Senpai ga Uzai Kōhai no Hanashi (My Senpai Is Annoying)

  • Alternativer Titel: My Senpai Is Annoying


    Websites: JP | Twitter


    Dieser Romance Slice-of-Life Manga von Shiro Manta wird seit 2017 im Comic POOL Magazin abgedruckt und in Japan erscheint Ende September der achte Sammelband. Eine deutsche Veröffentlichung gibt es nicht, in Englisch liegt die Lizenz jedoch bei Seven Seas Entertainment, wobei dort im Juli Band 5 erschienen ist und Band 6 dann im November folgen soll.


    Eine Anime-Adaption von Doga Kobo wird ab dem 10. Oktober im japanischen TV laufen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Igarashi ist eine hartarbeitende Angestellte in einem Büro, doch auf Grund ihrer Größe wird sie oft geärgert – besonders von ihrem Senpai Takeda, welcher körperlich das genaue Gegenteil von ihr darstellt. Sie sollte ihn verabscheuen, doch es wird schnell klar, dass sie ihn trotz allem ziemlich gernhat und es nur nicht so recht zugeben möchte…


    Kennt ihr den Manga oder plant ihr den Anime zu schauen?


    Mein Mann liest den Manga, weshalb ich damit bereits ein bisschen Bekanntschaft gemacht habe und es gerne dann als Anime verfolgen würde, um mal richtig reinzuschnuppern. Der Manga selbst ist komplett in Farbe, aber die Zeichnungen sind relativ schlicht.


    Trotzdem gefällt mir der Look ganz gut. Es sticht sicher nicht aus der Masse heraus, hat aber einen gewissen Charme. Den finde ich im Trailer recht gut eingefangen und da ich die paar Storys, die ich so am Rande mitbekommen habe, ziemlich unterhaltsam finde, freue ich mich definitiv auf den Anime.


    Insbesondere, da ich Igarashis Struggle nachvollziehen kann – ich werde auch oft auf Grund meiner Größe (bzw. KLEINE) geärgert, wenn natürlich ebenfalls nur auf spaßiger Ebene.

  • Beim Stöbern über englische Veröffentlichungen bin ich ein paar Mal auf einige Bände vom Manga gestoßen, aber ich hatte mir diesen nie genauer angesehen. Für mich ist wohl die Luft erstmal raus, was Comedyreihen betrifft, außer sie erscheinen eben auf auf Deutsch. Den Anime werde ich mir bestimmt mal anschauen, je nachdem über welchen Anbieter dieser läuft. Bei Gefallen kann ich ja immer noch über den Manga nachdenken.

  • Episode #01 + #02

    Die ersten beiden Episoden haben mir; alles in allem; ganz gut gefallen. Ein paar Jokes hätten für mich auch nicht sein müssen (wie z.B. als es um die Größe der Brüste ging), aber immerhin wurde da am Ende auch etwas Erfrischendes daraus gemacht.


    Momentan frage ich mich noch, ob Senpai wirklich nichts empfindet oder ob er einfach so super begriffsstutzig ist. Tatsächlich mag ich aber, dass er zum Beispiel niemals etwas Zweideutiges denkt, weil mir dies oft auf den Zeiger geht…

    Als Igarashi z.B. an seiner Schulter einschläft, hat er dabei überhaupt nicht so mit „BLUSH“ und so reagiert oder irgendwelche niederen Gedanken gehabt. Klar, solche Protagonisten gibt es mittlerweile immer wieder, wenn man nicht gerade Harem-Trash ansieht, aber es gefällt mir eben, dass dieses Schema auch hier verfolgt wird.


    Was ich von Igarashis Schulfreundin halten soll, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht? Sie hat ein niedliches Design, aber irgendwie gefallen mir die Mitarbeiter alle besser bisher – sie hatte jetzt aber auch nicht furchtbar viel Screentime.


