Mario Party Superstars

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ultimatix

    Ich kann dir keine Garantie geben, aber auf Nintendos Youtube Kanälen werden manchmal so komische Episoden (a la Let's Plays) hochgeladen, eventuell kommt das Material daher? Oder es ist einfach Preview-Material, welches genutzt wird und nicht in Trailern wiederverwendet wird.

    Das Swiftjar mit seinen 1k Subscribern von Nintendo selbst Preview-Gameplay bekommt halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber ich denke, dass es irgendwo daher kommen könnte.


    Edit:

    Ja, die Sachen kommen tatsächlich aus Presse-Mitteilungen.

  • Hier der neue Overview Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kurzgesagt finde ich noch immer, dass das Spiel einen richtig guten Eindruck macht. Vor allem weil es diesmal viel mehr Online-Unterstützung gibt, das ganze Spiel viel zügiger geht und die Auswahl der Minispiele und Boards richtig gut aussieht. Ich finde es auch vom Look recht ansprechend. Trotz allem warte ich hier auf die Meinungen anderer, denn hier können sich sicherlich noch ein paar Schwächen verstecken. Aber wenn das Spiel gut an kommt, dann ist ein Kauf relativ sicher.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Ich freue mich total darauf. Hätte nur gerne 10-15 Bretter statt nur 5. Das war schon mein größter Kritikpunk beim Mario Party Switch Teil. Hoffe diesmal wirklich, dass sie Updates (oder DLCs bringen). Einfach weil die Spiele so beliebt sind wäre es echt schade wenn die so wenig supportet werden. Auf jeden Fall eines was ich mehr als das andere einschalten würde. :)

  • Ich fand Super Mario Party für die Switch eigentlich ganz gut. Es hatte viele Kinderkrankheiten. Zu kleine Bretter und zu wenige allen voran. Hinzu kommt, dass es noch zu leicht und zu random war. Auch war das Pacing zu langsam.


    Mario Party Superstars scheint da mit allem aufzuräumen und wird wohl eindeutig das bessere Mario Party sein. Ich verstehe auch, warum es kein DLC ist, weil man das Ur-Spiel hätte mächtig überarbeiten müssen, um das zu realisieren. Das hätte man meiner Meinung nach aber auch machen sollen. Denn Super Mario Party hat ja auch Vorteile. Bewegungssteuerung kann bei Minispielen spaßig sein. Das fehlt jetzt bei diesem Teil komplett. Auch kann es für kleine Runden sinnvoll sein die kleinen Bretter zu haben.


    So muss man im Endeffekt beide Spiele haben um die Wahl zu haben. Und das alte Spielt hat immer noch seine Schwäche. Hätte man das Pacing angepasst, den Content von Mario Party Superstars als DLC eingefügt und dem User einfach die Möglichkeit gegeben Dinge wie den Preis für Sterne oder die Zufallssterne am Ende des Spiels optional auch einstellbar zu machen, wäre es das perfekte Mario Party. So hat man nun zwei Mario Party-Teile, die beide ihre Stärken und Schwächen haben.


    Gerade bei Mario Golf, Mario Tennis und Mario Maker hat Nintendo im nachhinein sehr viel mit Patches und DLC gearbeitet. Ich finde es schade, dass man es hier nicht gemacht hat.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Das Spiel ist nun veröffentlicht und die Reviews sind meist sehr positiv. Hier zum Beispiel die Zusammenfassung auf OpenCritic.
    Derzeit hat das Spiel ein Top Critic Average von 80 und ein Critics Recommend von 72%.


