Ich erwarte das die steuerung und die grafik besser gemacht werden
Was erwartet ihr vom hoffentlich bald kommenden Remake von ph?
-
-
Hey, magst du uns erzählen, was dich an der Steuerung stört? Gefällt dir die Touch-Steuerung nicht, sodass du lieber mit Tasten spielen würdest? Ist Phantom Hourglass dein Lieblingszelda, dass du dir ein Remake erhoffst?
Persönlich denke ich nämlich, dass, sollte das Spiel ein Remake bekommen, die Steuerung beibehalten wird. Höchstwahrscheinlich würde ein Remake auf der Switch erscheinen, die ja auch einen Touchscreen besitzt. Da das Spiel damals um die Touch-Steuerung herum aufgebaut wurde, wäre es wohl nicht einfach, diese durch eine Tastensteuerung zu ersetzen.
Grafisch ist das Spiel eigentlich gar nicht so schlecht. Es orientiert sich am Stil von The Wind Waker. Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre eine Überarbeitung wie in The Wind Waker HD, also dass der Stil beibehalten wird, allerdings andere Shader aufgelegt werden.
Das sind jedoch alles nur Spekulationen. Ein Remake wurde bislang nicht von offizieller Seite angekündigt und soweit ich das verstanden habe, waren die Spiele auf dem DS niemals allzu beliebt in der Community. Zumindest hier im Forum wurden Rufe nach einem Remake der Oracle-Spiele für den Gameboy Color laut. Aber wer weiß, vielleicht kommt noch etwas?
-
Persönlich denke ich nämlich, dass, sollte das Spiel ein Remake bekommen, die Steuerung beibehalten wird. Höchstwahrscheinlich würde ein Remake auf der Switch erscheinen, die ja auch einen Touchscreen besitzt. Da das Spiel damals um die Touch-Steuerung herum aufgebaut wurde, wäre es wohl nicht einfach, diese durch eine Tastensteuerung zu ersetzen.
Das hoffe ich irgendwie nicht. Die Stylussteuerung war ja gut, aber ich persönlich fände es unspielbar, wenn ich mir vorstelle, mit meinem Finger zu steuern (
außer, sie legen jeder Version einen Stylus bei, aber dann schauen die Onlinekäufer durch die Finger und man hat wieder ein Plastikteil, das verloren gehen kann und für das man sicherlich 10+ Euro bezahlen wird). Offenbar gibts schon einen Nintendo Stylus zur Switch um 8 Euro, der separat gekauft werden kann. Außerdem - ich weiß nicht, wie beispielsweise The World Ends With You das handhabt - stelle ich es mir umständlich vor, am TV zu spielen, während man aber auf der Switch steuert, also man schaut auf den Fernseher, der Finger bewegt sich aber am Bildschirm und wie soll man die Switch da ordentlich halten?Nein, für mich wäre so eine Portierung ein absolutes Nogo und ich hoffe sehr, dass sie sich was einfallen lassen und die Steuerung für den Pro Controller optimieren, was schließlich nicht unmöglich wäre.
Grafisch kann ich mir gut eine HD Version vorstellen. Gibt ja mittlerweile einige Spiele, die den Sprung vom 3DS auf die Switch geschafft haben, ohne viel am Detailgrad zu ändern und die sehen völlig ok aus. Während mir der Stil in Wind Waker nicht schlecht gefiel, wirkte er am DS halt wie ein Downgrade (klarerweise) aber es spräche ja auch nichts dagegen, das Spiel grafisch ordentlich aufzuhübschen und nicht einen bloßen Port zu machen.
Es ist zwar nicht mein liebstes Zelda (und das lag nicht an der Steuerung oder am Stil, sondern am dämlichen Herausforderungsdungeon, in den man alle 2,3 Sekunden geschickt wurde) und deswegen würde ich es eher nicht kaufen. Ich kenne es noch halbwegs gut, verbinde damit aber einfach keine guten Erinnerungen. Anders, als in Skyward Sword, dem ich nochmal eine Chance geben möchte, sehe ich hier keinen Grund, außer, der Dungeon wird entfernt.
-
Wenn das Spiel ein Remake / Remaster erhalten würde, dann würden mir so einige Dinge einfallen, die ich mir anders vorstellen könnte.
Zum Einen tatsächlich eine portierte und angepasste Steuerung auf die Konsole, auf der das Spiel erscheint. Damit meine ich die klassische Variante, simpel und einfach. Die Pfeiltasten als Steuerung der Figur und die Aktionstasten zur Ausführung von Schwert und Items.
Grafisch kann das Spiel gerne im gleichen Look bestehen bleiben, wobei es hier eine große Glanzpolitur bräuchte. Angepasst auf aktuelle Verhältnisse. HD Auflösung mit Kantenglättung, vielleicht ein paar Lichtspielereien und Glanzeffekte. Es muss kein Zelda aller LA Remake sein, denn das hat meiner Meinung nach den Flair des eigentlichen Hauptspieles mehr kaputt gemacht, als neu poliert. (3D LA Link sieht einfach so schrecklich aus) Wie ich schon schrieb. Der Toonlook kann gerne beibehalten werden, vielleicht eher angelehnt an seinen großen Bruder Wind Waker HD.
Den wiederkehrenden Hauptdungeon könnte man etwas entzerren. Ich habe zwar schon wieder vergessen, warum man dort so oft reinmusste, aber ich erinnere mich, dass es ziemlich nervenaufreibend war. Wie ein defekter Plattenspieler, der mit seiner Nadel ständig auf derselben Kerbe herumkratzt.
-
ich weiß nicht, ein Remake zu Phantom Hourglass wär schon cool, aber ich bild mir ein, dass sie da weit tiefer in das Gameplay eingreifen müssten, um dem Spiel eine Knopfsteuerung zu geben, weil ja so ziemlich alles sehr stark auf die Touchscreen-Steuerung ausgelegt ist. Ich glaub nicht, dass da eine Knopfsteuerung einfach mal so schnell geht.
Natürlich lass ich mich gern überraschen, aber bei sowas denk ich mir, dass Nintendo dann wohl eher ein komplett neues Spiel machen würde. Und so, wie's momentan mit Zelda aussieht, werden sie wohl eher auf der BotW "Open World"-Schiene weiterfahren, for better or worse.
-
ich weiß nicht, ein Remake zu Phantom Hourglass wär schon cool, aber ich bild mir ein, dass sie da weit tiefer in das Gameplay eingreifen müssten, um dem Spiel eine Knopfsteuerung zu geben, weil ja so ziemlich alles sehr stark auf die Touchscreen-Steuerung ausgelegt ist. Ich glaub nicht, dass da eine Knopfsteuerung einfach mal so schnell geht.
Natürlich lass ich mich gern überraschen, aber bei sowas denk ich mir, dass Nintendo dann wohl eher ein komplett neues Spiel machen würde. Und so, wie's momentan mit Zelda aussieht, werden sie wohl eher auf der BotW "Open World"-Schiene weiterfahren, for better or worse.
Das ganze Spiel ist in der Tat nur auf den Stylus ausgelegt. Jedes Rätsel, die Bewegungen, die Angriffe, das Einsetzen der Items. Alles musste man mit dem Stylus und dem zweiten Bildschirm erledigen. In der Hinsicht, müsste man durchaus das Spiel komplett überarbeiten.
Ich fände das Projekt realisierbar, wenn Big N das Projekt an Studenten oder Neulingen weitergeben würde. So können die sich auf ein Remaster konzentrieren, während das Hauptzeldateam weiter an einem langweiligen Nachkömmling von Breath of the Wild tüftelt.
-
Das geht mir auch ständig durch den Kopf, wenn ich an ein Remaster oder Remake auf bwps. der Switch oder so denke, aber bei Skyward Sword klappte es auch. Direkt vergleichbar sind die Spiele natürlich nicht, aber zumindest haben beide Spiele etwas gemeinsam, nämlich sind beide um eine etwas eigene Steuerungsart herum gebaut worden. Wenn es dann bei Skyward Sword auch funktionierte, die Steuerung zu extrahieren, und eine herkömmliche Steuerungsmethode einzubauen, die das Gameplay nicht entwertet, könnte das bei Phantom Hourglass auch gelingen. Bewegung per Stick und Schwertstreiche per Tastendruck wären sicherlich nicht das große Problem und andere, kleinere Gameplayanpassungen würden bestimmt auch klappen. Das Spiel könnte nur davon profitieren, finde ich und man hätte zugleich schon einen funktionierenden Prototypen für Spirit Tracks. Nicht, dass ich mir dafür ein Remake herbeisehnen würde, aber das ginge ja dann praktisch in einem Aufwaschen.