ZFZZ 8 - Feedback (Kritik, Wünsche, Meinungen)

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Einige von euch sind mit der 8. ZFZZ-Runde bereits durch, andere stecken mittendrin und wieder andere haben noch nicht die Zeit gefunden, durchzustarten. Egal, wo ihr euch befindet: Dieser Thread dient dazu, euer Feedback zum ZFZZ 8 zu sammeln. Es ist für euch hoffentlich interessant zu lesen, wie eure MitspielerInnen das Projekt empfinden bzw. empfunden haben. Für mich wäre der Thread insbesondere wichtig, da ich aus euren Posts optimalerweise Sichtweisen rauslesen respektive Ideen schöpfen könnte, um zukünftige ZFZZ-Runden besser zu machen. Also keine falsche Scheu. :)

    Ihr könnt auch gerne schon posten, wenn ihr noch nicht durch seid.


    Was hat euch am ZFZZ 8 besonders gut gefallen? Was hat euch gar nicht zugesagt? Was hätte man besser umsetzen können? Welche Punkte müssen erfüllt sein, damit ihr zukünftig (wieder oder erstmals) mitmacht? War der offenere Zeitrahmen eine gelungene Neuerung oder sollte man wieder zum vorgeschriebenen Wochenplan zurückkehren? War der März ein geeigneter Zeitraum für ein ZFZZ? Waren die Challenges interessant oder unnötig?

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Mich überrascht, dass so viele Leute mitmachen, aber dabei so wenige recht weit sind. Fehlt die Zeit oder die Motivation? Oder war doch der Zeitraum zu offen? Fragen über Fragen. Ich hoffe, dass noch ein paar Nachzügler den finalen Credit-Raum betreten und ihren Namen verewigen. Nicht dass LINK, Endy und Kadse alleine bleiben. Denn ALttP ist gar kein schlechtes 2D-Zelda und hat Aufmerksamkeit verdient.


    Grundsätzlich hatte ich sehr viel Spaß an dem Projekt. Es war großartig, mal wieder mit Humor gesalzene Posts zu verfassen, die der Mitstreiter zu lesen (sowohl von Veteranen als auch von ALttP-Neulingen) und irgendwie war es für mich persönlich auch spannend, nach zahlreichen Randomizern mal wieder das "normale" Game zu zocken, ganz Vanilla.

    Mir persönlich fehlte letztlich doch der Wochenplan. So irgendwie. Der war immer ein wenig stressig, also würde ich persönlich wohl eine Art Kompromiss vorziehen, also einen etwas gestreckteren Zeitablauf. Nicht, weil ich nicht organisiert herangehen konnte. Ich hab irgendwie vermisst, mit vielen anderen gleichzeitig in etwa gleichauf zu sein. So war Desi weit voraus und Endy hat mich irgendwann auch mit Vollgas überholt. Ich war quasi alleine in der Dark World unterwegs.


    So, nach ein bisschen Volltext arbeite ich mich nochmal spezifisch deinen Fragen ab:


    Was hat euch am ZFZZ 8 besonders gut gefallen?

    Die Rückkehr des Events, das gemeinsame zocken, das Lesen der Tagebücher. Dazu natürlich die Spielauswahl mit einem meiner liebsten Zeldas.


    Was hat euch gar nicht zugesagt?

    "Gar nicht" finde ich harsch ausgedrückt. Ich fand wie gesagt schade, dass so wenig Leute in dem Zeitraum sehr weit kommen konnten, aus wahrscheinlich sehr unterschiedlichen Gründen.


    Was hätte man besser umsetzen können?

    Vielleicht möchte der Organisator ja beim nächsten Mal schauen, dass er selbst das Spiel im Zeitraum durchzieht. Soll kein Druck für dich sein, aber ich glaube, das wäre für einige eine schöne Motivation, wenn es denn zeitlich hinhaut. Möglich wäre auch so eine Art kleine ideale Reiseroute für jemanden, der erstmalig das Game zockt, aber sich nicht gleich an einem Guide abarbeiten möchte.


    Welche Punkte müssen erfüllt sein, damit ihr zukünftig (wieder oder erstmals) mitmacht?

