Momodora: Reverie Under the Moonlight

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Metroidvania mit einer bedrückenden Atmosphäre, dass als Prequel zum ersten Teil der Reihe dient (dieses Spiel selbst ist der vierte Teil). Das Game ist schon anspruchsvoll, man kann leicht sterben, wenn man nicht aufpasst. Doch es ist nicht gleich so frustig, dass man sich großartig aufregt. Vor allem die Bosse sind toll. Ich hasse es, wenn man immer nur bestimmte Prozeduren wiederholen muss und dann eine bestimmte Anzahl zuschlagen kann. Hier ist es so, dass die Bosse bestimmte Fähigkeiten haben, man ihnen aber theoretisch meist immer schädigen kann. So langweilt der Ablauf nicht so sehr und wenn man sich geschickt anstellt, kann man schneller die Bosse besiegen. Natürlich ist es nicht immer gut, sehr mutig zu sein, so das man selbst großen Schaden nehmen könnte. Ich mag auch die recht offene Welt. Am Anfang ist es sehr geradlinig, am Ende natürlich auch, doch dazwischen kann man fast alles in beliebiger Reihenfolge erkunden. Zuerst war mir das gar nicht bewusst, so das ich immer zu einem sehr starken Boss gerannt bin und immer wieder scheiterte. Später kam ich mit besserer Ausrüstung und mehr Leben wieder. Da dominierte ich daraufhin. :evil: Es gibt auch ein Bonusitem, wenn man Bosse besiegt ohne selbst Schaden zu nehmen, doch das bin ich noch nicht vollständig angegangen. Genau so wie höhere Schwierigkeitsgrade. Auf dem höchsten stirbt man schon bei einem einzigen Treffer. 8| Der Soundtrack ist auch wundertoll, hatte ich mir später noch dazugeholt.


    Erhältlich ist das Spiel für Nintendo Switch, PlayStation 4, PC, PlayStation Vita und Xbox One. Für mich eines der besten Metroidvanias überhaupt.

  • Megaolf Schau mal, ein Metroidvania!


    Der Trailer ist cool gemacht, das Figürchen ist süß und was ich so vom OST hören kann, ist auch toll – aber brauche ich den 3.466 Metroidvania-Titel? Eher nicht. Falls ich mal irgendwann wieder Lust hätte, wäre der Teil aber definitiv auf meiner Liste weiter oben, aber da „bald“ Metroid: Dread kommt, wird dies vermutlich meinen Hunger stillen.


    Obwohl ich nicht mal alles spiele, was da so rauskommt, bin ich vom Genre einfach enorm übersättigt. Klar, gibt genug Games, die mal interessant aussehen; dieses hier gehört auch dazu; aber im Endeffekt spiele ich die dann nie.

  • Hehe, ihr seid mir schon welche. Ich habe Momodora und den Nachfolger schon gezockt, da war ich noch nicht mal am Leben.


    Ich war nur zu faul einen Thread zu eröffnen für ein Spiel, das offenkundig hier (zumindest laut Forensuche) noch niemals jemand erwähnt (gespielt?) hat.


    Jedenfalls hatte ich mir das Spiel schon vor ein paar Jahren oder so geholt. Der Stil hat mich definitiv angemacht und vor allem die Metroid Prämisse und man kann sich in eine Katze verwandeln. Und die Dämonen mit dem Geweih und den animierten Möpschen, Chefs Kiss.


    Das Spiel hat mir rießigen Spaß gemacht, habe es soweit auch komplettiert, soweit es im ersten Durchlauf ging und ich Lust hatte. Das Kampfsystem ist simpel aber macht Spaß, ebenso das Leveln oder das Lernen und Verbessern von Fähigkeiten. Ich fand auch den Stil wirklich niedlich.


    Vor einigen Wochen (oder Monaten) habe ich mir dann den Nachfolger Minoria geholt, da möchte ich mich aber, weil ich eine faule Sau bin, mich selbst zitieren


    Ich habe nach knapp 4:30 Stunden (was sehr kurz ist) Minoria durchgespielt. Dabei handelt es sich um einen Nachfolger von Momodora: Reverie under the Moonlight, allerdings in etwas anderem Stil, aber immer noch ein Metroidvania.

