Axiom Verge 2

  • Wie bereits aus dem Thread zum ersten Axiom Verge bekannt wurde, arbeitet Tom Happ, der Schöpfer des ersten Teils, seit längerer Zeit an einem Nachfolger. Axiom Verge 2 sollte ursprünglich letztes Jahr erscheinen, wurde aber auf 2021 verschoben, ein genauer Erscheinungstermin ist noch nicht bekannt. Das Spiel wird auf der Nintendo Switch und im Epic Game Store erscheinen, weitere Plattformen werden noch nicht genannt.

    Axiom Verge 2 ist eine Art Vorgänger zur Handlung des ersten Spiels, soll aber, laut Entwickler Happ, alleine für sich stehen und kann somit ohne Vorwissen gespielt werden, man muss auch keine bestimmte Reihenfolge einhalten. Wer allerdings den ersten Teil kennt, wird sich wohl bei Gameplay und Präsentation wie auch dem Soundtrack sehr wohl fühlen.

    In Axiom Verge 2 schlüpft man in die Rolle von Indra, der geheimnisvollen Frau hinter multibillionen Konzern, die auf einer Expedition in der Antarktis eine alternative Erde entdeckt.


    Kürzlich hat Tom Happ ein neues Video gepostet, in dem er sich an seine Fans richtet und ein paar Details über das Spiel verliert. Man kann nun etwas länger in einen der Tracks hineinhören und es gibt auch etwas mehr Gameplay zu sehen, welches sich sehr am Vorgänger orientiert.


    Ich bin schon sehr gespannt auf das Spiel. Der erste Teil zählt seit seinem Release zu einem meiner liebsten Metroidvania Games. Zwar hat das Game, wie ich finde, schwächen im Design der Welt, manche Gegner und Umgebunden wirken sehr same-y und wenig abwechslungsreich, dafür punktet das Spiel mit einer fesselnden futuristischen Story um Protagonisten Trace, tollem, verlässlichem Gameplay und eines der schönsten Soundtracks eines solchen Games, die ich kenne.


    Axiom Verge 2 verspricht auf alle Fälle in die selbe Kerbe zu schlagen, wobei ich hoffe, dass ich zumindest in puncto Soundtrack meine Hoffnungen nicht zu hoch schraube und dann nicht enttäuscht werde. Trotz allem bin ich überzeugt, dass das Spiel überzeugen kann und mir gefallen wird. Auch, wenn mir das Design des Hauptcharakters Indra überhaupt nicht zusagt (wirkt erstmal wie Ana aus Oberwatch und ich mag diese grauen Strähnen bei Frauen überhaupt nicht, egal ob real oder in Games).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier gehts zur offiziellen Webseite:

    https://www.axiomverge2.com/

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Storytechnisch habe ich auf eine Fortsetzung mit Trace gehofft. Er und der Antagonist der......


    Naja eine völlig neue Story ist auch ok. Genau wie bei Megaolf hat auch bei mir Axiom Verge einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Es hat Schwächen ja... aber diese knapp 20 Stunden waren ultra intensiv und auch ultra schnell vorbei. Es waren quasi 2 Wochenenden. Man war das geil!!!


    Daher hoffe ich auf einen Release in Kürze und werde auch Axiom Verge 2 in vollen Zügen genießen

  • Anfang 2021 sollte es eigentlich kommen; was jetzt schon ziemlich knapp wäre, weshalb es sich einige Fans sicherlich denken könnten, doch der zweite Teil wurde auf das dritte Quartal 2021 verschoben. Laut Happ wird das Game durch mehr Zeit nur besser und das Team muss weniger unter Druck arbeiten – ich denke, damit können die Fans leben!


    Via IGN (Link oben) könnt ihr euch außerdem auch eine kleine „Dokumentation“ ansehen.

  • Ahh cool

    Ich habe mich eben erst gefragt was denn mit Axiom Verge 2 ist. Ich hoffe seit dem 01. 01.2021 inständig auf neue News und einem Release.


    Bin schon sehr gespannt drauf, wie es denn letztendlich sein wird. Aber ein mehr als vernünftiger Schritt von Herrn Happ. Wenn irgendwas irgendwo noch nicht rund ist, dann einfach noch etwas werkeln und das Game halt ein paar Monate später raus bringen. In Zeiten von Day One Patches in hohen zweistelligen Gigabyte-Größen, ist so eine Nachricht schon eher als gute Nachricht zu verzeichnen.

