Siuil, a Run - Das fremde Mädchen

  • 173926.jpg



    Seit September 2015 veröffentlicht der Mangaka Nagabe den Mystery/Fantasy-Manga im monatlichen Comic Garden-Magazin vom Mag Garden Verlag. Heute am 5. März 2021 erschien das letzte Kapitel im Magazin. Der elfte Band wird den Abschluss der Geschichte beinhalten, als Veröffentlichungsdatum wird gegenwärtig April 2021 angepeilt.

    Hierzulande veröffentlichte der Hamburger Verlag Tokyopop seit September 2017 bereits acht Bände im Großformat. Der neunte Band erscheint voraussichtlich im kommenden Monat auf Deutsch.


    In der Welt gibt es ein Inneres Land, in dem die Menschen leben und das Fremde Land, das von finsteren Wesen bewohnt wird. Die Geschichte handelt von dem jungen Mädchen namens Shiva. Sie lebt außerhalb in einem dunklen Wald, an ihrer Seite ist ein groteskes Wesen. Obwohl sie sich nicht berühren können, kümmert sich das Wesen so gut wie es kann um Shiva und zusammen führen sie ein glückliches Leben. Aber das soll sich bald ändern...


    Whenever you meet with somebody from the outside, you have to run away. Or otherwise you get cursed.


    Man findet sich direkt in diesen ruhigen ländlichen Setting wieder, tastet sich langsam voran und versucht sich ein Bild zu machen was genau außerhalb vorgeht. Was hat es mit diesem Fluch auf sich? Das gilt zu erfahren.

    Das Pacing geht Zweck der atmosphärischen Art eher langsamer voran und erlaubt es so auch den Manga Slice of Life Elemente mit einzubinden.
    Der Zeichenstil ist zunächst etwas ungewöhnlich, da man hier viele schwarze Hintergründe verwendet und spärlich das Abgrenzen von der Außenwelt zu verdeutlichen. Der Zeichner schafft es mit seinen schönen Hintergründen, das idyllische Leben im Wald einzufangen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Heute wurde auf den offiziellen Twitter-Account des Manga bekannt, dass ein neues Anime-Projekt ins Leben gerufen wurde. Im nächsten Jahr soll eine animierte Umsetzung in Spielfilmlänge einem Extraband beigelegt werden. Das Animationsstudio Wit wird die Arbeit an der Adaption übernehmen. Das Produktionsteam besteht aus dem gleichen Cast, die bereits an der ersten, zehnminütigen Anime-Adaption beteiligt waren. Diese lag der limitierten Fassung des achten Bands 2019 in Japan bei.


    Kennt ihr den Manga und freut euch über den Anime?


    Ob ich den Anime-Film mir ansehe, weiß ich noch nicht, aber ich freue mich das der Manga etwas mehr Aufmerksamkeit spendiert bekommt. Lese ihn seit 2016 regelmäßig und finde, er ist noch immer zu unbekannt. Wenn man sich für das Genre interessiert und auf atmosphärische Geschichten steht, dann sollte man hier zuschlagen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Wie sollte es anders sein, ich habe zuvor noch nichts von „Siuil, a Run – Das fremde Mädchen“ mitbekommen, aber als ich das Bild im Thread sah und mir eben mal das Video angeschaut habe, dachte ich mir nur: Wow!

    Der Stil gefällt mir sehr gut, respektive spricht mich das Gezeigte gleich an, insbesondere das Design des Wesen finde ich großartig. Zu gern würde ich einmal einen Blick in den Manga riskieren. Da du meintest, dass es eher langsam vorangeht, gehe ich davon aus, dass es nicht so viel Text zu lesen gibt. Zumindest war so auch mein erster Eindruck von den paar Bildern im Video.

    Auf jeden Fall werde ich den Manga und die Neuigkeiten zum Anime im Auge behalten, auch wenn es noch dauern wird, bis der erscheinen wird. Danke für die Vorstellung!

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • WhiteShadow

    Auf der Homepage von Tokyopop gibt es zum Manga auch eine Leseprobe. Da kannst du dich auch gerne selber überzeugen. Ich verlinke es dir hier mal.

    Viele Dialoge gibt es in der Tat nicht, aber Shiva und ihr Lehrer führen durchaus Gespräche und auch andere Charaktere steuern Texte bei. Aber kannst dir ja selbst ein Bild machen mit der Leseprobe. :) Diese umfasst übrigens das komplette erste Kapitel.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Schaurig-schön. da merkt man mal, dass man, nur weil man vielleicht grimmig und böse aussieht, nicht umbedingt grimmig und böse sein muss! Der Zeichenstil gefällt mir auch, denn es ist mal was anderes :-) Die Anime-Verfilmung kann ich mir aber noch gar nicht vorstellen. Schafft man es überhaupt, die schaurige Atmosphäre und den Zeichenstil gut rüberzubringen? Da bin ich gespannt :-)

    Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!

  • Finde den Manga sehr schön, frage mich aber, wie die Anime-Umsetzung so wird… kommt mir vor, als könnte dies ein ziemlicher Nischen-Titel werden, bei dem man am Ende nicht wirklich viele zuschauen werden und es als „Geheimtipp“ gilt – aber hey. Muss nicht dringend etwas Schlechtes sein und ich finde es gut, wenn auch mal Sachen adaptiert werden, die sich außerhalb der „Norm“ befinden.


    Für mich definitiv ein „Must Watch“ – auch wenn der Manga jetzt nicht zu meinen Top-Favs gehört.

  • Ich liebe ja den Artstyle des Manga und bin deswegen super froh, dass der Film diesen gerecht wird. Der neuste Trailer sieht super schön aus. Release wohl Herbst 2022? Bis dahin habe ich dann auch die letzten Bände fertig gelesen :d


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Noa meine Freundin mag diesen Artstylr ebenso aber auch die Geschichte soll sehr toll sein… ich bin ebenfalls sehr gespannt darauf wie der Anime sein wird - auch wenn ich den Manga meiner Freundin nicht lesen kann weil sie selber ja noch dabei ist :crying:

    "The flying Goro"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Trailer noch mal, aber diesmal mit Subtiteln von Crunchyroll selbst hochgeladen. Schon seit Anfang-April ist bekannt, dass der Anime auf Crunchy laufen wird, allerdings ist noch kein konkretes Release-Datum bekannt.


    Wird dann jedenfalls für mich einfach es auch anzusehen, sobald es soweit ist. Manchmal ist es bei solchen Projekten ja etwas schwer, es (zeitnah) in Deutschland zu schauen.

  • Freue mich sehr auf den Anime, finde den Stil so schön und er fängt die Zeichnungen des Manga sehr gut ein. Knapp eine Stunde lang soll der Film sein - vermutlich also eine Adaption der ersten beiden Bände (geschätzt).

    Den Manga gibt es nun vollständig auf Deutsch - der Abschlussband erschien im März über Tokyopop. Zu meiner Schande habe ich die letzten drei Bände immer noch nicht gekauft und muss zeitnah den Manga fertig lesen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop