The Great Ace Attorney Chronicles

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Capcom hat gerade angekündigt, dass die Spiele The Great Ace Attorney: Adventures und The Great Ace Attorney 2: Resolve; bisher exklusive in Japan; als Bundle in den Westen kommen: und zwar bereits am 27. Juli 2021!



    Ursprünglich erschienen die Spiele für 3DS bzw. auch auf Handys, doch nun schaffen die Games den Sprung auf Switch, PS4 und PC (via Steam).


    Das Spiel kommt mit einem Story-Mode (der praktisch wie ein kompletter Novel ist und Entscheidungen etc. nicht von dir getroffen werden), den man zu jeder Zeit an- oder ausstellen kann. Andere Features beinhalten eine Galerie für Illustrationen und Videos, sowie der Wahl zwischen Englischer und Japanischer Audio-Datei.


    Falls ihr über andere Teile der Reihe sprechen wollt, nutzt bitte den entsprechenden Thread:

    » Ace Attorney (Reihe)


    Freut ihr euch?


    Ich freue mich, da ich immer schon ein großes Interesse an dem Spiel hatte (außerdem freue ich mich, weil sich dadurch noch mehr Informationen aus dem Capcom-Leak bewahrheitet haben) – dementsprechend ist es auf meiner Kauf-Liste gelandet.


    Es ist jetzt kein Titel, auf den ich vollkommen im Hype bin, aber ich hatte bisher noch nicht die Möglichkeit diese beiden Titel zu spielen und es eignet sich ja eigentlich ganz gut als kleiner Snack.

  • Wow, das sind tolle Neuigkeiten! Ich fand immer schade, dass nicht alle Teile der Reihe in Deutschland herauskamen, daher freue ich mich, dass diese Spiele nun doch ein Release erhalten haben. Werde auch sehr gerne hineinschauen, aber "leider" kommt es ja am gleichen Tag wie NEO: TWEWY heraus und wenn ich zwischen zwei Spielen wählen muss, wird TWEWY immer gewinnen, hehe.


    Dennoch eine tolle Nachricht und ich denke, ich werde höchstwahrscheinlich zur Switch-Variante des Spiels greifen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    » Gameplay


    Also, Spiel sieht gut aus und es freut mich noch immer, dass es her kommt – aber ich hätte davon jetzt nicht so viel sehen müssen (Gameplay) um ehrlich zu sein. Trotzdem finde ich es schön, dass die Reihe weiter hierherkommt. Fand es immer komisch, dass die zwei Titel nicht zu uns geschafft haben… vielleicht lag es am Setting, welches sich schwerer amerikanisieren ließ. =P

  • Den Gameplay Einblick aus der E3 Show eben fand ich persönlich viel zu lang, aber jetzt kann ich immerhin mit Gewissheit sagen, dass es mich überhaupt nicht anspricht. Ich hatte mit der gesamten Ace Attorney Reihe bislang noch keinen Kontakt und mir auf dem 3DS vor einigen Monaten zwar mal zwei Demos gedownloaded, aber noch nicht gespielt. Vergleiche zu anderen Ablegern kann ich demnach nicht ziehen.


    Los geht's eigentlich schon beim sehr kuriosen Charakterdesign, das stellenweise total Fantasy-lastig aussieht. Schaut euch mal diesen Van Ziehks an, so läuft man doch nicht im Gerichtssal herum? Der könnte glatt aus Castlevania stammen mit seinem Vampir-Umhang und der blassen Haut :woot2: auch der Name Herlock Sholmes war ja mal absolut peinlich. Aber das sind an sich ja nur ein kleine Kritikpunkte. Vielmehr gestört hatte mich dann das Aufdecken der Identität des alten Mannes. Als ob es nicht möglich war die langen Haare, z.B. in Form einer Dutt-Frisur, unter der Mütze zu verstecken? Dazu der ellenlange Monolog von Sholmes, das hat mir überhaupt nicht gefallen.


