Pokémon Legenden: Arceus

  • Was die Baby-Pokémon betrifft, so kann man einigen von ihnen auch in anderen Generationen in der freien Wildbahn begegnen. Nichtsdestotrotz wäre das Abschaffen der Zucht ein weiterer (unnötiger) Rückschritt. Warum sollte man wegen die weglassen?


    Finde die leaks auch eher wenig wahrscheinlich. Vielleicht aber auch nur, weil sie das Spiel für mich noch unattraktiver wirken lassen... gerade der Part mit Acreus. Es ist titelgebend und kommt dann fast nur zum Ende hin vor?


    Jedenfalls steigt meine Skepsis erneut...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich finde, dass das Spiel viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt bekommt, obwohl es anhand der Videomaterialen definitiv noch am Feinschliff fehlt. Mir gefällt das überhaupt nicht, insbesondere da ich weiß, dass Pokémon damit durchkommen wird. Es ist eines der weltweit größten Franchises vom Umsatz. Nicht zuletzt spricht mich das Gameplay sowieso nicht an. Ich möchte das Projekt einfach nicht fördern.


    Ich werde den Thread ab jetzt ignorieren.

  • Die Marke Pokémon lag und liegt mir nach wie vor am Herzen, daher bin ich persönlich da eher auf der Schiene "kritischer Diskurs" statt das Franchise zu ignorieren. Aber ich verstehe natürlich, wenn man sich mit den Games nicht mehr auseinandersetzen möchte.


    Zu den Leaks kann ich nicht viel sagen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie wahr sind. Oftmals geben uns Leaks Informationen, die meist zu schön sind, um wahr zu sein; diese bewahrheiten sich dann auch oft nicht. Hier scheint es ja um etwaige Kürzungen (im Vergleich mit den Vorgängerspielen) zu gehen und da das bisher gezeigte Spiel auch einfach unfertig aussieht, wäre das schon denkbar.

    Mein Gott... Ich hoffe doch, dass das Game zumindest ein bisschen interessant wird. Wer wird sich das Teil denn zum Release holen?

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ein Releasekauf ist bei mir mittlerweile komplett ausgeschlossen. Dafür sieht das gezeigte Material einfach zu schlecht aus. Klar, es wird sich wie geschnitten Brot verkaufen, von daher tut mein Nichtkauf nichts zur Sache. Dennoch sind mir die bisher bekannten Informationen und Bewegtmaterialen zu schwach.

    Ich möchte dem Spiel unbedingt eine Chance geben, ist es doch auch mal etwas neues, im Vergleich zu den bisherigen Games und den schwachen Remakes der Gen 4. Doch ich werde erst einmal schauen, was verschiedene Kritiken zum Game sagen und mir auch das ein oder andere Video anschauen. Danach entscheide ich endgültig, ob ich es holen werde oder nicht.

    Es ist echt schade. Ich würde ein vernünftiges Pokémon-Game so feiern und gerne spielen...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich werde es tatsächlich zum Release kaufen, denn auch wenn es vieles zu kritisieren gibt, überwiegt für mich die Neugierde auf dieses doch neue Prinzip – ich finde per se auch, dass man vom ersten Video-Material bis jetzt eine Verbesserung sieht.

    Diese sind vielleicht subtilerer Natur, als sich manche wünschen würden, aber wenn man etwas ein Auge für’s Detail hat, dann merkt man einen Unterschied.


    Mir ist z.B. aufgefallen, dass das Feuer von Feurigel verbessert wurde und nun… na ja, mehr wie Feuer und weniger wie Plastik-Flammen o.ä. aussieht:



    Auch der Himmel gefällt mir, im Screenshot, welcher auf dem Twitter Account geteilt wurde:


    Hat was von einem Bild mit Wasserfarbe und der lila Schleier gibt dem Bild eine schöne Atmosphäre.


    Ich finde auch, dass die Farben im neuen CM viel, viel schöner aussehen als noch vorher, wo alles in „muted“ war.


    Abgesehen davon, sehen auch die Kämpfe; meiner Meinung nach; weitaus dynamischer aus, als es noch bei anderen Titel der Fall war. Creme of the Crop? Sicherlich nicht, aber ein großer Schritt von den statischen Animationen der anderen Haupttitel entfernt.



