Neue Monster

  • Der zweite Trailer zum Sequel ist frisch erschienen. Obwohl es noch nichts zur Story gab, kann man ein bisschen was zur neuen Oberwelt sehen. In diesem Thema soll es um neue Monster gehen, die wir bereits bestaunen dürfen.

    Diese Mischung aus Hinox, Iwarok und mechanischem Gegner sieht auf jeden Fall interessant aus. Der Artstyle ist irgendwie ähnlich zu den Minibossen aus Breath of the Wild (1), allerdings vermischt sich hier vieles. Bestimmt schießt das Ding mit einem Laser auf Link oder ähnliches. Interessant ist, dass es von dieser grünen Magie zusammengehalten wird, die irgendwie allgegenwärtig im Sequel zu sein scheint. Vielleicht ist dieses grüne Zeug ein Überbleibsel der Shiekah-Magie aus dem ersten Teil oder doch etwas ganz anderes. Leider wissen wir das immer noch nicht.



    Dann gibt es ein seltsam aussehendes Teil, welches sich offensichtlich in einer Höhle oder einem Tempel befinden könnte und von der Decke hängt. Es könnte ein Wurm sein, oder auch eine Pflanze. Jedenfalls kämpft Link mit Feuer gegen dieses Vieh, was eher für eine Pflanze spricht, aber das ist natürlich auch nicht klar. Vom Stil her sieht es aber sehr ähnlich zu schon bekannten Gegnern aus dem Zeldauniversum aus.



    Nicht neu, aber optisch veränderte Bokblins gibt es auch zu sehen. Die haben jetzt ein großes Horn auf dem Kopf. Ob dies auch bedeutet, dass sie mehr drauf haben, bleibt abzuwarten. Im Trailer ist davon nichts zu sehen; sie benutzen wie ihre Vorgänger im ersten Teil schlicht Pfeil und Bogen.

  • Mich hat es sehr überrascht - im positiven Sinne.


    Die Vielfalt war einer der Kritikpunkte des vorherigen Spiels und ich hoffe, dass durch diese Kombinationen unterschiedlicher Gegner neue Feinde erschaffen werden. Dadurch muss Nintendo keine gänzlich neuen Gegner erschaffen, sondern kann durch bestehendes Material etwas andere erschaffen.


    Darüber hinaus machen die bisher gezeigten Gegner einen ordentlichen Eindruck und ich war im ersten Moment doch sehr überrascht, als sich der Iwarok mit einem Bokblin-Camp auf dem Rücken erhebt. :thumup2:


    Dieser mechanische Zyklop wirft viele Fragen auf und hat definitiv mein Interesse geweckt. Es geht ja schließlich nicht um das eigentliche "Objekt", sondern auch um die Frage - wo kommt es her, welche Magie wird da genutzt, gibt es eine Verbindung zu einem Volk, etc.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ich bin sehr positiv überrascht. Zwar kann ich mir keinen Reim auf die neuen Hörner der Bokblins machen - außer Kompensation vielleicht? Doch alles andere sieht vielversprechend aus!


    Allen voran mein Highlight: der Iwarok oder sollte ich sagen, das mobile Bokblin-Lager? Was für Möglichkeiten bietet diese Idee? Ich sehe gepanzerte Hinoxe, die eine Festung auf Rädern ziehen oder ein Lager auf den Schultern tragen. Oder beides? Ich bin sehr gespannt!


    Der "Miniboss" könnte einem Dungeon angehören oder eine Art Türwächter sein, der neue Gebiete bewacht bis man ihn mit Dungeonitems aus dem Weg räumt.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Also diese Einhorn-Bokblins sind echt witzig. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was oder warum das ist, aber das ist ja das spannende. Auch wenn sie erstmal nur aussahen wie jeder andere Bokblin, vom Gameplay her. Aber ich denke nicht, dass das komplett sinnlos passiert. Dass das Lager auf einem Iwarok ist, hat mich aber sehr überrascht und könnte lustig werden.

    Dieser Zyklop. Ich weiß nicht. Klar, er sieht aus wie ein Gegner, aber ist das schon bestätigt? Wahrscheinlich wird es so sein, vielleicht ist der am Ende aber auch ganz nett. So oder so bin ich auf ihn gespannt, ehrlich gesagt sieht er nicht nach Shiekah Technologie aus, sondern mehr wie die einäugigen Statuen aus anderen Zelda Spielen.

