist der Questfortschritt vermerkt? Kann man mehrere (alle) Nebenquests annehmen, werden diese übersichtlich aufgezeichnet?


    Gibts einen (automatischen) EP Teiler?


    Kann man Pokemänner wie in Schwert/Schild auf ein "Trainingscamp" schicken, dass diese passiv trainieren?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Was aus Trailern und Leaks klar ist, ist die Anzahl der Pokémon und wie sie aufleveln. Bei letzterem weiß ich aber nur eine Mechanik, die man eben im Trailer sieht.



    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Wie läuft das Aufleveln ab? Klassisch, im Sinne davon, dass man Exp für Kämpfe bekommt? Oder auch Exp durch bspw. Nebenquests, oder wenn man Pokemänner fängt?

    Man bekommt durch das Kämpfen und das Fangen Erfahrungspunkte. Neben den Pokémon, bekommt man auch in seiner Aufgabe als Forschungsmitglied Erfahrungspunkte! Dies ist essenziell für den Fortschritt der Story wichtig.


    Was für Nebenquests gibts bspw? (Töte dreimal diese oder jene, sammle vier hiervon oder davon?)

    Man tötet doch keine Pokémon! Die Nebenquests sind bisher noch keine Besonderheit, manche sind zeitaufwendiger, manche einfacher. So wollen bestimmte Trainer bestimmte Pokémon sehen, man muss einen Pokédex-Eintrag vervollständigen (dies geht nicht, indem man ein Pokémon einfach einmal fängt/besiegt). Manche wollen bestimmte Gegenstände usw.


    Gibts in den geschlossenen Gegenden auch Pfade oder Dungeons zum Erforschen bisher und auch evtl. unterschiedliche Biotope (ich meine, dass die Weltkarte danach aussah)?

    Ja, man hat eine gewisse Freiheit beim erkunden und es gibt da auch kleinere Dinge zu erforschen oder Besonderheiten zu entdecken. Ob es da jetzt großartig geheime Dungeons gibt, kann ich noch nicht einschätzen, aber die Gebiete unterscheiden sich in ihrer Thematik voneinander. Vielleicht ein bisschen mit Mario zu vergleichen. Erste Welt ist Grasland, dann kommt ein Wüstenland usw. (als Beispiel).


    Wie sind die Ladezeiten zwischen den Kämpfen oder die Übergänge? Wie sind die Ladezeiten allgemein?


    Also, die Ladezeiten sind okay, aber sie sind da und werden durch das Altbekannte „maskiert“. Beim Trainer kommt kurz das Close-Up und die Pokémon machen kurz einen Schrei. Aber es ist jetzt nicht irgendwie mit schwarzen Ladebildschirmen versehen.


    Wenn man selbst mit den Pokémon interagiert und nicht in den Kampfmodus wechselt, ist dies aber völlig nahtlos.


    Die Ladezeiten fallen mir zumindest nicht negativ auf, aber von ToA weiß ich, dass du da empfindlicher bist, also keine Ahnung ob du es ebenfalls so empfinden würdest.


    Gibt es irgendeine Always Online Funktion (also man ist gezwungen sich irgendwo anzumelden, einzuloggen etc.)?

    Nope.



    Gibts schon Hinweise wieviele Pokemänner man allgemein fangen kann?

    Da musst du bei IBN in den Spoiler schauen, ich glaube es gibt genau dieselben wie bei DP-Remakes.


    Gibt es unterschiedliche Trainerklassen oder Trainerattribute, die das Kämpfen beeinflussen, Boni etc geben?

    Nein, aber man kann seine Attacken anpassen. Es gibt die Möglichkeit mit mehr Agilität zu kämpfen, wenn man einem Angreifer z.B. zuvor kommen will oder wenn man glaubt, dass eine kräftige Attacke mehrbringt, kann man auf den Kämpfer-Modus wechseln. Ich weiß leider nicht, wie diese Modi in Deutsch heißen, da ich das Game wieder mit englischen Texten zocke.


    Ansonsten haben die eigenen Pokémon einige Eigenschaften. Es gibt wieder Wesen (es gibt neutrale Wesen, die keine Statusveränderungen mit sich bringen, aber auch welche, bei denen dann Ang. hoch und Spez.-Ang. erniedrigt. Außerdem gibt es einen neuen EV-Wert (aber damit kenne ich mich nicht genug aus, um es wirklich zu erklären... (hier einlesen, falls es dich wirklich interessiert). Dies sind allerdings keine neuen Funktionen.



    Wie ist der Questfortschritt vermerkt? Kann man mehrere (alle) Nebenquests annehmen, werden diese übersichtlich aufgezeichnet?

