Halo: Spartan Assault / Spartan Strike


  • Halo: Spartan Assault und Spartan Strike sind zwei Spin-Offs des bekannten Halo Universums. Anstelle von Ego-Shootern handelt es sich hierbei um Twin-Stick-Shooter, die ausschließlich im Singleplayer gespielt werden können. Ursprünglich erschienen sie für Windows Smartphones, sind mittlerweile aber beide auch am PC und für iOS verfügbar. Spartan Assault hat zusätzlich den Sprung auf die Xbox 360 und Xbox One geschafft. Selbstverständlich sollte man für Mobilegames nicht die höchsten Erwartungen hegen, doch die Preise von jeweils 3€ bzw. 5€ für den Doppelpack lassen einen nicht wirklich meckern.


    Die Spiele bestehen aus 25 bzw. 30 einzelnen rund zehn Minuten langen Missionen, welche prinzipiell des gewohnte Halo Gameplay auf die isometrische Perspektive übertragen haben. Man wechselt zwischen zwei Waffen- und Granatenarten, lootet die Waffen der Feinde, kann Fahrzeuge wie Warthogs, Panzer oder Ghosts bedienen und Fähigkeiten einsetzen. Die Spielzeit wird jeweils mit vier Stunden betitelt, wobei man durch das Sammeln aller Errungenschaften etwas mehr herauskitzeln könnte. Für große Fans gibt es zudem kleine Story-Schnipsel geboten. Spartan Assault spielt zwischen Halo 3 und 4, Spartan Strike wiederum zu Beginn während Halo 2, im weiteren Verlauf dann nach Halo 4.


    Falls ihr euch ein eigenes Bild vom Gameplay machen wollt, dann schaut doch mal in das folgende Testvideo rein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich selbst finde tatsächlich, dass das gar nicht mal so schlecht aussieht. Twin-Stick-Shooter habe ich noch nahezu gar keine in meinem Leben gezockt und daher hat mich eine gewisse Neugierde gepackt. Ich bin mir bewusst, dass es sich maximal um kleine Spiele für Zwischendurch handelt. Wie steht ihr zu den Spielen?


    Kennt ihr die beiden Spartan-Spin-Offs? Habt ihr sie mal ausprobiert oder bewusst ausgelassen?

  • Was ich ganz vergessen hatte zu erwähnen: Von Halo Spartan Assault gibt es im Microsoft Store auch eine kostenlose Demo, wer mal kurz reinspielen möchte. Aber Game Pass Besitzer haben sowieso Zugriff auf die Vollversionen.


    Ich selbst hatte ja mal vor ein paar Monaten im Sale zugeschlagen, gerade mal einen Euro hat der Doppelpack gekostet. Spartan Assault hatte ich auch schon 1-2 Stunden gespielt, aber anschließend wieder pausiert. Es war kein schlechtes Game, aber auch kein sonderlich Gutes. Die Level sahen zwar relativ unterschiedlich aus, haben sich spielerisch aber nicht so viel gegeben. Es handelte sich eben um relativ belanglose Level, die man eines nach dem anderen durchgespielt hat. Von den kleinen Missionstexten ist leider nichts hängengeblieben, da man kurz gesagt eh nur die Allianz besiegen muss.


    Wer größere Herausforderung sucht, wird auch von den Schädeln enttäuscht sein. Zwar gibt es sechs Verschiedene zur Auswahl, doch es lassen sich maximal zwei davon pro Mission aktivieren. Sonst könnten sich die guten Spieler die Missionen noch selbst zu schwer gestalten. "Oh Nein, wie schlimm, das geht gar nicht und müssen wir gezielt mit einer Begrenzung verhindern!". So lief das bestimmt bei den Entwicklern ab und nicht anders.


    Ansonsten gibt es noch Achievements, die derartes Grinding erfordern, dass man Missionen minimum zehnmal spielen müsste. Äh, nein danke? Ich gebe mich mit einfachem Durchspielen zufrieden. Doch selbst wenn ich das nicht mal machen sollte, wäre der Euro auch keine Geldverschwendung gewesen. Twin Stick Shooter sind zwar ganz nett, aber offen gesagt nicht so richtig meine Welt. Da muss ich schon wirklich, wirklich Bock drauf haben.