  • Ich werde es tatsächlich zum Release kaufen, denn auch wenn es vieles zu kritisieren gibt, überwiegt für mich die Neugierde auf dieses doch neue Prinzip – ich finde per se auch, dass man vom ersten Video-Material bis jetzt eine Verbesserung sieht.

    Das stimmt tatsächlich, es ist mal ein neues Konzept und dazu noch eines, das sich Fans weiß Gott wie lange schon gewünscht haben. Ich kann mich da erinnern, dass vor vielen Jahren schon Fans Videos dazu machten, wie sie sich ein Open World Pokemon vorstellten. Damals halt noch in der Unreal Engine und es wirkte platt, aber der Wunsch war schon lange da und nach so vielen Jahren kommt dann tatsächlich dieses Spiel. Ob die Entwickler nun auf die Spieler gehört haben oder es andere Gründe hat? Die Produktionsqualität lässt mal eher den Schluss zu, dass die Geldgeber selbst nicht so ganz überzeugt vom Produkt sind, sonst hätten die bestimmt das Team vergrößert oder mehr Geld reinfließen lassen - andererseits sahen die letzten... keine Ahnung, alle Switch Pokemon Spiele nicht gut aus und boten spielerisch und technisch eine Menge Luft nach oben und das sind aber die Hauptzugpferde am Videospielmarkt für die Firma und brachen alle Verkaufsrekorde. Dennoch könnten die Publisher bei Arceus das Geld des Kunden etwas mehr respektieren, denn ich schätze, allein mit dem Namen und der Prämisse wird es sich gut verkaufen, aber technisch gibt es Indiespiele, die ich schöner oder detaillierter finde und wo ich das Gefühl habe, dass die Fanbase mehr respektiert wird.


    Für mich wird es kein Day One Kauf, es wird eher wahrscheinlich noch nicht mal ein Kauf - vom jetzigen Standpunkt aus. Aber das kann sich ändern, ich wäre auch gewillt, dem Spiel eine faire Chance zu geben, wenn ich das Gefühl habe, hier auch etwas für mein Geld zu bekommen. Der Knackpunkt wird sein, dass das Spiel ohnehin 60-70 Euro zum Release kosten wird um den Daumen und Nintendo Spiele erstmal nicht günstiger werden. Weshalb warten? Auch der Wiederverkaufswert ist dadurch richtig hoch (bspw. Skyward Sword Switch finde ich kein Angebot unter ~50 Euro zzgl. Versandkosten auf Ebay). Das heißt, gebraucht kommt nicht unbedingt günstiger, aber man könnte zumindest verhindern, dass Nintendo/The Pogman Company dafür Geld bekommt.


    Da meine Schwester bisher alle Pogman Spiele kaufte und wir unsere Switch gemeinsam besitzen kann ich mir vorstellen, dass sie es auch kaufen wird. Bei Shining Pearl hat mir aber das Zusehen schon gelangt, das Spiel war echt mies für ein Switch Spiel das heute rauskommt, hinter dem so eine Produktmaschinerie steht und eigentlich so viel mehr sein könnte.


    Letztendlich kann ich mir aber vorstellen, dass ich es mal probieren werde, wenn meine Schwester es kauft und vielleicht macht es ja Spaß oder wird zum Release ja noch dorthin poliert, dass es nicht bloß nach einem Indie Sim Spiel aussieht, die man auf Steam tonnenweise um 15 Euro bekommen kann.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich weiß noch nicht, ob es ein Day-One-Kauf wird, aber ich werde mir das Spiel wohl recht zeitnah kaufen.

    Ich bin einfach neugierig auf das neue Konzept und möchte den Mut belohnen, etwas anderes auszuprobieren und sich (scheinbar?) dem Fanwillen zu beugen.


    Hätte man mehr aus dem Spiel herausholen können?

    Ziemlich wahrscheinlich ja.

    Bedeutet dies, dass ich mit dem Spiel keinen Spaß und stattdessen das Gefühl haben werde, mein Geld zum Fenster heraus geworfen zu haben?

    Möglich. Aber davon möchte ich mir selbst ein Bild machen und Rezensionen und LPs helfen mir bei sowas nur bedingt.


    In diesem Fall bekommt das Spiel also eine Art Vertrauensvorschuss.

