Loop Hero, das neueste Game des Studios Four Quarters Team, welches am 04 März 2021 weltweit auf Steam erscheint, wird beschrieben als Deck Building Roguelite Auto Battler. Das klingt erstmal sehr verwirrend, wenn man sich das Game aber genauer anschaut, macht der Genremix aber tatsächlich Sinn und fühlt sich an, wie eine natürliche Symbiose aus den genannten Elementen.
In Loop Hero schlüpft man in die Rolle eines Helden, dessen Aufgabe es ist, die Welt wieder aufzubauen und vor dem bösen Lich zu retten. Hierbei wird unterteilt in Expeditionen, welche das Kern-Gameplay darstellen und Building, quasi eine Bau-Simulation, wo man mit aus Expeditionen ergatterten Ressourcen Gebäude bauen kann, um später Boni und weitere Heldenklassen freizuschalten.
Das Gameplay wirft dich, den Helden, auf eine "Bahn" bzw. einen Loop, den der Held automatisch entlangläuft. Dabei tauchen vereinzelt Monster auf, die der Held automatisch besiegt. Der Spieler hat darauf keinen Einfluss, das Spiel kann lediglich angehalten werden, dafür kann der Spieler andere Elemente beeinflussen, doch dazu später mehr. Der Held kämpft sich also einmal die Runde und erhält Exp, Ausrüstung und Karten. Für Erfahrungspunkte gibts Level, wobei man aus einem von drei Perks bei jedem Anstieg auswählen kann. Ausrüstung bietet mehrere Boni, wie beispielsweise Vampirismus, Ausweichen, mehr HP oder kontinuierliche Heilung. Die Karten, die man bekommt, kann man auf dem Spielfeld, auf dem sich auch der Loop befindet, hinlegen. Es gibt entweder Karten, wie Meadow, Mountain oder Rock, die Boni auf HP und Heilung bringen, aber je mehr davon man ablegt, desto größer ist die Chance, dass zufällige Monsterhöhlen auftauchen. Dann gibt es noch Monsterkarten, wie das Vampiranwesen oder eine Stadt, die auf dem Loop abgelegt werden können und unterschiedliche Events oder Gegner auftauchen lassen.
Der Trick ist, durch geschicktes Platzieren von Gegnerbehausungen dafür zu sorgen, dass der Held bei seinen Runden ständig Feinde besiegt und Loot sowie Karten erhält, durch die er Boni bekommt, um sich dem Endboss des Kapitels entgegenzustellen. Hat man nämlich eine bestimmte Anzahl an Karten abgelegt, wird die Bossleiste gefüllt und es taucht der jeweilige Bossgegner auf, den es zu besiegen gilt.
In typischer Roguelite Manier startet man bei jeder Expedition von vorne, aber man kann die Expedition auf drei Arten beenden. Stirbt man, kann man nur rund 10% des Loots (Ressourcen) behalten, zieht man sich am Lagerfeuer zurück, kann man bis zu 60% behalten und besiegt man den Endboss, winkt ein 100%iger Bonus. Somit hat man selbst, wenn man verliert oder sich zurückziehen muss, einen ständigen Fortschritt, wodurch das Spiel eben Roguelite (keine Roguelike) ist.
Mit den Ressourcen kann man, wie eingangs beschrieben, verschiedene Gebäude bauen, die für Boni sorgen, ua. kann man bessere Startausrüstung bekommen, Tränke oder mehr Ressourcen, was die Siegchancen erhöhen kann.
Ich bin zufällig über das Game gestolpert, da einer meiner lieblings Youtuber seit ein paar Tagen eine Version zur Verfügung gestellt bekommen hat und es auf seinem Channel zockt, da er ein großer Fan solcher Roguelite etc. Spiele ist.
Wer Interesse bekommen hat (und wem meine Erklärung etwas verwirrt hat) kann sich selbst ein Bild davon machen, auf Steam gibt es die Demo dazu bereits jetzt schon. In wenigen Tagen wird die Vollversion um ~16 Euro sowas erscheinen, ich habe schon zugeschlagen, da das Spiel vorab um -15% angeboten wird und mich daher nur um die 12 Euro gekostet hat.
Normalerweise bin ich kein allzu großer Fan von Roguelites aber der Mix aus Autobattler und Deck Building Mechaniken, gepaart mit einer abgeschwächten Roguelite Mechanik, bei der man nicht alles verliert, sondern Ressourcen behalten kann (ich würde es ein wenig mit Darkest Dungeon vergleichen, auch vom Style) hat mich neugierig genug gemacht.
Dazu eine richtig schicke gothische Pixelart Ästhetik und untermalt wird das Spiel mit einem stimmigen Chiptune Soundtrack. Ich hoffe, dass ich mich hier nicht täusche und großen Spaß haben werde. Wer Interesse bekommen hat, kann ja mal auf die Steam Seite (oder Seite zum Spiel) schauen und vielleicht konnte ich das Game ja dem ein oder anderen schmackhaft machen.