    Es gibt Questmarker auf der Map und außerdem wird auch sofort angezeigt, wenn man einen Quest beenden kann. Ich glaube, die Markierungen kann man nicht ausstellen, habe es aber auch noch nicht probiert.

    Man kann auch mehrere Quests annehmen!


    Gibts einen (automatischen) EP Teiler?

    Ja, leider. Muss aber sagen, dass er mir bisher nicht so auffällt.


    Kann man Pokemänner wie in Schwert/Schild auf ein "Trainingscamp" schicken, dass diese passiv trainieren?

    Du meinst sicherlich die Zucht, oder? Bisher wäre mir dies nicht bekannt, aber vielleicht schalte ich die Möglichkeit noch frei. (Eine Zucht wird es nicht geben, aber vielleicht etwas Vergleichbares!)

  • Juhu! Es ist schon versandt. Ich hoffe es kommt morgen zeitig an. Auch wenn ich das Spiel nur mit Maske und Abstand mit meinen Mann genießen kann freue ich mich darauf mit ihm die Pokémon Welt zu erleben und hoffe, dass wir beide nicht enttäuscht werden. :cutedance:

  • Danke Yuffie schon mal für den ausführlichen Ersteindruck. Ich hätte auch noch eine Frage: Wie würdest du bisher den OST beurteilen? Habe gestern in Videomaterial reingesehen und mir ist aufgefallen, dass es stellenweise gar keine „richtige“ Musik gab. Vielleicht habe ich mir aber auch nur den „falschen“ Part angesehen.


    Das was ich bisher gelesen und gesehen habe bekräftigt zwar zum Großteil meine Meinung und das Game bietet mir zu wenig, um es zu kaufen, dennoch verfolge ich das Ganze mit einem gewissen Interesse, da es ja doch eine Art Zäsur in der Geschichte der Pokémon-Reihe darstellt.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Mein Exemplar kam gestern an und ich konnte dann Abends ein bisschen (~2 Stunden) rein schnuppern.


    Das Wichtigste zuerst: Wie ist mein Eindruck?


    Positiv.


    Man merkt: Es ist ein Pokémon-Spiel und es ist technisch jetzt nicht das nächste High-End-Revolutionsprodukt, das die komplette Gaminglandschaft auf den Kopf stellen wird, aber es ist solide. Nicht toll, aber auch nicht schlecht. Bei einem reichen, einflussstarken Unternehmen wie TPC könnte man zwar erwarten, dass das Spiel in Hinblick auf die Technik stärker wäre, anstatt auf dem Niveau sehr guter Indies herum zu dümpeln, aber es ist weit davon entfernt schlecht oder gar unspielbar zu sein.

    Es ist halt... okay.


    Aber das ist eigentlich bislang nur einer von zwei Punkten, wo ich persönlich ein bisschen rummäkeln würde.


    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Okay, wenn ich mich nicht bereits für das Spiel entschieden hätte, dann spätestens nach Labrynna s Beitrag! Ich meine, die von ihr beschriebene Szene

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Wie würdest du bisher den OST beurteilen? Habe gestern in Videomaterial reingesehen und mir ist aufgefallen, dass es stellenweise gar keine „richtige“ Musik gab. Vielleicht habe ich mir aber auch nur den „falschen“ Part angesehen.

    Auf dem Feld kommt keine Musik, sondern nur die Geräusche der Natur. Ich weiß gerade nicht, ob es vielleicht bestimmte Orte gibt, in denen dann doch Musik kommt, aber im Kampf kommt natürlich Musik (und da gibt es auch coole Boss-Theme, würde ich mal behaupten), sowie im Dorf selbst.


    Ich glaube, dass dies auch den Grund hat, dass man, wenn ein Schillerndes Pokémon auftaucht, nun ein bestimmtes Signal bekommt, damit man es nicht versehentlich verpasst und man generell auf Geräusche achten muss. Nicht nur, um Pokémon zu finden, sondern auch, damit man sich gut anschleichen kann.


    Mich stört es bisher noch nicht, aber ich glaube, Musik in den Gebieten hätte dem Erlebnis auch keinen Abbruch getan.


    Labrynna

    Man ist schon in mehreren Spielen kein 10 Jähriger mehr. Hilda in BW ist z.B. 14 bzw. 16 (BW2), davor sind die meisten 12 - 13. 10 Jahre war man nur in den ersten paar Generationen und Ash im Anime.

  • ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Man ist schon in mehreren Spielen kein 10 Jähriger mehr. Hilda in BW ist z.B. 14 bzw. 16 (BW2), davor sind die meisten 12 - 13. 10 Jahre war man nur in den ersten paar Generationen und Ash im Anime.

    Weiß nicht, ob du meinen Edit gesehen hast, Labrynna




    Zur Interaktion zwischen Pokémon: Pokémon interagrieren auch miteinander manchmal, wenn sie gemeinsam auf dem Feld sind. Ich habe da bisher noch nicht so überragende Interaktionen gesehen und würde es vielleicht mit dem Camp in SwoShi vergleichen o.Ä.

  • So, das Spiel habe ich nun in etwa 2 Stunden (+/-) gezockt. Mein erster Eindruck: mehr als solide! Es ist kein Grafikmonster und der Pokédex-Fokus sind auch nicht so meins, aber ich liebe die Interaktionen der Figuren untereinander, die Story sowie die Einbettung des Protagonisten in eben jene und die kleinen Taschenkerle allgemein! Die Kämpfe sind dynamisch, obwohl sich im Grunde nicht viel tat. Doch solche Kleinigkeiten, wie der im Kampf bewegliche Protagonist, sind echt nett.


    Mir persönlich sind zwei Sachen aufgefallen, die ich einfach erwähnenswert finde!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich habe heute eigentlich den ganzen Tag gespielt und auch endlich das zweite Pokémon bekommen, welches auch wirklich in mein Team soll. Momentan wechsele ich durch, um die Pokédex-Einträge zu füllen und meinen Rang zu erhöhen…


    Mir macht das Spiel weiterhin Spaß und der „Sammel-Aspekt“ gefällt mir daran sogar am besten. Was mich etwas nervt (und ich weiß nicht, ob ich es einfach nur nicht sehe…) ist, dass man; soweit ich weiß; Pokémon auf der Farm nicht „sortieren“ kann.


    Weil man doppelte Pokémon (im Regelfall) nicht benötigt, lässt man auch eine dicke Anzahl wieder frei, allerdings ist es dann etwas umständlich, wenn man seine Boxen durchsucht und pro Box nur noch fünf Pokémon verteilt sind, aber halt in zehn Boxen.

    Falls jemand weiß, wie es geht: bitte einmal taggen.


    Tatsächlich finde ich das Game auch nicht so super einfach, trotz der stetigen RP-Teilung. Das heißt jetzt auch nicht, dass es schwer ist (vor allem nicht, da man eigentlich immer fliehen kann), aber die Angriffe der Gegner machen teils auch noch gut Schaden, selbst wenn man ~10 Level über ihnen ist. Gerade wenn man Fangen und/oder besiegen will, fällt es schon aus.


    Im Gegensatz zu DiaPerl, wo tatsächlich niemals ein Pokémon von mir gefallen ist; sind hier sogar schon mal Pokémon von mir K.O. gegangen… sogar mehrere in einem Kampf (wenn auch nicht gegen Trainer, aber das spielt keine Rolle).


    Die Story ist weiterhin okay, für ein Pokémon-Game etwas dichter als sonst, aber es ist halt auch kein BW/BW2. =P

  • Der Sammelaspekt ist für mich nach wie vor ein Knackpunkt. Grundsätzlich finde ich die Idee gut, dass man nicht sofort alle Daten eines Mons hat, sobald es gefangen wurde. Aber ich finde die Aufgabenverteilung nicht so gut. Fange x-mal das gleiche Pokémon... das hat mir zu viel "GO"'-Charakter und macht die Mon für mich mehr zum Objekt. Lieber sind mir dann Aufgaben, die mich dazu "nötigen", dass gefangene Pokémon auch zu nutzen. Z.B. das Beobachten einer Attacke x-mal. Dann kommt der Bindungscharakter mehr zum Tragen für mich.


    Ansonsten stimme ich zu, dass das Game tatsächlich knackiger ist als so manch anderes. Ich hatte auch schon einige meiner Mons K.O. am Boden. An die Mons mit roten Augen habe ich mich noch nicht herangewagt. Aber als an einer Stelle ein fettes Bojelin entlang stapfte und sein Gebrüll ausstieß, hatte ich schon einen Moment Respekt und dachte nur: Nope. Bauz und ich sind dann mal weg!


    Die manuelle Entwicklung finde ich bisher übrigens echt gut. Man bekommt einen Hinweis und kann dann jederzeit das Mon entwickeln. Cool gemacht. So kommt nicht jedes Mal die Entwicklungsszene, wenn ein Mon aufsteigt und ich kann Bauz noch etwas länger betrachten :biggrin:


    Bisher steht mein Team auch noch nicht fest. Ich habe vier (temporär) fixe Pokémon und tausche die anderen zwei Plätze immer aus, um die Pokédex-Aufgaben zu machen. Aktuell sind Bauz, Luxio, Staravia und Bamelin im Team.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Aber ich finde die Aufgabenverteilung nicht so gut.