    Wenn ich mich damit in die Nesseln setzen sollte, dann ist das eben so. Aber dann weiß ich für einen eventuellen zweiten Teil mit Sicherheit, dass es nichts für mich ist, wenn es nur "more of the same" geben sollte.


    Bislang hatte ich aber mit den vergangenen Pokémon-Spielen immer genügend Spaß (außer vielleicht mit (dem Remake von) Gen 3; zu viele nervige Wasserrouten...), um mich nicht um mein Geld geprellt zu fühlen.


    Daher der Vertrauensvorschuss für "Pokémon Legenden: Arceus".

    Ich drücke mir selbst die Daumen, dass ich ihn nicht bereuen werde.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • (...) sahen die letzten... keine Ahnung, alle Switch Pokemon Spiele nicht gut aus und boten spielerisch und technisch eine Menge Luft nach oben (...)

    I beg to differ. Ich fand New Pokémon Snap technisch gar nicht so schlecht! Aber ja... Grafikbomben waren Pokémon-Spiele wohl noch nie. Wir hatten das Thema schon oft; wahrscheinlich liegt es einfach an der knausrigen Pokémon Company und dem viel zu kleinen GF-Team... Es ist trotzdem ärgerlich, weil, wie du eh sagst, es so viel mehr sein könnte.

    (...) technisch gibt es Indiespiele, die ich schöner oder detaillierter finde und wo ich das Gefühl habe, dass die Fanbase mehr respektiert wird.

    Ich denke, dass das nicht nur etwas mit dem Respekt gegenüber der Fanbase zu tun hat, sondern auch damit, dass Indieentwickler die Technik oft dazu nützen, aus der ganzen Masse an Spielen hervorzustechen. Pokémon hat seinen festen Platz am Markt und verkauft sich immer gut. Dennoch sollte das keine "Ausrede" sein; andere Spielreihen und etablierte Indieentwickler sind auch erfolgreich und da merkt man die Mühe dahinter deutlich stärker.


    Ich bin auf die Kritiken und vor allem auf die Erfahrungsberichte von Yuffie (*lieb schau*) dann schon gespannt.


    Edit: Und die Erfahrungsberichte von Labrynna. :z08:

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Okay, deine Vergleichsfotos haben mich jetzt doch etwas wohlwollender auf das Spiel schauen lassen, Yuffie. Dennoch bin ich nicht ganz überzeugt.

    Grundsätzlich sehe ich es aber wie Labrynna. Der Mut sollte belohnt werden. Nach all den Jahren ein Spiel herauszubringen, das man sich als Fan der Reihe gewünscht hat, ist definitiv einen Kauf wert. Aber es gibt halt die vielen Kleinigkeiten, die mich zögern lassen. Dabei bin ich auch absolut keine Grafiksau. Doch gerade bei einer Marke wie Pokémon, schaue ich dann eben doch etwas kritischer drauf. Eben weil sie es auch besser könnten, wenn sie mehr Zeit und Geld erübrigen würden.


    Auf die Berichte hier schaue ich selbstverständlich auch! Wie ist es eigentlich bei dir, Darkshuttle123? Kaufst du es Day one?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Wie ist es eigentlich bei dir, Darkshuttle123? Kaufst du es Day one?

    Nope! Ich warte mal ab. Ich bin mir derzeit nicht mal sicher, ob das Game rein von der Spielmechanik her was für mich wäre. Mit der Technik könnte man ja noch irgendwie leben; ist ja nicht so, als wäre man das nicht schon seit Jahren von GF gewohnt.
    Nur das bisher gezeigte Material wirkt auf mich, als würde man hauptsächlich herumlaufen und Pokémon fangen. Ich hätte schon gerne noch eine andere Art von „Ziel“. Es muss ja keine Liga sein oder so sein, aber irgendetwas, worauf man hinarbeiten kann, ohne dafür ständig Viecher fangen zu müssen. Sonst wäre es mir wohl zu Pokémon Go-like, welches mich auch schon nicht lange fesseln konnte.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Darkshuttle123

    Beim Aspekt mit der "Story" (ist bei Pokémon ja eh immer so eine Sache) glaube ich aber schon, dass uns mehr als stupides Pokémonfangen erwarten wird. Allein mit dem Galaktik Forschungsteam sowie den beiden Clans und den scheinbar besessenen Pokémon sieht es für mich aus, als könnte auf jeden Fall eine Story vorhanden sein.

