Gamescom 2021

  • Vergangene Threads: 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019


    Zeitraum: 25. Bis 29. August 2021

    Website: https://www.gamescom.de/

    Kalender-Eintrag:


    Oops, letztes Jahr gab es gar kein Thema (ich glaube, weil es Teil des Summer Game Fes war…), aber in diesem Jahr wollen wir es natürlich nicht verschlafen! Denn auch in diesem Jahr wird die Gamescom stattfinden, wenn auch als hybrid. Digital und Vorort (na, ob das klappt?).


    Jedenfalls gibt es nun die ersten, richtigen News: Geoff Keighley wird die Zuschauer wieder; wie bereits einige Male davor; durch das Stream-Event Opening Night Live begleiten.


    Eine genaue Uhrzeit gibt es noch nicht, aber Geoff verspricht ein spektakuläres Aufgebot mit Ankündigungen, News und Überraschungen. Im letzten Jahr hat man dort zum Beispiel eine Gameplay-Vorführung zu den neusten Ratchet & Clank -Teil, Ratchet & Clank: Rift Apart zu Gesicht bekommen, sowie es ein Behind-the-Scenes zu dem neuen Dragon Age gab oder auch das Release Datum vom zweiten Teil von Little Nightmares .


    Freut ihr euch auf das Event? Was erwartet ihr so? und vor allem: Würdet ihr das Event auch Live besuchen, weil ihr Hoffnung habt, dass sich bis dahin alles besser?


    Ich selbst glaube, dass aus dem „Hybrid“ sehr bald wieder ein „Online-Event“ wird, aber selbst wenn nicht: Persönlich würde ich nicht hingehen wohl, sofern nicht plötzlich alle mit einem Schnipsen geimpft werden.


    Aber Online anschauen ist sowieso bequemer, demnach… werde ich das verfolgen und News ggf. hier oder in den entsprechenden Threads verteilen, sofern Bedarf besteht. Freue mich drauf… solche Streams geben einem ein bisschen Normalität in dieser Zeit. E3 bitte auch (da ist momentan noch unklar).



    Termine (Stand: 10. August 2021)

    • Xbox: Dienstag; 24. August; 19 Uhr; Stream: Twitch | Youtube
    • Opening Night Live: Mittwoch; 25. August; 20 Uhr (Pre-Show: 19:30 Uhr); Stream: Twitch | Youtube
    • Future Games Show: Donnerstag; 26. August; 22 Uhr; Stream: Twitch | Youtube
  • Leider, leider erhoffe ich mir nicht mehr so viel bei solch kollektiven Gaming-Events. Vor allem wenn es nicht mehr die dazu gehörigen Messen gibt die durchaus nützlich waren für all die Unternehmen. Nicht nur als Show für die Kunden, sondern auch zum Networking hinter den Kulissen.

    Das bedeutet nicht, dass ich Gamescom, E3 & co. nicht mag. Im Gegenteil: Ich finde die Zeiten dieser beiden Events echt immer toll und ich persönlich bin viel offener dafür mir unbekannte IPs oder Spiele von unbekannten Entwicklern oder Publishern anzusehen wenn diese in solch gebündelten Events dabei sind. Dieser Hype aus allen Ecken ist echt magisch und das fehlt mir momentan ein wenig. Da immer mehr Unternehmen auf eigene Events setzen, verlieren solch Events leider an relevanz.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Freut ihr euch auf das Event? Was erwartet ihr so? und vor allem: Würdet ihr das Event auch Live besuchen, weil ihr Hoffnung habt, dass sich bis dahin alles besser?

    Ich hoffe, dass es wieder möglich sein wird, bis dahin. Und ich hab auch ( zumindest ein bisschen ) Hoffnung. Wenn die jetzt mal ein bisschen mit dem Impfen anfangen ! Bis dahin könnten, rein theoretisch, ja auch noch 3 weitere Impfstoffe dazukommen (Sputnik, Novawax [weiß nicht wie man das schreibt sorry], Johnson & Johnson)

