Zelda im Science-Check

  • Hallo Leute :cool:,


    ich heiße Katja und arbeite für den YouTube-Kanal Science vs. Fiction. Wir checken fiktive Inhalte auf ihren wissenschaftlichen Background und würden das gern auch für Zelda tun. Nun meine Frage an euch: Was würde euch in diesem Zuge interessieren? :?:


    Ich freu mich auf eure Antworten :heart2:

    Liebe Grüße,

    Katja

  • Super cool, vielleicht fallen uns ja überprüfbare Fragen ein.


    Frage 1: Existieren die drei Göttinnen?

    Nee, Spaß. :z06:


    Spontan fiele mir ein:


    WIRBELATTACKE:


    Da Links Wirbelattacke im Spiel besonders stark ist im Verhältnis zu normalen Schwerthieben (doppelt so stark), kann eine Wirbelattacke, zumindest so, wie ein echter Mensch sie ausführen könnte, komplett rundherum tatsächlich stärker als ein normaler Schwerthieb sein, oder müsste ihre Krafteinwirkung insgesamt schwächer sein, da sie kein gezielter Hieb ist?

    Ohne von Physik Ahnung zu haben, versuche ich mich aus Spaß an einer Überlegung dazu, ohne Gewähr :wink:: Ich kann mir vorstellen, es müsste dafür das Tempo mit dem der Ausführende sich dreht, höher sein, als seine Geschwindigkeit bei einem gezielten Schwertschlag, oder?

    Falls ja, könnte eine Wirbelattacke, stärker als ein gezielter Schwerthieb möglich sein, wenn der Körper auf diese Bewegung gezielt trainiert wurde, wozu man enorme explosive Kraft im gesamten Körper bräuchte, oder? Dann hätte ein Mensch, der darin erfolgreich sein will, deutlich sichtbare Muskeln in Beinen, Rumpf und Armen, schätze ich. :smile:


    Noch etwas fällt mir ein:



    RIESENMONSTER:


    Könnten rein theoretisch ein riesengroßer Wurm wie Moldorm, ein zumindest teils an Land sich aufhaltendes Wesen wie der Schleimaal, ein Käfer wie der Hardhit Beetle oder eine Motte wie Mothula lebensfähig sein? Oder gibt es andere Wesen in Zelda, die rein theoretisch leben könnten, wenn sie jemals entstanden wären?



    URSPRÜNGE:


    Für welche Monster kann man Ursprünge in Mythologie und Geschichten finden? Ist Moldorm inspiriert vom Mongolian Death Worm, z. B.?



    GLAUBENSWELT:


    Was hat wirklich die Lore über die Ursprünge Hyrules und des Triforce geprägt? Japanische Mythen, Fantasy Geschichten, ein japanischer Clan, das Konzept der Dreieinigkeit?

  • BotWs offene Welt rühmt sich ja damit, dass sie an vielen Stellen eine "echte" Physik an den Tag legt. Ich fände es spannend, wenn ihr der physikalischen Spielemechanik auf den Zahn fühlen würdet. Klettermechaniken, Wetterbedingungen und deren Auswirkungen aufs Klettern, das Verhalten verschiedener Gegenstände beim Hinabrollen von einem Hang, Auftrieb durch Feuer etc.


    Vielleicht auch die Anatomie der Bewohner Hyrules? Was muss z.B. im Körper eines Goronen alles passieren, damit er Steine kauen und verdauen kann.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • WIe stark müsste ein Huhn sein, um Link, wie in Ocarina of Time, über kurze Strecken hinweg tragen und mit ihm fliegen zu können?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich fände es spannend, wenn ihr der physikalischen Spielemechanik auf den Zahn fühlen würdet. Klettermechaniken, Wetterbedingungen und deren Auswirkungen aufs Klettern

    Wenn dabei herauskommt, dass man (mit den richtigen Handschuhen) auch bei Regen wunderbar klettern kann, schreibe ich einen Beschwerdebrief an Nintendo!




    Was mir noch einfiele:


    Link hat offensichtlich magische Taschen, in denen sein ganzes Equipment verschwindet, aber was wäre, wenn nicht? Könnte sich jemand, der so viel Zeug mit sich herum schleppen muss wie unser langohriger Freund, überhaupt noch aufrecht halten, geschweige denn bewegen?


    Und: Gäbe es eine real-life-Möglichkeit so viel Ausrüstung transportierbar zu machen, ohne ein Packtier zu haben?


    Welcher Link hätte die besten real-life-Chancen, all seine Gegenstände mit sich herumzutragen und trotzdem noch sein Abenteuer zu bestehen?




    EDIT:


    Wie könnte, aus wissenschaftlicher Sicht, die Zora-Rüstung funktionieren (insbesondere die aus OoT)?

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)