Evercade & Evercade VS

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Die englische Firma Blaze Entertainment brachte Mai 2020 einen Handheld namens Evercade auf den Markt, der sich auf Retrogames konzentriert. Die erhältlichen Games sind ursprünglich erschienen für Atari 2600, Atari 7800, Atari Lynx, Intellivision, NES, Super Nintendo und Sega Mega Drive. Der Handheld kostet 69,99€. Die Akkulaufzeit liegt zwischen vier und fünf Stunden.


    righ1.png


    Im November 2021 soll die stationäre Version Evercade VS erscheinen. Diese soll 99,99€ kosten, über zwei Modulschächte verfügen und kommt mit einem Controller daher. Sie verfügt über Anschlüsse für bis zu vier Controller, doch wenn ich mir die Spiele anschaue frage ich mich, wie viele überhaupt diese Anzahl an Spielern unterstützt. Positiv ist auf jeden Fall, dass die Konsole laut Beschreibung alle USB-Controller unterstützt.


    Die Module zu beiden Geräten kosten jeweils 17,99€ und enthalten eine Sammlung von etwa 10-20 Games. Auf der offiziellen Seite gibt es eine Übersicht über alle erhältlichen Games. Unter anderem vertreten sind hier Klassiker von Arc System Works, Atari, Data East, Interplay Entertainment und Bandai Namco Entertainment. Auch wenn die Spiele alt und bekannt sind, die Module selbst sind gegenwärtig nicht USK-geprüft.


    Zum Handheld fand ich einen sehr ausführlichen Test bei techstage.


    Ich bin gerade erst zufällig auf den Handheld gestoßen. Eigentlich kann ich gerade mit alten Atarispielen wegen der Optik nichts anfangen, aber irgendwie kribbelt es mir gerade schon in den Fingern, mir das mal genauer anzuschauen. Es gibt auch eine Sammlung an Indie-/Homebrewspielen, aber auch moderne Indietitel wie Xeno Crisis und Tanglewood auf einem Modul. Gerade das wundert mich, regulär würden die beiden Spiele für PC einzeln 15-18€ kosten und hier sind dann beide für den selben Preis im Bundle zu haben. Mir ist auch schon aufgefallen, dass es ab nächste Woche eine Sammlung von drei Worms-Teilen gibt. Man kann also schon erwarten, dass das Angebot an Spielen noch größer wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Kumahiro ()

  • Eine Sache verstehe ich bei dem Evercade nicht zu 100%, auch nicht, wenn ich dem Link von dir folge und die technische Beschreibung durchlese.

    Die Spiele sind auf eigenen Cartridges, die ich ausschließlich über die Firma, die den Evercade macht, erwerben kann (oder vielleicht Partnern) aber nicht auf den jeweiligen Seiten der Spieleentwickler (bspw. Atari) oder ist das der Fall? Die Cartridges dienen als Roms, während die Spiele darauf emuliert werden, es sind also keine originalen Spiele, sondern nur emulierte Versionen. Heißt das, dass die Entwickler der jeweiligen Spiele auch daran mitverdienen und Lizenzen für das Emulieren der Spiele verkaufen? Bei den Spielen sehe ich hauptsächlich Sammlungen von älteren Herstellern, im Beschreibungstext wird auch Nintendo bzw. SNES erwähnt, aber wie Nintendo gegen jede Form von ROMs, Hacks, Emulatoren oder Ähnlichem vorgeht, ist ja bekannt.


    Ich kenne mit der RetroN 5 eine ähnliche Lösung, allerdings funktioniert das da so, dass man das original Spiel braucht. Legt man das ein, wird in der Konsole der Emulator samt Rom gestartet und man spielt ein emuliertes Spiel. Da funktioniert die Cartridte wie ein Autoschlüssel, den man braucht.


    Bei der Evercade ist aber kein solcher Schlüssel notwendig, das heißt, hier brauche ich das originale Spiel nicht. Aber jemand verdient an den Spielen und vermutlich nicht der Entwickler oder haben die Nintendo und Co ins Boot geholt?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Laut den oben verlinkten Test bietet der Handheld reine Hardware, es ist kein Betriebssystem im eigentlichen Sinn drin, das befindet sich dann ebenfalls in den Modulen. Es sind ROMs, aber ich würde hier schon davon ausgehen, dass die Lizenzgeber daran beteiligt sind. Auf der Seite werden die Publisher auch explizit aufgeführt. Nintendo ist nicht mit von der Partie, aber es ging ja auch eher um die Plattformen, wo die jeweiligen Spiele erschienen sind.


    Für PC kann man doch auch alte Spiele vom Neo Geo oder Sega Mega Drive kaufen (Steam, GOG), wo tatsächlich ROMs in den Installationsdateien sind, die wiederum von anderen Emulatoren gelesen werden können. Du kaufst hier doch quasi auch Originale, nur das Drumherum ist anders.


    Interessant finde ich die ebenfalls nächste Woche erscheinende Indie Heroes Collection 1. Hier sind 14 recht neue retrolike Indietitel drauf. Darunter Ploid, was für Nintendo Switch erschien oder sogar Deadeus, was ich soweit ich kurz gelesen habe, ein in diesem Jahr erschienendes Spiel für den originalen Game Boy ist. Die bereits erwähnten Xeno Crisis und Tanglewood sind auch recht neu.

  • Für PC kann man doch auch alte Spiele vom Neo Geo oder Sega Mega Drive kaufen (Steam, GOG), wo tatsächlich ROMs in den Installationsdateien sind, die wiederum von anderen Emulatoren gelesen werden können. Du kaufst hier doch quasi auch Originale, nur das Drumherum ist anders.

    Ja, das verstehe ich schon und deswegen fragte ich ja, ob die Entwickler mit an Board sind bzw. an den Modulen (vermutlich) mit verdienen, durch Lizenzen. Es hatte mich nur gewundert, weil im Text ua. auch Nintendo angeführt war, und ich nicht wüsste, dass die irgendwo den Vertrieb ihrer Spiele als Emulatoren auf Nintendo-fremden Plattformen unterstützen. Es gibt zwar auch auf Steam Spiele, dies auch am SNES gab, aber das geht dann vermutlich nur, wenn Nintendo da nicht mitreden kann, was mit der Lizenz passiert. Zumindest war Nintendo in der Vergangenheit super geizig, was das Veröffentlichen von alter Software betrifft, selbst auf der eigenen Plattform (eShop bspw.)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Was Nintendo in ihrem eigenen eShop anbietet ist ja ein anderes Thema. Von Nintendo sind auch keine Spiele dabei. Bis auf Atari sind hier nur 3rd Party Titel für die damaligen Konsolen vertreten. Double Dragon könnte die Version vom NES sein, da hat Nintendo doch keine Lizenz dran. Welches Spiel nun eigentlich für Super Nintendo herausgekommen soll, suche ich selbst noch. Ich hatte die Auflistung von Wikipedia übernommen. Bei Splatterhouse hätte ich vielleicht dran gedacht, aber das war dann doch auf Mega Drive gewesen.

  • Was Nintendo in ihrem eigenen eShop anbietet ist ja ein anderes Thema. Von Nintendo sind auch keine Spiele dabei. Bis auf Atari sind hier nur 3rd Party Titel für die damaligen Konsolen vertreten.

    Es klang halt in der Produkt-Beschreibung und der verlinkten Seite so, als würde man jetzt die Masse (alle) NES und SNES Games zocken können, ich denke, wenn man so ein Produkt sieht und auch ähnliche Produkte, wie die von RetroN im Kopf hat, könnte man eben meinen, dass das Ding alles abspielt, aber in Wirklichkeit werden dafür extra Cartridges gemacht und die Masse an Nintendo-Konsolen Spielen hält sich da eher in Grenzen (was ich zumindest nirgendwo gelesen habe). Es hat sich in diesem Zusammenhang nur eben die Frage ergeben, ob Nintendo von dem Ding weiß, denn wenn da auch nur der Hauch einer Lizenzverletzung dabei sein könnte, hätte der Konzern sicher schon seine Anwälte mit Unterlassungsklagen beauftragt.


    So gesehen ist ~100 Euro/Dollar schon eine Hausmarke dafür, dass man die Cartridges extra für ~18 Euro kaufen muss (zzgl. Versand?) und darauf dann eher nur so Spielhallenklassiker drauf sind? Zumindest ich verbinde mit Retro halt NES, SNES, Mega Drive, Master System, Playstation 1, aber davon gibts auf dem Teil wohl ziemlich wenig oder garnichts. Daher ist es für mich gänzlich uninteressant, es besteht zwar die Möglichkeit, dass die Produktpalette aufgestockt wird, aber für vielleicht ein oder zwei Games, die mir gefallen könnten 120+ Euro ausgeben? Zumal ich als Sammler lieber die originale daheim habe und einige der Spiele kann man, was ich so gesehen habe, auch auf irgendwelchen anderen Collections, Steam etc. auch schon zocken. Da ist für mich persönlich das Preis und Leistungsverhältnis nicht so prall, vor allem, da es ja auch Alternativen gibt.


    Dennoch finde ich solche legalen Angebote gut, weil mehr Angebot oder mehr Alternativen ist ja grundsätzlich etwas Gutes und es gibt bestimmt auch genug Käufer für das Produkt, deren Spielegeschmack die Bibliothek mehr trifft.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich musste ehrlich gesagt noch ein bissl grübeln, ob ich hier vielleicht zuschlage oder nicht. Streng genommen bekomme ich hier mehr als für den Zelda Game & Watch, den ich für 60€ vorbestellte.


    Fast alles ist auf dem deutschen Amazon erhältlich. Es gibt jeweils zwei Varianten der Hardware. Beim Handheld für 70€ ist zumindest die Namco Collection I schon enthalten, bei der Premiumvariante sind dann noch zwei weitere Collectionen, doch die gibt es aktuell nur gebraucht. Im November erscheint ja die Konsolenversion als Standard für 100€ mit einer Spielesammlung und einem Controller. Für 130€ gibt es eine Premiumversion mit 2 Kollektionen und 2 Controllern. In allen Fällen überzeugt das Steuerkreuz mich nicht so.


    Da es auch moderne Indietitel gibt, schaue ich mir das Angebot vielleicht auch mal in einigen Monaten nochmal an. Team17 kam ja gerade erst hinzu, allerdings finde ich es schon schade, dass die nur 3 Spiele auf ein Modul packen, wo Interplay immerhin 6 draufpackt.

  • Ich glaube nicht, dass irgendjemand das Gerät wirklich braucht. Kein einziges Spiel darauf wird exklusiv sein und alles wird man bei diversen Re-Releases auf anderen Plattformen digital erwerben können.


    Darum geht es bei dem Gerät aber auch nicht. Auch ist es wohl nur auf eine gewisse Nische ausgelegt. Retro-Fans, die solche Genres mögen und Retail halt lieber als digitale Käufe. Viele Spiele davon gibt es wohl nur auf dem Evercade als Handheld-Version. Die Konsolen-Variante erlaubt Plug & Play-Multiplayer. Viele Spiele gibt es digital dann doch nur für Steam o. ä. Retro-Konsolen lassen sich oft nur umständlich mit gutem Bild an den Fernseher anschließen. Mit dem Evercade hat man dann eine direkte für den HD-Fernseher optimierte Version, macht es an und kann loszocken. Von daher sehe ich für Nischen schon einen gewissen Appeal.


    Darüber hinaus wird wohl kaum ein Publisher seine Spiele nur für das Evercade neu auflegen. Es sorgt dann auch dafür, dass es parallel dann noch bei Steam, GOG oder sonst wie angeboten wird. Das heißt wiederum, dass man einfacher und legal an die Rom-Files kommt, um die Spiele dann auch auf anderen Emulatoren und Geräten zu spielen.

  • Seit Threaderstellung bin ich in dem Thema etwas mehr gewandert, daher weiß ich nun das unter anderem Metal Marines eins der wenigen Games für Evercade ist, die ursprünglich für das Super Nintendo erschienen sind. Der Titel ist auch ein schönes Beispiel dafür, dass man eben nicht alle Games für diese Konsole heute auch einfach mal so woanders bekommen kann.


    Die Konsole VS wurde wegen Lieferengpässen oder sowas zu Anfang Dezember verschoben. Spielbar sind beinahe alle Titel vom Handheld, Ausnahme sind hier die beiden Namco-Sammlungen, die halt nur für den Handheld lizensiert wurden.

    Von diesen Renovation-Games habe ich noch nie was gehört. Es gibt schon einen gewissen Hype um diese Sammlung, die wohl eher für Sega-Konsolen erschienen sind. Bei den Namen dieses Studios ist es schwer, da schnell über das Internet überhaupt was zu finden.

  • Interessanter Weise sind beim VS ein paar Bonusspiele versteckt. Eines bekommt man durch eine bestimmte Tastenkombination, die anderen immer nur, wenn man bestimmte Module besitzt und diese gleichzeitig in der Konsole hat.

    Bin immer noch unschlüssig, vielleicht wird es ein Spontankauf zu Weihnachten.

    Einmal editiert, zuletzt von Kumahiro ()

  • Am 24. November erscheint der Evercade EXP, eine verbesserte Version des Handhelds, für 149,99€. Mit dabei ist die Irem Collection 1, von denen mir selbst jetzt nur R-Type was sagt. Vorinstalliert sind außerdem 18 Games von Capcom!

    Ich finde es Wahnsinn, dass hier nun doch auch mal einer der größeren Publisher mitmacht.


    Die komplette Spieleliste:

    • 1942 (Arcade)
    • 1943 (Arcade)
    • 1944 : The Loop Master (Arcade)
    • Bionic Commando (Arcade)
    • Captain Commando (Arcade)
    • Commando (Arcade)
    • Final Fight (Arcade)
    • Forgotten Worlds (Arcade)
    • Ghouls ‘n Ghosts (Arcade)
    • Legendary Wings (Arcade)
    • MERCS (Arcade)
    • Street Fighter II’: Hyper Fighting (Arcade)
    • Strider (Arcade)
    • Vulgus (Arcade)
    • Mega Man (NES)
    • Mega Man 2 (NES)
    • Mega Man X (SNES)
    • Breath of Fire (SNES)

    Hui, hier ist auch mal ein RPG dabei, was immer noch Mangelware auf den Evercade-Plattformen ist. Hier hätte ich jedoch Breath of Fire II lieber gesehen. Schade ist auch, dass es diese Games scheinbar nur vorinstalliert gibt. Eine physische Kollektion für die Konsolenvariante wäre auch nicht schlecht gewesen.


    Ansonsten kamen auch viele neue Module raus. Interessant finde ich da Alwa's Awakening & Cathedral, zwei Indiespiele von denen ich zumindest das erste kenne. Ein bisschen vermisse ich hier aber schon den Nachfolger Alwa's Legacy. Sind schöne Indiemetroidvanias, die sich ein klein wenig anders spielen.