    Dieser Wurm könnte zwar das untere Ende eines Moldorms darstellen, aber das will ich nicht. Also wird es wahrscheinlich eher etwas neues sein, darauf bin ich auch gespannt.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Die Vielfalt war einer der Kritikpunkte des vorherigen Spiels und ich hoffe, dass durch diese Kombinationen unterschiedlicher Gegner neue Feinde erschaffen werden. Dadurch muss Nintendo keine gänzlich neuen Gegner erschaffen, sondern kann durch bestehendes Material etwas andere erschaffen.

    Aber genau das wurde doch schon zu TODE gemacht bei Breath of the Wild. Das Spiel hat nicht mal eine große Anzahl und trotzdem leihen sich allerlei Gegner die Attacken voneinander und bringen die Vielfalt nochmal weiter runter. Gerade diese Recyclerei die im ersten Teil so präsent war, sollte doch im Sequel, dass mittlerweile schon fast so lang in der Entwicklung war wie das Basispiel von BotW, nicht mehr so präsent sein. Ich verstehe echt nicht all die Doppelstandards die durch BotW entstehen, denn ich kenne kaum ein modernes Spiel mit so wenig Vielfalt, dass trotzdem so beliebt ist.


    Ich verstehe bisher nicht ganz wieso durch den letzten Trailer der Eindruck entsteht, dass BotW2 diese Kritik aufheben wird. Und ich verstehe auch nicht wie man da positiv überrascht sein kann. Im Trailer sieht man ganze 2 brandneue Gegner und der Rest sind einfach nur Skins oder eine kleine Überarbeitung von bereits bekannten Zeugs. Sieh mal da!! Sie haben neue Hörner! Etwas kompett neues!


    Aber noch habe ich nicht die Hoffnung verloren. Der zweite Teaser versucht so wenig verraten wie möglich ohne völlig langweilig für die Fans zu sein. Wir haben nicht mal einen Titel und wie ich schon sagte gehe ich davon aus, dass Nintendo die Katze noch aus dem Sack lässt und die eigentliche Natur des Spiels noch offenbart werden könnte. Das gilt auch für neue Monster und Gegner.




    Was meine Wünsche angeht, bin ich relativ offen. Ich hoffe einfach, dass sich die meisten Gegner von den bisherigen Designs stark unterscheiden, ob vom Aussehen oder von den Mechaniken. Gott sei dank scheint zumindest die Shiekah-Technologie der Vergangenheit anzugehören. Es müssen auch keine klassischen Gegner sein, gerne auch was neues. Aber natürlich würde ich mich über Darknuts, Grabscher, Dekus, Skulltulas, Schleimis, Dekuranhas und allerlei anderen Gegnern freuen. Zwischen all der Vielfalt würden die altbekannten Gegner aus BotW auch nicht mehr so wie ein Dornen im Auge sein.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Sieh mal da!! Sie haben neue Hörner! Etwas kompett neues!

    Ja gut, für die Monster selbst ist das vielleicht keine große Veränderung, aber es zeigt (mir) jedenfalls, dass eine Evolution bei den Monstern stattgefunden hat, zumindest bei einigen. Was die Frage aufwirft, warum und in welchem Zeitraum das war. Aus Teil 1 wissen wir, dass Calamity Ganon diese Monster erschuf; den haben wir besiegt. Malice gibt es scheinbar immer noch, wir wissen aber nicht, welche "Funktion" es diesmal hat - es kann dieselbe sein, aber es ist auch recht wahrscheinlich, dass dieses Blutmondding für Teil 2 nicht wiederverwendet wird. Ich will darauf hinaus, dass diese Monster vielleicht diesmal nicht von Ganon erschaffen wurden, was ihnen vielleicht andere Attacken ermöglicht.


    Allerdings - Kleinvieh gibt es immer, nicht nur in Zeldateilen. Es gibt immer diese kleinen, leichten Monster, die dafür in Massen auftreten: Schleime, Flugbeißer, Bokblins. Ich denke, das wird im Sequel jetzt nicht anders sein.


    Aber ich teile ein bisschen deine Kritik: Für diese große Oberwelt aus Teil 1 waren die Monster insgesamt recht überschaubar und selten überraschend. Mir persönlich gefällt es zwar, wenn ich nicht alle 20 Meter vor einer neuen Herausforderung stehe, aber so ganz ohne ist auch doof. Wobei mir jetzt kein Zelda-Teil einfällt, in dem es vor Überraschungen nur so wimmelte und man nicht so ohne weiteres einfach zum Ziel laufen konnte (außer vielleicht in OoT, wo man das Hyrule Field zum ersten Mal betritt und zum Schloss will - egal wie schnell man war, man hat es nie sofort geschafft, noch vor dem Einbruch der Nacht zur Brücke zu kommen).

  • Hyrokkin Ich finde es richtig schön wie du dich in das BotW-Universum einfühlen kannst und diese kleinen Änderungen bei den Gegnern loretechnisch erklären willst. Ich kenne sowas allzu gut und das meist von den diversenen Spielen von From Software. Bei BotW hat das bei mir nicht funktioniert weil der Funke nicht überspringen wollte. Alles was ich sehe ist, dass Plot, Lore und das World-Building größtenteils daraus geformt wurde die heftige Repetivität oder die große Absenz des Plots zu erklären und zu kaschieren. Sowas geschieht zwar regelmäßig in Videospielen, aber das Ausmaß in BotW ist einfach nur riesig. Leider habe ich für sowas einfach eine große Antenne.

    Aber ich teile ein bisschen deine Kritik: Für diese große Oberwelt aus Teil 1 waren die Monster insgesamt recht überschaubar und selten überraschend. Mir persönlich gefällt es zwar, wenn ich nicht alle 20 Meter vor einer neuen Herausforderung stehe, aber so ganz ohne ist auch doof.

    Die Anzahl der verschiedenen Gegner hat ja noch nicht viel damit zu tun wie frequent man letztendlich auf welche trifft. Rein theoretisch könnte jede feindselige Begegnung einzigartig sein weil es einen Gegnertypen nur einmal gibt oder so. Wenn ich z.B. von mehr Variationen bei Gegner schreibe mein ich nie, dass ich mehr kämpfen bzw. mehr Herausforderungen will.


    Wobei mir jetzt kein Zelda-Teil einfällt, in dem es vor Überraschungen nur so wimmelte und man nicht so ohne weiteres einfach zum Ziel laufen konnte (außer vielleicht in OoT, wo man das Hyrule Field zum ersten Mal betritt und zum Schloss will - egal wie schnell man war, man hat es nie sofort geschafft, noch vor dem Einbruch der Nacht zur Brücke zu kommen).

    Was du genau damit meinst und worauf du da hinaus willst weiß ich gerade nicht so genau.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Die Anzahl der verschiedenen Gegner hat ja noch nicht viel damit zu tun wie frequent man letztendlich auf welche trifft. Rein theoretisch könnte jede feindselige Begegnung einzigartig sein weil es einen Gegnertypen nur einmal gibt oder so. Wenn ich z.B. von mehr Variationen bei Gegner schreibe mein ich nie, dass ich mehr kämpfen bzw. mehr Herausforderungen will.

    Ja ich verstehe. In den anderen Zelda-Spielen gab es zum Beispiel bestimmte Monster nur in einem Tempel (diese Zeckenviecher im Zeit-Tempel in TP zB - fällt mir jetzt spontan mal so ein). Und da man in alten Z-Games von Dungeons nur so erschlagen wurde, gab es eben massig einzigartige Monster. Da es keine Dungeons in BotW gab, fiel das eben weg.

    Mal sehen, ob es im Sequel Dungeons gibt; die Hoffnung würde ich nicht aufgeben, denn einiges deutet zum jetzigen Zeitpunkt darauf hin. Und dann kommen vielleicht auch neue Monster, die man nur dort findet.

    Was du genau damit meinst und worauf du da hinaus willst weiß ich gerade nicht so genau.

    Weiß ich irgendwie auch nicht mehr, zumal mein Beispiel mit der Schlossbrücke in OoT gar nicht zum Thema passte^^ Sorry, lass es einfach weg, hehe.

  • Hyrokkin Vielen Dank für deine Antwort!


    Ja ich verstehe. In den anderen Zelda-Spielen gab es zum Beispiel bestimmte Monster nur in einem Tempel (diese Zeckenviecher im Zeit-Tempel in TP zB - fällt mir jetzt spontan mal so ein). Und da man in alten Z-Games von Dungeons nur so erschlagen wurde, gab es eben massig einzigartige Monster. Da es keine Dungeons in BotW gab, fiel das eben weg.

    Ich denke nicht, dass es massenweise Dungeons bräuchte um mehr Variationen von Gegnern zu zeigen. Allein die verschiedenen Biome von BotW hätten einzigartige Gegner haben können. Gibt es ja auch schon. Das beste Beispiel sind die Molduga, die für mich in meinen persönlichen Endgame nochmal richtig frischen Wind reingebracht haben. Ein Gefühl mal wieder unbekanntes gesehen zu haben.


    Die verschiedenen Prüfungen hätten mehr Wächterarten haben können. Schwarze Garden im Schloss. Dekuranhas im Wald. Ganz selten Zombies oder Geister in alten Ruinen der Zonai? Was für eine Enttäuschung es war in der einen Schlucht diesen riesigen Tempel zu sehen um darin nur hunderte Wächter zu entdecken und ansonsten einfach überhaupt nichts.

    Naja, ich denke du weißt was ich meine. Habe gerade nur Beispiele aus vorherigen Spielen genannt, aber eigentlich könnten es genauso gut auch neue Designs sein. Bezüglich Dungeons in BotW2 versuche ich meine Erwartungen einfach unten zu halten... auch wenn das verdammt schwierig ist.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Da wir uns in Tears of the Kingdom offensichtlich viel über den Wolken befinden, liegt die Vermutung nahe, dass wir es hier auch vermehrt mit fliegenden Monstern zu tun bekommen, was ja mein persönliches Nemesis ist. Fliegende Monster find ich immer ziemlich nervig, aber egal :D

    Im aktuellen Trailer fliegt, meiner Meinung nach, so ein Ding durch die Luft. Zusehen ist es in der Szene, wo Link mit einer Art Lift aus Stein noch oben fährt (0:59 im Trailer):

    Es ist natürlich schwer zu sagen; es könnte auch ein harmloses Geflügel sein, aber irgendwie sieht es eher wie eine Fledermaus aus. Wenn es kein Monster ist, ist es aber wieder eine weitere neue Tierart, die es im Vorgänger nicht gab.

  • Auch im neuen Teaser gibt es sehr viele neue Monster zu entdecken bzw. auch Weiterentwicklungen.


    Die Bokblins bauen offensichtlich nun Erze ab (im Teaser bei ungefähr 0:26)


    Auf der Hylia-Brücke sitzt ein drachenartiges Monster... mit drei Köpfen (?)... House Targaryen has joined the Game! (ab 0:30)

    pasted-from-clipboard.png


    Und er hier im Hintergrund sieht aus wie ein Bokblin, nur 300 Kilo schwerer (bei 0:54, ganz rechts im Bild) plus ein Skelettwesen mit weißglühenden Augen


    Dann haben wir einen Typen, der aussieht, wie eine wildgewordene Kistenpalette von DHL (bei 1:10)


    Und dieses Vogel-/Fledermaustier ist auch zu sehen:



    Ansonsten sehen wir viele bekannte Monster, die aber nun irgendwie "Kopfschmuck" tragen: Moblins tragen Hörner und grüne Kugeln an ihrer Kette, Hinoxe haben irgendwelche Stacheln auf dem Kopf. Insgesamt vermittelt der Trailer meeeehr Monstervariationen und sogar neue Monster - vor allem zusammen mit denen, die ich im Startpost schon aufgezählt habe.


    Vielleicht endlich mehr dein Geschmack, Moody™ ? :wink:

  • Zu den Bokoblins gibt es auch ein neues Artwork auf dem Twitter-Account:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der "Boss Bokoblin" ist neu oder? Falls nicht, entschuldigung, ich erinnere mich nur an die kurzen Bokoblins und diese dünneren, langen (die aber, glaube ich, Moblins sind), sowie die Skelettartigen davon.


    Könnte jedenfalls ein nettes Detail geben, wenn der Boss Bokoblin seine Schergen befehligen kann. Vielleicht gibt er ihnen ja auch Buffs? Dann könnte es taktisch z.B. wichtig sein, ihn zuerst auszuschalten.

  • Auf der Hylia-Brücke sitzt ein drachenartiges Monster... mit drei Köpfen (?)... House Targaryen has joined the Game! (ab 0:30)

    Meine erste Assoziation zu den drei Köpfen waren die Staldra aus Skyward Sword. Die sind zwar bedeutend kleiner, könnten aber durchaus als Vorlage gedient haben.

    Der Kisten-Golem sieht spannend aus, ich kann mir vorstellen, dass man ihn im Kampf langsam zerlegen muss. (Und freu mich schon auf die seltsamen Methoden, die sich dafür wahrscheinlich durchsetzen werden)

    Generell sieht es nach mehr Variation bei den Oberweltbossen aus, was ich sehr begrüße, da Hinoxe, Leunen, Iwaroks und Moldoras nach dem x-ten Mal auch nicht mehr den Unterhaltungsfaktor haben, den sie anfangs hatten.

  • Bei den neuen Monstern fällt mir als Erstes auf, dass die "grüne Enegie" offensichtlich auch bei den Gegnern präsent ist. Ob nun dieser "Stein-Roboter" auf der Insel, oder die Kugel des Hinox um seinen Hals. Diese mysteriöse Energie scheint allgegenwärtig zus ein - bei Protagonisten wie Antagonisten Oo.

  • Bei dem Artworkt schaut der große blaue Bokoblin für mich sogar wie ein König aus mit seiner Krone, nicht nur wie ein größerer Gegner, den man öfters treffen kann. Die Speere oder Knochen, die den kleinen Bokoblins aus den Köpfen wachsen, sind auch neu oder täuscht mich das? Sehen auf alle Fälle für ein Zeldaspiel schonmal etwas grauslicher aus.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Den dicken blauen Bokblin finde ich sehr spannend, er gibt mir richtige HdR-Vibes! Aber auch alle anderen neuen Gegner sehen spannend aus.


    Mein persönliches Highlight war dabei der dreiköpfige Drache auf der Hylia-Brücke! Der sieht dort einfach mal richtig episch und furchterregend aus!



    Aber insgesamt sehen die Monster um einiges furchteinflössender aus! Ich bin sehr gespannt, all die neuen Kreaturen zu entdecken!


    Und können wir mal bitte darüber sprechen, wie episch und bösartig Ganondorf klingt! Es ist einfach nur toll!!!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"





  • Im heutigen Gameplay-Video "Construct" genannt und nur etwas größer als Link. Es wird von dieser grünen Energie zusammengehalten, denn es besteht aus sonst nicht zusammenhängenden Teilen. Der Name lässt vermuten, dass es ein Konstrukt (höhööö, Cpt. Obvious!) ist - also von jemandem gebaut wurde. Es droppt die Ressourcen "Soldier Construct Horn" und "Zonai Charge", zwei neue Gegenstände.


    Es ist offensichtlich in der Lage, zufällig herumliegende Gegenstände als Waffe einzusetzen, wie Äste oder auch ganze Türen^^.


    pasted-from-clipboard.png


    Und dieses Teil heißt "Ranger Construct". Man konnte es lesen, als Eiji mit seinem gebauten Boot über den Fluss fuhr und in seine Nähe kam.

  • pasted-from-clipboard.png


    Und dieses Teil heißt "Ranger Construct". Man konnte es lesen, als Eiji mit seinem gebauten Boot über den Fluss fuhr und in seine Nähe kam.

    Hier habe ich inzwischen Zweifel, dass das ein Monster ist. Denn denkbar ist auch, dass es ein NPC ist (womit es ein "lebendiger" Vertreter der Zonai sein könnte, oder aber ein nicht gegnerischer Roboter). Die Tatsache, dass sein "Name" über ihn eingeblendet wird, wenn in seine Nähe kommt, spricht eher für einen friedlichen Zeitgenossen. Zumal er Link nicht angreift, auch in anderen Abschnitten des GP-Videos taucht er auf (beim Kochtopf) und er bleibt friedlich.

  • Interessant. Dann könnte er vielleicht ein ähnliches Wesen sein, wie die Roboter damals in Skyward Sword. Jedenfalls hoffe ich, dass das nicht die Sonau sind, sondern eben von ihnen geschaffene Wesen.


    Insgesamt bin ich wirklich neugierig, was es mit den Sonau auf sich haben wird. In BotW deutet es ja eigentlich darauf hin, dass die Sonau ein Kriegervolk waren. Doch hier sieht es nach einer technologisch weiterentwickelten Kultur aus. Natürlich schließt das eine nicht das andere aus. Doch ich verbinde Krieger und Barbaren eher weniger mit technologischen Fortschritt.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"