SteamDeck

  • Ganz wichtig: während der GameAwards verlost Valve in JEDER MINUTE des Streams ein SteamDeck. Wichtig ist, dass...


    • ... ihr aus den USA, Kanada, UK oder EU kommt.
    • ... ihr keinen limitierten Account habt (Hier könnt ihr euch darüber einlesen).
    • ... innerhalb des Zeitraums 14. November 2021 und dem 14. November 2022 min. ein Spiel via Steam gekauft wurde.
    • ... via Steam.tv geschaut wird.


    Leider starten für uns die Streams zu einer ziemlich blöden Zeit: am 09. Dezember, um 01:30 Uhr. Vielleicht mag es ja trotzdem jemand versuchen (keine Ahnung was passiert, wenn man gewinnt und nicht anwesend ist).

  • Unser Laptop ging kaputt und den wollten wir ersetzen, weil wir diesen immer dann nutzen, wenn wir auf Reisen sind, was einmal im Jahr, vielleicht sogar zweimal im Jahr geschieht (Oder wenn wir einen Gast haben, der mit uns was zusammen zocken möchte). Mindestens einmal im Jahr, weil wir die Familie besuchen, welche weiter weg wohnt. Da gibt es ein paar Dörfer, zwischen welchen ewig gefahren werden muss und mein Süßer langweilt sich dort schnell, weil es ein anderes Leben ist, als gewohnt. Weil mein Mann so lange wegen einem Steamdeck gehadert hat, ob holen oder nicht, haben wir uns dazu entschieden, dieses anstelle eines Laptops zu kaufen. Vieles, was auf einem Laptop geht, geht auch mit dem Steamdeck, also was solls, ist halt nur sehr teuer gewesen. Lange stellte sich die Frage, ob nun mittlere Variante oder das teuerste Steamdeck. SSD haben beide und exklusive Skins für die Bildschirmtastatur wären uns so egal gewesen. Speicherplatz hat die mittlere Version genug.


    Letztendlich haben wir aber wegen dem Bildschirm die große Variante gekauft. Mit groß ist nicht der Bildschirm gemeint, der behält seine Größe bei. Wir haben Freunde und Bekannte, die auch jeweils Steamdecks haben und so war es möglich einen Vergleich zwischen beiden Versionen zu erfragen. Die Farben scheinen beim mittleren Gerät nicht der große Hit zu sein, aber vielleicht ist das auch Geschmackssache. Ein Unterschied zeigt sich aber vor allem dann, wenn man mit dem Gerät draußen was machen möchte und ich denke mal, dass das auch ein wenig der Sinn eines Handhelden ist, dass man überall damit spielen kann. Wäre vielleicht sinniger gewesen, bei jeder Version den Bildschirm auch entsprechend zu bearbeiten oder von mir aus nur nicht bei der günstigsten Variante, da die Bearbeitung ja schließlich auch Geld kostet.

  • Yuffie Danke für die Mitteilung! Ich habe mich direkt mit meinem Steam Account registriert. Ein Steam Deck brauche ich nun wohl nicht unbedingt, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Ich mag solche gratis Gewinnspielaktionen, wenn sie nun nicht super kompliziert sind oder man irgendwelchen komischen Firmen seine Daten geben muss. Steam hat eh alles von mir, daher stört mich nicht, wenn die noch mehr Daten bekommen und so habe ich vielleicht sogar einen Grund, die Game Awards Live anzusehen oder zumindest nebenher laufen zu lassen.


    Das Steam Deck würde bei mir vermutlich nicht zum Einsatz kommen, aber wenn ich es ja tatsächlich gewinnen sollte, ändere ich vielleicht meine Meinung oder ich habe ein nettes Weihnachtsgeschenk für jemanden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich bin auch seit knapp 3 (?) Wochen ein Besitzer des Steamdecks. Für mich war es nur eine Frage der Zeit, bis ich mir einen weiteren Handheld, neben der Switch, kaufen werde. Es stand nur noch nicht fest, ob es letztendlich der Handheld von Valve sein wird, oder doch nochmal ein anderes Gerät. Aber letztendlich habe ich mich für das Steamdeck entschieden. Ich hatte gerade das nötige Kleingeld über und wollte mir mal was "gönnen". Neben dem privaten Stress, der in den letzten Monaten vorhanden war.

