Mario + Rabbids Sparks of Hope

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

  • Nintendo hat das Spiel wohl etwas zu früh gelistet – denn eigentlich sollte der Mario + Rabbids Kingdom Battle wohl erst bei der Ubisoft Forward enthüllt werden, wo es dann wahrscheinlich auch einen Trailer mit etwas mehr Einblick in die Materie geben wird.


    3Xx3KNS.jpg


    Das Spiel wird 2022 für Nintendo Switch erscheinen und folgende Features bieten:

    Zitat

    Team up with Mario, Luigi, Princess Peach, Rabbid Peach, Rabbid Luigi, and their friends on a galactic journey to defeat a malevolent entity and save your Spark companions. Explore planets throughout the galaxy as you uncover mysterious secrets and compelling quests!


    • Build your dream team with three heroes from an eclectic roster of nine.
    • Take down all new bosses, along with some familiar enemies throughout the galaxy.
    • Rescue the adorable Sparks throughout the galaxy, who provide distinct powers that will help you in battle.
    • Unleash your heroes’ skills but be strategic as you dash your enemies, team jump on your allies, and hide behind covers.


    xnR8srk.jpg


    Was haltet ihr davon?


    Ich hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass ein zweiter Teil zum Game kommt – nicht, weil es schlecht war, sondern weil es eigentlich nur eine Nische abgedeckt hat und ich daher nicht weiß, wie „rentabel“ es ist.


    Da das Team hinter dem Game aber sehr passioniert ist, nehme ich an, dass wir auch hier ein tolles Projekt bekommen, welches Fans des ersten Teils mit Sicherheit gefallen wird. Ob ich es mir kaufen werde, weiß ich nicht… wie gesagt: gutes Spiel, aber es war auch nicht wirklich meine Welt, weshalb ich vielleicht nicht sofort in ein weiteres Abenteuer springen werde (und die Rabbids finde ich noch immer hässlich).

  • Ich finde die Rabbids sehr amüsant, doch dass ich die Existenz des ersten Teils schon wieder komplett vergessen hatte lag am in meinen Augen doch recht ungewöhnlichen Crossover, das auch noch im Strategie-Genre angesiedelt ist. Letzteres war in meinen Augen ein ziemlicher Fehlschlag an der Aktion und ich hätte viel lieber auf ein Party-Game in dieser Kombination gehofft. Mal abwarten was nachher bei der Ubi Forward an Videomaterial gezeigt wird, aber ich bezweifle etwas, dass es mich positiv umstimmen wird.

  • Ich hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass ein zweiter Teil zum Game kommt – nicht, weil es schlecht war, sondern weil es eigentlich nur eine Nische abgedeckt hat und ich daher nicht weiß, wie „rentabel“ es ist.

    Auf der Switch ist es vielleicht eine Nische, aber bspw. am PC sind solche Strategiespiele sehr beliebt. Der Nintendo Touch und die Rabbid Popularität (ich persönlich halte von den Hasen garnichts und finde, dass sie sich nur einer Minion-Ästhetik bedienen, keine Ahnung, wer da zuerst da war aber das vermischt sich nun alles so sehr und fühlt sich für mich zu same-y an) waren wohl Grund genug für Ubisoft, zur Überraschung aller Videospieler weltweit, einen Nachfolger zu einem seiner Spiele zu produzieren. Das Spiel hat auch einige Preise abgeräumt oder war nominiert und die Verkaufszahlen von 2 Millionen brachten ihm Platz 31 auf der Sales Liste der Nintendo Switch ein. Und Ubisoft mag gerne Moneten.


    Ich habe oft schon gehört, dass der erste Teil ziemlich cool sein soll und Grant Kirkhope als Komponist ist eine Nummer. Ich mag aber solche Strategiespiele nicht, hatte beim Anschauen von Footage das Gefühl, dass es eine watered down kindgerechte Version so eines Spiels ist (und mich hat diese Nintendo-herangehensweise bei manchen Spielen zuletzt schon gestört, den Spieler quasi nichts zuzutrauen) und das Art Design gefiel mir null, ebenso hasse ich diese dämlichen Rabbids, seit sie irgendwann vor ein paar Jahren ihre eigene Fernsehshow hatten. Damals fand ich schon, dass sie ihren welcome massiv overstayen, nachdem Raving Rabbids so ein Erfolg war. Aber Ubisoft mag gerne Moneten.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Auf der Switch ist es vielleicht eine Nische, aber bspw. am PC sind solche Strategiespiele sehr beliebt.