    Ich habe letztens aufgeschnappt, dass es möglich sei zusammen an einer Switch zu spielen und den Rest mit anderen Online-Spielern zu füllen. Kann hier das jemand bestätigen? Wenn ich ehrlich bin ist das einer der wichtigsten Dinge für mich, mal abgesehen vom Spiel selbst und wie robust die Online-Funktion generell ist. Wie oft ist man in einer Gruppe von 4 Leuten und kann eine klassische Mario Party spielen? Je nachdem vielleicht 1-2 mal im Jahr? Zu zweit auf einer Couch bin ich aber öfters mal, aber ein Spiel mit zwei weiteren NPCs hat einfach nicht die selbe Magie. Mit 1-2 weiteren Spielern, vor allem dann wenn es weitere Freunde sind, könnte sich das viel öfter ergeben zusammen eine Runde zu spielen.


    Ich warte noch eine Woche oder so um die grundsätzliche Stimmung der Community zu beobachten. Was sagen zum Beispiel die kritischsten der Kritiker in der letzten Reihe zum Spiel? Ändert sich die Meinung der Fans vielleicht noch? Super Mario Party wurde schließlich zuerst ähnlich gut aufgenommen und ist meiner Meinung nach ein Disaster und kaum spielbar. Zum Glück habe ich da nie zugeschlagen. Aber grundsätzlich habe ich mein Porte­mon­naie für Mario Party Superstars schon in den Händen.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Ich habe bisher nur eine Runde gespielt (mit meinem Mann), aber ich muss sagen: Ich sehe die super tolle Verbesserung einfach nicht? Nur, weil NDCube jetzt nicht mehr krampfhaft versucht eigene Parties zu entwickeln und lieber Kollektionen macht, finde ich die nicht unbedingt besser…


    Aber spulen wir mal auf Anfang zurück und evaluieren meine Eindrücke: Zunächst einmal habe ich sofort gesehen, dass es super viel zum Freischalten gibt – man hat auch einen kleinen „Ausweis“ für das Online spielen, auf dem man sein liebstes Brett, sein liebstes Spiel und solchen Kram auswählen kann.

    Die Vielfalt an Freischaltbaren finde ich gut (allerdings glaube ich, dass dies fast nur Goodies und keine Spiele sind) und es gibt sicherlich einigen Spielern eine Motivation, wenn sie denn generell Bock auf das Game haben und so eine kleine Visitenkarte, die man gestalten kann, ist ja auch ganz süß, finde ich.


    Generell sieht das Spiel recht hübsch aus… es gewinnt jetzt sicherlich nicht irgendwie einen Preis in der Kategorie des Anspruchs, aber ich bin hier auch ganz ehrlich: Ich empfand auch in den „schlechteren“ Teilen, dass es sehr schöne Bretter gab? Diese Tradition wird weitergeführt, wobei es hier ja per se bekannte Bretter sind, die aber eben einen kleinen Overhaul bekommen haben. Das Game ist demnach farbenfroh, freundlich und; für den eigenen Zweck; hübsch gestaltet.

    Ebenfalls steckt auch schon eine gewisse Liebe im Detail: Öffnet man z.B. die Map, dann holt der Charakter auch eine Karte hervor und schaut darauf. Man kann Mitspielern auch seine Reaction zeigen, da es so unterschiedliche Sticker für die jeweiligen Charaktere gibt.


    Die Einstellungsmöglichkeiten sind ganz gut: Man kann zwischen 10 (~30 Minuten) und 30 (~90 Minuten) Runden einstellen; 50 Runden sind keine Option mehr; Bonus-Sterne anpassen (Ein, Aus oder Klassisch – also, nur Münz-, Minispiel- und Ereignisbonus), Minispiel-Regeln ein- oder ausstellen, sowie Handicap, bei dem man Spielern einen Stern vorher geben kann, was sich ja zum Beispiel anbietet, wenn man mit Kids spielt. Dann kann man noch die Auswahl an Minispielen ändern, die auf dem Brett kommen können (Kategorien sind Alle Arten, Familie, Action, Nintendo 64, GameCube, Geschick).


