Metroid Dread

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Das Spiel war via. Amazon Prime Day im Sale, habe aber erstmal noch nicht zugeschlagen. Einfach, weil ich vor XC3 keine Games mehr schaffen werde. Und vielleicht wird es bis XC3 fertig ist, nochmal günstiger sein.


    Es steht weiterhin auf meiner ToDo-Liste. Aber als Metroid-Noob ist es natürlich nicht ganz so weit oben, auf meiner Prio. Aber wer weiß, vielleicht werde ich nach Dread der große Fanboy.

    Oder aber ich leihe dir das Spiel erstmal aus!

    Dann kannst du es testen und entweder es zündet oder es zündet halt eben nicht.

    Bei Elden Ring war es auch super das du es mir erstmal ausgeliehen hast. Bei From Software Titeln ist es bei mir immer so eine Sache :biggrin:.

    Aber in diesem Fall werde ich es mir auch nochmal holen, es hat nämlich von der ersten Sekunde an gezündet :wink:

  • Ich kenne zwar die Demo, aber dennoch nehme ich das Angebot doch gerne an! :D

    Können ja die Tage noch einmal sprechen und einen geheimen Treffpunkt ausmachen und die Ware tauschen.




    Unterm Strich habe ich natürlich die Demoversion auch mal angespielt. Ich mag das Genre. Neuerdings. Ich hatte in der Vergangenheit kaum Berührungspunkte mit Metroid (außer auf dem GBA), weswegen ich damals nicht direkt auf dem Hypetrain war. Dennoch habe ich kein Problem damit künftig ebenfalls angefixt zu sein.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich kenne zwar die Demo, aber dennoch nehme ich das Angebot doch gerne an! :D

    Können ja die Tage noch einmal sprechen und einen geheimen Treffpunkt ausmachen und die Ware tauschen.




    Unterm Strich habe ich natürlich die Demoversion auch mal angespielt. Ich mag das Genre. Neuerdings. Ich hatte in der Vergangenheit kaum Berührungspunkte mit Metroid (außer auf dem GBA), weswegen ich damals nicht direkt auf dem Hypetrain war. Dennoch habe ich kein Problem damit künftig ebenfalls angefixt zu sein.

    Jo sorry Bro ich hatte dich, kurz bevor ich meinen Urlaub angetreten hatte, total vergessen.

    Mein Urlaub ist am 25.08. vorbei (leider…) dann bringe ich das Game mal vorbei !


    Ich bin ziemlich sicher, dass du deine Freude mit Dread haben wirst. Auch wenn du bisher mit Metroid nicht so viele Berührungspunkte hattest. Zum Start gibt es ein nettes Intro und dann geht es auch direkt los. Für ein Metroid ist Dread sehr linear. Backtracking geht im Prinzip so richtig erst zum Schluss. Daher wirst du auch nicht so die Orientierungsprobleme haben.


    Da du ein guter Bosskiller bist (So war es zumindest damals bei Hollow Knight) wirst du auch mit den Bossen (Die teilweise schon knackig sind) gut zurecht kommen. Nerven werden dich mit Sicherheit die Emmi Zonen.


    Und falls du merkst, dass Dread doch nichts für dich ist, dann ist es ja nichts so wild :cool:

  • Da ich die nächsten Tage zu tun habe und zudem gerade eh in so einem Flow war, habe ich heute das Spiel beendet. :D Raven Beak war - trotz großer Befürchtungen meinerseits - machbar; generell ist mir diesmal alles deutlich flüssiger von der Hand gegangen, obwohl ich sogar im Schweren Modus gespielt habe und man diesen auch definitiv gemerkt hat.

    Ich habe bereits nach Release des Spiels ein *ausführliches Review* geschrieben und ich wüsste nicht, was ich diesmal noch großartig ergänzen sollte. Der zweite Run in diesem Spiel hat mir noch mehr Spaß gemacht und trotz kleinerer Schwächen ist es zusammen mit Prime 1 mein liebstes Metroid-Spiel.


    Damit endet nun auch meine kleine Reise. Das Jahr 2022 hatte ich ja zum Metroid-Jahr ausgerufen und mir damals vorgenommen, die 2D-Spiele nochmal zu spielen. Natürlich hat es mal wieder länger gebraucht als geplant, aber nun ist es ja geschafft. Metroid Prime Remastered hatte ich ja auch noch dazwischengeschoben.. Hat jedenfalls viel Spaß gemacht, ich liebe diese Saga einfach!


    Was wird die Zukunft bringen? Neben Metroid Prime 4 hätte ich natürlich gerne neue 2D-Teile. Die Teile 1-5 sind für mich loretechnisch zwar eigentlich abgeschlossen, aber wer weiß, was sich die Entwickler einfallen lassen. Stichwort Entwickler: Ich finde die MercurySteam-Games (Samus Returns, Dread) echt super und hoffe, dass sie weiterhin mit Nintendo arbeiten. Over and out.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Wem das Spiel bisher vielleicht zu teuer war, der könnte jetzt Glück haben: Auf Amazon kostet es momentan nur 31,99€ und wir wissen alle, dass Nintendo ihre Babys nur sehr selten wirklich günstig verkauft - demnach dürfte das Game; zumindest neu; kaum mehr viel günstiger werden.


    Jedenfalls: wer Metroid und Metroidvanias mag, sollte irgendwann zuschlagen. Das Game ist WIIIIIRKLICH gut.

  • Yuffie Habe durch deinen Beitrag angeregt mal gegoogelt, was es da noch so für Angebote gibt. Amazon unterstütze ich nur sehr ungern, also kam es mir sehr gelegen, dass ich es auf Medimops für 29,49 schießen konnte :D Na gut, ist zwar „nur“ gebraucht, aber das heißt bei Switch-Cartridges ja nichts, solange sie nur funktionieren.


