Rainbow Six Extraction

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zunächst noch unter dem Namen Rainbow Six Quarantine angekündigt; was auf Grund der Pandemie wohl verworfen wurde; steht der „echte“ Reveal des neusten Teils der Rainbow Six-Reihe an – nämlich auf der Ubisoft Forward (12. Juni, 21 Uhr). Jetzt gibt es erst einmal nur den Teaser.


    Das Spiel soll PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series und für den PC erscheinen.


    Na, freut ihr euch?


    Da wir keinen allgemeinen Thread zu der Reihe haben und es im Forum ja doch einige Fans von einzelnen Spielen gibt, habe ich mich entschlossen ein Thema zu machen. Ich hätte hier ja gerne Anderen den Vortritt gelassen, aber der Titel ist ja schon seit einer Weile mehr oder weniger angekündigt und trotzdem kein Thread.


    Ich kenne mich mit der Reihe nicht aus und am Ende muss das Gameplay stimmen, aber den Teaser finde ich persönlich sogar ganz interessant gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass mein Mann mit dem Spiel Freude haben könnte, da er andere Games dieser Art mag (und dann habe ich eine Ausrede Futter für die PlayStation 5 zu kaufen…).


    Demnach: Für mich persönlich jetzt nichts, aber für meinen Gatten werde ich mich darüber schon ein bisschen informieren und ggf. die News auch im Thread präsentieren.

  • Ich konnte bisher keinen Thread eröffnen, da ich bis soeben tatsächlich nichts von diesem Spiel wusste. Ich dachte Rainbow Six Siege würde bis zum heutigen Tag mit Updates versorgt werden und hätte noch überhaupt nicht mit einem Nachfolger gerechnet. Aber so richtig tief bin ich auch nicht in der Materie drin. Ich hab zwar vor nicht allzu langer Zeit ein paar Videos zu R6 Siege geschaut, aber so richtig verstanden habe ich das Spielkonzept noch nicht (Gleiches gilt offen gesagt auch für das klassische Counter-Strike). Jedenfalls wollte ich tatsächlich mal in R6 Siege reinspielen, falls es mal wieder ein Gratiswochenende geben wird. Im Anschluss hätte ich ggf. auch einen Thread erstellt, denn ich war selbst tatsächlich verwundert, dass es bis heute noch keinen gibt. Für mich ist es DAS Game, an das ich zuerst beim Thema "Competitive Shooter" denke. Nicht Counter-Strike, Apex, PUBG, Battlefield, Call of Duty, Gears oder Halo, sondern tatsächlich R6 Siege.


    Tendenziell verspüre ich innerlich weder beim Vorgänger, noch beim angekündigten R6 Extraction wahnsinnig großen Hype. Der Grund ist die extrem steile Lernkurve. Ich profitiere Online beispielsweise ziemlich davon schon seit der Kindheit Rennspiele zu spielen, während ich meinen ersten Shooter erst vor zwei Jahren angerührt habe. Bei vielen Leuten, die man online in Shootern antrifft ist es eben genau andersherum und das macht sich sehr bemerkbar. Ich schneide partout nicht gut ab, obwohl ich mittlerweile spielübergreifend auch schon etliche Stunden ins Genre gesteckt hab. Das raubt irgendwann ein wenig die Motivation. Am liebsten werf ich noch Halo oder Gears in Gesellschaft an, aber auf noch mehr Shooter habe ich dann im Online-Bereich nicht mehr so Interesse, solange die anderen beiden Runden noch existieren.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel wird am 16. September erscheinen, dabei ist die Plattform egal, denn es wird Crossplay unterstützen, somit müsst ihr euch darum keine Sorgen machen. Ein Kalender-Eintrag steht auch schon:


    zelda-forum.com/calendar/index.php?event/418/


    Ich empfand den Trailer sogar als ganz stylisch gemacht, das Gameplay hat mich selbst jetzt nicht angelacht, aber damit habe ich persönlich auch nicht gerechnet. Dementsprechend bin ich nicht irgendwie enttäuscht. Aber was Fans der Spiele so dazu sagen würde mich mal interessieren.


    Ich dachte Rainbow Six Siege würde bis zum heutigen Tag mit Updates versorgt werden[...]

    Anscheinend ist dies auch so, es wurde im Stream auch bereits über Siege gesprochen (kommt eventuell noch mehr?). Daher weiß ich jetzt nicht, wie klug es ist beides laufen zu lassen, aber vielleicht wollen sie langsam aber sicher einen Übergang machen.

  • Alter Falter, sieht das Game geil aus! Ich freue mich EXTREM auf R6 Extraction. Nefiji Schau dir unbedingt mal das zweite Video mit 7min Gameplay an, vielleicht gefällt es dir genauso wie mir?

    Anscheinend ist dies auch so, es wurde im Stream auch bereits über Siege gesprochen (kommt eventuell noch mehr?). Daher weiß ich jetzt nicht, wie klug es ist beides laufen zu lassen, aber vielleicht wollen sie langsam aber sicher einen Übergang machen.

    Jetzt nach der Ankündigung verstehe ich das alles. R6 Extraction hat absolut nichts mit R6 Siege zu tun. Während Siege ein 5-gegen-5 PvP Shooter ist, handelt es sich bei Extraction wiederum um einen PvE-Koop-Shooter. Beide legen zwar einen überdurchschnittlich hohen Wert auf Taktik, aber ansonsten gehen die zwei Games in gänzlich verschiedene Richtungen. Natürlich wird R6 Siege somit weiterlaufen.


    Ich freue mich sehr auf die verschiedene Gegnerarten und Vergehensweisen im Gameplay. Stealth und Ablenkung sind extrem wichtig. Der schwarze Schleim sieht wirklich interessant aus, vor allem dass man ihn mit herkömmlicher Munition wegschießen kann. Doch besonders in Räumen, die an Wänden, Boden und Decke damit zugekleistert sind wirds hart.


    Bislang mein E3 Highlight. Ob die Microsoft Präsentation, die jetzt beginnt, das noch toppen kann?

  • Wow, damit hätte ich nicht gerechnet, als ich von einem neuen Rainbow Six Ableger gehört hatte. Scheint mir so, als würden die klassischen PvE-Koop-Titel gerade eine Renaissance feiern. Viele klassische Koop-Spiele wie bspw. Left 4 Dead, Gears oder Borderlands bekommen neue Ableger. Und nun springt sogar RS auf den Zug auf, dabei hätte ich mir ausgerechnet in RS niemals solche Fantasy/Science Fiction Elemente ausgemalt. Was ich nun aber nicht wertend meine, denn das gezeigte Bildmaterial schaut wirklich stimmig aus. Und da der Name Rainbow Six hinter dem neuen Spielkonzept steckt, bin ich extrem gespannt darauf, in welcher Konzentration die Elemente Strategie, Teamwork und Stealth am Ende im eigentlichen Spiel-Flow bei 3 echten Mitspielern gegen Alien-Gegner übrig bleiben wird.


    Ich behalte den Titel definitiv auf dem Schirm. Was mich noch brennend interessieren würde ist was es für Progression-Systeme in dem Spiel gibt. Leveln und looten, dass muss drin sein in 'nem Spiel. Wäre auf jeden Fall wichtig für die Langzeitmotivation, dass man sich neue Charaktere, Waffen oder Ausrüstungsteile erspielen kann.

  • Die Prämisse ist ganz interessant. Wie ich schon in einem anderen Thread zu Trakon schrieb, das Spiel könnte mir und meinen Pals gut gefallen, so als Koop Snack. Ich empfinde es noch nicht als zu viel, was gerade am 4-Player Coop Shooter Markt los ist. Abwechslung schadet da nicht. Die Spiele im Genre sind in der Regel zwar ziemlich lang, durch das viele Waffengrinding, aber oft hat man nur wenige Maps und alles wiederholt sich sehr, daher finde ich es nicht schlecht, wenn man unterschiedliche Games mit unterschiedlichem Setting hat. Hier eher auf Schleichen und weniger Monsterhorden.


    Das Gegnerdesign kommt mir etwas generisch vor, ebenso kann ich mit der Call of Duty/Rainbow Six Ästhetik nicht mehr so super viel anfangen, aber es wird eher Mittel zum Zweck sein und wenn sich alles gut steuert und Spaß macht, sollen mich das Design nicht stören.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Spiel wird am 16. September erscheinen, dabei ist die Plattform egal, denn es wird Crossplay unterstützen, somit müsst ihr euch darum keine Sorgen machen. Ein Kalender-Eintrag steht auch schon:

    Oder auch nicht. Das Game wurde nun auf Januar 2022 verschoben, Grund hierfür ist, dass man die beste Version des Spiels auf den Markt bringen will.


    Schade, aber verständlich - und solange das Spiel dann auch wirklich fertig, spielbar und im besten Fall gut in die Läden kommt, dann ist es; denke ich; auch zum Vorteil von allen, die sich auf dieses Game freuen.

    Termin demnach im Kalender abgebrochen, da es im Januar noch kein explizites Datum gibt.

  • Ich freue mich bekanntlich sehr stark auf dieses Spiel und war daher etwas geschockt, dass die allgemeine Stimmung im Internet eher negativ ist. Von "das hat doch gar nichts mit Rainbow Six zu tun" bis hin zu "Sieht richtig billig aus" und "Ubisoft ist mal wieder faul". Natürlich ist mir als absoluter Rainbow Six Neuling aufgefallen, dass das Spielziel von Extraction quasi nichts mit Siege zu tun haben scheint, aber am Ende vom Tag steckt eben doch mehr dahinter. Die Charaktere und das Equipment sind nämlich durchaus bekannte Teile aus den Vorgängern. Hauptsächlich mit dem Setting wurde mal wieder ein gänzlich andere Richtung eingeschlagen.


    Die 4-Players Vorschau erklärt auf jeden Fall einige Gameplay-Mechaniken, die aus dem E3 Trailer nicht richtig hervorgegangen sind:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anscheinend muss man hier immer wieder die gleichen wenigen Missionen spielen und lediglich die individuellen zufälligen Parameter sorgen für etwas Abwechslung. Details stehen noch nicht fest, man sollte aber jetzt wahrscheinlich nicht mit 20 verschiedenen Leveln rechnen. Aber lieber wenige, qualitative und forderne Maps, als dass man 30 Stück hingeklatscht bekommt, die sich alle gleich spielen lassen und beim ersten Versuch erfolgreich abgeschlossen sind.


    Richtig heftig finde ich, dass es Elite-Gegner zu geben scheint, auf die man wohl nicht schießen kann. Zumindest wird öfters im Video erkennbar, wie das Fadenkreuz zu einem roten Block-Symbol umgewandelt wird und keine Schüsse abgegeben werden. Das sieht schon mal richtig bedrohlich aus! Man kann also nicht alles mit Ballern lösen!


    Ich hab weiterhin richtig Bock! Mir egal, was andere Leute sagen!

  • Für mich bleibt das Spiel weiterhin interessant, aber lediglich, wenn es meine Pals auch kaufen. Alleine oder mit Randowis habe ich keine große Lust so einen Shooter zu zocken, der stark danach aussieht, als wären Kooperation (nicht nur im Genresinn) und Kommunikation das A und O.

    Das Gameplay wäre für mich da dann zweitrangig. Ich habe eh nicht vor, für das Spiel mehr als ~20 Euro auszugeben (lieber noch billiger) aber ein Blick wäre es für mich schon wert. Hätte mich zwar auf einen Zockerherbst gefreut, aber kein Beinbruch, wenn es nun verschoben wird, selbst, wenn Jänner 2022 dann doch nicht das fixe Releasedatum sein sollte.

    Scheinbar wird das Spiel eher auf Taktik und somit seinem geistigen Vater Rainbow Six folgen, was ich davon gesehen habe. Man wird sich eher nicht durch zahllose Zombie/Vermin/Vampir/Alienhorden schießen, sondern muss geschickt und schlau vorgehen. Ich weiß noch nicht, ob mir dieser Twist gefällt, ich bin da eher der "schieß auf alles, das isch bewegt, bis die Muniton aus ist" Typ, aber wenn es geschickt gemacht ist, kann ich da sicherlich mit meinen Kumpels auch Spaß haben. Es würde mich auch nicht so arg stören, wenn es nicht viele Welten gibt, aber da höre ich in der Ferne schon DLC und Season Pass rufen und da wird ein Spiel dann schnell mal um 200% teurer, möchte man alles zum Release spielen (und Ubisoft ist bei solchen Sachen oft nicht verlegen, für Dinge Geld zu verlangen, die im fertigen Spiel sein sollten, fogg meinen Anspruch).

    Wenn das Levelsystem/Perksystem/Klassensystem was taugt und Lauen macht, kann ich mir schon vorstellen, das Game ordentlich zu zocken.


    Euer Rainbow Six Ghostwriter (manchmal auch in den Wildlands unterwegs)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die Verschiebung auf 2022 hatte ich schon längst wieder vergessen. Wollte sie gerade posten, aber siehe da, ist schon längst geschehen. Falls es bislang jedoch noch nicht klar genug war: Es wird keinen Steam-Release geben. Ubisoft Connect hatte 2019 eine Vereinbarung mit dem Epic Games Store getroffen und seitdem sind keine weiteren Spiele mehr auf Steam erschienen, darunter die beliebten Anno 1800, Assassin's Creed Valhalla, Immortals Fenyx Rising oder Watch Dogs Legion. Mit R6 Extraction wird es das Gleiche sein. Besonders bitter ist dies für Besitzer von R6 Siege auf Steam, da es Boni geben wird, sofern man beide Spiele besitzt, was hier nicht mehr möglich sein wird. Mich betrifft es nicht, aber das hat schon einige geärgert, zumal der generelle Ton gegenüber R6 Extraction nicht der Beste zu sein scheint. Kann ich persönlich aber nicht so nachvollziehen, ich freue mich sehr.

  • Rainbow Six: Extraction kann mittlerweile schon für den 20.01.2022 vorbestellt werden und ich bin sehr vom Preis überrascht. Tatsächlich werden gerade mal 40 € bzw. für die Deluxe Version 50 € verlangt, wobei Letztere ausschließlich kosmetische Zusätze und EP-Boosts enthält. Sprich 40 € und somit kein Vollpreis!


    Darüber hinaus bekommt man einen Buddy Pass dazu. Dieser erlaubt es einem für 14 Tage, zwei Freunde ins Spiel einzuladen, die das Game nicht besitzen. Es gibt eine Zeitbeschränkung von 2 Stunden Spielzeit. Nefiji Wäre durchaus eine Option für unsere Gruppe, sprich ich kaufe das Game und lade ich euch beide in der ersten Session gratis ein, ohne dass ihr das Game kaufen müsst. Falls es uns gefällt, könnt ihr auch zuschlagen und falls nicht, das Geld sparen. Wäre eine Option, oder? :hmm:

  • Ich wäre dankbar für die Option, dann kann ich nämlich testen ob das Spiel anständig auf meinem in die Jahre gekommenen Rechner läuft, hehe. Prinzipiell hätte ich mega viel Lust darauf, wo es doch vom Klassen- & Progressions-System so viele Ähnlichkeiten zu unserem Multiplayer-Liebling namens Killing Floor hat.


    Ich halte den Preis für sehr fair, allerdings hoffe ich auch dass sich die Micro-Transactions (wie z.B. EP-Boosts) nicht auferzwungen fühlen, weil es ein unvorstellbarer Grind ist oder dergleichen. :hmm:

  • Nicht mehr lange bis zum Release von Rainbow Six Extraction. Doch jetzt gab es unerwartete Neuigkeiten: Das Spiel wird Day 1 im Xbox Game Pass landen, also für PC und Konsole. Da Ubisoft nicht gerade seine Titel in anderen Abomodellen preisgibt, hätte ich im Leben nicht damit gerechnet. Die Firma hat mit Ubisoft+ schließlich ihr eigenes Abomodell, das zwar viel zu teuer und somit echt unattraktiv ist, aber naja. Ubisoft+ soll man in Zukunft auch über die Xbox und nicht nur den PC nutzen können, die beiden Firmen arbeiten zukünftig also etwas stärker zusammen. Meines Erachtens großartige Neuigkeiten. Ich hatte mich ja sowieso schon gefreut, dass das Spiel mit 40€ keinen Vollpreis kosten wird, aber jetzt kann ich mir den Kauf womöglich komplett sparen.

  • Die Reviews sind da und auf Metacritic gibt es für die PC-Version bisher 72 Punkte, allerdings vorerst nur auf 11 Kritiken verteilt. Die Xbox Series X-Version hingegen hat 75 Punkte auf 20 Kritiken.

    Beide Scores können noch schwanken, also bitte nehmt es nur als ungefähre Richtlinie! Bei Interesse zum Spiel, solltet ihr auf alle Fälle auf die Seiten eures Vertrauens noch mal selbst nach Kritiken umsehen.


    Hier ein paar Ausschnitte:


    Zitat

    Rainbow Six Extraction bietet ein stimmungsvolles Koop-Abenteuer mit cleveren Gameplay-Mechaniken, die die kleineren Makel ausgleichen.


    Zitat

    Rainbow Six Extraction is a fun and unremarkable co-op shooter with some very good ooze.


    Zitat

    So overall, with all things considered, is Rainbow Six: Extraction a good game? Yeah, it’s alright. For my tastes, it doesn’t quite go far enough in some places, and it has lost a bit of that identity that makes Rainbow Six games special, but if you’ve got a few friends who are curious about it then you’ll have a blast jumping into it. It retains that slow, methodical gameplay that is so addictive to a certain kind of player, so I have no doubts that this game will remain a weekly venture for a community out there, somewhere. Whether or not it can retain that playerbase is something we’ll have to keep an eye on.


    Ich bin selbst kein Fan des Genres, weswegen ich aus den Reviews keinen Schluss ziehen kann. Extrem schlecht sind die Kritiken nicht, aber auch nicht extrem überragend. Ein Score von 72/75 liegt aber definitiv noch über dem Durchschnitt. Ob dies zwingend etwas über die Qualität des Spiels aussagt? Weiß ich nicht.


    Wird es sich denn irgendwer hier im Laufe der Zeit holen? Wenn ja, würde ich mich über Eindrücke freuen.

  • Mit dem Spiel hatte ich mich garnicht mehr befasst und auf einmal ist es da. Meine Kumpels, mit denen ich sonst auch zocke, konnte ich noch nicht davon überzeugen. Ich selbst bin auch nicht ganz sicher, ob ich zum Vollpreis/Startpreis das Risiko eingehen möchte, dass mich das Spiel ebenso schnell langweilt, wie Back 4 Blood. Das Konzept des 4-Spieler Survivals taugt uns schon gut, wir mögen solche Spiele gerne mal für zwischendurch, aber alleine macht es, glaube ich, für mich keinen Sinn. Ich würde es, wenn dann, nur zocken oder kaufen wollen, wenn meine Kumpels es sich auch holen. Ich schätze eher, dass es so ein Sale-Spiel für uns wird oder vielleicht gibts das Spiel bald im Epic Game Store gratis