  • Nicht bloß eine Option. Ich habe es erwartet, aber "befürchtet", dass die Switch das Game zeitlich exklusiv bekommt. Die Sorge war unbegründet, Gott sei Dank kann ich dieses (hoffentlich) tolle Spiel dann auf meiner gewohnten Konsole mit gewohntem Controller zocken. Finde ich auch nur fair, da ja der erste Teil zuerst auf der Playstation 4 rauskommt und dort schnell zum Erfolg wurde, der sich auch auf weiteren Plattformen ausbreitete *zwinker*

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Bei den neuen Informationen musste ich gleich an dich denken, olf.

    Ich bin schon gespannt, wie groß die zeitliche Differenz sein wird, wenn man das Spiel auf Schnelligkeit spielt, da man ja die Bosse auslassen kann, soweit ich das verstanden habe. Das Spiel werde ich auch nicht aus den Augen lassen, so wie ich es mit Teil 1 tat, welches ich einmal anfing, dann allerdings abgebrochen hatte. Das hatte das Spiel nicht verdient. Immerhin konnte ich ihn zum Jahreswechsel 19/20 in vollen Zügen nachholen und genießen (der Reveal Trailer war daran nicht ganz unschuldig).

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ich bin so froh das ich den Titel 2019 dann doch gezockt habe. Ich hatte ihn ziemlich lange auf den Schirm. Aber irgendein Review im Netz hatte mich abgeschreckt. Dort war die Rede von einer sehr tristen und abwechslungsarmen Optik und das Herr Happ sich wohl etwas übernommen hat. Als ich dann im Sale für etwas mehr als 7 Euro zugelangt hatte, da war ich total geflasht vom genialen Soundtrack und der wirklich guten Story.


    Axiom Verge sagt in etwa aus: Tja Nintendo wenn du keine Lust auf ein neues Metroid hast, dann mache ich (Thomas Happ) halt eins. Und was für eins !!!

    Hoffentlich wird Axiom Verge 2 ähnlich gut aber da bin ich guter Dinge. Welche Platform es bei mir dann wird weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Das entscheide ich dann kurzfristig.

  • Hier gibt es dann noch mal das Video, welches gestern gezeigt wurde:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich finde es toll, dass Nahkampfwaffen eingeführt wurden. Außerdem bin ich auch gespannt, ob und falls es eingebaut wird in welcher Form, das Passwortsystem wieder vorkommen wird. Ich fand, es hat im ersten Teil einen Heidenspaß gemacht die Passwörter zu suchen und zu schauen, wie sich bestimmte Räumlichkeiten verändern (was bei mir gern mal willkürlich passierte, da ich ein Passwort in einem anderen Raum eingab und ich mich fragte, was sich nun eigentlich verändert hat).


    Ich bin so froh das ich den Titel 2019 dann doch gezockt habe.

    Ich kann mich entsinnen, du hattest es auch Ende 2019 gezockt, dein einer Beitrag hatte mich motiviert am Ball zu bleiben.


    Editiert: Ich kann den Grund, warum die Bosse optional gemacht wurden, nicht ganz nachvollziehen. Mir ist nun aber auch kein Gegner in Erinnerung geblieben, bei dem ich großartig irgendwelche Probleme hatte. Ganz im Gegenteil, ich glaube beim zweiten war es, dass man zum Beispiel einfach hinter ihn rutschen und ihn dann entspannt bezwingen konnte. Wie ging es euch, olf und Dr.Clent?

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ich habe alle Bosse besiegt. Ich kann mich erinnern das kurz vor dem Endboss so ein Flugmonster kam, welcher im Vergleich zu den anderen deutlich schwieriger war und optional war. Man kam von rechts und die Tür links war meine ich offen, so daß man ganz einfach durchhuschen konnte.


    WhiteShadow

    Ja genau es war Ende 2019. Ich hatte bis Anfang November Dark Souls gezockt, dann meine ich Pokémon Schwert und dann Axiom Verge. Man war das ein geiles Zockjahr. Im Frühjahr hat mich Hollow Knight total in seinen Bann gezogen gehabt.

  • Ganz im Gegenteil, ich glaube beim zweiten war es, dass man zum Beispiel einfach hinter ihn rutschen und ihn dann entspannt bezwingen konnte. Wie ging es euch, olf und Dr.Clent?

    Beim ersten Durchspielen kannte ich solche Exploits natürlich nicht und habe die Bosse legit besiegt, ich hatte aber keinen der Bosse zu unfair in Erinnerung, im Gegenteil, die Herausforderung war fordernt, aber stets fair und durch die Möglichkeit, HP und Waffenschaden aufzuleveln sowie der vielen Speicherstationen habe ich keine Stelle als frustig in Erinnerung.


