X Parasite

  • X.png


    Der X Parasit ist ein extrem feindseliger Micro-Organismus, der auf dem Planeten SR388 heimisch ist. Der Planet SR388 ist zugleich der Heimatplanet der Metroids und Schauplatz von Metroid: Samurs Returns bzw. Metroid 2. Der X-Parasite kann sämtliche Formen annehmen. Sie töten und übernehmen andere Lebensformen, um zu überleben und sich auszubreiten. Obwohl sie einfache Mikro-Organismen sind und ausschließlich vom Instinkt angetrieben werden, sind sie eine Bedrohung für alles natürliche Leben im Kosmos, wenn sie nicht kontrolliert werden. Die sehr intelligenten Chozos waren mit dem X-Parasit vertraut und wollten ihn unter Kontrolle bringen, doch leider war deren Entwicklungen diese kosmische Gefahr fast genauso gefährlich wie der X Parasit selbst.


    In Metroid: Fusion geht Samus Aran zusammen mit der G.F. nochmals auf den Planeten SR388. Zuvor hatte Samus Aran dort sämtliche Metroids inklusive der Metroid-Königin bezwingen können. Mit großer Überraschung mussten sie feststellen, dass nun die größere Gefahr vom selbigen Planeten aus lauert. Der X Parasit infiziert Samus Aran, doch mit Metroid-DNA konnte die Föderation ihr leben retten. Was danach geschieht erzählt euch Metroid: Fusion.


    Ob der X Parasite nochmals eine Rolle spielen wird? Vielleicht sogar in Metroid Dread? Wie findet ihr diese neue kosmische Gefahr?

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ob der X Parasite nochmals eine Rolle spielen wird? Vielleicht sogar in Metroid Dread?

    Ja, ich glaube schon. :x


    NOA (Nintendo of America) hat vorhin folgendes auf Twitter veröffentlicht:

    Zitat

    The X is a lethal parasite that takes over organic creatures, mimicking their genetic makeup and threatening the galaxy. Samus once fought and wiped out the X along with planet SR388, but a mysterious transmission has indicated an X still possibly lives… #MetroidDread


    Demnach nehme ich an, dass in Dread eine Mutation von Bedeutung sein wird, sonst wäre diese Nachricht schon sehr irreführend.

  • Hehe, wenn ich ehrlich bin habe ich mir das schon gedacht. Ich habe Metroid Fusion noch nicht mal gespielt, aber es ist ja das Spiel, dass auf der Metroid-Timeline (zu der wir auch mal einen Thread erstellen müssten) momentan noch ganz am Ende steht und Metroid Dread wird daran anknüpfen.


    Ich habe erst heute eine Sache über den X Parasite und den Metroids rausgefunden und ich packe es einfach mal in einen Spoiler obwohl ich es schon ein bisschen angedeuet habe:

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Der X Parasit bedeutet "FRUST".

    In Metroid Fusion hatte ich mehrere Male das Erlebnis, dass ich den Boss zwar bezwungen habe, an dem dann erschienenen X Parasiten dann aber gescheitert bin. Arrrrgghhhh


    Interessant war die Immunität von Samus gegenüber diesem Parasiten bzw. hat dieser ja verlorene Fähigkeiten wieder zurückgebracht.


    Ich denke übrigens auch das der X Parasit eine zentrale Rolle in Metroid Dread spielen wird. Vielleicht ist der Roboter auch X Parasit verseucht und deswegen hinter Samus her. Ich bin gespannt.


    Der X Parasit verseuchte Omega Metroid in Fusion war jedenfalls ein heftiger Brocken.

  • Ich fand die Idee des X-Parasiten in Fusion eigentlich stimmungsvoll eingebaut. Anstatt lila Bällchen und kleinen Missiles konnte man seine Lebensanzeige und die Munitionsvorräte nun mit farbigen Parasiten auffüllen. Der Nachteil daran war, dass Samus' Unterhose dadurch ein Eigenleben entwickelte und sich für die vielen Bremsspuren revanchieren wollte.

    Die Idee, dass Samus vom Parasiten infiziert war und man ihr flüssige Metroids spritzt, fand ich klasse. Die einst von ihr so gefürchteten Lebensformen, die nur dazu da sind, Leben auszusaugen, retten das Leben jener Frau, die für ihre fast vollständige Ausrottung gesorgt hat. Da die Existenz von X in Dread ja bestätigt scheint (?) nehme ich mal an, dass Samus wie durch ein Wunder wieder ihre Kräfte verlieren wird, ein Feature, mit dem der durchschnittliche Metroid Fan eben leben muss. Was die Geschichte dahinter sein wird, ob die X nun wieder die Feinde sind oder weiterhin als Munition und Leben herhalten, wird man sehen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die X den Roboter infiziert haben, schließlich gab es ja in Fusion mehrere Gegner, auch bspw. Nightmare, eine Kreatur die halb Night, halb Mare und halb Mechanisch ist, und mit dem X Parasiten infiziert wurde. Also nicht gänzlich unmöglich, dass der Roboter ebenso eine korrumpierte Festplatte hat oder vielleicht sein Programm befallen ist.


    Ich habe mich nun kaum mit Gameplay gespoilert, vielleicht wurden manche dieser Spekulationen ja schon im Treehouse bestätigt oder widerlegt. Ich würde mich aber trotz allem über eine Rückkehr der namensgebenden Kreaturen freuen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich fand die X Parasiten anfangs eigentlich mehr lästig (spielerisch), als Gegner an sich für die Lore, gefielen sie mir jedoch.

    X Parasiten, die als natürliche Feinde die Metroid haben. Metroids, die zuvor meist als aggressive kleine Biester dargestellt wurden, sind nun Samus' Rettung. Herrliche Ironie.

    Ich glaube, wurde das Heilmittel, welches Samus das Leben rettet, nicht sogar aus der DNA des Baby-Metroids gewonnen?


    Was mir neben einen bestimmten neuen Gegner in „Samus Returns“ gefiel, war die kurze Szene, die nach dem Abspann kommt. Da noch nicht alle das Spiel kennen/gespielt haben (gleiche gilt für Fusion), packe ich sie mit meinem Kommentar in einen Spoiler:

    Diese Verbindung fand ich einfach genial!

    Ich habe Metroid Fusion noch nicht mal gespielt […]

    Das wirst du ja sicherlich in deinem jetzigen Metroid-Rausch nachholen, richtig? He, he. Eine Empfehlung brauchen wir dir ja nicht aussprechen. Ein wirklich toller Titel der Reihe.

    Da die Existenz von X in Dread ja bestätigt scheint (?) nehme ich mal an, dass Samus wie durch ein Wunder wieder ihre Kräfte verlieren wird […]

    Zunächst (und dazu gehört das Bild, welches Yuffie hier vorgestellt hat) kommen sie anscheinend erst einmal nur im Intro, in dem rückblickend die bisherige Handlung erzählt wird, vor. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass sie ein Thema sein werden.

    Zu einem anderen Punkt, den du angesprochen hast: Ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen, dass Samus ihre „Kräfte“ genommen werden. Und damit meine ich die Metroid-DNA, die sie in Fusion erhalten hat, soweit ich mich erinnere. Maximal ihren Fusion Suit könnte sie verlieren, aber auch hier, wer weiß, was für ein neuer Suit das sein wird. Eventuell einer, der auf dem Fusion Suit basiert?

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen, dass Samus ihre „Kräfte“ genommen werden. Und damit meine ich die Metroid-DNA, die sie in Fusion erhalten hat, soweit ich mich erinnere. Maximal ihren Fusion Suit könnte sie verlieren, aber auch hier, wer weiß, was für ein neuer Suit das sein wird. Eventuell einer, der auf dem Fusion Suit basiert?

    Sowas ließe sich aber völlig leicht erklären. Vielleicht stößt Samus ihre Metroid DNA ab und verliert dadurch die Fähigkeit, die X-Parasiten aufzunehmen und sich ihrer Kraft zu bedienen, dh. sie würde praktisch alle Fähigkeiten und "Ausrüstung", die sie in Fusion dadurch erlangt hat, wieder verlieren, nicht bloß ihre Suits. Soweit ich weiß, bekommt sie erst durch das Besiegen der infizierten Monster und anschließendem Aufsammeln der X-Kerne Teile ihrer "Ausrüstung". Du kannst mich gerne zitieren, aber ich denke nicht, dass sich Nintendo (MercurySteam) hier von dieser bewährten und für die Serie typischen Gameplayformel verabschiedet.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Soweit ich weiß, bekommt sie erst durch das Besiegen der infizierten Monster und anschließendem Aufsammeln der X-Kerne Teile ihrer "Ausrüstung".

    Das stimmt, aber soweit müssen sie ja auch nicht gehen, dass sie Samus mit einem vollausgerüsteten Fusion Suit in Dread schicken. Es würde ja ausreichen (wenn sie es denn für das Gameplay brauchen), wenn sie einfach einen Suit hat, der Lebensformen (seien es nun X Parasiten oder neue) absorbieren kann oder sie lassen den Aspekt völlig weg (weil die Entwickler das Element nicht mehr brauchen).

    Auf die Erklärung, dass sie die Metroid-DNA verliert wäre ich sehr gespannt, aber alles ist möglich im Metroid-Universum. Nur auf Hinblick darauf, dass Baby-Metroid sogesehen ihr zum zweiten Mal das Leben gerettet hat, finde ich ziemlich aussagekräftig/stark und irgendwie zu wichtig für die Gesamthandlung, um die DNA ihr wieder zu nehmen. Am Ende muss sie vielleicht nicht einmal eine wichtige Rolle in Dread spielen. Die Hauptsache ist, sie behält sie. He, he.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Auf die Erklärung, dass sie die Metroid-DNA verliert wäre ich sehr gespannt, aber alles ist möglich im Metroid-Universum.

    Es wäre ja nicht das erste Mal, dass die (nicht diese) Entwickler die Extra Meile gehen um sich irgendeine Ausrede einfallen lassen, warum Samus ihre Kräfte verliert.


    Das stimmt, aber soweit müssen sie ja auch nicht gehen, dass sie Samus mit einem vollausgerüsteten Fusion Suit in Dread schicken. Es würde ja ausreichen (wenn sie es denn für das Gameplay brauchen), wenn sie einfach einen Suit hat, der Lebensformen (seien es nun X Parasiten oder neue) absorbieren kann oder sie lassen den Aspekt völlig weg (weil die Entwickler das Element nicht mehr brauchen).

    Das fände ich als großer Fan von eigentlich fast allen Metroid Games sehr schade. Das Erlernen der Fähigkeiten oder die Upgrades, mit denen Samus widerum in der Spielwelt neue Gebiete entdecken kann, ist ja ein Kernelement und ein ganzes Genre wurde nach dieser Gameplaymechanik benannt. Es wäre schon kühn, wenn der Begründer des Metroidvania Genres seine fast schon namensgebende Mechanik verlieren würde. Natürlich könnte man alternativen anbieten, bspw. Schlüsselkarten, aber es würde sich einfach nicht so gut anfühlen, eine rote Schlüsselkarte zu erhalten, mit der man nun an neue Orte kann, statt der Powerbombe oder des Wavebeams.

    Aber Geschmäcker sind verschieden und wie schon bei Breath of the Wild gab es ja sehr viele Leute, die das Fehlen von Kernmechaniken der Serie nicht gestört hat.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Es wäre ja nicht das erste Mal, dass die (nicht diese) Entwickler die Extra Meile gehen um sich irgendeine Ausrede einfallen lassen, warum Samus ihre Kräfte verliert.

    Da stimme ich dir zu und sie wird ganz sicher wieder (auf welche Art und Weise) ihre „alten“ und zusätzlich neue Fähigkeiten wiedererlernen müssen. Nur hat sich das Entfernen, damit Samus mit so wenig wie möglich in ein Abenteuer starten konnte, halt immer auf ihre Suits bezogen oder wurde noch innerhalb des Spiels (Corruption) negiert. Die DNA hingegen ist ja weiterhin im Körper und wie im letzten Beitrag erwähnt, muss es am Ende ja nicht einmal Auswirkungen auf kommende Fähigkeiten haben. Sie kann ja existieren und Samus ist weiterhin an die Ausrüstung ihres Suits gebunden.

    Aber Geschmäcker sind verschieden und wie schon bei Breath of the Wild gab es ja sehr viele Leute, die das Fehlen von Kernmechaniken der Serie nicht gestört hat.

    Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich mich falsch ausgedrückt habe. Das Zitat, auf das du dich bezogen hast, sollte nicht ausdrücken, dass ich mich darüber freuen würde, wenn sie das Element streichen. Ganz im Gegenteil. Ich meinte ja, dass die Entwickler Samus eben nicht vollausgestattet in den Kampf schicken. Sie können aber dennoch eine Prämisse zum Anfang des Spiels stellen, dass ihr neuer Suit eben (wieder) Lebensformen absorbieren kann, wodurch sie im Laufe des Spiels Fähigkeiten/Items erhält.


    Ach, es gibt einfach viele Möglichkeiten, wie Samus wieder von vorn anfangen könnte.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Wir haben eine unbekannte Nachricht erhalten:

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Hehe, nun wissen wir eigentlich gleich viel wie vorher. Finde leider den zitierten Teil in der Quelle grad nicht (werde auf die deutsche Marktseite von Dread weitergeleitet), aber viel davon klingt wie eine kurze Zusammenfassung von Fusion und lässt den Spieler spekulieren, ob die EMMI Einheiten nicht durch das X oder eine spezielle Version davon korrumpiert wurden, oder sie sehen, warum auch immer, Samus (vielleicht, weil sie das X in sich trägt) als Feind?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf Sorry, ich hatte den falschen Link drin. Jetzt müsste es funktionieren.


    Ja, genau genommen hast du recht, aber ich finde den Raum für Spekulation gerade noch echt spaßig. Ich finde deine Idee übrigens super, denn wenn ich ehrlich bin ist mir ein Feind der kaum noch irgendwelchen Regeln spielt und kaum Grenzen hat meist sehr langweilig (tatsächlich bin ich deswegen nicht der größte Fan von Metroids oder Phazon). Das würde zumindest dem X Parasiten eine Grenze geben. Aber ich rechne persönlich tatsächlich nicht, dass deine Idee der Wahrheit entspricht.


    Ich hoffe auf eine Falle die von der G.F. aufgebaut wurde um Samus zu töten. Sie hat schließlich noch Metroid- und X-DNA in sich drin und könnte wertvoll für die Federation sein. Die galaktische Federation als gefährlichster und mächtigster Feind mit einer totalitären Regierung wäre nämlich sehr interessant. Nicht in Metroid Dread, sondern eher in den darauf folgenden Spielen, könnte man auch Zero Suit Samus in Spionage-Missionen auf dem Hauptplaneten der Föderation einbauen. Mechs, verschiedene Soldaten, biologische Waffen, Klone von bereits bekannten Gegnern u.s.w. könnten folgen. Die G.F., ist so mächtig, dass echt vieles möglich ist.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich hoffe auf eine Falle die von der G.F. aufgebaut wurde um Samus zu töten. Sie hat schließlich noch Metroid- und X-DNA in sich drin und könnte wertvoll für die Federation sein.

    Oh, so gesehen wäre das wirklich eine interessante Wende. Ich weiß nicht, inwieweit sowas, also, dass die Föderation so "böse" ist, in vorigen Spielen angedeutet wird. Ich würde schon sagen, dass ich die Spiele gut kenne, aber natürlich kenne ich nicht jeden Storyfetzen auswendig und auch die Story von bspw. Federation Force nicht, wo man vielleicht auch mehr darüber erfährt. Ich hätte die Föderation so wahrgenommen, dass sie halt die klassischen Good Guys an der Oberfläche sind, die aber halt dahinter ein "der Zweck heiligt die Mittel" versteckt halten. Kann ich mir zwar an sich nicht vorstellen, dass es so komplex wird, weil die Story erstmal sehr gewöhnlich klingt (Truppe wird auf Planeten geschickt, um was zu erforschen, Kontakt reißt ab, Samus triff auf den Plan), aber nach so vielen Jahren wäre so ein Twist sicher ganz nett. Aber andererseits ist vielleicht zu viel klassisches Storytelling nicht gut für so eine Serie. Ich empfand die Story in Metroid immer nett, aber nicht so wichtig, weil mich die Atmosphäre, der Sound, das Design der Levels dermaßen gepackt hat. Eine zu verworrene Story täte dem Spiel vielleicht nicht so gut, denn das bedeutete viele Dialoge, Cutscenes etc. und das war mir teilweise schon in späteren Teilen (Corruption bspw) etwas zu viel. Ich möchte garnicht alles von der Story auf dem Silbertablet. Ich möchte einfach eine coole alienhafte Welt genießen, in die Atmosphäre eintauchen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Der X-Parasit ist wirklich ein interessanter wie auch gefährlicher Gegner. Gefühlt alles und jeder könnte ein X-Parasit sein, was sie äußerst bedrohlich werden lässt. Sie können auf Erinnerungen und Erfahrungen ihrer Opfer zurückgreifen und neben tierischen Lebensformen auch die Gestalt von Menschen annehmen.


    Jedes Mal wenn ich im Spiel "Fusion" auf das SA-X treffe, wird mir Angst und Bange. Seine schiere Überlegenheit, die mir immer wieder suggeriert wird (und die ich auch selbst erleben "durfte"), machen jede Szene, in der es beispielsweise durch den selben Gang streift wie ich, spannungsgeladen.


    Erzählerisch ist das X auch einw ziemlich clevere Idee. Ich stelle mir vor, dass es ja theoretisch auch (wenn es an entsprechende DNA kommt - in Fusion habe ich bereits an einer Stelle eine entsprechende Anspielung gesehen) die Form bereits besiegter Gegner annehmen kann. So können beliebte Gegner aus früheren Teilen eine Rückkehr haben, ohne dass es völlig an den Haaren herbeigezogen wäre.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"