Majora's Mask ein Haupttitel oder ein Spin off

  • Da ich einen Wink mit einem Zaun bekommen habe stelle ich meinen Post aus der Chat Ecke "Was geht euch durch den Kopf" als Frage in den Offiziellen Bereich.

    Es geht nicht darum das Spiel zu entwerten, Spin Offs können besser oder auch erfolgreicher sein als das original. Z.B. Family Matters (Alle unter einem Dach) ist ein viel erfolgreicheres Spin Off zu Perfect Strangers (Ein Grieche erobert Chicago)

    Hier aus dem "Was geht euch durch den Kopf thread:


    Zitat

    Nebengeschichte oder Sage benutzt wird, bedeutet es bei Spielen oft das es sich um ein Spin Off handelt.

    Was noch darauf hindeutet, paralelldimension die keinen Einfluss auf die eigentlich etablierte Welt der Reihe hat check.

    Vielleicht auch deswegen (kein Diss , ich liebe das Spiel) im meinem Kopf nie als Haupttitel geführt sondern immer direkt mit Ocarina in einem Schwung.

    Leider erinnere ich mich nicht mehr an das Marketing.

    Da habe ich aber einen groben Schnitzer oben drin, das Spiel hieß bei der Entwicklung Gaiden, bei Veröffentlichung nicht mehr.

    Tut aber dem thread keinen Abbruch, da es sich für mich tatsächlich wie ein Spin off anfühlt.

  • Interessanter Gedanke, unabhängig von der Tatsache, dass es letzten Endes umbenannt wurde, aber handelt es sich gleich um einen Ableger, weil im Spiel eine Nebengeschichte im Vordergrund steht?

    Kannst du die Gründe benennen, warum es sich für dich wie ein spin-off anfühlt? Würdest du für dich Link's Awakening auch als Ableger definieren, da es sich „nur“ innerhalb eines Traumes abspielt?


    Im Nachhinein kann ich mir ungefähr vorstellen, warum du auf diesen Gedanken kommst. Nach Ocarina of Time, nachdem man den Großmeister des Bösen versiegelt hat, kommt auf einmal ein anderer Widersacher und der Schauplatz ist dieses Mal nicht Hyrule. Nun weiß ich nicht, ob das für dich die Gründe sind, aber falls es so ist, dann nehme ich an, dass Phantom Hourglass für dich auch in diese Kategorie fallen würde.

    Für mich fühlte es sich anfangs auch ein bisschen merkwürdig an und das, obwohl ich doch zum Beispiel statt Ganon schon einem anderen Endgegner (in diesem Fall dem Albtraum) gegenüberstand.

    Was diesen Teil aber für mich als vollwertigen Teil (wie die anderen eben genannten) der Hauptreihe macht, ist einfach die Tatsache, dass man den selben Link aus dem Vorgänger, auf seine ganz persönliche Reise begleitet. Welche Theorien sich rund um das Spiel spinnen, ist sicherlich bekannt, aber Majora's Mask beleuchtet die Persönlichkeit des Helden der Zeit sehr viel näher, weshalb er seit jeher der interessanteste Link für mich ist (vor dem Hintergrund der damaligen technischen Möglichkeiten, die Nintendo zur Verfügung hatte). Das wäre ein (wenn nicht sogar der wichtigste) Grund, warum ich Majora's Mask nicht als bloßen Ableger sehen kann. Davon ab, konnte man natürlich nun auch mit dem Grundgerüst dest Gameplays argumentieren, aber darum geht es ja nicht in erster Linie


    Zitat von SuperMario82

    Leider erinnere ich mich nicht mehr an das Marketing.

    Bezüglich des Marketings möchte ich mal ganz frech auf das zweite Video in Moody™s Beitrag im Thema Marketing und Werbung für Zelda verweisen.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Tatsächlich habe ich ein ähnliches Gefühl bei Links Awakening, da eigentlich sogar noch mehr da die Dialoge im deutschen so abgedreht waren, Mario Charaktere da rumliefen. Zum Teil auch bei beiden Spielen durch die Veröffentlichung, oder eher dem Zeitraum, Links awakening ist der Link aus Alttp und kam 2 Jahre nach Alttp, also relativ schnell hinterher auf einem ähnlichen Gerüst. Bei LA kommt noch hinzubdas Es auf dem Gameboy kam und daher noch eher das Gefühl von "könnte notfalls ausgelassen werden" bekam. Nicht das ich das so sehe aber für Leute die neben dem SNES keinen GB hatten.