    Zeit, Bock aufs Forum und ein passendes Game. Mitspieler, die Bock haben.


    War der offenere Zeitrahmen eine gelungene Neuerung oder sollte man wieder zum vorgeschriebenen Wochenplan zurückkehren?

    Siehe oben. Ich wäre für eine Art Kompromiss.


    War der März ein geeigneter Zeitraum für ein ZFZZ?

    Für mich ja. Ich würde nicht spezifisch auf März gehen. Einfach ein Zeitraum, wo gerade nicht das neue Zelda (oder Pokemon oder so) erscheint. Vielleicht auch einfach die Interessenten abstimmen lassen. Vielleicht den Zeitraum vergrößern.


    Waren die Challenges interessant oder unnötig?

    Ich fand sie interessant und größtenteils gut gewählt. Bei Ganon beispielsweise hätte mich mehr gereizt, nicht runterzufallen als auf Elixiere/Feen zu achten, da ich da arg talentiert bin :ugly: Dass ich nicht alle abgeschlossen hab, lag teils an mangelndem Ehrgeiz (was ich nun bereue), teils daran, dass ich erkältet war und in dem Zustand einerseits nicht voll konzentriert war, andererseits keinen Nerv darauf hatte.

    Ich kann mir vorstellen, dass für Anfänger die meisten Challenges nicht machbar waren/sind, aber für die waren sie ja auch nicht gedacht, sondern für die ALttP-Veteranen.

  • Bei mir bzw. uns liegt es am blöden Zeitmanagment, weswegen wir nicht zum weiterspielen gekommen sind. Alleine mag ich ungern vorpreshen, da ich eben Lanayru versprochen habe, dass wir es gemeinsam spielen. Zum Glück gibt es kein Zeitdruck, auch wenn ich mich blöd fühle, weil wir erst ein Teil vom ersten Part erledigt haben.

    Dafür versuchen wir aber ausführliche Berichte zu schreiben. ^^

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich fand die Idee, das offene Zeitmanagement und die Quests toll, leider war ich jetzt nicht der größte Fan des Games selbst, da ich es schon öfters gespielt hatte. Aber vorrangig liegt es einfach daran, dass es mit der Geburt meines Sohnes und den dazugehörigen Vorbereitungen kollidierte. Ich hatte nach meinem ersten Bericht zwar noch ein bisschen weitergespielt, aber es ging einfach nicht weiter, da ich nicht viel Zeit hatte. Dafür steht mein Mini SNES auf meinem TV-Board und starrt mich mahnend an...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • War denn geplant, dass das Spiel nach einem Monat abgeschlossen ist? Das fände ich etwas extrem wenig Zeit. Die vorherigen ZFZZ-Projekte (zumindest die, bei denen ich mitgemacht habe) liefen zwei oder sogar drei Monate.

    Ich hatte gar nicht vor, das Spiel im März zu beenden - ich hatte ja geschrieben, dass ich leider Metroid Prime 2 noch nicht beendet habe und da ich dort auch gewisserweise Berichte schreibe, schaffe ich meist auch nur so einen Zelda-Bericht pro Woche. Ihr wisst ja, wie lange so etwas dauern kann, hehe. Deshalb habe ich die Abschnitte für mich noch einmal in kleinere Happen eingeteilt.

    Da es auch keine Zeitangaben gab, ging ich nicht davon aus, dass man sich besonders sputen müsste.


    Eigentlich wollte ich mit meinem Feedback warten, bis ich fertig bin, aber der Thread steht ja schon einmal und da kann ich ja auch etwas dazu sagen.


    Was hat euch am ZFZZ 8 besonders gut gefallen?

    Ich bin froh, dass mit ALttP ein tolles Spiel ausgewählt wurde und dass es wieder einige richtig tolle Beiträge zu lesen gab. Da ich das ZFZZ noch nicht beendet habe, habe ich folglich noch nicht alle Beiträge gelesen, freue mich aber jetzt schon darauf.

    Auch die Challenges waren eine tolle Sache.


    Was hätte man besser umsetzen können?

