Pokémon Legenden: Arceus

  • Da kann man dann schon froh sein, dass die Pokémon-Spiele nicht auch noch jährlich herauskommen. Hätten sie eine Taktung wie damals Assassins Creed, dann wäre da wahrscheinlich noch weniger rum gekommen.


    Aber vielleicht sollte man jetzt nicht zu negativ eingestellt sein. Das Game hat noch ein paar Monate bis zu seinem Release, da kann noch etwas dran gewerkelt werden. Ich finde es einfach gut, dass mit dem Titel hier mal was neues ausprobiert wird, was sich nicht billig anfühlt. Die Dynamax-Geschichte fand ich damals einfach nur noch kreativlos.

    Jetzt ändert man etwas am Gameplay an sich und das ist eine gute Sache, wenn es denn funktioniert und nicht nach diesem Spiel wieder verworfen wird.


    Aber scheinbar hat TPC mitbekommen, dass es in der Fanbase viel Kritik für die 8. Generation gab. Anders kann ich mir diese neue Herangehensweise kaum erklären.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Die Dynamax-Geschichte fand ich damals einfach nur noch kreativlos.

    True.

    Da hätten sie eigentlich gleich die Mega-Entwicklungen wieder mit einbringen können?


    Bin mal gespannt, ob irgendein solches Wegwerf-Gimmick auch in Legenden seinen Platz finden wird. Aber; und vielleicht bin ich da naiv; ich habe das Gefühl, dass es etwas bodenständiger wird, was solche Kampf-Sachen angeht, weil es eben in der Vergangenheit spielt und daher etwas primitiver sein soll.


    Daher rührt auch mein Gedanke, dass es nicht allzu viele neue Pokémon geben wird, sondern nur einige Entwicklungen zu Pokémon, die vorher vielleicht nicht so interessant waren + einige regionale Formen.


    Damit will ich nicht sagen, dass sie sich für das Spiel nichts Neues einfallen lassen; das komplette Gerüst ist ja auch schon neu; aber ich hoffe eben, dass sie erst mal versuchen dieses Action-RPG / Open-World-Element zu etablieren, bevor sie irgendwas abenteuerliches machen.


    Und dann bei dem nächsten Spiel; Pokémon Legenden: Rayquaza (xP); hauen sie dann unnötigen Scheiß raus verbessern sie dieses Prinzip dann hoffentlich sinnvoll.

  • Es ist doch jedes Mal das selbe, oder nicht? Yuffie hat es eh schon angerissen. Im Vorfeld wird geschimpft, wie schlecht das (ein?) ein Spiel aussieht, es kommen Vergleiche, dass sich die Grafik sogar verschlechtert und absolut nicht zeitgemäß ist. Gaming Communities auf Twitter, 9gag oder 4chan, von denen man zwar halten kann, was man will, aber die halt ziemlich groß sind und eine große Reichweite im westlichen Raum haben, schimpfen und wettern gegen Pokemon, gegen Gamefreak oder die Pokemon Firma, aber am Ende ist es genau so, wie Yuffie sagt. Es kauft eh jeder. Und selbst, die, welche so laut schimpfen, werden es wohl kaufen. Das kann ich zu einem kleinen Teil verstehen. Wenn es eine Serie wäre, auf die ich vollkommen fanatisch wäre, schon seit Jahren, würde ich auch schimpfen, aber vermutlich kaufen. Ich habe den Luxus, dass ich schon lange kein großer Pokemon Fan mehr bin, wäre ich das, würde ich warscheinlich auch schimpfen und kaufen. Ja, und dann verkauft es sich supergut auf der Switch, natürlich kommt dann noch DLC um 40+ Euro (den andere Firmen als gratis Patch nachreichen würden) oder noch eine Version/Edition, die klarerweise auch gekauft wird, weil sie Features beinhält, die sich anfühlen, als wären sie bewusst aus dem fertigen Spiel entfernt worden, um sie nachzureichen als Quality of Life Verbesserung und es fließt weiter Geld. Rinse and Repeat. Es bringt nicht einmal was, zu hoffen oder zu boykottieren, ich meine, Gamer sind Windfähnchen... zähle mich da auch völlig dazu. Beispiel Blizzard, die immer, wenn ich irgendwo was lese, nur smack talk abbekommen, Berichte, die das Ende, den Niedergang dokumentieren und prophezeien und dennoch suhlen sie sich in den tiefschwarzen Zahlen wie sonst nur was, und das wird sich auch nicht ändern. Oder Fifa... mir kommt vor, ich lese nur, wie fad die Serie ist und heute wieder auf die Top 10 Vorbesteller Deutschlands geschaut, Platz 1: Fifa 22 für PS4, Platz 2, Fifa 22 für PS5, Platz 4, Fifa 22 Legacy Edition, Platz 8, Fifa 22 für Xbox und in den Verkaufscharts ist Fifa 21 ebenfalls noch in den Top 3 auf mehreren Konsolen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die Dynamax-Geschichte fand ich damals einfach nur noch kreativlos.

