Dragon Quest III HD-2D Remake

• Ne, verlieren tust du nichts, mein Gedanke war eher, dass du dann beim Herumlaufen in wirklich allen Gebieten die Fähigkeit des Helden einsetzen kannst, der vor Gegnern schützt.

Ich habe einen Zauber, ich glaube der heißt irgendwas mit Schutz oder so. Den nutze ich immer. Der hält so eine Minute würde ich sagen und bisher hatte ich währenddessen keinen einzigen Zufallskampf. Gibt es noch bessere Schutzzauber oder vielleicht sogar Gegenstände, die dauerhaft vor Zufallskämpfen schützen?

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#80: Roberto Carabinieri

roberto-gr-e.png

"Vivo o muerto, verrai con me"

• Ne, verlieren tust du nichts, mein Gedanke war eher, dass du dann beim Herumlaufen in wirklich allen Gebieten die Fähigkeit des Helden einsetzen kannst, der vor Gegnern schützt.

Ich habe einen Zauber, ich glaube der heißt irgendwas mit Schutz oder so. Den nutze ich immer. Der hält so eine Minute würde ich sagen und bisher hatte ich währenddessen keinen einzigen Zufallskampf. Gibt es noch bessere Schutzzauber oder vielleicht sogar Gegenstände, die dauerhaft vor Zufallskämpfen schützen?

Du meinst den vom Helden? Der hilft nur, wenn man über dem Level der Gegner ist - einen besseren gibt es nicht, aber im letzten Dungeon hat der z. B. bei mir gar nicht gegriffen, weil trotzdem alle 2 Schritte ein Gegner kam. Aber wie gehabt: ich war tendenziell auch unterlevelt (meiner Ansicht nach) - vielleicht lag es daran.

Aber btw.: Es gibt eine Metal Schleim-Insel! An der kann man toll trainieren, falls du darauf Bock hast.

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

• Aber btw.: Es gibt eine Metal Schleim-Insel! An der kann man toll trainieren, falls du darauf Bock hast.

Oh, das ist ein toller Tipp! Das werde ich definitiv machen, wo wäre die denn?

Da ich meistens in den "neueren" Gebieten doch kämpfen möchte, nutze ich den Schutzzauber ohnehin nur dort, wo ich bereits war, also viel frühere Gebiete. Bisher machte ich es wie du und habe einfach die Liste der Gegenden, zu denen man teleportieren kann, "abgearbeitet". Ich bin bei der zweiten Seite angelangt und finde das eine gute und übersichtliche Strategie. Ich hoffe nur am Ende, dass ich nicht mit 109 Minimedaillen dastehe, haha. Wobei so, wie die Achievements aufgebaut sind, würde ich sogar davon ausgehen, dass man die Trophäe für die "letzte Belohnung" sogar schon bei 100 Medaillen bekommt und die restlichen 10 nur mehr zur Sicherheit da sind und keine Belohnung mehr bringen? Wer weiß. Ich muss mal schauen, wie viele mir am Ende durch die geheimen Orte noch fehlen.

roberto-gr-e.png

• Die Insel findest du hier:

WFrlMGe.jpeg

(Da, wo Ramia/die Feder ist!)

EDIT: Ich habe mich geirrt, da ich einfach nur Glück hatte. Dort kommen nicht *nur* Metal Slime, sondern generell Slime. Keine Ahnung, ob es sich da lohnt zu trainieren, oder eher im Post-Game-Dungeon.

Da ich meistens in den "neueren" Gebieten doch kämpfen möchte, nutze ich den Schutzzauber ohnehin nur dort, wo ich bereits war, also viel frühere Gebiete. Bisher machte ich es wie du und habe einfach die Liste der Gegenden, zu denen man teleportieren kann, "abgearbeitet". Ich bin bei der zweiten Seite angelangt und finde das eine gute und übersichtliche Strategie. Ich hoffe nur am Ende, dass ich nicht mit 109 Minimedaillen dastehe, haha. Wobei so, wie die Achievements aufgebaut sind, würde ich sogar davon ausgehen, dass man die Trophäe für die "letzte Belohnung" sogar schon bei 100 Medaillen bekommt und die restlichen 10 nur mehr zur Sicherheit da sind und keine Belohnung mehr bringen? Wer weiß. Ich muss mal schauen, wie viele mir am Ende durch die geheimen Orte noch fehlen.