    Es gibt genug Pokémon, bei denen ist neben „Fange X Pokémon“ keinerlei Bezug zum Fangen. Finde es eigentlich schon recht gut im Balancing, zumal „Besiege X Pokémon“ auch (fast?) immer dabei ist. Wer also keinerlei Bock auf Fangen hat, aber zumindest mal den Eintrag auf Stufe 10 bringen will, hat eigentlich min. eine andere Option, die sehr, sehr einfach ist.


    Gerade bei entwickelten Pokémon liegt der Fokus in den Einträgen tendenziell eher auf dem Kampf-Zeug. Finde die Verteilung da eigentlich ganz gut, sodass für alle was dabei ist – die, die nicht so gerne kämpfen und lieber fangen und vice versa.


    Ich weiß jetzt nicht, ob man für den höchsten Sternen-Rang alle Einträge zu 100% komplettieren muss, aber ich denke nicht. Mit 100%iger Gewissheit kann ich es nicht sagen, aber momentan konnte ich in jedem Gebiet mehrere Sterne holen und ich habe gerade bei entwickelten Stufen nicht alles gemacht (weil ich die Pokémon eben noch nicht einsetzen möchte, da ich eigentlich nicht so viel kämpfe).




    Übrigens kann man Pokémon ja doch tauschen! Dachte, es hätte keinerlei Funktion dieser Art, aber für Sachen wie Apollo und Co. ist es nützlich, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass es auch ohne Freunde gehen wird (es gibt ein Link Kabel-Item).

  • Ich hab mir jetzt auch Pokémon-Legenden: Arceus geholt und für knapp 2,5 Stunden gespielt, mein Ersteindruck ist wirklich gut!


    Am Anfang wird natürlich sehr viel geredet, ich finde aber, es war im einigermaßen Erträglichen Rahmen. Die Grafik ist natürlich nicht gut, was ich aber bei Weitem nicht so schlimm finde wie die ständigen Pop-Ins und die minimale Render Distance. Aber, um es poetisch zu sagen: Das Spiel ist technisch ein Graus, aber spielersich ein Schmaus! Es macht total viel Spaß, durch das Obsidian-Grasland zu streifen und Pokémon zu fangen! Die Welt fühlt sich schön lebendig an und das Anschleichen/Vorbeischleichen ist wirklich toll. Die Kämpfe sind, meiner Meinung nach, gar nicht mal so einfach. Häufig kämpft man nämlich 1 gegen 2, wenn mehrere wilde Pokémon an einem Fleck sind. So hatte ich z. B. nur durch gutes Wechseln die Möglichkeit, ein 1 gegen 2 gegen 2 Driftlon zu gewinnen und dabei eins zu fangen. Klar, man kann immer fliehen, aber man wird dann ja selbst weiterhin von den Pokémon angegriffen - Die Erfahrung hab ich gemacht, als ich einem Elite-Gallopa auf Level 40 davongerannt bin. Ich wurde einmal getroffen und habs gerade so überlebt. Dazu kommt, dass der Gegner immer erst einen Zug frei hat, bevor man irgendwas machen kann. Das wurde mir auch bereits zum Verhängnis. Ich hab mit Bamelin geleadet und so gegen Lumia's Pikachu gekämpft - Es hat das arme Bamelin besiegt, ohne dass ich irgendwas hätte tun können.


    Also ich hatte bisher richtig viel Spaß und freue mich, mit meinem Team weiterhin die Hisui-Region unsicher machen zu können!


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Ich muss sagen, eure durch die Bank sehr positiven Eindrücke, was das Gameplay betrifft, reizen mich sehr, dass ich mir das Spiel auch anschaue. Vielleicht tat ich dem Spiel unrecht und sollte es nicht nach seinem Äußeren bewerten. Ich hatte halt bisher das Gefühl, dass es ist, wie jedes x-beliebige Indie Pokemonesque Spiel, das halt die echten Pokemänner hat, anstatt eben nur irgendwelcher Geschöpfe, die wie Pokemänner aussehen. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, immerhin erfreuen sich diese Pokemon-Abklatsch Spiele hier nicht so großer Beliebtheit. Dabei fallen für mich persönlich sogar jene User noch mehr ins Gewicht, die dem Spiel erst ja sehr kritisch gegenüberstanden oder zumindest nicht so einen großen Enthusiasmus gezeigt haben - und durchwegs begeistert sind!


    Ich stehe sehr kurz davor mir das Spiel (gebraucht von einer Privatkäuferin) doch zuzulegen, das hätte ich mir nie gedacht. Aber je mehr Beiträge ich darüber lese, desto mehr Lust bekomme ich auf das Spiel.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"