    Same. Wow, die Pokemon sind jetzt groß und die Kampfanimationen sehen ein bisschen cooler aus, danke. Sehr unkreativ und langweilig, mMn.

    Aber vielleicht sollte man jetzt nicht zu negativ eingestellt sein. Das Game hat noch ein paar Monate bis zu seinem Release, da kann noch etwas dran gewerkelt werden. Ich finde es einfach gut, dass mit dem Titel hier mal was neues ausprobiert wird, was sich nicht billig anfühlt.

    Aber scheinbar hat TPC mitbekommen, dass es in der Fanbase viel Kritik für die 8. Generation gab. Anders kann ich mir diese neue Herangehensweise kaum erklären.

    Ja, man sollte jetzt nicht den Teufel an die Wand malen. Ich bin sicher, dass die neue Herangehensweise mit der Kritik an der 8. Generation zu tun hat und wenn sie diese schon mitbekommen haben, machen sie vielleicht gleich einige Sachen besser. Bisher gefällt mir das altertümliche Setting und es wirkt, wie du sagtest, nicht so billig wie der Dynamax-Kram.

    Bin mal gespannt, ob irgendein solches Wegwerf-Gimmick auch in Legenden seinen Platz finden wird. Aber; und vielleicht bin ich da naiv; ich habe das Gefühl, dass es etwas bodenständiger wird, was solche Kampf-Sachen angeht, weil es eben in der Vergangenheit spielt und daher etwas primitiver sein soll.

    Da bin ich auch deiner Meinung. Ich hoffe und denke, dass das Spiel etwas bodenständiger wird und nicht alles immer größer, schneller und spektakulärer sein muss. Also können wir wahrscheinlich berechtigt gespannt auf den Release warten, denn es scheint zumindest, als könnte es einige Dinge besser machen als die 8. Generation.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Megaolf

    Das von dir angesprochene Kaufverhalten ist auch etwas, das mich nervt. In meinem Bekanntenkreis gibt es noch ein paar Pokémon-Fans. Von denen hat jeder über die 8. Gen geschimpft und jeder hat sie am Ende um den Release herum gekauft. Nur ich nicht. Da habe ich auch nur die Augen verdreht. Zumindest beim DLC hat dann keiner mehr zugeschlagen.


    Ich bin auch nach wie vor ein Fan von Zusatzeditionen. Denn sie bieten meist mehr Inhalt und allen voran Verbesserungen als ein DLC, zumindest im Vergleich bei Pokémon. Wenn man Sonne und Ultrasonne vergleicht, so merkt man einfach, dass Sonne fast eher Demo-Charakter hatte. Ultrasonne bot so viel mehr, sowohl Kleinigkeiten als auch große inhaltliche Änderungen. Die Ultra-Editonen wirkten einfach wie ein fertiges Spiel.


    Aber vielleicht braucht es bei Legenden nicht eine Zusatzedition, weil das Game schon so einen guten Eindruck hinterlassen wird - wenn vielleicht auch nicht optisch.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Mir ist am Ende des Tages egal, ob Game Freak der "Böse" ist, TPC oder sonstjemand. Mir geht es um die qualitativ minderwertigr Sauerei. Ich bin froh, bei den Schwert/Schild-DLCs erstmal abgewartet zu haben, denn die waren nichts für mich und ich hab nicht 30€ zum Fenster rausgeschmissen. Vielleicht werde ich Arceus am ersten Tag kaufen und mir in den Arsch beißen (unwahrscheinlich). Vielleicht reißen mich die Reviews und Livestreams so sehr mit, dass ich doch kaufe und meinen Spaß hab (möglich). Vielleicht kaufe ich einfach gar nicht und bin froh über das gesparte Geld (möglich). Es macht mich einfach traurig, sowas zu sehen, wenn ich weiß, dass es auch anders gehen könnte.

  • Mir ist am Ende des Tages egal, ob Game Freak der "Böse" ist, TPC oder sonstjemand. Mir geht es um die qualitativ minderwertigr Sauerei.