    Es passiert etwas was aber keine Einfluss auf die etablierte Welt hat, die dort in Zelda I - III etabliert wurde.

    Bei Majoras Mask ist das ähnlich, das Grundgerät ist Oot, es kam verhältnismäßig schnell auf den Markt und die Geschehnisse haben keinen Einfluss auf die Welt die bis dahin etabliert war, bis auf einen Punkt Navi ist weg, aber die bleibt auch weg.

    Ähnlich wie ich MM immer mit Oot zusammen im Kopf habe ist für mich Alttp verknüpft zu LA.

    Beide Spiele, MM und LA, erzählen für sich tolle Geschichten, die auch emotional sind aber sind auf dem Grossen storybogen realtiv unwichtig, da sie davon etwas abgezweigt sind und auf das Grosse und Ganze wenig Einfluss haben.

    So könnte z.B. der TP Held der Zeit beides sein Adult Link oder Child Link, es würde kaum einen Unterschied machen, da man die Entwicklung in TP nicht wirklich merkt und es auf beide zutreffen könnte, bis auf einen Punkt. Den Song der Befreihung den Adult Link nicht kennen kann. Das geht aber unter und spielt auch keine Rolle wenn man MM nicht gespielt hat, da es auch schlicht ein Easteregg sein könnte und nichts mit der Charakterentwicklung oder der Entwicklung von Hyrule zu tun hat.

    Mir würde es wahrscheinlich auch mit spririt tracks genauso gehen und anderen Ablegern auf handheld Konsolen die ich aber leider zum Teil gar nicht gespielt habe.


    Danke für den Typ zu dem Video was moody gepostet hat, werde ich mal meine Erinnerung auffrischen. Hatte bei meinem Satz aber auch ganz stark Interviews im Kopf die in der Entwicklung und danach getätigt wurden, wo ich mich einfach nicht mehr erinnern kann.

  • Ich bin ja absolut kein Insider, was Majoras Mask betrifft, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man eigentlich noch ein bisschen mit der Engine von OoT rumspielen wollte, denn an der Engine hatte man wohl ewig gearbeitet und wollte sie noch ein weiteres Mal nutzen.

    Wenn das stimmt, dann interpretiere ich daraus, dass Majoras Mask vielleicht gar kein Hauptspiel werden sollte, sondern das was man heute DLC nennen würde. Vielleicht wurde aber während der Entwicklung etwas Größeres daraus und so wurde es eben mehr als einfach nur der verlängerte Abschluss zu OoT.


    Natürlich ist die Verbindung zu OoT absolut deutlich, aber MM ist für mich ein völlig anderes Spiel. Es spielt in einer anderen Welt und hat einen anderen Gegner. Link´s Awakening hat das auch und hier fragt deshalb niemand danach, ob es ein Hauptspiel oder ein SpinOff ist.


    Majoras Mask ist vielleicht irgendwie kompakter wegen den vier Tempeln, aber der Fokus sind doch die ganzen Sidequests, die ebenso wichtig für das Spielerlebnis sind. Es ballanciert sich eben darum anders aus, als alle anderen Zelda-Titel, aber Umfang und Spielerlebnis sind für mich eines Hauptitels würdig.

  • Finde es immer sehr unfair, wenn MM nicht als "vollwertiges" Spiel angesehen wird. Ja, es besitzt die gleiche Engine wie OoT. Ja, dreisterweise werden fast alle Charaktere aus OoT recyclet. Und ja, mit nur vier Dungeons ist es dezent kürzer geraten. Aber dafür bietet es eine dichte Story, ein großartiges, neues Element (nämlich die Tagebuch-Quests) und nicht einmal das allseits beliebte Herzcontainer sammeln kommt zu kurz. Im Gegenteil, es wird sogar noch um das Sammeln der Masken erweitert, die neben der Hauptstory ebenfalls eine wichtige Rolle einnehmen... auch wenn der Großteil derer nur einmal für irgendeine Quest benötigt wird.

  • Vielleicht wäre im Zeitalter der DLC´s ja MM genau das geworden. Aber ich denke dann nicht in der Form wie wir es kennen. Es ist ja nun nicht so das MM "nur 4 Dungeons bietet und dieselbe Hyrule Welt bzw eine arg abgespeckte Oberwelt bietet und man nach 7 Stunden schon mit dem Spiel durch ist.