    Hmm, also, ich fand im Nachhinein betrachtet die großen Abschnitte doch etwas ungünstig. Als Test waren sie sicherlich nicht verkehrt, aber ich glaube, für ein zukünftiges Projekt würde ich mir eine Art Zeitplan mit kleineren Abschnitten zurückwünschen. Denn wie Kitti schon schrieb, war jeder durch das unterschiedliche Tempo dann unterschiedlich weit. Ich glaube, bei mir wäre auch die Motivation größer, wenn alle etwa gleich weit wären, da man dann auch besser auf die Beiträge der anderen eingehen kann. Aktuell versuche ich mich ein wenig ans Tempo von Mipha und Sushi zu halten, da beide glaube ich etwa so spielen wie ich.


    Welche Punkte müssen erfüllt sein, damit ihr zukünftig (wieder oder erstmals) mitmacht?

    Wie immer eben braucht es Zeit, Motivation, motivierte Mitspieler und natürlich ein passendes Spiel.


    War der offenere Zeitrahmen eine gelungene Neuerung oder sollte man wieder zum vorgeschriebenen Wochenplan zurückkehren?

    Siehe oben. Ein guter Test, aber ich würde einen Zeitplan vorziehen. Dieser muss nicht unbedingt wöchentlich sein, kann auch gerne in 10-Tage-Schritten oder so sein, aber ich selbst würde niemals drei Berichte (Fantasiezahl) in einer Woche schaffen, wenn ich so weitermache wie bisher. Da ich aber gerne lange Berichte schreiben möchte und eine so lahme Ente bin, fände ich so einen pro Woche angenehm.


    War der März ein geeigneter Zeitraum für ein ZFZZ?

    Im Grunde hätte es auch jeder andere Monat sein können, da es bei jedem zeitlich unterschiedlich aussieht. Ich selbst habe seit Dezember letzten Jahres bis vermutlich Juni studienbedigt ungefähr gleich viel (wenig) Zeit, wie es danach aussieht, weiß ich noch nicht.


    Waren die Challenges interessant oder unnötig?

    Die Challenges waren eine tolle Neuerung! Können gerne beibehalten werden.

    Zwar habe ich nicht unbedingt vor, alle zu erledigen, aber Manches schafft man ja nebenher (oder eben nicht) und es ist für die geübten Spieler sicherlich noch ein zusätzlicher Twist.

  • War denn geplant, dass das Spiel nach einem Monat abgeschlossen ist? Das fände ich etwas extrem wenig Zeit.

    (...)

    Da es auch keine Zeitangaben gab, ging ich nicht davon aus, dass man sich besonders sputen müsste.

    Nein, es ist kein Stress. Lass dich durch so einen Thread nicht unter Druck setzen! Wie schon am Anfang des Projekts angekündigt, wollte ich zeitnah diesen Thread erstellen, um den Leuten, die schon durch sind, die Möglichkeit zu geben auch nochmal ein abschließendes Fazit zu schreiben. Das heißt nicht, wie schon mehrfach erwähnt, dass jetzt alle durch sein müssen. Das macht auch keinen Sinn, da es ohnehin einen so offenen Zeitplan gibt/gab.


    Ihr müsst euch hier bitte auch wirklich nicht rechtfertigen, warum es momentan nicht weitergeht. Es soll ein "Hey-wir-können-wir-solche-Projekte-zukünftig-besser-umsetzen"-Thread sein, kein "Omg-warum-bist-du-noch-nicht-durch-du-Lappen-erkläre-dich"-Thread. Also nicht falsch verstehen: Kein Problem, wenn ihr ein Update gebt, wie es bei euch so aussieht, aber ich hoffe, es fühlt sich niemand durch mich oder die Existenz des Threads dazu genötigt, dies zu tun.


    Danke jedenfalls für das erste Feedback! Ich möchte auch auf einzelne Punkte (z.B. Zeitplan) näher eingehen, warte aber da noch ab, bis weiteres Feedback kommt. Über folgendes kann ich schon vorab schreiben, da es eh nur mich persönlich betrifft:

    Was hätte man besser umsetzen können?