    Der Endboss war auf der etwas knackigeren Seite, aber zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon (fast) alle Upgrades, weswegen ich da auch keine Probleme hatte. Ich würde so ein Spiel auch eh niemals mit nur 1% durchspielen und mir nichts holen.


    Der Aspekt mit den neuen (Nahkampf) Waffen ist interessant und ich denke, dass es mir gut liegen wird. Bosse, die man skippen kann, sind völlig ok. Ich werde das zwar mit Sicherheit nicht machen, aber alles, wodurch das Spiel zugänglicher, ist gut für mich.


    Mein größter Knackpunkt ist immer noch die Musik. Damit steht und fällt der Nachfolger für mich. Bis jetzt konnte mich der Soundtrack, was man bereits gehört hat, nämlich noch nicht so begeistern - leider. Der erste Teil hatte nämlich einen so außergewöhnlichen Soundtrack, dass das für mich ein Mitgrund war, warum ich das Spiel so atmosphärisch und fesselnd fand. Ein guter Soundtrack macht für mich wahnsinnig viel aus und kann meine Spielerfahrung völlig verändern. Die fremdartigen Tracks, die so trefflich zur diesem Alienplaneten passen und die Stimmung und das Desi

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wundert mich ja, dass niemand diese News gepostet hat, während ich verhindert war… jedenfalls gibt es einen neuen Trailer und wer noch mehr im Detail dazu wissen will, sollte unbedingt den Blog-Eintrag dazu lesen – allerdings nur, wenn man den ersten Teil gespielt hat, da es diesbezüglich einen kleinen Spoiler gibt (dieser ist aber markiert und kann so umgangen werden).

  • Hehe, ich wollte den Trailer eigentlich schon posten, nachdem ich ihn angeschaut habe, aber man sieht nicht wirklich viele neue Dinge und es schaut alles sehr ähnlich zum Vorgänger aus, was bspw. die Bosse betrifft. Ich hatte nicht viel dazu sagen können, darum ließ ich es.

    Der Soundtrack, die meiner Meinung nach große Stärke des ersten Teils, scheint auch sehr an den Vorgänger angelehnt, aber ich meine, dass der Trailer-Track auch schon zu hören war, ansonsten klingt er zumindest sehr ähnlich.


    Ich warte immer noch gespannt auf einen Releasetermin und denke (und hoffe) dass er sehr kurzfristig bzw. nahe zum Ende der Entwicklung bekannt gegeben wird, so dass man dann nicht mehr allzu lange warten muss. Es schaut schonmal sehr fertig und poliert aus, ich könnte mir auch vorstellen, dass es noch im Herbst erscheint, aber da Tom Happ bekanntlich alleine als Entwickler daran arbeitet, können selbst Kleinigkeiten schonmal den Release verschieben.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ahhhh cooool


    Was ist das bei 0:46? Ein fliegender Rasenmäher/Rasenkantenschneider? :tongue:


    Sagt mir alles wieder sehr zu. Schöne Old School Grafik und ein toller Soundtrack. Scheint auch ein paar Gameplayerweiterungen zu geben. Und die Monster/Bosse gefallen mir auch. Wieder Bildschirmfüllend. Her damit!


    Zumindest haben wir mit 2021 schonmal einen groben Release Rahmen!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und da ist es auch schon draußen. Wird es sich jemand gleich holen und welche Version (PS4, Switch, PC via EGS)?


    Einige haben ja doch interesse daran, aber wie schnell ihr es euch holen wollt, weiß ich jetzt nicht. Hatte auch vergessen; falls das vorher bekannt war; dass das heute kommt. Aber bei all den Release-Daten, die ich eintrage, vielleicht auch zu verzeihen.

  • Was?

    Axiom Verge 2 is Now Available????


    :scared:. Das ist mal eine Überraschung! Ne also ich denke das war so nicht bekannt. Bis gestern war lediglich das Jahr 2021 als Releasezeitraum bekannt. Heilige Scheiße, wie geil ist das denn?


    Das wirft natürlich meinen ganzen Abend über den Haufen. Ich wollte doch The Last of Us 2 weiter zocken :biggrin:


    Also ich werde es mir sofort holen.

    Sofort= Jetzt.

    Ich bräuchte noch ein Switch Spiel für den Fall, dass meine Frau den TV blockiert. Daher wird es bei mir wohl die Switch Version. Bin mal auf den Preis gespannt. Noch ist es nicht im Store erhältlich.

  • Was?

    Axiom Verge 2 is Now Available????


    War es also doch ein Shadow Drop, hehe. War mir da echt nicht sicher.


    Noch ist es nicht im Store erhältlich.