    Aber egal. Es soll ja hauptsächlich um die Gamescom gehen. Vielleicht kommt ja was zu FF 16 ? Kommt wahrscheinlich darauf an, wie weit die Entwicklung fortgeschritten ist. Wegen Corona kann ich mir auch vorstellen, dass es noch nicht genug zu präsentieren gäbe. Je nach Release könnte auch was zu Horizon 2 kommen. Wär zumindest cool. Oder Project Athia ? Wenn es bis dahin weiter fortgeschritten ist, vielleicht auch das. Aber da das alles Games für die Playstation sind, kann ich mir auch vorstellen, dass Sony das lieber für die eigene State of Play behalten will.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Steht das mit dem Hybrid noch? Glaube da noch nicht so fest dran. Aber ich muss sagen, dass ein Online-Event deutlich entspannter ist. Mittlerweile sind mir solche Messen, als normaler Besucher, zu überlaufen. Da ich mir das somit eher weniger noch geben würde, ist das für mich kein herber Verlust. Dennoch ist es schade für all die, die auf sowas Bock haben.


    Ansonsten bin ich gespannt. Erwartungen habe ich keine wirklichen. Ich finde eh, dass es gerade noch schwierig ist, sich irgendwelche Titel vorzustellen. Aber offen bin ich natürlich für so einiges. Ich werde also, wenn’s gut läuft, das Ganze mit verfolgen. :3

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Digital und Vorort (na, ob das klappt?).

    Nein, tut es nicht.


    Es wurde nun angekündigt, dass die GC auch in diesem Jahr völlig digital stattfinden wird. So fühle ich mich selbst mit der Veranstaltung tatsächlich auch wohler. Selbst wenn bis dahin eine Herdenimmunität bestehen sollte (was ich nicht glaube) ist vielleicht erst einmal weiterhin etwas Vorsicht geboten…


    Außerdem kann man bei einer digitalen Veranstaltung sicherlich geballte Trailer und Streams erwarten!

  • Es wird einen Xbox Stream zur Gamescom geben, allerdings sollte man dort keine Neuheiten erwarten. Die offizielle Beschreibung lauter:

    Zitat

    You’ll get in-depth updates from some of our previously announced Xbox Game Studios titles alongside some of our third-party partners.


    Das Ganze findet am 24. August, um 19 Uhr statt. Schaut via Youtube oder Twitch rein.




    Die Opening Night findet übrigens am 25. August um 20 Uhr (Pre-Show: 19:30 Uhr) statt, was ihr dann via Youtube oder Twitch verfolgen könnt.

  • Mein Interesse an der Gamescom ist in den letzten Jahren nicht wirklich gestiegen. Ich finde solche Gaming-Messen zwar von der Idee her cool und war auch schon in Wien auf einer, aber für mich liegt Köln geographisch dezent ungünstig und Menschenmassen vertrage ich schon mal gar nicht.

    Der Umstieg auf das rein digitale Medium holt mich daher mehr ab, wenngleich ich heuer nicht viel davon habe, da Nintendo ja gar nicht vertreten sein wird und das Interesse meinerseits dann nicht allzu groß ist.


    Aber im Allgemein finde ich es immer gut, wenn überhaupt irgendetwas in Richtung Gaming in der Öffentlichkeit stattfindet, da die Branche dadurch Aufmerksamkeit bekommt. Es gibt ja nach wie vor noch immer Vorurteile. Auch wenn es sich im letzten Jahrzehnt schon stark verbessert hat; Gaming ist schon lange kein Nischenhobby mehr und in der breiten Masse mittlerweile angekommen.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Die "normale" Gamescom fand ich immer spannend, war auch mehrmals in Köln - auch wenn es meist so voll war, dass man kaum was ausprobieren konnte. Die digitale Version holt mich gar nicht ab. Es ist zwar besser, dass sie überhaupt was machen, aber für mich persönlich ist das nichts. Zwar würde ich mich nie fröhlich in eine Menschenhorde werfen, aber ganz ohne ist dann auch langweilig. Zumal viele Leute auch noch mit Kostümen kommen, was ich immer toll fand!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein weiterer Stream im Rahmen der Gamescom wurde angekündigt! Die Future Games Show, findet am 26. August, ab 22 Uhr statt. Der Stream wird von den Resident Evil Village Synchronsprechern Maggie Robertson und Aaron LaPlante moderiert und wird über 40 Spiele zeigen, u.A. von Frontier Developments, Koch Media, Team17, Tripwire Interactive – einige Überraschungen dürfen wir auch erwarten.