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Heute war endlich der langersehnte Release! Ich hätte zwar kein Problem damit gehabt, 40€ für Rainbow Six Extraction zu blechen, da es mein E3 Highlight 2021 und so ziemlich größtes Most Wanted aus 2022 war, aber ich habe es jetzt einfach Day 1 über den Game Pass spielen können. Bislang waren ja keinerlei Ubisoft Spiele im PC Game Pass und die neue Einführung dessen (Rainbow Six Siege kam gleichzeitig dazu) hat mich auch gleich staunen lassen. Die Spiele werden nämlich nicht einfach über die Xbox App installiert, sondern in Ubisoft Connect der Spielebibliothek hinzugefügt und dann dort über den Launcher gespielt, als hätte man sie direkt dort gekauft. Die Xbox App registriert gar nicht mal, dass man Rainbow Six zockt. Finde ich sehr interessant das Konzept, aber stört mich keineswegs.


    Die ersten Kritiken mögen nicht so der Hammer sein, aber ich finds richtig geil!!! Zugegeben, ganz am Anfang lief es nicht so gut und ich hatte meine Schwierigkeiten. Das Tutorial konnte ich erst beim zweiten Versuch meistern, da man eine gesamte Operation mit allen drei Abschnitten spielt, und die Tastenbelegung war für mich persönlich alles andere als bequem. Genau wie schon in R6 Siege hab ich das Gefühl, dass man drei Hände mit jeweils sechs Fingern benötigt, um das alles schön drücken zu können. Doch nachdem ich mir rund die Hälfte der Tasten nach eigenem Geschmack angeordnet habe, komme ich nun wunderbar zurecht. Eine Maus mit zusätzlichen Tasten wäre sicherlich von Vorteil, wenn man es so richtig drauf anlegt.


    Soweit ich das richtig sehe, gibt es vier Gebiete mit jeweils drei verschiedenen Maps, also zwölf insgesamt. Jede Karte ist in drei Abschnitte unterteilt, die man nacheinander durchspielt. Dabei ist es zufallsgeneriert, welche Aufgaben einen erwarten und ob man in Abschnitt 1 oder 3 startet. Ziel ist es logischerweise, sich in den jeweils anderen vorzuarbeiten. Der Schwierigkeitsgrad und die Belohungen steigen dabei. Der Einsatz kann jederzeit an den Evakuierungsplätzen beendet werden, völlig egal, ob man Alles oder Nichts erreicht hat. Der freiwillige Rückzug ist sehr wichtig und sollte definitiv in manchen Situationen genutzt werden, da der Tod hart bestraft wird. Nicht nur wird der gespielte Operator für die nächste Mission gefangen, sodass man ihn eigenhändig wieder befreien muss, sondern die erspielte Beförderung für Stufenaufstiege geht dann ebenso teilweise verloren, wenn man ihn hinterher nicht rettet. Erst auf der maximalen Beförderungsstufe 10 kann man nicht mehr zurückfallen. Die Gefangennahme eines Operators zwingt einen indirekt, die gleiche Karte direkt noch einmal zu spielen. Mit Glück kann man ihn direkt schon im ersten Abschnitt retten, mit Pech eben erst im schwereren dritten, je nachdem, wie weit man beim gescheiterten Versuch eben gekommen ist. Sollte man erneut scheitern, dann wird er zwar wieder befreit, aber verliert eben einen Teil seiner Beförderung und das möchte man definitiv nicht!


    Doch selbst erfolgreiche Einsätze sind nicht ohne Verletzungen beendet. Die Anzahl der Lebenspunkte wird nämlich gespeichert und wenn man stark angeschlagen evakuiert wird, dann ist der entsprechende Operator auch erst mal für die nächsten Einsätze kaum oder gar nicht nutzbar. Dadurch wird man dazu gebracht, einen der anderen 18 Operatoren zu spielen. Cleveres System, um sich einfach mal auszuprobieren, statt ständig nur mit ein und derselben Klasse zu spielen. Doch wer sich genau Letzteres wünscht, wird hier bitter enttäuscht sein. Sofern ihr nicht alles perfekt mit vollen Lebenspunkten übersteht, kommt ihr um den Wechsel der Operatoren nicht herum. Diese erholen sich dann passiv von ihren Verletzungen, während man mit anderen Klassen spielt. Je besser man abschließt, desto schneller die Regeneration der Verletzungen. Keine Ahnung, was passiert, wenn man bei jedem Einsatz derart schlecht spielt, dass irgendwann alle Operatoren verletzt sind und kaum regenerieren. Das könnte zu einem ernsthaften Problem führen. Eventuell gibt es hier einen Rettungsschirm oder so. Sollte bei der Vielzahl an Operatoren allerdings nicht vorkommen. Von Anfang an stehen neun Stück zur Verfügung und weitere neun sind freischaltbar.


    Die Aufgaben, die es zu erledigen gilt, sind nicht sonderlich viele verschiedene. Aber sie machen Spaß und sind mehr als nur Überleben und/oder alle Gegner töten, wie man es aus anderen Games kennt. Einzig und alleine das Zeitlimit stört mich oftmals etwas, da pro Abschnitt ein Timer von 15 Minuten herunterläuft, der mich vereinzelt schon mal in die Bredouille gebracht hat. Die Monster (Archaeen) waren auf den drei Einsteigerkarten in New York noch nicht so gefährlich oder abwechslungsreich, aber in weiteren Orten warten noch einige andere. Hinzu kommen Mutationen bei höheren Schwierigkeitsgraden. Diese sind jedoch darauf ausgelegt, dass man seine Operatoren bereits mit höherer Beförderungsstufe gelevelt hat. Aktuell sind bei mir alle noch Level 1 oder 2, weswegen ich stets auf dem niedrigsten Grad mit 0% Mutationen spielen. Mit jedem Grad steigt die Stärke der Gegner sowie die Wahrscheinlichkeit auf Mutationen.


    R6 Extraction ist außerdem wirklich Stealth. Durchlaufen oder gar -rennen ist hier nicht! Taktisches und behutsames Vorgehen im Gehen, Kriechen oder gar Liegen sind wiederum das A und O. Fähigkeiten sind nicht nur im Kampf, sondern auch in der Erkundung nützlich. Außerdem kann man auch mit einer kleinen Einsatzdrohne umherfahren und alles entdecken, wenn man die Zeit dafür hat und an einem sicheren Ort kniet.


    Das Game ist geil, aber auch schwer. Die Waffen fühlen sich gut an und die Atmosphäre ist super, insbesondere die Polizeistation in NYC erinnert mich stark an das RPD aus Resident Evil 2. Ich hab jedenfalls richtig viel Spaß im Singleplayer und kann es kaum erwarten, die Einsätze zu dritt zu bestreiten!!! Meine Erwartungen wurden absolut erfüllt. Koop-Shooter sind einfach viel mehr mein Ding als PvP.

  • Die limitierte Edition des Games ist via Amazon (für PS4 & PS5) gerade mit 9,99€ wirklich spottbillig. Wer bisher also gehadert hat und es für einen lauen Preis will, kann jetzt ja ggf. mal zugreifen - aber obacht: man munkelt, dass das Game im Januar 2023 auch auf dem PC (via Steam) erscheinen könnte. Ob dies stimmt, weiß ich nicht (Gerücht eben), trotzdem wollte ich es dazu sagen, falls es jemanden gibt, der es eher darauf spielen möchte.