    Ist die ganze Reihe so abgedreht und handelt es sich hier bloß um eine Ausnahme?

  • Die Reihe ist schon sehr abgedreht und nimmt sich nicht sehr ernst. Ich würde sagen, die Chronicles sind vielleicht einen Tick "extremer" in manchen Belangen aber es ist einfach bekloppt.


    Als Beispiel heißt ein (totes) Opfer mal Deid Mann...

  • Hehe, man merkt, dass du bisher noch keinen Ableger der Reihe gespielt hast, Trakon! Dann würdest du dir die Fragen gar nicht stellen.


    Das Charakteraussehen kommt mir in der ganzen Reihe vollkommen normal vor - insbesondere bei Van Ziehks musste ich unfreiwillig an Manfred von Karma denken, der sah ja eindeutig aus wie ein Vampir!

    Und damit war er noch nicht einmal der verrückteste Charakter (man denke nur an Daryan Crescent und seine abgedrehte Frisur!).

    Hehe, von daher kann ich mich hier überhaupt nicht beschweren. Ace Attorney mit ernsten Figuren ist kein Ace Attorney mehr!


    Ich mag das herrlich Abgedrehte. Vor allem, da sie es doch schaffen, trotz der vielen Albernheiten und (schlechten) Wortwitze dennoch einen gewissen Ernst zu vermitteln, der einen mitfiebern und -fühlen lässt. Man denke nur an den gesamten letzten Fall in Trials & Tribulations.


    Mir persönlich gefällt der Trailer ausgesprochen gut, da er genau das verspricht, was ich mir von einem Teil der Reihe erwarte. Ich kann verstehen, dass es nicht jedermanns Sache ist, aber persönlich freue ich mich schon sehr auf das Spiel!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für Veteranen der Serie wird ein großer Teil des Videos nun nicht essenziell sein, doch für alle Neueinsteiger zeigt dieses Video die Gameplay-Elemente, die man während des Abenteuers nutzen muss, um die Fälle zu lösen.


    Freue mich schon richtig darauf, muss ich sagen, allerdings kommt es am selben Tag wie NEO: The World Ends With You und das hat Vortritt.

  • Die Reviews sind da!


    Momentan steht das Spiel bei starken 87 Punkten (20 Kritiken) auf Metacritic und auf 86 (und einer 100%igen Empfehlung) auf Opencritic auf 13 Kritiken.

    Wie immer können diese Zahlen natürlich noch schwanken, wenn mehr Kritiken kommen.


    Hier ein paar Ausschnitte.


    Zitat

    Like with all of the best gaming experiences, I ended my time with The Great Ace Attorney Chronicles feeling satisfied… yet painfully empty. Games this special don’t come out often. I was sad to see it eventually end, yet honored to be a part of the adventure.


    Zitat

    I had very little to complain about during my time with The Great Ace Attorney Chronicles. Occasionally I’d struggle to spot a contradiction or how to advance an investigation, but never to the point of frustration. The Great Ace Attorney Chronicles is simply the best game in a series I adore. There’s a huge amount of content, and it has the most memorable & charming characters out there. Anybody with even a passing interest in adventure games or visual novels needs to play this game.


    Zitat

    The Great Ace Attorney Chronicles is two brilliant games for the price of one, and it not only gives us more of what we love, but gives us something that is visually, narratively, and historically deeper than ever before. There's a bit of a learning curve that you'll have to get on top of to meet the game where it's at, but honestly, we couldn't have asked for a better version of the game we've been wanting for years.



    Tja – meine Fälle müssen noch etwas warten, denn ich habe mir die physikalische Asia-Version vorbestellt, damit ich das Game physikalisch spielen kann. Da ich aber sowieso noch ein anderes Game zu spielen habe, ist es nicht so schlimm. Später freue ich mich dann aber hierauf!