    Ja, ich meinte natürlich im Rahmen von Nintendo. Zumindest wäre mir keine sonstige große Reihe bekannt.


    Aber stimmt natürlich: Mario macht sicher viel aus bzw. generell das Nintendo Branding. Ich weiß nicht, wie viele Nintendo-Only-Fans sich nun für Shooter begeistern würden, wenn es nicht Splatoon gäbe. Da wird sicher viel mit einfließen. Dennoch: wirklich damit gerechnet habe ich einfach nicht, weil das Spiel (für mich) irgendwie nicht so präsent war, trotz der Qualität.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe mir Mario Galaxy 3 gewünscht… und es bekommen? Zumindest hat der neue Titel einen ganz klaren Mario Galaxy-Flair mit Rosalina Rabbid und dem Luma Rabbid (ich bilde mir darauf mal nicht ein, dass es ein Hint für Galaxy 3 ist XD).


    Finde den Trailer auch echt witzig gemacht, aber das Spielprinzip ist halt leider auch weiterhin nichts für mich. Denke aber nicht, dass es schlechte Qualität ist. Es trifft einfach meinen Geschmack nicht.

  • Ja, sieht alles ganz witzig aus, aber ich hatte schon den ersten Teil nie gespielt, da ich die Rabbids schon nie so wirklich lustig fand. Ein echtes Mario Galaxy 3 wäre mir da doch deutlich lieber gewesen - auch wenn da keinerlei Zeichen für bestehen.


    Na ja, wird dann wohl mal an der Zeit, dass ich mir Mario Odessy anschaffe...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Den Vorgänger davon habe ich geliebt und auch zu 100% durch. Ich habe hohe erwartungen an das neue Spiel, weil das erste so gut war. Der Endboss war ziemlich cool damals. Das es einen Nachfolger gibt überrascht mich ehrlich gesagt nicht.


    Auf der Ubisoft E3 haben sie zum neuen Titel schon viel gezeigt auf das ich mich freue, Es wirkt so, als ob sie das Gameplay etwas angepasst haben, hoffe aber nicht zu sehr. Ich mocht den Strategischen Turn-Base Stil mit crazy charaketeren und waffen. Und so wie es aussieht bekommen wir davon auf jeden Fall mehr.


    Der neue Endboss sieht aus wie angelehnt an 3D World, wie eine Katze halt.

    Schaut gerne mal auf meine anderen Accounts (YT & Twitch etc.): Social Media :z06:

    Zurzeit findet ihr ne Menge TOTK Spoiler auf meinen Kanälen, bewegt euch daher mit Vorsicht.

  • Ich mochte die Rabbid Spiele nie und habe mich nie gross mit den Rabbids beschäftigt. Mittlerweile weiss ich aber das sie ca. 2 Jahre älter als Minions sind.

    Den ersten Teil habe ich sehr spät gekauft im sale und fand ihn überraschend gut.

    Nachdem er erst zuviel Händchen gehalten hat am Anfang ist wurden danach die Kämpfe besser.

    Werde mir den 2ten wohl auch zulegen aber nicht direkt bei launch. Irgendwann später.

  • Ich find das Spiel echt interessant, der Trailer war definitiv eins der Highlights von der Ubisoft Forward von mir. Die kleinen Rabbids sind echt ganz süß und auch wenn ich Mario and Rabbids: Kingdom Battle nicht gespielt hab, bin ich sehr gespannt auf weitere News zu dem Game. Aktuell kann ich aber noch nicht allzu viel dazu sagen, da es ja nur ein bisschen sehr frühes Gameplay gab, da muss man abwarten. Ich hoffe aber, dass es kein 60€ Game wird, sondern vielleicht ein bisschen weniger kostet.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Ah krass. Jetzt so im Nachgang finde ich es nicht total abwegig. Immerhin war das Spiel, in meinem Umfeld, recht beliebt. Und auch ebenfalls weit verbreitet. Auch wenn ich es immer noch nicht gespielt habe. Sollte ich bis 2022 mit dem ersten Teil angefangen haben und es hat mich total begeistert, dann kann ich mir durchaus vorstellen, da rein zu schauen. Aber wie gesagt, vorher sollte ich den ersten Teil spielen. Aber die Möglichkeit wird ja einem fast monatlich gegeben. Irgendein Sale ist da immer, hehe.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Damn, der Trailer hat mich tatsächlich zweimal zum Lachen gebracht. Sowohl das Peach-Rabbid-Selfie, als auch die demotivierte Rosalina-Rabbid. Ein paar von euch mögen die kleinen Kerlchen vielleicht nicht, doch ich finde sie einfach herrlich amüsant. Im Gegenzug kann ich dafür mit den Minions überhaupt nichts anfangen und es "beruhigt mich", dass diese erst später erfunden wurden.


    Die positiven Beiträge von Carter und Mario haben mich jedenfalls meine ursprüngliche Meinung nochmal überdenken lassen. Ich wäre doch gewillt dem ersten Teil mal eine Chance zu geben. Die Gebrauchtpreise liegen bei rund 20€ und das ist echt voll in Ordnung. Bin gespannt auf mehr!


    EDIT: daniaelx Ich hab mir bereits die Deluxe Variante Retail für 25€ gegönnt. Neu statt Gebraucht, da der Season Pass lediglich als Code beiliegt und andernfalls nicht mehr enthalten sein könnte.

  • Die Gebrauchtpreise liegen bei rund 20€ und das ist echt voll in Ordnung. Bin gespannt auf mehr!

    Ich glaube du bist nicht der Fan von digital oder? Falls doch. Ich glaube Yuff hatte es auch irgendwo erwähnt. Die Standardversion gibt es derweil für 9,99€ im Store. Die Deluxe-Edition (mit DK-Addon (?)) gibt es für knapp 20,- €. Demnach könntest du auch da zu schlagen.


    Ich habe auf jeden Fall dort zugeschlagen. Und ich hoffe ich werde davon überzeugt und kann beim zweiten Teil ebenfalls zuschlagen. Denn der Trailer dazu, hat mich irgendwie so sehr angefixt, dass ich mir den ersten Teil jetzt unbedingt anschauen muss. xD

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Es gibt ja schon bald seit einem Jahr keine News mehr zum Spiel und leider kann ich nicht viel bieten, aber ein winziges Lebenszeichen gibt es dann doch: In Ubisofts' Finanzbericht steht nämlich, dass es in diesem Finanzjahr noch kommen soll, was bedeutet, dass es bis zum 31. März 2023 erscheinen wird.


    Tatsächlich hatte ich das Spiel etwas vergessen, aber ich denke mal, dass wir es vielleicht sogar dieses Jahr noch sehen werden. Ein Trailer zumindest, oder? Eventuell ja zur Sommer-Zeit (ich nenne es Mal E3-Zeitraum, auch wenn die E3 dieses Jahr ins Wasser fällt).

  • Als es im Sommer 2021 angekündigt wurde, mit Release 2022, hatte ich fest mitgerechnet, dass es im Frühjahr 2022 rauskommt. Tja, so kann man sich täuschen. Es wurde halt echt ruhig um das Projekt. Bis Frühjahr 2023 ist natürlich noch etwas hin. Kam überhaupt jemals 'ne richtige Verschiebung? Ich glaube nicht oder? Weil auch nie ein fixes Datum da war, oder? Naja sei's drum, kann ich ganz gut mit leben, da es jetzt bei mir nicht mehr so präsent war. Wenn es aber tatsächlich beim Frühjahr 2023 bleibt, müssten wir dieses Jahr noch etwas sehen. Denke nicht, dass die hier auf 'ne Promo verzichten. Dafür ist es Mario & Nintendo.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • daniaelx

    Nun, jetzt ist ja noch immer kein Release da, demnach ist eine Verschiebung noch nicht nötig. Es soll noch immer eben in diesem Finanzjahr jetzt kommen, das heißt, theoretisch könnte es auch morgen einen Trailer geben und in einem Monat kommt es dann. Die Aussage ist eher, dass es bis spätestens 31. März 2023 erscheinen wird, da es noch in die Finanzprognose eingerechnet wird.