    Ist jedenfalls unterhaltsam und für mich auch „relatable“, denn ich werde auch oft nicht ernst genommen, da ich so klein bin. T_T


    Das Opening finde ich süß gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Den Manga habe ich letztes Jahr mal ein wenig angelesen, aber oft sagen mir so reine Comedy Manga nicht zu. Habe deswegen auch hier ihn recht schnell gedropt, da es mich nicht zusagt und motiviert weiter zu lesen. Der Senpai ist in der Tat auch ein sehr nerviger Charakter. Ich bin da privat auch schnell genervt von Menschen, wenn sie ständig da sind und mir keine Ruhe lassen. Das sieht und empfindet jeder Mensch anders. Mich hat es schon etwas getriggert, haha.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich bin da privat auch schnell genervt von Menschen, wenn sie ständig da sind und mir keine Ruhe lassen.

    So wirkt der Senpai bisher noch gar nicht auf mich. Sie arbeiten ja zusammen und lustigerweise stolpert Igarashi ja ständig über ihn, aber geht auch freiwillig mit ihm essen, worüber sie sich freut. Sie nervt ja eher, wenn er sie etwas kindlich behandelt und nicht, weil er da ist (nun, sie arbeiten halt direkt nebeneinander, da kann er recht wenig dazu xD).


    Vielleicht kommt das aber ja noch, momentan ist Igarashi eher Tsundere, während der Senpai nicht viel falsch macht.


    Episode #03

    Eine etwas frühzeitige Weihnachtsfolge – aber da es im Laden auch schon gut Weihnachtssnacks und Co. gibt, nicht einmal so unpassend, haha.


    Ich dachte zu Beginn echt, dass nur Tōko Santa spielen müsste (jetzt weiß man ja auch, dass das Opening praktisch die Weihnachtsfeier vom letzten Jahr ist), aber nope… diesmal gab es zwei Santas! Mir hat gefallen, dass daraus überhaupt nichts Fanservice-artiges gemacht wurde, wenn man davon absieht, dass Sōta Fotos gemacht hat, aber die waren ja alle anständig (+ ihr Outfit war auch nicht irgendwie sexy gestaltet).


    Ansonsten hat die Serie halt so recht klassische Beats abgefahren (bisschen Romantique~ bisschen Geschenke und so), aber die Stärke der Serie ist, dass sie es recht frisch präsentieren und die Dynamik der Charaktere süß ist. Wenn man mit der nichts anfangen kann, wird man mit der Serie bestimmt nicht glücklich. xD


    Mir gefällt es aber und ich denke auch nicht, dass da die Qualität noch abstürzen wird. Ist halt kein Geheimtipp oder so, aber unterhaltsam – vor allem, wenn ich es mit meinem Mann anschaue.

  • Episode #04

    Wie kann ein Anime so süß sein, obwohl er eigentlich nur alle „RomCom-Klischees“ abarbeitet? Vielleicht liegt es daran, dass ich die Charaktere einfach ansprechend finde, denn was die Szenarien angeht, erfindet diese Serie das Rad ganz bestimmt nicht neu.


    In dieser Episode ist zunächst Igarashi krank geworden, weshalb Takeda sie besucht und um sie gekümmert hat – er hat extra Udon für sie gemacht, da sie es mag. Immerhin gab es mal keinen klassischen Porridge.

    Außerdem mochte ich den Twist, dass Takeda selbst dann zwar auch krank war, es aber nicht von Igarashi kam… sondern weil er beim Judo-Training unter einen eiskalten Wasserfall gegangen ist, um sich abzuhärten… irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich er und Igarashis Großvater sehr gut verstehen würden.


    Jetzt frage ich mich aber: Wer ist der blonde Junge, auf dem Promo-Bild zum Anime? Die anderen Charaktere hat man schon kennengelernt.

  • Episode #05

    Jetzt frage ich mich aber: Wer ist der blonde Junge, auf dem Promo-Bild zum Anime? Die anderen Charaktere hat man schon kennengelernt.

    Und diese Frage wurde beantwortet.


    Wobei vor zwei Episoden noch Weihnachten war, ging es dieses Mal um die Thematik rund um Valentinstag. Mir hat der Part mit Igarashi und Senpai wieder gefallen, weil die zwei einfach so süß sind und es auch kein NTR oder Cuckolding oder so gibt. Keine Rivalen, nichts. Die zwei sind einfach süß zueinander (Igarashi etwas Tsundere) und obwohl eben nichts Außergewöhnliches passiert, ist es immer niedlich.