  • Schade, dass das Spiel in Europa nur als digitale Variante erschienen ist, genauso wie bereits die letzten zwei Teile auch. Vermutlich werde ich nicht umhin kommen, mir irgendwann die japanische Retail-Variante zu kaufen, aber aktuell begnüge ich mich mit dem Download-Titel.


    Da ich das Spiel nicht gekauft habe, aber mein Bruder, bedeutete das, dass wir unsere Switch-Konsolen tauschen mussten. Zwar kann ich das Spiel auf meine Switch herunterladen, wenn er meine Konsole als Zweitkonsole registriert, aber dann lässt sich das Spiel nur über seinen Account spielen, was ein bisschen unpraktisch ist, da es nur einen Spielstand gibt. Also Switches getauscht und dann kann ich über seine Konsole auch mit meinem Konto spielen. Win-win.


    Nach diesem Kuddelmuddel konnte ich dann kürzlich auch schon loslegen und habe bisher den ersten Fall erledigt. Eigentlich hatte ich gedacht "erster Fall ist ja ein bisschen Tutorial und dann auch schon vorbei", aber weit gefehlt: Allein der erste Fall ist schon ein gutes Stück länger als so mancher zweite Fall in vorherigen Ablegern der Serie. Stellenweise wurde es mir ehrlich gesagt ein wenig zu viel - insbesondere, da ich es nicht besonders mag, wenn das Spiel einem vermittelt, dass man kurz vor Ende ist und dann noch "zufällig" ein neuer Beweis auftaucht - ich mag es lieber, wenn man von Anfang an bereits alles Nötige beisammen hat, um sich selbst ein Bild zu machen. Das fand ich etwas extrem, wie viel da plötzlich noch aufgekommen ist und wie viele Beweise erst nach und nach dazu kamen. Aber na gut, das war ja nur der erste Fall und da man später ja auch selbst Tatorte untersuchen kann etc., wird es dann sicher auch spannender als wirklich nur stundenlang im Gerichtssaal zu verbringen.


    Ansonsten kann ich nur unterstreichen, wie gewohnt und herrlich abgedreht die Figuren jetzt schon wieder sind. Als Spieler der alten Spiele fühlt man sich sofort heimisch und wohl. Das Setting ist zwar ein ganz anderes, aber das verleiht dem Spiel auch einen frischen Touch. Ich bin überzeugt, dass ich noch so einige Fälle und spannende Spielstunden vor mir habe und freue mich darauf, was das Spiel noch bringt.

  • Der zweite Fall war schon deutlich spannender. Ich war erstaunt, dass es diesmal überhaupt nicht in den Gerichtssaal ging, aber das hat schon Sinn ergeben.

    Bin nun wieder optimistisch, dass mich das Spiel weiterhin fesseln wird. Der erste Fall wollte mir nicht so recht gefallen, aber dafür fand ich den zweiten umso besser. Freue mich schon darauf, was das Spiel noch so bereithält.

  • Mittlerweile habe ich das erste der beiden Spiele beenden können. Das zweite habe ich auch schon angefangen, aber gerade einmal den ersten Fall beendet. Allerdings freue ich mich sehr darüber, dass dieser nicht so langgezogen ist wie der erste Fall des ersten Spieles.


    Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen; besonders mochte ich, dass die einzelnen Fälle - wie auch bei den anderen Teilen der Reihe - miteinander verbunden sind, auch wenn es zunächst nicht den Anschein hat.


    Das Setting gefällt mir ebenso gut so wie die Tatsache, dass eben auf reale Ereignisse und Persönlichkeiten Bezug genommen wird (hab mich irgendwie gefreut, auf Natsume Sôseki zu treffen, haha). Auch wenn natürlich nicht alles allzu akkurat ist, aber ich glaube, das wäre auch schwer zu realisieren gewesen.


    Die Figuren sind alle herrlich bekloppt und genau so, wie ich es aus Ace Attorney kenne und mag. Ich möchte definitiv auch noch das zweite Spiel beenden und bin schon gespannt, in welche Richtung sich alles weiterentwickelt, denn der erste Teil hat so einige Fragen offen gelassen.