    Gekauft habe ich mir die Version, mit dem größten Speicher.


    Bisher bin ich recht zufrieden. Es läuft halt nochmal deutlich flüssiger, als die Switch. Ich habe einige "große" Titel bisher auf dem Steamdeck gespielt. Darunter Elden Ring und Tales of Arise. Beide sind verifizierte Spiele und sind somit auch für das Steamdeck optimiert. Gerade Elden Ring habe ich auf Herz und Niere getestet und mir einen neuen Spielstand angelegt. Für einen Handheld läuft das Ganze recht flüssig. Natürlich kann es von der tiefe nicht mit der (bei mir vorhandenen) PS5-Version mithalten. Dennoch ist es sehr gut gelungen.

    Bei Tales of Arise konnte ich noch keine wirkliche Unterschiede feststellen.


    Ansonsten habe ich noch weitere kleinere Games, die fürs Steamdeck optimiert sind:

    - Cult of the Lamb (ausprobiert)

    - Hollow Knight (noch nicht ausprobiert)

    - Vampire Survivors (ausprobiert)


    Neben den verifizierten, gibt es noch eingeschränkte Games und nicht unterstützte Games.


    Eingeschränkt bedeutet, dass sie nicht zu 100% auf das Steamdeck angepasst sind, aber dennoch darauf laufen. Bei FFXIV (MMORPG) ist es der Fall. Wobei ich hier sagen muss, dass es sich doch recht der Playstation-Version ähnelt. Ich glaube der Support ist hier noch nicht vorhanden, da man es grundsätzlich am PC mit Maus/Tastatur spielt. Da das beim Deck nicht vorgesehen ist, kann die Umstellung etwas mühselig sein. Aber es gibt mittlerweile vorgefertige Steuerungsprofile, die man einfach übernehmen kann.

    FFXIV habe ich auch schon einige Stunden auf dem Steamdeck gespielt. Ich finde vorallem kleinere Inhalte PotD oder Berufe leveln. Das ist schon recht chillig, wenn man solche Akivitäten im Bett voranbringen kann. :b


    Path of Exil ist ebenfalls eingeschränkt. Lief ebenfalls super!


    Außerdem habe ich mir Genshin Impact (außerhalb von Steam) heruntergeladen und instaliert. Ich habe es bisher mal ausprobiert. Es schien auf jeden Fall zu funktionieren. Hierfür hatte ich mir n YT-Video als Tutorial angeschaut. Da ich es am Anfang schon etwas tricky fand, Games außerhalb von Steam zu installieren. Aber hat super funktioniert. Kam aber noch nicht wirklich dazu, es auf Herz und Niere zu testen. Also ich weiß nicht, wie flüssig es tatsächlich läuft, hehe.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Es wurde eine OLED-Version des SteamDecks angekündigt. Das Gerät wird in zwei Varianten (512GB & 1TB) am 16. November erscheinen:


    512GB OLED (569€)

    • 1280 × 800 Pixel HDR-OLED-Anzeige
    • 6 nm APU
    • WLAN 6E
    • 50-Wattstunden-Akku (3 bis 12 Stunden Gameplay, abhängig vom Leistungsanspruch)
    • 45-Watt-Netzteil mit 2,5 m langem Kabel
    • Tragetasche
    • Steam-Profilbündel


    1TB OLED (679€)

    • 1 TB NVMe-SSD
    • 1280 × 800 Pixel HDR-OLED-Anzeige aus hochwertigem entspiegeltem und geätztem Glas
    • 6 nm APU
    • WLAN 6E
    • 50-Wattstunden-Akku (3 bis 12 Stunden Gameplay, abhängig vom Leistungsanspruch)
    • 45-Watt-Netzteil mit 2,5 m langem Kabel
    • Tragetasche mit herausnehmbarer Innenschale
    • Steam-Profilbündel
    • Exklusive Startanimation
    • Virtuelle Tastatur mit exklusivem Design

    Interessant zu sagen ist hierbei euch, dass von der 256GB-Version des LCD SteamDecks (also Vorgänger) der Preis angepasst wurde, sodass es jetzt nur noch 419€ kostet - wer da also bisher wegen dem Preis Bedenken hatte, kann ja vielleicht noch mal reinschauen.Für mich jedenfalls gänzlich uninteressant und mein Mann scheint sie auch nicht zu wollen. xD