Die Chronologie von Metroid

• Metroid ist eine Spielereihe aus dem Hause Nintendo, die es schon seit einer schieren Ewigkeit gibt. Viele Spiele, Spinn Offs und auch Remakes sind erschienen, die die Geschichte von Samus Aran und ihren Kampf gegen die Metroids erzählen.

Mit der Ankündigung von Metroid Dread steht ein weiterer Teil der Reihe in den Startlöchern.

Ich selbst habe bis jetzt kaum Berührung mit der Reihe gehabt, fange aber an mich immer mehr für die Abenteuer von Smaus Aran zu interessieren.

Doch bei der Menge an Spielen, die auf verschiedenen Konsolen erschienen und durch die Metroid Prime Trilogie ergänzt werden, kann man schnell den Überblick verlieren.

In diesem Thread würde ich gerne von den Veteranen der Reihe erfahren, in welcher Reihenfolge die Spiele am besten gespielt werden sollen.

Hält man sich an die Erscheinungsjahre oder gibt es eine Chronologie, in der später erschiene Teile eigentlich noch vor älteren Teilen spielen? Gibt es Remakes, die es "überflüssig" machen das Original zu spielen? Wie sind eure Meinungen dazu?

Ruhmeshalle Einall (Weiße Edition)

• Man kann sich an die Erscheinungsjahre halten, wäre aber nur interessant, wenn man den technischen Wandel nacherleben möchte. Nintendo hat sinnvoller Weise die Hauptteile durchnummeriert, die Zahlen haben es nur selten in den Titel geschafft, sind aber zumindest im Intro des jeweiligen Games zu sehen (bzw. Trailer bei Dread).

1. Metroid
    2. Metroid 2: Samus Returns
    3. Super Metroid
    4. Metroid Fusion
    5. Metroid Dread

Das erste Metroid bekam mit Zero Mission ein überlegenes Remake, welches ich auf jeden Fall vorziehen würde. Der zweite Teil bekam jüngst ein Remake für den 3DS, habe ich selbst nicht gezockt, scheint aber ein paar Änderungen gemacht zu haben, die nicht unbedingt jeden schmecken.

Die Metroid Prime Reihe spielt zwischen Teil 1 und 2. Metroid: Other M spielt zwischen 3 und 4. Die Prime Trilogie kann man unabhängig von den anderen Teilen spielen, war auch mein Einstieg in das Franchise. Other M hingegen macht wohl eher Sinn, wenn man wenigstens Fusion oder Super Metroid gespielt hat.

Im Grunde ist Super Metroid fast schon sowas wie ein Remake vom ersten Teil. Es spielt auf den selben Planeten und die Handlung unterscheidet sich nicht allzu sehr. Man sollte etwas vom zweiten Teil wissen, doch das wird glaube im Vorspann von Super Metroid auch nochmal erwähnt.

Als Einstiegspunkt empfehle ich Super Metroid oder Metroid Prime, je nachdem ob man lieber 2D oder 3D zockt.

• Ausgehend von deinem Post, @Kumahiro, wäre also folgende Chronologie "richtig":

1. Metroid/Zero Mission
    2. Metroid Prime Trilogie
    3. Metroid 2: Samus Returns
    4. Super Metroid
    5. Other M
    6. Metroid Fusion
    7. Metroid Dread

Okay, das ist doch schon ein Anfang. Aber wie sieht es mit den Spin Offs aus?

• Metroid Prime Hunters spielt zwischen Prime 1 und 2, wird aber soweit ich mitbekommen habe gar nicht in Prime 2 und 3 aufgegriffen. Oder ich habe es in den Unmengen an Datenbankeinträgen übersehen.

Metroid Prime Pinball ist überraschender Weise nicht kanon. Es basiert auf Prime 1.

Metroid Prime: Federation Force spielt nach Prime 3.

• Es gibt ja grundsätzlich, wie bei Zelda auch, eine Timeline. Ich halte es aber als absolut nicht nötig sich an irgendwelche Reihenfolgen zu halten. Ob man jetzt die Lore-Timeline meint oder die Releases. Eigentlich sind so gut wie alle Spiele sehr selbständig und viele sind grandios gealtert. Aber wer es trotzdem wissen will hat hier einen guten Überblick:

E4hTPwTWEAMMkjx.jpg

Meiner Meinung nach kann man die originalen Spiele wie Metroid und Metroid II erstmal ignorieren. Die wurden mit jeweils Metroid Zero Mission und Metroid Samus Returns (bzw. AM2R) relativ gut durch die Remakes abgelöst. Ich glaube die größte Frage ist halt ob man sich eher für die 3D- oder 2D-Spiele interessiert und so fängt man jeweils an.