Also, wenn die letzte Belohnung wirklich die letzte Belohnung ist: man bekommt definitiv eine bei 110. Ich habe mir das angeschaut, weil im OG gab es MEHR Medaillen als Belohnungen, diesmal gibt es bis zum Ende hin Belohnungen. Dafür gitb es; soweit ich meiner Recherche vertrauen kann; keine Missable Medaillen mehr, wie es früher der Fall war.

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

• Ich finds krass wie die Monster von der einen auf die andere Sekunde so reinhauen. Ich hatte anfangs schon DMG-technisch meine Probleme. Also ich habe schon ordentlich kassiert. Dann war ich irgendwann relativ gut ausgestattet und hatte das Gefühl, dass ich jetzt voran komme. Dann habe ich ordentlich erkundet und Progress gemacht. Nachdem ersten Boss habe ich mich dann Richtung nächstes Gebiet gemacht und auf einmal bin ich - bzw. fast alle - 2/3 Hit, so dass ich gefühlt mit 50% des Teams healen muss. XD

Also ich empfand das Spiel auf normal eh schon als relativ knackig - aber ich glaube ich muss doch n bisschen ausgiebiger grinden. Zumindest was das Geld angeht, um dann wenigstens etwas mehr Rüstung für die Tankiness zu erhalten. Ansonsten macht mir das Game weiterhin Spaß. Es ist das perfekte Spiel um den Abend für 1-2 Stunden ausklingen zu lassen. Gerade mit den Taktiken, wo man einfach mal kurz "leichte Kost" genießen kann, haha.

• Ich fand’s tendenziell auch eher schwer, was ich vor allem gen Ende bemerkt habe, aber das Spiel will eben auch, dass man sich mit den Fähigkeiten vertraut macht und z. B. auch Buff/Debuffs macht. Wem das zu viel ist, der könnte auf „Dracky“ stellen – was ich nur für das Grinding machen werde, da ich es sonst extrem witzlos finde (dann kann man nicht sterben und muss praktisch auf gar nichts mehr achten).

Heute gehe ich die restlichen, geheimen Punkte auf der Karte ab, dann probiere ich noch mal den Post-Game-Boss (dafür, den in 15 Runden zu schaffen, muss ich aber definitiv einen Guide reinziehen, weil ich mehr als das doppelte beim ersten Mal gebraucht habe…) – aber ich gehe es langsam an. Es macht mir zwar irgendwie Spaß, aber irgendwie ist es auch etwas langweilig. xD

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

• Ich fand’s tendenziell auch eher schwer, was ich vor allem gen Ende bemerkt habe, aber das Spiel will eben auch, dass man sich mit den Fähigkeiten vertraut macht und z. B. auch Buff/Debuffs macht. Wem das zu viel ist, der könnte auf „Dracky“ stellen – was ich nur für das Grinding machen werde, da ich es sonst extrem witzlos finde (dann kann man nicht sterben und muss praktisch auf gar nichts mehr achten).

Heute gehe ich die restlichen, geheimen Punkte auf der Karte ab, dann probiere ich noch mal den Post-Game-Boss (dafür, den in 15 Runden zu schaffen, muss ich aber definitiv einen Guide reinziehen, weil ich mehr als das doppelte beim ersten Mal gebraucht habe…) – aber ich gehe es langsam an. Es macht mir zwar irgendwie Spaß, aber irgendwie ist es auch etwas langweilig. xD

"Dracky" ist die leichte Schwierigkeit?

D. h. die EXP bleiben bei leicht gleich? Habe mich damit gar nicht so auseinander gesetzt. Also was dieses "Story genießen" für spielerische Auswirkung hat, haha. Ich bin nur die Trophäen überflogen und konnte erstmal nichts feststellen, dass man gewisse Schwierigkeiten triggern muss. Daher hatte ich stumpf auf "Normal" gestellt. Wobei ich ehrlich gesagt die Trophäen mühselig finde, die nochmal n Playthrough auf Schwierigkeit "XYZ" fordern.

