• In Absprache mit Yuffie (danke dir für deine schnelle Antwort!) eröffne ich mal ein Thema zum kommenden Sci-Fi RPG von Bethesda, welches anscheinend nur kurz Erwähnung im Microsoft – News & allgemeine Diskussionen Thread fand. Bethesda selbst betitelt es als neues Universum, welches nach 25 Jahren von ihnen erschaffen wurde (mit Fallout hatten sie Ende der 90er ihr letztes große Franchise geschaffen).

    Könnt ihr euch noch an diesen kurzen Teaser von der E3 2018, als Bethesa noch nicht zu Microsoft gehörte, erinnern, der mehr oder weniger nichts sagend war?

    Falls nicht, schaut in den Spoiler.

    Nun wurde auf der E3 endlich ein offizieller (Teaser) Trailer vorgestellt (der so wie es scheint kurz zuvor als Leak bei anderen Kanälen zu sehen war), aber schaut selbst:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und das Besondere ist, dass es bereits ein Tag, an dem das Spiel erscheinen wird, genannt wurde.


    Ja, ihr seht Richtung. Geplant ist der 11. November, allerdings erst nächstes Jahr. Ein schönes Datum, wenn ihr mich fragt. Sollte es an dem Tag erscheinen kann man sagen, dass vor elf Jahren Skyrim erschien (so viele Elfen).


    Wie gefällt euch der Trailer?


    Ich muss schreiben, ich bin ziemlich begeistert und werde das Projekt mit großem Interesse weiterverfolgen.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Habe es wegen der Xbox Exklusivität (PC ist da ja immer dabei =P) und dem Entwickler, der ja nun zu Microsoft gehört mal verschoben – falls es noch für was anderes kommen sollte, schiebe ich es einfach wieder zurück.




    Ich habe tatsächlich schon öfter von diesem Game gehört und hoffe, dass wir wirklich noch kein Thema haben (hab aber wirklich nichts gefunden), da ich es für ziemlich heiß erwartet hielt – dies ist nun der erste richtige Trailer, huh?


    Sicherlich für SciFi-Liebhaber ein „Must Have“ aber ich bin nicht der größte Fan von Bethesda-Games, weshalb es wohl einfach mal wieder „not for me“ ist – was aber okay ist. Ich finde trotzdem, dass es ordentlich aussieht.

  • Könnt ihr euch noch an diesen kurzen Teaser von der E3 2018, als Bethesa noch nicht zu Microsoft gehörte, erinnern, der mehr oder weniger nichts sagend war?

    An den Trailer nicht, aber ich war mir sicher, dass ich das Spiel schon vor Ewigkeiten gehört habe, aber dann irgendwie immer nur Gerüchte aufgeschnappt habe. Danke für den Link, ich war mir nämlich grad echt unsicher und viele der Quellseiten, wo ich grad schaute, haben nichts davon geschrieben, dass es schon so lange in der Röhre ist.


    Grundsätzlich ist die Prämisse toll. Ein Open World First Person RPG im Weltall? Warum nicht. Sofern es so fantastisch umgesetzt ist wie Skyrim. Bin auch auf die Technik und ingame Grafik sowie Engine gespannt, weil die Skyrim Engine ja wirklich alt ist und man vielleicht die Creation Engine überarbeiten sollte. Selbst, wenn man die Grafik noch verhältnismäßig hübsch aussehen lassen kann, ist die Engine sehr anfällig für Bugs und Glitches, Exploits etc. und fühlt sich einfach nicht mehr neu an.


    Ich bin ebenso gespannt, ob es PC Exklusiv wird. Ich habe keine Xbox und werde mir wohl auch keine kaufen, fände es aber schade, wenn ich das Spiel am PC spielen "müsste". Nichts gegen PC, aber Singleplayer lieber an der Konsole.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe von dem Spiel bis jetzt rein gar nichts mitbekommen gehabt.


    Aber der Teaser schaut toll aus und ein Sci Fi RPG von Bethesda klingt doch auch vielversprechend. Ich muss dann aber erstmal richtiges Ingame Material sehen um dann beurteilen zu können, ob es was für mich ist.


    Was die XBox Exklusivität angeht, so ist diese vielleicht temporär. Könnte mir vorstellen das die Veröffentlichung für Ps5 dann später erfolgt.

  • Ein Update zu Starfield, schön zu sehen. Das klingt jetzt hochgradig peinlich, doch vorgestern hatte ich das Spiel kurzfristig mit Elden Ring durcheinander geworfen. Ich war nämlich der Meinung, dass man von Letzterem seit der Ankündigung vor mehreren Jahren nichts mehr gehört hatte. Doch als ich feststellte, dass dem nicht so war, schoss mir plötzlich wieder der Name Starfield in den Kopf. Demnach gut, dass es ein Lebenszeichen gibt.


    Ich gestehe, dass ich in meinem ganzen Leben weder Fallout, noch The Elder Scrolls gespielt habe. Deswegen wollte ich in beide mal irgendwann via Game Pass reinschnuppern. Rein vom Setting würde mich Fallout mehr reizen, aber auch Starfield sieht mit dem Weltall unglaublich faszinierend aus. Von Vorfreude kann ich jetzt natürlich nicht sprechen, denn das geht bei mir ohne Gameplay nur schwer, zumal mir offensichtlich das Wissen über die Bethesda Open Worlds fehlt. Trotzdem bekunde ich mal neugierig etwas Interesse dank des Settings.

    Ich bin ebenso gespannt, ob es PC Exklusiv wird. Ich habe keine Xbox und werde mir wohl auch keine kaufen, fände es aber schade, wenn ich das Spiel am PC spielen "müsste". Nichts gegen PC, aber Singleplayer lieber an der Konsole.

    Was die XBox Exklusivität angeht, so ist diese vielleicht temporär. Könnte mir vorstellen das die Veröffentlichung für Ps5 dann später erfolgt.

    Ganz ehrlich: Ich weiß ja nicht, ob ihr euren PlayStation Release bekommen werdet ... und zugute des Konkurrenzkampfes hoffe ich es auch irgendwie nicht. Die PS4 hat sich erheblich besser als die Xbox One verkauft, nachdem PS3 und Xbox 360 noch komplett auf Augenhöhe waren. Microsoft wurde immer für die geringe Anzahl an Exklusivtiteln kritisiert und dieser Kritik haben sie sich nun wieder angenommen. Ich würde es ihnen gönnen, dass sie wieder näher an Sony herankommen. Wenn man die PS5 jetzt bereits im Haus stehen hat und unbedingt Starfield bzw. generell Bethesda zocken will, okay, dann ist das vielleicht blöd. Aber für Leute, die bislang noch keine Next-Gen-Konsole ergattern konnten, könnte das ein wichtiger Punkt bei der Entscheidung für die gewünschte Konsole sein. Wenn die Bethesda Games doch auf PS5 kommen sollen, dann will ich im Umkehrschluss bitte auch God of War, Uncharted, Ghost of Tsushima und The Last of Us auf der Xbox haben.

  • Trakon Diese Sichtweise kann ich sehr gut verstehen, ich wünsche mir ja selbst starke Eklusivtitel. Bethesda war für mich halt jahrelang eine Firma, die versucht hat, ihre Games, wo es nur möglich ist, rauszubringen. Und nicht nur das, es gibt mittlerweile Memes, weil Skyrim quasi auf so vielen Plattformen in so vielen Versionen erschienen ist, selbst Doom, der First Person Shooter Großvater, kam stark abgespeckt sogar auf der Switch, obwohl das Team eigentlich sagte, dass Doom unter 60FPS nicht gespielt werden sollte. Und diese Firma, auch, wenn von Microsoft eingekauft, solle nun ihre Spiele nur mehr auf einer Plattform bzw. Windows/Xbox X rausbringen? Das passt für mich nicht ganz zusammen und ich glaube, solange Todd Howard noch genug Einfluss hat, wird das auch nicht passieren. Und, so schräg das auch klingt, aber selbst Microsoft würde davon profitieren. Ich meine, am PC läuft ohnehin beinahe jedes Betriebssystem mit Windows und die meisten Microsoft Games kommen ja auf Xbox X und PC, dh. dort wären sie ihre eigene Konkurrenz und solche Exklusivtitel würden, anders, als bei bspw. Nintendo oder Sony, nicht direkt für mehr Konsolenverkäufe sorgen, da ja viele Leute ebenso einen PC daheim haben. Durch Releases auf anderen Konsolen können Bethesda/Microsoft aber an den Verkäufen mitschneiden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe tatsächlich schon öfter von diesem Game gehört und hoffe, dass wir wirklich noch kein Thema haben (hab aber wirklich nichts gefunden), da ich es für ziemlich heiß erwartet hielt – dies ist nun der erste richtige Trailer, huh?

    Ja, Starfield ist schon seit langer Zeit bekannt. Schon bei dem Teaser der E3 2018, der einfach nur eine Titelanimation ist, war das Spiel unter den meisten Bethesda-Fans bereits bekannt. Wundert mich wenn ich ehrlich bin auch, dass es hier noch ein Thema zu gab, hehe.


    Naja, Starfield macht einen soliden Eindruck, allerdings handelt es sich wieder nur um einen Teaser der kaum etwas vom Spiel erzählt. Die wenigen Sätze in den Videobeschreibungen sagen mehr aus. Ich bin ein wenig überrascht wie stark das Spiel von der Realität beeinflusst wird, denn ich dachte, dass Starfield ein wenig verspielter und viel weiter "in der Zukunft" spielen wird oder ggf. sogar mehr Fantasy-Elemente hat. Das ist nicht alles nicht schlecht, ich habe bloß was anderes erwartet. Wird das Konkurrenz für Star Citizen? Vielleicht. Ich warte auf rohes Gameplay.


    Megaolf  Dr.Clent Ich meine mich zu erinnern, dass ihr beiden öfter davon schreibt wie Xbox kaum gute Exklusiv-Titel hat und stattdessen wird zur Playstation gegriffen. Wenn Xbox sich die exklusiven Spiele greift wird sich aber trotzdem irgendwie beschwert. Ich kann das einfach nicht nachvollziehen. Entweder will man Exklusivtitel oder nicht! Und wenn man sie als wichtiges Kaufargument sieht, dann muss man auch akzeptieren, dass man nicht immer den längeren Zieht. Ich persönlich würde mich über die Abschaffung von Exklusivtiteln freuen, egal um welche Plattform es geht. Wenigstens werden all die Xbox-Titel noch auf dem PC veröffentlicht und sind damit auf einer Plattform vertreten die noch sehr lange relevant bleiben wird. Das ist für schon mal ein Erfolg!


    Soweit ich weiß werden die Bethesda-Titel die für Playstation angekündigt wurden noch für diese erscheinen, auch werden die Spiele die bereits erschienen sind weiterhin den Support bekommen. Allerdings sollen alle neuen Titel und damit Startfield eingeschlossen, eine pure Xbox- und PC-Exklusivität bekommen. Manchmal macht Xbox Ausnahmen bei der Switch, weil das einen anderen Appeal und andere Zielgruppen hat.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Hey Moody™

    Ich denke nicht das ich mich irgendwann darüber beschwert habe, dass sich Microsoft exklusive Titel greift. Falls ich sowas mal geschrieben habe, dann revidiere ich das hiermit.


    Über zuwenig XBox Exklusivtitel habe ich mich dagegen schon öfter beschwert.


    Falls Starfield XBox Explosiv bleibt, würde mich das auch nicht im geringsten stören. Schließlich bin ich stolzer Series X Besitzer. Ich wollte mit meinen obrigen Post nur ausdrücken, dass ich mir vorstellen könnte das es gegebenenfalls für Microsoft lukrativer sein könnte, einen AAA Titel auch für die Konkurrenzkonsole zu veröffentlichen. So würden ja viel mehr Spiele abgesetzt werden. Irgendwas in der Richtung meinte Phil Spencer auch schonmal im Rahmen des Bethesda Deals.


    Also um eines klar zu stellen, ich gehöre zu denen im Forum der sich über jedes Exklusivspiel von Microsoft freut! :smile:

  • Ich meine mich zu erinnern, dass ihr beiden öfter davon schreibt wie Xbox kaum gute Exklusiv-Titel hat und stattdessen wird zur Playstation gegriffen. Wenn Xbox sich die exklusiven Spiele greift wird sich aber trotzdem irgendwie beschwert.

    Ich weiß nicht, wann ich zuletzt über fehlende Exklusivtitel beschwert habe, aber kann sein. Jedenfalls sehe ich es mittlerweile so, dass Microsoft anders mit Exklusivität umzugehen versucht, nämlich garnicht (?!), da es de facto keine Exklusivität mehr für Xbox X Spiele gibt. Soweit ich das sehe, kommt kein Spiel (zumindest nicht, dass ich wüsste) mehr exklusiv auf Microsofts Konsole. Es gibt also immer auch PC Support. Microsoft hat aus seinen Fehlern (?) gelernt von der Xbox 360 Zeit. Damals habe ich auch noch anders gedacht und nicht realisiert, wie dumm Microsoft war, seinen eigenen PC Markt abzustechen, indem die Xbox gepusht wird. Dadurch konnte erst Steam so verdammt mächtig werden.

    Jedenfalls finde ich Exklusivtitel immer noch wichtig für Konsolen, aber nicht, was Microsoft betrifft, wenn das irgendeinen Sinn macht?! Weil Microsoft bspw. ja schon mit Minecraft oder Ori and the Blind Forest gezeigt hat, dass sie es besser verstehen, eine Firma zu besitzen, aber trotzdem deren Spiele auch auf anderen Plattformen erscheinen zu lassen. Microsoft hat sich auch dem Crossplay nicht so sehr verwehrt und ist dort schon relativ früh mit Nintendo zusammengegangen.

    Diese Philosophie zeigt mir eine Art Trend. Ich habe das glaube ich im Thread zu den Forenthemen und Unterforen schon geschrieben. Ich denke, der Trend geht viel mehr in eine Richtung, dass viel mehr Spiele auf mehreren Plattformen erscheinen und mehr mit anderen Features, wie Gaming Pässe oder zumindest zeitliche Exklusivität die Spieler gezogen werden, hier und da gibts noch Exklusivtitel, aber nicht alles davon ist Benchmark und vieles kommt auch noch auf anderen Plattformen raus, mit der Zeit.


    Also, ja, irgendwie mag ich Exklusivität und die Xbox ist für mich gänzlich uninteressant, weil ich das Konzept nicht mag. Ich spiele nicht so gerne am PC und finde das all you can eat fastfood Angebot des Gaming Passes uninteressant, weil ich die Spiele meist schon besitze und ein Retail Sammler bin. Aber das sind für andere Spieler ebenso die Stärken der Xbox, wie die Portabilität der Switch. Mir kommt vor, immer mehr werden Specs/Features zum Kaufgrund für Konsolen.


    Kurzum, wie ich schon sagte, kann ich mir gut vorstellen, dass Microsoft weiterhin diesen Weg geht und Spiele auch auf anderen Plattformen rausbringt, was auch smart ist. So können sie mitverdienen und jene Verkäufe, die ihnen entgehen, wiegen weniger auf, als jene, wo sie mitverdienen, zumindest am Konsolenmarkt. Das ist meiner Meinung nach ein schlaues Modell, vor allem, da zuletzt auch neuere Spiele in den Gaming Pass kommen und so Microsoft Kunden lockt und bindet.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich kann Megaolf s Gefühl schon nachvollziehen: Da Microsoft auch immer auf dem PC raushaut, fühlt es sich meist nicht so richtig wie ein exklusiver Titel an und im Grunde gibt es damit auch keinen Kaufgrund für eine Konsole (die meisten Leute haben einen PC und heutzutage kann man bei Bedarf ja auch alles am PC mit jedem möglichen Controller zocken) – trotzdem stört es mich jetzt nicht, dass es Dinge gibt, welche diese Xbox/PC-Exklusivität haben.


    Tatsächlich hätte es mich bei Scarlet Nexus etwas tangiert, da ich ein Weeb bin, aber generell gesprochen bin ich Exklusiv-Titeln nicht abgeneigt und finde „Port Begging“ meist eher unangenehm und anstrengend. Am Ende des Tages bleiben Games ein Luxusgut und ich habe kein Anspruchsrecht darauf.


    Wenn eine Firma nur für eine PS5 entwickeln will, go ahead. Langlebigkeit war für mich selbst da auch nie ein Problem: ich kann noch immer formidabel an meiner PS1 spielen, die funktioniert noch (nen PC hätte ich schon x-Mal aufgerüstet und alte CD-Roms würden nicht mehr gehen). =P


    Damit es aber nicht komplett Off-Topic ist:

    Inon Zur ist Komponist für das Spiel. Dieser hat z.B. die Musik zu Fallout 3, Dragon Age: Origins und jüngst Outriders komponiert. Die ganzen OSTs kenne ich persönlich nicht, aber er scheint ja immerhin schon Erfahrung zu haben, was u.A. auch Bethesda-Spiele angeht.