    Wie dem auch sei, ich freue mich nun sehr, es endlich auch mal spielen zu können. Habe bei GameStop und Saturn öfter mal danach Ausschau gehalten, aber ohne Erfolg.

  • yo, Metroid Dread war *wirklich* gut. Hab es schon ein paar Mal durchgespielt, und bin bei meinem ersten Durchgang auf 100% aller Items gegangen.


    Hab bislang aber noch nicht den einen Schwierigkeitsgrad gespielt, wo ein einziger Treffer zum Game Over führt, weil mir ja das dann doch ein bisschen zu spicy ist


    Hoffentlich wird das nächste sidescroller Metroid genau so gut! Würds aber okay finden, wenn sie beim nächsten Mal keinen „du musst flüchten, da du nichts ausrichten kannst“-Gegnertyp wie die EMMIs oder das SA-X aus Metroid Fusion verwenden, da das ansonsten ja doch etwas vorhersehbar wird.

  • Würds aber okay finden, wenn sie beim nächsten Mal keinen „du musst flüchten, da du nichts ausrichten kannst“-Gegnertyp wie die EMMIs oder das SA-X aus Metroid Fusion verwenden

    Meine größten Kritiken in beiden Games. Dread ist ein richtig starkes und atmosphärisches Game. Auch waren die E.M.M.I.s im Gesamtkonzept des Spiels ziemlich spannend und trugen zur bedrohlichen Stimmung bei. Nichtsdestotrotz fand ich die Passagen mit diesen Robotern irgendwann nur noch anstrengend und stressig :z11:


    Auch würde ich mich nicht an den ultraschweren One Hit-Kill Modus ranwagen! Dazu bin ich definitiv nicht begabt genug für diese Games :z05:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich finde generell, dass das SA-X in Metroid Fusion einen größeren Eindruck hinterlässt als die EMMIs.

    Klar, die EMMIs haben eine weitaus bessere KI und können Samus mit einem Treffer töten, aber sie sind explizit auf designierte Gebiete innerhalb der Areale festgelegt. Und obwohl das SA-X im Gameplay von Fusion selber komplett gescripted ist, wann es auftaucht, wird es story-mäßig so behandelt, dass es überall auftauchen kann, was es noch erschreckender macht, finde ich.

  • Mir gingen die EMMIs auch auf die Nerven, aber ich fand die rückwirkend betrachtet eigentlich gar nicht so sehr belastend. Storytechnisch war es gut gelöst und es gab eben deutlich erkennbare aubgeschiedene Areale, wo sie auftauchten. Man musste zumindest bei den späteren EMMIs echt strategisch denken und zumindest ich habe bei einigen einige Anläufe gebraucht, um diese Areale unbeschadet zu durchqueren.


    Dread ist für mich eines der besten Spiele der letzten Jahre und die EMMIs gehören für mich absolut dazu. Ich wünsche mir die nicht weg. Das ganze Konzept des Spiels ist einfach nur klasse.

  • Ich würde die E.M.M.I.s auch nicht rausschmeißen, die passen definitiv in das geniale Gesamtkonzept! Aber, wie Jaryl schrieb, fände ich nach diesen Robos und dem SA-X es schön, wenn das Prinzip "unbesiegbarer Gegner verfolgt mich" nicht noch in einem weiteren Spiel geben würde.


    Die Passagen mit den E.M.M.I.s sind im Spiel gut integriert und retrospektiv haben sie auch Spaß gemacht. Dennoch haben sie mich zwischendurch echt gestresst. Vor allem die letzten, die noch zusätzliche Gimmicks hatten :z11:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Die EMMI haben bei mir auch Stress verursacht aber im Grunde genommen hat sich das ins Gameplay sehr gut eingefügt.


    Es gab nur einen EMMI, der dermaßen penetrant war, dass ich ihn wirklich als lästig empfand und ihn gerne aus dem Spiel geschmissen hätte. Ich glaube der hat nicht nur Samus wahrgenommen, sondern auch mich, wenn ich beispielsweise gehustet habe !


    Insgesamt war Dread wirklich klasse. Ich kann eigentlich nur bemängeln, dass ich etwas mehr Umfang bzw. Optionales wie z.B. in Hollow Knight wünschenswert gefunden hätte.

  • DIe E.M.M.I.s haben definitiv Nervenkitzel verursacht, ich fand sie im Großen und Ganzen passend. Beim zweiten Run ist es mir öfters gelungen, sie abzuwehren; dadurch waren sie nicht mehr nervig. Ich schließe mich aber den Stimmen an, die sagen, dass es nach dem SA-X und den E.M.M.I.s keinen adäquaten Ersatz braucht.


    Metroid Dread ist imo das beste 2D-Metroid und ich bin gespannt, wohin sich die Reihe entwickeln wird. Aber erstmal kommt Metroid Prime 4. Nicht wahr?

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Aber erstmal kommt Metroid Prime 4. Nicht wahr?

    Irgendwann halt mal :biggrin:

    Aber ganz ehrlich, sie sollen sich ruhig Zeit lassen, damit das Spiel auch richtig gut werden kann.

    Ich versuch auch schon die ganze Zeit zu vergessen, dass Prime 4 irgendwann mal existieren soll, damit eine eventuelle Ankündigung vom Releasedatum auch richtig schön reinhaut und aufregend ist. Es wird echt nervig, auf Social Media ständig "PRIME 4 WHEN?!?!?!" zu lesen, vor allem zu Zeiten, wo Nintendo Directs tendenziell passieren (so wie jetzt im Februar orz) und sich die Leute unnötig hochhypen