    Vielmehr hat man damals 2 Jahre nach OoT ein vollwertiges Zeldaspiel bekommen. Klar diesselbe Engine und eine gewisse Wiederverwertung bekannter Darsteller aber ich hatte damals in keiner Minute das Gefühl ein Spiel zu bekommen, wo einfach nur das implementiert wurde, was zwei Jahre zuvor bei OoT "rausgeworfen" wurde. Das Gefühl hatte ich zum Beispiel eher bei Metroid Prime 2: Echoes

  • Ich denke, die Frage lässt sich vor allem damit beantworten, wenn man sich anschaut, wie Nintendo mit MM umgeht:


    MM hat, im Gegensatz zu z.B. Link's Crossbow Training einen Platz in der offiziellen Timeline; es war das zweite Spiel, das einen Manga bekommen hat; es hat ein 3D-Remake bekommen und wird auch ansonsten wie ein vollwertiger Haupttitel der Reihe behandelt.

    Damit steht für mich außer Frage, dass MM ein Haupttitel der Reihe ist - egal, ob es in Termina spielt oder dieselbe Engine benutzt wie OoT.


    Sowieso würde ich Spin-Offs ganz anders von Haupttiteln abgrenzen, nämlich durch das grundlegende Gameplay/Genre. MM unterscheidet sich vom Gameplay, abgesehen von dem Twist mit der Zeit, kein Stück von OoT und anderen Ablegern der Serie. Anders ist es z.B. mit Link's Crossbow Training, Hyrule Warriors und Age of Calamity. Das sind für mich Spin-Offs.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich stimme @Vince zu, wenn er sagt, dass es unfair ist, MM nicht als vollwertiges Spiel zu betrachten! Die genannten Punkte (recycelte Engine, weniger Dungeons) sind berechtigt, aber ehrlich gesagt, ist MM für mich das Paradebeispiel dafür, wie man einen bereits genutzten Rahmen sinnvoll weiterentwickelt! Das Spiel bietet eine dichte, atmosphärische Story, eine viel intensivere Einbindung der NPCs und zusätzlich ein neues Feature (Masken und deren Fähigkeiten). Darüber hinaus wurde eine komplett neue Map ausgearbeitet. Termina nutzt "Bauelemente" aus OoT, aber dennoch ist es eine eigene Welt!


    Für mich ist MM der Maßstab, an dem Nintendo sich beim BotW Sequel messen sollte. Hier haben sie nämlich damals bewiesen, dass man trotz gleicher Engine ein einzigartiges und neues Spielerlebnis schaffen kann!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich sehe sowohl LA und MM als vollwertiges Spiel an, dazu sind die alleine die Laufzeiten bei beiden auch zu lang um irgendwie in die Kategorie DLC gedrückt zu werden. Wenn überhaupt könnte ich sie mir als klassische Addons vorstellen wie früher auf dem PC, die von der Laufzeit teilweise ebenbürtig waren aber auf einem ähnlichen Grundgerüst liegen. Aber Addons sind ja auch nicht immer Spin offs, kann aber auch vorkommen.

    Wie kommt ihr drauf das ich das Spiel als nicht vollwertig betrachte? Ich habe explizit geschrieben das es keine Entwertung sein soll und Spin off / Ableger im Sinne wie es bei Filmen ist, abgezweigt von der Hauptstory, im Sinne von nicht auf die Story einwirkt.

    Also ich hab ne Idee wie ihr darauf kommt, da ich auf das Grundgerüst eingegangen bin, was aber nur dafür steht dass in meinem Kopf die Spiele wie LA und Alttp zusammenhängen und MM und Oot direkt zusammenhängen.


    Wie Z.B. better call Saul, ist ein Ableger/ Spin off von Breaking bad aber eine vollwertige gute Serie.

  • ich verstehe nicht ganz was daran unfair wäre würde man MM als SpinOff bezeichnen würde. Ein gutes Spiel bleibt ja ien gutes Spiel!

    Prinzipiell würde ich aber MM als sowas wie BotW2 sehen. Es ist zwar ein eigenständiges Spiel aber es spielt eindeutig direkt nach OoT mit dem selben Helden.
    MM ist aber so aufgebaut das man OoT nicht kennen musste um der Handlung zu folgen. Ich denke das könnte diesmal anders sein. bei BotW2 wird man vermutlich den ersten Teil kennen müssen um der Handlung vollumfänglich folgen zu können.
    Phantom Hour Glass ist für mich auch sowas wie BotW2 da es scheinbar direkt nach WW spielt. Ich fand das übrigens super.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • ich verstehe nicht ganz was daran unfair wäre würde man MM als SpinOff bezeichnen würde. Ein gutes Spiel bleibt ja ien gutes Spiel!