  • Tatsächlich hätte es mich bei Scarlet Nexus etwas tangiert, da ich ein Weeb bin, aber generell gesprochen bin ich Exklusiv-Titeln nicht abgeneigt und finde „Port Begging“ meist eher unangenehm und anstrengend. Am Ende des Tages bleiben Games ein Luxusgut und ich habe kein Anspruchsrecht darauf.

    Wenn es wie Port Begging rüberkam, möchte ich das gerne klarstellen. Ich würde mich über einen Port freuen, da ich aber in der Situation bin, dass ich einen eher leistungsstarken PC besitze, kann ich, ohne mir eine Xbox Konsole zu kaufen, eigentlich alle Microsoft Spiele darauf spielen. Es wäre also nur Luxus, es per Konsole am TV zu spielen, einen Luxus, den ich mir eben mit der Playstation 5 erfülle, aber wofür ich nicht nochmal ~500 Euro für eine Xbox ausgeben würde (früher schon, heute nicht mehr).

    Also ich könnte das Spiel, so oder so, zocken, wenn ich es wirklich wollen würde, da aber viele Games so eine Schwelle bei mir haben, wo ich abwäge, ob ich lieber noch auf einen Port warte, habe ich da keinen Stress (siehe bspw. Hades). Wenn ich ein Spiel zum Release möchte und bereit bin 50+ Euro auszugeben, kann ich das in der Regel, da ich momentan alle gängigen Plattformen besitze. Nur manchmal wäge ich ab und kann noch die Extra Zeit warten auf bspw. einen Sale oder einen Port auf einer Konsole (Playstation 5), die ich momentan bevorzuge.


    Sollte Starfield also nur auf dem PC kommen (wie schon oben erwähnt, würde mich eine dauerhafte Exklusivität sehr wundern), und sollte es mich wahnsinnig interessieren, dann zocke ich es halt am PC. Es ist nur eine Frage des Komforts für mich und meiner Vorlieben, aber wenn der Wille, das Spiel zu zocken, höher steht, als Komfort und Gewohnheit, dann kann ich das ja.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wenn es wie Port Begging rüberkam, möchte ich das gerne klarstellen.

    Oh je, nein, so war das nicht gemeint! Wenn jemand mal sagt, dass ein Spiel doch bitte auf Konsole X kommen soll, ist dies für mich noch nicht wirklich schlimm (ich habe mir ja auch gewünscht, dass die Pixel Collection von FF auf Switch kommt!) – es ist z.B. nur anstrengend, wenn ich auf Twitter gehe und unter jedem Tweet zu FFVIIR z.B. sehe, dass die Leute sich „betrogen“ fühlen, weil 1 Jahr nach der Exklusivität, ist es ja noch immer exklusive! Muss halt immer im Rahmen sein und mein Post war eher so ein allgemeiner Gedanke.


    In diesem Fall bin ich halt glücklich: Ich glaube nicht, dass mich Starfield jemals so sehr interessieren wird, dass ich in eine Bredouille komme – und es sieht für mich auch irgendwie nach einem typischen PC-Spiel aus (aber dies kann ich nicht rational begründen, es ist einfach so, wie man manchmal Jump’n’Runs sieht und denkt: das gehört auf die Switch!).

  • Der Trailer war ehrlich gesagt, mit Abstand, mein persönliches Highlight des Xbox/Bethesda Events. Ich bin sehr gespannt auf nähere Details und vor allem Gameplay. Es soll ja ein Sci-Fi RPG werden, bin diesbezüglich mal gespannt, was uns dann erwartet. Gerade der Begriff "RPG" ist ja sehr weit gefasst. Doch wenn das so eine Art Herzensprojekt Bethesda's ist, dann kann man denke ich berechtigte Hoffnungen in das Spiel setzen (Hoffnungen, nicht Erwartungen, ist besser, weil dann ist man nicht so enttäuscht), denn das Bethesda durchaus gute Spiele machen kann, wissen wir alle. Ob sie den Geschmack des einzelnen treffen, ist dann wieder eine andere Frage.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Ist jetzt vielleicht nichts, was man sich als „otto-normal“ User so vorstellt, aber für alle die sich etwas intensiver mit dem Spiel beschäftigen wollen und auch Bock auf das Drumherum haben, hat Bethesda nun ein paar Videos online gestellt, welche unterschiedliche Ortschaften vorstellen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Neon gefällt mir recht gut, aber natürlich kann man durch ein so kurzes Video mit Konzeptzeichnungen dann noch nicht darauf schließen, wie es im Spiel wirklich wirkt. Dennoch finde ich; auch, wenn es jetzt nichts für mich ist; so kleine Lebenszeichen echt nett, gerade da man sehr lang gar nichts von dem Spiel gelernt hatte.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist jetzt nicht unbedingt meine Art von Promotion, wenn ich nicht voll das Interesse am Game habe – da sehe ich schon lieber direkte Trailer/Teaser oder Gameplay-Videos. Aber für Leute, die gespannt darauf warten, sind so kleine Lebenszeichen sicherlich toll, vor allem da das Game ja wirklich lang in der Versenkung verschwunden war.

  • Starfield, welches noch im November 2022 erscheinen sollte, wurde nun auf das erste Halbjahr 2023 verschoben. Der Eintrag im Kalender wurde dementsprechend abgebrochen und neu eröffnet, sobald ein fixes Datum besteht.


    Sicherlich schade für alle, die schon lange warten, aber solange das Spiel dann qualitativ hochwertig wird, spricht wohl nichts dagegen. Hoffen wir mal, dass dies auch so sein wird, auch wenn es mir selbst wohl egal sein könnte, da ich es eh nicht kaufe.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Game sieht irgendwie... langweilig aus? Gut, vielleicht kann ich den Appeal nicht wirklich erkennen, weil es mich von vorne herein schon nicht sonderlich anspricht, aber irgendwie hat es für mich nichts, was es irgendwie herausstechen lässt. Eventuell sehen es Fans, die bereits lange darauf warten, anders und für die wünsche ich mir natürlich, dass das Spiel toll wird!

  • Ich hab bis heute noch nie eine Bethesda Open World gespielt und bin auch alles andere als heiß auf das Genre. Mir ging es relativ ähnlich, denn so richtig angesprochen hat es mich zu Beginn nicht. Die Umgebung war schön detailliert, aber eben auch sehr karg und einfarbig, wie es im All eben üblich ist. Die Kämpfe gegen die Piraten sahen dazu äußerst unspektakulär und generisch aus und irgendwann nach ein paar Minuten zog sich der Stream etwas für mich.


    Nachdem dann die Charaktererstellung, die Skillbäume und die Anzahl der Planeten vorgestellt wurden, habe ich mir direkt wieder erschlagen gefühlt. Das sah so extrem umfangreich aus. Definitiv kein Spiel, dass man mal ne Stunde spielen und wieder zur Seite legen kann, sonst sitzt man ein ganzes Jahr dran.


    Am besten gefallen hat mir eigentlich noch die Schlacht im Weltall, aber eben auch die hat so ... leer ausgesehen. Ich weiß, im All ist viel Nichts. Der Planet im Hintergrund sah sehr anschaulich aus, insbesondere wenn man ihn durch einen Schraubenflug auf den Kopf gestellt hat. Leider weiß ich aus Ace Combat, dass Flugzeuggefechte nicht gerade meine Kragenweite sind. Generell denke ich, dass Starfield nicht für mich gemacht ist. Ich hab die letzten Tage sehr viel Begeisterung bei diversen Trailern des SGFs verspürt, nicht jedoch hier.

  • Von der Art Direction ist das Spiel definitiv kein wirklicher hingucker. Mir fehlt eine dichte Atmosphäre, ein schöner Soundtrack, atemberaubende Aussichten. Eigentlich ist ein interplanetarisches Science-Fiction Open World RPG ein guter Kandidat dafür!

    Was Bethesda aber schon immer gut machen konnte ist, eine interessante Welt aufzubauen, in der man die einzelnen Fraktionen kennen lernt, völlig in diese Welt eintaucht und hunderte Stunden in einer fremden Welt versinkt. Ich denke, dass Starfield nicht enttäuschen wird.

    Die Umgebung war schön detailliert, aber eben auch sehr karg und einfarbig, wie es im All eben üblich ist

    Auch bei einer realistischen Darstellung des Universums kann man etwas schönes kreieren. Es muss nicht karg und einfarbig aussehen.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.


  • Im GoG-Store steht für das Spiel das Release-Datum 29. Juni. Dies würde mit der bisherigen Aussage des ersten Halbjahrs gerade so übereinstimmen.


    Erst kürzlich vermutete ein Insider, dass der Juni plausibel klingt.


    Damit käme es kurz nach FFXVI, wobei sich die Kern-Zielgruppe vermutlich nicht so überschneidet.