Samus Aran hat eine unglaublich große Anzahl von verschiedenen Items und Fähigkeiten im Verlaufe ihrer Abenteuer nutzen dürfen. Klar, hier und da verliert sie die wieder, aber was soll man machen? Auf jeden Fall hat jeder von euch bestimmt auch einen Favoriten und irgendwelche Fähigkeiten die besonders im Gedächtnis geblieben sind. Egal ob von den 3D- oder 2D-Teilen, welche sind eure Favoriten? Manchmal sind diese auch recht unterschiedlich umgesetzt von Spiel zu Spiel. Vielleicht habt ihr da auch genauere Vorstellungen von?
Lieblings Items und Fähigkeiten
-
-
Nun, ich kenne mich ja nicht vertieft mit der Reihe aus, aber was mir enorm viel Spaß gemacht hat in Prime (1), war der Morphball. Als man diesen (wieder) freischaltet und durch die engen Gänge rollt, hat mir das sehr gefallen. Es war so praktisch, um weitere Gebiete des Spiels zu erreichen und gepaart mit den Bomben, die man z.B. unter Gegnern platzieren konnte, war es schon ein toller spielerischer Kniff.
-
Ich glaube, ich mochte den Wall Jump in Super Metroid am liebsten, wobei da vielleicht auch etwas Nostalgie miteinspielt. Als Kind weiß man halt noch nicht unbedingt wie ein Spiel funktioniert bzw. entdeckt viele Sachen eher durch Zufall und bei dieser Fähigkeit habe ich es einfach mal so entdeckt.
Tatsächlich schaff ich den Sprung auch heute nicht immer perfekt (dazu spiele ich wohl zu unregelmäßig), aber wie viel dadurch erleichtert wurde und wie schnell man manche senkrechten Korridore dadurch bewältigen konnte, ohne den Gegner auszuweichen/sie zu machen…
Da war ich einfach voll stolz auf mich.
-
Von all den Items, die man im Spiel bekommen kann, freute mich am Meisten, wenn ich einen Energietank erhalten habe. Vor allem den ersten Energietank, der nicht bloß Samus' Lebenskraft einfach so verdoppelte, sondern dafür sorgte, dass man nicht auf Zehenspitzen gehen musste, weil ein ungünstiger Raum voller gefährlicher Gegner das Ende bedeuten konnte. Ist zwar ein sehr "langweiliges" Item, aber ich würde lügen, wenn ich etwas anderes nennen würde. Mehr Energie!
-
In den 2D Teilen schätze ich die Screw Attack enorm, einigen vielleicht als Samus Up B aus Super Smash Bros. bekannt. Dadurch verursacht man im Sprung nicht nur Schaden, sondern kann mit dem richtigen Timing beliebig viele Sprünge aneinanderreihen. Große unüberwindbare Abgründe gehören somit der Vergangenheit an und durch den ausgeteilten Schaden während der Sprünge kann man auch wesentlich offensiver spielen, anstatt dass man erst alle Gegner ausschaltet und dann über den Abgrund springt. Leider war die Umsetzung in der Prime-Trilogie nicht genauso effektiv.
Wenns mal richtig krachen soll, dann entfessele ich gerne die (leider recht seltenen) Power-Bomben. BOOOOM!
Bei meinem ersten Metroid, genauer gesagt Metroid II für GameBoy, war ich unglaublich geflasht über den Spider Ball. Die Wände hochrollen und sogar noch an der Decke entlang, plötzlich gab es sooo viel mehr zum Erkunden und kaum ein anderes Upgrade fühlte sich derart belohenend an. Gefühlt überall bin ich an den Wänden und Decken gekraxelt, es hat extrem viel Spaß gemacht. Doch so sehr ich den Spider-Ball schätze, leider ist Samus in dieser Form extrem verwundbar. Genau deswegen freue ich mich unglaublich auf den Spider Magnet im kommenden Metroid Dread. Samus muss sich endlich nicht mehr zusammenrollen, sondern kann sich bestens verteiden, während sie an Wänden und Decken haften bleibt.
Wenn wir schon bei Kleinigkeiten wie z.B. einem Energie-Tank sind, die ich ebenfalls sehr zu schätzen weiß, dann möchte ich noch die Fähigkeit erwähnen, dass Samus sich an Kanten hochziehen kann. Ein Feature, das ich definitiv in den älteren Metroids vermisst habe und Samus Returns auf dem 3DS erheblich flüssiger im Gameplay gestaltet hat.
Den Scanner empfinde ich als das Hilfreichste von Samus Tools, sofern man auf Komplettierung aus ist. Voraussetzung hierfür ist jedoch eine dazugehörige Karte ingame. Der X-Ray aus Super Metroid war jetzt in meinen Augen nicht so prickelnd, da die Scans nirgends festgehalten wurden. In Samus Returns war es jedoch unglaublich praktisch und in der Metroid Prime Trilogie waren die Logbucheinträge wiederum unglaublich spannend und detailliert. Das hat viel von der Faszination für die Spielwelt ausgemacht.
Zuletzt der Plasma-Beam. Wenn ich mich für einen der verschiedenen Beam-Arten entscheiden müsste, dann stets für diesen hier. Einzige Ausnahme ist Metroid Prime 2, hier wäre es der Annihilator-Beam dank seiner genialen Kombination.
-
Ich glaube, ich mochte den Wall Jump in Super Metroid am liebsten, wobei da vielleicht auch etwas Nostalgie miteinspielt.
Ich glaube gar nicht so sehr, dass das Nostalgie ist. Der Wall Jump aus Super Metroid ist recht besonders, weil er ein wenig Übung brauch und sich wunderbar anfühlt wenn man es schafft. Außerdem gibt es da erweiterte Techniken, die eventuell nicht alle vom Entwickler selbst beabsichtigt waren und noch schwerer sind, um den Wall Jump noch weiter auszubauen. Movement done right. Andere Mechaniken mögen zwar beeindruckender aussehen, auch gibt es Wall Jumps in allerlei Spielen geben, aber wenn man dafür richtigen Skill benötigt, dann hat das bei mir Pluspunkte. Mich erinnert das an tiefere Movement-Mechaniken in Quake oder anderen Spielen die ich gern spiele. Ich persönlich bin mit Super Metroid nie aufgewachsen.
Mein liebste Fähigkeit ist der Scan Visor. Ich weiß nicht, es ist einfach so simple, aber so gut integriert in der Metroid Prime Trilogy. Normalerweise kann ich Lore-Dump nicht haben, aber irgendwie das hier in einer Form gemacht mit der ich sehr viel anfangen kann. Hier sind nicht nur Lore-Infos, sondern mein erlangt Verständnis für die unmittelbare Umgebung, erlangt Informationen für das nächste Rätsel oder wie man einen Gegner besiegt. Außerdem trägt es sehr stark zur Atmosphäre bei und animiert dazu sich alles in der Umwelt genauer anzusehen.
Außerdem finde ich den das Grapple Lasso aus Metroid Prime 3 wirklich sau cool. Die Animationen sind einfach so befriedigend und es fühlt sich so toll an ihn zu benutzen. Eigentlich nicht das nützlichste Item in der Serie, aber irgendwie ist der mir sehr ans Herz gewachsen. Im Gegensatz zum Grapple Beam der sich wie ein Greiffhaken aus Zelda nutzt, sich aber in der Metroid Prime Trilogy einfach nicht so schön anfühlt.
-
Puh, schwierig zu sagen. Viele Suits, Beam-Varianten und Fähigkeiten sind ziemlich nützlich und sei es nur, um ein paar neue Items zu holen. Der Morphball zählt für mich schon fast gar nicht mehr als spezielle Fähigkeit, da sie Samus entweder von Anfang an besitzt oder meist sehr früh im Spielverlauf bekommt.
Da es so viele Items etc. gibt, ist es da auch schwer auszuwählen. Aber einer meiner Lieblingsmoves bleibt wohl die Screw Attack. Bekommt man leider meist erst spät im Spielverlauf, aber ich schätze den erhöhten Grad an Moblität kombiniert mit der schnurstracksen Vernichtung des Gegners.
-
Das geht mir genauso. Ich liebe es zum Ende des Spiels hin mit dem Screw Attavk durch die Areale zu bügeln. Es steigert einfach so enorm die Mobilität und man muss sich um Gegner keine Sorgen mehr machen.
Zuletzt in Metroid Samus Returns habe ich es wieder geliebt.
Was die Beams angeht so mag ich den Plasma Beam besonders. Ist ebenfalls ein starkes Gefühl, wenn man diesen Beam inne hat, wieder zurück in bekannte Gebiete begibt und merkt, wie einfach sich die Gegner jetzt erledigen lassen!

Was Metroid Prime angeht so fällt mir sofort der Scan Visor ein. Es ist unglaublich spannend, welche Informationen man alles bekommt, auch hinblicklich der Weltraumpiraten.
-
Schwierig, es gibt viele tolle Items in Metoroido D: Als erstes in den Sinn kam mir bei dem Thema aber der Wavebuster aus Metroid Prime. Das ist eine zusätzliche Verstärkung für den Wave Beam, mit der man, unter Einsatz von Missiles, einen unglaublich starken, andauernden Energiestrahl abfeuern kann, der jeden Gegner bewegungsunfähig macht und in sekundenschnelle röstet. Damit habe Ich immer diesen Miniboss in den Phazon-Minen gemacht. Diese Drohne mit dem Energieschild, die sich ständig unsichtbar macht. Einmal volle Kanone mit dem Wavebuster draufhalten und das Teil ist Geschichte. Ehrlich gesagt weiß Ich nicht mal, wie man das Ding ohne den Buster besiegen soll. Ich konnte diesen Gegner nie scannen, weil er unsichtbar war und jeder Schuss wurde von dem Schild abgewehrt, nur der Wavebuster hat Wirkung gezeigt.
Generell find Ich die Beamwaffen-Upgrades am besten. In Prime hab Ich noch gerne mit dem Ice Spreader rumgespielt und großflächig Wände und Decken eingefroren. Sogar Lava konnte man schockfrosten. Am coolsten war das immer in so tunnelförmigen Durchgängen, da hat sich das Eis schön gleichmäßig überall ausgebreitet :D
In Prime 2 gab es sowas auch, da mochte Ich besonders das schwarze Loch vom Dark Beam und den Sonic Boom vom Annihilator Beam. Beides sah optisch richtig nice aus. Der Sonic Boom hat das ganze Bild verzerrt und alles in der Umgebung platt gemacht, und das schwarze Loch hat schwarze Loch-Sachen gemacht und alles was nicht angenagelt war eingesaugt. Richtig cool :D