    Ich könnte mir vielleicht auch Holiday 2022 vorstellen (also Weihnachtszeit), wenn es noch in diesem Jahr kommen soll. Aber eventuell wird es auch dann echt so: Trailer kommt und SUPRISE, es erscheint ein paar Wochen später. Denke mal, dass da auch COVID eine Rolle gespielt haben könnte, dass es nicht so vermarktet wurde, vielleicht weil sich Ubisoft selbst noch nicht zu 100% sicher ist, wann es genau kommt bzw. nicht sicher war.

  • Vermutlich sollte die Information erst heute bei der Direct rausgehen, aber der Ubisoft Store hat ein Oopsie gemacht, daher packe ich es mal in einen Spoiler (es ist aber kein Video o.Ä.):




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Release hat sich bestätigt (Kalender-Eintrag steht) und außerdem wird es morgen einen einzelnen Stream zu dem Game geben: Wer Bock hat kann morgen ab 18 Uhr mal auf dem Ubisoft-Kanal reinschnuppern.


    Ich werde mal reinschauen, denke aber nicht, dass es mich überzeugen wird. Also: ich denke schon, dass das ein gutes Spiel ist, wie bereits der erste Teil, aber es war einfach "not for me", wie man so schön sagt.

    D6UawkA.png

    Einmal editiert, zuletzt von Yuffie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Yuffie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe gerade den Stream angeschaut… die Musik in dem Spiel wird ja mal richtig insane: Grant Kirkhope (Banjo-Kazooie), Gareth Coker (Ori-Games) und Yoko Shimamura (Kingdom Hearts) tun sich für den OST zusammen.


    Leider kenne ich das Original nicht so gut, um groß etwas über Neuerung zu sagen, aber ihr könnt euch den Stream ja einfach via Youtube ansehen. Ich weiß nur, dass Bowser nun spielbar ist, sowie ein neuer Rabbid.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Abgesehen davon gab es auch einen Teaser für den Download-Content. Ich selbst konnte aus dem Material jetzt nicht viel schließen, da ich den vorherigen Teil nur marginal gespielt habe (kein schlechtes Spiel, aber halt nichts für mich persönlich) und mir daher Unterschiede nicht groß auffallen, aber ich finde es noch immer toll, dass Nintedo hier einem anderen Studio ihre Marke anvertraut und dabei etwas qualitativ hochwertiges bei rumkommt.

  • Das Spiel ist ja bereits am Freitag rausgekommen! Die Presse hat das Game ganz gut aufgenommen - so liegt das Spiel bei Metacritic auf 86 mit 92 Kritiken (User Score liegt bei 8.4 mit 40 Stimmen) und auf Opencritic ebenfalls bei 86 und einer Empfehlung von 97%, gerechnet auf 88 Kritiken.


    Wie immer werde ich ein paar Reviews posten, aber es gilt: schaut euch das Game definitiv bei eurem liebsten Youtuber oder Streamer an und guckt bei den Redaktionen eures Vertrauens nach, damit ihr sicher sein könnt, ob das Game etwas für euch ist!


    Zitat

    I don’t give many games a score of ten. That is reserved for experiences that are so gripping and mechanics that change the landscape of a franchise. Mario + Rabbids: Sparks of Hope does just that. Every moment I wasn’t playing Sparks of Hope, I was thinking about it. And for a studio to take a proven formula, shake it up, and try something new is risky but rewarding. I can’t recommend this game enough.


    Zitat

    A charming though uneventful narrative about stopping a cosmic darkness from consuming the galaxy rounds out this delightful package. Like the best sequels, Mario + Rabbids Sparks of Hope builds upon Kingdom Battle’s foundation with smart tweaks and fun additions to emerge as a better game in every way.


    Zitat

    Mario + Rabbids: Sparks of Hope is a major leap forward from atop the shoulders of its surprisingly smart and charming predecessor, bringing a wonderful amount of flexibility to its turn-based tactical battles.


    Zitat

    Rather than just coast off the ingenuity of the first game, Sparks of Hope reaches beyond its predecessor. The Sparks give an extra layer of agency and choice to the player, while handing those same deadly tools to your enemies. The battles are fast-paced, clever, and compelling. So much so that the sections outside of battle feel like an exhausting slog by comparison. The dialogue is at turns both witty and insufferable, while the actual plot exists only to justify the action. Don’t let my bizarre set of blinders deter you, though. Mario + Rabbids Sparks of Hope is an excellent follow-up to the remarkable original game.


    Zitat

    Mario + Rabbids: Sparks of Hope is a splendid sequel with a terrific new take on exploration while simultaneously revamping the combat for the better with the clever addition of Sparks and marvelous new characters. It definitely could use a bit more polish, but it’s still a gorgeous looking game in spite of some technical shortcomings. Clocking in at roughly 20 hours to complete, plus several more for extras, it feels like the perfect length and never overstays its welcome. It’s definitely worth the wait, but here’s hoping it’s not another five years before we see a follow-up to this magnificent series.


    Zitat

    Mario + Rabbids Sparks of Hope is a fun-filled exploration that shows what can happen when Nintendo decides to share its toys. While it's not the biggest leap a sequel has ever made, an incredible soundtrack, great visuals and witty writing make it one of Switch's best games of the year.




    Falls es sich jemand aus dem Forum holt und zockt, würde ich mich natürlich noch über Berichte freuen – wie bereits der erste Titel, scheint dieses Spiel wieder ziemlich gut abzuschneiden und fast gänzlich gut anzukommen.


    Selbst habe ich mir das Game nur zum Zwecke der Sammlung ins Regal gestellt. Da ich den ersten Titel noch nicht ausgiebig gespielt habe, würde ich sowieso zunächst diesen in Angriff nehmen, aber es steht auf meiner Liste der Prioritäten schlicht und ergreifend nicht soweit oben. Dies liegt zum einen an den Rabbids und zum anderen an der Natur des Games, da ich solche Taktik-Spiele jetzt nicht zu meinen Favoriten zähle.

  • Ich hab das Spiel seit Release und bin inzwischen in der dritten Welt.


    Anders als im Vorgänger sind die Welten wirklich offene Areale, wo man sich frei bewegen und mit NPCs reden kann.

    Das ist ganz cool, weil dem Spieler so mehr Freiheit gegeben wird, ob er sich z.B. erst um alle verfügbaren Nebenaufgaben kümmern oder die Hauptquest verfolgen will.

    Allerdings empfinde ich die freieren Welten hier und da auch als etwas anstrengender als die eher linearen Pfade von Teil 1, weil man sich schon mal einen Wolf suchen kann, wie man von A nach B kommt.

    Zudem kann der kleine Begleiter der Helden, den man schon aus dem Vorgänger kennt, Fähigkeiten erlernen, die auf der Oberwelt eingesetzt werden können, um z.B. unsichtbare Dinge wieder erscheinen zu lassen. Manchmal darf man also auch ein bisschen rätseln, bevor man herausfindet, wie man z.B. an eine der auf den Welten verteilten Schatztruhen kommt.


    Kämpfe triggert man, indem man mit auf der Welt herum laufenden Gegnern kollidiert (wobei dies außer Erfahrung meistens nichts bringt) oder in eine Finsterzeit-Pfütze hüpft. Diese und ihre fieseren, großen Brüder, die Finsterzeit-Tentakel, haben sich (vielleicht ein bisschen vergleichbar mit dem Miasma aus BotW) in den Welten verbreitet, sorgen dort für jede Menge Ärger und müssen deswegen von den Helden entfernt werden.


    Triggert man auf die eine oder andere Weise einen Kampf, kommt man in einen extra Kampfbildschirm, der den Kampfarealen aus dem Vorgänger ähnlich ist: es gibt verschiedene Objekte, hinter denen man Schutz suchen kann; Röhren, mit denen man weite Strecken überbrücken kann; Sprungpads; etc..

    Anders als in Teil 1 bewegen sich die Helden (und Gegner) allerdings nicht auf einem "Schachbrett", wo sie sich eine fixe Anzahl an Kästchen bewegen können. Dieses Mal hat jeder Charakter (man kämpft in der Regel mit 3 Helden) einen Bewegungsradius, in dem er sich absolut frei bewegen (also auch hin und her laufen) kann.