    Und jetzt kommt mein großes Manko: Erst mal gibt es nur fünf Bretter: Yoshis Tropeninsel (Mario Party), Space-Land (Mario Party 2), Peachs Geburtstagstorte (Mario Party), Woodys Wald (Mario Party 3) und das Horror-Land (Mario Party 2)… ich hatte mich natürlich schon vorher darüber informiert, aber ging noch in der hoffnungsvollen Annahme, dass man eventuell noch einige Bretter irgendwie freischalten kann – so sieht es momentan nicht aus. Eventuell kommt hier aber ja ein Post-Launch-Update…


    Da gerade Halloween-Saison ist, haben wir uns für das Horror-Land entschieden – Obacht: eventuell ist diese Kritik nur auf dieses Brett anwendbar, was ich dann jetzt noch nicht sagen kann – und ich bin leider fast aus allen Wolken gefallen.

    Zunächst einmal bekommt man keine Kostüme mehr für das Brett, dies nur anbei… aber mich hat fast der Schlag getroffen, als ich gesehen habe, dass über 20 Felder Glücksfelder sind – zusätzlich gibt es insgesamt weniger Felder (wenn auch nicht allzu viel, aber dadurch fällt die Masse an Glücksfelder halt noch mehr auf). An sich wurde auch die Anordnung der Felder ein bisschen verändert, was ich im Fall der Bank sogar ganz gut empfunden habe. Im Horror-Land war eine Bank nämlich am Anfang der Map und man musste meist noch bevor man irgendein Spiel gewonnen hatte oder überhaupt ein bisschen vorangekommen ist, gleich Geld abdrücken. War damals vielleicht auch die Intention und sollte es etwas schwerer machen, aber zumindest konnte ich in unserer Runde dadurch nun keinen Nachteil feststellen.


    Die Glücksfelder sind für mich allerdings der große, fette Minus-Punkt. Mir ist klar, dass Mario Party schon immer einen Glücksfaktor hatte und man durch solche Spielereien auch Mitspielern eine Chance geben möchte, die vielleicht nicht so gut in den Mini-Spielen sind…

    Aber: Man bekommt Münzen und krasse Gegenstände (Item-Tasche, Hundepfeife…), zusätzlich dazu kosten die Gegenstände nicht mehr so viel, wie auf dem originalen Feld. So kostet die Hundepfeife nur noch 7 Münzen (anstatt 15).

    Um mal eine Relation aufzuzeigen: Auf einem Glücksfeld bekommt man 5 – 15 Münzen, oder einen Gegenstand der ca. den Wert von 10 bis 30 Münzen hat… wenn man ein Minispiel gewinnt, bekommt man 10 Münzen…


    Innerhalb der ersten Runde; noch vor dem ersten Mini-Spiel; hatte jeder massig Items (ich habe z.B. die Item-Tasche gewonnen, was drei Items entspricht) oder Münzen und hätte sich den Stern sofort leisten können… jeder, einfach jeder, ist in den ersten drei oder vier Runden immer auf Glücksfelder gekommen – alle Spieler reich, Mini-Game-Siege redundant.

    Zusätzlich gibt es dann noch unsichtbare Blöcke, in denen es u.A. auch Sterne geben kann.


    Ich sage mal, wie es sich für mich angefühlt hat: diese Akkumulation an Änderungen und NDCube-fizierung haben meine erste Partie komplett auf Glück basiert. Es war scheiß egal, wie ich gespielt habe, da ich mich easy einfach via Münzen und Item-Flut als Sieger herauskristallisieren konnte. Strategisch musste man auf jeden Fall nicht spielen.


    Für ein gesamtes Fazit reicht eine Partie nicht aus – die erste Runde hat mir persönlich aber einen Dämpfer verpasst und teilweise eher gefrustet, weil Gewinne in Minispielen ordentlich entwertet wurden.

    Süß sieht es aus und die Musik ist definitiv für Fans des OGs, da es sich hierbei um nette Remixe handelt. Für mich war die erste Runde aber spielerisch eher ein Reinfall.