    Prinzipiell würde ich aber MM als sowas wie BotW2 sehen. Es ist zwar ein eigenständiges Spiel aber es spielt eindeutig direkt nach OoT mit dem selben Helden.
    MM ist aber so aufgebaut das man OoT nicht kennen musste um der Handlung zu folgen. Ich denke das könnte diesmal anders sein. bei BotW2 wird man vermutlich den ersten Teil kennen müssen um der Handlung vollumfänglich folgen zu können.
    Phantom Hour Glass ist für mich auch sowas wie BotW2 da es scheinbar direkt nach WW spielt. Ich fand das übrigens super.

    Finde ich auch, wobei ich momentan schätzen würde das aufgrund von Ganon / Ganondorf sich Botw2 mehr auf den Hauptstorystrang bezieht und nicht daneben steht, wie es LA oder auch MM tun. Aber das ist reine Spekulation, wir wissen ja noch nichts. Wobei meine Überlegung schon dahin gingen ob Botw ein soft reboot ist, das die Vergangenheit mit rein nimmt aber halt alles einbezieht und dabei die timelines mit Absicht ignoriert.

  • Ich denke nicht, dass man die typische Definition eines Spin-Offs, also die aus der Film- und Serienbranche, einfach so auf Videospiele übertragen kann.


    Handlung und Gameplay sind je nachdem für die Essenz einer Spielserie recht gleichwertig. Letztendlich haben wir mit Majoras Mask eine Weiterentwicklung des Gameplays von Ocarina of Time und wir spielen den ganz normalen Protagonisten der Serie dessen Geschichte nahtlos weitergeführt wird. Ich sehe keinen Grund es als Spin-Off anzusehen nur weil es nicht primär um Ganondorf, das Triforce und Zelda geht. Ansonsten könnte man argumentieren, dass ein Spiel wie Cadence of Hyrule ein Hauptspiel wäre nur weil die Handlung mehr damit zu tun hätte.


    Auch die Weiternutzung einer Engine ist da nicht sonderlich entscheidend. Das passierte bei OoT und MM, das passierte bei PH und ST und das passiert jetzt auch mit BotW und BotW2. Und genau genommen ist das sogar bei TWW, TP und SwS geschehen, auch wenn man davon kaum noch was merkt.


    Außerdem hat auch Publisher und Entwickler einen Einfluss. Die Essenz einer Spielserie kann sich auch aus deren Perspektive aus ändern. So wollte man mit Zelda 2 deutlich andere Richtungen einschlagen und das gilt auch für Breath oft he Wild. Aber hier merkt man, dass allein das Gameplay auch nicht entscheidend sein kann.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Moody™

    Das funktioniert eigentlich ganz gut, bei Cadence of Hyrule wäre es z.b. automatisch ein Spin Off da es keinen Einfluss auf die Hauptreihe nimmt. Steht für sich. Metal gear reverance ist ja auch ein Spin Off von Metal Gear Solid, einerseits wegen anderem Gameplay und es steht in der timeline so spät das es keinen Einfluss auf die Hauptreihe hat.

    GTA ist da etwas komplizierter aber zeigt gut das Vice City und San Andreas Ableger / Spin offs von GTA3 sind. Die hauptreihe wird durchnummeriert.

    Klassisches Spin Off von Zelda wäre z.B. auch das genannte crossbow Training oder die Tingel Spiele.

    Bei diesen beiden Links die wir in LA und MM verfolgen hat der weitere Verlauf der Geschichte die sie erleben keinen Einfluss auf die "Hauptreihe" wenn man so will, da sie sich in einer parallelwelt befinden.

    Einmal editiert, zuletzt von Donatello ()

  • Das funktioniert eigentlich ganz gut, bei Cadence of Hyrule wäre es z.b. automatisch ein Spin Off da es keinen Einfluss auf die Hauptreihe nimmt. Steht für sich.

    Je, nachdem ist das doch bei anderen Hauptspielen auch der Fall. Klar, später kann man sie immer auf irgend eine Timeline anordnen, aber ich sehe hier keinen beachtlichen Unterschied wenn man es nur auf die Handlung runterbricht.


    GTA ist da etwas komplizierter aber zeigt gut das Vice City und San Andreas Ableger / Spin offs von GTA3 sind. Die hauptreihe wird durchnummeriert.

    WHAT!? Du hast echt merkwürdige Definitionen. Man kann das doch nicht einfach auf einen Titel runterbrechen.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Je, nachdem ist das doch bei anderen Hauptspielen auch der Fall. Klar, später kann man sie immer auf irgend eine Timeline anordnen, aber ich sehe hier keinen beachtlichen Unterschied wenn man es nur auf die Handlung runterbricht.

    Doch da bis zu dem Zeitpunkt Zelda I - IV alle die selbe timeline verfolgen und auch so konzipiert waren, wobei gameplay immer Vorrang hat. ZELDA 2 ist ein direktes sequel, zelda 3 war als prequel geplant und Oot das prequel zum prequel. Das wurde auch so kommuniziert. Majoras Mask hingegen nimmt nach oot auf und hat dann keine Auswirkungen auf die Hauptreihe. Cadence of Hyrule wurde als nicht Teil der hauptreihe beworben, da ist die tineline sowieso egal, ein Spin off kann auch Teil einer timeline sein.


    WHAT!? Du hast echt merkwürdige Definitionen. Man kann das doch nicht einfach auf einen Titel runterbrechen.

    Sie stehen neben der Hauptreihe, was wäre deine Definition? Ein Teil eines Spin offs kann sein z.B. andere Charaktere zu werwenden die selbe Geschichte aus einem anderen Blickwinkel usw, muss es aber nicht.

    Hauptreihe sagt nichts über die Qualität oder Erfolg aus, wie gesagt ein Spin off kann erfolgreicher und besser sein als die Hauptreihe.

    Wobei das bei GTA wieder kompliziert ist da die Reihe eh nur in der jeweiligen Konsolengenerstion zueinander Kanon sind. Was sind San Andreas und Vice City dann, wenn nicht GTA3 Ableger? Der offizielle Nachfolger ist ja GTA4.

    Einmal editiert, zuletzt von Donatello ()

  • Donatello Ich finde nicht, dass du konsistent an die Sache herangehst.

    Doch da bis zu dem Zeitpunkt Zelda I - IV alle die selbe timeline verfolgen und auch so konzipiert waren

    Ist das so? Soweit ich weiß wurden die ersten Spiele nicht nach einer Timeline konzipiert.

    Cadence of Hyrule wurde als nicht Teil der hauptreihe beworben

    Ja, korrekt. Wenn dir also die Vermarktung der Titel ausnahmsweise heranholst dann dürfte dir auffallen, dass zum Beispiel Vice City und San Andreas als Teil der Hauptreihe beworben sind. Irgendwie hängst du dich da zu sehr am Titel auf.


    Du nimmst bei manchen Spielen nur die Handlung als Bestimmungsmerkmal, bei anderen dann die Titel, bei anderen dann deren Vermarktung ohne alle am selben Maß zu nehmen.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ist das so? Soweit ich weiß wurden die ersten Spiele nicht nach einer Timeline konzipiert.

    Es gab damals den Begriff Timeline nicht und ich würde es jetzt auch nicht beschwören, aber, soweit ich weiß, hat Super Mario Recht, was Zelda I - III angeht. Die Hintergrundgeschichten von Zelda I und II bauen auf einander auf und ALttP wurde als Prequel angekündigt/vermarktet.


    Dass OoT mit den dreien in Verbindung gebracht wurde, bevor Nintendo die völlig bekloppte und erzwungene offizielle Timeline auf den Markt geworfen hat, ist mir jedoch neu.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Donatello Ich finde nicht, dass du konsistent an die Sache herangehst.

    Ist das so? Soweit ich weiß wurden die ersten Spiele nicht nach einer Timeline konzipiert.

    Ja, korrekt. Wenn dir also die Vermarktung der Titel ausnahmsweise heranholst dann dürfte dir auffallen, dass zum Beispiel Vice City und San Andreas als Teil der Hauptreihe beworben sind. Irgendwie hängst du dich da zu sehr am Titel auf.


    Du nimmst bei manchen Spielen nur die Handlung als Bestimmungsmerkmal, bei anderen dann die Titel, bei anderen dann deren Vermarktung ohne alle am selben Maß zu nehmen.

    Nein tue ich nicht, es geht um nebengeschichten in einer Reihe wenn es sich um ein Spin Off handelt, können auch "what if" Szenarios sein.

