Metroid Dread

  • Ich habe Metroid Dread auch endlich beendet (das erste Metroid, das ich je durgespielt habe) und es lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück.


    Ich hatte auf jeden Fall viele Momente, in denen es mir viel Spaß gemacht hat, aber mir fiel auch schon das auf, was viele Leute hier sagten, gegen Ende (ca. das letzte Viertel) kommt nur noch Boss, Boss, Boss, Boss und viele davon wurden recyclet, was mich dann doch ein wenig länger an dem Spiel hat sitzen lassen, weil die Luft gefühlt raus war. Auch wollte ich eig beim Endboss aufhören, weil die Lust nicht mehr so groß war und ich bei den ersten Versuchen auch immer sang- und klanglos unterging. Gut, ich habe ein bisschen geschummelt, weil ich mir vorher ein Youtube-Video von dem Kampf angeschaut habe, aber ohne das hätte ich es wohl nicht nochmal probiert.


    Und es war brutal schwer, klar das sind Metroids immer, aber bei den meisten Teilen davor hatt ich immer von mir aus das Bedürfnis, es nochmal zu versuchen, auch wnen ich zum 100. mal beim Boss gescheitert bin. Hier war es mehr so das Gefühl "Du hast dich so lange auf das Spiel gefreut und 50 € dafür ausgegeben, spiel's weiter." Vielleicht nicht der beste Antrieb, um weiterzuspielen.


    Was mir wirklich auf die Nerven ging waren die E.M.M.I.s, für mich waren sie zwar kein Dealbreaker und das Gefühl einen E.M.M.I besiegt zu haben hatte immer was erhabenes, aber gefühlt konnte man eine E.M.M.I.-Zone besser durchqueren, wenn man einfach schnell und fix durchgerusht ist als mit einer vorher ausgedachen Strategie. Das fand ich echt frustrierend.


    Von der Story und den Cut-Scenes waren ich zunächst echt begeistert und fand es cool, dass Metroid endlich mal etwas mehr Lore bekommt, aber ich habe irgendetwas wichtiges wohl nicht mitbekommen, denn die letzte Offenbarung vor und während des Endbosskampfes wirkten für mich irgendwie nciht nachvollziehbar und wirr.


    Was ich auch etwas komisch fand, war das Backtracking. Gefühlt war es früher immer so, dass man ein neues Item bekommt und dann einen oder mehrere blockierte, optionale Passagen aus alten Zonen endlich erkunden konnte. Bei Dread hatte ich das Gefühl, dass das Backtracking erst wirklich losging, nachdem man alle Items beisammen hatte, was ich irgendwie blöd fand, denn dadurch wurde die Neugier und der Forschungsdrang im Keim erstickt, weil man wusste, dass man nach ein paar Metern eh nicht weiterkommt. Hier hat MercurySteam, meiner Meinung nach, keine gute Designentscheidung getroffen. Aber vielleicht verkläre ich auch die Vergangenheit.


    Insgesamt muss ich sagen, dass ich Dread zwar unterhaltsam fand und Spaß hatte, mich aber den Lobeshymnen hier und auch generell nicht anschließen kann. Von den Metroids, die ich gespielt habe, fand ich es am schwächsten.

  • Leachim


    Was das Backtracking angeht, so stimme ich dir voll zu. Metroid lebt davon das man alleine gelassen wird. Das man sich total isoliert fühlt und man gar nicht weiß, wo man hin muss. Das man irgendwann einen Weg einschlägt, man aber gar nicht weiß ob das richtig ist.


    Das habe ich an Metroids und zuletzt an Hollow Knight regelrecht geliebt.


    Also ich bin von Metroid Dread sehr angetan aber diesen Part hat MercurySteam ziemlich verkackt. Metroid Dread hat leider sehrwohl einen roten Faden und ist teilweise erschreckend linear. Ich spiele ja gerade den Hard Mode und mir fällt es wieder auf, dass mir sehr deutlich der nächste Weg gezeigt, man teilweise gar nicht anders kann!


    Das ist etwas schade, da ich solche Momente liebe und das in Dread irgendwie ausbleibt.


    Was meinen Fortschritt im Hard Mode angeht:

  • Ich bin jetzt, glaube ich, kurz vor dem Ende. Zuletzt habe ich den Wave Beam und die Power Bomben bekommen und den letzten EMMI besiegt. Es wäre ein bisschen schneller gegangen, wenn ich nicht zuvor stundenlang planlos durch die Gegend geirrt hätte, da ich irgendwo diese roten, explosiven Blumen übersehen hatte und den Weg für eine Sackgasse hielt.

    Jetzt ist eigentlich der Zeitpunkt, an dem ich überall hin zurückkehre und Items und Container einsammle, aber mein größtes Problem sind die Passagen mit dem Speed Booster. Entweder ich mache etwas grundlegend falsch oder sie sind schon fast unfair designed. Ich hatte bei mehreren nämlich keinen Schimmer, wie man dahinkommt und habe erst durch Nachfragen erfahren, dass man den Speed Boost "speichern" und damit Wandsprünge ausführen kann, die aber ein klein wenig anders funktionieren als normale Wandsprünge. Das Problem, das ich damit habe, ist, dass das nirgends im Spiel gesagt wird - weder im Tutorial noch als Tipp während der Ladezeiten. Ich finde es immer etwas unverhältnismäßig, wenn man im Spiel nicht alles mit den Informationen, die das Spiel einem gibt, erhalten kann.


    Jedenfalls weiß ich das nun und konnte so einige fehlende Upgrades erhalten. Noch habe ich nicht alle, da ich noch nicht jede Karte abgesucht habe. Einige dieser Speed-Booster-Passagen sind sehr schwer, da ich das Gefühl habe, das Timing nicht so ganz zu durchblicken, hoffe aber, dass es noch klappt.

  • Ich hatte bei mehreren nämlich keinen Schimmer, wie man dahinkommt und habe erst durch Nachfragen erfahren, dass man den Speed Boost "speichern" und damit Wandsprünge ausführen kann, die aber ein klein wenig anders funktionieren als normale Wandsprünge. Das Problem, das ich damit habe, ist, dass das nirgends im Spiel gesagt wird - weder im Tutorial noch als Tipp während der Ladezeiten. Ich finde es immer etwas unverhältnismäßig, wenn man im Spiel nicht alles mit den Informationen, die das Spiel einem gibt, erhalten kann.

    Ja ich verstehe dich. Mir ging es nämlich genauso. Als ich dabei war ZDR abzugrasen, da war ich bei einigen Speed Booster Rätseln völlig überfordert. Ich habe mir dann You Tube Videos angeschaut, habe gestaunt und dachte: Oh das geht auch ?????


    Das man den Spineshark (Oder wie das Teil heißt) mit Wandsprüngen verlängern oder, wenn ausgelöst, mehrfach starten kann, das war mir völlig neu. Als ich es dann wusste ging es ans Eingemachte und ich hatte ziemlich schnell Knoten in den Händen. Aber irgendwann klappt es dann.


    Jetzt im Hard Mode bin ich gerade an einem Horror - Rätsel dran. Oben in Artaria, in der Nähe des Varia Suits Fundorts, ist auch so ein mieses Teil. Ich habe es gestern nicht hinbekommen. Ich habe mehrfach geflucht, da ich es ja schonmal geschafft habe. Also wieder ganz nach dem Motto: Übung macht den Meister :smile:

  • Irgendwie deprimiert es mich schon, das Gefühlt jeder bisher den letzten harten Boss schlussendlich besiegen konnte außer mir. Zugegeben, nachdem mit mir in dem Spiel so unzählige Male der Boden gewischt wurde, war irgendwie komplett die Luft raus, als ich kaum etwas im Finale erreichte, bei den wenigen Trys. Hatte es lediglich einmal mit Müh und Not in die 2. Phase geschafft. Als ich mir danach im Video anschaute, wie lang der Kampf noch ging, war mein Gedanke nur noch, ihr könnt mich mal, ich hab keinen Bock mehr.


    Aber wenn ich hier lese das es immer mehr Leute schlussendlich doch geschafft haben, weil sie nicht aufgaben, fühl ich mich schlecht so schnell das Handtuch geworfen zu haben. Manchmal überlege ich schon, ob ich ihn nochmals versuchen soll. Das Problem ist nur, nach so vielen Wochen bin ich jetzt komplett raus aus der Steuerung. Das erschwert die ganze Angelegenheit jetzt zusätzlich 😅

  • Endymion


    Ja ich kann das total gut verstehen. Auch ich war total verwundert, wie schnell die Leute hier durch das Spiel gekommen und alle Booster Rätsel gelöst haben. Ich habe mich bei den Bossen teilweise extrem schwer getan und war auch der Verzweiflung nah. Aber ich bin immer besser ins Spiel gekommen. Bei den Bossen ist die Lernkurve extrem gut spürbar. Besser noch als bei anderen Metroidvanias (z.B. Hollow Knight).


    Was meinen zweiten Durchgang angeht:


  • Endymion

    Nicht aufgeben! Du hast doch sogar die 100% bei den Items geholt, was ich absolut nicht geschafft habe. Raven Beak ist auch nicht unbesiegbar - auch wenn es einem zuerst so vorkommt! Ich habe auch an die 20 Versuche gebraucht. Aber machbar ist es!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Endymion


    Du schaffst das bestimmt, der Boss ist leichter als er aussieht. Wenn du das Wissen, was du über den Boss durch das Youtube-Video erhalten hast, verinnerlicht hast, schaffst du den Boss locker nach ein paar Versuchen. Ich fand Experiment No. Z-57 im Nachhinein sehr viel schwerer und den hast du ja auch geschafft.


    Ich bin auch die ersten Male komplett zu Boden gegangen und habe nichtmal die 2. Phase erreicht, aber sobald ich wusste wie es geht, war es eigentlich nur noch eine Frage der Geduld und ob ich keine Fingerkrämpfe kriege. ICh hatte zwischen meinen einzelnen Spielsessions auch teilweise bis zu einer Woche Pause und war nach 5 Minuten wieder in der Steuerung, das ist gar nicht so schlimm wie man denkt.


    Und...


  • Es sind definitiv alle Bosse machbar. Der Ruf des Endbosses eilt ihm halt voraus.


  • Interessant hier zu lesen, dass viele mehr Probleme mit dem Experiment hatten. Ehrlich gesagt war ich zuerst auch ziemlich eingeschüchtert von dem Vieh, vor allem, da es gefühlt der 1000. Boss kurz hintereinander war. Jedoch hatte ich ziemlich schnell die Abbläufe des Ungetüms verinnerlicht und konnte ihn dann mit unter 10 Versuchen schlagen.

    Raven Beak wiederum hat mir da wahrlich mehr zu schaffen gemacht... so gehörte es zwischendurch zu meiner Routine, abends die Switch anzuwerfen, von Raven Beak verdroschen zu werden und dann das Gerät wieder auszuschalten, bevor mein Controller durch die Luft sauste.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich habe zuletzt alle Karten (denke ich) auf 100% gebracht. Einige der Speed-Booster-Passagen waren echt nicht ohne und ich war ein paar Mal versucht, ein paar Items auszulassen, aber dann dachte ich, dass ich für den Endkampf am liebsten gut gerüstet sein möchte, um ihn so einfach wie möglich zu gestalten. Da ich nun wusste, was man alles mit dem Booster machen kann, hat es nach einiger Übung doch geklappt. Wäre nur eben schön gewesen, wenn das Spiel mir ein paar der Funktionen mitgeteilt hätte.


    Nun stehe ich also vor dem Endboss und bin gespannt, wie viele Versuche ich brauchen werde. Ich habe den Kampf einmal getriggert und bin dann auch irgendwann gestorben, habe es aber noch nicht weiter versucht, da es bereits spät war und ich nicht wie damals bei Ridley die halbe Nacht damit verbringen wollte, nur um am nächsten Tag todmüde zu sein, hehe. Werde es also heute oder am Wochenende mit frischer Energie angehen!


    Überrascht bin ich, dass mein Counter erst auf knapp 15 Stunden steht, da es mir länger vorkam. Sicherlich werden die Game Over durch EMMI nicht mitgezählt; in dem Sinne bin ich gespannt, welche Spielzeit ich am Schluss erreicht haben werde (aber zuvor muss ich natürlich den Schluss erreichen, hehe). Bei Samus Returns waren es glaube ich etwas über 17 Stunden, in dem Sinne ist die Spielzeit wohl recht ähnlich.

  • Ja ich denke man kann sagen, dass diese beiden Bosse die härtesten im Spiel sind. Ich kann jetzt auch nicht sagen das RB leichter war. Nur bin ich beim ihm schneller voran gekommen, konnte mir seine Angriffsmuster schneller einprägen. Beim Experiment war ich einfach zu blöd bei seinen von rechts nach links verlaufenden Strahlen, also da wo man rennen muss. Ich denke ich war einfach zu hibbelig aber da habe ich immer Energie verloren.


    Sylph


    War bei mir genauso. Am Ende vom ersten Durchmarsch hatte ich ziemlich genau 15 Stunden auf dem Tacho. Bei Samus Returns waren es, denke ich so 18 Stunden.

  • Gestern in Artaria, links vom Varia Suit Fundort, habe ich geschlagene 1,5 Std für einen Speed Booster Rätsel gebraucht. Man was war das ein Krampf!


    Man muss Anlauf nehmen, durch eine Tür durch und dann kommen zwei Bombenblöcke. Das Problem ist, dass genau davor diese Erdviecher krabbeln und die einem beim Auslösen des Boosters nerven. Dann als Kugel die Blöcke wegbomben und dann weiter durch eine Sperrschleuse mit dem Flash und dann den Shinespark nach oben auslösen. Meine Fresse……


    Ich war schon kurz davor aufzugeben aber irgendwann hat es dann geklappt. Komischerweise hatte ich den vom ersten Durchgang gar nicht so schwer in Erinnerung. Merkwürdig. Ein Hammerteil wartet noch in Burenia auf mich aber dann sollte ich alles haben!

  • Meinen größten Respekt an alle hier, die 100% der Items erlangt haben! Das ist echt keine Selbstverständlichkeit. Ich habe vereinzelt das ein oder andere Speedbooster-Rätsel habe ich zwar auch gelöst, aber die hatten dann alle nur ein oder zwei Schritte :z11:

    Doch zum Glück kann man Raven Beak ja auch ohne die 100% der Items schaffen!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Wie bereits an anderer Stelle erwähnt konnte ich in den letzten Tagen Metroid Dread beenden. Zusammengefasst kann ich sagen, dass es ein sehr schönes Spiel ist, das mir viel Spaß machte. Insgesamt habe ich 14:05:19 gebraucht, also habe ich mich bei meinem letzten Beitrag um eine Stunde verschätzt (kommt davon, wenn man zu faul ist, das Spiel zu beenden und nochmal nachzusehen).

    Damit habe ich für das Spiel etwa dreieinhalb Stunden weniger gebraucht als für Samus Returns, aber das ist okay. Ich musste nämlich auch viel weniger neustarten.


    Ich habe ja schon einmal geschrieben, dass das Spiel optisch einfach schön anzusehen ist. Mir gefiel, dass auch im Hintergrund manchmal etwas los war und nicht selten fragte ich mich, ob vielleicht ein Gegner vom Hinter- in den Vordergrund springt und mich angreift, hehe. Die verschiedenen Effekte und Lichteinfälle, je nachdem, wo man sich befand, waren stimmungsvoll eingesetzt und auch Samus ist mal wieder ein echter Hingucker geworden. Mir gefielen besonders ihre Stiefel und die leuchtenden Stellen, die ihrer Rüstung einen guten Kontrast gaben. Zudem lief alles butterweich und wirkte sehr nach konstanten 60 fps. Ich konnte keinerlei Frame-Einbrüche feststellen (ich habe ausnahmslos im Handheld-Modus gespielt, daher kann ich zum Docked Modus nichts sagen, würde mich aber wundern, wenn es dort schlechter läuft).


    Musikalisch war das Spiel eher still und setzte auf Tracks, die die Atmosphäre unterstreichen. Ein wenig habe ich einige Soundeffekte vermisst, aber die Hintergrundmusik selbst passte meines Erachtens nach wunderbar. Besonders hervorheben möchte ich dabei das Thema von Dairon, das mir besonders unter die Haut ging und mich stellenweise sehr stark an Ocarina of Time erinnerte, weshalb auch immer. Aber auch die anderen Stücke fügten sich gut in das Spiel ein.


    Die E.M.M.I. sind ein besonderes Merkmal von Metroid Dread und ich bin froh, dass sie sich nur auf gewisse Areale beschränken. Es war nicht leicht, sie zu kontern (das gelang mir nur sehr selten), weshalb es am besten war, sich möglichst fernzuhalten von ihnen. Doch das klappte nicht immer, besonders wenn man wie ich gerne mal daneben springt und eine Plattform nicht erwischt, hehe. Ich war immer sehr froh, wenn ich einen E.M.M.I.-Raum hinter mir hatte. Insgesamt betrachtet aber waren sie viel weniger ein Problem als ich ursprünglich befürchtet hatte. In dem Sinen bin ich froh, dass ich mich von den E.M.M.I. nicht abhalten lassen habe und dem Spiel doch eine Chance gab. Es hat sich gelohnt!


    Von vielen kritisiert wird der Schwierigkeitsgrad. Das Spiel war - wie auch die anderen Metroid-Spiele - alles andere als einfach, doch meinem Empfinden nach auch für einen weniger geübten Metroid-Spieler wie mich schaffbar. Mehr noch, ich selbst hatte mit dem Spiel viel weniger Schwierigkeiten als mit Samus Returns. Am schwierigsten waren für mich die beiden Bosse Kraid und das Experiment, doch für keinen habe ich so unnatürlich viele Versuche gebraucht wie für so manch Boss in Samus Returns (insbesondere die Metroid Queen und Ridley). Natürlich gab es auch daneben ein paar härtere Kämpfe (z.B. so manch Chozo-Soldat), aber alles in allem betrachtet bin ich schon fast überrascht, wie gut ich durch das Spiel kam. Das lag mit Sicherheit auch zu einem guten Teil daran, dass ich nun viel mehr auf den Konter baute als noch in Samus Returns, da man mit diesem viele kleinere Gegner schnell ausschalten kann.


    Die ebenfalls vielfach kritisierte Steuerung möchte ich auch noch ansprechen. Auch ich habe mir einige Male die Finger verknotet, da ich die falschen Tasten drückte, aber insgesamt musste man nie mehr als zwei Tasten gleichzeitig drücken, oder? Das ist noch im Rahmen, denke ich.

    Das Spiel habe ich wie weiter oben beschrieben durchweg im Handheld-Modus gespielt und fand die Steuerung recht angenehm. Ein paar suboptimale Einstellungen gab es zwar (zum Beispiel rollte ich mich schnell in einen Morph Ball, obwohl ich eigentlich nur ducken wollte), aber nichts Dramatisches. Trotzdem wäre eine frei anpassbare Tastenbelegung sicherlich spielerfreundlicher.


    Über die Passagen mit dem Speed Booster habe ich schon einmal geschrieben. Nach wie vor hätte ich es nett gefunden, wenn es im Spiel ein paar mehr Informationen zum Speed Boost gegeben hätte, da ich eigentlich gerne nur mit dem arbeite, was das Spiel mir mitgibt. Aber am Ende hat alles geklappt, auch die etwas kniffligeren Stellen habe ich mit ein wenig Übung hinbekommen. Dazu habe ich auch zwei Zitate hier herausgesucht:

    [...] vielleicht hilft es dir, wenn du weißt, dass du Y+B drücken kannst, während du mit dem Space Jump in der Luft unterwegs bist, um aus der Haltung den Shinespark zu vollenden.

    Das hatte ich auch einmal aufgeschnappt, aber es wollte bei mir nie klappen. Aber ich kann bezeugen, dass man das an keiner einzigen Stelle im Spiel braucht. Bei mir wollte es nicht funktionieren und dennoch konnte ich alle Items einsammeln.

    Mit etwas Übung geht es, aber die Tastenkombi, gerade wenn man springen und gleichzeitig halbwegs präzise Shinesparken muss (während der Screwattack), kann das knifflig werden, vor allem, wenn eine solche Passage 3 oder 4 Sparks hintereinander erfordert (ich glaube die schwerste Stelle benötigt 4 Sparks).

    Auch das habe ich anders erfahren. Es gab eine Stelle im Spiel, da brauchte man zwei Shinesparks, mehr aber auch nicht. Shinespark im Sprung war dort ebenfalls nicht notwendig. Falls wir die gleiche Stelle meinen (die mit den Schrägen), so habe ich es folgendermaßen geschafft:

    Ich war anfangs auch total verwirrt, da ich sogar nachgesehen habe, wie das funktionieren soll und überall etwas von drei oder vier Shinesparks und Shinespark während Sprüngen stand, und war kurz davor, aufzugeben, da ich das nicht geschafft habe. Dann habe ich durch Zufall festgestellt, dass das gar nicht nötig war...


    Ein paar weitere Worte verlieren möchte ich noch zum Ende des Spiels - einmal zum Endkampf und dann zum Rest.

    ShiEin paar Anmerkungen zum Plot bzw. einigen Aspekten im Spiel geistern mir auch im Kopf herum. Sicherheitshalber packe ich alle mal in Spoiler.

    Insgesamt ein wunderbares Spiel, das mir wirklich viel viel Spaß machte. Ich denke nicht, dass ich es im Hard Mode spielen werde, aber ich werde es sicherlich noch einmal spielen, da es so gut ist. Für mich eine kleine Überraschung (ich mag Metroid, aber für gewöhnlich nicht SO), über die ich mich natürlich freue. Nun habe ich sogar noch mehr Lust auf weitere Spiele der Reihe bekommen. Wie gut, dass es da noch ein paar wenige gibt, die ich nicht kenne, hehe.

  • Ich war anfangs auch total verwirrt, da ich sogar nachgesehen habe, wie das funktionieren soll und überall etwas von drei oder vier Shinesparks und Shinespark während Sprüngen stand, und war kurz davor, aufzugeben, da ich das nicht geschafft habe. Dann habe ich durch Zufall festgestellt, dass das gar nicht nötig war...

    Es ist schon einige Zeit her, aber ich glaube wir meinen die selbe Stelle. Da der Shinespark bei uns immer gerade immer am Ende der Rampen ausging, fühlte es sich so an, als wäre das nicht der richtige Weg, weswegen wir die Methode mit mehreren Shinesparkes versuchten. Die war verlässlicher, aber auch schwerer, weil Shinesparks mit der Stick Steuerung für uns nicht so einfach durchzuführen waren.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • So nun ist es vollbracht:

    Ich bin durch, das zweite Mal.

    Im Hard Mode habe ich nun für 100% etwas über 10 Stunden benötigt. Nun bin ich etwas traurig, denn das war’s jetzt erstmal mit mir und Metroid Dread :crying:


    Sehr viel schwerer ist der Hard Mode an sich nicht. Man darf halt nicht so oft getroffen werden, allerdings ist man sehr schnell im Flow und ich hatte nicht großartig das Gefühl, häufiger als im ersten Durchgang gestorben zu sein.


    Es war wieder toll, ich hatte wieder eine Menge Spaß. Ich spiele sehr selten ein Spiel direkt zweimal hintereinander durch. Im Fall von Metroid Dread musste ich da nicht drüber nachdenken.


    Es ist schon lange her, dass mir ein Spiel so einen großen Spaß gemacht hat. Und ich bin einfach nur dankbar, dass das Metroid Universum um dieses tolle Spiel erweitert wurde.


    Was aber am wichtigsten ist:


    Die Metroidspiele sind leider keine Verkaufsschlager. Dread ist aber sehr gut angekommen und weist gute Verkaufszahlen auf.


    Bei den Game Awards 2021 ist es das beste Action Adventure Spiel geworden und es hat erst kürzlich bei den Awards des Time Magazins den ersten Platz eingeheimst:


    Time Magazine


    Somit hat Metroid Dread die Aufmerksamkeit bekommen, die es verdient hat und das ist einfach fantastisch!!!!!


    Das ist gut für das Metroid Franchise und ich hoffe auf neue Spiele, in welcher Form auch immer. Ganz schnell…..

  • Wow, herzlichen Glückwunsch Dr.Clent! Das ist ja eine Leistung. 100% im schweren Modus! Krass! Und ich war froh, den normalen Modus mit 75% überlebt zu haben :z11:


    Ja, Dread hat ziemlich viel positive Aufmerksamkeit erhalten! Das lässt hoffen, dass Big N sieht, wie viel Geld man aus der Reihe holen kann - sofern man sie auch ordentlich vermarktet! Das Game ist toll, hat die Aufmerksamkeit also verdient! Jetzt kann man also direkt mit dem nächsten 2D Metroid weitermachen! Vielleicht kommt das dann auch noch vor Prime 4 heraus :wacko:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Laut ntower geht Metroid Dread schön langsam auf 3 Millionen verkaufte Einheiten zu, womit es das erfolgreichste Spiel dieser Serie sein dürfte. Freut mich persönlich natürlich sehr, da ich einerseits das Game sehr mag und den Erfolg völlig verdient finde und andererseits, da ich froh bin, dass die Marke Metroid nun die Aufmerksamkeit zu bekommen scheint, die ihr gebührt.


    Wie sich wohl Metroid Prime 4 schlagen wird? Und ob dieses noch für die Nintendo Switch erscheint?

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Gratulation!


    Damit hat Dread in puncto Sales zwar mein Lieblingsspiel des Franchises, Prime, von der lang anhaltenden Spitze gestoßen, aber ich trauere dem nicht nach. Im Gegenteil - wie Darkshuttle freut es mich sehr, dass Metroid endlich wieder so richtig mitmischt. Bei Dread hat auch einfach vieles gestimmt: das Spiel sieht gut aus, es ist auf einer erfolgreichen Konsole erschienen und Nintendo hat ja auch viel dafür geworben. Das alles sowie die Tatsache, dass die Fans immerhin elf Jahre auf ein Heimkonsolen-Metroid warten mussten, hat sicherlich zum Erfolg beigetragen.


    Wie sich wohl Metroid Prime 4 schlagen wird? Und ob dieses noch für die Nintendo Switch erscheint?

    Auch wenn ich persönlich nicht glaube, dass Prime 4 dieses Jahr erscheinen wird, bin ich natürlich für jede Überraschung offen. Ich kann mir vorstellen, dass das Spiel ähnlich erfolgreich sein wird. Vielleicht könnte Prime 4 von Dread sogar profitieren, denn Dread hat bestimmt nicht nur die Core-Fans angesprochen, sondern auch viele andere mit einer Switch daheim, die nun ebenfalls mit Prime 4 liebäugeln oder in die Vielleicht-Liste gesetzt haben. Ein guter Zug von Nintendo wäre wohl, vorher die Trilogie zu porten. Ob das Spiel am Ende Dread überbieten wird oder nicht, kann ich aber gar nicht einschätzen - da lasse ich mich einfach überraschen.