    Bei Kazama fand ich niedlich, dass er eifersüchtig war, als er seinen Schwarm mit ihrem Bruder gesehen hat und versehentlich dachte, dass es ihr Freund wäre, allerdings fand ich den Konflikt blöde: Sorry, aber ich würde auch negativ denken, wenn alle im Büro wunderschöne, selbstgemachte Schokolade bekommen und ich selbst nur eine simple Tafel.

    Sakurai war dann ja so "Aha, dir geht es also nur ums Äußere!"? Ja, ich verstehe schon, dass sie in der Schule Probleme hatte, weil jeder sie reduziert hat, aber woher soll Kazama den Gedanken hinter allem riechen? Ich meine: Zum Glück wurde daraus kein großes Drama gemacht, aber fand das Gespräch echt weird.

  • Episode #06

    Diesmal stand die Thematik des Geburtstags im Vordergrund und ich fand es toll, dass der Großvater nun eine größere Rolle gespielt hat. Zwar erfindet er das Rad sicherlich nicht neu, aber es ist immerhin kein Element, welches in der Mehrheit der Comedy-Anime mit winzigem Romantik-Einschlag verwendet wird.


    Dass sich der Senpai und Igarashis Opa so ähnlich sind… kein Wunder, dass sie beide mag (wobei, vielleicht auch ein bisschen merkwürdig…) – auch wenn es auch ein biiiisschen Stalker-ish war, aber hey… dafür hat es zu niedlichen Situationen geführt. Vor allem als sich Senpai und der Großvater dann praktisch zusammengeschlossen haben, um Futaba zu besiegen.


    Der White Day hätte; von mir aus; eine bisschen größere Rolle spielen können. Zumindest zwischen Sakurai und Kazama. Aber gut, vielleicht wollten sie den Fokus nicht so darauflegen, da es ja schon um Geschenke gegangen ist, mehr oder weniger.

  • Episode #07

    Ich fand die Folge wirklich süß und Natsumi ist mir durch die Episode schon etwas mehr ans Herz gewachsen! Ich habe sie jetzt vorher nicht, nicht gemocht aber sie hatte bei mir auch keinen besonderen Stein im Brett – aber als man ihre Vergangenheit mit Futaba gesehen hat… anfangs wirkte sie vielleicht etwas abweisend, aber sie hat letztendlich ja wirklich ein gutes Herz.

    Finde es auch irgendwie süß, dass die beiden schon gemeinsam zur Schule gegangen sind und sich nun mehr 10 Jahre kennen. Ich hoffe, dass auch Takeda sie mal wirklich treffen wird… auch, wenn man davon ausgehen kann, dass sie dann irgendwie versuchen wird die zu verkuppeln. Aber ob ihr Plan da nicht scheitern wird?


    Man hat ja während des Picknicks gesehen, dass er überhaupt keine Ahnung vom Flirten hat, als Igarashi von ihren Haaren erzählt hat und dann meinte, es wäre ihre natürliche Haarfarbe… ich finde auch weiterhin nicht, dass Takeda aufdringlich ist oder irgendwie wirkt, als würde er ihr auf die Eier gehen, sie ist halt einfach Tsundere und man merkt ja, wie gern sie ihn mag.

  • Episode #08

    Die neuste Folge war wieder ganz süß, hat aber irgendwie keinen so bleibenden Eindruck hinterlassen, da ich gerade echt überlegen musste, was noch mal passiert ist (haben es am Montag angesehen) – aber dann ist es mir wieder eingefallen:


    Golden Week!


    Auch, wenn Igarashi und Takeda vorgekommen sind, standen tatsächlich Sakurai und Kazama im Vordergrund und ich finde ihre Beziehung sogar eigentlich ganz süß. Schön, dass er sich endlich getraut hat, sie nach einem Date zu fragen und das Aquarium finde ich eigentlich eine ganz süße Idee.


    Vor allem, da der Kazama-Delfin ja wirklich süß war.


