Kirby Battle Royale


  • Der Name ist Programm! In diesem 2017 erschienenen 3DS Spiel geht es um nichts anderes als sich gegenseitig in verschiedenen Modi zu bekämpfen. Kirbys unterschiedliche Fähigkeiten bringen logischerweise ihre Stärken und Schwächen mit sich und es gilt die jeweils beste für den entsprechenden Modus oder eigenen Spielstil ausfindig zu machen. Selbst wenn das Hauptziel zum Gewinnen ein anderes ist, kann man sich jederzeit bekämpfen und die Gegenspieler beim Erfüllen ihrer Aufgaben hindern. Nur sollte man dabei seinen eigenen Fortschritt nicht aus den Augen verlieren. Folgende Spiele gibt es zu bestreiten:

    • Kampfarena - reines Kämpfen, bis der Letzte übrig bleibt
    • Apfelhatz - Äpfel vom Baum pflücken und in die Falltür werfen, um die meisten Punkte zu kassieren
    • Münzjagd - die meisten Münzen aufsammeln und dem Geist ausweichen
    • Rasende Rabauken - Kampf um ein Motorrad, der Fahrer kann den anderen viel Schaden zufügen
    • Köpchen-Kampf - Kombination aus Mathematik und Schnelligkeit
    • Raketenrivalen - Treibstoff sammeln und anderen stehlen, um mit der eigenen Rakete am höchsten aufzusteigen
    • Robo-Bonkers - Bosskampf, bei dem alle vier Kirbys zusammenarbeiten müssen
    • Schmetter-Hockey - Kampfarena inklusive einem Hockey-Puck
    • Erzexpress - So schnell wie möglich fallendes Erz aufsammeln und in den Güterwagon werfen
    • Flaggenball - Mit dem Spielball die gegnerische Flagge treffen
    • Ein Stück vom Kuchen - Story-Modus, der sämtliche dieser Spiele unterteilt in Ligen beinhaltet

    Die Minispiele sind verdammt kreativ und machen wirklich Spaß. Dies sind die wählbaren Fähigkeiten dazu:

    • Schwert
    • Kämpfer
    • Doktor
    • Bomben
    • Ninja
    • Tornado
    • Käfer
    • Peitsche
    • Speer
    • Schirm
    • Eis
    • Bumerang
    • Hammer
    • Spiegel
    • Schlaf
    • Waddle-Dee (ähnlich zu Schirm-Kirby)
    • Meta-Knight (ähnlich zu Schwert-Kirby)
    • König Dedede (ähnlich zu Hammer-Kirby)

    Im eShop kostet das Game zwar volle 40€, was es in meinen Augen nicht wert ist, aber Retail bekommt man es Neu bereits für 10€. Es lohnt sich aber erst wirklich, wenn man auch den einen oder anderen Mitspieler besitzt, da gegen COMs die Luft schneller draußen ist, als mir eigentlich lieb wäre. Glücklicherweise reicht ein Spielmodul für lokalen Multiplayer mit vier Leuten aus. Online findet man nicht mehr wirklich Gegenspieler. Ansonsten gibt es ein paar Ingame-Goodies zum Freischalten, um die Motivation halbwegs aufrecht zu erhalten. Insgesamt betrachtet ist es kein besonders herausragender Titel, sondern lediglich einer von vielen Kirby Spin-Offs. In der Demo könnt ihr in Apfelhatz und die Kampfarena reinschnuppern.


    Habt ihr Kirby Battle Royale gespielt? Welche Minispiele und Fähigkeiten mochtet ihr am meisten?

  • Nein, das Spiel ist mir (wie insgesamt das Thema Kirby auf dem 3DS) entgangen, aber durch das Spielen von Super Kirby Clash kam ich mit vielen Begriffen und Features vom Kirbyuniversum in Berührung, deswegen weiß ich zum Beispiel auch über die besondere Bedeutung von Äpfeln in den Spielen Bescheid. das Spiel klingt interessant, aber das, was du mir geraten hast, nämlich einen Mitspieler, der auch gerne das Spiel spielt, habe ich leider nicht, denn dafür ist das Spiel wohl zu unbekannt bzw. ich habe keinen Kirby-Fan in meinem Freundeskreis^^ Und ich bin mir auch noch nicht so sicher, ob mich das Spiel über einen langen Zeitraum unterhalten würde, deswegen lasse ich es lieber sein und lasse anderen Leuten ihren Spaß damit. Außerdem finde ich das Spiel jetzt nicht so "besonders", wenn ihr versteht, was ich meine, Minigames-Sammlungen sind jetzt keine Erfindung von Kirby Battle Royale, und noch dazu kann ich, wenn ich Lust habe , schon mit Kirby kämpfen, und das kostenlos und mit mehr Mitspielern.

    Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!