Metroid Dread

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Für alle, die die ultimative Herausforderung suchen, gibt es später per Update den "Dread Mode": Dort stirbt Samus sofort, wenn sie einen Treffer von Gegnern einsteckt.

    Für Noobs wie mich gibt es hingegen den "Rookie Mode", bei dem man eine höhere Energie-Regenation genießen darf.


    Die beiden Modi sollen noch heute (oder evtl. morgen) verfügbar sein.


    Zusätzlich soll es ab April diesen Jahres noch einen Boss Rush Mode geben.


    Na, holt einer von euch das Spiel wieder hervor und versucht sich an einem der neuen Modi? Wollt ihr das Spiel komplettieren, ohne einen Treffer einzusacken?

  • Ich werde es probieren. Scheitern. Probieren. Scheitern.


    Und lachen und weinen, aber egal... ich glaube ich nehme das nicht so ernst, aber es reizt mich schon.


    Bussrush hingegen klingt richtig cool. So was mag ich schon seit Skyward Sword und Ocarina of Time 3D. ^^

  • Ich werde Metroid Dread dieses Jahr sicherlich nochmal spielen. Der Dread-Mode ist wohl nichts für meine Nerven und den Beginner-Modus brauche ich für mich nicht; trotzdem natürlich nett, dass sie es anbieten. Für mich werden die 100%, die ich bei meinem zweiten Run zu holen gedenke, gleichermassen Spaß und Herausforderung bedeuten.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Auch, wenn ich auf jeden Fall viele Treffer - und damit Game Over - einstecken würde, reizt mich der Dread Mode schon. Sicherlich werde ich ihn beizeiten mal angehen, sobald mir nach einer dritten Runde Metroid Dread ist.


    Dass so ein Modus erscheinen würde, hätte ich nicht gedacht angesichts der Tatsache, dass das Spiel ohnehin als überdurchschnittlich herausfordernd gilt. Aber der Rookie-Modus dürfte sicher für viele ein dankbares Update sein, zum Beispiel für die, die sich noch schwer tun oder das Spiel eventuell unterbrochen haben.

  • Für alle, die die ultimative Herausforderung suchen, gibt es später per Update den "Dread Mode": Dort stirbt Samus sofort, wenn sie einen Treffer von Gegnern einsteckt.

    Haha, als ob das Spiel nicht so schon schwer genug gewesen wäre. Zumindest mir ging es so, dass ich an einigen Stellen in den Tod gelaufen bin, selbst wenn ich besser mit der manchmal etwas schwammigen Steuerung zurecht gekommen wäre. Über den Rookie Modus hingegen freu ich mich, finde gut, dass Spiele zugänglicher gemacht werden und man eben nicht mehr zig Versuche an einer Stelle braucht, um weiterzukommen! Ich werde das Spiel wahrscheinlich nicht mehr zocken, aber falls das nochmal der Fall ist, weiß ich, welchen Modus ich wählen werde.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hehe, der Dread Mode. Als ich den gestern gesehen habe, war mein erster Gedanke lediglich: NOPE! Wenn ich mir den Dread Mode jetzt nochmals ansehe, denke ich mir: Hahaha... nope! Das Game war für mich so schon schwer genug und es gab Stellen, die ich wieder und wieder und wieder und wieder und wieder(!!!) machen musste, bis ich es endlich gepackt hatte. Meine Nerven werden es mir nicht danken, sollte ich so waghalsig sein, diesen Mode zu probieren.

    Den Rookie Mode finde ich aber ganz nett. Er macht das Spiel etwas zugänglicher und würde mich definitiv mehr reizen. Doch bisher bin ich noch nicht wieder heiß auf Dread, liegt mein erster Durchgang ja auch noch nicht so lange zurück.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Das ist doch mal ein schönes kleines Update! Die verschiedenen Schwierigkeitsgrade sind an sich eine tolle Sache, aber weniger was für mich persönlich. Der Dread Mode ist mir zu schwierig und der Rookie Mode ist vielleicht eine gute Wahl wenn ich Metroid Dread mal jemanden in die Hand drücke.