  • Ich sehe es ähnlich wie KITN. Es braucht gefühlt zwei Vollpreistitel um auch nur annähernd die Qualität der früheren Mario Party-Spiele zu erreichen; annähernd, denn deutliche Schwächen sehe ich bei beiden Spielen (z.B. dass man auch im neuen Teil mal wieder mit Münzen und Items zugeballert wird).

    Die letzten Ableger waren leider nicht mehr das, was die Reihe mal ausgemacht hat bzw. was ich daran geschätzt habe. Ich habe mir Super Mario Party gekauft, trotz der Tatsache, dass die Teile 9 und 10 eine Katastrophe waren und war im Nachhinein nur mäßig begeistert. Schön, wenn es nun offenbar leicht bergauf geht. Trotzdem fühlt sich das alles für mich nur mehr so halbgar an und ich werde passen.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • denn deutliche Schwächen sehe ich bei beiden Spielen (z.B. dass man auch im neuen Teil mal wieder mit Münzen und Items zugeballert wird).

    Das finde ich auch total ärgerlich. Vor allem, weil man das ganz einfach dadurch lösen könnte, indem man dem Spieler die Möglichkeit gibt das selbst zu konfigurieren.

  • Vielen Dank für deinen Bericht, Yuffie! Ich höre das momentan gehäuft, dass diese Glücksfelder wirklich sehr oft vor kommen und die Econonmy grundsätzlich ein wenig inflationär zu sein scheint. Die Sterne mögen vielleicht wieder 20 Münzen kosten, aber dafür sind die Preise für andere Dinge gesunken und durch die Glücksfelder hat man auch nochmal mehr. Das ist in der Tat alles sehr ärgerlich. Für mich mal wieder ein Beweis, dass man den anfänglichen Reviews nicht immer trauen kann und bei Nintendo meist sogar noch weniger. Ich mein.... meist wurde es noch nicht einmal bei diesen Reviews genannt, mal abgesehen von der Gesamtwertung!


    Ich behalte das Spiel und die Reviews weiterhin im Auge.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Das Spiel ist derzeit auf Amazon für 47,99 EUR zu haben. Ich glaube viel günstiger zu Release wirds nicht angeboten. :b


    Ich bin noch relativ unschlüssig. Meine Frau und ich spielen den Switchableger relativ häufig. Demnach wäre "neues" Futter nicht so schlecht. Der Onlinemode soll wohl auch ganz solide funktionieren. Aber bisher habe ich so viele andere Spiele die ich Spiele und auch so ist meine Frau gerade nicht so motiviert was MP angeht. Demnach warte ich wohl noch etwas.

    Ich habe letztens aufgeschnappt, dass es möglich sei zusammen an einer Switch zu spielen und den Rest mit anderen Online-Spielern zu füllen. Kann hier das jemand bestätigen?

    Du kannst wohl deine Gruppe mit Randos auffüllen. Und wenn die die Biege machen, weil sie kein Bock mehr haben, werden die Lücken mit Bots aufgefüllt. Zumindest habe ich das aus meinem Freundeskreis gehört. Ansonsten läuft der Multiplayer wohl recht gut. Jedoch haben die den alleine genutzt. Kann aber den Punkt Couch-Coop + Online nochmal in Erfahrung bringen!

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich habe heute mit Randoms gespielt und vorher ausgewählt das am Ende die klassischen Bonussterne vergeben werden. Es wurden aber trotzdem die neuen Bonussterne vergeben, weshalb ich am Ende doch noch verloren habe. Hat das Game die Regeln nicht registriert? Denn der Minispiel Stern hätte mir gehört wenn die klassischen Bonussterne vergeben würden.

