Dragon Quest III HD-2D Remake

Wir feiern unser 20. Forenjubiläum! Ihr wollt mehr über unsere Events erfahren und wissen, wie ihr euch den Feierlichkeiten anschließen könnt? Dann schaut hier vorbei.
  • Ich bin mit den Spielen, die ich derzeit habe, schneller durch gewesen, als ursprünglich gedacht und habe momentan nur zwei Games, die ich so nebenher mal ein Stündchen zocke, da ich sie zwar in Ordnung finde, sie mich aber nicht ganz so packen können.

Da kommt mir Dragon Quest nun doch sehr gelegen und ich habe es mir - trotz des hohen Preises - vorbestellt. Ich schätze, dass es nächste Woche 1-2 Tage vor dem Release in meinem Postkasten sein dürfte. Mein Hype auf das Spiel ist noch eher gedämpft, aber ich freue mich darauf, weil ich simple Rollenspiele der 90er und frühen 00er gerne mochte, wenn sie als HD Remaster oder in diesem Fall, als Remake, eine schöne Überarbeitung bekommen und in die Jahre gekommene Mechaniken eine Frischzellenkur verpasst bekommen. Der Vollpreis hat mich erst noch zögern lassen. Slitterhead, ein vollkommen neues Spiel, bekäme ich um 15 Euro weniger. Shadows of the Damned, "nur" ein HD Remaster, gäbs um weniger als die Hälfte. Beide Spiele reizen mich immer noch ein wenig, aber es ist da auch schon der Preis, der mich ein Bisschen hemmt. Letztlich habe ich bei Dragon Quest nun doch zugeschlagen, da ich die Serie gern mag und bisher von von keinem Spiel der Serie enttäuscht wurde - zumindest nicht, dass ich mich erinnern könnte. Ich finde, dass es auch ein schöner Einstand in die klassische Reihe ist, die ich selbst nie richtig gespielt habe. Ich kenne zwar zig Videos zu den Spielen und sah auch schon mehrmals, wie Leute es durchspielten, aber es ist dann doch noch einmal etwas anderes, es selbst zu spielen und ich denke, dass das Remake ordentlich gemacht wurde und so das alte Gameplay modernisiert werden konnte.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#77: Gilson B. Pontes

gilson-b-pontes.jpg

"Oh, hi Samael"

• Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die nächste Famitsu Ausgabe; 1874, welche am 14. November erscheint; hat ein riesiges Special zum Game - da ich das Cover mag, hab ich sie mir mal bestellt.

Bei mir ist heute Vormittag auch schon die Versandbestätigung eingetrudelt für das Game, wird wohl übermorgen kommen, wobei ich schauen muss, ob ich sofort zocken kann. Hab es ja auf PS5 und eigentlich ist bei mir gerade Bettruhe angesagt. :(

🩷

• Die Reviews zum Spiel sind da und wie immer lass ich euch einen kleinen Pressespiegel da – es gilt: informiert euch selbst und eigenständig vom Spiel, denn nur ihr selbst könnt wissen, was euch Spaß macht und was ihr in einem Spiel sucht.

Auf Metacritic liegt das Game derzeit bei 85 Punkten auf 17 Reviews und bei OpenCritic pendelt es sich ebenfalls bei 85 ein mit einer 89%igen Empfehlung.

Zitat

When I finally beat the superboss, when I finally finished doing everything I wanted to in Dragon Quest III HD-2D Remake, I hesitated to turn it off. I walked around. I grinded. I tried to picture my grandparents playing through it, tried to replicate how they’d play it. I couldn’t, of course. They are gone. But what a treasure it is to remember them with this lovingly crafted, faithful, and pure remake of a game in a series we cherish so much. Square Enix got it right, and I’m excited for the families who get to share this experience for the first time.

Zitat

It's been a long time coming, and we're happy to report that Dragon Quest III HD-2D Remake largely lives up to expectations. Disappointing performance issues aside, this is a faithful adaptation of a treasured RPG classic that elevates its strongest aspects while doing its best to make up for any shortcomings. Some may be put off by its relative simplicity but, refreshingly, it neither overstays its welcome nor spreads itself thin with too many half-baked ideas. It goes without saying that fans of the original will want to snap this up, but if you're looking for a good 'entry-level' RPG or you just want to know what the long-running franchise is all about, Dragon Quest III is the game for you.

Zitat

That sense of retaining its history is both the game's blessing and its curse. For every change that enhances the original, there are points where it hasn't evolved enough and ends up holding itself back in the process. There's still a good game to be discovered here, and if you've played the original, you'll undoubtedly enjoy this new remake. If you're a more casual Dragon Quest or JRPG liker looking to check out a classic, though, you may well find yourself bouncing off it when the battles start feeling like a bit of a slog.

Kurzum sagen die Reviews aus, dass das Remake gut ist, sich einige Review-Schreiber allerdings mehr QoL-Updates gewünscht hätten, da es sich an manchen Stellen noch immer „zu klassisch“ anfühlt.

Mein Game ist vorhin eingetrudelt, da ich heute aber noch das Bett hüten möchte, werde ich erst morgen anfangen (zur Not klappe ich meine Couch aus oder bring die PS5 ins Schlafzimmer...), aber ich glaube, dass ich schon weiß, worauf ich mich einlasse.

🩷

• Mein Spiel ist auch schon eingelangt, aber ich hatte gestern noch Conscript fertig spielen wollen, bevor ich mich in einem neuen Spiel verliere, das vermutlich auch wieder etwas mehr Zeit veranschlagen wird. Ich freue mich jetzt so richtig darauf. Bei der Ankündigung war ich schon auch ein wenig gehyped, aber der Freudeexpress hat erst dann kurz vor dem Release zugeschlagen, weil ich ja noch nicht recht wusste, ob ich es mir zum Vollpreis kaufen möchte. Da ich aber nun kein größeres Projekt habe, sondern nur noch zwei andere Games, die ich so nebenher zocke, trifft es sich perfekt, dass Dragon Quest nun erschien und ich bin schon sehr gespannt, da es für mich der erste eigene Durchgang sein wird.

gilson-b-pontes.jpg

"Oh, hi Samael"

• Na, dann stelle ich allen, welche das Game zocken, gleich mal die Frage:

1. Wie heißt euer Charakter und welchen Körpertyp habt ihr genommen?

2. Welches Szenario habt ihr beim Fragebogen bekommen?

3. Welche Persönlichkeit hat euer Held bekommen?

4. Wie sieht eure Party aus?

1. Erdrick geht; genau wie im Original; nicht. Da ich aber versehentlich immer „Toto“ anstatt Loto/Roto sage, wenn ich über den Canon-Titel des Charakters spreche, habe ich ihn dann Toto genannt. Habe übrigens letztendlich doch „Typ A“ genommen, da dieser *doch* als Weiblich/Männlich gelesen wird (Stimme).

2. Ich habe die verworrene Höhle bekommen, bin den Schildern gefolgt und habe am Ende das Mädchen gerettet.

3. Dadurch bekam ich „Straight Arrow“-Persönlichkeit – diese ist zwar, an Hand des Status-Wachstums usw., nicht die Beste, aber ich finde sie für den Helden tatsächlich sehr passend und freue mich daher.

4. Ich habe mir noch vier weitere Charaktere gemacht, wovon einer in der Taverne hockt und mir kleine Geschichten dazu ausgedacht! Außerdem habe ich allen nun solche bescheuerten Namen mit zwei Mal derselben Silbe gegeben. xD

Die Zwillingsgeschwister Riri und Nana – Riri ist Priesterin und Nana ist Magierin. Beide sind auf „Wisdom“ gegangen, wobei Nana die „Genius“-Persönlichkeit abbekommen hat. Da ich ihr eine kindische Stimme gegeben habe, ist sie nun die kleine Genius-Schwester und Riri ist die große Schwester, die aufpassen muss.

Dann habe ich mir noch Tintin, den Dieb gemacht. Über seine Hintergrundgeschichte ist nicht viel bekannt, er ist sehr geheimnisvoll und teilt sich der Gruppe nicht mit – wenn doch, dann lügt er. Deswegen sitzt er gerade in der Taverne!

Und dann Momo, der androgyne Monsterzähmer, der nicht sprechen kann, da er von Monstern aufgezogen wurde. Fernab davon hat er einen grottigen Weisheit-Wert, dafür extrem viel Stärke. :D

EDIT:

Drei Tipps meinerseits, da ich zu zwei der Punkte auch schon beschwerden Online gelesen habe:

1. Stellt das Rennen auf Toggle anstatt Hold

2. Besucht Orte immer auch noch mal in der Nacht

3. Ihr könnt Kämpfe auch komplett manuell oder komplett automatisch führen (Tactics)

• Spiel ist gerade angekommen, aber es wird sich erst noch gedulden müssen, bis ich Metaphor durchgespielt habe. Da ich aber in nächster Zeit nicht viel Luft habe (Arbeit, Arbeit yeah!), wird es sicher noch lange dauern. Wahrscheinlich wird es mein Weihnachts- bzw Neujahrsprojekt mal schauen.

Allen, die bereits angefangen haben (Yuffie hat es eh schon durch), wünsche ich viel Spaß beim Zocken. Ich werde mir vermutlich die Berichte von euch durchlesen, wenn es dann bei mir soweit sein wird!

"Das ist eine Idee und auch ein Plan. Für Krieg und auch für Frieden."

• Meine Kopie ist auch heute eingetrudelt, aber ich werde es wohl auch erst zur Seite legen, da ich vorher Visions of Mana beenden möchte (Ich mag's einfach nicht, mehrere Spiele parallel zu spielen.).

Und danach wollte ich vermutlich EoW spielen, um nach FF VII Remake, FF VII Rebirth und halt VoM mal etwas Abwechslung von RPGs zu haben.

Theoretisch hätte ich auch noch FF XVI offen, aber ich glaube, DQ III lacht mich derzeit mehr an.

Yuffies Post hat mich jedenfalls extrem neugierig auf den Anfang gemacht und ich kann es kaum abwarten, herauszufinden, wie dieser für mich aussehen wird.

Das scheint ja sehr individuell zu sein.

• Oh schade, dann muss ich hier wohl mit Megaolf die Stellung halten (wobei mich das dumpfe Gefühl beschleicht, dass er empfinden könnte, dass es nicht genug modernisiert wurde :x).

Yuffies Post hat mich jedenfalls extrem neugierig auf den Anfang gemacht und ich kann es kaum abwarten, herauszufinden, wie dieser für mich aussehen wird.

Das scheint ja sehr individuell zu sein.

Ja, ist es. Der Anfang ist nicht nur von Spieler zu Spieler unterschiedlich, sondern kann auch generell komplett unterschiedlich laufen, da der Fragebogen, den man zu Beginn ausfüllen muss, sich oft unterscheidet.

Es gibt mehrere Szenarios und innerhalb dieser Szenarios wiederum mehrere Optionen, wie man vorgeht. Fand das damals schon total lustig.

Und falls sich jemand wegen besseren/schlechteren Ausgang sorgt: sofern man nicht auf der schwersten Schwierigkeit spielt, sollte es nicht schlimm sein, wenn man nicht die beste Persönlichkeit bekommt (gilt so auch für Teammitglieder).

• Ich habe vorhin auch mit dem Spiel begonnen. Erst war ich etwas verunsichert, denn bei solchen Auswahlen tendiere ich stets dazu, die falschen Entscheidungen zu treffen. Ohne Guide oder Hilfe bin ich da meistens heillos verloren und scheinbar gibt es auch Nachteile in der Charakterentwicklung dadurch? Finde ich ehrlich gesagt nicht so toll, wenn Spiele das machen. Sofern es jetzt nicht offensichtlich ist, wie, dass mit Fragestellungen zu Gewalt und physischer Kraft die Stärke steigt und so weiter.

Ich habe meinen Charakter Goop genannt, weil Goop has it. Ich entschied mich für Variante A, da mir die Haare besser gefielen. Variante B schaut einfach nur wie A aus, nur halt mit wuscheligen Goku Haaren anstatt wilden Vegeta Haaren. Typ A schaut auch grimmiger drein.

Als Charakterzug habe ich Nichtsnutz bekommen. Das finde ich irgendwie komisch, weil die Auswahlmöglichkeiten schon sehr auf die Nase gedrückt waren und die eher positiven Wahlmöglichkeiten dazu führten. Hätte ich beispielsweise negativere Möglichkeiten gewählt (schnell sauer werden, hasst Abenteuer), wäre wohl etwas anderes rausgekommen. Ohne Vorwissen hätte ich nicht gewusst, was ich anders entscheiden hätte sollen, da es eben sehr schwarz/weiss war.

Als Szenario bekam ich das Monster im Brunnen. Vielleicht lag es mit dem Charakterzug auch daran, wie ich das ausgespielt habe, wer weiß. Ich habe die ersten drei Leute verbrannt, ehe ich merkte, dass man das überhaupt nicht machen muss. Ich hatte fälschlicherweise angenommen, dass dies so dazu gehört, weil es eine Art Traum oder so war und verstand erst danach, dass dies wohl auch zur Charakterfindung beiträgt? Jedenfalls bin ich dann einfach aus dem Dorf raus, weil ich - aus Angst, noch mehr Leute zu verbrennen - mit niemandem mehr gesprochen habe und es mir sinnlos erschien, alle Häuser zu besuchen.

Nun bin ich nach zwei Spielstunden schon auf der großen Welt angekommen und habe die Tutorialinsel hinter mir gelassen. Bisher gefällt mir das Spiel richtig gut. Der Sound und die Grafik lassen total schöne Dragon Quest Stimmung aufkommen. Es wirkt wirklich sehr modern und könnte genau so gut ein 2D Modus eines modernen, neuen Teils sein, soweit ich das beurteilen kann. Die automatischen Kämpfe und schnelle Kampfgeschwindigkeit finde ich super. Gerade am Anfang, wenn das Spiel noch sehr viel Grinding erfordert, kann ich mich zurücklehnen und das Spiel sein Ding machen lassen. Ich spiele auf Normal, bisher hatte ich aber keine Probleme mit irgendeinem Gegner und das, obwohl ich auch nur die Ausrüstung anziehe, die ich finde. Die aus dem Laden ist mir doch noch etwas zu teuer und ich finde etwas Geldverschwendung.

Ich mag die Grafik total und finde auch die Lichteffekte super schön, gerade in den Höhlen oder in der Nacht. Das wirkt total stimmig, aber man vergisst auch nicht, dass es ein Pixelspiel ist. Es kommt fast ohne hässliche Unschärfen aus (warum schaffen das nicht alle Pixel 3D Spiele?) und die Welt wirkt übersichtlich und hübsch. Ich mag den Kontrast zwischen knalligen Farben und der eher gedämpften Nacht.

