Gran Turismo (Reihe)

  • Dass Gran Turismo 6 die Fahrphysik gegenüber dem fünften Teil verbessert haben soll ließ sich in gewöhnlichen Gameplay-Videos kaum erkennen. Es hätte genauso gut auch bedeuten können, dass es noch realistischer und somit nur noch schwerer zu kontrollieren geworden wäre. Doch dann half mir folgendes Video auf die Sprünge und schaffte Klarheit:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und es stimmt, das "klobige" Fahrgefühl - wie ich es bei GT5 immer nannte - ist weg. Sämtliche Autos verschiedener Gewichte steuern sich sehr gut und liegen ordentlich auf der Strecke. Man muss sich zwar immer noch an die recht realitätsnahe Steuerung gewöhnen, aber man kommt meiner Meinung nach sehr schnell rein und hat Spaß beim Fahren.


    Hinzu kommt, dass der sechste Teil den Singleplayer deutlich verbessert hat. Endlich wurde dieses doofe Level-System durch Sterne ersetzt. Pro Rennen kann man bis zu drei Stück gewinnen. Den ersten für das Beenden des Rennens, den zweiten für einen Podiumsplatz und den dritten für den Sieg. Höhere Herausforderungen werden durch eine bestimmte Anzahl von Sternen freigeschaltet und ich hole so weit es geht immer alle drei in den Rennen. Aber es werden ja weitaus nicht alle benötigt um höherklassige Rennen zu aktivieren.


    Ebenso kommt man deutlich schneller an Geld. Meldet man sich mehrere Tage in Folge im PSN an und startet das Game, kann der Geldgewinn erst auf 110%, dann 130%, 150%, 170% und letztendlich sogar 200% gesteigert werden. Dank dieser Boni habe ich mittlerweile schon ein geniales Sümmchen von über 5 Millionen auf dem Konto, wobei ich mir noch fast gar nichts davon gekauft habe. Da der Karrieremodus allerdings immer die Nutzung verschiedener Autos voraussetzt kaufe ich mir momentan immer ein neues, das den Anforderungen entspricht, und fahre mit diesem die Kosten wieder ein. So macht der Singleplayer doch deutlich mehr Spaß als im Vorgänger, da man nicht so knapp bei Kasse ist und nicht ewig leveln muss.



    Die Mondfahrten sind so genial!!! Alleine schon von der Idee. Die geringe Schwerkraft macht es alles andere als einfach, aber der Spaß bleibt nicht aus. Mit ein bisschen Geduld schafft man es auch hier besser als nur mit Bronze abzuschneiden.
    Auch mit einem Formel 3 bzw. Formel 1 Auto bin ich schon über entsprechende Missionen gefahren. Mensch, was brechen die schnell aus, das finde ich voll schwer. Aber auch hier möchte ich mich definitiv noch verbessern. Dass man des Weiteren noch die Lebensgeschichte von Ayrton Senna mit einem Haufen an Bildern und einem Film geschildert bekommen hat und gleichzeitig Rennen fahren konnte war ein grandioser Modus, der zugleich berührt hat.


    Das Game lässt mich nicht mehr los. Plötzlich reizt mich Forza viel weniger als vorher, denn in GT6 habe ich wohl das Rennspiel gefunden, das ich schon immer wollte. Dass mich das Fahrgefühl von Forza 5 nun ebenfalls nicht so überzeugt hat, unterstreicht eigentlich nur, dass ich mir irgendwann eher eine PS4 anstatt der Xbox One holen werde. GT Sport steht Ende des Monats in den Startlöchern. Bin doch gespannt darauf, wie sich der neue Next-Gen-Ableger schlagen wird.


    EDIT: Da es sich bei Gran Turismo 6 inklusive aller 21 Updates um ein gigantisches Spiel handelt, kam es bei vielen zu Installationsproblemen. Doch ich habe mich vorher ausreichend informiert und diese mit einem einfachen Trick sicher und ohne Risiko abwenden können:


  • Gran Turismo 6 ist genial. Nach bereits 70 kurzweiligen Spielstunden möchte ich bald noch ein Fazit schreiben. Doch in diesem Beitrag werde ich mich lediglich dem kürzlich erschienen Gran Turismo Sport widmen. Gezeigtes Videomaterial hat mich vor dem Release sehr stutzig gemacht, da abseits normaler Rennen meistens nur etwas zum Fotomodus anstatt verschiedener Renntypen gezeigt wurde. Tatsächlich hatte das auch den einfachen Grund, dass es keine typische Karriere mehr gibt. Viele Käufer sind maßlos enttäuscht vom neusten Ableger nach jahrelanger Wartezeit, zumal auch beim Umfang kräftig gekürzt wurde. Während ich im sechsten Teil noch die Wahl zwischen über 1.200 Autos besitze, wobei manche aufgrund verschiedener Modelle mehrfach dabei sind, können die Spieler von GT Sport gerade mal zwischen 162 Autos wählen. Das ist ein riesengroßer Rückschritt.


    Gamestar hat in seinem Test alles sehr sachlich erklärt, für was GT Sport eigentlich gedacht ist und an welche Zielgruppe es sich folglich richtet. Das kleine Video bringt es auf den Punkt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Somit sollte jeder gründlich für sich selbst entscheiden, ob er zugreifen sollte oder nicht. Immerhin gibt es ja auch einige, die stets mit Lenkrad fahren, Simulationen bevorzugen und einfach Spaß am Spiel haben. In GT6 habe ich auch schon einige Online Matches bestritten, aber ohne eine vernünftige Singleplayer-Karriere wäre das Spiel für mich nur halb so gut. Sofern ich mal eine PS4 besitzen würde, kann ich mit Sicherheit sagen, dass dieser Ableger nicht bei mir Einzug finden wird.

  • Warum mir Gran Turismo 6 so gut gefallen hat erwähnte ich bereits mehrmals. Im obigen Beitrag stehen auch schon die ersten positiven Punkte bezüglich das Fahrgefühls, dem Verdienen von Sternen und Geld in der Karriere sowie den beiden Modi Ayrton Senna Tribute und Mondfahrten. Nun möchte ich weitere Aspekte des extrem umfangreichen Spiels nennen, die den Kauf für ein paar Euro in meinen Augen mehr als goldwert gemacht haben.


    Dank des Verdoppelns der Gewinnsumme kann man seinen Ingame-Kontostand zügig auf mehrere Millionen erhöhen und Autos sowie Tuningteile nach Belieben kaufen. Mittlerweile bin ich bei über 100 Autos verschiedenster Modelle und Marken angelangt, besonders solche einzigartigen und unvergleichlichen Fahrzeuge, deren Bau z.B. auf einen besonderen Anlass oder ein Experiment zurückzuführen war, habe ich gerne gekauft. Gleiches gilt für absolute Klassiker und Autos, die Familienmitglieder oder Bekannte besitzen. Sogar mein eigenes Auto habe ich in der Liste mit über 1.200 Fahrzeugen wiederfinden und auf die Strecke schicken können, das hat viel Spaß gemacht. Am liebsten bin ich immer auf der Nordschleife in Cockpit-Perspektive und bei strömendem Regen gefahren, da hab ich unzählige Runden gedreht und schon mehr als 1000 Kilometer zurückgelegt.


    Die Nordschleife ist eine herausfordernde, aber abwechslungsreiche Strecke. Auch im Online Modus, der wohlgemerkt immer noch aktiv ist und vielfältige Einstellungsmöglichkeiten bietet, sticht ihre Beliebtheit sehr hervor. Besonders gut gefallen haben mir in der Karriere die Rennen der Super-Lizenz, dem höchsten Level. Da waren Reifenverschleiß und Benzinverbrauch nicht mehr auf unendlich gestellt und man musste immer wieder mal in die Boxengasse fahren. Dadurch wurden die Rennen viel taktischer und abwechslungsreicher, als wenn man immer nur stur seine Runden drehte. Schade, dass man abseits des Online-Modis sowie diesen vorgegebenen Karriere-Rennen diese realistischen Einstellungen nicht vornehmen kann. Möchte man alleine oder im lokalen Multiplayer Rennen fahren, dann sind diese zwei Merkmale stets auf unendlich. Warum, das ist mir schleierhaft, und gleichzeitig einer meiner wenigen Kritikpunkte. Wenn man es schon einbaut, wieso nicht gleich überall?


    Aber den lokalen Multiplayer muss ich generell ein bisschen kritisieren, einfach weil er nicht komplett flüssig läuft. Die Ruckler sind zwar extrem fein, aber konstant und leider minimal spürbar. Schade, denn was einst einer der Hauptgründe für den Kauf war, hat sich hinterher als kleine Enttäuschung entpuppt. Dennoch bereue ich nichts, denn die meisten anderen Rennspiel-Konkurrenten auf der PS3 hätten diesen Modus nicht mal angeboten und letztendlich war die Singleplayer so fantastisch, dass ich jede einzelne Stunde gerne in GT6 investiert habe.



    Richtig cool fand ich noch die Sierra Zeit-Rallye, siehe Bild. Hier ist man auf einer ca. 25km langen (zum Vergleich: die Nordschleife hat ungefähr 20) und ebenfalls abwechslungsreichen Strecke genau eine Runde gefahren. Die Runde wurde in mehrere Abschnitte unterteilt. Während des Rennens lief konstant ein Countdown und nach jedem Abschnitt wurde die Zeit wieder erhöht. Zudem befanden sich etliche langsamere Autos auf der Strecke, die man sauber überholen musste, was mit einer Bonussekunde belohnt wurde. Pro überholtem Auto erhöhte sich der Kombo-Zähler stets um 0.1, sodass die Punkte, die man während des Fahrens bekam, stiegen. Das Abkommen von der Strecke oder Rammen eines anderen Fahrzeugs wurde dagegen nicht nur mit dem Verlust einer Sekunde, sondern auch des Kombo-Zählers bestraft. Gold, Silber und Bronze wurden am Ende nach Punktzahl verteilt und für Gold musste man in drei der vier verschiedenen Missionen eigentlich fehlerfrei fahren. Die erste Mission war noch einfach, aber dann wurde es fordernder. Besonders in der letzten kamen mit strömendem Regen ungünstige Sicht- und Streckenverhältnisse hinzu, zumal das Rennen aufgrund vereinzelt aggressiveren Computer-Gegnern sowieso schon schwer genug war. Sobald man sich aber zu viel Zeit gelassen hat und der Countdown bei 0 Sekunden ankam, musste man wieder von vorne beginnen.


    Ebenfalls klasse waren die Tuning-Möglichkeiten. Die Werkstatt wurde nicht nur sauber und übersichtlich aufgebaut, sondern die Infotexte halfen einem auch, ob der entsprechende Einbau der Teile sinnvoll oder eher nicht war. Auch an der Optik konnte man etwas basteln, letztendlich hat mich der Modus begeistert und ich hab einige meiner Lieblingswägen etwas frisiert. Nur bei den benutzerdefinierten Einstellungen kleinster Details wie Aufhängung, Getriebe usw. hat mein Wissen aufgehört, weshalb ich meistens beim Standard blieb. Online bin ich aber bereits mehrmals auf Spieler getroffen, die durch ihre Einstellungen und Teile brutale Geschwindigkeiten und Beschleunigungen rausholen konnten. Nie werde ich diesen BMW M5 vergessen, der alle Sportwägen abgezogen hat. Ich wüsste gerne mal bis aufs kleinste Detail, wie die Leute die Werte eingestellt haben.


    Missionen zum Verbessern der Fahrtechniken waren selbstverständlich auch mit von der Partie. Gleiches gilt für welche, die einfach nur Spaß machen sollten. Diese haben für etwas Abwechslung gesorgt, waren sich selbst aber teils doch zu ähnlich. Nur das Driften war weiterhin ganz schrecklich und hier konnte ich in keiner einzigen Missionen Bronze erzielen, nicht mal nach unzähligen Versuchen. Auch hier ist es mir wieder ein Rätsel, denn die gefühlt 5% der Leute, die driften können, schaffen dies eigentlich konstant. Für so etwas muss ich einfach Need for Speed anwerfen, da geht's leichter, he he.



    Mega fand ich die RedBull X Challenge. Hier hat man, beginnend in einem Kart, gelernt Formel-Wägen zu fahren. Gran Turismo 6 beinhaltet auch einige Konzeptautos und die RedBull X Modelle gehören zu den schnellsten, die es gibt. Die Kontrolle zu behalten ist brutal schwer, aber die Bronze-Zeiten zu erreichen völlig machbar. Sogar Silber oder teils Gold war hier für mich immer drin, während das in den Ayrton Senna Tributen weitaus schwerer war. Das Fahren dieser Hochgeschwindigkeitsmodelle ist aber cool und durch diese Rennen konnte man mächtig Kohle in kürzester Zeit absahnen.
    Im Allgemeinen hätte ich mir aber noch ein vernünftiges Formel1 Auto in der Auswahl gewünscht. Neben dem Ayrton Senna Lotus, den RedBull Konzeptautos und einem von Gran Turismo entworfenen Wagen, der dem Ganzen noch am nächsten kommt, gibt es nichts. Im Vorgänger gabs offenbar noch zwei Ferraris, wenn auch zu abartigen Preisen, deren Entfernung bemängelt wird. Dem kann ich mich ein wenig anschließen.


    Ansonsten bietet das Spiel noch die eine oder andere nicht weiter nennenswerte Kleinigkeit, der Umfang ist wie bereits gesagt gigantisch. Ich konnte 1,5 Monate lang keinen einzigen Tag meine Finger vom Controller lassen und das hat genug bewiesen, dass GT6 ohne Zweifel zu meinen liebsten Rennspielen gehört. Es ist zwar schade, dass das Rallye-Fahren immer noch nicht wirklich besser als im Vorgänger wurde, aber dafür greife ich ja bekanntlich zum DiRT-Franchise. In Punkto Straßenrennen wurde hier jedoch ganz großartige Arbeit geleistet und von mir gibt's nichts anderes als eine glasklare Empfehlung!

  • Ich möchte mal "meinen Thread" mit ein paar Neuigkeiten füttern. Gran Turismo Sport reicht mittlerweile regelmäßige Erweiterungen ein, ähnlich wie man es beim Vorgänger gemacht hat. Der anfangs geringe Umfang des Spiels ließ schon darauf schließen, dass es unvollständig ist. Dafür sind alle Patches absolut kostenlos. Die zwei größten habe ich Euch mal als Video dagelassen:


    Patch 1.11


    Patch 1.13


    Vor allem mit dem ersten sind sehr wichtige Wägen dazugekommen, doch auch im zweiten sollte der Formel-Wagen nicht unerwähnt bleiben. Das Spiel macht sich nach und nach immer mehr, ist aber trotzdem noch überhaupt nicht mit den alten Teilen zu vergleichen. Weiterhin liegt der Fokus auf dem Online-Multiplayer, obwohl der Singleplayer bereits erweitert wurde. Die Nutzung erfordert natürlich PlayStation Plus und da ich GT6 weiterhin gratis auf meiner PS3 online zocken kann gibt es weiterhin für mich noch keinen Grund, mir das Spiel anzuschaffen. Dabei sieht es wirklich gut aus und wird technisch gelobt. Lediglich online scheint man auf sehr viele unsportliche und/oder unerfahrene Gegner zu treffen, die andere Autos rammen usw. Lässt sich natürlich nicht verhindern und ohne Übung wird man nicht besser, nur ich wollte es mal erwähnt haben, dass sich Fortgeschrittene schon öfters darüber aufgeregt haben. Auf Youtube findet man tausende Videos dieser "dirty Player" Aktionen

  • Patch 1.15


    Ein neuer Patch ist draußen, mit dabei eine neue Strecke und weitere Wägen, darunter mit dem Skyline, dem GT-R Nismo und den Red Bull X Formel Wägen wirklich sehr gute.


    Doch GT Sport litt kürzlich unter heftiger Kritik aktiver Spieler, was das Update des Strafensystems betrifft. So litten auch Leute unter teils deftigen Zeitstrafen, obwohl die Schuld komplett beim anderen lag, z.B. weil einem dieser volle Kanne aufs Heck draufgefahren ist oder ihn von der Strecke gedrängt hat. Ob das Entwicklerteam hier die Zeiten wieder abmindern oder das Update gar rückgängig machen wird ist natürlich unklar, wäre aber womöglich ein guter Moment auf die Community einzugehen. Nicht wenige haben vorerst einen Rückzieher vom Spiel mit dem Fokus auf Online-Gaming hingelegt und nun ist abzuwarten, wie sich das Thema weiterentwickeln wird.


    Im Allgemeinen muss ich mittlerweile aber betonen, dass alleine aufgrund der gelobten Fahrphysik und der Aktualität bei mir ein gewisser Reiz vorhanden ist, nicht doch irgendwann zuzugreifen. Ich behalte das Spiel und seine Updates definitiv weiter im Auge.

  • Neues großes Update für GT Sport!


    Patch 1.19


    Mit dem Circuit de la Sarthe wurde nun auch die berühmte 24h Le Mans Strecke hinzugefügt, passend dazu ein paar entsprechende Wägen. Definitiv wieder ein wichtiges Update für den Online-Racer.


    Doch im Umkehrschluss muss ich auch traurige Nachrichten verkündigen, denn vor zwei Monaten wurden die Online Server von Gran Turismo 6 für PS3 eingestellt. Die Ankündigung kam bereits Ende 2017, allerdings hatte ich sie verpasst. Während der Abschaltung der Server war ich nicht daheim und die Chance ein paar letzte Online-Runden auf der Nordschleife zu drehen entging mir gnadenlos. Mensch, was hab ich mich geärgert! Schade, denn somit hat ein absolut großartiges Spiel ein gutes Stück von seinem Wert verloren, denn besonders Benzinverbrauch und Reifenverschleiß lassen sich nicht in freien Singleplayer Rennen einstellen. Lediglich in den strikt vorgegeben Karriererennen lässt sich unter diesen Bedingungen fahren.
    Momentan bin ich glücklicherweise nicht in meiner Rennspielphase, sodass ich noch ganz gut darüber hinwegsehen kann. Doch sollte sie zurückkehren stünde ich vor der großen Entscheidung, ob ich zukünftig auf Online-Racing verzichte oder stattdessen Gran Turismo Sport kaufe und zusätzlich PlayStation Plus abonniere. Vermutlich wird letzteres der Fall, natürlich erst mal mit einem einmonatigen Abo zum Einstieg.

  • Da ich so oder so einen Beitrag verfassen wollte, bringe ich auch die Patch Liste wieder mal auf aktuellen Stand:

    Patch 1.23

    Patch 1.25

    Patch 1.28

    Mit den neuen Strecken Circuit de Sainte-Croix, Red Bull Ring und Fuji Speedway sowie einigen neuen Fahrzeugen, darunter der Lancia Delta HF Integrale Evoluzione, der Mazda 787B, der Porsche 911 GT3, ein Mercedes AMG Formel 1 Wagen und der BMW M3 GT. Insgesamt wieder top Ergänzungen mit einigen Klassikern.


    Vielmehr geht es mir in diesem Post aber um eine kleine von Fans gemachte Dokumentation über die Geschichte von Gran Turismo. In gerade mal 16 Minuten werden die Anfänge bis hin zur Gegenwart berichtet und viel Bildmaterial gezeigt. Ich persönlich fand das unheimlich interessant, auch wenn mir vieles bereits bekannt war. Insbesondere auf die GT Academy möchte ich verweisen, welche selbstverständlich auch einen Videoteil einnimmt. Wirklich faszinierend, dass ausgewählten Gamern die Möglichkeit geschenkt wurde, tatsächlich in den realen Rennsport einzusteigen. Wäre für mich unvorstellbar, da man plötzlich mit seinem eigenen Leben am Gaspedal spielen würde. Mal die eine oder andere schnittige Sportkarre zu fahren wäre ein Traum, aber dann nicht mit derartigem Risiko und solch hoher Geschwindigkeit. Der kurze Einblick ins Trainingsprogramm geht leider nur wenige Sekunden, hat mich aber direkt an die chinesische Universität erinnert, in der Gaming studiert werden kann. Die Teilnehmer müssen sowohl körperlich als auch geistig extrem fit sein, schließlich beeinflussen sich die Werte gegenseitig. Ein vergleichbares Thema hatte Olf neulich eröffnet: Videospiele als Olympische Disziplin


    Jedenfalls, hier ist der Film, viel Spaß!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Anscheinend wurde Gran Turismo 7 nun mehr oder weniger enthüllt? Der australische Hersteller von Auto-Cockpits für Gaming (Next Level Racing), hat auf seinem Instagram die Fans gefragt, auf welches Rennspiel sie sich denn 2020 am meisten freuen – zur Auswahl: Automobilista 2, F1 2020, DIRT 5 und; zum überraschen der Fans; Gran Turismo 7.



    Die Firma arbeitet sehr nah mit Sony zusammen, somit kann man die Quelle eigentlich als legitim bezeichnen, da sie ihre Arbeitgeber sicherlich nicht verärgern wollen… doch ein Faux pas scheint es dennoch zu sein, denn die Implikationen durch das Logo wurden schnell wieder zurückgenommen.


    Ist die Sache ein generell großer Fehler gewesen und es wird nicht wirklich in diesem Jahr ein neues GT geben oder hat da einfach jemand etwas zu früh geplappert?


    Falls die Gerüchte, um ein PlayStation 5-Event am Anfang Juni stimmen, dann wissen wir ja vielleicht dann mehr? Ich finde es jedenfalls komisch, dass dort auf dem Bild ein Logo auftaucht, wenn das Spiel nicht zumindest schon irgendwie existent ist. Jemand müsste es ja extra in Photoshop o.ä. erstellen…(auch, wenn es sehr simpel ist: Warum sollte man das einfach tun?).

  • Früher oder später kommt sowieso ein neues Gran Turismo. Mindestens eins gabs auf jeder großen PlayStation Konsole, das ist Pflichtprogramm. Mittlerweile gibt es abseits von Forza zwar noch weitere große Konkurrenten wie Assetto Corsa, Project Cars, usw. aber GT ist Kult und eben keine komplette Hardcore Simulation, sodass auch Einsteiger hier ihren Spaß mit Controller statt Lenkrad haben können.

    Ich würde mir sogar wünschen, dass es kein Launch Titel für PS5 wird. Forza 5 war damals bei der Xbox One eine Katastrophe, da viel zu früh auf den Markt geworden und entsprechend seltsame Physik + wenig Umfang. Gran Turismo Sport als aktuellster Ableger kam zuerst auch mager daher. Da dann aber über die weiteren Jahre immer kostenlose Updates mit neuen Autos und Strecken erschienen sind, war es insgesamt kein Kritikpunkt. Lediglich die Erstkäufer hatten etwas dumm aus der Wäsche geschaut, nachdem der Vorgänger noch die meisten Autos überhaupt in einem Rennspiel zu bieten hatte.

    Deswegen erst mal zurücklehnen, da kommt sicher irgendwann was Konkreteres!

  • So von wegen, dass es ein Fehler war:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sony Interactive Entertainment und Entwickler Polyphony Digital haben Gran Turismo 7 für die PlayStation 5 vorgestellt, wobei mehr Informationen aus dem Stream noch nicht hervorgegangen sind – aber vielleicht wissen wir ja bald mehr.

  • Sieht auf den ersten Blick quasi 1:1 wie der Vorgänger Gran Turismo Sport aus. Wird dann vermutlich noch eine etwas bessere Technik auf der PS5 haben. Interessant wird das Ganze selbstverständlich, wenn erste Inhalte über Fahrzeug-, Strecken- und Modi-Umfang preisgegeben werden. Wo die Gran Turismo Reihe definitiv auch noch Luft nach oben hat sind die Wettereffekte und Schadensmodelle. Lassen wir uns überraschen, was GT7 bieten wird ^^

    Für mich persönlich wäre wichtig, dass auch im Singleplayer was geboten wird. GT Sport hatte einen ziemlich Multiplayer Fokus, weshalb ich es mir ohne PS+ Abo bis heute nicht geholt habe. GT6 war damals zum Ende der PS3 Ära so umfangreich, das war genial.

  • Ich freu mich richtig drauf. Ich hab zuletzt nur Forza Horizon 4 gespielt, solche Spiele mit Lenkrad und Force-Feedback sind unbezahlbar. Das macht einfach unglaublich viel Spaß, egal wie schlecht man ist. Das fühlt sich so echt an.


    Bin ja eigentlich mehr der Story-Game Mensch. Aber jetzt hab ich unglaublich viel Lust bekommen. Danke Sony !!!


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist der Trailer zum siebten Teil, welcher am 04. März erscheinen wird! Ich habe jetzt nichts gesehen, was mich überzeugt, aber ich denke, dass es was für Fans des Genres hergibt. Gerade wird auch noch ein bisschen zum Spiel gesagt, aber ich kenne mich mit der Reihe nicht aus, um da jetzt besondere Details rauszufiltern.


    Vielleicht mag jemand etwas dazu sagen, der mehr Ahnung hat. xD

  • Sehr schön, GT 7!