    Same, wobei es schon wichtig ist zu erörtern, wo wahrscheinlich die Knackpunkte liegen.


    Aber als Kunde, also als letztes Glied in der Reihe, bekomme ich ein Produkt abgeliefert, dass ich nicht kaufen werde. Und von der Nicht-Einnahme hat dann die ganze Schlange nichts von. Wobei mir das dann im Endeffekt egal ist ob GF, TPC oder Big N nun der Böse ist.


    Wäre ja nicht so als ob ich entscheiden könnte, welches Studio / welcher Konzern welchen Anteil von meiner Summe exakt bekommt.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ich sehe das zwar auch so, wie ihr Kitti und Gravost, aber ich finde, dass man zwei Dinge nicht ganz unbeachtet lassen darf: zum einen hat sich TPC mit dem neuen Spiel hier in neues Terrain begeben und (endlich) den mutigen Schritt gewagt, die gewohnten Grundmechaniken zu verändern. Nicht selten haben solche Schritte in anderen Reihen für Aufschreie gesorgt (z.B. heißt es ja auch beim neuen Dragon Quest, dass man neues ausprobieren und gewohntes ändern möchte - dies klingelt natürlich sofort bei Fans der Reihe in den Ohren).

    Zum anderen ist Pokémon noch nie ein Grafikhammer gewesen. Ist das schön? Nein! Sollte man dies ändern? Unbedingt! Ich bin kein Fan der 8. Generation, da sie an fast allen Stellen einfach nur schlecht aussieht, aber man hat bei Legenden schon gesehen, was sich zwischen den zwei Trailern getan hat. Es ist immer noch weit entfernt von schön, aber es wurde auf jeden Fall etwas gewerkelt und es kann vielleicht noch mehr daran gewerkelt werden.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es bisher auch nicht hübsch. Und gerade der letzte Trailer hat mir gezeigt, dass es kein Spiel ist, das ich sofort haben muss (obwohl ich großer Poke-Fan bin). Ich werde auch auf Kritiken und Reviews warten, aber ich bin eher gewillt, dies Spiel für das zu belohnen, was es ist: ein guter erster Schritt hin zu der längst benötigten Innovation.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Leider konnte ich jetzt nicht ganze Post-History hier lesen und hab nur ein paar Post überflogen.


    Direkt zu Anfang: Das Spiel ist schon vorbestellt ;)


    Soweit gehe ich davon aus das sich einige zu der Grafik geäussert haben. Diese sieht wirklich verbesserungswürdig aus.

    Gerade wenn man ältere Titel der Switch daneben stellt. Von der Hardware wissen wir, das sie es besser kann.

    Ergo müsste sich das Studio hier eigentlich mehr Zeit nehmen.


    Warum das Studio sich dennoch zu einem Release so nahe an dem Remake von Peal/Diamant entschlossen hat ist mir ein Rätsel. Theoretisch hätten sie Zeit gehabt bis zum Sommer 2022, ja sogar Weihnachten 2022 zu warten. Wo kommt der Druck her frag ich mich da? Hier kann man nur Rätsel raten leider.


    Der Grund warum ich mich auf Spielfreue sind natürlich die angedeutete Openworld und die möglichen Verbesserung am Kampfsystem. Bei Letsplay hatten sie es stark vereinfacht, was viele erfahrenden Spielern negativ aufgestoßen war. Und Sword/Shield hatten wir wieder das klassiche System mit ein paar hilfen und EP-Teiler. Für mich persönlich war das auch zu einfach schon im Vergleich zu früher. Besonders der EP-Teiler den man nicht ausschalten konnte (glaub ich).


    Das neue Kampfsystem sieht auf den ersten Blick spannend aus.Das man bestimme Attaken gezielt verstärken kann ist ja nicht neu, war bisher aber in Kombination mit Items und Support Moves gelöst worden. Denke das es wie es im Trailer gezeigt worden ist mehr dynamik rein bring.


    Aus Sicht der Story bin auch gehypet weil es in der alten Sinnoh Region (Same as Diamond/Peal) stattfindet, welche dort Hisui Region genannt wird. Die Karte zeigt spannende Bereiche mit verschiedenen Regionen auf. In der jeder Ecke scheint was zu sein

    Vielleicht finden wir hier mehr über die Geschichte der Pokemon-Welt heraus. Und das im Kombi mit diesem historisch wirken Design -> Darauf freu ich mich.