    Gta Vice City und auch San Andreas sind als Spiele die in der GTA Reihe spielen vermarktet, soweit so gut. Da hat nie jemand von Hauptreihe gesprochen. Es sind weitere Geschichten im GTA3 Universum. Warum ist GTA Vice City nicht GTA4? Das heisst nicht das sie weniger wert sind.

    MM ist eine nebengeschichte des Helden die sich neben der Hauptreihe ereignet, aber trotzdem Kanon ist. Spin offs sind sogar häufig Kanon zur hauptreihe, müssen sie aber nicht.

    Rogoue one ist ein Star wars Spin off, auch wenn es die Hauptreihe erweitert, es gehört nicht zur nummerierten Reihe ist aber Kanon, erzählt aber die Nebengeschichte wie sie die Pläne gestohlen haben.

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum jetzt einige hier so aufgebracht sind.

  • Gta Vice City und auch San Andreas sind als Spiele die in der GTA Reihe spielen vermarktet, soweit so gut. Da hat nie jemand von Hauptreihe gesprochen.

    Doch, das sagt dir sogar Wikipedia ganz klar und deutlich.

    Es sind weitere Geschichten im GTA3 Universum. Warum ist GTA Vice City nicht GTA4? Das heisst nicht das sie weniger wert sind.

    Weil man sich für einen anderen Namensgebung entschieden hat. Nur weil etwas im selben Universum spielt ist es ja kein Spin-Off. GTA5 ist im GTA4 Universum und das macht ersteres ja auch nicht zum Spin-Off. Derzeit sieht die Aufteilung übrigens so aus:



    Merkst du wie die Namen der Spiele überhaupt nichts damit zu tun haben in welchem Universum sie spielen? Genauso wenig haben allein die Namen zu entscheiden ob etwas zur Hauptreihe gehört. Das gilt für Zelda, aber auch für GTA.

    MM ist eine nebengeschichte des Helden die sich neben der Hauptreihe ereignet

    Wer sagt das es eine Nebengeschichte ist?


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum jetzt einige hier so aufgebracht sind.

    Nicht falsch verstehen. Ich bin nicht aufgebracht und verstehe auch, dass du Spin-Offs nicht als Minderwertig darstellen willst. Ich bin hier gerade einfach nur am diskutieren weil ich nicht deiner Meinung bin.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Jein, das fandom Wiki sagt deutlich das das Maintitle sind, Rockstar hat das nie gesagt. Rockstar äußert sich gar nicht dazu was main und was nicht main ist. Ausser es geht um skurrile handheld Ableger. In den GTA Foren gab es bezüglich Spin off oder nicjt sogar hitzige Diskussionen. Oder aber auch das immer mal wieder jemand fragt was man von den Spin Off spielen hält.

    Dabei werden am meisten VC Stories und LC stories als Spin Offs betitelt, obwohl wohl diese am meisten eigentlich den Charakter eines Prequels haben, da sie direkten Bezug zu VC und GTA3 haben und als Vorgeschichte ausgelegt sind.

    Da ist sowieso viel Grauzone und Auslegung was ist Spin off was nicht.

    Zitat

    Wer sagt das es eine Nebengeschichte ist?

    Wer sagt es ist keine? In der Entwicklungsphase deutet der Name Gaiden zumindest darauf hin, oder halt das es eine Sage ist.

    Was passiert in Hyrule wenn man LA oder MM als Spiele nicht hat? Oder eher welchen Einfluss haben beide Geschichten auf Hyrule und die Geschichte der Reinkarnation? So gut wie keine, sie stehen neben dem üblichen Schauplatz, was ich ungemein erfrischend fand damals.


    Zitat

    Nicht falsch verstehen. Ich bin nicht aufgebracht und verstehe auch, dass du Spin-Offs nicht als Minderwertig darstellen willst. Ich bin hier gerade einfach nur am diskutieren weil ich nicht deiner Meinung bin.

    Ich hatte zusätzlich deinen Post "Was geht euch durch den Kopf" etwas in dem falschen Hals gekriegt, völlig unnötig meinerseits.

    Du hattest "zu viel" gepostet, weil dir zu viel durch den Kopf geht, ich hab im Moment gedacht das bezieht sich auf meinen Post davor. Ich hätte "zu viel" auf den Kopf gekriegt. Völlig albern meinerseits und hätte das auch gleich blicken müssen, sorry dafür.