    Weitere Partner, welche auf der Gamescom vertreten sein werden, sind Capcom, Konami, miHoYo, Deadliac, Mediatonic, Pearl Abyss Corp, Netmarbel und Smilegate West.


    ANMERKUNG!

    Ich habe in den Startpost nun einen Streaming-Plan eingebaut. Wie immer mit Zeit und auch den wichtigen Links, falls ihr Lust hab alles zu verfolgen!




    Persönlich verstehe ich nicht ganz, warum die Messe in diesem Jahr eher negativ aufgenommen wird. Sonst sind hier doch alle immer Feuer und Flamme für diverse Streaming-Events und dazu reiht sich nun auch die GamesCom ein.


    Natürlich sollte man jetzt nicht die krassesten Enthüllungen erwarten, persönlich bin ich aber z.B. gespannt, was Capcom uns so zeigen könnte und auch, ob Konami vielleicht endlich mal nach einer Ewigkeit was reißen könnte.

    Bei miHoYo könnte es ja z.B. eine Ankündigung zu Genshin Impact für die Switch geben.


    Ich halte meine Erwartungen jetzt zwar recht niedrig, aber ich werde bei den Streams sicher wieder meine Freude haben und liebend Gerne die News zusammensuchen. :3

    • Xbox: Dienstag; 24. August; 19 Uhr; Stream: Twitch | Youtube
    • Opening Night Live: Mittwoch; 25. August; 20 Uhr (Pre-Show: 19:30 Uhr); Stream: Twitch | Youtube

    Zunächst einmal wollte ich darauf hinweisen, dass ich mich zu diesen zwei Terminen sehr gerne auch im Discord treffen würde! Ich denke (hoffe?), dass die Zeit eigentlich ganz angenehm ist und eventuell ein paar Leute Zeit finden.


    Sollte es klappen, kann man sicher auch die Future Game Show in Angriff nehmen, aber warten wir erst einmal, wie viele Leute Interesse haben (spontan hat die ONL mehr Potenzial für Überraschungen, aber ich kann hier nur spekulieren).


    Was ich aber eigentlich sagen wollte:

    Von diesen Spielen darf man wohl so ziemlich ausgehen: Splitgate, Call of Duty: Vanguard, Lego Star Wars: Skywalker Saga, Tales of Arise und Saints Row. Abgesehen davon soll Kojima einen Gast-Auftritt haben, dies ist allerdings nur Spekulation auf Grund eines geposteten Fotos auf Geoffs Twitter. Falls er da ist, könnte es sein, dass er seinen eigenen Trailer zum Death Stranding Director’s Cut zeigt, an dem er schon eine Weile werkelt.


    Dies ist so der bisherige Stand der Dinge!

  • Ach ich war so hoffnungsvoll vor 5 Monaten. Naja, sei's drum, dann halt eine Online Gamescom. Das ersetzt zwar die Präsenz-Messe nicht, aber es ist doch deutlich besser als nichts.

    Ich freue mich auf jeden Fall auf den Stream heute Abend und werde ihn mir auf jeden Fall anschauen (und auch währenddessen im Discord sein). Ich hab nicht wirklich Interesse an einer Microsoft Konsole, da mich die Titel auf dieser bisher gar nicht abholen konnten, aber das könnte sich ja ändern und ich kann außerdem auf ein paar ganz coole Titel für mehrere Konsolen hoffen. Ich werde also definitiv dabei sein!


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Was ich aber eigentlich sagen wollte:

    Von diesen Spielen darf man wohl so ziemlich ausgehen: Splitgate, Call of Duty: Vanguard, Lego Star Wars: Skywalker Saga, Tales of Arise und Saints Row. Abgesehen davon soll Kojima einen Gast-Auftritt haben, dies ist allerdings nur Spekulation auf Grund eines geposteten Fotos auf Geoffs Twitter. Falls er da ist, könnte es sein, dass er seinen eigenen Trailer zum Death Stranding Director’s Cut zeigt, an dem er schon eine Weile werkelt.