    Mich freut der recht zeitnahe Release und toll ist außerdem, dass die Spielereihe zurück zu ihren Wurzeln geht.


    Früher war ein Gran Tourismo das Maß aller Dinge. Heute gibt es Forza. Ich bin mal gespannt wie es sich im Vergleich zu Forza Horizon 5 schlagen wird.


    Rein optisch hat es mir durchaus gefallen auch wenn mich Horizon 5 mehr umgehauen hat. Aber abwarten....


    Freut mich!

  • GT war auch für mich damals das erste Rennspiel, welches ich je gespielt habe. Irgendwann hatte ich dann mal Forza 3 gespielt, da es bei meinem XBOX360 Bundle dabei war. Rennspiele als solches war eigentlich nie mein Kind of Genre. Zumindest nicht langfristig gesehen. Trotzdem freue ich mich, dass es mit Forza und GT zwei beliebte und starke Rennspiele gibt und diese auch weiter produziert werden. Ich werde mir weiter Material zu GT7 anschauen. Und vielleicht ergibt sich da für mich die ein oder andere Situation, wo ich dann doch Schwach werde. Denn grundsätzlich habe ich schon etwas mehr Spaß gefunden. Zumindest haben mir das andere Rennspiele (wie z.B. N4S) gezeigt, auch wenn man diese nicht wirklich vergleichen kann, da dort dann doch noch andere Elemente einfließen.


    Aber mal schauen, bin gespannt.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Das Lebenszeichen zu GT7 ist schön, der Trailer allerdings nicht. Doch naja, letztendlich zählt nur das Endprodukt und nicht die Werbung dafür. Wie soll ich mich ausdrücken? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Gran Turismo 7 ein gutes Spiel werden wird. Auf den ersten Blick sieht es fast genau wie GT Sport aus. Jenes Game kenne ich bislang nur aus dem Media Markt, wo ich schon 2-3 im Racing Seat mit Lenkrad ein paar Rennen gefahren bin. Jetzt mit meinem frischen PS+ Jahresabo werde ich mir das Spiel auch mal ausleihen oder gar selbst kaufen. Aber GT Sport war nach aktuellem Stand nicht das, was ich mir sehnlichst gewünscht hätte. Das Spiel war zum Release in jeglicher Hinsicht extrem mager. Heutzutage sieht es dank unzähliger kostenloser Updates mit extrem vielen Strecken, Fahrzeugen und Modi natürlich ganz anders aus, aber der Fokus lag stark auf dem kompetitiven Online-Gaming. Das Problem ist jedoch, dass ich sehr gerne die arcadigen Spiele wie TrackMania, Wreckfest oder Mario Kart kompetitiv spiele, nicht jedoch SimCades (Spagat zwischen Simulation und Arcade Racern) wie Gran Turismo und Forza Motorsport oder eben komplette Simulationen à la Assetto Corsa, Project Cars 2 und Co. Zum einen macht es mir nicht so richtig Spaß, zum anderen wahrscheinlich auch, weil ich nicht gute Ausstattung mit Racing Seat und Lenkrad selbst besitze und daher oft unterlegen bin. Ich spiele SimCades und Simulationen immer noch extrem gerne, aber primar alleine oder im Splitscreen mit Freunden, aber nicht online gegen die Profis. Deswegen hatte ich lange einen Bogen um GT Sport gemacht und wir werden sehen, wie es mir bald gefallen wird.


    Jedenfalls wird Gran Turismo 7 vermutlich wieder etwas mehr in die alte Richtung gehen, wie es die Nummerierung schon erahnen lässt. Gran Turismo 6 war eines der umfangreichsten Spiele aller Zeiten und besitzt bis heute den größten Fuhrpark überhaupt. Das Spiel ist für mich eine Legende und ich glaube aus Nostalgie nicht, dass man es jemals übertreffen können wird, auch wenn es mehr mit Masse statt Klasse um die Ecke kam. Diese Masse an Autos, die es sonst in keinem anderen Rennspiel gab, war eben genau das geniale. Für viele Leute ist ja Gran Turismo 4 aus der PS2-Ära der beste Teil der Serie und eines der besten PS2-Games aller Zeiten. Schon öfters habe ich jetzt gelesen, dass die Menüführung aus GT7 an die aus GT4 angelehnt ist und die Leute sich daher richtig heftig freuen. Ich jedoch werde durch die GT4-Nostalgie nicht getriggert, da ich den Ableger nie gespielt habe. Jedenfalls würde ich mir den extrem umfangreichen Fuhrpark aus GT4 bis GT6 zurückwünschen. Da GT7 auch noch für PS4 erscheinen wird, werde ich das Game ohne Zweifel im Auge behalten. Eine Sache ist mir im Trailer zumindest schon mal positiv aufgefallen: Das Geschwindigkeitsgefühl kommt in der Cockpit-Perspektive nun besser rüber. Aber noch hab ich viel zu wenig zu Gesicht bekommen, um mir ein gutes Urteil bilden zu können.

  • Mein letztes Gran Turismo war der vierte Ableger. Bis dahin war ich absoluter Fan und ich meine das es nichts konkurrenzfähiges gab. Dann habe ich eine lange Zeit gar keine Rennspiele mehr gespielt. Erst Forza konnte meine Liebe zu Rennspielen wieder wecken (Forza Horizon 3). GT Sport habe ich auch mal probiert aber ich konnte damit nichts anfangen. Ich bin aber im Fall von GT 7 guter Dinge auch wenn der Trailer jetzt noch nicht soooo viel aussagt.


    Ach ich freue mich das Spiel dann mit Forza Horizon 5 zu vergleichen!!!

  • Ach ich freue mich das Spiel dann mit Forza Horizon 5 zu vergleichen!!!

    Hmm, aber wieso möchtest du unbedingt die zwei Games vergleichen? Gran Turismo 7 wird lediglich Rennen auf realen oder abgesperrten Rennstrecken bieten, während Forza Horizon 5 alles außer genau das zur Verfügung stellt. Eine Open World mit sämtlichen Landschaften und allen möglichen Rennmodi. Bei GT7 wirst du deine Strecken- und Fahrzeugauswahl im Menü haben und das wars. Das letztes Jahr angekündigte Forza Motorsport 8 wird erst der würdige Vergleichskandidat werden, aber da gabs seitdem kein Update mehr.

  • Japp ich hätte es etwas ausführlicher Formulieren sollen.


    Die beiden Rennspiele eignen sich nicht wirklich zum Vergleich. Da müsste ich eher auf Forza Motorsport warten, da hast du völlig recht Trakon


    Mein Vergleichswunsch ist rein technischer Natur. Bei Horizon 5 ist mir bei der Präsentation förmlich die Kinnlade runtergeklappt und ich bin einfach mal gespannt wie sich GT 7 dagegen macht. Nicht mehr und auch nicht weniger.

  • Es wurden ein paar Informationen auf dem PlayStation-Blog bekannt gegeben.


    Es wird z.B. neben der Standard-Version Sammler-Editionen geben. Eine, für die Fans von Retail-Games und eine für die Anwärter der digitalen Sparte.


    • Inklusive Disc-Version des PS5-Spiels und Gutscheincode für das PS4-Spiel (Digital)
    • Credits im Spiel – 1.100.000 CR
    • Toyota GR Yaris mit länderspezifischer Lackierung
    • 30 Hersteller-/Partner-Avatare
    • OST – The Music of Gran Turismo
    • Toyota Castrol TOM‘S Supra
    • Mazda RX-VISION GT3 Concept (Stealth)
    • Porsche 917K Living Legend



    • Beide-Versionen-Anspruch für PS4 und PS5
    • Credits im Spiel – 1.600.000 CR
    • Toyota GR Yaris mit länderspezifischer Lackierung
    • 30 Hersteller-/Partner-Avatare
    • OST – The Music of Gran Turismo
    • Toyota Castrol TOM‘S Supra
    • Mazda RX-VISION GT3 Concept (Stealth)
    • Porsche 917K Living Legend



    Wer die Standard-Version auf der PlayStation 4 kauft, kann diese für 10$ (€-Preis steht nicht im Blog) auf die PlayStation 5-Version upgraden.



    Wie ich bereits einmal gesagt habe: Ich finde einen Preis zum Upgraden per se in Ordnung, allerdings nur, wenn die Games nicht zur gleichen Zeit auf den Markt kommen… wenn sie zeitgleich auf beiden Konsolen erscheinen, finde ich es irgendwie blöd (machen aber auch Spiele, für die ich mich interessiere, also die Kritik ist nicht speziell an GT7 gerichtet).