Gran Turismo (Reihe)

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Auto zu kreieren, gefällt mir bei Spielen eigentlich dann wohl am Besten, aber natürlich würde ich mir dafür niemals ein Game zulegen. Auch, ist der Trailer bzw. die Vorstellung jetzt nicht so ganz nach meinem Geschmack, da die Autos alle normal aussehen und es bei mir nur darum geht, coole Autos zu gestalten, die rausstechen und nicht welche, die einen praktischen Nutzen haben. xD


    Die Option es zu tun ist aber natürlich gut und das per se kritisiere ich nicht. Nur mich lacht es jetzt halt nicht irgendwie an.

  • Haha, ich amüsiere mich gerade prächtig über den Trailer. Als wäre es das erste Mal, dass man sein Auto Tunen und Lackieren könnte :woot2: ich glaube eher, dass sie darauf hinauswollen, dass man in GT7 jetzt auch ein paar vernünftige Optionen haben wird. Das Tuning in GT6 war derart mager im Vergleich zu anderen Rennspielen, dass hier auf jeden Fall was passieren musste. GT Sport kann ich leider nicht beurteilen, aber an sich wird hier quasi im Trailer etwas angepriesen, was seit mindestens 20 Jahren Standard im Genre ist ^^

  • Hier mal ein Link von Gamepro. Zu sehen gibts eine Gameplayvideo von GT 7 auf dem bekannten Deep Forest Raceway.


    Was mir gefällt, das ist das Cockpit. Sehr detailliert, schaut gut aus. Von der Strecke her, joar ganz nett. Auf jedenfall schöne Lichteffekte aber ich denke auch, das sich da noch was verändern wird.


    Viele ziehen jetzt natürlich schon Vergleiche mit FH 5 und ich denke da sollte man vorsichtig sein. Letztendlich hat man es ja mit Forza Horizon mit einem arcadelastigeren Gameplay zu tun, während GT mehr aus Simulation setzt.


    Bin mal gespannt, soooo lange ist der 04.03.2022 ja auch nicht mehr hin.

  • Ich vermute du hast den Link vergessen, Doktor:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Gameplay sieht gut aus. Der Deep Forest Raceway war eine meiner Lieblingsstrecken aus GT6. Auffällig fand ich allerdings die stark wackelnde Cockpit-Kamera. Vielleicht täusche ich mich auch nur und es war die Helmkamera, bei der ich genau das erwarten würde, aber eigentlich wünsche ich mir bei der Standard-Cockpit-Perspektive einen etwas festeren Halt. Bei Kurven finde ich es super, dass der Blick ein wenig in die Lenkrichtung geneigt wird, doch auf den Geraden jede Unebenheit mit einem Wackeler darzustellen ist vielleicht realistischer, meines Erachtens jedoch minimal störend. Aber gut, wenn ich nicht gerade mit Lenkrad fahre, bevorzuge ich soweiso meistens die ferne Verfolgeransicht.


    Wie du schon beschrieben hast, gefallen auch mir die Lichteffekte sehr gut, ebenfalls die Hintergründe aus der Landschaft. Nur die Modelle am Streckenrand (hauptsächlich Zuschauer) wirken noch arg steif und emotionslos. Bis auf das fahrende Auto auf der Brücke zum Schluss, war da wenig Bewegung drin. Doch um sich auf das Wesentliche zu fokussieren: das Fahrverhalten sieht ganz nach GT Sport aus und würde somit definitiv gelungen sein.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gab ein paar Gerüchte, dass das Spiel verschoben wird (weil ein geschlossenes Presse-Event abgesagt wurde), aber der neuste Trailer lässt darauf nun nicht unbedingt vermuten: Dort heißt es noch immer, dass der 04. März das Release-Datum ist. Zwar ist dies noch immer nicht in trockenen Tüchern (dazu muss das Spiel den sogenannten Gold-Status erreichen), aber die Fans, die sehnsüchtig warten, dürfen vielleicht ja Zuversicht schöpfen.


    Für mich sieht der Trailer grafisch zwar recht gut aus (ich finde aber Rennspiele generell sind da oft Top-Tier), aber sonst gibt er mir nichts. Da war FH5-Hype irgendwie doch reeller, auch wenn das ebenfalls überhaupt nichts für mich ist.