    Hab heute gelesen, dass Microsoft selbst bzw. Aaron Greenberg (Chef des Marketings bei Microsoft) auf Twitter sagte, dass man nichts Neues erwarten solle, sondern nur mehr Material zu bereits bekannten Inhalten. Man kann natürlich skeptisch sein und sagen, die lügen, und doch noch auf was Unerwartetes hoffen, aber es gab ja auch keine Leaks, zumindest keine, die ich mitbekommen habe. Daher wird die Microsoft Präsentation für mich jetzt nicht super interessant und nichts, was ich nicht nachher dank schöner Zusammenfassung von Yuffie im Forum anschauen werde.


    Im Übrigen ist die Gamescon bis jetzt noch etwas spurlos an mir vorbei gegangen. Ich weiß schon, dass sie erst kommt, aber im Vorfeld war ich von der E3 bspw. mehr geflasht und da gab es Gerüchte, Leaks und ich war eher heiß auf Neuankündigungen. Die E3 ist sicherlich die noch bedeutendere Messe für die Branche, aber unterschätzen darf man die Gamescon dennoch nicht, es ist halt eher eine Messe für den Endverbraucher. Das heißt ja nicht, dass man nicht auch Überraschungen erwarten kann, vor allem, weil ja viele der Events nun online abgehalten werden und diese klaren Grenzen der Messen verschwommen sind.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hab heute gelesen, dass Microsoft selbst bzw. Aaron Greenberg (Chef des Marketings bei Microsoft) auf Twitter sagte, dass man nichts Neues erwarten solle, sondern nur mehr Material zu bereits bekannten Inhalten[...]

    Hast du falsch zitiert? Bei dem Zitat geht es nicht um die Sachen, welche bei Microsoft gezeigt werden, sondern bei der ONL (morgen), bei der Geoff eben sagte, dass man noch mehr erwarten darf, bis auf dem, was bisher bekannt ist! Aber gut zu wissen, dass es bei Microsoft keine Überraschungen gibt (bzw. schade, aber dann weiß man ja, was man erwarten darf!)


    Hinzufügen möchte ich da übrigens noch:

    TMNT: Shredder's Revenge

    King of Fighters XV

    Sifu

    Super Monkey Ball Banana Mania

    Far Cry 6

    Valheim

    Bloodhunt

    Genshin Impact

    Ankündigung von Massive Monsters and Devolver Digital

    Ankündigung von Drinkbox

    Ankündigung von Raw Fury



    [...]aber es gab ja auch keine Leaks[...]

    Also, es kamen schon einige Leaks in den letzten Tagen auf, allerdings glaube ich die sind eher im Bezug auf die allgemeine GC bzw ONL und nicht Microsoft.




    Nicht vergessen, heute 19 Uhr DISCORD TIME!

  • Hast du falsch zitiert?

    Ja.


    Bezogen war mein Beitrag auf den Microsoft Stream, nicht auf die Gamescon selbst, die morgen eröffnet wird.

    Also, es kamen schon einige Leaks in den letzten Tagen auf, allerdings glaube ich die sind eher im Bezug auf die allgemeine GC bzw ONL und nicht Microsoft.

    Da bist du sicher mehr up to date als ich, zumindest in meiner Bubble habe ich noch keine "großen" Leaks, die berichtenswert wären (?) gelesen. Es war aber auch mehr bezogen auf das Microsoft Event.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hier die Zusammenfassung:



    Kein Halo Infinite, kein Starfield – für viele Fans eher mau und auch für mich war nichts dabei, wenn man von dem schönen Controller absieht, der wirklich genau meinen Geschmack trifft (erinnert mich an den PISS Controller zu Death Stranding, aber mit Farbklecksen =P).


    Da hoffe ich mal, dass es morgen besser wird und trotzdem noch ein paar morgen ab 19:30 Uhr in den Discord kommen – immerhin darf man bei der ONL mehr Überraschungen erwarten. Aber am Besten die Erwartungen flach halten.

  • Ich weiß nicht, woran es liegt, aber vergangenen Sonntag erschrak ich kurzzeitig, weil mir „Oh weh, ist dieses Wochenende nicht die gamescom?“ durch den Kopf ging. Dann stellte ich fest, dass es ja nur ein digitales Event ist und es noch ansteht.