    In Gen 7 hatte man auch keine Arenaleiter, dafür die Kapitäne der Inseln samt der Herrscher-Pokémon. So ähnlich stelle ich mir das mit den goldenen Pokémon vor.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Es wird kampf-orientierte Ettapen geben! Dies kann man zumindest auf das Zusammentreffen mit den Warden (die, die aussehen wie Vorfahren von bekannten Charakteren) zurückführen.



    Ist jetzt nur ein Beispiel, aber es gibt auch Mai, die Charlie ähnlich sieht, Zelestis, die aussieht wie Zyrus usw. usf.


    Allerdings ist natürlich fraglich, ob es auch generell stark auf das Kämpfen ausgelegt ist. Bei der Natur der Welt könnte man davon ausgehen, aber Trainer selbst hat man bisher nicht wirklich gesehen.

  • Schauen wir mal, wie es dann schlussendlich sein wird. Es müssten ja, wie angedeutet, nicht unbedingt klassische Kämpfe sein. Gerne lasse ich mich auch von neuartigen Mechaniken überzeugen. Ich bin äußerst skeptisch, aber habe das Game noch nicht abgeschrieben. Mal sehen, was ihr dann sagt... Lange ist es ja nicht mehr bis zum Release (ich finde immer noch, dass ein Release Mitte oder Ende des Jahres besser gewesen wäre, aber der Zug ist abgefahren)!

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich finde den Release jetzt auch recht früh, gerade nach den eben erschienenen Remakes. Andererseits ist die Ankündigung des Spiels fast ein Jahr her und es war entsprechend schon länger in Entwicklung. Die Remakes wiederum wurden von einem anderen Studio entwickelt, sodass sich GF "voll" auf dieses Spiel konzentrieren konnten. Und ehrlich gesagt, besser würde es wohl auch mit mehr Zeit nicht werden - wobei ich die feinen Verbesserungen, die Yuffie hier exemplarisch vorgestellt durchaus sehe und gut finde.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich sehe im Release-Zeitraum keinerlei Problem:


    1. Ob ein Spiel nun zu früh oder zu spät „revealed“ wird, liegt immer im Auge des Betrachters. Manche wünschen sich Jahre vor Release die Ankündigung, andere wollen am liebsten Blitz-Release, bei dem das Spiel einige Wochen nach dem ersten Trailer erscheint.


    Auf die Produktion hat dies intern so gut wie keinerlei Einfluss, insbesondere bei der Pokémon Company. Ich habe es schon mal erklärt, aber der Grund hierfür ist einfach der, dass alles mit Anime, TGC usw. Hand in Hand geht und TPC dahingehend nicht sehr flexibel ist.


    2. Schaue ich mir die Release-Liste für den Januar an, dann gibt es im Januar tatsächlich nichts. Ja, im Februar sind dann definitiv einige „Block Buster“, aber wie groß sich die Kern-Spielerschaft von Pkm, Horizon und Elden Ring so überschneidet… ich denke eher, dass das nicht der Großteil ist.


    Das nächste Switch-only Spiel kommt erst im März, ein „Nintendo-Titel“ (wozu ich Pkm jetzt mal zähle) kommt noch überhaupt nicht mit offiziellem Release und da überschneidet sich die Zielgruppe wohl am meisten.


    Meiner Meinung nach stopft Pokémon da das berüchtigte Januar-Loch da ziemlich gut und konkurrenzlos, während die Konkurrenz bei anderen Monaten noch gar nicht absehbar war und höchstwahrscheinlich irgendwo für BotW2 die Bühne geräumt wird.

  • Eben weil die Spiele oft mit Anime und Co. gekoppelt sind - braucht es jetzt wirklich zwei größere Pokémon-Spiele direkt hintereinander? Da hätte TPC gerne einen Zwischenraum lassen können, sonst gibt es ja auch nur ein großes Spiel im Jahr. Vielleicht könnten dann die Entwickler auch mal atmen. Klar, die Games sind von verschiedenen Entwicklerteams; dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Remakes ohne Herz umgesetzt wurden und Pokémon Legenden: Arceus sieht meinem Empfinden nach auch nicht wie das Gelbe vom Ei aus.