    Das ganze Interface wirkt auch so das es wirklich mit dem Gedanken an die Switch und Openworld entwickelt worden ist. Bei Sword/Shield und Letsplay wirkte alles irgendwie so wie vom 3DS abgeleitet.Hab aber auch schon lang nicht mehr auf den 3DS geschaut :D


    Was im Trailer noch mein Interresse geweckt hat, waren die kurze aber sehr cool anmierte Szene. Mich lässt das hoffen das wir vielleicht Cut-Szenen in diesem Anime-Still im Spiel erhalten.

    Schaut gerne mal auf meine anderen Accounts (YT & Twitch etc.): Social Media :z06:

    Zurzeit findet ihr ne Menge TOTK Spoiler auf meinen Kanälen, bewegt euch daher mit Vorsicht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf dem deutschen YT-Kanal ist das Video (noch) nicht, falls es erscheint werde ich es austauschen.


    Das Feature, dass man auf Pokémon reiten kann, finde ich ganz süß umgesetzt – die Steuerung auf dem Wasser stelle ich mir vielleicht etwas hakelig vor (sieht bei dem Part, als der Pokéball auf das Octillery geworfen wird ein bisschen so aus).


    Ansonsten scheint es; wie für die Reihe typisch; so etwas wie „Arenaleiter“ zu geben – zumindest interpretiere ich die Warden so.


    Was ich mich frage ist, ob die „Nobel“-Pokémon auch einfach auf Legendären basieren bzw. halt dasselbe sind oder ob es wieder so eine Extra-Sache, wie z.B. die Ultrabiester ist (die nach den zugehörigen Spielen plötzlich irrelevant wurden).

  • Okay, die neuen Updates machen einen positiven Eindruck. Das Reiten könnte ein nettes Feature sein, oder sich als nerviges Minigame entpuppen. Auf jeden Fall sieht es aber ganz nett aus.


    Die "Warden" sind dann höchstwahrscheinlich Arenaleiter*innen oder eben sowas wie die Prüfer*innen aus Alola. Die haben ja die Wächter-Pokémon betreut.


    Man kann seinen Charakter individualisieren und Fotos machen! Das gefällt mir, auch wenn mir die Hintergründe echt zu schlicht sind. Die Fotosfunktion aus Heartgold war einfach on point!


    Aus den Nobel-Pokémon werde ich nicht schlau, hätte sie aber auch nicht gebraucht. Dann hätte ich lieber spezielle, seltene Hisui-Formen bekannter Pokémon sehen wollen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Aus den Nobel-Pokémon werde ich nicht schlau, hätte sie aber auch nicht gebraucht. Dann hätte ich lieber spezielle, seltene Hisui-Formen bekannter Pokémon sehen wollen.

    Habe gerade gelernt: Es ist so! Kleavor ist eine besondere Entwicklung von Sichlor. Diese Nobel-Pokémon sind per se keine besonderen Formen, sondern einfach Pokémon mit einer speziellen Segnung. Per se kann aber jedes Pokémon gesegnet sein. Also, es sind keine besonderen Formen oder so.

  • Ach, okay. Das trifft dann doch eher meinen Geschmack. Aber hätte man da nicht auch von Regional-Form sprechen können? Quasi Hisui-Sichlor oder eine Entwicklung, die nur in Hisui vorkommt?


    Nobel-Pokémon klingt wieder so nach "gezwungen etwas neues". Aber ich will mich nicht beschweren. Bisher gefällt mir, was ich zum Game sehe - außer die Grafik :w00t:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Aber hätte man da nicht auch von Regional-Form sprechen können? Quasi Hisui-Sichlor oder eine Entwicklung, die nur in Hisui vorkommt?

    Aber es ist doch keine Regional-Form, sondern eine Entwicklung, die nur in dieser Region vorkommt. ^^

    (Ich glaube, sowas gab's in früheren Editionen auch schon, aber mir fällt gerade spontan kein Beispiel ein.)


    Also: Kleavor =/= (Hisui)Sichlor; aber Kleavor = Hisui-Sichlorentwicklung


    Aber ich stimme zu, dass der Name "Nobelpokémon" komisch ist. Rückt diese Pokémon gefühlt in die Nähe von legendären Pokémon.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Diese Nobel-Pokémon haben halt dieses Leuchten, wenn man sie bekämpft (in dem Video war es jetzt z.B. dauernd so gelb) und sie haben eine besondere Rolle, demnach ist es etwas anderes als eine Hisui-Form bzw. eine neue Entwicklung. Ob es im Spiel so ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber auch ein bereits langexistierendes Pokémon könnte ein Nobel-Pokémon sein (also, z.B. Pikachu), wenn es eben dazu ausgewählt wäre.