Wenn 3D dann natürlich Metroid Prime, allerdings funktioniert das fast genauso gut mit MP3. Wenn 2D, dann wird die Frage etwas kniffliger. Hier fällt mir direkt Metroid Zero Mission und Super Metroid als guter Einstieg ein. Allerdings ist Metroid Samus Returns auch nicht schlecht, weil es im Vergleich eine relativ moderne Erfahrung anbietet. Wenn man Nintendo trauen mag soll Metroid Dread aber auch ein sehr guter Einstieg in die Serie sein. Gerade weil es ein neuer Release ist, mit frischer schöner Optik und modernen Gameplay auf der neusten Plattform (die man meist schon hat), ist das eine naheliegende Empfehlung. Da ich Metroid Dread einen Verkaufserfolg gönne mache ich das momentan sehr gerne.

• Also dieses Pinball hätte ich jetzt mal außen vor gelassen :z11: aber eben Spiele, wie Federation Force hätte ich noch interessant gefunden in der Chronologie.

1. Metroid/Zero Mission
    2. Metroid Prime 1
    3. Metroid Prime Hunters
    4. Metroid Prime 2: Echoes
    5. Metroid Prime 3: Corruption
    6. Metroid Prime: Federation Force
    7. Metroid 2: Samus Returns
    8. Super Metroid
    9. Other M
    10. Metroid Fusion
    11. Metroid Dread

Ist das dann quasi die Chronologie? Gibt es noch andere Interpretationen oder Meinungen diesbezüglich?

• Sehr coole Timeline! An der kann man sich gut orientieren. Die Prime Spiele kann man, was die Chronologie angeht, komplett als Punkt 1.5 sehen. Sie spielen allesamt zwischen Metroid 1 und 2. Aber wie Moody™ schon beschrieben hat, kann man eigentich die ganzen Games auch durcheinander spielen. Sie sind nicht wirklich voneinander abhängig.

Möchte man es dennoch tun, dann würde ich auch empfehlen im Falle von Metroid 1 und 2 die Remakes heranzuziehen. Die Originale sind nicht sonderlich gut gealtert. Speziell Metroid (1986) spielt sich Anno 2021 grauenhaft (Finde ich zumindest). Vorsichtig wäre ich aber bei der Aussage, dass es sich bei Super Metroid um ein Remake des Erstlings handelt. Super Metroid spielt zwar auch auf dem Planeten Zebes, allerdings handelt es von dem Wiederaufbau der Weltraumstation unter der erneuten Führung von Mother Brain und spielt chronologisch ganz klar nach den Teilen 1 und 2.

• Moody™

Eine tolle Auflistung! Da kann man alles klasse sehen. Ich würde dann wohl wie folgt vorgehen: nachdem ich Fusion durch habe, werde ich Dread angehen. Sobald dies durch ist, rolle ich das Feld von hinten auf und werde Zero Mission als VR Titel auf meiner Wii U zocken. Danach dann wohl der Sprung zur Prime Trilogie.

• Ich-bin-Niemand Guter Plan! Wäre vor allem auf deine Meinung bezüglich Zero Mission als Virtual Reality Titel gespannt. :ugly:

Ne, also macht schon Sinn. Vor allem Metroid Dread direkt nach Fusion. Kannst ja, wenn du nach Dread erstmal ein wenig mehr Abwechslung haben willst, die Metroid Prime Trilogy vorschieben und das spontan entscheiden. Wer weiß, vielleicht schafft es bis dahin auch die Trilogy auf die Switch...

• Moody™ oh ja, VC meine ich natürlich... :z11:

Ob es die Trilogie nun auf die Switch schafft oder nicht, ist für mich persönlich gar nicht mehr wichtig, da ich diese bereits für die Wii U als VC Titel erworben habe.

Ich denke, dass nach Dread aber erst eine Metroid Pause kommt, da es noch viele andere Games gibt, die ich spielen möchte oder gerade schon spiele. Kann natürlich sein, dass mich Dread so hypt, dass ich einfach weitere Teile zocken muss!

• Ich-bin-Niemand

Na das ist doch schonmal ein Schlachtplan !

Nach Fusion und Dread würde die Prime Trilogie oder zumindest der erste Teil schon Abwechslung bringen. Wenn du die Titel bereits per VC hast , dann bist du gut gerüstet. Falls es die Trilogie noch auf die Switch schafft, dann wird diese mit Sicherheit kostspieliger werden (Mein Tipp 59,99 Euro).

Da warten jedenfalls noch einige Stunden Metroid auf dich !!!

• Im Grunde ist Super Metroid fast schon sowas wie ein Remake vom ersten Teil. Es spielt auf den selben Planeten und die Handlung unterscheidet sich nicht allzu sehr. Man sollte etwas vom zweiten Teil wissen, doch das wird glaube im Vorspann von Super Metroid auch nochmal erwähnt.

Vorsichtig wäre ich aber bei der Aussage, dass es sich bei Super Metroid um ein Remake des Erstlings handelt. Super Metroid spielt zwar auch auf dem Planeten Zebes, allerdings handelt es von dem Wiederaufbau der Weltraumstation unter der erneuten Führung von Mother Brain und spielt chronologisch ganz klar nach den Teilen 1 und 2.

