Caligula Effect 2

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nachdem Caligula Caligula ein richtiger Flopp selbst in Japan war und es trotzdem ein Remake des Spiels gab, folgte nicht nur ein Anime, sondern jetzt auch ein zweiter Teil der Reihe.


    Entwickelt wird das Spiel wieder von Historia; wie bereits das Remake; welche Teil von Publisher FuRyu sind und erscheinen soll das Spiel diesmal nicht nur auf Sony-Konsolen, sondern sowohl auf PlayStation 4, als auch auf Switch.

    In Japan ist es bereits am 24. Juni so weit; was ziemlich flott nach der Ankündigung Mitte Februar ist; und im Westen soll es dann Herbst 2021 kommen.


    Bei dem Game handelt es sich um ein Action-JRPG, bei dem man unzählige Charaktere rekrutieren kann. Wer sich Gameplay des zweiten Teils ansehen möchte, kann dies auf Youtube (ab 40:22) tun.


    Interesse?


    Nachdem ich das erste Game niemals angerührt habe, weil mir die schlechten Reviews die Laune verdorben haben, würde ich der Reihe tatsächlich gerne noch mal eine Chance geben. Einfach als Snack zwischendurch, weil vor allem eine Bekannte es auch spielt und anscheinend zumindest manche von den Charakteren interessant zu sein scheint.


    Ob ich da jetzt dann bei Teil 2 einsteige (den ich durch den Anime zumindest kenne) oder erst einmal Teil 1 spiele, muss sich zeigen. Aber der Anime-Look ist ja eigentlich genau meine Kragenweite und vielleicht kann es ja überzeugen, wenn man sofort mit recht niedrigen Erwartungen rangeht. Teil 1 habe ich ja sowieso hierliegen.


    Dementsprechend besteht mildes Interesse, aber ich bin noch sehr unsicher, was das Ganze angeht.

  • Da ich nicht für jede Charakter-Musik einen eigenen Post machen wollte, hier mal die Links für alle, welche sich für die Musik des Spiels interessieren, die ja doch ein Kern-Element des Games darstellt. Die Komponisten stehen in Klammern dabei, diese kennen Anime- und Vocaloid-Fans vielleicht, da es sich nicht gerade um unbekannte Namen in der Szene handelt:



    Abgesehen davon wird es einen zweiten Stream zum Spiel geben, dieser findet am 09. April, um 13 Uhr statt. Etwaige News werde ich danach posten, da ich es selbst via Youtube verfolgen werde.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein exaktes Datum gibt es für uns noch immer nicht, aber zumindest in Japan wurde nun angekündigt, dass das Spiel fertiggestellt ist und in Produktion gehen kann. Mit einer Verschiebung muss man dort also nicht mehr rechnen und demnach dürfen sich Fans Ende Juni auf das Game in Japan freuen.


    Ich habe das Spiel weiterhin im Auge, wenn auch sicherlich nicht mit super viel Erwartungen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel wird am 22. Oktober in Europa erscheinen (in NA kann man sich schon am 19. Oktober darüber freuen):



    Es wird auch eine Collector’s Edition geben, die man dann exklusiv im NISA Shop bestellen kann (Switch / PlayStation 4).



    Inhalt

    • Spiel für PS4/Switch
    • Hardcover Buch mit Artworks
    • 2 Disks Soundtrack
    • Digitaler Soundtrack + Bonus Tracks
    • Tatefushi Academie Tasche
    • Tatefushi Schülerausweis
    • Sammlerbox


    Bitte beachtet, dass Dank Brexit nun VAT (Value Added Tax) nicht sofort verrechnet wird, sowie Import-Kosten hinzu kommen könnten. Ich werde sie trotzdem bestellen, weil warum auch nicht. Finde die Box hübsch, sowie ich Artbooks immer schön finde. Mehr Ramsch für mich. =P

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir gefallen ein paar der Charakter-Designs, aber das Spiel sieht irgendwie sehr… langweilig aus. Mir ist klar, dass nicht jedes Game ein super großes Budget hat, was Animationen angeht, aber vielleicht hätten sie ein bisschen weniger Geld in die ganze Musik-Besetzung investieren sollen und dafür mehr in die Präsentation.

    Die Farben sehen alle so entsättigt aus, die Animationen sind steif und ich bemerke im Trailer leider auch FPS-Abfall.


    Ich glaube einfach, dass das Game; genau wie der Vorgänger; keine allzu starken Wertungen bekommen wird und in der Nische bleiben wird. Ein paar Hardcore Japano Fans werden es sich sicher holen (oder so dumme wie ich, für die Collector’s Edition), aber vermutlich wird keiner davon sprechen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Game wird Ende Juni auch für den PC kommen, via Steam, sowie Epic Games Store.


    Ich habe das Spiel ja bereits gekauft, allerdings noch immer nicht gespielt, dabei habe ich gehört, dass es gar nicht so schlecht sein soll. Aber gar nicht so schlecht ist eben auch nicht unbedingt gut, deswegen muss ich mich schon bewusst dafür entscheiden mir dafür Zeit zu nehmen und dieser Moment ist noch immer nicht gekommen (dabei zocke ich gerade gar nichts so aktiv...).

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch der zweite Teil zieht mit einem Release für die PlayStation 5 nach. Ein exaktes Datum gibt es zwar noch nicht, aber das Game wird dann irgendwann im Herbst auch auf Sonys aktuelles Kindchen erscheinen.


    Kommt für mich nicht überraschend, ich hätte sogar fast damit gerechnet, dass es zu einem Release beider Spiele in einem Package kommen wird, aber man muss sie sich wohl noch mal einzeln kaufen. Nicht, dass ich das vor habe, auch wenn ich gelesen habe, dass der zweite Teil zwar weiterhin ein „Budget“-Titel ist, aber weitaus besser sein soll als Numero Uno… aber durch einen Teil quälen, um dann einen soliden zweiten Teil zu zocken…? Not sure.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die PS5-Version des Spiels wird am 20. Oktober in Europa erscheinen (in NA ist es schon am 17. Oktober so weit). Nicht vergessen: das Spiel selbst ist schon auf diversen Konsolen erschienen, hierbei handelt es sich lediglich um eine native PS5-Version, was bei diesem Game allerdings... hinfällig ist, um ehrlich zu sein. Technisch ist das Spiel kein Bruner, aber wer weiß: wenn der Preis derselbe ist, wie bei anderen Versionen, lohnt es sich ja vielleicht, sofern man das Game noch nicht hat.