Platinum End


  • Website: JP | Twitter


    Ōba Tsugumi ist der Mangaka dieses Werks, welcher von November 2015 bis Januar 2021 veröffentlicht wurde – den Künstler kennt man sicherlich von Death Note .


    In Japan ist die Serie mit 14 Sammelbänden abgeschlossen, während in Deutschland bisher 12 Bände via Tokyopop erschienen sind, die jeweils knapp 7€ kosten.


    Mittlerweile ist bekannt; und Ich-bin-Niemand hat bereits in Anime & Manga News darüber berichtet; dass es einen Anime dazu geben wird.

    Dieser wird am 08. Oktober 2021 in Japan anlaufen, soll 24 Episoden umfassen und wird von Signal.MD produziert.


    Opening wird „Sense“ von BAND-MAID und als Ending dient „Kofukuron“ von Yū Miyashita.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Leben von Mirai Kakehashi ist der reinste Albtraum. Nach dem Tod seiner Eltern wächst er bei seiner herzlosen Tante und seinem egoistischen Onkel auf, die ihn lediglich als lebenden Abschaum betrachten. Daher beschließt Mirai, Suizid zu begehen, und stürzt sich von einem Hochhaus. Doch kurz vor seinem Aufprall findet er sich in den Armen eines weiblichen Engels wieder. Diese outet sich als sein Schutzengel und hat es sich zum Ziel gesetzt, Mirai glücklich zu machen. Dafür verleiht sie ihm besondere Fähigkeiten, doch ganz uneigennützig scheinen ihre Absichten nicht zu sein ...

    (via Tokyopop)


    Kennt ihr den Manga? Habt ihr vor den Anime zu schauen?


    Ich tagge mal frech WhiteShadow da dieser ja DN mag und eventuell bekommt man hier erzählerisch etwas Ähnliches geboten? Leider kann ich es selbst nicht beurteilen, da ich den Manga nicht kenne und bisher auch nicht vorhabe ihn zu lesen.


    Daran konnte der Anime durchaus etwas ändern. Wenn mir dieser gefällt, würde ich nicht ablehnen auch den Manga zu lesen, aber bisher bin ich auch dem Anime gegenüber her so „Meh“ eingestellt. Die Prämisse kann gut werden, muss aber auch nichts Gutes bedeuten und vor allem die Designs der Charaktere wollen mir nicht unbedingt zusagen.


    Aber: Ich werde dem offen gegenüberstehen.

  • Also wenn es hier so ist wie bei Death Note, dann lohnt sich der Manga definitiv, falls der Anime gut ist. Bei Death Note war der Anime sehr gut, aber der Manga ging mMn noch etwas tiefer in die Materie und hat den ein oder anderen Kniff besser erklärt bzw genauer.


    Platinum End kenne ich nun überhaupt nicht, obwohl ich mir auch mal vorgenommen hatte, ihn zu lesen. Doch das Setting mit Engeln und so mochte ich auf Anhieb eher weniger, sodass es dazu bisher noch nicht gekommen ist.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Junge .. junge.. ich muss euch warnen. Der Manga ist ein reines Cringe-Shit Fest ähnlich wie Big Order oder Mirai Nikki. Deswegen habe ich auch recht früh den Manga gedropt - zumal es laut ein Freund im Laufe der Zeit noch viel schlimmer wird. Und die grundsätzlichen Reviews, die man zu diesen Manga so findet, sind auch nicht alle super toll.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Den Anime werde ich mir definitiv nicht ansehen. Ein bisschen war ich interessiert an den Manga, da ich anfangs zumindest Death Note mochte und weiterhin großer Fan von Bakuman bin, doch der Königsweg interessiert mich einfach nicht. Absolut nicht mein Genre, die Reviews zu den ersten Bänden hatte mich damals nicht überzeugt und heute sieht es auch nicht anders aus.