    Das Spiel hat mir insgesamt nicht ganz so gut gefallen, wie Momodora, weil ein paar Designentscheidungen getroffen wurden, die mir nicht so gefielen, bspw. wurde der süße Pixelstyle geändert in diesen Style, der etwas billiger wie ein Flash-Spiel ausschaut. Auch das Kampfsystem ist etwas geändert und das Spiel bietet gefühlt viel weniger Orte zum Erkunden und Geheimnisse bzw. Fähigkeiten. Alles in allem war es ein netter, kurzer Snack. Noch einmal werde ich es wohl nicht durchspielen.

    Was mich etwas gestört hat, war, dass es zwar eine Karte gibt, die sich aber nicht scrollern lässt, nur im Menü hinter mehreren Punkten versteckt gibts eine scrollbare Karte. Außerdem ist beim zweiten Durchgang im New Game+ schon alles aufgedeckt, was ich auch schade finde, da man sich so leichter verläuft, da es keine Anhaltspunkte gibt, wo man weiter kann und noch nicht war (da man seine Fähigkeiten verliert). Ich hätte mir auch eine Quicktravel Funktion während es Spielens gewünscht, nicht erst, nachdem man den Endboss besiegt.

    Für ein paar Euro ist es völlig ok, aber zum Einsteigen in die Serie empfehle ich Momodora!

    Lange Rede kurz - Momodoria ist wirklich richtig gut, für mich das beste Spiel der Serie (kenne aber nicht alle der Games, Momodoria ist ja der vierte Teil) und eine große Empfehlung von eurem Metroidvania Fan.


    Euer Ghostwriter, mag lieber Horrorspiele

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Minoria hatte ich lange Zeit auf dem Wunschzettel, doch die Reviews dazu waren alle eher ablehnend. Hatte das Game dann tatsächlich erst vor wenigen Monaten im Sale geholt und nur kurz angefangen. Werde es später irgendwann mal weiterzocken.


    Von Momodora hatte ich sonst nur die ersten beiden Teile gezockt, die es beide gratis für PC gibt. Die Serie hat aber erst mit Teil 2 sowas wie eine eigene Identität.

  • Minoria hatte ich lange Zeit auf dem Wunschzettel, doch die Reviews dazu waren alle eher ablehnend. Hatte das Game dann tatsächlich erst vor wenigen Monaten im Sale geholt und nur kurz angefangen. Werde es später irgendwann mal weiterzocken.


    Von Momodora hatte ich sonst nur die ersten beiden Teile gezockt, die es beide gratis für PC gibt. Die Serie hat aber erst mit Teil 2 sowas wie eine eigene Identität.

    Ich kenne die ersten Teile nur vom Hörensagen bzw. weil ich mich mal über die Serie informiert habe. Ich mochte Reverie under the Moonlight wirklich sehr gerne, aber ich zocke meine Metroidvanias zu 100% auf der Konsole und da zu 95% (wenn erhältlich) auf der Playstation. Weil es die Games leider im do. Shop nicht gibt und meine Lust drauf eben nicht grenzenlos ist, habe ich sie noch nicht gespielt. Wäre zwar kein Problem, sie einfach runterzuladen, da sie ja gratis zu sein scheinen, aber dazu fehlt mir die Lust.


    Minoria hatte ich länger vor mir hergeschoben, in erster Linie wegen des doch anders wirkenden Styles. Auch, was das Gameplay betrifft, fand ich es deutlich schwächer, aber nun nicht schlecht und wenn man solche Spiele mag, wird man hier sicher auch nicht enttäuscht. Der Schwierigkeitsgrad hat mich nur manchmal etwas genervt, vor allem am Anfang, da man bereits nach wenigen Treffern K.O. geht, aber es gibt viele Speicherpunkte und theoretisch könnte man aufleveln, wodurch man zwar nicht wirklich einen Unterschied bei den HP merkt, aber stärker wird man schon. Außerdem bekommt man ein zusätzliches Schwert (das aber nur kosmetisch ist), wenn man Momodora gespielt hat.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Außerdem bekommt man ein zusätzliches Schwert (das aber nur kosmetisch ist), wenn man Momodora gespielt hat.

    Das habe ich gar nicht bekommen. Vermutlich muss ich bei der GOG-Version dann beide Spiele über den Client gestartet haben, damit eine Verknüpfung entsteht. Naja, ich werde das Game erstmal nicht weiter angehen. Wenn es soweit ist widme ich dem Game ein eigenes Thema, wenn mir keiner zuvorkommt. :whistling: