Metroid Dread

  • Rein von der Optik her erinnert Metroid Dread sehr an Metroid Samus Returns. Das wundert natürlich wenig, schließlich wird es ja vom selben Team entwickelt (Mercury Steam).


    Die Kamera ist etwas weit von Samus weg oder? Kommt mir irgendwie so vor. Richtig schön finde ich, dass der Counter wieder mit an Bord ist. Müsste ich mich zunächst in Metroid Samus Returns dran gewöhnen, wollte ich ihn später nicht mehr missen. Je besser man ihn beherrscht hat, desto mehr wusste man ihn zu schätzen. Eine verdammt sinnvolle Gameplay Erweiterung.


    Die Möglichkeit sich an Absätzen zu hängen vermisst man erst, wenn man ein Metroid hat wo es nicht möglich ist (Super Metroid). Das was man bisher vom Soundtrack vernommen hat, das macht auf jedenfall schonmal Bock. Suptile düstere Hintergrundmusik. Der Soundtrack in Super Metroid war nahezu perfekt, dieser könnte es auch werden.


    Ich bin sehr auf die Story gespannt. Was es genau mit diesem weißen Roboter auf sich hat und wo das Game spielen wird. Ein bekannter Ort oder wo völlig neues? Es wäre schön wenn ein wenig Abwechslung mit im Spiel ist. In Metroid Fusion wurde das ja durch die verschiedenen Sektoren gewährleistet. Vielleicht besuchen wir ja wie in Metroid Prime 3: Corruption mehrere Planeten.


    Wann erscheint es nochmal im Oktober? OK dann werde ich wohl mit dem hochansteckenden Diabloenza-Fieber infiziert sein. Aber für Metroid finde ich immer Zeit!!!

  • Für mich tatsächlich das Highlight der Nintendo Direct - das hat unterschiedliche Gründe.


    Allen voran hauen die einen komplett neuen Metroid-Titel heraus für Oktober. Das sind weniger als 3 Monate. Hammer.

    Das ein Spiel kommen wird war abzusehen, aber nicht in dieser Art und Weise. Spekulationen über einen Port standen im Raum, mehr Infos zu MP 4, eine Aufarbeitung der Trilogy für die Switch (hätte ich gefeiert).

    Und dann kommt dieser neue 2D und irgendwie doch 3D-Titel um die Ecke und entpuppt sich als "Übergangslösung". Fantastisch.


    Während der Präsentation hatte ich das Gefühl ein altes Spiel in einem neuen Gewand zu sehen. Viele bisherige grundlegende Elemente wurden eingebaut (z. B. das Sliden am Boden, Backtracking) oder einige optische Details für den Spieler, aber die neue und auffälligste Mechanik war dahingehend der Killer-Roboter und die Camouflage-Technik von Samus - ich sehe mich jetzt schon zahlreiche Tode sterben.


    Das Spiel macht optisch einen stabilen und vor allem flüssigen Eindruck - das sieht wirklich nach ordentlichem Handwerk aus. Lediglich die Video-Sequenzen leiden ein wenig unter der technischen Limitierung der Switch.

    Das soll kein Rant gegen Metroid sein - die Video-Sequenzen der Switch sehen halt teilweise schlechter aus als manche Spiele im aktiven Spiel auf der PS4.


    Warum dieses Metroid ein Pflichtkauf wird?
    Ich will die Marke stärken und pushen. Ich merke, wie sehr ich Metroid mehr und mehr vermisse und es in den letzten 10 Jahren immer weiter in die Bedeutungslosigkeit abgedriftet ist.

    Ich finde Metroidvanias fantastisch. Ich finde, dass das Genre + Switch perfekt zusammenpassen. Veranstaltet eine offizielle Hochzeit und vermählt die zwei, bitte.

    Ich finde Spiele mit Backtracking klasse - Zelda ist Liebe, Metroid ist Liebe. Gebt mir mehr Liebe.

    Mangelnde Konkurrenz - jetzt mal ehrlich, was kommt denn sonst an ernsthaften Titel zu dem Zeitpunkt?



    Nintendo hat mich dahingehend schwer erwischt und ich kaufe das Spiel zum Release zum Vollpreis.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Mir geht es genauso.


    Der Titel ist für mich ein Pflichttitel, alleine schon weil es ein Metroid ist. Außerdem habe ich das innige Bedürfnis der Metroid Reihe zu helfen, sie zu stärken. Ich hätte auch einen Port gefeiert. Ein Port von Metroid Samus Returns oder aber eben eine Metroid 2D Collection. Auch hierfür hätte ich wohl einen Vollpreis gezahlt (Nintendo Marktforscher !!!).


    Sobald möglich wird der Titel vorbestellt. Die Freude wird natürlich dadurch bestärkt, dass es bereits im Oktober erscheinen wird. Ein komplett neuer Titel, der in naher Zukunft erscheint und dann ist es noch ein Metroid. Yes !!!

  • Ich bin vor allem überrascht, dass sie das Game so gut geheim halten konnten, obwohl auch noch ein Release für Oktober ansteht.

    Ich war ziemlich begeistert von dem Trailer und obwohl ich bisher noch nie ein Spiel (außer Metroid Prime) gezockt hatte. Die Optik, die Stimmung und auch die Gegner gefallen mir auf Anhieb und ich freue mich sehr auf das Spiel!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Es ist ja sowieso unabhängig von Prime. Mercury Steam ist nicht Retro Studios, und sowieso ist das ja die eigentliche Hauptreihe. Dread ist Metroid 5 und nach 19 Jahren (uff) der heiß ersehnte Nachfolger.


    Soll nicht heißen, dass ich Prime als eigentliches Spinoff nicht mag. Auf Prime 4 bin ich ebenso gehypt. Es ist gerade eine außerordentlich gute Zeit für Metroidfans.

  • Ich werde mir das Spiel auch kaufen, völlig außer Frage.

    Es ist keine Grafikbombe, aber bei einem Metroid geht es mir nicht ums Aussehen. Ich will erkunden, ich will entdecken. Ich hab Bock, jeden Winkel genauestens zu untersuchen und nach Geheimgängen abzusuchen.


    Lediglich E.M.M.I. bereitet mir Sorgen. Ich finds ja ätzend, wenn ich ständig auf der Flucht bin, anstatt mir Zeit zu nehmen. Aber egal. Es ist Metroid!

  • Ich habe mir jetzt auch den zweiten Teil der Treehouse angesehen den Trakon gepostet hat. Wie geil ist bitte diese eine Cutscene wenn man den ersten Bosskampf besiegt bei 6:00 ??? Samus ist einfach so badass! :8)2:


    Ist mir persönlich sogar sehr Recht, denn das bringt frischen Wind in die Serie.

    Sehe ich auch so! Dieses ganze Metroid- und Phazon-Gedöns ist echt ausgelutscht. Auch brauche ich nicht Kraid oder Ridley. Und wenn dann sollte man diese Figuren endlich mal ein wenig ausbauen. So sehe ich bei Ridley z.B. eigentlich noch sehr viel Potenzial da was cooles raus zu machen. Das was mich aber am meisten interessiert ist die Galaktische Federation und wer weiß.... vielleicht sind diese der Hauptgegner?


    Tjoa, ansonsten bin ich echt überrascht wie angetan ich von einem 2D Metroid bin. Wird das endlich mal meine Schwierigkeiten mit den Sidescroller Metroids beenden?

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Was 'ne Geburt. Tatsächlich freut es mich überwiegend für euch. Ich konnte bisher mit der Reihe wenig bis gar nichts anfangen. Ich kenne kaum Spiele der Reihe. Auch wenn ich dem Genre grundsätzlich offen gegenüber stehe. Aber bisher hatte es sich noch nie so ergeben. Dennoch erinnert mich das Spiel an irgendetwas, ich weiß nur nicht was. Aber dieses Fliehen kommt mir so bekannt vor. Ich glaube bei Metroid Fusion (?) musste man auch vor jemanden fliehen? Aber auch unabhängig davon, wirkt mir dieses Element so vertraut, haha.


    Vielleicht werde ich es mir mal anschauen. Und vielleicht werde ich dadurch auch ein großer Fan. Mal schauen, fand die Ankündigung jeden Falls bitter Notwendig. Ich glaube eine weitere Präsi ohne Metroid hätte die (teilweise leider sehr toxische) N-Community nicht verkraftet. alleine für den Seelenfrieden war es sehr erleichternd.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich freue mich sehr über diese Ankündigung, bin ich doch seit Metroid 2 auf dem game Boy ein Fan dieser Reihe.


    Mir war auch nicht so wichtig neue Infos zu MP4 zu erhalten, solange es nur irgendein neues Metroid gab und diese Hoffnung wurde erfüllt.


    Die Grafik und die Welt sieht auch sehr gelungen aus.


    Lediglich E.M.M.I. Macht mir etwas Sorgen. Es wirkt in dem bisherigen Material das ich gesehen habe (und ich hab mir nicht alles angeschaut um mich nicht zu sehr zu spoilern) so, als wenn man ständig auf der Flucht ist. Sobald man sich zulange in einem Bereich aufhält, scheint der Roboter aufzutauchen und Samus weiter zu scheuchen. Hoffe das dieser Eindruck täuscht, denn ich will erkunden und mich nicht ständig verstecken müssen.


    Der Titel wird auf jeden Fall ein must have in meiner Sammlung.

    User-des-Jahres-Platz-3.png

    Einmal editiert, zuletzt von Endymion ()

  • Wenn ich mich durchs Spiel hetzen muss, weil ich sonst ständig wen im Nacken habe, der Schaden austeilt (auch, wenn ich es auf "einfach" spielen sollte), nimmt mir das im Endeffekt die Freude und jene Aspekte, die ich am Genre so gerne mag.

    Hoffe das dieser Eindruck täuscht, denn ich will erkunden und mich nicht ständig verstecken müssen.

    Lediglich E.M.M.I. bereitet mir Sorgen. Ich finds ja ätzend, wenn ich ständig auf der Flucht bin, anstatt mir Zeit zu nehmen. Aber egal. Es ist Metroid!

    Da scheint es ein Muster zu geben, hehe. Ich weiß nicht ob es beruhigt aber anscheinend gibt es spezielle Areale in denen E.M.M.I. unterwegs ist die auf diese Fluchten zugeschnitten sind. Also wird es noch genügend Grund geben auf dem ihr euch Zeit lassen könnt um alles gemütlich zu entdecken. Außerdem, und damit spekuliere ich nur, könnt ihr euch bestimmt schon auf den Moment freuen wenn man diese Viecher mit Samus seiner normaler Feuerkraft besiegen kann. Ein temporäres Beam-Upgrade um das zu tun wurde breits in der Treehouse gezeigt. Aber da hat man nur einen einzigen Schuss der treffen muss!

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich habe mir jetzt auch den zweiten Teil der Treehouse angesehen den Trakon gepostet hat. Wie geil ist bitte diese eine Cutscene wenn man den ersten Bosskampf besiegt bei 6:00 ??? Samus ist einfach so badass! :8)2:

    Oh wow, das ist wirklich toll in Szene gesetzt! Da ich beim Treehouse nur noch halb zugesehen habe, ist mir das gar nicht aufgefallen. Richtig schön inszeniert. Samus sieht so cool und klasse aus, nachher werde ich auch noch zum Hardcore-Fan!


    Ich werde das Spiel auf alle Fälle weiter verfolgen, auch wenn ich nach wie vor nicht davon ausgehe, es mir zeitnah zu kaufen. Dafür bin ich nicht einfach tief genug in der Materie und wie gesagt, möchte ich zuvor noch Samus Returns noch eine Chance geben (sofern das Spiel mir eine gibt).


    Ich muss auch zugeben, ich bin ein wenig verwirrt von dem "Metroid-Arc", von dem die Rede ist und der abgeschlossen werden soll. Soll es dann keine Metroids mehr geben? Ich dachte, die geben dem Spiel überhaupt seinen Namen. Kann es denn Metroid ohne Metroids geben? Oder stehe ich völlig auf dem Schlauch?

  • Kann es denn Metroid ohne Metroids geben? Oder stehe ich völlig auf dem Schlauch?

    Ich würde behaupten, dass das so ähnlich ist wie bei Zelda. Kann es Zelda ohne Zelda geben? Ich denke schon, denn Majoras Mask und Link's Awakening funktionieren auch tadelos. Tatsächlich hat man aber, weil es nicht so wie bei Zelda ständig wiederholende Legenden gibt, so ziemlich alles über Metroids erzählt was man erzählen kann, weshalb es wichtig ist, dass die Serie einfach mal weiter macht und was anderes im Fokus hat.

    Oh wow, das ist wirklich toll in Szene gesetzt! Da ich beim Treehouse nur noch halb zugesehen habe, ist mir das gar nicht aufgefallen. Richtig schön inszeniert. Samus sieht so cool und klasse aus, nachher werde ich auch noch zum Hardcore-Fan!

    Ha! Ich hoffe doch! Ich muss dich wohl weiter auf Sachen aufmerksam machen, damit du es dir dann doch noch zeitnah kaufst, hehe. Die Serie kann es nämlich gebrauchen! *guilt trip*

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Sobald man sich zulange in einem Bereich aufhält, scheint der Roboter aufzutauchen und Samus weiter zu scheuchen. Hoffe das dieser Eindruck täuscht, denn ich will erkunden und mich nicht ständig verstecken müssen.

    Das klingt leider echt nicht gut und widerspricht eigentlich dem Geist von Metroid(vania), dass man in Ruhe bereits erledigte Gebiete erneut erkundet und nach Geheimnissen sucht, die manchmal richtig fies versteckt sind. So ein Feature würde für mich definitiv dafür sorgen, dass kein Spielspaß aufkommt. Wenn ich mich durchs Spiel hetzen muss, weil ich sonst ständig wen im Nacken habe, der Schaden austeilt (auch, wenn ich es auf "einfach" spielen sollte), nimmt mir das im Endeffekt die Freude und jene Aspekte, die ich am Genre so gerne mag.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wer mehr zum Spiel erfahren will; und wenn es nur kleine Tidbids sind; sollte diesen Twitter-Thread verfolgen bzw. generell den Twitter-Account von NOA (Nintendo of America). Dort werden diverse Screens und kleine Häppchen veröffentlicht - einige beschäftigen sich auch mit rückkehrenden Gameplay-Mechaniken (Melee Counter z.B.).

  • Ich finde ich habe schon lange nichts mehr zu Metroid Dread geschrieben :smile:


    Schaut mal den Amazonlink hier


    https://www.amazon.de/dp/B097C…lt_i_CDZFETF50Q8CDE7JF9FG


    Dort wird eine Metroid Dread Special Edition gelistet. Ich habe keinen Plan ob es die wirklich geben wird und was die beinhalten wird. Ist es ein Steelcase? Oder doch eher ein Pappschuber?


    Eines weiß ich aber:


    Ich will es haben, ich will es haben, ich will es haben, ich will es haben, ich will es haben

  • Dort wird eine Metroid Dread Special Edition gelistet. Ich habe keinen Plan ob es die wirklich geben wird und was die beinhalten wird. Ist es ein Steelcase? Oder doch eher ein Pappschuber?

    Als das Spiel angekündigt wurde, musste ich glatt an die schöne Edition zu Samus Returns denken und hatte auch danach gesucht, aber gestern nichts gefunden. Dafür habe ich heute dieses Bild entdeckt:

    metroud-dread-special-edition-fuer-nintendo-switch.jpg

    Und ich dachte erst, sie wurde gestern im Treehouse angekündigt. Ich habe beide Streams nicht gesehen aus Gründen sich zu spoilern, sondern kenne nur den Trailer und die Entwicklungsgeschichte. Sieht mir auf jeden Fall sehr real aus (und toll).

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Und ich dachte erst, sie wurde gestern im Treehouse angekündigt. Ich habe beide Streams nicht gesehen aus Gründen zu Spoilern, sondern kenne nur den Trailer und die Entwicklungsgeschichte. Sieht mir auf jeden Fall sehr real aus (und toll).

    Kommt vom offiziellen Twitter-Account, ist also echt.




    Wurde im Thread schon berichtet was die Amiibo machen? Mit Samus kann man einen Energy-Tank erhalten (100 Lebensenergie). Kann man allerdings nur 2x am Tag nutzen und bei E.M.M.I. bekommt Samus einen Missle+ Container, der die Kapaiztät umd 10 Missle erhöht, beim zweiten Scannen werden einfach ein paar Missles wieder aufgefüllt.


    Sorry, falls es schon im Thread war, habe nun nicht mehr alles im Kopf und es beim Überfliegen vielleicht übersehen.

  • Ein wichtiger Punkt, den ich noch garnicht erwähnt hatte, ist das Sounddesign. Das war nämlich bisher in allen Spielen großartig und trug für mich sehr zum Feeling bei. Die Tracks haben stets die Stimmung der jeweiligen Gegend nahezu perfekt eingefangen und das Fremdartige, Alienhafte der Welt toll in Sound umgewandelt und dem Spieler präsentiert. Ich wünsche mir sehr, dass dies im neuen Teil berücksichtigt wird, wie wichtig Soundtrack und Sounddesign für die Serie sind. Vielfach wird der Sound nicht oder wenig beachtet und es als selbstverständlich hingenommen, dabei trägt er für mich ebenso viel zum Spiel bei, wie bspw. das Gameplay. Ich kann mich leider zu wenig an das Sounddesign von Returns erinnern, aber zumindest in den anderen Spielen sind mir so viele Tracks noch in Erinnerung, seien es Arrangements von originalen Stücken aus den 8/16 Bit Teilen oder neue Stücke.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wurde im Thread schon berichtet was die Amiibo machen? Mit Samus kann man einen Energy-Tank erhalten (100 Lebensenergie). Kann man allerdings nur 2x am Tag nutzen und bei E.M.M.I. bekommt Samus einen Missle+ Container, der die Kapaiztät umd 10 Missle erhöht, beim zweiten Scannen werden einfach ein paar Missles wieder aufgefüllt.

    Aber kein zusätzlicher Energie-Container, sondern lediglich eine Heilung der bereits bestehenden, oder? Weil sonst könnte man sich ja über das Maximum hinaus boosten bzw. das Limit viel früher als vorgesehen erreichen :unsure:

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstehe. Bei den Missilies klingt wirklich so, als könnten Amiibo Nutzer am Ende 10 Missiles mehr tragen als die normalen Spieler.

  • Aber kein zusätzlicher Energie-Container, sondern lediglich eine Heilung der bereits bestehenden, oder?

    Nein, ich habe es falsch verstanden auf der Seite. Ich korrigiere mich:

    Man bekommt einmal einen Container (100 Leben) und dann kann man sich je ein Mal am Tag damit heilen.

    E.M.M.I. gibt höhere Kapazität und dann kann man jeweils ein Mal am Tag die Missles aufladen.


    Sorry, war auf der Website etwas konfus geschrieben, auf der offiziellen Website steht es weitaus deutlicher.