    Ich habe den Eindruck, dass die Kuh möglichst schnell gemolken werden soll und das ist einfach schade. Vielleicht hätte ein Release später im Jahr auch nichts bewirkt… ich wünsche es mir aber, weil die Qualität der Games in letzter Zeit nicht gerade gestiegen ist.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Yuffie

    Ich bezog mich bei meinen Bedenken über den Release des Games eher auf die Nähe zu den Remakes. Dass beides so nah bei einander liegt, wunderte mich nur. Aber auch das war hier im Thread bereits Thema (ich glaube, sogar von dir selbst geschrieben). Vielleicht möchten GF und TPC in einem mehr oder weniger direkten Vergleich prüfen, was besser ankommt. Altbewährtes (wie die Remakes) oder Neues (wie Legenden).


    Darkshuttle123

    Ich denke, dass man auf Pokémon-Spiele, die aussehen, wie aus dem Ei gepellt, wohl in naher Zukunft nicht hoffen sollte. Schaut man sich Legenden an sowie Schwert und Schild an, so kann man sehen, dass an vielen Stellen der Sprung nicht sehr groß zu sein scheint, zumindest optisch.

    Meine Hoffnung ist ja, dass das Game jetzt erst ein Testlauf für die neuen Gameplaymechaniken ist, damit folgende Spiele sich dann auf den Feinschliff konzentrieren können...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Außerdem hier noch TV-Sports:

    » CM1

    » CM2

    » CM3


    Die Visuals sind noch immer ziemlich daneben, aber mir gefallen auch die Aspekte des Spiels selbst. Aßerdem mag ich, wie die Dörfer aussehen. Dadurch, dass es alles etwas realistischere Proportionen hat (auch im Vergleich zu SwoShi), sieht das Dorf für mich irgendwie lebendiger aus.


    Was mir auffällt ist, dass sich TPC ziemlich bedeckt hält, was weitere „neue“ Pokémon angeht. Bei den Startern haben wir noch nicht mal eine Weiterentwicklung gesehen, wobei sie alte Pokémon vielleicht nicht priorisieren… ich würde aber so gerne wissen, wie die neuen Formen aussehen…


    Ich bezog mich bei meinen Bedenken über den Release des Games eher auf die Nähe zu den Remakes.

    Ah, oh. Ich Dulli. Ich dachte es ginge generell um den Januar, da die letzten Spiele ja wirklich alle Oktober/November rausgekommen sind.


    Deine Vermutung, dass man den direkten Vergleich im Geschäftsjahr haben möchte, halte ich aber für wahrscheinlich.

  • Ich finde es schön, dass wir tatsächlich mehrere Dörfer haben. Generell fand ich diesen Trailer oben auch gelungen. Einige Effekte (z.B. Blitzeinschlag) sehen richtig gut aus - zumindest für GF-Verhältnisse.

    An vielen Stellen ist es nach wie vor eher starr, aber der aktuelle Trailer hat mir tatsächlich am besten gefallen, von allen bisherigen. Dennoch werde ich erste Wertungen und Meinungen abwarten, die sich nach Release bilden. Aber gerade tendiere ich wieder mehr zu einem frühen Kauf :wacko:


    Bei Gen 8 hat TPC aber auch schon nicht viel über die Starter durchsickern lassen. Vermutlich sollen die Hisui-Formen große Überraschungen sein (oder sie haben kein Vertrauen in das neue Design).

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Bei Gen 8 hat TPC aber auch schon nicht viel über die Starter durchsickern lassen.

    Nur um dann die langweiligsten Entwicklungen aller Zeiten (bezogen auf die fehlenden Zweittypen) zu droppen. 🙈

    Es gab ja mal einen Leak über neue Formen altbekannter Pokémon, da hatten die Endentwicklungen der Starter durchaus interessante Zweittypen. Mal sehen, was uns erwartet.


    Zum Trailer: Die Dörfer sehen echt recht nice aus! Andere Schauorte schwanken zwischen ganz okay und urgs. Nach wie vor kommen stellenweise Breath of the Wild-Vibes bei mir an; man merkt, woher die Inspiration kommt.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -