Präludien ist die Heimatinsel von Link in "The Windwaker". Dort lebt der Held zusammen mit seiner Schwester Aril und seiner Großmutter in einem kleinen Dorf. Die Insel besteht aus zwei großen Felsen, die über eine Holzbrücke miteinander verbunden sind. Unten am Strand erstreckt sich das Dorf, ansonsten ist die Insel unbewohnt. Oben auf einem der riesigen Felsen findet man einen Hain mit einer Feenquelle. Im späteren Verlauf des Spiels kann man hier Lord Jabu finden und den Eingang zu einer Kraftprüfung.
Die Heimatinsel von Link erfüllt im Spiel perfekt den Einstiegspunkt, um sich mit der Steuerung und dem Kampfsystem vertraut zu machen. Die hiesigen Dorfbewohner geben einen Tipps zur Steuerung. Diese sind schön ins "Alltagsleben" der Insel eingebettet. Ob nun das automatische Springen in Form einer Vorführung für die Kinder der Insel gezeigt wird oder der Familienvater sich an ein kleines Ferkel anschleicht, um eben auch diese Mechanik zu erklären, alles fühlt sich eingebettet an.
Das ruhige und friedliche Inselleben wird hier schön dargestellt. Selbst das traditionelle Tragen des grünen Gewands wirkt kaum noch nötig, gibt es nur noch einen alten Mann, der sich überhaupt auf den Schwertkampf versteht. Doch durch die Ankunft der Piraten wird das Idyll gestört und das Abenteuer nimmt seinen Lauf.
Für mich funktioniert Präludien als Heimatdorf von Link wunderbar. Kehre ich im Laufe des Spiels hierher zurück, überkommt mich sofort ein Gefühl von Heimat und ich bin betroffen, wenn man sieht, wie sich einiges verändert hat. Außerdem wird einem bewusst, wie groß und weit das Meer von Windwaker ist und wie klein dagegen diese Insel ist.