    Was ich annehme, ist eben, dass es ähnlich ist wie diese Tiki-Pokémon (?) aus Sun/Moon. Also, einfach normale Pokémon, die aber durch ihre Aufgabe stärker sind, per se aber (auch) völlig normal auftauchen, anders als eben ein Legendäres.

  • Nobel-Pokémon sind dann also am ehesten mit den Wächter-Pokémon zu vergleichen, die eine besondere Aura haben und größer sind sowie den Ultrabestien, die eine besondere Form darstellen und so nur in Alola vorkommen.


    Irgendwie ist das aber alles etwas halbgar... Es sind keine Legendären, es sind keine Regional-Formen und auch keine Wächter, dann aber doch irgendwie ein Mix aus allen. Vielleicht werden sie auch noch extragroß :tongue:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Es sind keine Legendären, es sind keine Regional-Formen und auch keine Wächter, dann aber doch irgendwie ein Mix aus allen.

    Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.


    Dieses Pokémon ist ein ganz normales Pokémon bzw. die Entwicklung eines Pokémons, welches es nur in Legends gibt. In dem Sinne ist es nicht anders, als eine neu-eingeführte Entwicklung, aus anderen Editionen. Also, z.B. so wie es lange keine Entwicklung zu Magmar gab.

    Sichlor hat nun einfach eine neue Entwicklung bekommen, welches es aber in der Form (mit dem Namen) nicht schon mal gibt und in dem Sinne ist es keine Hisui-Form. Sonst würde das Pokémon ja Hisui(an?)-Sherox heißen.


    Es ist also kein Mix, sondern einfach eine neue Evolution.


    Diese Pokémon, wie Alola-Rattikarl (?), die dann eine besondere Stellung hatten, waren ja per se auch einfach nur stinknormale Pokémon, die im Plot halt einfach einmal Herrscher waren, aber auch sonst über all normal auftauchen.


    Ich würde da jetzt nicht mehr reininterpretieren, als reguläre Pokémon die eben eine Boss-Funktion haben, aber ansonsten einfach normale Pokémon sind.

  • Okay, ich weiß worauf du hinaus willst. Diese Sichlor-Entwicklung hat keine spezielle Stellung oder ist keine außergewöhnliche Entwicklung, sondern eine "normale" neue Entwicklung, wie z.B. Quaxo die alternative Entwicklung von Quaputzi ab Gen 2 war. Zusätzlich hat aber eins davon in der Story die Position des "Königs des Waldes" inne.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Hmm, je mehr Informationen zum Spiel veröffentlicht werden, desto weniger reizt es mich. Derzeit bin ich einfach nicht so in Stimmung für JRPGs/Open World RPGs. Neben dem Fakt, dass es optisch alles andere als ein Hingucker ist, finde ich das Kampfsystem mit dem reinen Werfen von Pokébällen auch noch sehr befremdlich. Vielleicht bin ich ja zu "kurzsichtig" bei Pokémon und lasse mich nicht gut genug auf neue Ideen fürs Gameplay ein? Aktuell sieht es stark danach aus.

  • Trakon

    Ich bin nach wie vor vorsichtig optimistisch, was dieses Game betrifft. Zwar hatte ich anfangs auch etwas Sorge, dass man nur stupide Bälle auf die Pokémon wirft, so wie in den Let's Go Teilen. Doch je mehr man sieht, desto mehr habe ich das Bild, dass es eine Mischung aus mehreren Elementen ist. Man kann sich an Pokémon anschleichen und sie dann so mit dem Pokéball fangen oder man kämpft direkt nit seinem Team gegen sie. Einzig die Möglichkeit, dass man als Trainer selbst gegen das Pokémon antritt, finde ich sehr befremdlich und weiß nicht, ob es nötig ist bzw gut umgesetzt wird. Ich stelle mir dahingehend vor, dass man gegen Bosse (Nobel-Pokémon) zuerst als Trainer kämpft, um diese goldene Aura zu schwächen, bevor man dann sein Pokémon einsetzen kann. Ich glaube, dass dies sehr schnell sehr nervig und frustrierend werden könnte. Ansonsten gefällt mir aber, was ich bisher gesehen habe, wenn man mal die Grafik aus N64 Zeiten außer Acht lässt...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"