Die Neuerungen finde ich bisher alle super. Das Spiel wirkt echt sehr modern und steht den Final Fantasy Pixel Remastern meiner Meinung nach um nichts nach. Es gibt zwar Kleinigkeiten, die sicher auch noch schön wären, wie ein Exp Modus oder die Wahl, dass weniger Kämpfe erscheinen oder Autowin, wenn man so oder so viele Levels über den Gegnern ist, weil die Frequenz der Zufallskämpfe ist doch ziemlich hoch. Es wäre auch schön, wenn es mehr taktische Auswahlmöglichkeiten gäbe, aber ich komme mit den gebotenen Möglichkeiten auch gut zurecht. Das Itemsystem finde ich ein wenig unnötig kompliziert, weil es für mich keinen Sinn macht, dass manche Charaktere Ausrüstung tragen können und diese nicht zwingend ausgerüstet haben müssen. Ich weiß, dass das irgendwas mit den verwendbaren Items zu tun hat, die man im Kampf auswählen kann oder so, aber Final Fantasy machte das meiner Meinung nach besser, weil man sich eben die unnötige "das wird von diesem Charakter getragen, möchtest du es dem anderen Charakter übrtragen und ihn anziehen lassen" Sache erledigt. Ich glaube, dass das bei anderen Titeln aber auch immer schon so war, gilt also nicht bloß für Dragon Quest III, es fiel mir nur auf und ich fand es etwas veraltet.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, dass mir das Spiel richtig gut gefällt und ich direkt eingetaucht bin in die Welt. Ich werde nachher noch weiterspielen und eine Menge Spaß damit haben.

gilson-b-pontes.jpg

"Oh, hi Samael"

• Finde ich ehrlich gesagt nicht so toll, wenn Spiele das machen.

Na ja, man hat; außer ggf. auf dem schwersten Schwierigkeitsgrad; keinerlei Nachteile dadurch – es sagt einfach aus, welche Statuswerte höher sind oder auch schneller steigen, allerdings kann man die Persönlichkeit auch schlicht und ergreifend mit Büchern ändern, wenn man wirklich gar nicht zufrieden ist.

Aber du sagst selbst, dass es nicht schwer ist auf „Normal“ und du sowieso alles auf „Auto“ machst, demnach verstehe ich hier die Kritik nicht, da es auf deinen Spielstil offensichtlich 0 Einfluss hat. Falls man die perfekte Persönlichkeit möchte, kann man auch einfach in einen Guide schauen, wobei es natürlich fraglich ist, was perfekt ist.

Der; meiner Meinung nach; einzige Nachteil der Persönlichkeit ist, dass man mit geringer Weisheit Zauber später lernt (glaube so 1 – 3 Stufen?), aber man lernt diese – nur sollte man dann halt vielleicht keinen Magier oder Priester machen, der keinerlei Weisheit hat.

Mich wundert tatsächlich etwas, dass es dich nicht stört, dass es dich nicht stört, dass man die Encounter nicht ausstellen kann, da ich dachte, das wäre ein Punkt, den du stärker kritisieren würdest – aber es freut mich natürlich, dass es dich nicht so sehr tangiert. War nur meine Einschätzung gewesen.

Aber welche anderen Charaktere hast du denn mitgenommen?

Persönlich habe ich meine Priesterin jetzt stehen lassen, da ich doch lieber Toto, Nana, Tintin und Momo im Team haben wollte. Ohne dedizierte Heilerin natürlich etwas riskant, aber mir gefällt was ich mir zu Nana ausgedacht habe besser - sie ist jetzt also rebellisch und zieht ohne ihre Schwester los, um sich zu beweisen. =P

🩷

• Es wäre natürlich eine nette Änderung gewesen, ähnlich der Booster in Final Fantasy Remaster, dass man bestimmte Dinge wie Exp Gewinn, Gil Gewinn, Zufallskampf-Rate und dergleichen einstellen könnte, aber die Kämpfe finde ich so auch in Ordnung, denn sie sind flott und laufen trotzdem automatisch ab. Ich möchte ja kämpfen, nur sind ältere Spiele da tendentiell etwas langsamer, was den Ablauf betrifft. Sofern das aber repariert wurde, da heutige Hardware ja nicht mehr so leicht an ihre Grenzen stößt beim Aufbau von Kampfarenen oder Ladezeiten vor den Kämpfen und danach, finde ich es schon in Ordnung. Die Rate der Zufallskämpfe kommt mir schon sehr hoch vor, aber da ich die Kämpfe bisher nicht so störend empfand, da man mit den taktischen Auswahlmöglichkeiten gut voran kommt (und das jede Runde ändern kann), passt es schon so.

Aber du sagst selbst, dass es nicht schwer ist auf „Normal“ und du sowieso alles auf „Auto“ machst, demnach verstehe ich hier die Kritik nicht, da es auf deinen Spielstil offensichtlich 0 Einfluss hat.

Geht ja nicht darum, ob es Einfluss hat oder nicht, sondern dass es eben einfach existiert. Ich finde solche Möglicheiten in Spielen immer etwas störend, wenn nicht klar hervor geht, was ich damit machen kann und möchte. Wenn es logisch ist - also die Fragen so gestellt sind, dass klar ist, wohin die Antwort führt - dann passt es ja, weil dann habe ich einen Einfluss darauf. Wenn man aber einen Guide braucht, um rauszufinden, welche Nuancen in den Antworten wohin führen und dies auch im Spielverlauf nicht wirklich klar gesagt wird (zumindest wurde mir bisher in keiner Zeile erklärt, was die unterschiedlichen Charakterzüge für meine Stats bedeuten), dann wäre mir lieber, es gäbe so etwas nicht. Mir gehts da weniger um die vielleicht fünf Punkte, die ich dadurch verliere, sondern aus Prinzip darum, dass man sich eben "falsch" entscheiden kann und praktisch Nachteile haben kann, wenn man bspw. eine Kampfklasse bevorzugt aber sich "falsch" entschieden hat, ohne es zu wissen, und nun nachteiligen Levelwachstum dadurch erhält.

In einem Rollenspiel das sehr regelbasiert funktioniert ist es mir wichtig, dass diese Regeln auch erklärt werden und nicht versteckt bleiben für jemanden, der dann nicht im Internet Wikis wälzen möchte.

Aber welche anderen Charaktere hast du denn mitgenommen?

Ich bin da ziemlich geradlienig unterwegs und habe die drei Leute genommen, die mir vorgeschlagen wurden. Ein Priester wegen der Heilung, eine Magierin wegen des Schadens und der Flexibilität und einen Kämpfer, wobei ich Goop auch wie einen Kämpfer spiele (derzeit noch). Ich habe mich noch nicht getraut, mittels Bücher meinen Charakter zu ändern.

Man kann wohl individuell Charaktere erstellen und sogar zwischen den Speicherständen hin und herschicken, aber ich bin erstmal mit der Standart Crew unterwegs, weil ich nicht auf anhieb fand, wie man andere Charaktere rekrutieren kann und ich habe im Dorf mit den meisten Leuten gesprochen, es wurde mir aber bisher nie die Möglichkeit geboten, jemanden zu rekrutieren.

gilson-b-pontes.jpg

"Oh, hi Samael"

• In einem Rollenspiel das sehr regelbasiert funktioniert ist es mir wichtig, dass diese Regeln auch erklärt werden und nicht versteckt bleiben für jemanden, der dann nicht im Internet Wikis wälzen möchte.

Ah, jetzt verstanden!

Ja, ergibt Sinn. Ich hingegen fand das eigentlich einen sehr charmanten und ulkigen Einstieg ins Spiel, vor allem da es nicht soooo relevant ist. Man kann eh die Werte verbessern durch Samen und die kann man mit dem Dieb auch so bei normalen Kämpfen ab und an danach bekommen.

(Ich glaube, dafür braucht man Luck, aber bitte nicht darauf festnageln... ich bin auf Luck gegangen bei ihm.)

Man kann wohl individuell Charaktere erstellen und sogar zwischen den Speicherständen hin und herschicken, aber ich bin erstmal mit der Standart Crew unterwegs, weil ich nicht auf anhieb fand, wie man andere Charaktere rekrutieren kann und ich habe im Dorf mit den meisten Leuten gesprochen, es wurde mir aber bisher nie die Möglichkeit geboten, jemanden zu rekrutieren.

Ich habe sofort meine individuellen Charaktere geholt, da ich weder das Aussehen der vorgefertigten Charaktere mag, noch die Gruppierung. Ich habe ja auch mit Thief, Mage und Priest angefangen, aber persönlich bin ich jetzt doch mit Hero, Mage, Thief und Monster Wrangler.

• Ich fand nun auch den Schalter, wo man individuelle Charaktere erstellen kann. Das klingt jetzt so, als wäre der versteckt, aber das ist nicht der Fall, er ist im ersten Stock und die Frau sagt das sogar. Ich habe es nur missinterpretiert und so verstanden, dass oben zufällig generierte Abenteuer herumlungern und man die rekrutieren kann. Ich kam nicht auf die Idee, den Typen am Schalter anzusprechen.

Nach längerer Überlegung - meine Charaktere waren alle schon über Level 10 - habe ich mich doch entschieden, mein Team neu aufzustellen. Yuffie du hast mir den Dieb schmackhaft gemacht, also habe ich direkt eine Diebin in mein Team geholt und alles auf Glück. Dazu gab ich ihr noch Stiefel, die ich als Vorbestellerbonus, glaube ich, erhalten habe, wodurch sie sofort fast 100 Punkte auf Glück bekam. Dazu noch einen Heiler, weil ein Heiler muss sein und noch ein Mönch, weil ich lieb so schnelle Nahkämpfer. Der Monsterzähmer klang auch interessant aber ich bin kein so großer Fan von Blaumagiern, die sich Fähigkeiten aneignen und wo ich dann nicht weiß, welche der tausend Fähigkeiten was genau macht, obwohl solche Klassen tendentiell unbesiegbar werden und deren Fähigkeiten krass ausgenutzt werden können.

Tja, danach wieder auf Level 1 mit meinen Noobies ein wenig in der anfänglichen Gegend rumgeeiert, bis ich 2-3 Level hatte. Danach die Gegend versucht, wo ich aktuell war, und so schnell konnte ich gar nicht schauen, da hatte ich schon drei Särge zum Rumtragen dabei. Also zurück, wiederbelebt und im anfänglichen Gebiet wieder etwas gelevelt, bis ich so Level 6-8 hatte. Mir war da auch nochmal aufgefallen, wie krass unterschiedlich die Leute aufleveln. Ist ja fast wie in Dungeons and Dragons 3.5, wo die unterschiedlich viel Exp für den Aufstieg benötigen? Jedenfalls war meine Diebin schon 8, da war die Mönchin noch 5 und obwohl keine gestorben war dazwischen (also wenn, dann waren sie gleichzeitig gestorben). Mir wäre auch nicht aufgefallen, dass die Ausrüstung da Einfluss auf die Exp hat, zumindest steht nix dabei? Oder sind es bestimmte Werte, wie Glück, die das beeinflussen?

Jedenfalls nochmal alle auf Level 10 hochgezogen, mein Held ist mittlerweile 16, und nun rein in den Turm. Jetzt stehe ich da und komme eigentlich gut über die Runden. Mir fiel nur auch auf, wie wenig Geld man bekommt. Ich habe jetzt eine halbe Stunde gegrindet um aufs Level zu kommen, aber habe gerade mal genug Gold um eine gute Waffe für die Diebin zu kaufen. Damn me.

gilson-b-pontes.jpg

"Oh, hi Samael"

• Megaolf

Der Anstieg des Levels ist von der Klasse abhängig, sonst hat darauf nichts Einfluss. Außerdem müsstest du mehr EXP bekommen, wenn weniger Charaktere in der Partie sind - allerdings weiß ich nicht, ob dies bei dem Remake auch noch der Fall ist, da ich bisher nur mit vollem Team gekämpft habe.

Dass die Charaktere auf der Bank nicht mittrainieren, wäre eine der QoL-Verbesserungen, die ich mir gewünscht hätte und wenn es nur 1/3 EXP ist oder so.

Obwohl du noch nicht so weit bist (nehme an, du meinst den Banditen Turm?) bist du schon so viel höher im Level als ich. xD
    Ich bin gerade 11 geworden.

🩷

• Der Anstieg des Levels ist von der Klasse abhängig, sonst hat darauf nichts Einfluss. Außerdem müsstest du mehr EXP bekommen, wenn weniger Charaktere in der Partie sind - allerdings weiß ich nicht, ob dies bei dem Remake auch noch der Fall ist, da ich bisher nur mit vollem Team gekämpft habe.

Das dachte ich mir schon. Ist sehr oldschoolisch, hehe. Ja, die erhaltenen Exp werden, wie in den älteren Final Fantasy Teilen (meiner Erinnerung nach zumindest) auch aufgeteilt. Fehlt ein Charakter, weil er Tod ist (oder man von Haus aus weniger hat) bekommt jeder kämpfende noch lebende Charakter aliquot mehr, weil halt die Exp durch zwei oder drei und nicht vier geteilt werden. Deswegen ist mein Goop jetzt schon ziemlich voraus, weil er in ein paar Kämpfen allein gestanden ist und da richtig abgesahnt hat mit 600+ Exp, während die anderen halt in ihrem Sarg gewartet haben, dass Goop zu einem Priester geht. Lustig wäre eine Vampirklasse, die tagsüber immer im Sarg hinten mitgeschleift wird, haha.

Dass die Charaktere auf der Bank nicht mittrainieren, wäre eine der QoL-Verbesserungen, die ich mir gewünscht hätte und wenn es nur 1/3 EXP ist oder so.

Oh, die bekommen tatsächlich auch Exp? Das hatte ich nun überhaupt nicht am Schirm und ist irgendwie auch cool, wobei ich da jetzt nicht so Ambitionen habe, ein Team von 20 Leuten aufzustellen und jeden hochzuziehen. Ich beiße mich da meist auf ein kleines Team fest. In diesem Fall werde ich wohl an meinem 4er Team nix ändern, wenn es nicht storybedingt oder sonst wie sein muss oder mich die Laus sticht und ich drauf komme, dass ich doch einen Magier möchte.

Obwohl du noch nicht so weit bist (nehme an, du meinst den Banditen Turm?) bist du schon so viel höher im Level als ich. xD
    Ich bin gerade 11 geworden.

Ach, ich bin da etwas grind heavy. Ich schreibe nebenher bissl Whatsapp oder stöbere im Forum während ich so grind Sessions mache und einfach rumlaufe und Autobattle anmache. Das geht ganz gut und so farme ich Gold und bekomme auch ein paar Level. Bin jetzt wohl etwas zu stark, lag aber daran, dass ich meine Gruppe zweimal hochgezogen habe und da etwas übers Ziel hinaus schoss und die Zeit übersah.

gilson-b-pontes.jpg

"Oh, hi Samael"

• Oh, die bekommen tatsächlich auch Exp? Das hatte ich nun überhaupt nicht am Schirm und ist irgendwie auch cool, wobei ich da jetzt nicht so Ambitionen habe, ein Team von 20 Leuten aufzustellen und jeden hochzuziehen. Ich beiße mich da meist auf ein kleines Team fest. In diesem Fall werde ich wohl an meinem 4er Team nix ändern, wenn es nicht storybedingt oder sonst wie sein muss oder mich die Laus sticht und ich drauf komme, dass ich doch einen Magier möchte.

Nein, du hast mich missverstanden. Sie bekommen *keine* EXP, nicht mal 1/3 oder so. Du kannst also "on the Fly" nicht einfach deine Charaktere auswechseln, sondern musst die halt nachziehen. Es ist vermutlich kein Weltuntergang, wenn man in ein hohes Gebiet geht und dann hinterherzieht, aber so wirklich galant gelöst finde ich es nicht.

Falls ich irgendwann hänge, weil ich doch wieder einen Priest möchte, dann muss ich die erst mal nachziehen. Aber ich hoffe, mein Toto macht das mit dem Heilen und vielleicht lernt Monster Wrangler irgendwann noch eine Fähigkeit (im Moment nur Self-Heal).

• An dieser Stelle muss ich mich leider etwas über das Game Design beklagen. Ich kann mir vorstellen, dass einfach die Zeit schuld ist, weil dieses Problem, das ich hatte, eher etwas ist, was man in älteren Spielen findet - zumindest fällt mir kein Spiel ein, in dem es so krass war, wie jetzt im Remake.

Achtung, könnte Spoiler zu einem Rätsel enthalten, also nicht weiterlesen.

Jedenfalls bin ich nun in die Pyramide und dort in den 3. Stock. Dort gibts vier Schalter, zwei links und zwei rechts. Betätigt man den falschen Schalter, fällt man in den Raum darunter und muss dann wieder hoch. Ich habe erstmal alle Schalter probiert und rausgefunden, dass der rechte Schalter auf der rechten Seite einrastet und ich nicht runterfalle. Gut, dachte ich mir, ist wohl ein Kombinationsrätsel. Dann habe ich den rechtesten Schalter zuerst gedrückt und bin alle anderen Schalter durchgegangen, jedes Mal fiel ich in den Raum darunter. Okay, dachte ich mir, vielleicht ist es doch anders. Ich probierte also nochmal alle anderen Schalter, aber bei jedem fiel ich hinunter, außer beim rechtesten. Okay, bin ich dämlich oder wie? Habe die komplette Pyramide nochmal abgesucht, ob es weitere Schalter gibt, negativ, aber ich stieß auf ein Mädchen, das einen Reim aufsagte. Etwas mit Sonne und Schalter sowie Himmelsrichtungen mit Osten und Westen. Cool, dachte ich, das muss die Lösung sein. Das Mädchen sagte sowas wie "der Westlichste im Osten und der Östlichste im Westen". Okay, das trifft zwar nicht auf den Schalter zu, weil der "Östlichste im Osten" theoretisch jener wäre, der als einziger keine Falle auslöst. Vielleicht bin ich auch dämlich. Also zurück zum Star und nochmal alle Kombinationen durchprobiert, ohne Erfolg. Okay, die Göre sagt was von Sonne, hat also die Tageszeit was damit zu tun? Nochmal raus. Es war Tag, aber vielleicht bin ich auch nur dämlich. Auf die Nacht gewartet, rein und selbes Spiel. Alles negativ. Ich bin wohl zu dämlich für das Rätsel. Also Guides gesucht. Drei Guides sagen "drücke rechts den rechten Knopf und links den linken Knopf, die Reihenfolge spielt keine Rolle". Okay, habe ich zwar schon dreimal gemacht, aber vielleicht bin ich dämlich. Also nochmal rein, nochmal beide Varianten probiert, beides Mal negativ. Neuer Guide, dieser sagt, dass ich auf das Lied des Mädchens hören muss. Also nochmal rein, die beiden "inneren" Knöpfe gedrückt, beides Mal eine Falle ausgelöst. Okay, nächster Guide. Guide Nummer 5 brachte dann endlich die Lösung, es gibt in einer Wüstenstadt Isis (Ibis) ein Mädchen, welches die korrekte Reihenfolge als Lied singt. Aber so ist Isis? Natürlich, es ist die Stadt südlich der Pyramide, wo man nicht automatisch vorbei kommt, weil die Pyramide, dieses fette Ding, auf dem Weg liegt. Okay, also nach Isis (Ibis) und dort das Mädchen gesucht. Mädchen sing "östliches osten, westliches westen", soweit so gut. Wieder zurück in die Pyramide, rauf in den dritten Stock und drücke die Knöpfe und ENDLICH geht die Tür auf.

Fazit? Was ein scheiß Design. Nicht nur, dass die Stadt, wo es die Lösung gibt abseits des Hauptpfades liegt und es keinen Hinweis gibt, dass das Mädchen dort das korrekte Lied singt (es gibt schon Hinweise, aber eine Frau im selben Gebäude wie das Mädchen sagt das, was mir absolut nichts bringt, weil wenn ich schon dort bin, finde ich das Mädchen ja auch von selbst, es ging mir darum, dass der Hinweis in Ibis zu finden ist), sondern, dass man sich die Lösung anhören muss, um das Rätsel lösen zu können.

Und ich brauche wohl nicht sagen, dass ich die Pyramide zig Male von neuem gemacht habe und jedes Mal 3-4 Kämpfe pro Stockwerk zu bestreiten hatte. Dass ich nun Level 19/20 bin und den Endboss wie eine rohe Kartoffel in meinem Arsch zerdrückt habe, war wohl noch der positivste Effekt von dem Ganzen (und ich habe 18.000 Gold angehäuft, womit ich mir jetzt die beste Ausrüstung für jeden Charakter kaufen konnte).