    Zum einen zeigte mir meine Reaktion, dass ich überhaupt nicht mehr daran gedacht habe und ein Mangel an Interesse besteht (was aber nicht bedeutet, dass das Event negativ behaftet ist, das liegt eher daran, dass ich von meinen derzeitigen Most Wanted, die irgendwie relevant sein könnten für das Event, sehr viele Informationen habe) und zum anderen habe ich mich dann doch ein wenig gefreut, dass ich die ganzen News noch nicht verpasst habe. Für Überraschungen bin ich natürlich offen.

    Bezüglich Microsoft habe ich heute nun nichts verpasst. Neuigkeiten zu Halo und Starfield wären sicherlich toll gewesen, aber gerechnet habe ich damit nicht.


    Freuen tue ich mich auf morgen über die Neuigkeiten zu „Lego Star Wars: Skywalker Saga“ (vielleicht ja endlich mit Erscheinungstag?) und drücke die Daumen, dass Kojima wirklich auftauchen wird.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Also der Xbox Stream war einfach echt langweilig und hat sich ewig gezerrt. Die mussten nach jedem Trailer irgendeinen Talk anfangen, was das Interesse einfach immer mehr gesenkt hat. Alles in allem ein viel zu langer, langatmiger Stream mit wenig interessantem für mich. Trakon dürfte aber zufrieden sein.


    Für mich war nur Stray Blade interessant. Stray Blade hatte einen schönen Artstyle (hat mich an Immortals Fenyx Rising erinnert) und auch das Gameplay sprach mich an. Ich werde die Entwicklung davon mit Sicherheit verfolgen.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Trakon dürfte aber zufrieden sein.

    Sagen wir mal so, bedingt. Ja, Dying Light 2 zu Beginn sah sehr gut aus, der Microsoft Flight Simulator hat wie gewohnt schöne Bilder geboten und bei Forza Horizon 5 hat mein Herz höher geschlagen. Allerdings ändert es nichts an der Tatsache, dass 85% des Streams wirklich langweilig waren und ich sehnlichst Halo Infinite vermisst habe. Umso mehr hat es mich gefreut, dass im Milchbar Voice Chat eine angeregte Diskussion über alle möglichen Spiele im Gange war, die oftmals den faden Stream deutlich in den Hintergrund hat rücken lassen. Darüber hinaus waren sich alle einig, dass Forza Horizon 5 wirklich gut aussah :thumbsup:


    Bei Age of Empires IV fand ich es total lächerlich, dass nichts zum Spiel, aber dafür eine minutenlange Dokumentation über ein Katapult gezeigt wurde. So nach dem Motto "das ist euer Vorbestellerbonus, könnt ihr euch in den eigenen Garten stellen!" :woot2: auch das neue Update zu State of Decay 2 war insofern ein großer Fail, weil ich die ganze Zeit dachte, dass es ein Lebenszeichen des letzten Jahres angekündigten dritten Teils wäre. Hab noch groß geprahlt "Leute, Neuigkeiten zu State of Decay 3!" und am Ende prangert da einfach nur die 2, oh mann :ugly:


    War ein sehr schöner Abend, allerdings dank der guten Gesellschaft und einer tollen Halo 4 Koop-Session nach Ende des Streams, he he.

  • Ich bin gestern eher spontan dazu gestoßen. Und habe das Ganze auch nur sporadisch verfolgt. Aber ich habe scheinbar nicht allzu viel verpasst. Ich habe gegen Talk grundsätzlich nichts. Es darf halt nicht so stark abdriften. Sonst hat man eben das Problem, dass eine Show mehr Richtung "Langweilig" geht, was auch irgendwie Schade ist, denn am Ende des Tages versaut man da die ein oder andere Spielepräsi.


    Ich fand sogar die Ankündigung vom Cloud-Gaming fast am interessantesten, zumindest für mich persönlich unter dem Aspekt, dass ich kein großartiger PC/Xbox-Spieler bin. Aber ich mag die Idee hinter dem Cloud-Gaming. Daher bin ich immer Fan von solchen Schritten. In der Hoffnung, dass sowas bald in DE komplett möglich ist. Mittlerweile liegt es kaum noch an den Geräten, sondern viel mehr an dem Internet. Vielleicht ist man da ja irgendwann soweit, dass man es uneingeschränkt (und vielleicht überall) nutzen kann.


    Dann mal gespannt auf heute Abend blicken. Ich hoffe ich kann pünktlich dazu stoßen.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.