    Die Typen am Ende fand ich aber etwas arg unrealistisch… also klar, es gibt dumme Chauvinisten, aber die werden mir etwas Inflationär eingesetzt, um Krisensituationen hervorzurufen. Und, dass sie dann noch hinterherrennen war mir ein bisschen „too much“.


    Trotzdem eine süße Folge, auch wenn ich mir auch ein bisschen Date-artiges für Futaba gewünscht habe… wobei es ja fast schon einen Charme hat, dass die sich manchmal bereits wie ein verheiratetes Pärchen aufführen. =P

  • Ich habe auch hier endlich fertig geschaut!


    Episode #09

    Das noch eine Episode am Meer kommen wird, war ja klar – ich war aber positiv überrascht, dass Futaba nicht einfach einen Badeanzug aus der Schule anhatte. Diese Trope wird gerade bei Flatchests gerne genutzt – stattdessen hatte sie einen süßen Bikini an. Ich fand sogar, den schönsten. Die von Sakurai und Kuroba waren mir zu schlicht.


    Was ich an dem Anime mag ist, dass die Charaktere meist sehr ehrlich sind, wenn es um Sachen geht, die in anderen Anime immer „vertuscht“ werden… also, z.B. dass Takeda und Kazama nicht unbedingt verstecken, dass sie Boobs mögen.

    Takeda sagte dann aber ja eben auch zu Futaba, dass er sie nicht wegen ihres Körpers mag, sondern weil sie witzig, hilfsbereit, klug und ehrgeizig ist. Kein Wunder, dass sie das ziemlich aus der Fassung gebracht hat – war aber eine knuffige Szene.


    Davon gab es in der Episode generell viele und ich denke mir dauernd… irgendwie sind sowohl Takeda und Futaba schon zusammen, als auch Kazama und Sakurai. Die wissen es nur selbst nicht.


    Episode #10

    Klar… Sakurai muss abnehmen.


    Ich mag es ehrlich gesagt nicht so, wenn in Anime die schlanken Charaktere dann sagen, dass sie abnehmen müssen. Insbesondere wenn es dann noch so ausgespielt wird, als wären die wirklich etwas aufgegangen, aber man sieht davon nichts?

    Klar, Mona hat dann Sakurais Bauch geknetet und gemeint, dass er schön „schwabbelig“ wäre, aber man hat es ja überhaupt nicht gesehen… wenn man es einbaut, dann doch wenigstens nicht so, dass die Charaktere sagen „Omg, ich bin fett!“, sondern eher so, dass sie eben sagen „Ich habe zugenommen, jetzt mache ich Sport!“ (Zugenommen =/= dick)

    Nicht, dass es per se schlimm wäre, wenn irgendein Charakter dick wäre, aber die sind es eben null und sagen es trotzdem…


    Abgesehen davon war die Folge auch irgendwie schwächer für mich. Es gab zwar viel Kazama und Sakurai-Sweetness, aber ich bin kein großer Fan der Dynamik zwischen Kuroba und Sakurais kleinen Bruder und die waren ja jetzt auch wieder dabei.


    Gab trotzdem witzige Stellen, z.B. als Takeda im 1-on-1 mit Futaba war und sich beide die Fresse mit dem Basketball eingeschlagen haben… xD


    Episode #11

    Neujahrs-Folge darf natürlich auch nicht fehlen – fand aber ehrlich gesagt doof, dass Futaba nicht Takeda gefragt hat, ob er mit ihr Neujahr verbringen will. Dachte, sie ruft ihn dann doch noch an, aber man hat gar nicht gesehen, was er gemacht hat.


    Wie gehabt: Kazama und Sakurai sind eigentlich schon zusammen… verbringen den Neujahrsabend zusammen und gehen danach auch noch zum Tempel. Sowas macht man mit der Familie, oder wenn man verknallt ist (Jokes aside: kann man natürlich auch mit Freunden machen!).


    Aber immerhin sind Futaba und Kuroba dann auch Takeda gestoßen, als die auch auf zum Tempel sind und Kuroba wusste genau, was zu tun ist… so haben die zwei Turteltauben New Years doch noch zusammenverbracht und gar ihr schicksalhaftes Glück gezogen. Ich hätte es eigentlich süß gefunden, wenn Takeda gesagt hätte, was auf seiner Vorhersage stand, da er sonst ja eigentlich zu doof ist zu merken, dass er und Futaba zusammengehören… aber vielleicht ist es ja auch ein gutes Zeichen, dass er zum ersten Mal „beschämt“ war. Vielleicht checkt er ja langsam, dass er Romantic Feelings hat.


    Das Highlight war aber natürlich, wie Kazama vor laufender Kamera hergeschlagen wurde. Verdient.


    Episode #12

    Die Folge war ein schöner Callback. Ich dachte zunächst, dass ich mich vertan hätte und wieder Episode 1 dran wäre, aber es war beabsichtigt so, dass wieder ein ähnlicher Dialog kam – und auch ein ähnlicher Inhalt.


    Diesmal mit dem Unterschied, dass Futaba es hinbekommen hat die Präsentation zu halten und Takeda nicht einspringen musste. Es hat gezeigt, dass sie innerhalb der Serie gewachsen ist – auch ihre Reaktion bezüglich der Eifersucht. Sie war zwar eifersüchtig, hat aber nicht ihre eigenen Gefühle in den Vordergrund gestellt, sondern Takeda gesagt, dass er zur Party sollte.


    Zwar wäre es schön, wenn sie auch zu ihren eigenen Gefühlen mehr stehen würde, aber ich glaube… FALLS es jemals zu einer Confession kommen wird, dann am Ende des Mangas (der noch Ongoing ist), sodass man eben damit leben muss, dass man in der Serie oftmals denkt „NUN SAGT ES EUCH DOCH ENDLICH!“…


    Mich triggert sowas manchmal, aber in dem Fall bin ich zufrieden mit dem Anime.


    War es nun die beste Slice of Life / RomCom die ich jemals in meinem Leben gesehen habe? Absolut nicht. Aber die Charaktere waren mir sehr sympathisch, ich konnte Futaba in vielen Belangen nachfühlen (da ich auch klein und „kindlich“ bin und daher oft nicht ernst genommen werde) und obwohl die Situationen sehr alltäglich waren, war es eine gute, sachte Unterhaltung.


    Einer zweiten Staffel wäre ich nicht abgeneigt.

  • Ebenfalls aus der AnimaniA-Ausgabe 03/2022: Der Manga wird hier, auch voll in Farbe, via Carlsen erscheinen! Wer in die knuffigen Abenteuer von Takeda und Igarashi schnuppern möchte, kann dies dann ab Oktober 2022 in Deutsch tun!


    Für mich jetzt nichts, da ich den Manga zwar mochte, aber neue Lizenzen sind ja immer recht nett. Da kann man nicht klagen, auch wenn ich es nicht kaufen werde.

  • Habe gestern aus Langeweile mal in den Anime reingeschaut, da er mir von Crunchyroll empfohlen wurde.


    Ich bin ja nicht so der Fan von kindlichen Charakterdesign in Verbindung mit romantischen Thema. Das ist auch hier der Fall. Aber da der Senpai wirklich so gar keine unlauteren Gedanken hat (bisher), kamen noch keine creepy Momente, die mich abgeschreckt hätten.


    Die Charaktere finde ich bisher ganz witzig. Ob die Kollegin, die ihren Tag ganz motiviert mit Wodka beginnt oder der gelangweilt anmutende Kollege, der Fotos schießt, um Igarashi zu ärgern. Alle sind mir bisher sympathisch.


    Mal schauen, ob ich aber am Ball bleibe. Zwischendurch vielleicht mal, wenn ich was lockeres brauche, bei dem ich nicht nachdenken muss.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Staffel 1, Folge 3

    Die Folge war sehr süß, da Igarashi ihrem Senpai ein Weihnachtsgeschenk machen wollte - einfach, weil er sie unterstützt, nichts weiter! :biggrin:


    Natürlich klappt es nicht, ihm das Geschenk ohne Aufsehen zu überreichen. Ständig kommt etwas dazwischen.


    Die Folge bedient sich vieler genretypischer Klischees, dennoch hat sie gut funktioniert und mich in meiner Mittagspause zum Lachen gebracht.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"