    Vielleicht möchte der Organisator ja beim nächsten Mal schauen, dass er selbst das Spiel im Zeitraum durchzieht.

    Es ärgert mich auch selbst, dass ich in den letzten Wochen praktisch nicht weiterkam und auch kaum online war. Es ist, wie andernorts erwähnt, leider viel los bei mir. Wenn ich mal Zeit fand und auf Beiträge eingehen hätte können, habe ich mich dagegen entschieden, einfach weil ich das Spiel selbst noch nicht kenne und nicht gespoilert werden wollte. Da war ALttP jetzt in diesem Punkt für mich auch nicht das optimale Spiel.

    Ich werde zukünftig versuchen, mit leuchtendem Beispiel voranzugehen. Es tut mir aufrichtig leid, dass ich es diesmal nicht geschafft habe..

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Darkshuttle123

    Es sollte keinesfalls Druck entstehen. Manchmal kommen Dinge dazwischen, man hat keine Zeit/Bock oder das Spiel liegt einem nicht. Ist vollkommen okay. Es sollte bloß eine Idee sein und eine Überlegung, was vielleicht helfen könnte.


    Ich dachte übrigens, das ZFZZ sei rein für den März ausgelegt, deswegen hatte ich zum Monatsende hin noch schnell den Rest gezockt. Für mich war ALttP in der Zeit machbar, aber ich kenne das Spiel auch gut genug, um da mal eben durchzuhuschen. Ohne Krankheit wäre ich wahrscheinlich ähnlich schnell wie Endy gewesen.

  • Vielen Dank für den Event . Ich habe gestern frisch Agahnim besiegt und schon viel verfasst, aber noch nicht veröffentlicht.

    Ein bisschen will ich das Geschriebene noch feintunen, dann poste ich es. Das ist dann der bisherige Weg bis zur Ankunft in der Schattenwelt.


    Ich freue mich über den Event und von Euch zu lesen. Bitte lest weiterhin mit, vielleicht gibt es zusätzlich zu mir weitere, die noch was das Posten im Thread angeht ganz am Anfang stehen. Dieses historische Zelda verdient die Aufmerksamkeit und es ist schön, sich beim Schreiben kreativ zu versuchen. :smile:

  • Da ich Ehrlichkeit für einen Feedback-Thread für äußerst wichtig halte, möchte ich auch mit der knallharten Wahrheit um die Ecke kommen, selbst auf die Gefahr hin mich etwas unbeliebt zu machen: Ich habe erst einen Bericht verfasst, weil ich zuerst die Motivation auf A Link to the Past verloren und anschließend eine generelle Schreibblockade bekommen habe. Letzteres hat sich auch darin resultiert, dass ich jetzt ca. einen Monat lang kaum im Forum unterwegs war (höchstens alle paar Tage als stiller Mitleser) und nun fünf Stunden gebraucht habe um wieder auf halbwegs aktuellen Stand zu kommen sowie vereinzelte Posts zu schreiben. So "richtig zurück" fühle ich mich jedoch nach wie vor nicht und da ich bereits in meiner ersten ALttP Session mehrere Game Overs hatte, fühle ich mich doch leicht frustriert.


    Sollte ich die Rückkehr ins Geschehen nicht mehr schaffen, wäre dies das erste ZFZZ, das ich nicht beendet hätte. Als ehemaliger Veranstalter des Events tut mir das natürlich besonders weh, aber letztendlich kann und will ich mich nicht für etwas zwingen, das durch Zocken + Bericht Schreiben größeren Zeitaufwand in meiner Freizeit einnimmt. Ich möchte da schon mit Begeisterung drangehen und erst recht keine Beiträge lieblos hinklatschen. Die "Schuld" gebe ich dabei auch nicht dem Aufbau der ZFZZ Runde oder Darkshuttle, im Gegenteil. Der Mann hat das Event besser wiederbelebt, als ich es je gekonnt hätte. Im Angesicht des Feedback Threads der siebten Runde hätte auch ich, wenn die Organisation von mir fortgeführt worden wäre, einen offenen Zeitplan eingebaut sowie versucht Achievements einzubauen. Diese sind übrigens sehr gut gewählt, aber da hatte ich ja mitgeholfen, he he :wink: Man musste einfach etwas Neues versuchen, nachdem die letzte Runde nur von einem einzigen User abgeschlossen wurde. Da ist das aktuelle ZFZZ 8 immer noch unglaublich lebendig im Vergleich. Am Anfang war ich echt motiviert als ich die große Anzahl an Teilnehmern gesehen hatte. Meine Posts nach dem Motto "Das kommende ZFZZ wird großartig" etc. waren nicht nur geschwollenes Gelaber, sondern mein absoluter Ernst, nur ich konnte zu diesem Zeitpunkt nicht ahnen, dass mein Ich wenige Tage später innerlich eine ziemliche Wende durchleben würde.