Das war ja auch nicht meine Aussage. Die Sache im Spoiler ist doch schon fast das einzig Relevante, was an Handlung von den Vorgängern übernommen wurde. Sonst wäre es eher schon ein Verhältnis wie von Starwing zu Lylat Wars. Also das man etwas Bekanntes mit neuer Technik interpretiert und um neue Ideen erweitert.

Ich wollte jetzt nicht genauer darauf eingehen, weil ich nicht unnötig spoilern wollte. Die Handlung ist ja wirklich nur am Anfang und am Ende des Spiels relevant. Dazwischen lebt das Game hauptsächlich vom Gameplay und da zitiert Super Metroid den ersten Teil schon an mehreren Stellen. Nur das Remake Zero Mission bietet neuen Inhalt, der so in Super Metroid nicht vorkommt. Ansonsten ist Metroid in allen Punkten Super Metroid unterlegen und bietet nicht genug, um das Game jetzt unbedingt gezockt haben zu müssen, finde ich.

• Dazwischen lebt das Game hauptsächlich vom Gameplay und da zitiert Super Metroid den ersten Teil schon an mehreren Stellen. Nur das Remake Zero Mission bietet neuen Inhalt, der so in Super Metroid nicht vorkommt. Ansonsten ist Metroid in allen Punkten Super Metroid unterlegen und bietet nicht genug, um das Game jetzt unbedingt gezockt haben zu müssen, finde ich.

Jupp da stimme ich dir sowas von zu ! :smile:

Ja ich denke genau deswegen ist es mehr oder weniger egal, in welcher Reihenfolge man die Metroid Titel spielt. Metroid lebt vom Gameplay. Die Story ist zwar vorhanden, ist aber kein elementarer Bestandteil. Beziehungsweise ist diese Spielreihe nicht für ihre Story bekannt. Sie läuft so nebenher.

Bei Metroid Prime wird ja die Atmosphäre über diese Isoliertheit ausgelöst. Nur durch die Scans erfährt man mehr von der Story und den Geschehnissen auf Taloon IV und co. Aber wo es jetzt chronologisch steht, das ist völlig belanglos. Die Prime Trilogy steht ja so ein wenig für sich, finde ich zumindest.

Man erfährt am Ende von Metroid Prime 3 jetzt nicht irgendwas wichtiges, was dann in Metroid 2 Auslöser von irgendwas ist oder so.

• Ich stimme Moody zu, die Lore/Timeline finde ich ebenso nebensächlich. Es gibt zwar Story, aber ich habe Metroid nie gespielt, weil ich wissen wollte, was Samus als nächstes schönes in ihrem Leben so macht, sondern weil ich das Gameplay, die Stimmung, den Soundtrack einfach grandios finde und weil ich Metroidvanias liebe.

Storymäßig hängen die Spiele teilweise sehr lose zusammen bzw. gibt es dann stärkere Bindungen, bspw. die Prime Trilogie könnte man schon nacheinander zocken, aber sonst gäbs kaum Vorgaben. Die storyrelevanteren Spiele erzählen dir glaube ich eh zu Beginn knapp, was man wissen muss, es geht hauptsächlich ums Gameplay und weniger darum, welche Rolle die Föderation, Samus Kindheit oder die Space Piraten spielen. Möchte man sich in der Lore vertiefen, ist es vielleicht gescheiter, einfach eines der vielen Videos anzuschauen, die es dazu bestimmt gibt.

Meine Empfehlung? Die drei Prime Teile zusammen lassen, ansonsten kann man eigentlich jeden Teil für sich spielen und dennoch Spaß haben, ohne dass man das Gefühl hat, etwas von der Geschichte zu verpassen, finde ich.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Meine Empfehlung? Die drei Prime Teile zusammen lassen, ansonsten kann man eigentlich jeden Teil für sich spielen und dennoch Spaß haben, ohne dass man das Gefühl hat, etwas von der Geschichte zu verpassen, finde ich.

Ja das stimmt. Während die Metroid Teile inhaltlich eher vage (Und fasst schon ein wenig willkührlich) zusammenhängen, sind die Metroid Prime Teile da schon eher miteinander verflochten.

Daher gebe ich Megaolf recht das man die Prime Trilogie schon nacheinander zocken sollte, weil diese allein schon wegen dem Wesen "Metroid Prime" inhaltlich zusammenhängen. Welchte Metroid Spiele man aber vorher gezockt hat, das ist völlig egal.

• Megaolf

Dann bin ich ja beruhigt, dass es nicht "schlimm" ist, dass ich mit Fusion mittendrin angefangen habe. Nur gerade beim Intro von Fusion und eben auch wegen wiederauftauchender Gegner, wie Ridley, habe ich das Gefühl, es wäre wichtig, einer bestimmten Reihenfolge nachzugehen bzw ist es mir persönlich wichtig, der angedachten Reihenfolge nachzugehen.

Erzählerisch ist es also egal, wie ich anfange oder weitermache. Für mich persönlich möchte ich aber dann doch möglichst der Linie folgen. Die Spin Offs lasse ich mal außen vor, aber die Metroid-Teile sowie die Prime Trilogie zocke ich dann nach Dread in der "angedachten" Reihenfolge.