SteamDeck

  • Aus Technik-Sicht begeistert mich das Steam Deck (Finde den Namen ungünstig gewählt).

    Die kleinste Variante mit dem Preis-Level hat mich echt überrascht und lädt zum Kaufen ein. Ich glaube das das für viele Interresant ist die viel unterwegs sind, aber das Geld für einen Gaminglaptop nicht ausreicht. Alternativ für welche die eine Alternative zu Playstation und X-Box suchen aber keine ganzen Gaming-PC sich Zuhause hintstellen möchten.


    Wenn man aber betrachtet das man eig schon die 265GB Version mit NVM am liebsten nutzen würde und der Dock auch nochmal dazu kommt, wird mir das ganze zu Teuer. Ob es wirklich für mich was wäre, dazu müsste ich es erstmal in der Hand halten, da ich die Anordnung der Steuerelemente und Buttons doch bedenklich finde. Ebenso das Gewicht muss passen. Viele sagen es ist wie eine "Switch Pro", allerdings würde man eine solche Pro Variante wahrscheinlich mit dem gleichen Gewicht und Handling erwarten wie die Switch jetzt ist und nicht mit über 200g mehr.


    Die Steam-Games bzw. PC Games damit zu zocken klingt schon cool. Leider sind diese Games halt nicht für Unterwegs und für einen 7 Zoll Bildschrim ausgelegt. Mich würde sehr interressien wie spielbar die beliebten Titel wirklich on the go sind; und damit meine ich nicht die Grafikleistung selbst oder die Akkudauer.


    Insgesamt denke, das das eine gute Sache für den Markt ist und hoffentlich Nintendo dazu bringt ihre Hardwarestrategie in der Zukunft zu überdenken.

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    Zurzeit findet ihr ne Menge TOTK Spoiler auf meinen Kanälen, bewegt euch daher mit Vorsicht.

  • Viele sagen es ist wie eine "Switch Pro", allerdings würde man eine solche Pro Variante wahrscheinlich mit dem gleichen Gewicht und Handling erwarten wie die Switch jetzt ist und nicht mit über 200g mehr.

    Die Power hat eben ihren Preis. Ich kann verstehen, dass 500+ Gramm erstmal viel wirken, aber möchte man eine schicke, slimme Version einer Konsole für Unterwegs, muss man sich halt mit vielen Kompromissen zufrieden geben. Vielleicht wird es in 5 oder 10 Jahren möglich sein, die selbe Technik platz- und gewichtsparender zu verbauen, aber ich bin momentan wirklich erstaunt, dass das Ding überhaupt (sofern es hält, was es verspricht) die ganzen AAA Titel in guter Auflösung und guter Framerate zum Laufen bringt. Ich schätze mal, dass es auch Lösungen geben wird, um die Konsolen bspw. auf dem Tisch aufzustellen mit kleinen Beinchen oder Gumminoppen, die man dazu kaufen kann (oder vielleicht hat die Konsole das schon eingebaut, habe mich mit der Architektur noch nicht auseinandergesetzt).


    Wenn ich auch nur ansatzweise noch unterwegs zocken würde oder keinen leistungsstarken PC hätte, wäre das Ding sowas von gekauft, aber mich kann es leider einfach nicht locken.


    Ein wenig bemerkenswert finde ich schon, wie die Steam Bibliothek in manchen Beiträgen einfach so abgetan wird, als wären das nur eine Hand voll Spiele. Das Ding bietet theoretisch Zugang zu 30.000+ Games. Natürlich sind ein ziemlich großer Teil davon shitty oder auch einfach nicht für Handheld Gaming gemacht, aber nichtmal alle Konsolen kommen zusammen auf diese Bibliothek, viele Switch und PS4 Games sind ebenso Shovelware und man kauft mitunter eine hohe Garantie, dass viele weitere Spiele auch auf Steam erscheinen. Ich bin normal echt kein PC Verfechter, aber hier muss ich eine Lanze brechen für eine der besten Videospielplattformen. Nicht umsonst ist Steam seit über einem Jahrzehnt quasi unangefochtener Marktführer was den digitalen Gaming Sektor am PC betrifft. Selbst, wenn sich andere Plattformen jetzt bemühen, Steam das streitig zu machen mit massenhaft gratis Games oder All you can play fastfood Gaming, sind die Steam Sales immer noch eine Klasse für sich - die kauft man praktisch mit dem Teil auch mit. Und abgesehen davon kann man die offene Linux Struktur auch für allerlei weitere Funktionen nutzen, wenn man sich etwas auskennt.


    Ich möchte jetzt niemandem sagen, was er mögen soll, aber verwundern tut es mich schon, dass die große Freude ausbleibt, wo doch so viele User auf genau das schwören, was die Steamdeck bietet. Einen haufen coole Spiele zum unterwegs Zocken.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


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    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf hat genau das angesprochen was ich auch schon schreiben wollte. Steam ist ja nur eine Storefront und zufällig die mit der größten Auswahl an Spielen und Features überhaupt. Es gibt keine Grenzen welche Spiele man dort findet. Ob Indie-Spiele, AAA-Titel, Spiele die auf den PC zugeschnitten sind, aber genauso tausende Spiele die man von den Konsolen auch kennt und darüber hinaus. Mal abgesehen von einer handvoll Exklusivtiteln von Sony und Nintendo findet man dort einfach alles. Und das Steamdeck bietet das "on the go". Also... hä?


    Carter300 In wie fern sollten die meisten Spiele aus der Steam-Bibliothek weniger zugeschnitten auf das mobile Gaming sein als bei der Switch? Die wenigsten Titel sind exklusiv für die Switch entwickelt und sehen (mal abgesehen von desaströser Performance) mehr oder weniger genauso aus wie bei den anderen Plattformen.



    Deswegen hake ich hier auch nochmal nach:

    An sich finde ich das Angebot fair, 399€ für die ganze Steam Bibliothek zur Auswahl klingt gut, aber ich brauche ehrlich gesagt keine zweite Switch nur eben mit Steam Spielen.

    Was meinst du genau mit "Steam Spielen"? Meinst du damit einfach nur grundsätzlich Spiele aus dem Steam-Store oder stellst du dir darunter irgendwas bestimmtes vor? Etwas was eventuell anders ist als die Auswahl auf der Switch (mal abgesehen von Nintendo-Exklusivtitel)?

    2. ...der Preis! Für ein paar Spiele 400€+ auszugeben ist für mich einfach unrealistisch. Aus demselben Grund habe ich mich ja dagegen entscheiden, eine PS5 ins Haus zu holen. Die Switch-Bibliothek reicht mir grundsätzlich.

    Ich habe es gerade nicht so im Sinn: Wie stehst du zu einer "Switch Pro"? Denn ich bin mir sicher, dass diese mit einem sehr ähnlichen Preis angeboten wäre mit ähnlicher Leistung. Zusätzlich ist mir "für ein paar Spiele" ins Auge gestochen. Was meinst du damit? Denkst du nicht, dass in dieser unglaublich großen Auswahl etwas für dich dabei wäre?

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Moody™


    Die große Auswahl wollte ich auf keinen Fall klein Reden. Auch ich habe bereits eine Vielzahl von Games dort. Dazu kommt, das man mit Windows und Emulation noch mehr Titel zur Verfügung hat.


    Meine Annahme ist das ein Spieleentwickler für den PC (wie auch PS oder XBox) auch mit dem Gedanken ein Spiel entwickelt mit der Idee auf welcher Plattform es gespielt werden soll. Auch die Spieletest werden halt auf diesen Plattformen gemacht natürlich.


    Heisst z.B. gewisse Größen eines Monitor (z.b. für HUDs, oder Blickfeld)

    Eine Maus, eine Tastatur,touch, eine bestimmte Kontrollerart oder Funktion. So sachen halt.

    Nintendo macht sich bei sowas ja häufig viele gedanken und manchmal halt so gar nicht gefühlt xD.


    Siehe z.B. die Wii. Oder z.B. GBA vs. GBA Sp.


    BOTW ist auch ein gutes Beispiel. Es ist klar für die Switch ausgelegt obwohl es auch eine WiiU Version gibt. Wäre es eine WiiU fokusierte Version hätten wir wahrscheinlich z.B. Gamepad und Touchscreen Elemente bekommen.


    Das sind auch die Gründe warum es schlechte Ports auf Konsolen oder PCs geben kann. Oder das man merkt das ein PC Spiel, obwohl offiziell für beides veröffentlicht ist, sich eher wie ein Spiel für eine Konsole anfühlen kann, weil sie z.B. es dort zuerst entwickelt haben.


    Ein anderes Beispiel ist World of Goo ein geniales Spiel für den PC von 2008. Ich habs damals geliebt und mir direkt für die Switch geholt als ich es dort gesehen hab. Aber dort, und das trotzdem der recht einfachen Spielmechanik, fühlt es sich nicht richtig. Es machte mit Maus für mich einfach viel mehr Sinn, mehr Spaß...etc.


    Ich gebe dir recht das es wahrscheinlich auf viele Titel beim Steam und auch bei vielen Switch-Spielen nicht zutreffen wird. Auch achten viele Studios bei neueren Games schon vermehrt auf diese Dinge.


    Aber es ist etwas das mir persönlich hier da auffällt und mich deswegen auch beschäftigt. In meinen Augen kann sich die Erfahrung halt von Titel zu Titel und den eigenen Präferenzen total unterscheiden ob man mit einem Spiel im Handheld oder/und Stationär Spaß hat.

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    Zurzeit findet ihr ne Menge TOTK Spoiler auf meinen Kanälen, bewegt euch daher mit Vorsicht.

  • Ich habe es gerade nicht so im Sinn: Wie stehst du zu einer "Switch Pro"? Denn ich bin mir sicher, dass diese mit einem sehr ähnlichen Preis angeboten wäre mit ähnlicher Leistung. Zusätzlich ist mir "für ein paar Spiele" ins Auge gestochen. Was meinst du damit? Denkst du nicht, dass in dieser unglaublich großen Auswahl etwas für dich dabei wäre?

    Kommt darauf an, was du mit Switch Pro meinst. Eine technisch aufpolierte Version der jetzigen Switch? Würde ich mir wohl nicht holen. Eine Switch II, also einen offiziellen Nachfolger? Dann würde ich sie mir schon holen, da ich natürlich auch gerne zukünftig noch Nintendospiele zocken möchte und mir das Switchen grundsätzlich gefällt.


    Zur Spielebibliothek: Steam ist mir nicht unbekannt, ich nutze es seit vielen, vielen Jahren und habe sage und schreibe 16 Games in meiner Sammlung. Sicherlich gäbe es auch noch mehr, was mich potentiell interessieren könnte; vor allem wenn ich mich mal durch die große Auswahl kämpfen würde. Nur wenn ich auf einer Konsole nicht das nächste Zelda-, Mario-, Pokémon- und Metroid-Game spielen kann, wird sie für mich schon mal... uninteressanter ist das falsche Wort, aber jedenfalls überlege ich mir dann schon relativ gut, ob ich für viel Geld noch eine weitere Konsole ins Haus hole.

    Schau, ich habe derzeit eine Switch mit "meinen" Main-Sachen drauf und es gibt auch einige tolle Third-Party-Spiele und Indies, die ich auf der Switch ebenso zocken kann. Sicherlich nicht mit der größten technischen Performance, aber sie laufen ausreichend gut. Mir reicht das derzeitige Angebot auf der Switch. Ich habe die Konsole oder den 3DS fast täglich am Laufen, also langweilig ist mir bisher noch nicht geworden. Weitere Konsolen wären für mich daher nur nette Ergänzungen und für ebensolche überlege ich mir dann schon genau, ob ich mehrere Hundert Euro ausgebe oder nicht.


    Aber wie gesagt: Die große Spielebibliothek ist grundsätzlich schon etwas Gutes und ich bin dem SteakDeem (coolerer Name tbh) auch nicht komplett abgeneigt. Wenn ich PS5, Xbox XSOneWhatever und das SteamDeck gegenüberstelle, ist letztere für mich bis jetzt noch am interessantesten. Aus den Gründen, die ich in meinem letzten Beitrag gepostet habe. Vielleicht hole ich sie mir irgendwann sogar, aber nicht zu Release und dann wird es eh dauern, bis die erste Scalper-Welle vorbei ist... Also ja, sorry, wenn ich derzeit nicht abgehe und euren (Olfs und deinen) Hypevorstellungen nicht gerecht werde. :z11:

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Wo sind denn die ganzen Handheld-Gamer hin? In sämtlichen Diskussionen lese ich gefühlt immer diesen Satz. xD

    Tatsächlich lese ich hier öfters, dass die Switch ausschließlich nur im Docked-Mode genutzt wird.

    Aber ja hier bin ich. Und tatsächlich habe ich die Ankündigung auch interessiert verfolgt. Natürlich stellt sich bei mir ebenfalls die Performancefrage. Da sie ja technisch gesehen höher sein muss, als die Switch bisher. Wird die Konsole dann spürbar warm, wäre das für mich schon n Aspekt, wo ich drauf verzichten würde. Ansonsten bin ich natürlich ebenfalls ein Steamkenner. Zu meiner PC-Zeit wurde eigentlich alles über Steam gespielt was so ging. Demnach ist meine Bib nicht so leer. Wenn ich auch irgendwann nicht mehr die neusten Spiele spielen konnte, dafür war mein PC irgendwann zu schlecht. Finde ich den Aspekt meine Bib im Handheld spielen zu können.


    Ich werde auf jeden Fall weiterhin interessiert hier beobachten und freue mich auf die ersten Berichte. Ich muss diese Konsole sicherlich nicht zum Release haben. Aber ich kann mir vorstellen, dass ich da einsteigen könnte. Persönlich finde es sogar gut, wenn sich weitere Handheldkonsolen anbieten. Einfach um den Konkurrenzkampf etwas anzukurbeln. Schadet Nintendo nicht. Auch wenn ich nicht glaube, dass Nintendo (bzw. die Switch) jetzt untergehen wird. Ganz im Gegenteil, ich sehe weiterhin Nintendo in einer guten Position. Denn die Konsole war eigentlich immer eine "Familienkonsole". Es ist nicht selten, dass eine Nintendokonsole die erste Konsole ist.

    Aber vielleicht wird da die Arbeit von Nintendo etwas mehr angespornt und uns erwarten dann auch aus dem Hause Nintendo neue Artikel.

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    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Moody™

    Bei mir ist es so, dass die handheld Fähigkeit mir keinen großen Mehrwehrt bringt. Den 3ds habe ich hauptsächlich wegen der exclusivtitel gekauft. Die Switch nutze ich docked, hauptsächlich für Exclusivtitel, ein paar 3rd Party games sind auch dabei aber eigentlich zocke ich 3rd Party auf der PS4.

    Dafür ist mir das Steam Deck schlicht zu teuer.

    Die PS5 ist günstiger, ich kann mich entscheiden ob ich ein Spiel auf Disc kaufen möchte oder digital und habe einen 4k Blu Ray Player dabei. Die ist zwar kein handheld, aber das bringt mir kaum Mehrwert. Selbst mit dem 3ds sitze ich auf der Couch.

    Die Spiele die ich auf Steam habe laufen auf meinem Laptop, da sind viele alte Titel bei, wäre sowieso erstmal die Frage ob die bei Steam wirklich laufen und ob ich die überhaupt mit nem Controller Spielen will :biggrin:.

    Zusätzlich gab es auf steam immer wieder Fälle von Regionblocks für den deutschen Store die ich mit einer Disc einfacher umgehen kann. Wobei das zum Glück nicht mehr häufig vorkommt.

  • Darkshuttle123 Danke für die Ausführung. Also bei dir scheint der extremer Fokus auf die Nintendo-Exklusives ausschlaggebend zu sein. Soweit verständlich. Ich wollte nur nochmal nachhaken was du unter "Steam Games" verstehst weil es vermehrt den Eindruck gemacht hat, dass mit dieser Bezeichnung ein bestimmten Schlag von Games gemeint sei, obwohl es den de facto nicht wirklich gibt. Aber das hat sich letztendlich bei dir nicht bestätigt, hehe.


    daniaelx Endlich mal die Meinung eines Handheld-Gamers! Verständlich, dass du das alles erstmal im Auge behalten willst. Würde ich auch, selbst wenn ich totaler Handheld-Fan wäre.:z17:


    Carter300 Aber ist das nicht für jede Plattform der Fall, also all das was du erzählst? Außerdem bietet das SteamDeck eine Auflösung von 1280x800 die von den meisten Spielen nativ unterstützt werden müsste. Der Bildschirm ist auch generell etwas größer als bei der Switch, weshalb kleinere UI-Elemente weniger Probleme machen. Gerade das von dir genannte BotW, dass so gut auf die Switch ausgelegt sei, hat teilweise echt sehr kleine Anzeigen die im Handheld-Modus ein wenig schwer zu erkennen sind. Zusätzlich noch die Performance-Probleme, da kommt mir nicht im Sinn, dass das sehr auf die Switch ausgelegt wäre. Es wirkt eher so als hätte man WiiU-Funktionalitäten gestrichen um die grundsätzlichen Plattform-Schnittstellen generischer zu machen. Rein hypothetisch wird man BotW auch auf dem SteamDeck spielen können, wahrscheinlich sogar mit besser Auflösung und FPS, und mit dem größeren Bildschirm gehe ich eher davon aus, dass die Handheld-Erfahrung sogar die bessere sein müsste.

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  • daniaelx Endlich mal die Meinung eines Handheld-Gamers! Verständlich, dass du das alles erstmal im Auge behalten willst. Würde ich auch, selbst wenn ich totaler Handheld-Fan wäre.:z17:

    Das Problem bei der Geschichte ist, dass es sich irgendwie surreal (?) anfühlt. Ich suche quasi den Haken. Weil es irgendwie falsch ist, eine Handheldkonsole zu bekommen, wo ich Leistungstechnisch auf dem Level bin (ich schätze das Laie mal eher hoch an) und ich das Ganze spielen kann, ohne mir die Pfoten zu verbrennen. Klar werde ich wahrscheinlich beim "Joycon" (ich nenne es gerade mal so, dunno wie die da dann heißen) eher die Hitze nicht spüren. Aber irgendwie ist das alles noch zu schön um wahr zu sein, hehe.


    Aber gerade der Aspekt, dass ich vielleicht wieder das ein oder andere PC-Spiel spielen kann und das auch noch im Handheld, macht das doch sehr interessant.

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    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich habe es mir schon still und heimlich gedacht, aber nun haben wir die Bestätigung

    Yes, we are replacing Big Picture with the new UI from Deck. We don't have an ETA to share yet though.

    Da wurde ansonsten noch nicht so viel drüber geredet, aber das neue Big Picture interessiert mich wirklich sehr. Dieser Teil des Steam-Clients wurde schon länger nicht mehr angefasst, auch wenn dieser noch voll und ganz funktionierte. Eine Modernisierung hätte sich schon länger angeboten und anscheinend ist das SteamDeck ein Anlass dazu das endlich durchzuziehen.

    Ich bin sehr gespannt, denn so kann man sich auch einen Eindruck über die User-Experience verschaffen ohne ein SteamDeck zu haben. Ich werde es definitiv austesten, da ich ein Fan von solchen Oberflächen bin und diese auch gerne an meinem Couch-PC nutze. Momentan bin ich mit Playnite zwar fast wunschlos glücklich, aber es schadet ja nie über den Tellerrand zu schauen.

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  • Es gibt eine FAQ-Website zum SteamDeck. Ich kenne mich nicht gut genug aus, um zu allen Punkten etwas zu sagen, finde aber auch, dass das Gerät; auf dem Papier; sehr gut aussieht.


    Ich bin äußerst gespannt, ob es sich dann auch in der Praxis bewähren kann – würde ich mir wirklich wünschen, denn egal ob ich nun selbst davon Gebrauch mache oder nicht, ich finde es eine gute Sache, wenn Gamern eine Auswahl geboten wird.


  • Valve versichert nun bei einer Vorbestellung des Steam Decks den garantierten Lieferzeitraum Dezember 2021.

    Ist zumindest eine sportliche Aussage in unserer heutigen Wirtschaftssituation, wenn man die Halbleiterknappheit im Auge behält, aber hey, Valve wird wissen was sie tun.


    Das Steam Deck hinterlässt bei mir persönlich einen, groben und positiven Eindruck in der Hinsicht, was Steam sich ausdenkt, um am Markt zu überleben und um hier die ein oder anderen Euros mehr aus uns Konsumenten zu quetschen. Es gab bisher viele Steam Goodies wie den Controller oder das Steam Link Modul zum Streamen der PC Komponenten via Netzwerk auf dein Unterhaltungsmedium, dass sie jetzt eine Art Handheld rausbringen, das war fast zu erwarten. Ansich eine tolle Idee, generell nichts für mich. Warum, erläutere ich im Nachgang.


    Das Steam Deck erinnert mich etwas an NVidias Shield, die zu Anfangs sehr populär war, dann nicht mehr hergestellt wurde, jetzt ziemlich rar ist und wenn man sie nicht durch Zufall auf Ebay findet oder man Satan persönlich im Zirkel beschwört, man die Konsole kaum für gutes Geld schießt.


    Ich finde die Innovation des Decks toll, für mich allerdings komplett sinnbefreit. Ich spiele meine Spiele immer am PC oder eben auf der Konsole. Ich hatte damals schon in Steam Link große Hoffnungen gesetzt und selbst Steam Link habe ich vielleicht nur 2 mal benutzt, seitdem ist es ein Zubehör auf unserem Fernsehkästchen und staubt ein. Dasselbe Gefühl habe ich mit dem Deck auch. Erstens sind die GB Angaben eine absolute Frechheit. Mit 64GB kommt man heutzutage nicht mal mehr mit einem Spiel weiter. Zum Vergleich: Ich habe soeben 90 Gigabyte an Updates für PSO 2 Genesis geladen. Wo soll denn bitte PSO 2 auf das Deck passen? Gerade PSO 2 kann ich mir sehr gut vorstellen es auf der Couch über das Deck zu spielen.


    Punkt 2 die Spiele. In den Videos oder Trailer sieht man immer schön Spiele die optimal in perfekten Bedürfnissen auf dem Deck laufen. Da man die Steam Titel zu 90% mit Maus und Tastatur spielt bin ich mir nicht so sicher, ob die Steuerungen wirklich so optimal laufen wie dargestellt. Nicht nur das Handling und das Spielergebnis wird anders sein, sonder die komplette Mechanik. Und dann hat man Glanzstücke wie den NieR Automata PC Import, wo einfach gar nichts funktioniert hat.


    Da sehe ich zu viele Schwachpunkte, die einen Preis von einem Mittelklasse PC definitiv NICHT rechtfertigen.

  • Ich hatte damals schon in Steam Link große Hoffnungen gesetzt und selbst Steam Link habe ich vielleicht nur 2 mal benutzt, seitdem ist es ein Zubehör auf unserem Fernsehkästchen und staubt ein

    Breaking News: Etwas staubt ein wenn man es bloß rumliegen lässt.

    Erstens sind die GB Angaben eine absolute Frechheit. Mit 64GB kommt man heutzutage nicht mal mehr mit einem Spiel weiter.

    Findest du die Aussage nicht irgendwie unfair? Tatsächlich sind doch solch Speicherkapazitäten bei mobilen Endgeräten

    gang und gäbe und da sticht das SteamDeck einfach mal überhaupt nicht heraus. Auch wenn allein die Existenz nichts ändert, kannst du mir ja vielleicht auf die Sprünge helfen: Welche mobilen Endgeräte spielen deinem Eindruck nach in anderen Ligen was die Speicherkapazität angeht? Egal ob mobile Spielkonsolen wie die Switch, Vita oder Tables und Smartphones.


    Außerdem ist dein zweite Behauptung völliger Unsinn. Mag sein, dass bei der günstigsten Variante des SteamDecks so manch Spiel aus der heutigen Zeit nicht mehr drauf passt, aber das bedeutet nicht, dass man sich nicht einfach anderen Spielen zuwenden kann. Wenn man sich zum Beispiel auf ältere Spiele oder kleineren Produktionen konzentriert ist das mehr als ausreichend. Steam allein hat um die 50.000 Spiele und rein theoretisch steht dir der Rest auch noch offen. Außerdem hast du ein kleines Detail vergessen: Der Speicher des SteamDecks kann beliebig erweitert werden. Wenn man will könnte man sich sogar pro Spiele eigene Karten machen wie man es bei der Switch gewohnt wäre. Dein PSO 2 Genesis ist gleichwohl eine Option!


    Da man die Steam Titel zu 90% mit Maus und Tastatur spielt bin ich mir nicht so sicher, ob die Steuerungen wirklich so optimal laufen wie dargestellt.

    Woher hast du denn diese Behauptung? Controller-Unterstützung ist schon lange auf dem Vormarsch. Und wenn sie trotzdem nicht geboten wird, dann bietet Steam und das SteamDeck das größtmögliche diese Unterstützung trotzdem irgendwie anzubieten. Natürlich wird das einige Spiele ausschließen, aber mit dem Erwerb einer Spieleplattform werden doch immer andere Spiele auf irgend einer Art und Weise ausgeschlossen. Also wo ist das Problem? Rein theoretisch hat das SteamDeck trotzdem eine größere Spielauswahl als die Konsolen die unter deinem Fernseher stehen.


    Und dann hat man Glanzstücke wie den NieR Automata PC Import, wo einfach gar nichts funktioniert hat.

    Dafür bist du im falschen Thread. Da kannst du dich im Nier Automata Thread drüber aufregen oder dich an Square Enix wenden.


    Da sehe ich zu viele Schwachpunkte, die einen Preis von einem Mittelklasse PC definitiv NICHT rechtfertigen.

    In Anbetracht, dass du das eher mit einem Laptop mit gleicher Performance vergleichen müsstest... Welchen "Mittelklasse PC" meinst du denn?




    Valve hat vor kurzem ein Video rausgebracht in dem das Steam Deck geöffnet wird. Wer Interesse hat...


    Externer Inhalt www.youtube.com
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  • Uff, dachte nicht dass meine Ansicht zu einem eventuell persönlichen Gebrauch, den ich ja im Vornerein schon ausgeschlossen habe, weil ich die Deck nicht brauche, so harsch triggert.

    Aber gut.


    Breaking News: Etwas staubt ein wenn man es bloß rumliegen lässt.

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, warum du diesen Seitenhieb losgelassen hast, aber um verständlich zu machen, warum ich das schrieb, einfach deswegen, weil ich die Link nie benutze. Ich hatte sie damals als Geschenk zum Kauf von Doom erhalten und sie wie gesagt 2 mal ausprobiert. Sie entspricht einfach nicht meinem Gamingverhalten und das projizierte ich auf die Deck, da ich sie ebenso nicht benutzen würde.

    Findest du die Aussage nicht irgendwie unfair? Tatsächlich sind doch solch Speicherkapazitäten bei mobilen Endgeräten

    gang und gäbe und da sticht das SteamDeck einfach mal überhaupt nicht heraus

    Finde ich nicht. Selbst Konsolen im heutigen Zeitalter schaffen es eine Speicherkapazität von 500GB bis zu 1TB bereitzustellen und die 500GB sind auch nur noch dann vorhanden, wenn es sich um ältere Konsolengenerationen handelt. Ich hab mich auch dazumal gefragt, warum die Switch mit nur 32GB umherkratzt und nicht auf die für mein Verständnis, mittlerweile mind. 500GB, aufgestockt hat. Die Switch hat halt, wie die PS4/5 oder die XBOX auch, den Vorteil, dass man mit Speicherkarten oder zusätzlichen Festplatten seine Bedürfnisse an Speicher erweitern kann, für diejenigen, denen wirklich bis zu 1TB auf der Playsie nicht reichen. Aber auch das halte ich nach wie vor den Konsolen vor, gerade der Switch, warum man in ein Preissegment von 400€ einsteigt und nicht einmal eine gute Kapazität an Speicher bereitstellt, da der Speicher heutzutage nichts mehr kostet. Früher mag das wohl ein Argument gewesen sein, heute sehe ich das nicht mehr so. Nicht anders argumentiere ich das gegenüber dem Deck genauso. Warum verschiedene Preissegmente anbieten die zudem abhängig vom Speicher total unrealistisch sind, anstatt 500GB oder 1TB bereitstellen und gut ist.

    Und sollte das Argument fallen: Jeder kann sich seinem Bedürfnis selbst den Speicher aussuchen. Ach Schwachsinn ...


    Das die Deck allerdings erweiterbar vom Speicher her ist wie die Switch, finde ich wieder einen kleinen Pluspunkt und das wusste ich auch nicht. Die Info hab ich scheinbar überlesen oder gar nicht erst gefunden. Das Argument war mir neu. Und trotzdem zeige ich oben auf mein Geschriebenes. Ich habe meine Switch ebenfalls mit einer 500gb Karte nachgerüstet, die mich im Vergleich einfach so gut wie gar nichts gekostet hat. ...

    Woher hast du denn diese Behauptung? Controller-Unterstützung ist schon lange auf dem Vormarsch.

    Woher ich die Behauptung habe? Von meinen Erfahrungen, aus sämtlichen Steam Hilfe Supportanfragen/ Foren etc., weil es mich selbst betroffen hat und ich mich in der Materie etwas eingelesen habe. Generell sei dazu gesagt, dass ich selten am PC mit Controller Spiele aber ich dennoch ein zwei Titel besitze, die mit Controller angenehmer zu steuern wären. Also habe ich mich schlau gemacht, warum ein simples Plug and Play nicht funktioniert und was für Requirements ich dafür brauche. Dann bin ich auf sämtliche Steam Foren gestoßen weil zig andere Spieler genauso Probleme hatten.


    Ja du hast recht, dass sich in dem Segment Controller etwas tut, aber noch lange nicht ausgereift ist, da Steam halt nach wie vor eine Maus Tastaturgesellschaft ist in meinen Augen. Auch die Spiele die ursprünglich für den PC entwickelt wurden, werden im Nachgang nicht sauber mit einem Controller von der Hand gehen. Kannst du dir Gothic 1 / 2 / 3 mit Controller vorstellen? Half Life mit Controller? Portal? Die gängigen Games die auf Steam eben bekannt sind. Du erwähntest ja das es 500.000 Spiele gibt und leider kenne ich eben nur meine 140 die eben mit nem Controller unspielbar sind.


    Den ersten Umschwung den Steam mit sich brachte war in ihrem "Operating System" -ich nenn es einfach mal so-, indem man jetzt zumindest verschiedene Controllerarten konfigurieren kann, damit man keine Drittanbieter Apps mehr braucht, um sauber zu spielen. Früher waren JoyToKeen oder wie sie alle heißen einfach Pflicht, indem man einfach Inputs auf der Tastatur einer Taste auf dem Controller zugewiesen hat. Jetzt fallen zwar die Drittanbieterapps weg, dafür muss man erst mal Profile pro Spiel in Steam selbst konfigurieren und da hat man Glück, dass Steam ein Portal anbietet, indem jeder Spieler seine Konfiguartion zur Verfügung stellt, die man einfach nur laden braucht. Wie du siehst, setzt sich aber auch hier der Spieler mit der Materie auseinander und nicht Steam per se. Und in meinen Augen ist das durchaus ein Problem, denn wieso sollte ich eine Handheldkonsole entwickeln wo doch auf dem PC die Steuerung per Controller nur so semi funktioniert? Ich würde erst einmal die eine Baustelle erledigen und dann eine andere Anfangen.


    Dafür bist du im falschen Thread. Da kannst du dich im Nier Automata Thread drüber aufregen oder dich an Square Enix wenden


    Oh verzeiht Mylord. :feelsbadman: Ich dachte NieR wäre an dieser Stelle ein Ausdruck eines Vergleichs wert um die Controllerproblematik in Kombination mit meinem Geschrieben zu untermalen, dass eben Probleme herrschen Spieleübergreifend, die das Deck dann einfach so übernimmt und trotzdem Titel geben wird, die unspielbar werden. Da ich NieR aber auf der PS4 spiele geht mir das eigentlich am Arsch vorbei.


    In Anbetracht, dass du das eher mit einem Laptop mit gleicher Performance vergleichen müsstest... Welchen "Mittelklasse PC" meinst du denn?

    Ich weiß jetzt nicht was du von mir willst? Soll ich dir auf die Schnelle zum Preis vom Deck einen Mittelklasse PC aus Alternate zusammenstellen oder was genau willst du jetzt ausdrücken?




    Das Deck ist toll, es wird toll. Mit Sicherheit. Nur nicht für mich. Mein Spielangebot ist einfach nicht so riegeros, dass ich ne halbe Million Spiele besitze die sich bequem auf der Couch mit einem Controller zokken lassen. Dafür habe ich Steam nie genutzt und dafür werde ich Steam auch nie nutzen. Wenn andere Spieler mit ihrer Bibliothek sagen können okay, das Deck rentiert sich für mich wirklich weil ich keine Konsole besitze, dann ist das auch gut so. Ich kritisiere eben nur in meinen Augen auffällige Punkte, die einfach nicht sein müssten oder kreide das an, womit ich bereits schon Erfahrungen habe.


    Wenn Einjemand natürlich damit super fährt, dann klasse, freut mich. Für mich ist das Deck eben aus oben genannten und preislichen Gründen einfach nichts. Was das Deck an sich ja nicht schlecht macht UND was ich NIE behauptet habe.

  • Finde ich nicht. Selbst Konsolen im heutigen Zeitalter schaffen es eine Speicherkapazität von 500GB bis zu 1TB bereitzustellen... [...]

    Das Steamdeck ist weder stationäre Konsole noch ein PC. Es ist ein Handheld-PC Hybrid mit der Option des Dockings. :tired: Deswegen hier nochmal:

    Auch wenn allein die Existenz nichts ändert, kannst du mir ja vielleicht auf die Sprünge helfen: Welche mobilen Endgeräte spielen deinem Eindruck nach in anderen Ligen was die Speicherkapazität angeht? Egal ob mobile Spielkonsolen wie die Switch, Vita oder Tables und Smartphones.


    Ich habe meine Switch ebenfalls mit einer 500gb Karte nachgerüstet, die mich im Vergleich einfach so gut wie gar nichts gekostet hat. ...

    Gar nichts? Die kosten mit guter Geschwindigkeit mindestens 50-100€. Statt diese auf den Gesamtpreis zu packen gibt man den Kunden lieber die Freiheit selbst zu entscheiden wie viel man haben will.


    Generell sei dazu gesagt, dass ich selten am PC mit Controller Spiele aber ich dennoch ein zwei Titel besitze, die mit Controller angenehmer zu steuern wären. Also habe ich mich schlau gemacht, warum ein simples Plug and Play nicht funktioniert und was für Requirements ich dafür brauche. Dann bin ich auf sämtliche Steam Foren gestoßen weil zig andere Spieler genauso Probleme hatten.

    Solch Anekdoten sind aber nicht aussagekräftig. Und, dass es Mehrarbeit ist etwas mit einem Controller zum Laufen zu bekommen weil es keinen offiziellen Support gibt das sollte klar sein. Aber man kann Steam mit dem jeweiligen Filter nur nach SteamDeck- und Controller-Kompatiblen Spielen durchforsten. Durch Zufall sollte man nicht darauf stoßen. Außerdem: Du würdest das "Argument" nicht aufführen wären die Spiele einfach gänzlich vom SteamDeck-Katalog gestrichen. Wieso kann man nicht einfach froh sein, dass das trotzdem (wenn auch mit rumflickerei) ermöglicht wird?


    Gothic 1-3 haben z.B. keinen offizielen Kontroller-Support könnten von dir trotzdem irgendwie mit dieser Steuerung zum laufen gebracht werden. Das ist doch was schönes! Und Steam gibt dir die Tools und die Community die Steuerungs-Profile um es zu machen. Besser als diese Möglichkeit nicht zu haben.


    Half-Life und Portal funktionieren einwandfrei mit einem Controller deiner Wahl und das out of the box. Valve bietet, vor allem für die eigenen Spiele, natürlich auch grundsätzliche Presets an, damit du nicht einmal in irgendwelche Menüs gucken musst. Mal abgesehen davon, dass diese Titel auf dem SteamDeck sowieso einwandfrei mit einer sehr hohen Framerate laufen werden.

    Ich weiß jetzt nicht was du von mir willst? Soll ich dir auf die Schnelle zum Preis vom Deck einen Mittelklasse PC aus Alternate zusammenstellen oder was genau willst du jetzt ausdrücken?

    Ja, gern. Wobei die Mobilität noch berücksichtigt werden müsste.




    Ist ja okay wenn du sagst, dass es nichts für dich ist. Deine Kritikpunkte sind aber was völlig anderes. Tatsächlich fügt sich das SteamDeck auch nicht wirklich bei mir ein. Den PC nutze ich schon am Schreibtisch und an der Couch im Wohnzimmer. Die Switch habe ich als optionalen Handheld, wobei ich das Teil eh fast nur gedockt nutze.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Valve stellt nun das Deck Verified Zertifikat vor. So kann man auf einen Blick sehen, wie sich Spiele auf dem Steam Deck spielen. Wirklich eine gute Idee das ganze etwas übersichtlicher zu machen. Die Option ununterstützte Spiele zu installieren und dem User trotzdem jede Möglichkeit zu geben besteht jedoch immer noch. Die Freiheit bleibt bewährt und trotzdem wird es nicht komplizierter. Genaure Erläuterungen in Videoform gibt es auch noch hier von Valve selbst. Das ist nur der grobe Überlick:

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    Ich bin gespannt wie sich das entwickelt und wie viele und welche Spiele alle ein Zertifikat erlangen. Außerdem kann das ja von Entwicklern nachträglich ausgebessert werden.


    Maze Ich pinge dich mal an weil das durchaus relevant für unsere vergangene Diskussion ist.




    Ich hatte ein SteamDeck mittlerweile schon in der Hand und meine Meinung hat sich nicht sonderlich geändert: Das Teil scheint genial!

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Moody™

    Naja zwischen der vorherigen Werbung alle Steam Spiele zu "verified" ist schon mal ein Unterschied. Besonders da auf der ersten Seite immer noch "ihre Steambilblothek steht". Da ich hauptsächlich alte Kamellen auf Steam habe würde ein Großteil wahrscheinlich nicht mal verified werden, ist aber nur meine Vermutung.

    Meine weitere Vermutung, alles aktuelle geht ,eventuell auch der letzten 2-3 Jahre. Alles was davor war, kann theoretisch laufen, muss aber nicht. Kommt drauf an ob ein Patch kommt, den müsste der Hersteller liefern. Ist bei Spielen die mittlerweile 0 patches mehr bekommen sehr unwahrscheinlich.

  • Ich bin richtig gehyped auf das Steam Deck und denke gleichzeitig, dass es grandios scheitern wird. Es gibt und gab schon immer andere und offene Handheld-Konzepte. Es gibt bereits Windows Handhelds wie den GPD Win oder den Aya Neo. Nvidia wollte mit dem Shield Portable schon als großer Publisher einen offenen Handheld an den Markt bringen und ist damit gescheitert (damals aber mit Android).


    Im Endeffekt dominiert Nintendo schon immer den Handheld und das auch schon immer mit Hardware, die technisch unterlegen ist. Darauf kommt es nicht an. Es sind primär die Exklusivsspiele und halt einfach die Marktmacht. Das ist ja ein sich selbst verstärkender Faktor. Man hat die Marktposition und deswegen kaufen die Leute, was die Position wiederum verstärkt. Da kommt man nicht dagegen an.


    Ein mobiler PC hat extrem viel Potenzial. Mehr Power, mehr Möglichkeiten und durch die günstigeren Spiele langfristig auch günstiger. Aber man liest ja hier schon das Problem. Klassische PCler sind meist keine Handheld-Spieler. Handheld-Spieler nutzen im Mainstream schon immer Nintendo.


    Ich liebe offene Handheld-Geräte und deren Potenzial. Ich habe selbst ein Big Ben Gametab One und demnächst einen Anbernic RG351MP. Ich finde es toll, dass jetzt ein potenter Windows-Handheld eines namhaften Herstellers kommt. Ich bin aber auch eine Nische. Ich bin schon seit über 10 Jahren in der Szene unterwegs, wo Leute Custom Firmware auf die PSP und Vita schieben und die dauernd mit Vorfreude auf den nächsten Handheld mit Android, Windows, Linux etc. schauen. Für diese Nische hat das Gerät viel Potenzial.


    Aber am Markt sehe ich keine Käufer. PCler wollen es nicht. Mehr als 2/3 der Switch-Käufe sind First Party oder Exklusivspiele. Das restliche Drittel wird auch wohl eher von Leuten gekauft, die Nintendo-Spiele und Third Party/Indies kaufen. Nur dafür wird es eine Nische gekauft haben (wie z. B. die Vita-Besitzer außerhalb Japans). Das reicht halt nicht und daher sehe ich keinen Erfolg, obwohl ich gleichzeitig glaube, dass das Gerät richtig toll wird.


    Bezüglich der Verifizierung kommt es auch echt darauf an wie erfolgreich das Steam Deck wird. Wird es wenig Erfolg haben, wird das meiste der Spiele entweder "Playable" oder "unkategorisiert". Damit alle Spiele, die theoretisch einen grünen Haken bekommen könnten auch einen haben, müsste das Ding durch die Decke gehen, sodass alle Entwickler ihre Spiele nachträglich selbst anpassen. So wird es wohl nur auf zukünftige Releases und die großen bestehnden Releases beschränkt sein. Aber im Endeffekt wird sich das Steam Deck sowieso primär an Leute richten, die kein Problem damit haben, die kleinen Anpassungen selbst zu machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von KITN ()

  • Valve hat das SteamDeck verschoben. Nun wird man es vermutlich erst ab Februar 2022 erhalten können. Grund dafür ist, dass einige der Komponente nicht rechtzeitig geliefert werden konnten, wofür man wahrscheinlich (auch) Corona ein bisschen die Schuld geben darf.


    Weiterhin gilt: Wer zuerst bestellt hat, wird es zuerst erhalten. Man sollte trotzdem seine Vorbestellung checken, falls man diese getätigt hat, da dich die Daten hier anpassen werden, damit ihr auf dem Laufenden bleibt.

  • Das SteamDeck wird am 25. Februar freigegeben. Dann erhält die erste Welle der Vorbesteller eine Email, in der sie die Bestellung noch einmal bestötigen können. Reagiert man nicht innerhalb von 72 Stunden, erhält der nächste in der Warteschlange die Möglichkeit die Vorbestellung zu bestätigen.

    Versendet wird das Gerät dann ab dem 28. Februar - im Wochentakt werden die Vorbestellungen dann nach und nach aufgearbeitet.


    Die Testgeräte für die Presse gehen auch bald raus, wobei das Embargo dann am 25. Februar aufgehoben ist und wir dann wohl die ersten Reviews erwarten dürfen.