Der Skyward Sword - amiibo

  • Für Skyward Sword HD gibt es bis jetzt einen amiibo. Ich habe diesen kürzlich erhalten (:love::love::love:) und möchte hier mal reinschreiben, wie ich diesen so empfinde, was man damit machen kann. Und was nicht.




    Zunächst mal die optische Beschreibung.

    Der amiibo selbst ist kleiner als ich dachte. Zwar ist der Wolkenvogel relativ groß, doch insgesamt ist er eben nicht so wuchtig, wie man sich das vielleicht vorstellt, wenn zwei Figuren (Vogel und Zelda) auf dieser winzigen Fläche stehen. Ich find ihn materialtechnisch ganz gut verarbeitet, wobei ich das nicht anders von den amiibo kenne, die ich besitze. Er hat wunderschöne Farben (sie sind deutlich kräftiger als auf dem Bild oben). Das Blau harmoniert toll mit dem Rosa von Zeldas Kleid und ihre goldenen Haare runden das Ganze sehr gut ab.

    Es sind ein paar schöne kleine Details sichtbar, zum Beispiel die typische Haut, die Vögel an ihren Beinen haben oder die schönen kleinen Verzierungen an Zeldas Kleid.

    Aufpassen muss man mit diesem amiibo trotzdem, denn Zeldas linker Arm (jener, welchen sie nach hinten streckt) ist sehr sehr dünn, gibt bei Berührungen auch sofort nach und bricht wahrscheinlich schnell ab. In Kinderhänden wäre hier also Vorsicht geboten. Außerdem steht bei meinem amiibo ihr linkes Bein auch nicht auf der Fläche und wackelt ebenfalls bei Berührungen.


    Unterm Strich ist der amiibo einer der schönsten in meinem Besitz und sieht auf jedenfall wunderbar als Figur aus. Durch die Farbgebungen fällt er auch direkt auf.




    Nun mal zum aktiven Nutzen im Spiel Skyward Sword HD selbst.


    Nochmal zur Erinnerung: Der amiibo ermöglicht Quicktravel von jedem Ort zurück zum Wolkenmeer und direkt wieder genau an den Punkt zurück, an dem man anfangs den amiibo nutzte. Das kann ich bestätigen, aber leider nicht zu 100%.


    Zunächst muss man die Nutzung von amiibo im Spiel aktivieren. Das ist ganz simple: Man geht einfach ins Menü, dann auf Optionen und dann kann man gleich direkt die Nutzung erlauben. Will man den amiibo nun einsetzen, muss man mit der unteren Steuerkreuztaste Phai rufen und kann dort "amiibo benutzen" aufrufen. Sie springt aus dem Schwert und erklärt sich dazu bereit. Jetzt muss man den amiibo einfach an die entsprechende Stelle halten, aber man sollte das Textfenster von Phai nicht vorher schließen, da es sonst nicht funktioniert.


    Und tatsächlich: Man befindet sich mitten in einem Dungeon und möchte, warum auch immer, nun direkt zum Wolkenmeer, dann geht das. Und setzt man ihn später wieder ein, befindet man sich an exakt der Stelle, an der man den Dungeon vorher verlassen hat. Dasselbe funktioniert nicht nur in Dungeons, sondern auch an x-beliebigen Stellen in den Regionen.

    Kehrt man mittels amiibo nun ins Wolkenmeer zurück, landet man aber leider nicht direkt im Wolkenhort, sondern dort, wo man die Region sonst auch verlässt, also an der Lichtsäule. Bis zum Wolkenhort muss man also selbst fliegen.


    Aaaaber... Wenn man in der Sturmwolke ist, geht das plötzlich nicht mehr. Phai ist so nett und erklärt es euch:


       


    Scheinbar gilt die Sturmwolke nicht als Region oder so, also muss man die zwei Minuten investieren, um zum Wolkenmeer zurückzukehren.


    Natürlich funktioniert der amiibo auch nur dann, wenn man mit beiden Beinen auf dem Boden steht. Fliegt man gerade mit dem Vogel, springt Link beim Drücken des Steuerkreuzes einfach vom Vogel ab. Das ist aber denke ich klar, wobei man hier vielleicht eine andere Lösung hätte finden können.




    Leider komme ich nicht ohne Kritik aus.


    Der amiibo kann meiner Meinung nach zu wenig. Er bringt dich von f.a.s.t. jedem Ort ins Wolkenmeer und wieder zurück. Aber dann war´s das.

    Was er nicht kann, ist euch vom (Beispiel) Floria-See direkt zur Ranelle-Wüste zu bringen, was sich mir nicht erschließt, wieso das nicht geht. So oder so, ob nun mit oder ohne amiibo, musst du immer den Flug über die Wolken machen. Mir ist nicht klar, warum man das nicht gleich mit ermöglicht hat, denn das wäre für mich durchaus hilfreich gewesen. Gerade im letzten Drittel des Games, wenn man eigentlich nur Quests erledigt, diese göttlichen Steine aufsucht um Truhen auf der Oberwelt freizuschalten, oder man schlicht Insekten und Monsterteile grinden will und dafür eben zwischen den Regionen hin und her jumpen muss, dann wäre es ein Segen gewesen, wenn der amiibo mir das ermöglicht hätte.


    Die Frage ist ja grundsätzlich, ob man dieses Quicktravel ansonsten so sehr braucht. Nun spielt ja jeder anders, aber ich bereite mich stets gut vor, bevor ich einen Dungeon betrete. Ohne reparierten Schild und Fee/Lebenstrank bin ich nie in diese Dinger reingelaufen. Mir fehlte also die Möglichkeit des Quicktravels zum Wolkenmeer nicht, aber es ist sicher ein Nice To Have, das mag sein. Hier hätte man es aber wenigstens so machen können, dass man direkt auf dem Wolkenhort landet.

    Ich gebe allerdings zu, dass ich gerade in der ersten Phase des Spiels, das erste Mal in Phirone quasi, hin und wieder Gebrauch vom amiibo hätte machen wollen/können, weil da einfach jeder Pupsgegner noch sau schwer ist und so ein Schild auch gern mal fix zerbricht. Abgesehen davon sehe ich die Funktion des amiibo als eher... hinfällig.


    Wenn man also schon nur Quicktravel damit anbietet, dann hätte man es gleich richtig und komplett machen können. Wie ich ja erwähnte, funktioniert er in der Sturmwolke nicht, was ich ziemlich doof find, denn es dauert eben relativ lang, da erstmal reinzufliegen, dann zu diesem Turm zu fliegen und dann wieder raus.


    Vielleicht hätte man aber auch eine andere Funktion anbieten können. Vieles, was Phai sonst als Aurasuche anbietet, hätte mittels amiibo vereinfacht werden können. Oder er hätte bei Benutzung die Bestände auffüllen können (Bomben, Pfeile, Deku-Nüsse, Herzen). Hier wäre es auch okay gewesen, wenn das eben nur 1x täglich nutzbar gewesen wäre, so wie es mit den amiibo für BotW ist. Das hätte ich durchaus sinnvoll gefunden.


    Entscheidet selbst, ob ihr euch diesen amiibo kaufen wollt. Bei amazon kostet er knapp 30 Euro - ich will ehrlich nicht behaupten, dass er den Preis wert ist, aber das ist mein subjektives Empfinden. Optisch macht er auf jedenfall was her und nutzlos ist er auch nicht.


    Hat denn jemand von euch mit dem Gedanken gespielt, ihn zu kaufen? Hat ihn jemand gekauft? Hab ich hier was ausgelassen, was jemand von euch noch wissen möchte? Ich kann es gern testen und berichten.

  • Kann mich der Beschreibung von Hyrokkin dieses schönen Amiibos nur anschließen. Er sieht klasse aus und die Farben passen gut zueinander. Es sind viele kleine Details verarbeitet, wie z.B. am Saum von Zeldas Kleid.

    Einziger "Kritikpunkt" ist die Größe. Stellt man bspw. Skyward-Link neben Zelda, ist diese etwas kleiner, es stimmt also das Verhältnis nicht ganz. Natürlich würde er zu wuchtig sein, hätte man Zeldas Größe angepasst, dennoch ist es ein kleiner Makel, wenn die Figur im Regal neben anderen Amiibos stehen.


    Zur Funktion kann ich nichts praktisches sagen, da ich mir das Spiel nicht geholt habe. Ich finde aber, dass die Funktion allein schon etwas mau ist. Bedenkt man die Funktionen der anderen Zelda-Amiibos in BotW, ist es wirklich wenig.


    Auch wenn ich das Spiel nicht habe (und dies so schnell auch nicht ändern werde), bin ich doch froh, Zelda im Regal bei den anderen stehen zu haben. Eine sehr schöne Figur.



    P.S. meine Frau hat mir dieses Amiibo mitgebracht. Sie wusste, dass ich ihn gerne wollte, ihn mir aber dann nicht bestellt hatte. Dafür hatte sie ihn mir dann heimlich bestellt. Dennoch rollte sie die Augen, als ich ihr erklärte, dass ich ihn nicht nutzen kann, außer als Deko :z11:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Hi,

    kann einer, der den amiibo besitzt, mal testen ob der in BotW funktioniert. Und was für Gegenstände der amiibo bringt. Würde mich mal interessieren. Und danke für die ausführliche Beschreibung. Habe mit dem Gedanken gespielt, ihn mir zu Kaufen. Werde es aber wahrscheinlich nicht.

  • Ich bin, wie im anderen Thread beschrieben, gerade dabei, die Welt aufzuräumen und alle Nebenquests und optionalen Gegenstände zu holen. Auf den ersten Blick stelle ich mir den amibo unglaublich nützlich vor, allein die Funktion von jedem beliebigen Punkt einer Region sofort ins Wolkenmeer zurückzukehren wäre ein Segen, da ich mir so die Lauferei zur nächsten Vogelstatue sparen würde. Die sind zwar meist sehr gut verteilt, aber dennoch sind es immer 1-2 Minuten, und das summiert sich, gerade, wenn man noch viel erkundet und nicht mit Guide spielt, sondern nur Dowsing.


    Was das Zurückkehren betrifft, habe ich eine Frage. Kann man nur vom Wolkenhort aus zu jener Stelle zurückkehren, oder auch von anderen Gebieten aus? Sollte es nur vom Wolkenhort aus möglich sein, dann würde das meine Freude darüber etwas schmälern, denn dann wäre der Nutzen weniger. Wenn man allerdings von einem anderen Gebiet zurückspringen kann, wäre das schon super nützlich. Wie sieht es damit aus Hyrokkin ?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf Wenn du ein bisschen wartest (bis Montag), kann ich dir die Frage beantworten. Bin erst dann Zuhause und kann das testen.

    Mich ärgert ein bisschen, dass ich nicht selbst auf die Idee kam, dies auszuprobieren.

    Hi,

    kann einer, der den amiibo besitzt, mal testen ob der in BotW funktioniert.

    Das probiere ich ebenfalls gern für dich aus. Ich vermute aber mal, dass er funktioniert, aber das Resultat ein paar Fische, Pilze und Kräuter sein werden. Ich geb dir Bescheid, aber wohl erst Montag.