  • Meine Meinung hat sich jetzt doch eher zum Positiven gewendet, auch wenn es noch immer ein paar doch sehr negative Punkte gibt, die man aber mit einem (kostenlosen) Update ausbügeln könnte. Weiterhin wünsche ich mir nämlich eine größere Auswahl an Brettern und ein paar mehr spielbare Charaktere wären auch nicht verkehrt gewesen.

    Eine Option die Glücksfelder auszuschalten, wäre auch nicht schlecht, gerade, weil es ja doch recht viele Modifikations-Möglichkeiten vor dem Start einer Partie gibt. Warum nicht auch das? Gerade bei meinem liebsten Brett aus der Auswahl, fallen die Glücksfelder viel zu sehr ins Gewicht, aber auch sonst ist es nicht unbedingt Verhältnismäßig, dass man sich den Münz-Stern relativ einfach sichern kann, wenn man stringent Glücksfelder anpeilt und (geldlich) weniger dafür belohnt wird, wenn man ein Mini-Spiel gewinnt.

    Generell könnte man etwas an der Münzverteilung tun, da einfach sehr großzügig damit umgegangen wird und die Gegenstände eben weiterhin wirklich sehr günstig (wenn nicht sogar regelrecht billig) zu ergattern sind.


    Das klingt jetzt nach viel, aber per se hatte und habe ich letztendlich doch mehr Spaß an den Parties, als es meine erste Session vermuten lassen hat. Man kann das Game wirklich gut im Online-Modus zocken, man kann sogar speichern, rausgeworfene Spieler werden durch einen CPU ersetzt und für Nintendo-Verhältnisse konnte ich überraschend wenig Lags feststellen. Mit Freunden macht es aber dennoch deutlich mehr Spaß als mit irgendwelchen Randoms.

    Auch auf der Couch mit Familie oder Freunden sehr spaßig, wobei gerade das Horror-Land auch teils einfach nur noch Glück ist, da hier definitiv auch die meisten Glücksfelder sind (d’uh). Die anderen Felder haben eine gute Balance, wenn man vom Geldüberfluss absieht. Man muss sich halt darauf einstellen, dass es auch mal chaotisch werden kann, wenn dann plötzlich jeder (mehrere) Hundepfeifen hat, aber dies ist nicht sooft vorgekommen letztendlich.

    Alles in allem haben so die meisten Bretter Spaß gemacht. Der Großteil der Spiele wurde verbessert und die Auswahl der Games ist gut – 100 wirklich spaßige Games, mit viel Variation (+ Fünf Sportspiele).


    Der Stil des Spiels ist wirklich erste Sahne. Während ich anfangs noch sagte, dass es sicherlich keinen Preis verdient, finde ich es teilweise wohl eines der schönsten Switch-Spiele (don’t @ me), für das was es präsentieren will (dass man natürlich per se nicht solche faszinierenden Gebiete wie z.B. in Xenoblade Chronicles ist klar).


    Alles in Allem hat sich das Blatt für mich also gewendet. Das Game ist ein sehr, sehr positiver Schritt in die richtige Richtung und die Entwickler haben deutlich versucht, die Kritik aus vorherigen Games umzusetzen. An manchen Stellen könnte eben noch etwas der Glückspegel runtergeschraubt werden, aber ich kann jetzt doch; an alle die, die Bock haben; eine Empfehlung aussprechen.

  • Den neusten Ableger der Mario Party Reihe haben wir zu Weihnachten geschenkt bekommen und seither einige Abende gespielt. Ich kenne bei weitem nicht alle Minispiele, da ich niemals alle Mario Party Teile gespielt habe. Am ehesten kenne ich noch die Spiele aus der N64 Zeit, da ich diese häufiger gespielt habe, die aus der GameCube Phase kenne ich nicht soo gut. Alles, was nach GameCube kam kenne ich nicht.

    Dass es nur ein Soft-Remake der ganzen alten Spiele ist, stört mich nicht. In Gesellschaft MKS zu spielen ist super unterhaltsam und darauf kommt es an.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop