Gameplay Spekulationen

  • Ich vermute anhand des neuen Trailers sehr stark, dass diese grünen Wirbel auf der Oberwelt die neuen Schnellreisepunkte sein könnten.


    Die sehen so aus (Trailer 0:06)
    pasted-from-clipboard.png


    Man kann, wenn man genau hinsieht, diese Wirbel mehrfach im Trailer sehen; sehr deutlich in Hateno:


    Dieser Wirbel ist vielleicht sogar ungefährt dort, wo eigentlich der Schrein stehen müsste.

    Übrigens sehen diese Wirbel wie eine Miniversion von dem großen grünen Wirbel im allerersten Teaser zum Spiel aus dem Jahr 2019 aus!

    (Wenn man das Bild mal groß macht, kann man im Hintergrund ganz leicht eine blaue Säule sehen; da steht eigentlich der Hateno-Turm. Also gibt es die Türme doch noch? Hä?)


    Außerdem reitet Link im Teaser immer auf Epona! Könnte das bedeuten, dass wir Epona als festes Reittier zurück haben? Das wäre ja der Hammer!

    Vom Eponator ist allerdings nichts mehr zu sehen, dafür gibt es eine Menge neue Fortbewegungsmittel:



    Mega cooles Teil, schön mit Drachenverzierungen (Zonaiiii). Wird offenbar mit einer grünlichen Energie angetrieben.



    Ein Heißluftballon, auch mit grüner Energie!



    Und eine Art Windboard mit Propellern, auch wieder mit grüner Energie. Ich habe, rein vom Äußerlichen her, bereits Befürchtungen, dass wir hier wieder die Switch krampfhaft in der Luft drehen müssen, um die Ballance zu halten^^

  • Ich habe mir nochmal einige Details zu neuen Gameplay-Mechaniken angesehen. Keine Sorge, dabei handelt es sich nicht um die Leaks, die irgendwie vor nem Monat rausgeknallt wurden (ich bin übrigens bis heute komplett verschont davon geblieben!), sondern um die Details, zu denen Yuffie schon Ende 2021 hier etwas gepostet hatte, siehe RE: Gameplay Spekulationen


    Wer jetzt nichts davon sehen oder lesen will, sollte ab hier mit dem Lesen aufhören.


    Ich gehe davon aus, dass uns eine Reihe von neuen Minispielen in TotK erwarten werden. Und ich bin ja nicht so der Fan von Minigames. Die meisten, die es so in sämtlichen Zelda-Spielen gibt, nerven mich meist und ich bin froh, wenn ich etwas optional machen kann (dann lass ich das meistens weg) oder wenigstens nur ein einziges Mal.


    Jedenfalls kann man nun u.a. in der Luft Pfeile schießen und dabei Links Position verändern, also während er fällt. Ich bin sehr sicher, dass man auf einige der Wolkeninseln nur durch Kämpfe in der Luft kommt und dass wir eben auch das ein oder andere Minispiel haben werden, wo man vielleicht auf Zeit oder bis man auf dem Boden landet, eine bestimmte Anzahl an Monster abgeschossen hat.


    Irgendwie kam mir der Gedanke gerade. Ich hoffe, es hält sich alles in Grenzen :D

  • Ich vermute anhand des neuen Trailers sehr stark, dass diese grünen Wirbel auf der Oberwelt die neuen Schnellreisepunkte sein könnten.

    [...]

    (Wenn man das Bild mal groß macht, kann man im Hintergrund ganz leicht eine blaue Säule sehen; da steht eigentlich der Hateno-Turm. Also gibt es die Türme doch noch? Hä?)

    Da es die Türme offenbar noch gibt, vermute ich mal, dass sie weiterhin als Schnellreisepunkte für die "normale Welt" fungieren und diese grünen Wirbel dann die Schnellreisepunkte für die Himmelsinseln sein könnten. Die man allerdings erst freispielen muss bzw. erst dann erscheinen, wenn man bestimmte Himmelsinseln erkundet oder dort irgendetwas getan hat, was diese Wirbel im Anschluss erscheinen lässt. Denn ansich verbinde ich Wirbel als Symbol immer mit Luft.


    Und eine Art Windboard mit Propellern, auch wieder mit grüner Energie. Ich habe, rein vom Äußerlichen her, bereits Befürchtungen, dass wir hier wieder die Switch krampfhaft in der Luft drehen müssen, um die Ballance zu halten^^

    Als ich das Teil gesehen habe, haben sich mir die Fußnägel hochgerollt, weil ich auch genau wie du eine Balancesteuerung befürchte. Ich bin so grottenschlecht in solchen Balancedingern. Solange man das Gefährt nicht zwingend benutzen muss oder man wahlweise Bewegungssteuerung oder normale Tastensteuerung nutzen kann, bin ich fein damit. Ansonsten: Ok schade, werde wohl nie da ankommen, wo es mich hinbringen soll.


    Und ich bin ja nicht so der Fan von Minigames. Die meisten, die es so in sämtlichen Zelda-Spielen gibt, nerven mich meist und ich bin froh, wenn ich etwas optional machen kann (dann lass ich das meistens weg) oder wenigstens nur ein einziges Mal.

    Ich bin da auch gar nicht der Fan von. Ziele zerschießen mag ich noch ganz gerne. Da fand ich in botw zum Beispiel die Ballon-Spielchen, die es manchmal gab, wenn man Krogs haben wollte, ganz gut! Oder zählt das nicht zu Minispielen?

    Alles, was mit Zeit zu tun hat, mag mir allerdings auch gar nicht so gefallen. Zeitdruck schlimmster Shit. Hab ich schon ständig in der Realität, brauch ich nicht noch in einem Spiel.

  • Und plötzlich rattert es kurz vor dem Start des letzten Marketingpushes doch nochmal im Kopf...

    Mir kam gerade ein Gedanke zum Bausystem.


    Was wäre denn, wenn Fahrzeuge gar nicht das einzige sind, was man bauen kann?

    Vllt ist es ja sogar so, dass das Crafting viel facettenreicher ist und ich mir bspw auch mein eigenes Haus mit Strom oder Waffen basteln kann.

    Vllt waren Dinge wie die Zielverfolgungspfeile oder der feuerspeiende Schild auch zusammengebaute Items.

    Plötzlich kann ich mir vorstellen, dass das Craftingsystem hochkomplex, aber nintendotypisch einfach zu handhaben ist und es nur wenige Grenzen gibt.

    Das zusammen mit der komplexen Physik von BotW könnte bahnbrechend sein.


    Und dann denke ich wieder... möchte ich das überhaupt? Weil ich persönlich eigentlich nicht so der geborene Bastler bin.


    Morgen wissen wir vllt mehr.

  • Ich bin absoluter Fan eines besseren Craftingsystems. Mir waren die Ressourcen in BotW zu spärlich genutzt. Ich fände es toll, wenn man Waffen kombinieren, verstärken, reparieren etc könnte. Dabei sollte es aber trotzdem einfach bleiben. Quasi alle "Zutaten" in einen Topf und "Poof" hat man eine neue Waffe.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Was wäre denn, wenn Fahrzeuge gar nicht das einzige sind, was man bauen kann?

    Vllt ist es ja sogar so, dass das Crafting viel facettenreicher ist und ich mir bspw auch mein eigenes Haus mit Strom oder Waffen basteln kann.

    Vllt waren Dinge wie die Zielverfolgungspfeile oder der feuerspeiende Schild auch zusammengebaute Items.

    Also meiner Interpretation nach ist das durch den letzten Trailer bestätigt. Link hat da ja nicht nur dieses Auto, sondern auch einen Heißluftballon und eine schwebende Plattform, die vier Rotoren hat. In der einen Szene im Trailer, wo er am Todesberg mit seinem Schild diese Schienen entlanggleitet, kann man in den Ecken am rechten Bildschirmrand eben diese Rotoren sehen. Vielleicht hat er sie von diesem Ort, kann sie einsammeln und später zusammenbauen.

    Und als er in einer anderen Szene einen Iwarok mit etwas bewirft, sieht dieses Etwas auch zusammengebaut aus. Es hat einen Holzstab und dieser steckt in diesem Gegenstand und damit hat er sein "Katapult", oder was das sein soll.

  • Das ist ein Aspekt, den ich wegen der Fahrzeuge nicht so richtig am Schirm hatte, aber es würde natürlich auch Sinn machen, dass sich das Crafting nicht bloß auf die Fortbewegungsmittel beschränkt, sondern man damit ganz andere Dinge bauen kann. Aus Sicht des Gameplay Designs wäre das sicher nicht übel und frisch. Ich persönlich halte davon aber nichts und würde auch nichts davon halten, wenn dieses Element einen wesentlichen Anteil am Gameplay hätte. Mir nähme so etwas eher den Spielspaß, weil ich so etwas in einem Zeldaspiel nicht erwarten würde. Die Möglichkeiten in Breath of the Wild waren zwar ganz lustig, wenn man sich mit einem Baum irgendwohin schießen kann, aber es wäre nicht das Erste, was mir in den Sinn käme, wenn ich mir vorstelle, wofür die Zelda Reihe steht

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Es ist nur so ein Gefühl, aber ich würde mich jetzt nicht zu sehr von den Fahrzeugen abschrecken lassen. Wahrscheinlich werden sie ein zusätzliches Gimmick sein, aber nicht zwangsläufig essentiell.


    In BotW gab es auch schon Fahrzeuge, wie z.B. Flöße. Diese konnte man sogar fliegen lassen. Genutzt habe ich diese Dinger so gut wie nie, da ich die Steuerung mit dem Dekublatt so ätzend fand.



    Auch Pferde waren eine Option, die man nutzen konnte, aber auch nicht brauchte. Wie oft bin ich mit meinen Pferden ausgeritten, nur um sie dann irgendwo stehen zu lassen, da ich auf Klettertour ging.


    Ähnlich stelle ich mir das mit den Fahrzeugen vor. Sie sind eine zusätzliche Möglichkeit, um z.B. leichter in den Himmel zu steigen, doch es wird genügend Alternativen geben, die man nutzen kann.


    Ich bin den Vehikeln nicht abgeneigt, aber sie lösen keinen Hype aus. Wenn man sie nutzen muss, dann mach ich es. Gibt es Alternativen, nehme ich diese.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"





  • Schaut euch mal das an. Wir haben zwar kein Pausenmenü gesehen, aber immerhin einen Teil des HUD.


    Mit der L-Taste kann man offenbar irgendetwas aktivieren. Interessant ist, dass es dunkel ist, wenn Link auf Hyrule Oberfläche rumläuft und farbig wird, wenn er oben auf den Wolkeninseln unterwegs ist. Was auch immer es ist, es sieht echt interessant aus.


    Darunter kann man sehen, dass man auch Ressoucen auf die Tasten legen kann. Macht Sinn, wenn es mit Waffen kombinieren kann.



    Aha. Man kann also nur begrenzt mit diesen Steinen nach oben, weil eine Stamina dran gebunden ist. Interessant!


    pasted-from-clipboard.png


    Die Minimap ist auch leicht verändert, denn man sieht jetzt Symbole am unteren Rand.

  • Mit der L-Taste kann man offenbar irgendetwas aktivieren. Interessant ist, dass es dunkel ist, wenn Link auf Hyrule Oberfläche rumläuft und farbig wird, wenn er oben auf den Wolkeninseln unterwegs ist. Was auch immer es ist, es sieht echt interessant aus.

    Ich nehme an die Fähigkeiten, denn die Fähigkeiten steht immer in Korrsenpondenz mit dem, was gerade gezeigt wird. Im Teil mit der Rückkehr ist es immer das Symbol für die Rückkehr, im Teil mit der Synthese ist es das Schwert und bei der Ultra-Hand ist es offensichtlich die Hand und am Ende so etwas, was als Durchfallen interpretiert werden könnte. Also setzt man mit L die Fähigkeiten Synthese, Zeitumkehr usw. ein.


  • Es gibt einen Kochtopf zu sehen, was mich vermuten lässt, dass wir nach wie vor kochen müssen, um unsere Herzen usw. aufzufüllen. Vielleicht hat man ja wenigstens jetzt ein Rezeptbuch implementiert, was glaube ich von vielen als Wunsch geäußert wurde. Durch die neuen Ressourcen könnte viefältigeres Buff möglich sein.

  • Das mit der L-Taste sehe ich wie Yuffie.


    Bei der Zeitumkehranzeige frage ich mich, ob die Zeit fest vorgegeben ist oder kontextbezogen vorherbestimmt ist.


    Die Symbole am unteren Rand der Minimap sind wohl Koordinaten für die X Y und Z-Achsen der Spielwelt, um auch in dieser sehr vertikalen Welt immer genau bestimmen zu können, wo man gerade ist.

  • Was mir von Anfang an beim Gameplay Reveal aufgefallen ist, aber ich hatte es bis jetzt wieder vergessen:
    Wieso wurden beim Showcase der einzelnen Fähigkeiten immer zwischen ihnen ein klarer Schnitt gemacht? Wieso hat man nie gesehen wie Link diese zwischendurch wechselt? Ich denke Nintendo könnte da absichtlich etwas verheimlichen wollen. Dinge die ggf. noch starken Einfluss auf das Gameplay nehmen könnten oder hat es eventuell mit den "zwei Links" zu tun?

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Was ich mir vorstellen könnte, dass es vielleicht noch ein paar Fähigkeiten gibt, welche man beim Wechsel sehen könnte, weil man sozusagen durchblättern muss? :unsure:

    Wenn man die Fähigkeiten der Recken dazuzählt, wäre ja auch sicherlich noch Luft nach oben oder vielleicht kommen auch noch die bekannten Fähigkeiten zurück (Cryo usw.)? Ich bin bei sowas nicht so kreativ, aber es würde ja Sinn ergeben, dass man beim Durchwechseln vielleicht andere Fähigkeiten sehen könnte.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier wird versucht zu erklären, was diese ominösen Fläschchen an Links Gürtel sein könnten. Die Idee, dass die Fläschchen für die Energie der Antriebe ist, ist sehr interessant. Gerade mit Bezug auf die baubaren Waffen, wie den Fammenwerfer, der dann auch nur einen limitierten Nutzen hat.

    Ich könnte mir vorstellen, dass diese Idee hinhauen könnte. Denn die Fläschchen scheinen nicht mit den Fähigkeiten der Hand in direkter Verbindung zu stehen. Vielleicht kann man die Flaschen in Dungeons finden? Beinhalten sie gar die Tränen des Königreichs?


    Aber am besten ist immer noch der direkte Anfang des Videos :biggrin:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Aus dem letzten Hands-On Preview geht hervor, dass die Slowmotion, wenn man in der Luft mit dem Bogen zielt, keine Ausdauer mehr verbraucht. Ich habe mir zuerst Sorgen gemacht, weil das die bereits ein wenig zu starke Waffe noch weiter verbessern würde. Aber die Ausdauer wird jetzt stattdessen in festgelegte Happen verbraucht wenn man einen Pfeil schießt. Ich glaube das ist ein Nerf und macht Pfeil & Bogen in der Luft ein wenig schwächer.


    Im stark optimierten Meta-Gameplay waren Headshots im zweistelligen Bereich innerhalb einer einzigen Slowmotion weit verbreitet, aber nun wird das nicht mehr so einfach möglich sein. Gleichzeitig haben Anfänger und Normalos nun mehr Zeit ihre Schüsse zu landen ohne ihre Ausdauer zu verbrauchen. Ich glaube das ist eine gute Entscheidung, auch wenn es ein paar Hardcore-Akrobaten anders sehen werden. Letztendlich haben Pfeil und Bogen zu viel Macht gehabt imo und vielleicht macht das mehr Platz für allerlei Synthesen und die Zauberstäbe?



    Was ich mir vorstellen könnte, dass es vielleicht noch ein paar Fähigkeiten gibt, welche man beim Wechsel sehen könnte, weil man sozusagen durchblättern muss? :unsure:

    Ich glaube du hattest recht. Im letzten Hands On-Preview hat man nun das neue radiale Menü gesehen und dort kann man zusätzliche Fähigkeiten-Slots erhaschen die noch ein paar andere Dinge versprechen. Aufjeden Fall ist das Menü nichts wildes. Ich glaube mir ist so ein radiales Menü lieber als das zuvor.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.