Yuffie weißt du ab welchen Wert man ungefähr die Fähigkeit des Diebes und des Bändigers erlernt? Oder ist das Storyprogress bezogen?

• Genau, Dracky ist leicht. Soweit ich verstanden habe, bekommt man dieselben EXP usw., aber man kann eben nicht sterben. D. h. man kann auch einfach auf die oberste Taktik im Kampf gehen (weiß nicht, wie das im Deutschen heißt) und so alles platt machen, was aber... also, wer es so spielen will; no hate, aber dann hat man echt keinerlei Recht sich ein Urteil über das kämpferische Gameplay zu bilden, weil man sich dann nicht damit befassen muss. xD

Für das Grinding werde ich es aber nutzen, da es einfach; imo; Zeit spart. Und schneller geht es dadurch eben nur, weil ich nicht die Kämpfe verzögere dadurch, dass ich noch heilen muss usw.

weißt du ab welchen Wert man ungefähr die Fähigkeit des Diebes und des Bändigers erlernt? Oder ist das Storyprogress bezogen?

Bis 20 sollten beide die Fähigkeit haben, denke ich. Da der Monsterzähmer komplett neu ist, weiß ich es aber nicht zu 100%. Glaube aber, der hatte eine ähnliche Rate wie der Dieb, sodass ich ab 20 eigentlich locker die Klasse hätte wechseln können, aber ich wollte ja leiden (also, zumindest im Bezug auf den Dieb, die Klasse ist gen Ende so bodenlos XD).

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

• Für das Grinding werde ich es aber nutzen, da es einfach; imo; Zeit spart. Und schneller geht es dadurch eben nur, weil ich nicht die Kämpfe verzögere dadurch, dass ich noch heilen muss usw.

Naja, wenn du dadurch das LVLn um die Hälfte der Spielzeit verringerst, dann ist es ja nicht mehr so bad. Zumal es einfach Time Wasted ist, wenn nach jedem Kampf erstmal wieder resetten musst. XD

Wobei ich es grundsätzlich auch eher mag mich mit Dingen auseinanderzusetzen. Und ich find's cool, dass man sich auch mit Buffs bzw. Debuffs auseinandersetzen muss. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal solche Fähigkeiten/Zauber grundsätzlich nutzen musste.

• Wobei ich es grundsätzlich auch eher mag mich mit Dingen auseinanderzusetzen.

Same, mag ich auch. Nur für das Grinding, wo es dann nicht mehr um Können geht (zumindest an dem Punkt, in dem ich bin), finde ich es ganz praktisch. Dann kann ich nebenher auch was anderes machen, während ich im Bonus-Dungeon ein bisschen im Kreis laufe und da Gegner niedermache. Glaube, dass das effizienter ist als die Slimes, aber müsste ich mal testen. (Also, Slimes wären an sich effizient, aber es gibt eben keinen Ort, an dem zu 100% nur Metal Slimes kommen, leider :())

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

• Ich bin heute wieder dazugekommen zu spielen und nachdem ich dachte, dass ich mich auf die 100% zubewege, habe ich noch mal eine Reihe neuer Post-Game-Sachen freigeschaltet, in dem ich den geheimen Boss in den vorhergesagten Runden besiegt habe. Gesagt sei: dazu habe ich einen Guide genutzt. Zwar hatte ich es; nach einer intensiven Trainingssession; auch selbst noch mal versucht, aber auf nur 15 Runden bzw. drunter, wäre ich nicht gekommen.

Bzw. ich wäre sicher irgendwann draufgekommen, aber ich dachte mir: jetzt hast du die Charaktere hochtrainiert, die gute Ausrüstung und Fähigkeiten geholt und endlich auch mal die Berufung gewechselt, dann schau doch einfach mal, was du verbessern kannst.

Zwar mag ich das Spiel, aber etwas ist die Luft raus, da der Rest jetzt nur noch darauf besteht, bestimmte Prüfungen ausschließlich mit bestimmten Klassen/Waffen zu machen und mir das irgendwie nicht so viel Spaß macht; genauso wenig, wie alle Klassen auf Max Level zu bringen. Ich werde definitiv noch hie und da spielen, aber ich glaube 100% reizen mich eher nicht so – oder zumindest nicht „sofort“, sodass ich immer mal wieder spiele, aber jetzt nicht 10 Stunden+ am Stück vor der Konsole hocke und diese Passagen durchprügele.

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

• Meine letzten drei Sessions haben sich darauf beschränkt, alle Gegenden nochmal abzuklappern. Ich kann den Schnüffel Zauber schon gar nicht mehr sehen. Warum kann der Zauber nicht alle Schätze auf der ganzen Karte aufdecken? Meine Güte, ist es nervig, wenn gerade noch ein Schatz fehlt, aber die Karte groß und verwinkelt ist? Wäre es so schlimm gewesen, die Schätze auf der Karte und sogar in den Gebäuden zu sehen, in denen man sich nicht gerade befindet. Ihr wisst, was jetzt kommt... aber ich hasse sowas, ich hasse, wenn eine Mechanik so verkorkst ist, dass ich das Gefühl habe, die Entwickler respektieren meine Zeit nicht. Ich kann ja schauen, ob mir ein Schatz fehlt. Ich kann ja rumlaufen und den Schatz lokalisieren. Es ist nichts schweres daran, herumzulaufen. Es kostet nur Zeit und dann ist auch noch die Chance, auf einen Zufallskampf zu stoßen, echt groß in dem Spiel. Schutzzauber helfen bedingt, aber bspw. in der Pyramide, wo Zauber nicht genutzt werden können und alle zwei Schritte ein Zufallskampf ist, wäre ich fast verzweifelt. Was zur Hölle haben die sich dabei nur gedacht?

Ich hoffe echt, dass der Aufwand sich gelohnt hat. An die Postgame Sachen möchte ich jetzt noch nicht mal denken. Ich habe ja seit meiner Aufholjagd nicht weitergespielt und freue mich nun schon darauf, endlich mal neue Gebiete zu sehen. Die Nebenquests mit den Gegenständen mache ich auch so nebenher. Ich werde mir definitiv nicht 100% holen, sondern, sofern es mich nicht schon vorher nervt, lediglich Platin einheimsen. Langsam machen sich auch bei mir Ermüdungserscheinungen breit. Die Kämpfe sind auch schon mühsam. Ich habe nun von Normal wieder auf Dracky gestellt, nachdem mich zweimal diese Dreierkombi an Kraken auf hoher See in der ersten Runde ausgelöscht haben mit ihren Hypnosepeitschen.

Die Minimedaillen werde ich holen, denn dafür habe ich nun schon zu viel Zeit investiert, bei den Monstern habe ich einen guten Guide für mich gefunden aber sonst werde ich mich eher auf die Trophäen beschränken.

roberto-gr-e.png

• Jetzt bin ich endlich durch. Nach knapp 28 Spielstunden und einem durchschnittlichen Gruppenlevel von 43 habe ich den Endboss besiegt. Ich war schon ein wenig unsicher, muss ich sagen. Yuffie hatte ja gemeint, die Kämpfe wären der Horror und sie war nur zwei Levels unter mir. Levels allein können unter Umständen nicht so arg viel ausmachen, steigen die jeweiligen Stats doch manchmal nur 2-4 Punkte und das könnte man stellenweise locker mit den Samen ausgleichen. Ich habe aber zweimal meine Kollegen zurückgesetzt, weswegen ich wohl tendentiell besser aufgestellt war. Die Kämpfe gegen die fetten Gegner vor dem Endboss waren schon nicht ohne und jeder einzelne verlangte viel ab, außer der Kampf gegen den Knochendrachen, denn der ist sehr anfällig gegenüber Feuerattacken und irgendwie scheint mir, hauen die besonders rein. Am Ende stand ich dann Zona gegenüber, oder wie der Bursche noch gleich hieß. Nach mehreren Anläufen änderte ich meine Strategie ständig und versuchte mit zwei Heilern (Goop und Dong als Hero und Sage) soweit die Gruppe am Leben zu halten, während Bagett und Vicky als Kämpfer und Beastmaster alles raushauten, was möglich war. Wenn Zoma mal nicht mehrmals angriff oder soweit seine Attacken verfehlten, dass ich nur mit einem Multiheal alle wieder auf Vordermann brachte, konnte Goop auch nochmal einen oben drauflegen. Am Ende war es wieder eine Verzweiflungsattacke, die Zoma den Garaus machte und viel süße Erfahrung, die dadurch verloren ging (was sich aber dann nicht als so schlimm herausstellte).

Das Spiel war geschlagen, es gab noch eine nette Abschiedssequenz und ich wurde ins Postgame entlassen. Gleich danach habe ich auf den Dracky Modus gestellt. ich bin so durch mit dem Spiel und dem Kampfsystem. Jeder schwerere Kampf wurde zur Ausdauerprobe. Zwei heilen, was das Zeug hält und hoffentlich wird keiner verwirrt, eingeschläfert oder paralysiert (ich habe nicht für alle jeweilige Immunitäten parat gehabt). Die übrigen, wenn sie noch am Leben waren, haben halt Schaden gemacht. Da viele Zauber als Fähigkeiten zählen und somit von Gegenzaubern, Zauberschutz und dergleichen nicht abgewehrt werden können, war es - aus meiner Sicht - völlig sinnlos, sich da Gedanken zu machen, auch hinsichtlich Ausrüstung. Da auch Resistenzausrüstung nicht die gewünschte Wirkung zeigte, habe ich bei den meisten Gegnern einfach die stärkste Ausrüstung reingegeben und nur fallweise Immunitäten gewählt, wenn es gepasst hat. Die Kämpfe liefen dann meist immer gleich ab und waren extremst mühselig zum Schluss, da man nicht "übergrinden" kann. 2-3 Levels machen, finde ich, überhaupt keinen Unterschied. Selbst bessere Ausrüstung mit 10-20 Rüstungspunkten merkt man kaum. Levelgrinding war am Ende sowieso obsolet, weil man für ein Level zig Kämpfe und Exp braucht. So machte es keinen Sinn, einfach hochzugrinden, weil es meiner Meinung nach verschwendete Zeit war.

Jetzt bin ich im Post Game und durch diesen optionalen ???-Dungeon gedungelt, der nichts anderes ist, als zufällig zusammengesetzte Räume von bereits besuchten Dungeons. Die Gegner darin waren ordentlich stark und einzelne, wie die Hydra oder dieses Steinwesen, bringen exponentiell viele Exp bzw. Geld. Dadurch stieg mein Level dann doch schneller und ich bin mittlerweile überall 46 außer beim Sage, der hat 38, weil er zuletzt erst gewechselt hat und zurückgesetzt wurde.

Bei den Minimedaillen bin ich auf 83 Stück und ich habe 59 freundliche Monster geholt. Ich muss erst mal schauen, ob ich mir das echt antun möchte. Die letzte Kampfserie und der Endboss waren so ein zähflüssiger haufen Scheiße, weswegen ich nun den Dracky Modus definitiv nicht mehr verlassen werde, ganz egal, was kommt.