  • Bei mir wütet weiterhin die Mediensucht (das ist diesen Monat echt total eskaliert) und so hab ich mir u.a. auch endlich die "The Great Ace Attorney Chronicles" gekauft. Da mir der andere Titel, den es ja komplett auf deutsch gibt, schon so gefallen hat, war dieses Spiel schon lange auf der Wunschliste. Lediglich das es nur in Englisch verfügbar ist, hatte mich bisher abgeschreckt.


    Es zeigt sich vereinzelt im Spiel auch, das diese Angst nicht ganz unbegründet war, denn oft muss ich raten, was die Charaktere sagen, wenn sie mit Fachbegriffen um sich werfen. So brauch ich oft etwas länger, bis ich begreife, das sie gerade Angeklagter, Zeugen, Staatsanwalt, Verteidigung etc. sagen. Darüber hinaus macht das Spiel aber wieder Spaß.


    Allerdings hatte ich gleich im 2. Kreuzverhör tierische Probleme, weil das Spiel mir Funktionen vor enthielt.



    Den nächsten Part der Verhandlung muss ich dann allerdings ein anderes Mal machen, weil ich langsam zu Bett sollte.

    User-des-Jahres-Platz-3.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Endymion ()

  • So, erster Fall ist beendet und ich muss sagen, es ist sehr anstrengend der Handlung zu folgen, da ich laufend im Kopf die Sätze übersetzen muss. Deswegen muss ich jetzt auch eine Pause einlegen und wieder etwas deutsches spielen. Auswahl hab ich ja aktuell viel zu viel (auf Grund meines Kaufrausches)


    Das Spiel macht mir aber Spaß, auch wenn es mich an 1-2 Stellen nochmals eine Funktion vorenthalten hatte, nur diesmal war ich zum Glück darauf vorbereitet.


    Insgesamt muss ich allerdings sagen, die Charaktere aus dem anderen Teil haben mir mehr zugesagt. Die waren lockerer. Hier in dem ersten Fall wirken die Charaktere alle sehr ernst. Vermutlich lag das aber auch daran, weil man merke wie sehr das Rechtssystem wohl noch in den Anfängen sitzt und alle darauf bedacht sind keine Fehler zu machen zum China und England bloß zu stellen.


    Aber vielleicht werden die nächsten Fälle ja etwas lockerer. Ich hoffe fast schon darauf, das es einen Timeskip geben wird.

  • Die letzten Tage hat Chained Echoes pausiert und ich hab mich Mal wieder als Anwalt versucht.


    Hierbei fiel mir auf, das das Kapitel 2 so ganz anders war, als alle bisherigen Kapitel die ich aus der Reihe gespielt habe, da es keine Gerichtsverhandlung beinhaltete, sondern nur die Nachforschungen des Tatorts. Dabei fallen mir mittlerweile ein paar Ähnlichkeiten zu der anderen Reihe auf:

    Insgesamt war das 2. Kapitel total einfach, eben weil die Kreuzverhöre fehlten, die immer kompliziert sind. Stattdessen musste man die Widersprüche in Herlock Sholmes Schlussfolgerung finden, wobei einem das Spiel hier genau sagte, wo der Widerspruch lag, was es viel einfacher machte.


    Kapitel 3 kommt nun wieder mit einer Änderung, denn jetzt gibt es zudem auch noch eine Jury die man überzeugen muss. Sollte der Fall in die falsche Richtung tendieren, kann man hierbei Widersprüche in den Aussagen der Jury gegeneinander ausspielen.


    Insgesamt wirkt das Spiel bisher so, als würde man in den unterschiedlichen Kapiteln unterschiedliche Spielmechaniken ausprobieren. Dadurch wird es irgendwie nicht eintönig, was es auch interessanter macht.