    Dabei stehen den Figuren mehr Aktionen als nur mit der Waffe anzugreifen, zur Verfügung: Gegner, die sich innerhalb des eigenen Bewegungsareal befinden, können getackelt werden (standardmäßig 1 Gegner pro Zug; man kann die Anzahl der so genannten "Raserei"-Angriffe aber erhöhen) und man kann einen anderen Helden für einen so genannten Teamsprung nutzen, um auf diese Weise an Orte zu kommen, die eigentlich außerhalb des Bewegungsradius für diesen Zug liegen.

    Zudem kann man seine Helden mit Sparks (kleine Rabbid-Sterne) verbünden und deren Spezialfähigkeit einsetzen - diese sind recht unterschiedlich und können entweder direkt Schaden an Gegnern machen, heilen oder Raserei- oder Waffenangriffe stärken und mit Zusatzeffekten belegen; und noch einiges mehr. Zusätzlich bringt das Verbünden mit einem Spark passive Effekte/Boni, die für jeden Spark individuell sind. Es will also wohl überlegt sein, welchen Helden man mit welchen Sparks zu einem Team macht (wobei das jeder Zeit geändert werden kann).

    Nach dem Einsatz eines Sparks braucht dieser einige Züge, um wieder zur Verfügung zu stehen - gleiches gilt für die Spezialfähigkeiten der Helden selbst. Diese sind ähnlich abwechslungsreich wie die Fähigkeiten der Sparks, aber an einen Charakter gebunden und nicht austauschbar.

    Zum Schluss bleibt der Angriff mit der Waffe. Jeder Held hat eine eigene Waffenart, wodurch sie sich unterschiedlich spielen. Mario z.B. hat zwei Pistolen, wodurch er zwei separate Ziele anvisieren kann. Peach macht mit ihrem "Regenschirm" Flächenschaden. Rabbid-Peach kann über Hindernisse hinweg schießen. Und Rabbid-Mario hat als Nahkämpfer eine geringe Reichweite, kann dafür aber durch Hindernisse hindurch schlagen.

    Der Einsatz von Sparks, Spezialfähigkeiten und Waffen verbraucht je einen Aktionspunkt, von dem die Helden je 2 pro Zug zur Verfügung haben. Raserei-Angriffe und Team-Sprünge haben ihre eigenen Zähler und sind unabhänging von den Aktionspunkten.


    Dadurch fühlt sich das Kampfsystem vielseitiger und agiler an als noch im Vorgänger und es bekommt mehr taktische Tiefe. Es kann z.B. von Vorteil sein, zwischen den verschiedenen Helden hin und her zu wechseln, damit sie sich z.B. gegenseitig für Team-Sprünge zur Verfügung stehen.


    Die Helden erhalten für jeden bestrittenen Kampf Erfahrungspunkte (auch die, die nicht mitgekämpft haben) und schalten von Zeit zu Zeit Fähigkeiten-Prismen frei, die in den jeweiligen Skilltrees ausgegeben werden können (dadurch kann man z.B. mehr Raserei-Angriffe pro Zug freischalten).

    Dabei hat man die Wahl, ob man die Prismen manuell verteilen oder von der K.I. automatisch verteilt bekommen möchte. So oder so kann man aber jederzeit bereits ausgegebene Prismen wieder zurückfordern und neu verteilen. Man muss sich also keine Sorgen machen, dass man sich "verskillen" könnte.


    Am Anfang vom Spiel darf man den Schwierigkeitsgrad wählen und sich entscheiden, ob man entspannt spielen oder eine Herausforderung möchte. Netterweise kann man die Schwierigkeit auch nachträglich noch anpassen, sollte man merken, dass der gewählte Grad doch nicht genehm ist.


    Die Story ist, wie auch schon im Vorgänger, eher belanglos (Irgendwas ist passiert und die Helden räumen jetzt wieder auf.) und dank der Rabbids leicht abgedreht. Allerdings empfinde ich den Rabbids-Humor als recht dezent eingesetzt.


    Fazit:
    Wer Teil 1 mochte, wird auch Teil 2 mögen. Wer Teil 1 schon nicht mochte, wird mit Teil 2 vermutlich auch nicht warm, denn im Kern sind es die gleichen Spiele, auch wenn das Herzstück, das Kampfsystem, bei SoH stark ausgearbeitet und spannender gemacht wurde.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)