• Neues Projekt.png

Ridley bildet den Erzfeind von der Kopfgeldjägerin namens Samus Aran. WIe ein Fluch lastet diese Kreatur auf sie und mit sämtlichen Inkarnationen will dieser Albtraum einfach nicht aufhören. Alles begann mit einen Angriff der Weltraumpiraten auf die planetare Kolonie "K-2L" der galaktischen Föderation. Samus, damals noch ein kleines Mädchen, nannte diesen Planeten ihren Heimatort. Mit der großen Offensive, die von Ridley angeführt wurde, verlor Samus ihre Eltern und wurden zum Waisenkind. Sie zählte zu den wenigen Überlebenden.

Seit Samus Aran Kopfgeldjägerin ist traf sie schon dutzende male auf diese Kreatur. Ob als Meta-Ridley, Omega-Ridley, das Original oder ein Klon. Seine Gestalt gleicht einem unkontrollierbaren Biest, doch das Aussehen kann täuschen: Es heißt, dass Ridley äußerst intelligent ist und große Pläne für die Galaxie hat.

Was haltet ihr von Ridley? Welcher Kampf oder Inkarnation ist euer Favorit? Habt ihr irgendwelche Gedanken zur Hintergrundgeschichte der Figur? Was würdet ihr gerne mehr über Ridley erfahren?

• Ridley ist sowas wie mein persönlicher Hassfeind!

Mir war übel zugesetzt als ich dieser elendigen Bestie in Metroid: Samus Returns gegenüberstand. Was? Och nööööö nicht Ridley.

Wenn ich in Metroid stets gut durchkam ohne großartig draufzugehen, dann ist Ridley der Boss an dem ich zuerst scheitere. Ich habe bei Ridley immer Probleme. Bei meinem letzten Super Metroid bin ich bis zu ihm super durchgekommen. Habe kaum Energie verloren. Tja aber da bin ich dann erstmal draufgegangen.

Interessant ist auch, dass es insgesamt 3 Ridley gibt (Ich glaube es waren drei) Der Klon taucht in Metroid Fusion auf und Meta Ridley ist eine wiederbelebte biomechanische Reinkarnation. Und dann gibt es in Metroid Prime 3 Ja noch den Pharzinverseuchten Ridley, dessen Namen ich grad vergessen habe…

• Das Beste an Ridley ist immer noch die Kampfmusik, wobei ich die gegen Meta-Ridley nochmals bevorzuge. Die ist zwar weniger rockig, aber dafür viel düsterer und atmosphärischer. Da gehe ich stets richtig mit.

Die Kämpfe gegen Ridley selbst sind in den 2D Teilen leider ziemlich langweilig. Ausweichen und mit Missilies draufhalten, im Falle von Samus Returns noch zusätzlich kontern, aber mehr ist das ja prinzipiell nicht. Da haben die 3D Games einfach erheblich mehr Spielraum es besser zu machen. Leider Gottes hatte Prime 1 es überhaupt nicht besser gemacht, im Gegenteil. Der Kampf gegen Meta-Ridley war ein absoluter Graus, da er sich gezogen hat wie Kaugummi. Er ist immer wieder sehr weit von der Plattform weggeflogen, sodass man ihn nicht mehr abschießen konnte. Dann hat er langsam einen Bogen gedreht und kam wieder zurück ... immer und immer wieder. Ich hab über 20 Minuten für den Kampf gebraucht, schlimm.

Anders sieht es bei Metroid Prime 3 aus. Dort bekam Meta-Ridley schon extrem früh seinen Auftritt und der Kampf im freien Fall war derart abgefahren, dass ich ihn richtig gefeiert habe. Das war einer der coolsten Bosskämpfe des gesamten Franchises!!!

Die Idee Ridley als Smash-Kämpfer einzubinden fand ich herausragend. Er ist nicht mein bester Kämpfer, doch ich mag sein Moveset.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich seinen Gastauftritt in Dead or Alive Dimensions. Das 3DS Beat'em'Up habe ich mit knapp 70 Stunden unglaublich gerne gespielt und tatsächlich war eine Metroid Stage samt Ridley dabei. Dieser konnte Feuerbälle spucken oder einen schnappen, an der Wand entlang schrubben und mit großem Schaden auf die Stage zurückfeuern. Ich hab die Stage geliebt. Toll gemacht!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ridley, der seinen Namen ja der Protagonistin der Alien-Filme zu verdanken hat (die laut der Entwickler ebenso den Stil des Spiels beeinflusst haben) habe ich immer als Samus' Gegenspieler gesehen. Und dabei tat ich mir immer schwer, mehr in ihm zu sehen, als ein seelenloses Monster, das Samus an den Kragen will. Anders, als bspw. Mother Brain, die ich wegen der Captain N Fernsehserie irgendwie mit mehr Charakter und eigener Motivation verband, wirkte Ridley auf mich einfach nie so, als wäre er ein Anführer oder gar der Kopf hinter den Spacepiraten. Für mich bleibt Ridley, ähnlich wie Crocomyre oder Kraid, ein fieser Bösewicht, der einfach gewissenlos schlimme Dinge tut, ohne irgendeine Motivation. Zumindest in den Spielen erfährt man ja eigentlich nie, wie Ridley so drauf ist. Er kommt daher und greift Samus unvermittelt an, ohne bspw. in einer klassischen Enthüllung seine Pläne zu offenbaren. Aber vielleicht ist Ridley genau deswegen auch so ein perfekter Gegenspieler zur guten Samus, die auch kaum spricht und erst viele Spiele später ein wenig Charakter eingehaucht bekommen hat.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Ich kann mich noch gut daran erinnern als ich Ridley das erste Mal sah. Das war tatsächlich in der Intro-Cutscene von Super Smash Bros. Melee. Ich dachte mir dabei, dass das bestimmt ein recht gewöhnlicher Gegner, etwa wie ein Gumba aus Super Mario sei, den Samus dort bekämpft. Dass es sich tatsächlich um einen Erzfeind, wenn nicht sogar DEN Erzfeind, von Samus Aran handelt hat mich ein wenig verwundert. Damals hatte ich noch nicht viel Berührung mit Metroid und wusste echt noch kaum was über die Serie. Ich glaube ich wusste nicht mal, dass unter dem Anzug eine Frau war.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Erfahrung mit Ridley selbst hatte sich bis zu Smash Bros. Brawl gar nicht wirklich geändert. Ich denke ich hatte damals MP1 bereits angespielt, aber noch nicht beendet, weshalb sein Auftritt in der Einzelspieler-Kampagne wieder sehr prägend für mich war. Sicherlich war ich damals aber schon Informiert darüber, dass Ridley der Erzfeind von Samus Aran ist. Sein Gastauftritt dort ist äußerst brutal und sehr actionreich. Allein schon die Cutscene in der Samus gegen die Wand gedrückt wird bei voller Geschwindigkeit im Flug. Aber auch der Bosskampf an sich war einer der besten den Smash Bros. Brawl zu bieten hatte. Auch die Musik war sehr einprägsam, da hat Trakon sicherlich recht. Eigentlich ganz interessant, dass wir beide viel über Gastauftritte schreiben.

Ansonsten kann ich Trakon auch recht geben: Sein Kampf in Metroid Prime 1 war echt nicht sonderlich cool und seine Darstellung in MP3 und der Kampf im freien Fall ist definitiv gelungener. Die 2D-Teile treffen nicht vollstens meinen Nerv, aber auch da fand ich Ridley als Boss nie so wirklich cool. Vielleicht ändert sich das ja.

Und dabei tat ich mir immer schwer, mehr in ihm zu sehen, als ein seelenloses Monster, das Samus an den Kragen will. Anders, als bspw. Mother Brain, die ich wegen der Captain N Fernsehserie irgendwie mit mehr Charakter und eigener Motivation verband, wirkte Ridley auf mich einfach nie so, als wäre er ein Anführer oder gar der Kopf hinter den Spacepiraten.

Und hier spricht Megaolf etwas an was mich seit dem ersten Mal als ich ihn in der Cutscene von Melee gesehen habe verfolgt:
    Da er so ein wie ein motivationsloses Monster wirkt, ist er für mich eben nicht ein Anführer von irgendwelchen Spacepiraten. Mein hört oder sieht ihn nicht mal irgendwo kommunizieren. Sicherlich gibt es hier und da einen Scan für, aber grundsätzlich würde ich behaupten, dass seine Charakterisierung in gewisser Weise misslungen ist, wenn er doch so ein Anführer sein soll. Ich kaufe es einfach nicht so wirklich ab und ich werde wahrscheinlich immer in gewisser Weise einen einfachen "Gumba" in ihn sehen (auch wenn ein ein kopfloser Mini-Boss der ein Haustier eines Masterminds ist eher passend ist).

Anscheinend aus irgendwelchen Mangas oder Sekundärquellen erfährt man davon wie Ridley die Eltern von Samus Aran umgebracht hat. Ich glaube auch dort wird davon gesprochen, dass er eigentlich eine sehr intelligente Kreatur ist. Wenn man das so etablieren will würde ich mir wünschen, dass man Ridley in zukünftigen Spielen auch so zeigt. Ridley ist aber mittlerweile schon so oft im Metroid-Universum aufgetaucht, dass ich mir ihn aber gänzlich weg wünschen würde, weil die Erklärungen der Rückkehr immer absurder werden. Aber eine spielbare Rückblende auf dem Planeten K-2L? Gerne!

Die "Abschaffung" von Ridley ist für mich so ähnlich wie das Abschließen des Metroid-Arcs ein notwendiges Übel um der Serie das Potenzial zu verleihen, dass in ihr stecken könnte. Ich gehe davon aus, dass ich damit sehr allein in der Metroid Fan-Gemeinde bin. Ich glaube meine Meinung dazu wurde sicherlich so geformt weil ich nicht mit der Metroid-Serie aufgewachsen bin und nicht die alten Spiele gespielt habe in denen Ridley wohl am meisten scheint.

• Ridley hat ja als Erzfeind von Samus definitiv eine Daseinsberechtigung. Dennoch muss Ridley ja nicht zwangsläufig in allen Teilen auftauchen. Seine Erscheinung hat ja immer den Hintergrund, dass er als rechte Hand von Mother Brain für die Weltraumpiraten agiert.

Daher war ich etwas verwundert als......

Auch was Metroid Dread angeht, so bin ich gespannt auf die Welt und die Feinde und vor allem die Bosse. Ich würde mich auf das Wiedersehen alter Bekannter freuen aber Ridley bräuchte ich nicht. Ist meine persönliche Meinung. Irgendwie habe ich mich an dieser Kreatur satt gesehen.

• Ich bin Ridley bisher nur in Fusion begegnet. Dort liegt das Original (?) auf Eis und ein X-Parasit kopiert diesen, um gegen Samus zu kämpfen. Dieser Kampf war einer der wenigen, die ich in Fusion geschafft habe, ohne zweiten Anlauf.

Von Ridley selbst habe ich darüber hinaus natürlich schon viel gehört. Er ist sowas wie Smaus Arans Erzfeind und taucht wohl in jedem Teil auf.

Ich finde das Design von Ridley sehr interessant. Gerade auch in seinen unterschiedlichen Formen, die ich hauptsächlich durch Super Smash kennengelernt habe. Wenn ich nach und nach die Metroid-Spiele nachholen werde, freue ich mich schon auf die Begegnungen mit Ridley, um einen besseren bzw differenzierten Eindruck von ihm zu gewinnen.

Ruhmeshalle Sinnoh (Platin Edition)

• Durch einen Kumpel bin ich auf dieses gelungene Video über Ridley gestoßen. Nehmt euch einen Snack, hier bekommt ihr mehr Einblicke über diesen Charakter und wie Ridley im Manga dargestellt wird.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ridley, quasi als pures Monster, dass nur die völlige Zerstörung will und nur noch sardistische Spielchen im Sinn hat? Das hat meine Fantasie definitiv nochmal richtig angekurbelt. Ich musste an die Flame of Frenzy in Elden Ring denken, quasi eine Naturgewalt die nur noch pure Zerstörung will, das reinste Chaos, dass alles Leben auslöscht und alles gleich behandeln soll. Es ist gleichzeitig auch eine Art Verkörperung von Gefühlen die das Geschenk des Lebens ablehnen und es beenden wollen.

Was ist wenn man das auch ein wenig auf Ridley überträgt? Ich fände das eigentlich ganz interessant. Ich malte mir direkt Szenen aus mit uralten Tempeln die man auf Planeten oder wohl möglich sogar mitten im Weltall als eine Art aus Fels gebauten Raumstationen auffinden kann. Überall findet sich Symbolik eines Drachen wieder. Ridley wird dort vergöttert, wohl möglich schon seit hunderttausenden von Jahren. Mag sein, dass Ridley bisher "nur" ein Erzfreind von Samus war, ein paar Völkermorde betrieben hat und Weltraumpiraten anführte, aber hier geht es um viel größere Dinge. Die kleinen sadistischen Spielchen bringen kein High mehr und Ridley braucht mehr. Durch zeitreisen-sheanigans konnte Ridley unglaubliche Macht gewinnen, zu einer Art Gottheit aufsteigen und nun meditiert diese ganze Eonen im All um endlich in der Lage zu sein das Universum zu zerstören. Die verschiedenen uralten Tempel könnten Hinweise beherbergen und den genauen Ort in dem sich Ridley befindet beschreiben.

Im letzten Post beschrieb ich, dass ich Ridley am liebsten nicht mehr sehen will. Und so lang mit Ridley noch genau so umgegangen wird wie vorher, dann ist das auch noch immer so. Aber ein letzter groß aufgemachter Send-Off? Ich wäre dabei. Wenn Ridley nochmal einen extremem Fokus bekommt statt nur einfach wieder dabei zu sein, dann fände ich das noch völlig in Ordnung und eventuell sogar wünschenswert. Es muss ja nicht unbedingt in die Richtung gehen wie ich das gerade beschrieb, aber ich habe da gerade so rumgesponnen und das wollte ich mal irgendwo niederschreiben, haha.

• Ich werde mir das Video bei Gelegenheit mal ansehen, denn du hast mich durchaus richtig heiß darauf gemacht. Ich habe, bevor ich deinen Post gelesen habe, nie wirklich tiefgründige Gedanken bezüglich Ridley gehabt, einfach, weil ich das Wesen nie als etwas höheres angesehen habe. Ich habe auch nie Ridleys Funktion verstanden. Für mich war es seit Metroid Prime (was auch mein erstes Metroid war) immer ein starker Feind der schon irgendwie mit Samus in Relation stand, aber ich habe dem Wesen jetzt nie eine wirkliche Intelligenz zugeordnet. Mich überrascht es doch sehr, dass in seiner Funktion als Macht, die du beschreibst, mehr Fokus und Zielstrebigkeit liegt. Das würde auch erklären, warum Samus hinter ihm her ist.

Das Ridley sogar große Führungsmacht aufweist, war mir tatsächlich auch nie bewusst. Das die Weltraumpiraten mit Ridley zu tun hatten, das wusste ich, dass er sie allerdings anführt, oh ha. Hätte ich tatsächlich nicht gedacht, zumal Ridley in den Spielen nie so dargestellt wird. Als Anführer stellt man sich immer jemanden vor, der in seinem Headquarter sitzt und Kommandos gibt, aber keinen Drachen der seit erster Sekunde im Spiel selbst Hand anlegt.