    An sich war der März nämlich der perfekte Zeitraum für mich. Voraussichtlich werde ich den Rest des Jahres nicht mehr so viel Zeit wie die vergangenen Wochen besitzen. Nur haben besagte zwei Gründe mich davon abgehalten dem ZFZZ so zu widmen, wie ich es ursprünglich geplant hatte. Stattdessen hab ich 90 Stunden in die Halo Master Chief Collection, 20 Stunden in Monster Hunter World & Iceborne sowie einzelne Stunden in weitere Games gesteckt. Wie gesagt: Zeit hatte ich definitiv genug, insbesondere da ich auch nicht im Forum unterwegs war. Da fällt richtig auf, wie viel Zeit ich hier immer verbracht habe. Aber ich bereue es ehrlich gesagt auch nicht, dass ich sie neulich hauptsächlich in Halo gesteckt habe. Endlich hab ich mal wieder für ein Videospiel bzw. eine Reihe so stark gebrannt, dass meine Motivation länger als 1-2 Tage gehalten hat. Das war zuletzt im Januar bei Monster Hunter der Fall. Über mehr als drei Wochen habe ich die Master Chief Collection fast jeden Tag angeworfen und ich wollte sonst nicht anderes spielen. Ehrlich gesagt habe ich es vermisst, dass mich Games so in ihren Bann ziehen können und finde es schön, dass es nach längerer Zeit mal wieder geklappt hat.


    Im Nachhinein würde ich zwar sagen, dass mir der feste Zeitplan früherer Runden besser gefallen hat und ich ihn mir zurückwünsche, doch ich denke nicht, dass dieser nun für mich den riesigen Unterschied gemacht hätte. Vermutlich wäre ich so oder erst bei einem Bericht angekommen. Sehr gut gefallen haben mir bislang die hohe Vielzahl an Berichten und Innovationen bei den Schreibstilen. Leicht ungewohnt wiederum finde ich dabei, dass manche Leute das gesamte Game in 3-4 Beiträgen abklappern, während andere alleine für Abschnitt 1 von 3 schon mehr Berichte verfassen. Andererseits wurden früher bei festen Abschnitten gerne auch mal mehrere Abschnitte in einen Beitrag zusammengefasst und das lief prinzipiell auf das gleiche hinaus. Nur hier wurden durch den offenen Zeitplan die Abstände noch weiter auseinandergerissen.


    Selbst wenn es ohne Joghkurt weitergehen sollte, wonach die derzeitige Tendenz aussieht, lassen sich die restlichen Spieler davon bitte nicht runterziehen. Habt weiterhin ganz viel Spaß beim achten ZFZZ und haut ordentlich rein!

  • Trakon Würde Dir die Rückspul Funktion der Switch Version helfen? Das Spiel hat schon einen echt knackigen Schwierigkeitsgrad. Erst recht wenn man in die Schattenwelt kommt.


    Hast Du immer blaue Tränke dabei?


    Es gibt im Spiel eine Stelle wo man gut an Rubine kommt (dort kann man schnell Rubine auffüllen, dadurch kann man sich den einen oder anderen blauen Trank kaufen) und es gibt auch einen Trick wie man normal im Spiel seine Magie auffüllen kann (durch zwei Gegenstände in Kombination).


    Somit lassen sich fatale Engpässe vorbeugen. :smile:

    3 Mal editiert, zuletzt von Metal Nerd ()