    Die Boss-Kämpfe sind definitiv das Highlight von Metroid Dread, weshalb ich mich über den Boss Rush Modus sehr freuen kann. Werde ich vielleicht mal nochmal an schmeißen deswegen.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Hahaha, ein Dread Mode? Als ob das Spiel für ein Metroid nicht schwierig genug war. XD
    Ja ich weiß es gibt Leute die spielen die Souls-Spiele ohne einen einzigen Treffer abzubekommen. Aber ich glaub ich werde mich niemals für ein Spiel so arg begeistern können das ich es auf so einen Level spielen könnte.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Ja ich weiß es gibt Leute die spielen die Souls-Spiele ohne einen einzigen Treffer abzubekommen. Aber ich glaub ich werde mich niemals für ein Spiel so arg begeistern können das ich es auf so einen Level spielen könnte.

    Genau mein Gedanke. Ich finde es ja keinen Nachteil, wenn Entwickler sich den Spieler anpassen, die ein Spiel bspw. zu leicht fanden und es noch schwerer machen, aber es gibt immer noch genug Games, die von der Masse an Spieler nicht einmal durchgespielt werden (was man bspw. an der Trophy-Vergabe erkennen kann, es wird auch immer wieder von Entwicklern bestätigt, dass es der Fall ist), daher finde ich grundsätzlich, dass man einer breiteren Masse einen Gefallen tut und ein Spieler eher leichter macht, als eben einen super hard mode einfügt für vielleicht eine Hand voll Spieler, die davon dann profitieren. Der Weg von Dread allerdings, beide Seiten zu bedienen finde ich top, sowas würde ich mir bei vielen anderen Spielen auch wünschen. So kann ich nach meinem Arbeitstag am Abend auch mal gemütlich eine Runde zocken und muss mich nicht ärgern in der wenigen Zeit an der immer selben Stelle draufzugehen während Speedrum McNasty auch auf seine Kosten kommt und das Spiel nun nicht mehr blind und mit dem Guitar Hero Controller spielen muss, weil es ihm sonst zu leicht ist, weil er die letzten 3 Monate 24.000 Spielstunden angesammelt hat.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich mag Metroid und hab die meisten Titel der Serie auch gespielt. Trotzdem hatte ich im Vergleich zu euch erstaunlich wenig auf Dread hingefiebert und es bislang bei der Demo belassen. Früher oder später wird das Game definitiv Einzug bei mir finden und ich bin mir sehr sicher, dass es auf den neuen Rookie Modus hinauslaufen wird. Der Schwierigkeitsgrad ist einer meiner größten Kritikpunkte bei allen 2D Metroids und da kommt es mir persönlich sehr gelegen. Ich bin leider nicht in allen Genres so begabt, wie ich es gerne wäre, und möchte meinen Durchlauf lieber ohne unzählige Game Overs erleben. Man muss schon für ein Spiel brennen, dass man es immer und immer wieder versucht. Ein Tenchu hat das damals beispielsweise mit mir geschafft, aber viele Games packen das nicht und lieber zocke ich etwas gemütlich durch, als komplett das Handtuch zu werfen oder ellenlange Pausen einzulegen. So schön Metroid Samus Returns auch war, ich fand es schade, dass ich mehrere Jahre zum Durchspielen gebraucht habe. Dank Rookie Modus bei Dread wird dies hoffentlich der Vergangenheit angehören :)

  • Also, für mich ist der Dread-Mode definitiv ein Anreiz das Spiel bei Zeiten noch mal einzulegen und durchzuspielen. Eventuell poste ich euch dann wieder meine Zeit, die ich für das Durchspielen gebraucht habe. Ich fand ja tatsächlich den normalen Durchlauf schwerer als meine Durchläufe auf Hard, weil da noch alles unbekannt war.

    Ohne Treffer wird es natürlich noch mal schwieriger, aber ich glaube tatsächlich, dass es für mich machbar ist. Lustig: denn ich bin definitiv keine Souls-Spielerin oder so. Fand Metroid Dread nur einfach angenehm vom Schwierigkeitsgrad und nicht extrem überdurchschnittlich schwer.

  • Ohne Treffer wird es natürlich noch mal schwieriger, aber ich glaube tatsächlich, dass es für mich machbar ist. Lustig: denn ich bin definitiv keine Souls-Spielerin oder so. Fand Metroid Dread nur einfach angenehm vom Schwierigkeitsgrad und nicht extrem überdurchschnittlich schwer.

    Ich weiß, dass du das nur so salopp dahergesagt hast, aber ich fand die Aussage ganz interessant und wollte einfach nochmal drauf eingehen, auch mit leichtem Bezug zu meinem eigenen letzten Beitrag. Die Souls-Reihe ist ja mittlerweile derart ikonisch, dass sie, genau wie Metroid, ein eigenes Genre begründet hat. Doch Souls sind definitiv nicht die einzigen schweren Spiele und rein von deinen Gaming-Berichten her, glaube ich definitiv, dass du hin und wieder die Herausforderung suchst und lediglich westliche RPGs nicht so wirklich in dein Interessensgebiet fallen. Es sind es dann eben JRPGs oder Titel wie Metroid Dread, in denen du den Schwierigkeitgrad hochschraubst. Ich selbst würde beispielsweise nie auf die Idee kommen, in einem Tales of auf Schwer oder gar noch höher zu spielen, weil ich da ununterbrochen am Abkratzen bin. Leicht und Normal sind da schon eher meine Kragenweite, obwohl ich mich als großen Fan der Reihe bezeichne. Die Höhe des Schweirigkeitsgrades entscheidet sich nämlich in meinen Augen hauptsächlich dadurch, wie sehr man für ein Spiel brennt und nicht, ob man die Souls- und Soulslike-Spiele mag. Ich persönlich mag Metroid, aber mehr ist das nicht. Du hast Metroid Dread mehrfach hintereinander durchgezockt und bist offensichtlich mehr von der Reihe angetan als ich. Natürlich hast du dann auch mehr Interesse am Hard Mode. Andersherum gibt es mit Sicherheit auch einige Souls-Profis, die z.B. in Final Fantasy auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad nur den Löffel abgeben, weil sie nicht genug für das Spiel brennen, um sich hineinzufuchsen. Du dagegen würdest diejenigen mit deinen Skills dann sicherlich alt aussehen lassen, he he.

  • Ich hab ja schon Dark Souls 1 angespielt und kann sagen: Es ist ein Learning by doing und du musst halt Ausdauer haben. Das Schöne ist man kann mit oder ohne Rüstung, als Schütze, Schwertkämpfer oder auch anderes rumrennen. Wie es dir halt beliebt. Ich selbst bin lieber Schwertkämpfer und hab mich auch sehr langsam voran getastet. Natürlich hab ich es noch nicht durch (und will jetzt auch auf der PS4 erneut beginnen). Allerdings kann ich sagen, dass die Angst bei DS Spielen größer ist als das Spiel am Ende vom Schwierigkeitsgrad ist. Es wird leider oft sehr überspitzt von Souls Spielern dargestellt. Ähnlich wie bei Hollow Knight benötigt es einfach etwas Geschick, Ausweichen und das Einüben der jeweiligen Gegner, aber auch hier kann ich dich beruhige Yuffie Man wird an Dark Souls 1 sehr langsam an das Spielgeschehen rangeführt. Vorher noch mit einer kleinen Storyeinführung. Die Lore selber entdeckst du dann automatisch in der Welt (je mehr du dich umsiehst und mit den Charakteren interagierst umso besser natürlich).


    Also sofern du nicht zu viel Angst vorm Spiel hast kann ich dir wirklich sagen: Probier es. Und ich bin selber jemand der sich als sehr tollpatschig, ungeschickt und übervorsichtig einschätzt. Später bekommt man sogar die Möglichkeit noch mehr Tränke zu bekommen (weiß nur nicht mehr wie genau). Außerdem gibts ja auch die Lagerfeuer, ein Levelsystem und generell kann dir nicht viel passieren. :)2:




    Was jetzt den Hard Core Mode angeht: Wenn ich Bock habe gerne, aber ich glaube das würde ich wirklich SEHR verteilt übers Jahr machen da ich sicher nicht immer Lust habe per One Shot k.o. gemacht zu werden. Dachte erst Game Over hieße Spiel komplett neu beginnen, aber scheinbar reichen die Savestates aus. Was trotzdem schon heavy ist (wenn ich an den ersten Boss des Spiels denke der mich leider gut auf die Palme gebracht hat xD).

  • Ich denke Ich werd das Spiel wieder verkaufen, noch bevor Ich es durchgespielt habe. Wirklich Schade, das Spiel macht Abseits der Emmi Passagen großen Spaß. Das Gameplay macht Bock, die Bosse sind dick und das Movement von Samus gefällt mir sehr. Aber diese Emmi-Areale....das ist so unterirdisch schlecht was einem da geboten wird. Und da das einen wirklich großen Teil des Spiels ausmacht, kann Ich nichtmal die emmifreie Zeit genießen, weil Ich immer Angst davor haben muss, dass die nächste Tür wieder in so ein Gebiet führt. Und mit Angst meine Ich nicht diesen angenehmen Nervenkitzel, auf den Nintendo wahrscheinlich aus war, als Sie die Emmis kreiert haben. Vielmehr graust es mich davor eins um andere mal abgefuckt zu werden und dem verschenkten Potenzial von Metroid Dread nachtrauern zu müssen.


    Ich bin jetzt an dem Punkt, an dem die Emmis wieder reaktiviert wurden. Keine Ahnung, wieviel Ich vom Spiel schon gesehen habe. 1/3? 1/2? Ich wollte es eigentlich durchzocken bevor Ich es wieder verkaufe, aber meine Motivation tendiert gen 0.

  • Cat Viper

    Ich kann dich da gut nachvollziehen. Während die ersten E.M.M.I.s noch mit Taktik und Geduld umschifft werden konnten, wird es bei den letzten immer nerviger. Vor allem der lila E.M.M.I. ist eine Nummer für sich.

    Das Gute ist, dass man ja anhand der Türen erkennen kann, wann man ein Gebiet dieser Mistviecher betritt. So kann man sich "moralisch" darauf vorbereiten.

    Nichtsdestotrotz sind diese Gegner definitiv nicht die beste Idee im Spiel gewesen. Zumindest die beiden letzten hätte man sich sparen können. Das ist nur noch stumpfe Flucht nach vorne...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Hab's inzwischen verkauft, hoffe der gute Noa hat mehr Spaß damit :)

    Für mich war Metroid Dread eine riesen Enttäuschung und Ich frag mich ernsthaft, wie manch einer das Spiel hier im Forum so abfeiern kann. Größter Knackpunkt waren für mich natürlich die Emmis, die absolut nix zum Spielerlebnis beigetragen haben und einfach nur nervtötend jenseits jeder Vorstellung waren. Selten so eine unnötige, bescheuerte Spielmechanik gesehen. Aber auch Abseits davon hatte Ich einige Kritikpunkte. Backtracking hat mich zb. noch nie gestört in einem Metroid-Game, aber die Wege in Dread sind manchmal absurd lang gewesen und ständig musste Ich mich neu orientieren, weil mir irgendwas den Weg versperrt und Ich auf meiner angepeilten Route nicht zum Ziel kam. Die Karte war mir dabei leider auch nur selten eine Hilfe, weil die recht unübersichtlich ist und mit tausend verschiedenen Symbolen vollgeklatscht wurde. Die Spielwelt selber fand Ich dabei auch nicht besonders toll. Viel Abwechslung wird einem nicht geboten und im Background gibt's leider auch nie was Interessantes zu sehen. Tiefpunkt sind da die Emmi-Areale, die alle komplett gleich aussehen und sich Null in die umliegenden Areale einfügen. Beinahe fühlt es sich so an, als ob die Idee mit den Emmies ganz zum Schluss kam und man dann die Areale mit den Bots designt und sie im Anschluss irgendwo in die Map gequetscht hat.


    Wie viele schon angesprochen haben, ist die Steuerung recht überladen. Zwar hatte Ich nie wirkliche Probleme deswegen, trotzdem fühlte sie sich unintuitiv an. Mit einer Option zur Konfiguration der Steuerung hätte man da etwas Abhilfe schaffen können, aber das geht leider nicht. Nervig fand Ich auch die Ladezeiten, die, obwohl Dread technisch nun wirklich nicht sehr anspruchsvoll ist, sehr lang ausfallen. Selbst Elden Ring mit seiner riesen Open World lädt bedeutend schneller als Metroid Dread mit seinen popligen, kleinen Arealen.


    Letztendlich wirkt das Spiel auf mich so, als wäre es mal eben schnell zusammengeschraubt wurden und Ich trauere jedem Euro hinterher, den Ich dafür ausgegeben habe. Hoffentlich kann Prime 4 meine Erwartungen erfüllen.

  • Mein Lieblingsmetroid ist es auch nicht geworden.
    Das fängt mit den Emmis an, die für mich persönlich das Spiel nicht wirklich positiv erweitert haben. Damit konnte ich aber noch gut leben. Auch kam bei mir nicht so recht Metroidstimmung auf, woran das liegt kann ich aber nicht wirklich sagen, ist halt rein subjektiv.
    Mir hat aber vor allem das Leveldesign und Backtracking nicht gefallen. Ich liebe backtracking, ich mags einfach ur gerne in früheren Arealen neue Dinge zu entdecken die vorher irgendwie versperrt war. Ich persönlich finde aber dass, das Backtracking in dem spiel extrem nervig war. Gutes Leveldesign ist in einem Metroidvania so wie das die Darksoulsspiele (und eben auch viele Metroidspiele) wirklich perfekt machen. Nämlich das die ersten Wege lang und beschwerlich sind aber irgendwann kannst du immer irgendwie eine Abkürzung freischalten damit das Backtracking eben nicht zäh ist. In Soulsspiele sind das zum Beispiele Leitern die du nach unten trittst oder Türen die man nur von einer Seite öffnen kann. In Metroidspiele wurden diese Abkürzungen in der Regel durch neue Items möglich. In Dread aber hab ich das Gefühl das alle Wege immer irgendwie extrem kompliziert sind und anstrengend. Mir hat das Backtracking, für mich eines der wichtigsten Elemente in Metroidvaniaspielen, einfach überhaupt gar keinen Spaß gemacht. Ich hatte halt nie das Gefühl das ich jetzt eine neue Abkürzung frei geschaltet habe.

    Wirklich positiv fand ich die Bosskämpfe, da haben sie wirklich sehr viel von den Soulsspielen gelernt. Bei der ersten Begegnung wirken die immer völlig unschaffbar aber man lernt ihre Muster nach und nach kennen bis die Bosse dann plötzlich recht einfach werden. man hat bei denen echt das Gefühl das man mit Skill gewinnt.

    Die Story selber fand ich so naja, hat mir auch nicht wirklich zugesagt obwohl ich mich echt freute mehr über die Chozo zu erfahren. gerade die Emmies sind gigantische Plotholes. Diese Dinger sind so abartig mächtig und das obwohl sie eigentlich nur Forschungsroboter sind. Was können dann erst militärische Roboter und warum schickt man davon keine Armeen los anstatt Samus?

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Wie unterschiedlich Wahrnehmungen und Meinungen immer sind. Mir gefällt Metroid Dread sehr gut und als mein erstes richtiges 2D Metroid gehört es jetzt schon von der Optik und den Neuerungen zu meinen Lieblingen. Gerade durch die EMMIS mag ich das Spiel sehr gerne und freue mich auch im schweren Modus Mal weiter zu spielen. Wobei mich da schon der erste Boss auf die Palme bringt.


    Ich hoffe auf jeden Fall, dass der nächste Nachfolger nicht mehr so lange auf sich warten lässt durch die jetzigen Kaufzahlen. :okay:

  • Version 2.1.0 ist da – diese fügt drei neue Modi hinzu:


    • Boss Rush
      • Zwölf aufeinanderfolgende Boss-Gegner, die es so schnell wie möglich zu besiegen gilt
      • Jeglicher Schaden den Samus erhält wird zum nächsten Kampf übertragen, das Waffenarsenal wird hingegen aufgefrischt
      • Stirbt man, kann man vom letzten Boss neu anfangen, der Spieler erhält jedoch eine Strafzeit auf den Counter
      • Die einzelnen Bosse können auch im Übungs-Modus geprobt werden
      • Modus wird freigeschaltet, wenn der Spieler das Spiel min. einmal durchgespielt hat
    • Survival Rush
      • Ein Modus, in welchem der Spieler in 5 Minuten so viele Bosse wie möglich besiegen soll
      • Jeglicher Schaden und verbrauchte Munition wird von Kampf zu Kampf mitgenommen
      • Selbst wenn Zeit übrig bleibt, endet dieser Modus, sobald Samus stirbt
      • Pro besiegten Boss bekommt der Spieler weitere Zeit zugeschrieben, besiegt der Spieler den Boss ohne Schaden zu nehmen, ist dieser Zeitbonus größer
      • Modus wird freigeschaltet, wenn der Spieler „Boss Rush“ oder „Dread Rush“ beendet
    • Dread Rush
      • Dieselben Konditionen wie bei „Boss Rush“, nur dass der Spieler bei einem Treffer sofort stirbt
      • Die einzelnen Bosse können auch im Übungs-Modus geprobt werden
      • Modus wird freigeschaltet, wenn der Spieler das Spiel min. einmal auf dem Schwierigkeitsgrad „Dread“ durchgespielt hat


    Sicherlich für manche Zocker ein Anreiz, ich werde mich vielleicht auch sogar noch mal hinsetzen, aber nicht sofort, da ich gerade doch mit ein paar anderen Spielen zu tun habe. Dennoch schön, dass die Fans noch etwas Futter bekommen.