Man kann auch Glück haben und dann gehen den Kisten die MP aus... dürfte im Dracky Modus ja eigentlich klappen? Aber das wäre nur meine Vermutung - gut, du hast es jetzt geschafft, aber per se kann Gegner auch die MP ausgehen.
Es war leider im Dracky Modus so, dass ich in einem nicht enden wollenden Kreislauf gefangen war. Die Boxen haben stets genug Mana gehabt für den Zauber und haben auch regelmäßig Mana von meinen Charakteren abgezogen. Ich konnte nicht fliehen oder den Kampf sonst wie beenden, weil sterben konnte ich ja auch nicht. Deswegen habe ich den Kampf beim ersten Versuch nach zirka einer halben Stunde abgebrochen, indem ich das Spiel geschlossen habe. Ich hätte zwar warten können, bis sie alle meine Mana abgesaugt hätten, aber wer weiß, wie lange der Kampf da noch gedauert hätte.
Ich bin übrigens mit dem Spiel fertig. Gestern habe ich noch die Trials beendet und den letzten Boss erledigt. Damit konnte ich sowohl mein Monsterbuch füllen als auch das letzte freundliche Monster fangen.
Unglücklicherweise traf genau das ein, was ich befürchtet habe. Nachdem ich nochmal ausnahmslos alle geheimen Orte nach Mini Medaillen abgesucht hatte, fehlten mir am Ende noch zwei Stück. Ich war mir so sicher, dass ich alle Gegenden und Räume komplett durchsucht habe, aber da muss ich wohl zwei Stellen übersehen haben. Ich habe sogar nochmal jene Stellen abgesucht, an denen - laut eines Guides, den ich angeschaut hatte - die Medaillen nur zu gewissen Tageszeiten erhältlich sind. Leider hatte ich keinen Erfolg und ich habe absolut keine Lust, nochmal rund 90 Medaillenorte abzusuchen. Es zeigt mir leider wieder ganz deutlich die große Schwäche des Spiels hinsichtlich der sammelbaren Gegenstände. Wäre es so schwer gewesen, eine Liste innerhalb des Spiels zu machen, wo man die Medaillen per Gebiet sehen kann oder dass der Zauber Spürnase großflächiger wirkt, also wie Monsterzähmer in einem ganzen Gebiet, anstatt nur in einem Raum? Das ist wirklich schade. Ich meine aber, dass das in anderen Teilen auch so ist und ich deshalb die dämlichen Medaillen nie sammle. Die Belohnung ist zwar kein Kackhaufen, aber viel besser auch nicht.
Am Ende hatte ich knapp 41 Stunden auf dem Tacho und muss sagen, dass die letzten 10 Stunden nur aus lästigem und langweiligem Grind bestanden. Ich hatte aber schon so viel Zeit und Mühe investiert, dass mein Ehrgeiz mich da packte. Leider konnte ich das Spiel nicht platinieren. Ich wollte dann auch nicht mehr alle Wünsche von Xenlon holen, mir war das einfach zu dumm und das Design der Nebenquests ist meiner Meinung nach einfach lästig gemacht. Altes Spiel hin oder her, da wäre quasi noch eine Menge Luft nach oben gewesen, da befindet sich das Spiel noch unter Teppich.
Ich hoffe sehr, dass es zu den Designschwächen und fehlenden Quality of Life Verbesserungen viel Fanfeedback gibt und die Entwickler bei den anderen beiden HD Remakes mehr Verbesserungen einfließen lassen. Es ging mir nun auch so, dass mir Dinge, die mich erst überhaupt nicht so sehr störten, wie die hohe Monsterfrequenz oder die zum Teil schwachen Zauber oder Gegenstände, die kaum eine Reichweite oder Dauer haben oder einfach nicht gegen das schützen, wogegen sie schützen sollten.
Es gäbe da wirklich viel Potential, dass das Spiel zumindest auf aktuelle Standarts angepasst wird und solche Dinge behoben werden, die vielleicht in den 90ern irgendwann noch entschuldbar waren, aber heute einfach nicht mehr gehen. Andere Dinge, wie bspw. die langsame Spielgeschwindigkeit oder die langsame Fortbewegungsgeschwindigkeit wurden ja zum Teil schon genannt. Am Ende störten mich auch kleine Dinge, wie, dass ich Ausrüstung nur einzeln kaufen konnte oder die Dialoge sich ständig wiederholen und man diese nur Vorspulen, nicht überspringen kann und stellenweise immer die Sound-Jingles abwarten muss. Zeitverschwendung ist überhaupt ein gängiges Thema im Spiel, viele einfache Tätigkeiten dauern mir einfach diese paar Sekunden zu lange, die sich nach den vielen Wiederholungen und dem Grinding einfach zu lange anfühlen und meine Geduld strapazieren.
Das Remake machte mir anfangs Spaß, wobei ich es tendenziell eher schwierig fand. Grinding wurde - meiner Ansicht nach - kaum belohnt, da man kaum Gold dafür bekam und die Exp Erfordernisse irgendwann so krass hoch wurden, dass sich die Kämpfe nicht mehr lohnend anfühlten. Trotz der Klassenwechsel fühlte es sich für mich am Ende nicht so an, als wäre ich übermächtig und könnte die Monster in den letzten Dungeons problemlos wegputzen. Ich hatte dann zwar nur mehr den Dracky Modus an zum Grinden, aber ohne den Modus wäre ich bestimmt trotzdem einige Male ins Schwitzen gekommen, obwohl ich meine Stats auch mit Samen verbesserte und die beste Ausrüstung trug.
Am Ende würde ich ohne mit der Wimper zu zucken die Final Fantasy Remaster Sextologie vorziehen, da ich sie in absolut jeder Hinsicht besser und gelungener finde. Hätte ich das Spiel einfach nur durchgespielt, dann wäre meine Meinung am Ende nicht so getrübt, weil das Grinding und die optionalen Dinge wegen fehlender Qualitätsverbesserungen einfach nur ein rießiger dampfender Scheißhaufen waren, der mir keinen Spaß machte. Rückblickend hätte ich mir einfach alles sparen und das Spiel nach knapp 20 Stunden beenden sollen, aber mein Ehrgeiz hat mir hier ein Bein gestellt.