  • Zwar keine „volle“ State of Play, aber es wird eine kommen:


    Am Mittwoch, den 02. Februar, um 23 Uhr, findet eine neue Ausgabe der SoP statt, die ganz im Rahmen eines Spiels ist: Gran Turismo 7.


    Ich werde hier wohl passen und am Ende nur den Stream bzw. ggf. Trailer verlinken. Tut mir leid, aber es interessiert mich einfach überhaupt nicht und ich glaube, selbst unser Renn-Sim-Fanatiker Trakon hatte seine Pferde eher auf FH5 gesetzt (und wurde damit gut bedient).

    Ich glaube zwar, dass sich hier kein User so 100% für dieses Spiel interessiert, falls ihr aber Interesse habt und euch noch überzeugen müsst, bietet sich vielleicht ja diese SoP an. Sicherlich werde ich die Trailer danach auch anschauen, aber bisher hat mir das Spiel wirklich so gar nichts gegeben - klar, es ist nicht mein Genre, aber es gab auch schon Rennspiele (jüngst FH5) bei dem selbst ich bei den Trailern dachte "Oh, cool."


    Damit will ich das Spiel nicht kleinreden, vielleicht ist es ja super, aber wohl eher für Auto- bzw. Renn-Enthusiasten. Da bin ich einfach nicht die Zielgruppe.

  • Klar, schau ich gerne mal rein. Wahrscheinlich nicht live, sondern erst hinterher, aber macht ja nichts. Es stimmt schon, der GT7 Hype ist nicht ganz so real wie bei einem Elden Ring oder so, erwarte ich allerdings auch nicht. Aber trotzdem gibt es keine Vorschau für das Jahr 2022, in der dieses Spiel nicht genannt wird. Diverse Redakteure im Gaming-Bereich haben auch schon geäußert, dass sie sich nach all den Jahren mal wieder auf ein richtiges Gran Turismo bzw. gutes Rennspiel exklusiv auf der PlayStation freuen. Neben God of War und Horizon Forbidden West ist GT7 meines Erachtens der meistgenannte Exklusivtitel seitens Sony für das jetzige Jahr.


    Ein weiterer Grund, warum Polyphony Digital profiieren wird, ist das Ausbleiben weiterer Information zum nächsten Forza Motorsport 8. Es wurde angekündigt und seitdem ist Stillstand. GT7 dagegen ist in zwei Monaten am Start und das wird sich auszahlen. GT Sport ist ja bis heute aktiv, weil das Online-Fahren erheblich besser als in Forza Motorsport 7 funktioniert. Letzteres ist sowieso digital nicht mehr erhältlich und bekommt wohl kaum noch neue Spieler hinzu.


    Wenn die State of Play mich nicht vom absoluten Gegenteil überzeugen wird, dann glaube ich, dass GT7 Erfolg haben wird. Es kam schon lange keine SimCade mehr seitens PlayStation raus. Die Spiele sind entweder Hardcore simulation oder absolutes Arcade-Fahrverhalten. Aber die realistischen, einstiegsfreundlichen Mischungen wie Gran Turismo lassen schon länger auf sich warten und das könnte ein Vorteil sein. Aber es stimmt, ich werds mir nicht zum Release holen, denn ich wollte mir erst mal GT Sport ausleihen und ein paar Runden fahren. Schade auch, dass mein Lenkrad nicht PlayStation-fähig ist, ich bin also auf Controller gezwungen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zusammenfassung (nicht alles ist neue Informationen, aber es ist eine kleine Zusammenfassung):


    • Über 400 Autos von bekannten Marken der ganzen Welt, 34 Schauplätze und 90 Layouts – mehr Strecken und Autos werden nach und nach mit Updates zugefügt.
    • Im Gran Turismo Cafe kann man die Geschichte hinter den Automobilen kennenlernen. Hierbei geht es darum ein „Menü“ fertigzustellen, indem man diverse Ziele erreicht, wie z.B. eine Meisterschaft gewinnen.
    • In der Brand Central kann man rund 300 Autos (Modelle ab 2001) ergattern.
    • Das Museum bietet nicht nur einen Ausblick auf die Auto-Collection, sondern dient auch als tatsächliches Museum, in dem man die Geschichte von den Marken, wie Porsche, erlernen kann.
    • Die Auswahl beim Used Car Dealer wird sich täglich ändern. Dort kann man Autos oft günstiger erzielen, aber es gibt auch Modelle, die im Preis steigen.
    • Zusätzlich gibt es den Legendary Car Dealer – dort findet man die ikonischen Autos der Industrie.
    • Beim World Circuit geht es ums Fahren! In 34 Schauplätzen und 90 Strecken-Layouts kann man sein Können unter Beweis stellen. Es gibt reale Strecken und Fantasy-Strecken aus vergangenen Teilen. Außerdem kann man via Custom Circuit Wetterbedingungen und AI personalisieren.
    • Es gibt Mission Races bei denen es nicht nur um Geschwindigkeit geht, sondern z.B. ums Drifiting. Bei diesen Rennen ist das Tuning der Wagen von besonderer Bedeutung.
    • Auch Multiplayer spielt eine Rolle. Da gibt es den klassischen Split-Screen-Modus für den Couch Coop aber auch Lobbies und der Sport Modus für Rennen im Online-Mulitplayer.
    • Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Simulation des Wetters – so verändern sich die Wetterbedingungen in den einzelnen Gebieten anhand meteorologischer Daten aus der Realität Das Wetter in Kalifornien ändert sich also anders, als es das Wetter in Japan tut. Auch bei dem Sonnen Auf- und Untergang, sowie dem Mond Auf- und Untergang wurde besonders viel Wert auf Realitätsnähe gelegt.
    • Mit dem Replay Modus kann man sich vergangene Rennen ansehen.
    • Das Game unterstützt das 3D Audio der PlayStation 5.
    • Pro Auto gibt es rund 60 Performance Parts, die modifiziert werden können, um ein anderes Ergebnis in der Leistung zu erzielen. Für die Optik stehen wiederum 650 Aerodynamik-Teile, 130 Reifen und 1.200 verschiedene Farben zur Verfügung. Zusätzlich kann man Sticker nun an mehr Stellen anbringen und es ist möglich mehr Sticker generell anzubringen.
    • Via Scapes kann man an über 2.500 Orten Fotos mit seinem liebsten Auto in HDR machen. Auch auf den Rennstrecken selbst, während des Rennens kann man natürlich Screenshots aufnehmen.
    • Seine Fotos und Auto-Kreationen kann man via Showcase zur Schau stellen.
  • Ich hab nicht nur die State of Play Ausgabe komplett nachgeholt, sondern auch dieses Vorschau-Video von PC Games. Mittlerweile gefällt mir das Game echt gut, da es insbesondere im Menübildschirm immer eine unglaubliche Ruhe ausstrahlt. Die Automodelle sind einfach nur der Wahnsinn! Da glänzt alles! Das Tuning-Menü gefällt mir ebenfalls, besonders die charmanten kleinen Animationen. In der State of Play bei 25:00 musste ich ziemlich lachen, da ich mit Humor definitiv nicht gerechnet hätte. Verbreiterung der Karosserie und dann ziehen die Mechaniker von allen Seiten dran → fertig :ugly: doch auch die Autowäsche und der Ölwechsel waren sehr schön animiert.


    Die Lizenz-Prüfungen mag ich sehr gerne. Sehr simple Herausforderungen, bei denen man Bronze-, Silber- oder Goldpokale erringen kann. War klar, dass die dabei sein werden, freut mich sehr. Nur mit dem Driften komme ich nach wie vor überhaupt nicht klar.


    Der Regenanimation wirkt fast schon 1:1 aus den alten Teilen kopiert und das ist schade, da ich heutzutage aus anderen Games einfach besseres gewohnt bin. Die Tropfen teleportieren sich richtig auf die Scheibe, man sieht sie nicht mal fallen. Das ist wenig atmosphärisch nicht zeitgemäß.


    Dass das fehlende Schadensmodell tatsächlich den Autoherstellern geschuldet ist, war mir tatsächlich nicht bewusst. Ich persönlich lege da wirklich keinen Wert drauf, denn für dieses Feature spiele ich Wreckfest und kein Gran Turismo. Trotzdem wird das schon immer an der Reihe kritsiert. Wieder etwas gelernt, dass das nicht eingebaut werden durfte, weil die Hersteller ihre Karren nicht völlig verbeult präsentieren möchten.


    Einige Soundtracks sind absolut aus den Vorgängern recyclet. Da wäre definitiv mehr drin gewesen, da maximal vereinzelte Lieder wirklich gut sind. Entsprechend hätte ich auf diese Musik-Rennen vermutlich verzichten können. Der Fotomodus dagegen schaut Bombe aus. Ich würde mir vermutlich niemals derart viel Zeit nehmen, die Screenshots noch mit Effekten zu bearbeiten, doch bereits die Ortschaften sind richtig klasse.


    GT7 wird ein gutes Spiel, da bin ich sicher, doch lediglich für die entsprechende, schmale Zielgruppe.

  • GT7 wird ein gutes Spiel, da bin ich sicher, doch lediglich für die entsprechende, schmale Zielgruppe.

    Und damit sollst du Recht behalten, zumindest wenn man den ersten Reviews vertraut!


    Auf Open Critic wertet das Spiel mit 88 von 100 Punkten und einer Empfehlung von 98% auf. Bei Metacritic steht es auch auf 88 (PS5-Version, die auf der PS4 ist noch ohne Score).


    Bitte bedenkt; wie immer; dass die Scores sich im Laufe der nächsten Stunden und Tage noch verändern können und vor allem, dass ihr euch euren Reviewer des Vertrauens anschaut! Denn Geschmäcker sind nun einmal verschieden und ich kann nur allgemeine Impressionen aus den offiziellen Artikeln hier posten.


    Zitat

    You can, perhaps, reductively describe Gran Turismo 7 as 'GT Sport with a single-player component'. But seeing as that was all GT Sport needed to be an absolutely stellar racing game, this is a must-have for hardcore racing fans and the kind of game that is so good it might actually transform a few casual players into bonafide petrolheads themselves.


    Zitat

    On the eve of the series’ 25th birthday, Gran Turismo 7 is more than just a celebration of cars this time around; in some ways, it’s also a celebration of itself. A modern mix of the original Gran Turismo’s trendsetting format with GT Sport’s stern but very successful focus on competitive online racing, this version is a potent podium performance from developer Polyphony Digital. With gorgeous graphics, a fantastic driving feel and racing options galore, it’s the best the series has been since its dominant PlayStation 2 era. It does have some significant failings, though, including how it continues to cripple its career mode races with dreadfully flawed rolling starts, its car list is no longer as comprehensive as the competition, and its always-online single-player mode still seems needlessly punitive. But all of that is on the periphery of GT7’s outstanding driving experiences, which are enhanced by the PS5’s gorgeous graphics and intense and flavourful haptic feedback via the DualSense controller.


    Zitat

    Gran Turismo 7 is a game for everyone: the racing enthusiasts, the novices, and anyone in between. It celebrates car culture and history within the confines of a driving experience, explaining how the automobiles you race past the chequered flag fit into the wider world. There's never been a game quite like it before: Gran Turismo 7 means more than just racing. It's something that matters; something that warrants appreciation and respect just as much as it hands it out itself.


    Zitat

    Gran Turismo 7 takes everything that was excellent about GT Sport's fantastic multiplayer, high fidelity cars and circuits and innovative Scapes mode, and builds up a more traditional GT experience around it. It's got its own quirky new ideas which will likely be passing diversions to most, but at its core, this is the Gran Turismo you know and love. Broad and accessible, but with depth, nuance and competitive racing for those keen to find it.


    Zitat

    If you can suffer through the clunky menus, endless dull dialogue and 100 visits to the cafe, then there’s an excellent racing game somewhere hidden in Gran Turismo 7. It’s baffling that the game does its best to impede you from getting to the track, but when you actually get there, there’s a lot of fun to be had.

  • Gran Turismo 7 ist wieder spielbar. Wegen eines Bugs bestand gefahr das man seinen Save verliert. Also wurde das Spiel für 30 Stunden vom Netz genommen.

    Aber wie geht das? Ja GT7 erzwingt immer online zu sein, ohne Internet Verbindung ist auch Singleplayer nicht möglich .

    Ja Mario, das ist ja halb so wild, das gehört ja heute dazu.

    Könnte man meinen, wobei ich das immer noch als die Pest ansehe wenn ich nicht online spielen möchte, da sollte überhaupt kein Zwang sein.

    Bei GT7 kommt aber folgendes hinzu, ein früheres Update hat microtransactions hinzugefügt und Geld was man ingame generiert runtergeschraubt und damit Grind erhöht :wink:.

    Da man always "on" sein muss kann man auch nicht eine Version ohne das update spielen.

    Vielleicht hat das neueste Update ja diese Änderungen Rückgängig gemacht weil es zu viel mecker von Fans gab.

    Das sind wahrlich bedenkliche Entwicklungen.