  • Auf diesen Anime warte ich auch gespannt drauf. MeinenFreundkn hat mir die Erstausgabe geschenkt, und ich fand die ersten beiden Bände schon mehr als packend. Ich hoffe, dass der Snime auch ein riesiger Erfolg wird

    "The flying Goro"

  • Episode #01

    Sorry, aber LOL… mal fernab davon, dass extrem viel in den ersten paar Minuten schon passiert und der Protagonist nichts davon in Frage stellt, fand ich den „Unfall“ seiner Eltern auch super authentisch… klar, Autos fliegen ausversehen einfach mal beim Starten komplett in die Luft und dann wird auch jeder daran glauben, dass es ein Unfall war.


    Die Inszenierung war auch richtig schlecht… als Mirai seine Tante umbringt, sagt und rührt sich der Onkel erst mal Ewigkeiten nicht, während Mirai einen Monolog führt, der absolut nichts mit der Situation zu tun hat.


    Fand es übrigens auch gut, dass der Autor der Story nicht mal bei seinen anfänglichen Fähigkeiten bleibt… „Du hast einen roten Pfeil und Flügel!“ – nachher, als es dann ganz CONVENIENT ist, dass der rote Pfeil nicht des Rätsels Lösung wäre, sagt Nassa „Oh btw. du hast auch noch einen weißen Pfeil, der alles töten kann, tihi!“.


    Die Story ist bisher so Edgy, dass es mir einen ganz großen Big Order-Vibe gibt (Fazit dazu könnt ihr hier lesen) und natürlich ganz klar Mirai Nikki, welches ich auch fürchterlich finde – die Prämisse ist ja wirklich sehr ähnlich.


    Bin mal gespannt, ob es der größte Trash dieser Saison wird – wobei es ein paar wirklich ranzige Serien gibt. xD


    Na ja, nachher kommt die zweite Episode… vielleicht finde ich ja die besser. *doubt*

  • Episode #02

    Mirai: Bringt seine Tante dazu sich selbst umzubringen, vor den Augen des Onkels und plant den roten Pfeil weiterhin zu nutzen, um seinen Onkel zu überführen.

    Mirai auch, als ein Comedian damit Frauen beeinflusst und sich ein Harem schafft: „DAS IST UNGERECHT UND ICH MUSS WAS TUN!“


    Ich weiß, was der Anime versucht zu tun… die wollen es nun so darstellen, dass Mirai seinen Engel und die Kräfte für „Gutes“ nutzt, aber auf Grund seiner Vorgehensweise, ist es eben äußert zwielichtig, wenn man bedenkt, wie er seine Macht selbst nutzt…

    Falls man hier versucht hat einen ähnlichen Konflikt wie in anderen Anime darzustellen, um vielleicht mal Death Note zu nennen, gelingt dies bisher noch nicht… weil die Serie einfach so „Edgy“ ist.


    Dann wird auch alles so zweckmäßig runtergerattert – Mirai schafft sein Examen, hat seinen Onkel überführt und bekommt eine Wohnung von dem Geld, innerhalb von vielleicht 10 Sekunden Anime-Laufzeit hat man diese Information bekommen.


    Um mal was Positives zu sagen: Ich finde das Design der Engel cool. Sie haben alle diese gemeinsame Thematik, aber man kann sie noch unterscheiden. Nassa ist cute und der von Metropoliman (?, sofern es wirklich seiner war?), sieht auch ganz cool aus.


    Auch das OP finde ich jetzt nicht grottig.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diese Kleinigkeiten machen die Serie für mich jetzt nicht unbedingt gut, wobei ich sagen muss, dass sie schon unterhaltend ist, aber eben auf dem „Mann, ist das schlecht“-Niveau. Sowas finde ich; aus meiner persönlichen Warte; weitaus besser, als wenn es mich langweilt – Posts in diesem Thread werden also dementsprechend wohl eher so ausfallen, wobei ich dem eben auch diesen Trash-Unterhaltungsfaktor zuschreibe.


    Aber hey, vielleicht sehen andere es ja anders? Und denen möchte ich den Spaß auch echt nicht kaputt machen. Whatever floats your boat, hehe.

  • Episode #03

    Ich werde mich in dem Thread wohl nur darüber aufregen können, wie dumm sich die Charaktere verhalten… nun ja, der „Twist“, dass der Psycho-Engel gar kein Psycho ist und auch nicht zu Metropolitanman gehört, war immerhin etwas überraschend für mich, da es in der vorherigen Folge ja schon ein bisschen so angedeutet war…


    Aber Mirai ist einfach ein absoluter Versager. Geht einmal raus ohne Nasse und schon passiert ihm was, weil er sich null kontrollieren kann und einfach extrem auffällig reagiert. Uhm, alles klar… der Plotpunkt an sich war aber okay: also, dass seine Kindheitsfreundin auch einen Engel hat und ihn nun genutzt hat, nur war die Wirkung des Roten Pfeils halt irgendwie ziemlich krass übersprungen…


    Was aber dann richtig unlogisch war:

    Saki, die beschützt werden muss, da sie keine Flügel hat, kommt mit in die OFFENSICHTLICHE Falle? Insbesondere, da sie durch ihren Bund (damit Saki mit Mirais Hilfe fliegen kann) sich nicht einmal tarnen können, da ein glühendes Band um ihre Handgelenke ist?


    Make it make sense.


    Sie wäre viel, viel, viel, viel sicherer gewesen, wenn sie einfach Zuhause geblieben wäre und sich die ganze Scheiße Zuhause angeschaut hätte. Jetzt ist sie ein laufendes Ziel UND sie haben nicht mal ihre Engel dabei – weil DAS wäre ja auffallend…


    Ich hoffe ernsthaft, dass am Ende alle tot sind und irgendein Psychopath der God wird.


    Keiner von den Charakteren hat was Besseres verdient, bisher.


    (Und woher haben die alle EXTREM TEURE IRONMAN ANZÜGE LMAO)

  • Ich liebe deine Reaktionen darauf sehr. Yuffie


    Ich hab den Manga damals - nachdem auf TikTok gesagt wurde, das wird der Anime des Jahres, einfach mal verschlungen. Ich kenne Mirai Nikki nicht und kann daher keine Vergleiche ziehen, aber wegen Tsugumi Ōba erwartete ich eigentlich wieder etwas von Death Note Qualität. War nur nix.

    Zeichnungen etc. sind schön anzusehen, auch detailiert. Leider ist der Protag alles andere als sympathisch. Insgesamt würde ich den Manga (und die Serie vermutlich irgendwann auch, schaue sie ebenfalls) als "okay" bezeichnen. Etwas für Zeitvertreib, wenn wirklich alle Erwartungen, alles an Hinterfragen zurückgesellt wird - ansonsten kriegt man am Ende noch graue Haare von.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt ob auf das Ende im Anime, wenn es sich streng an den Manga hält, genauso reagiert wird, wie auf den Manga. Die Enttäuschung bzw. Wut war ja groß. Ich beobachte es daher .. gespannt.

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Episode #04

    Metropoliman = smart.

    Mirai & Saki = dumb.


    Anders als die zwei Flachbirnen, hat Metropoliman mit allem gerechnet und dafür gesorgt, dass er nicht einfach das Ziel von seinen potenziellen Erzfeinden wird…


    Was ich auch etwas… „lustig“ finde, dass alle zufällig passende Farben gewählt haben, um diese „Power Rangers“ zu machen… also, bei den zwei Kumpels ergibt es ja Sinn, dass sie sich miteinander absprechen, aber dass dann plötzlich welche direkt in den fehlenden Farben auftauchen? Wusste der echte Metropolitanman, dass die Farben Blau und Gelb schon vergeben sind?


    Es war auch „lustig“, dass es so klar war, dass die zwei Charaktere noch innerhalb der Episode sterben werden. Egal, wie „clever“ der ganze Plot war, am Design war sofort ersichtlich, dass die keine wichtigen Rollen haben werden – selbst deren Engel sahen langweilig aus.

    Ja, es waren vielleicht Kandidaten, die nicht super essenziell waren, aber kann man sich nicht bei 11 (bzw. 22) Charakteren genug ausdenken, dass alle ein bisschen was aussehen?


    Die Twists sind soweit in Ordnung, muss ich sagen, und ich denke, dass mir diese Episode noch am ehesten gefallen hat. Wenn man davon absieht, dass Mirai und Saki eigentlich gar nicht im Stadium sein sollten, sie es aber sind, weil der Plot es so braucht, war es noch am wenigsten unlogisch.


    Aber ich nehme halt an, dass bald wieder was Dummes passieren wird, bei dem ich mir nur denke „WTF?“.

  • Episode #05

    Erste Sekunde und Mirai und Saki machen schon einen Fehler… gut, diesmal kann ich es wenigstens nachvollziehen. Ich glaube, wenn jemand plötzlich mit dir spricht, ist es schwer nicht einfach spontan hinzuschauen – man wird ja sein Leben lang dazu erzogen, sich an Personen zu wenden, die zu einem sprechen.

    Aber damit haben sie eben Preis gegeben, dass sie Engel sehen können.


    Was aber auch geil war…

    Das Mädchen wird getötet und alle fangen einfach an zu gehen… da gibt es nun zwei Möglichkeiten:

    1. Entweder sie glauben alle, dass es nur eine Show war: aber warum sollten sie dann gehen, während der „Schausteller“ (Metropoliman) noch auf der „Bühne“ ist?

    2. Sie denken, dass das Mädchen wirklich umgebracht wurde… aber warum rennen sie dann nicht in Panik raus und/oder rufen nach Hilfe oder reagieren sonst wie angemessen? Ich nehme an, sie gingen davon aus, dass alles echt war, denn man hat danach gesehen, dass ein paar bedrückt ausgesehen haben.

    Die sind trotzdem einfach chilly-vanilly rausgelaufen, kein Polizei-Eingriff, nichts.


    Das… hat keinerlei Sinn ergeben (mal wieder).

    (Auch etwas komisch, dass direkt alle anfangen zu gehen, wenn Nasse es sagt? Es können ja nicht alle Engel sehen und wenn die, die sie sehen können als erstes aufstehen [was Mirai und Saki getan haben], dann ist es doch auffällig? LMAO)


    Auch Mukaido ist sehr naiv: „Ich will nicht, dass Metropoliman der neue Gott wird, weil er so furchtbar ist!“ – und woher weiß er, dass nicht Saki und Mirai die absoluten Psychopathen sind? Aber auch hier würde ich jetzt erst Mal per se die Augen zudrücken. Vielleicht denkt er gut von ihnen, weil sie noch Jugendliche sind? (Oder vielleicht ist er ja doch ein Betrüger oder ist Nasses Urteil unfehlbar?).


    Dann kam schon die nächste, unlogische Sache: Während Uryu und sein Kumpel reden, verschwinden auf einmal die Bogenschützen… sorry, die waren vielleicht eine halbe Minute vom Geschehen weggedreht und dann haben die Schützen… ihre Pfeile wieder von den Zielen weggemacht (man sah, dass keine mehr steckten, aber vorher hat Sayuri geschossen) und die ganze, versammelte Mannschaft ist ohne einen Mucks in die Umkleiden o.ä.?


    Und um es mal klarzustellen (falls jemand hier mitliest): Wenn ein Anime generell gut ist, dann „Nitpicke“ ich nicht jede einzelne Szene. Aber da in dieser Show auch die wichtigen Plotpunkte so extrem unlogisch dargestellt sind, fallen mir alle Sachen wie unter einem Mikroskop auf.

  • Und um es mal klarzustellen (falls jemand hier mitliest): Wenn ein Anime generell gut ist, dann „Nitpicke“ ich nicht jede einzelne Szene. Aber da in dieser Show auch die wichtigen Plotpunkte so extrem unlogisch dargestellt sind, fallen mir alle Sachen wie unter einem Mikroskop auf.

    Keine Sorge, das Gefühl kenne ich auch. Irgendwie ist es für mich leichter, etwas zum Kritisieren zu finden, wenn ich etwas sowieso nicht mag. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum ich nur bei den schlechten Dingern so kleinlich werde- vielleicht mache ich mir unbewusst mehr Mühe, nach Momenten zu suchen, die die schlechten Szenen wieder gut machen oder so, aber keine Ahnung.


    An sich finde ich deine Reviews sehr gut geschrieben! Ich kann zwar nicht wirklich mitreden, da ich den Anime noch nicht gesehen habe, aber ich finde es irgendwie interessant, wie du dir die Mühe machst, deinen Senf zu Logiklöchern und komischen Stellen zu geben. Ich glaube, deine Reviews (und so wie es aussieht, die Serie an sich) könnte man als Beispiel nutzen, wie man eine Serie NICHT zu schreiben hat. Vielleicht sollte ich sie mir mal selber anschauen, um zu sehen, ob ich sie selber auch so schlecht finde...

    Welcome back to Trench

  • Episode #06

    Bei „Misurin“ musste ich gleich wieder Cringen… warum sind alle Charaktere so unfassbar Edgy (oder hohl)? Als ob der Autor einfach keine interessanten Charaktere schreiben könnte, also macht er sie einfach over-the-top Stereo-Typen, die super „Psycho“ und „Quirky“ sind.


    Ich finde auch weiterhin, dass die Regeln schon immer arg neu erfunden werden. Man hört natürlich erst davon, dass die Gott-Kandidaten sich die Fähigkeiten mit denen teilen können, die sie mit dem roten Pfeil treffen, wenn es für die Serie relevant ist… dies war schon von Anfang an so: immer, wenn der Plot es braucht, werden neue Regeln eingeführt…

    Wenn es MAL wäre, wäre es ja okay, aber so fühlt es sich echt an, als hätte man sich über komplexere Regeln erst „on the go“ Gedanken gemacht.


    Auch lustig war, dass Mukaido sich einfach mal schwere Bewaffnungen „leihen“ konnte… na gut, wenn es so easy ist… (eigentlich ja nicht, spielt ja nicht in Amerika :x). Auch so super Special Force-Sachen wird der ja sicherlich einfach so mit nach Hause nehmen können. Eventuell hat er sie illegal entwendet, aber die Serie hat es so dargestellt, als hätte er es eben völlig legal erworben.


    Anyways: Die Pläne sind auch; wie immer; absoluter Schrott. Sie konnten nicht sagen, von welcher Richtung Metropoliman kommt… wie ist also die Rechnung aufgegangen, dass sie zu 100% Metropoliman mit dem roten Pfeil treffen würden, bevor er den weißen Pfeil schießen kann?


    Keine Sorge, das Gefühl kenne ich auch. Irgendwie ist es für mich leichter, etwas zum Kritisieren zu finden, wenn ich etwas sowieso nicht mag.

    Ja, ist leider so. Eventuell werde ich dann auch zu kritisch, aber ich sage auch ehrlich, dass ich die ganzen kleinen Dinge locker überschauen könnte, wenn eben die großen Sachen nicht wären. Es ist dann halt irgendwie ein Sammelsurium an Bullshit, dabei schaue ich eigentlich auch gezielt nach positiven Dingen.


    Bisher; wenn man vom OP absieht; fehlt es mir daran aber leider bei dieser Show. xD

  • Episode #07

    Und mir kam es schon wieder so vor, als hätte man eine neue Fähigkeit der Engel nun hinzugedichtet, weil es eben in das Storytelling passt: Nicht einmal der Engel der Weisheit wusste also, dass man die Pfeile abwehren kann, wenn man einen anderen Pfeil nutzt?


    Außerdem verstehe ich Mirais Problem nicht… dass er einen anderen Menschen nicht mit dem weißen Pfeil abknallen will, verstehe ich voll und ganz, aber beim Roten? Er könnte so viele Leute retten, wenn er nicht so eine Heulsuse wäre.


    Mir ist klar, dass der Autor vermutlich so den inneren Konflikt und so darstellen will, weil buhu, die sind ja in so einem gefährlichen Spiel, aber irgendwie wirkt es so forciert, dass ich es dem Autor null abkaufe, fass Mirai halt mal sooo ein guter Kerl ist.