Ijiranaide, Nagatoro-san (Don't Toy With Me, Miss Nagatoro)

  • So, Folge 9 habe ich gerade keine Erinnerung mehr dran... laut Liste habe ich sie aber gesehen... hm...


    Okay, weiter mit den Folgen 10 und 11! Folge 10 ging lustig los, denn wir haben Senpai, der beim Marathon ziemlich versagt und daraufhin in lustiger Manier von Nagatoro trainiert wird.

    Die zweite Hälfte der Folge widmete sich dann dem Auftakt des "Kulturfest-Arcs", wenn man so will. Die Klubvorsitzende will den Kunstklub schließen, da Nagatoro und ihre Freundinnen dort nur rumhängen und Senpai scheinbar die Kunst nicht ernst nimmt. Ein Wettbewerb zwischen der Vorsitzenden und Senpai soll entscheiden.


    In Folge 11 erfährt man dann, dass die Vorsitzende mit einem Selbstporträt von sich letztes Jahr mehrfach gewonnen hatte. Es war ein Aktbild, das für ein paar lustige Gags sorgte, da die Vorsitzende über zwei durchschlagende Argumente verfügt und Nagatoro eben nicht...

    Senpai hat Angst zu verlieren und möchte Nagatoro dieser Schmach nicht aussetzen. Doch schlussendlich gesteht er ihr, dass er sie doch als Model zeichen will. Beide sehen in dieser Szene knuffig aus, da sie rot anlaufen und sich nicht einmal in die Augen sehen können.


    Mir gefällt, was jetzt kommt. Denn allmählich kommen wir raus aus den "Stand alone" Folgen und wir werden vermehrt zusammenhängende Folgen bekommen. Ich bin gespannt, wie viel der Anime noch adaptiert.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Folge 12 stellt derzeit das Ende der Serie da, ich weiß nicht ob oder wann ey weiter geht. Leider kommt der Cut genau an der Stelle, wo die Story an Fahrt und mehr Struktur gewinnt. Zuvor waren die Folgen eben episodenhaft, also ohne großen Zusammenhang. Der "Kampf" gegen die Klubchefin ist mehr oder weniger der Grundstein für spätere, zusammenhängende Folgen.


    Die Staffelfinale hat Spaß gemacht und die Dynamik zwischen Senpai und Nagatoro hat noch einen Sprung gemacht. Aber auch die Klubchefin nimmt ihre Niederlage mit Würde hin, höhöhö.


    Ich hoffe sehr, dass der Anime bald weitergehen wird. Die nächsten Geschichten würde ich so gern animiert sehen!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"





  • Nicht gerade verwunderlich: die zweite Staffel zu Nagatoro wurde angekündigt. Mehr Informationen gibt es dazu noch nicht, also kann man nicht absehen, wann sie an den Start geht, ob es wieder dasselbe Studio (wahrscheinlich) wird usw.


    Auch, wenn ich den Thread dann vernachlässigt habe, war die Serie für mich unterhaltend genug, dass ich sicher auch bei S2 mit meinem Mann beim Schauen wieder Spaß haben werde.

  • Yes! Das freut mich sehr. Vor allem, da der Anime quasi da endete, wo wirklich interessant wird. Waren die vorigen Folgen eher episodenhaft aufgebaut, so kommen nun Folgen, die zusammenhängende Geschichten erzählen.

    Bin schon sehr gespannt auf die neue Staffel!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Der Manga zu Nagatoro erscheint ab nächstes Jahr über danibooks auch auf deutsch. Jeden Monat kommt ein neuer Band für 9,99€ raus. Der deutsche Titel brrrr... gefällt mir gar nicht. Neben der regulären Ausgabe wird es auch vereinzelte Special Ausgaben geben..


    https://twitter.com/dani_books…2j_SoZit2UHZ29GHTcPQ&s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Yeah, sehr schön, dass es der Manga endlich nach Deutschland schafft! Aber was soll der Titel?! Dann hätte man lieber den englischen Tirel nehmen sollen. "Neck mich nicht..."? Ernsthaft?!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ab jetzt gibt es auch Nagatoro auf deutsch. Chrunchyroll veröffentlicht jetzt den Dub und um sich mal in das ganze reinzuhören, gibt es auf YT die komplette erste Folge auf deutsch.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist ja nichts neues, aber ich bin grundsätzlich immer ein Fan von Synchronisationen. Mit hat der japanische O-Ton natürlich total gefallen und Nagatoros "Seenpaiii" ist einfach spitze. Doch auch die deutschen Specher*innen haben sich hier Mühe gegeben. Ich mag auch das Neckische in Nagatoros deutscher Stimme und das Weinerliche bei Senpai.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich bin etwas verwundert darüber, dass der deutsche Titel nicht gefällt… ist doch eine passende Übersetzung von sowohl JPN als auch ENG. Per se kann man natürlich in Frage stellen, ob man Titel überhaupt übersetzen muss (aus dem Englischen zumindest, immerhin übersetzt man auch nicht zwingend Film-Titel), aber ich finde diese fast schon phobische Verhaltensweise gegenüber deutscher Sprache (als jemand, der selbst sehr gerne schreibt) immer etwas ulkig.

    (Kleiner Kontext: in der Fanfiction-Szene sind viele so, dass sie sagen, sie mögen bestimmte Szenen nicht in deutscher Sprache schreiben, weil es „komisch“ ist – konnte ich noch nie nachvollziehen).


    Aber bitte nicht als Kritik verstehen! Es ist völlig okay, wenn der Titel einem nicht gefällt, ich finde es eben nur immer etwas witzig, da der Titel im ENG und JP nicht wirklich „besser“ ist.




    Wie von Noa schon angedeutet, kommt ja der Manga nun auch auf Deutsch: Bei dani books kann man nun vorbestellen. Band 1 kommt im April und dann eben jeden Monat ein weiterer Band.

  • Ich finde nur irgendwie, dass man über die deutsche Übersetzung etwas stolpert. Da hört es sich im Englischen einfach knackiger an. Aber ich bin sonst großer Fan der deutschen Sprache, deutscher Übersetzungen usw. Kann mir auch nicht vorstellen, welche Szenen komisch wirken, wenn man sie im Deutschen schreibt (um auf dein Fan Fic Beispiel einzugehen, Yuff).


    Den ersten Band habe ich bereits vorbestellt und freue mich. Weiß noch nicht, ob ich die Reihe wirklich sammeln werde. Kommt drauf an, wie mir die Qualität des Buchs gefällt (Papier etc). Die Story kenn ich ja bereits.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich habe auf Crunchyroll alle verfügbaren Folgen mir angesehen und insgesamt kann ich sagen, dass es mir durchaus Spaß gemacht hat, diesen Anime zu schauen. Aber ich muss sagen...zu meinen Favoriten ist es jetzt nicht wirklich geworden. Der Humor ist nicht wirklich meins...? Die Beziehung ist an sich recht cute, aber... nun vielleicht bin ich auch ... einfach zu alt für diesen Anime?


    Und ich finde, würde man jetzt das Geschlecht der Hauptprotagonisten tauschen... oh boy, würde das einen Backlash bekommen. Wenn ich es bewerten würde...bekäme es 6 von 10 Punkten, denke ich. ^^ Also es war "schaubar", aber ... das war es für mich auch schon.


    Falls es eine weitere Staffel gibt, schaue ich es mir vielleicht an. Aber es ist jetzt nicht in meiner Prioritäten-Liste. :>

  • Der erste Band des Manga ist die Tage bei mir eingetrudelt und ich bin sehr begeistert. Inhaltlich kenne ich den Band ja schon, aber es ist toll, ihn abgedruckt zu haben. Der Druck ist sehr wertig, die Haptik des Einbands ist toll und auch sonst sieht der Band mit Extrazeichnungen im Umschlag und zwischen den Kapiteln gut aus. Ich bin sehr zufrieden.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"





  • Die zweite Staffel, mit dem Zusatz „2nd Attack“, wird ab Januar 2023 laufen. Diesmal ist das Studio nicht Telecom Animation Film, sondern OLM die jüngst z.B. Komi-san wa Comyushō desu (Komi Can't Communicate) animiert haben.


    Bin mal gespannt, ob sich dies auch etwas auf den Stil niederschlägt oder ob dieser gut kopiert wird. OLM mag ich per se aber lieber als Telecom Animation Film. Klar, deswegen habe ich jetzt nicht krass hohe Erwartungen an die zweite Staffel, aber Optik ist ja auch wichtig.

  • Ach, da freue ich mich aber! Die erste Staffel endete ja quasi vor dem Manga-Abschnitt, in denen es ganze "Arcs" gibt. Es werden dann wohl viele eher zusammenhängende Stories erzählt.

    Ich fand die Animationen der ersten Staffel völlig solide. Bin mal gespannt, wie die zweite Staffel aussehen wird. Ich hoffe nur, dass der Stil sich nicht zu stark ändern wird.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Stil sieht aus wie in der vorherigen Staffel, finde ich, demnach merkt man den Wechsel des Studios zumindest nicht negativ, da es schon recht gut repliziert ist.


    Der Anime wird am 07. Januar anlaufen, wer jedoch den Service ABEMA nutzt (was hier wohl keiner sein wird) kann die erste Episode bereits eine Woche vorher anschauen.


    Ich werwarte mir einfach More-of-the-same (was jetzt nicht negativ zu verstehen ist) und denke, dass ich damit ganz gut fahre.

  • Ui, sieht doch soweit gut aus! Gefällt mir der Trailer und ich freue mich bereits sehr auf die neue Staffel! Jetzt laufen auch die "Arcs" an, die aus mehreren Folgen bestehen. Ich bin schon gespannt.


    Übrigens lässt der zweite Band der deutschen Veröffentlichung weiterhin auf sich warten. Nach etlichen Verschiebungen gibt es nun nicht einmal mehr einen Termin. Scheint, als würde hier gerade das gleiche passieren, wie mit der LN von Konosuba...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Der Anime wird am 07. Januar anlaufen, wer jedoch den Service ABEMA nutzt (was hier wohl keiner sein wird) kann die erste Episode bereits eine Woche vorher anschauen.

    Epsiode 01 und 02 kommen im Doppelpack. Ob dies auch für den Simulcast so aufgegriffen wird, kann ich nicht sagen, da diese Doppelfolge auch via ABEMA kommt, dadurch aber nicht der ganze Broadcast verschoben wird. Demnach sind wir; wie auch immer die es machen; am Ende nicht praktisch eine Woche im Rückstand, sondern fangen nur mit dem generellen Broadcast an. Mal schauen, ob es dann zwei oder eine Folge sind.

  • Volle Ladung direkt zu Beginn? Würde mir gefallen! Aber ich freue mich auch so einfach darauf, dass der Anime fortgesetzt wird!


    Den Manga verfolge ich aktuell nicht mehr und wahrscheinlich werde ich auch den deutschen Release nicht unterstützen, da der zweite Band ewig auf sich warten lässt und ständig verschoben wird.

    Aber die letzten Kapitel, die ich online gelesen hatte, waren schon sehr spaßig und setzten den Trend fort, längere, zusammenhängende Plots zu erzählen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Also, auf meinem Streaming-Service kam nur eine Episode.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oh, voll vergessen, dass die zweite Staffel jetzt auch angelaufen ist! Heute morgen werde ich keine Zeit haben, die Folge zu sehen. Werde es dann vielleicht heute Abend schauen.

    Habe aber mal bei Crunchyroll nachgesehen. Auch dort wird nur die erste Folge angezeigt. Also ebenfalls nichts mit zwei Folgen zum Start.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Habe jetzt mittlerweile die ersten beiden Folgen gesehen. Insgesamt ganz nett. Die erste Folge war jetzt nicht so besonders, dafür hat mir Folge 2 sehr gut gefallen. Der Ausflug zum Zoo war schön umgesetzt und ich fand das "umeinanander herumschleichen" von Senpai und Nagatoro süß, als es darum ging, dass Senpai sie einladen wollte. Es war knuffig, wie sie sich freute und das Gespräch "lenkte", damit er sie endlich fragt.


    Was mir aufgefallen ist, ist die Qualität der Animation. Es ist nun kein "High End" Anime, aber irgendwie fand ich die Animationen in Staffel 1 (anderes Studio) smoother. Staffel 2 ist nicht hässlich, aber ich merke doch einen Unterschied.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"