    Ja, dauert manchmal ein bisschen. Spätestens morgen, nach dem Schlafen ist es sicher da!





    Da ich zumindest mal von Megaolf weiß, dass er Retail-Versionen bevorzugt, hier noch die kleine Info:


    Das Spiel (im Bundle mit dem ersten Teil) wird auch eine physikalische Version bekommen. Ab dem 01. Oktober kann man die Vorbestellung via Limited Run Games loswerden.


    Man kann sich entweder ein Set aus Teil 1 und 2 gönnen, oder nur Teil 2.

  • Oh das mit der physischen Version wusste ich nicht.

    Egal. Das Spiel ist ab jetzt verfügbar. Ich habe es mir soeben geholt. Im Nintendo E Store gibt es einen kleinen Rabatt und so kostet das Spiel momentan 16,19 Euro. Wie es im Playstation Store aussieht weiß ich nicht, da ich aber jetzt die Switch Version präferiert habe und der Preis mehr als fair ist, habe ich sofort zugeschlagen.


    Ich kann natürlich zum zweiten Teil noch nichts schreiben aber der erste war genial und wer so wie ich auf Metroidvanias steht, der macht hier mit Sicherheit nichts falsch. Und ich finde bei einem brandneuen Spiel kann man bei 16,19 Euro echt nicht meckern, Indietitel hin oder her.

  • Ich würde die physische Version definitiv bevorzugen, aber nicht, wenn ich dafür noch länger warten muss. Außerdem habe ich ja den ersten Teil bereits, das heißt, das Bundle würde mir garnicht so viel nutzen. Mein Händler des Vertrauens hat die Version zwar schon gelistet, aber ohne Datum, wird dann wohl auch um den 1. Oktober herum sein, so lange möchte ich aber nicht warten. Ich habe zwar momentan mit Blaster Master Zero III und danach ENDER Lilies zwei ähnliche Games am Start, aber ersteres wird nicht ewig dauern und Axiom Verge könnte ich auch vorziehen. Leider zu viele Games und zu wenig Zeit. Hatte zwar gerade 2 1/2 Wochen Urlaub, aber bin verhältnismäßig sehr selten zum Zocken gekommen. Hatte eigentlich noch Scarlet Nexus, wollte in Nier noch eine Waffe und ein Ende holen, eigentlich Evil Within 2 nochmal spielen und vielleicht Dragon Quest XI alle Quests machen. Dayum

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich kann noch nicht beurteilen wie gut oder schlecht Axiom Verge 2 ist, was ich aber sagen kann:


    Axiom Verge 2 ist 100% Metroidvania!!!


    Ja war ja eigentlich klar. Trotzdem betone ich es hier nochmal. Ich habe eben, nachdem ich meine kleine Tochter zum Mittagsschlaf gebracht habe, gedacht das ich Axiom Verge 2 mal kurz anteste.


    Ich habe begonnen und es kam erstmal das Intro, dann startet man und hüpft bekloppt umher und bekommt dann eine Info.


    Dann tauchen die ersten Gegner auf und egal wo man hingeht, überall sind Wege und man hat keinen roten Faden. Man entscheidet sich für einen Weg und kommt nicht weiter, da man nicht hoch genug springen kann (Noch). An einer anderen Stelle ist mir das Weiterkommen verwehrt, da eine Energiebarriere den Weg versperrt

    Die Kugel zum deaktivieren erreiche ich nicht, dafür bräuchte ich ein Geschoss.


    Ich irre weiter umher und irgendwann bekomme ich mein erstes Gadget. Damit gehe ich zurück zur Barriere. Ein paar Räume weiter bekomme ich das nächste Upgrade. Mit diesem kann ich an so vielen Stellen weiter, wo vorher kein Weiterkommen war. Aber wo waren diese Stellen nochmal???


    Ich wollte es ja nur kurz antesten, konnte die Switch aber nicht ablegen. Ach 10 Minuten spiele ich noch, ach komm 5 Minuten sind noch drin. Herrlich....


    Ansonsten ist die Optik halt retro und viele Soundsamples kennt man aus dem Vorgänger. Die Story muss ich erst noch in Erfahrung bringen, scheint aber auch ähnlich wie beim Vorgänger zu rocken. Es gibt jetzt sogar so ein Fähigkeitenbaum, wo man, wenn man so Orbs findet, spezielle Attribute verbessern kann.


    Was mir gar nicht gefällt, das ist die Karte. Die ist wirklich sehr unübersichtlich. Ich glaube nicht, daß ich hier mal was wiederfinden werde. Aber man kann sich Markierungen machen. Also der Eindruck nach einer Spielstunde ist wirklich positiv.