Also, ja. So ein Scheiß. So ein "alte Spiele haben schwaches Game Design Scheiß". Warum kann es in Ascham, der Stadt die man fast nicht übersehen kann, eindeutige Hinweise geben, Ibis zu besuchen? Warum muss man mit dem dämlichen Mädchen reden um das Rätsel lösen zu können? Warum lässt sich ein Knopf dennoch drücken? Warum gibt es das verdammte Mädchen in der Pyramide, was ein verfluchter roter Herring war (oder einfach für ein anderes Rätsel die Lösung bekannt gab). Das war nicht bloß ein Zug an schwindligem Design, das war ein ganzer Bahnhof davon.

gilson-b-pontes.jpg

"Oh, hi Samael"

• Megaolf

Das muss ein Bug sein oder du hast einen Fehler gemacht.

Ich war nicht vorher in Ibis und habe das Schalterrätsel gelöst (First Try) – ich bin mir 100% sicher, dass ich vorher nicht dort war, aber habe auch noch mal in diesem Video geprüft. Man kann hier ganz deutlich sehen, dass der Spieler nicht in Ibis war (der Ort ist auf der Karte nicht mit Symbol angezeigt, ganz am Anfang des Videos – d. h. die Person war dort noch nicht).

Bist du dir sicher, dass nicht auch irgendwie andere Knöpfe eingerastet sind und du deswegen Probleme hattest? Also, dass man z. B. drauftreten muss und noch mal, falls man ihn „resetten“ will? Kann ich jetzt nicht sagen, da ich des Rätselslösung noch kannte und es eben sofort richtig gemacht habe.

🩷

• Nein, hab definitiv die Schalter 4 oder 5 Mal in genau der richtigen Reihe aktiviert, zwischendurch auch sogar die Pyramide verlassen da ich dachte, dass es vielleicht zurückgesetzt wurde und genau als ich mit dem Mädchen sprach, ging es danach beim ersten Versuch. Absolut nichts anders gemacht. Ich hatte auch erst an einen Bug gedacht, da es aber sofort ging, war ich überzeugt, dass es ein "solches" Rätsel ist, das man erst lösen kann, wenn man die Lösung erfährt.

gilson-b-pontes.jpg

"Oh, hi Samael"

• Boah… bis jetzt reingebuttert – ich hatte vergessen, wie brutal schwer einige der Passagen sind (Jipang-Quest-Reihe und Lanson/Gaia’s Navel…), sodass ich ordentlich auf das Maul bekommen habe.

Aber natürlich würde ich das Spiel nicht so suchten, wenn es mir nicht Spaß machen würde – trotzdem habe ich an diesen Passagen das Alter des Spiels bemerkt und vor allem in Gaia’s Navel hatte die Vielzahl an Random Encounter schon einen nervigen Touch.

Etwas, was aber; zumindest meiner Beobachtung nach; gebessert wurde ist, dass man keine Gegenstände mehr verpassen kann? Ich bin mir hier nicht zu 100% sicher, aber ich meine, dass es früher eine Passage gab, da hast du die Chance auf eine Kiste nur für ein „kurzes“ Zeitfenster, aber bei mir stehen die Kisten noch da, obwohl ich die damit verbundene Quest schon weitergetrieben habe.

Was ich hingegen etwas schade finde, dass es kein QoL-Update hat, sind folgende Dinge:

1. Geschwindigkeit der Transportmittel weiterhin eher langsam (bzw. langsamer als ich es mir wünschen würde).

2. Die Unterscheidung zwischen Zauber und Fähigkeiten ist noch immer schwammig – insbesondere da die Symbole sich überschneiden und beides (teilweise) MP kostet. Mir wäre es lieber, wenn es hier EINEN Menü-Punkt geben würde, in dem dann nur die Zauber/Fähigkeiten gelistet sind, die man auch „On Field“ nutzen kann.

Jetzt werde ich „soweit wie möglich“ die 100% anstreben, d. h. möglichst viele Mini Medaillen und möglichst viele, freundliche Monster, allerdings werde ich für beides wohl einen Guide heranziehen, da ich sonst den Überblick verliere. Insbesondere, da ich praktisch noch mal jeden Fleck abklappern muss – aber immerhin gibt es einen guten Zauber der vor Monster schützt (nicht der des Diebes, den finde ich nicht *so* zuverlässig).

Megaolf

Ich habe übrigens vorhin in ein anderes Let's Play geschaut, während ich gegessen habe; weil mich das jetzt gewurmt hat; und da mal mehr am Stück verfolgt (bei dem, was ich verlinkt habe, könnte es auch zusammengeschnitten sein - sieht zumindest aus, als wäre da ein Schnitt, vielleicht war die Person also dazwischen woanders, aber dachte es wäre für das Video irrelevant), aber ich habe da den ganzen Abschnitt verfolgt: der Spieler war auch vorher nicht in Ibis und konnte das Rätsel lösen. Der Spieler hat sogar mit dem Marker, wo man als Nächstes hin muss, gespielt und dieser war sofort auf der Pyramide an dem Teil.

Warst du vielleicht müde oder unkonzentriert und irrst dich? Anders kann ich es mir nicht erklären.

🩷