roberto-gr-e.png

• Oh Mann, oh Mann, wie mich Xenlon in den Wahnsinn treibt. Trotz mehrerer Tipps die ich las und Dracky Mode komme ich nicht unter 26 Runden. Das Problem ist dabei nicht mal mein Schaden, denn ich hau pro Runde 1.200-1.500 Schaden raus, das Problem ist, dass Xenlon ungefähr ab der Hälfte des Kampfs fast jede Runde einen meiner Kämpfer schlafen schickt. Und das, obwohl ich jeden Kämpfer jeweils mit einem Ring ausgerüstet habe, der gegen Schlaf Immun machen sollte und der die Resistenz gegen Zustandsveränderungen erhöht. Warum zur Hölle kann er mich trotz dieser Ringe schlafen schicken? Ich verliere dadurch ründlich 400-500 Schaden und am Ende ist es Zufallsbasiert, wie lange die Figur schläft. Manchmal nur eine Runde, manchmal 2-3 Runden, egal, ob er drauf einschlägt oder nicht, die wachen dann nicht sofort wieder auf. Warum, warum, warum? Ich bin echt ratlos und möchte aber nicht auf Level soundso grinden, nur, damit ich dann am Ende noch den Cleanup machen kann. Das Spiel zipft mich jetzt schon massiv an mit dieser Scheiße und ich möchte es einfach nur noch schaffen, weil ich schon so viel Zeit in das Sammeln der Monster und Minimedaillen investiert habe, dass ich jetzt nicht einfach aufhören kann.

roberto-gr-e.png

• Heute habe ich wieder einen großen Brocken an freundlichen Monstern erledigt. Ich bin draufgekommen, dass die Monsterstandorte und Namen variieren können. Ich verwendete zwei Guides und habe die Monster, welche mir noch fehlten, markiert. Dann bin ich sie an den gefragten Standorten durchgegangen, aber dort war kein Monster. Ich habe dann einfach den anderen Standort ausprobiert, jener, wo das andere Monster (welches ich bereits hatte) sein sollte und siehe da, dort war das fehlende Monster. Es scheint also, dass die Standorte eine fixe Reihenfolge haben und man einfach immer das selbe Monster zuerst bekommt? Jedenfalls habe ich extra noch einen Guide herausgesucht und in beiden Guides stand kein Wort davon, dass die Standorte wechseln können. Glücklicherweise funktioniert die Monstersuche - anders, als die Schatzsuche - über alle Ebenen in einem Gebiet, wodurch ich schnell checken konnte, ob ein Monster überhaupt dort war und ich musste dafür nicht extra in das jeweilige Stockwerk laufen. Genug Zeit hat es dennoch gekostet, alle Monster zu sammeln. Jetzt fehlen mir nur noch jene im Temple of Trials, den ich endlich auch betreten konnte, nachdem ich Xenlon in 21 Runden besiegt habe. Nachdem ich so viele Monster hatte, hat der Monsterwrangler einfach pro Runde fast 1.000 Schaden bei Xenlon verursacht und obwohl er meinen Magier einschläferte, war das die falsche Wahl, weil der nur 200-300 Schaden raushaut (weil er keinen Blitzzauber kann, der Depp). Jedenfalls habe ich im Temple of Trials nun schon zwei Fackeln entzündet und morgen gehts weiter.

roberto-gr-e.png

• Ich hab das Spiel mittlerweile auf Platinum gebracht, muss aber sagen: der Endgame bzw. Post-Game-Inhalt hat mir persönlich jetzt nicht so gefallen. Die Trials waren ganz lustig, aber per se war es für mich mehr Arbeit als alles andere - ich zähle so etwas nicht in die Wertung, da es ja wirklich komplett optional ist, aber das Maingame hat mir da mehr Freude bereitet.

Es scheint also, dass die Standorte eine fixe Reihenfolge haben und man einfach immer das selbe Monster zuerst bekommt?

Keine Ahnung, ob ich dich gerade richtig verstehe, aber: die Monster kannst du in beliebiger Reihenfolge holen, wie die Monster heißen, ist nur immer unterschiedlich. Es kommt immer zuerst Name 1, dann Name 2 und dann Name 3, selbst wenn du; z. B. von einem Guide ausgehend; den "spätesten" Ort als Erstes aufsuchst.

Daher habe ich mit Guide einfach alles abgesucht nach der Reihe, wobei mir am Ende ausschließlich welche in den Secret Spots gefehlt haben und ich die eh alle noch mal mit dem Dieb absuchen wollte/musste, damit ich auch wirklich ALLES habe.

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

• wie die Monster heißen, ist nur immer unterschiedlich.

Das war mein Problem. Ich habe drei unterschiedliche Guides verwendet um sicherzugehen und in jedem Guide ist das jeweilig benannte Monster am selben Ort. Es stand in keinem der Guides, dass die Namen sich immer an der Reihenfolge orientieren und der Ort variieren kann.

Hast du denn einen guten Tipp für mich, wie ich im Temple of Trials die 2 bzw. 4 Pandoras Boxen besiegen kann? Ich kann ihnen nicht genug Schaden machen, sie paralysieren mir immer zwei meiner Leute oder schläfern sie ein, obwohl ich Ringe dagegen trage und sobald eine der Kisten auf gelb ist, nutzt sie Omniheal und alle Kisten bekommen 3.600 Lebenspunkte. Ich schaffe es nicht, in einer Runde eine Kiste auf 0 HP zu bringen, da fast immer 1-2 meiner Figuren kampfunfähig gemacht ist durch Schlaf oder Paralyse. Wie hast du denn den Kampf geschafft?

roberto-gr-e.png

• Megaolf

Ich nehme an, dass die Guides einfach nach der logischen Reihenfolge gegangen sind, wodurch die Namen immer dieselbe Reihenfolge hätten - oder, sie sind voneinander abgeschrieben. xD

Für die Pandora Chests gibt es einen sehr einfachen "Trick": Blasto / Bazoom. Ich habe meinen schnellsten Charakter (mein ehemaliger Dieb) noch auf Sage umgepolt. Sage und Priest lernen Blasto / Bazoom um die Level 20 und die Pandora Chests sind einer der wenigen Gegner, die dagegen nicht immun sind. Es kann schon mal daneben gehen, aber per se war es dadurch sehr easy.

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

• Ich hatte Blasto zuerst schon durchprobiert, muss aber wohl sehr viel Pech gehabt haben, weil die ersten paar Mal klappte es nicht. Dann wurde mein Charakter - der einzige, der Blasto benutzen konnte - ständig von Schlaf betroffen. Ich hatte daher diese Strategie wieder gänzlich aufgegeben im Glauben, dass die Feinde - wie so viele andere Bossgegner - gegen bestimmte Zauber einfach immun sind. Erst nachdem ich hier schrieb und das Spiel schon lassen wollte, fand ich doch noch Hilfe und dort wurde das gleiche empfohlen, nämlich Blasto zu verwenden. Es gab zwar auch Antworten, die meinten, dass die Boxen immun wären (weil es nicht durchging, so wie bei mir) aber andere Antworten meinten, dass man es nur oft genug versuchen müsste. Da ich ja eh im Dracky Modus spielte, hatte ich die Zeit auf meiner Seite und siehe da, vorhin hat es geklappt. Der Kampf dauerte zwar um die 20 Minuten, obwohl ich die ersten zwei Boxen gleich wegknallen konnte, weil die nicht heilen, aber Blasto ging nur alle paar Runden mal durch. Umso bizarrer war, dass die letzte übrige Kiste dann nach knapp 10 Runden Selbstmord beging und mir den Sieg brachte. Jetzt fehlt mir nur noch eine Herausforderung. Kann man eigentlich die Schätze und freundliche Monster nachholen, wenn die sich in einer der Herausforderungen versteckten und man sie dort nicht geholt hat, bevor man die Herausforderung abgeschlossen hat?

roberto-gr-e.png

• Man kann auch Glück haben und dann gehen den Kisten die MP aus... dürfte im Dracky Modus ja eigentlich klappen? Aber das wäre nur meine Vermutung - gut, du hast es jetzt geschafft, aber per se kann Gegner auch die MP ausgehen.

Kann man eigentlich die Schätze und freundliche Monster nachholen, wenn die sich in einer der Herausforderungen versteckten und man sie dort nicht geholt hat, bevor man die Herausforderung abgeschlossen hat?

Mh, ich nehme es an. Habe es nicht ausprobiert, aber da nichts missable ist, soweit ich mitbekommen habe, sollte das klappen? Ich habe halt gleich penibel darauf geachtet wirklich alles mitzunehmen und habe auch alle Kisten geöffnet, alles Bestarium usw.

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