    Davon Mal abgesehen, hab ich natürlich nach wie vor Probleme mit dem ganzen Fachchinesischenglisch. Ich muss immer wieder Begriffe im Internet nachschlagen, weil ich mit juristischen englischen Begriffen nichts anfangen kann. Macht das spielen etwas anstrengend. Ich träume echt von einer deutschen Übersetzung...

  • Die letzten Tage habe ich auch die restlichen Kapitel des ersten Teils durchgespielt.


    Bei Kapitel 3 kam hierbei eine neue Mechanik dazu, die 6 köpfige Jury, die im Grunde über schuldig oder nicht schuldig entscheidet. Aber sollten sie alle für schuldig plädieren, hat man die Chance, ihre Meinungen doch noch zu wenden, in dem man ihre Begründung für das Urteil wiederlegt. Das passiert natürlich in jeder Verhandlung mindestens einmal.


    Das Ende von Kapitel 3 war etwas unbefriedigend

    Das Ende von Kapitel 4 hingegen war dann wiederum befriedigend.


    Und dann kam das Grande Finale, das Kapitel 5, wie erwartet verknüpfte es alle vorherigen Fälle miteinander, wobei manche mehr, manche weniger wichtig waren.

    Allerdings blieben am Ende von Teil 1 einige offene Fragen

    Ich hoffe die offenen Fragen werden im 2. Teil beantwortet.

  • In den letzten Wochen hab ich nun auch den 2. Teil des Games durchgespielt. Nachdem zunächst im ersten Kapiteln ein Fall in Japan gelöst wurde (echt krass dass damals in Japan wohl keine Frauen im Gericht erlaubt waren) ging es dann mit unserem Anwalt weiter.


    Hier erlebte man dann zunächst einen wichtigen Fall in der Vergangenheit, der zwischen dem 4. Und 5. Fall des ersten Teils stattfand. Dieser Fall war aber der Grund für die Abreise unserer Assistentin am Ende von Teil 1.


    In diesem Fall war interessant zu wissen, das Persönlichkeiten wohl damals in unterschiedlichen Länder unter unterschiedlichen Namen bekannt sind. So hieß der berühmte Shakespeare wohl in Japan ganz anders.


    Weiter ging es mit einem Fall in der Nähe des Crystal Towers, von dem wir ja in Teil 1 wenn gewöhnlich gehört haben. Frage mich ob es den Tower, der dem Eiffelturm sehr ähnlich sieht, damals tatsächlich gegeben hat, oder ob es nur Fiktion ist. Ich denke man zweiteres, so ein Tower würde heute doch sicherlich noch stehen.


    Nach diesem Fall ging es dann auch los mit dem nächsten Fall, der wie sich herausstellte etwas besonderes war

    In diesem Fall wurden dann auch alle losen Enden zusammengefügt, auch diese aus dem ersten Teil. Es war ein großes Finale. Schon früh hatte ich einen Verdacht, wer der Drahtzieher im Hintergrund war und auch wo der entscheidende Beweis war, fand ich früh heraus. Aber natürlich durfte ich beides erst lüften, als das Spiel es erlaubte, was mich fast zur Weißglut brachte. Die ganze Zeit brüllte ich den Fernseher an, ich weiß genau wer der Schuldige ist und wo der Beweis ist. Ich schaute mir den Beweis auch mehrmals an, um vielleicht doch sein Geheimnis irgendwie zu enthüllen, doch es half nichts. Erst als ich im Spiel einen Hinweis fand, wo der Beweis versteckt ist, durfte ich ihn enthüllen, egal wie lange ich vorher schon wusste wo er war. Und ich hatte mit beidem Recht.


    Alles in allem war es ein grandioses Spiel und die Fälle super interniert. Schade nur, das es dieses Meisterwerk nicht auch in die deutsche Sprache geschafft hat, wie der Vorgänger.


    Offen wären jetzt noch die Bonus Episoden, welche wohl zu jedem Fall nochmals eine kurze extra Mission enthalten. Aber das Hauptspiel wäre beendet.