Da nehme ich die Idee von Yuffie Doch gleich wahr und mache einen Spider-Man Thread. Ich hatte tatsächlich schon ein paar mal überlegt dies zu tun.
Da Miles Morales Eigentlich Spider-Man 1.5 ist, habe ich mal einen thread für beide Teile zusammen erstellt.
zelda-forum.com/wcf/index.php?attachment/7722/
Im September 2018 erschienen wurde das Spiel zum Verkaufsschlager. Insomniac games hatte die ultimative Spider-Man Erfahrung versprochen und konnte diese auch umsetzen.
Etwas überschattet wurde die anfängliche Freude von "Puddlegate". Ein Teil der Fans warf Insomniac games vor vor Veröffentlichung ein Grafik downgrade vorgenommen zu haben, dies sollte mit Fützen aus Trailern bewiesen werden. Dort waren beim ersten Trailer mehr fützen als später bei folgetrailer. Das ganze wurde dann auch schnell meme Material. Insomniac äußerte ich dazu, dass die fützen reduziert wurden, nicht wegen Leistung sondern Da die Masse an Pfützen in einem Neubau nicht viel Sinn machen und um die Stimmung passender zu machen. Egal was es war, der shitstorm war mehr ein laues Lüftchen.
Das Spiel versetzt einen in die Lage eines Peter Parker der sein Studium beendet und arbeitet für Dr. Octavius seinen Mentor, leider nur für wenig Geld.
Das Spiel nimmt einige Änderungen am Marvel Universum vor, auf die ich nicht weiter eingehen werde. Ich kann aber sagen es gibt MJ, es gibt Tante Mai und Onkel Ben ist auch gestorben.
Das Spiel sieht unglaublich gut aus, auch heute noch und es macht einfach Spass. Das kampfsystem erinnert sehr star an die Arkham Spiele mit etwas geänderter Tastenbelegung , aber insgesamt ist Spidey deutlich aglier als der dunkle Rächer.
Das Spiel ist eines der wenigen Spiele für die ich die Platinum Trophäe geholt habe und auch allen Sammelkram erledigt habe, alleine weil vieles davon eastereggs sind und das Universum des Spiels erklären. So erfährt man wen spidey so bekämpft hat usw.
Die Bosskämpfe fand ich auch gut, hier gilt es in den richtigen Momenten auszuweichen und spider-mans gadets einzusetzen.
Es fühlt sich tatsächlich so an als wäre man Spider-Man, agil schwingt man sich durch Häuserschluchten, levelt spideys Fähigkeiten und gadets auf, Kämpfe sind schön dynamisch.
Stealth Passagen gibt es auch.
Ich habe mich auch immer wieder dabei erwischt wie ich eigentlich die Story weiterspielen wollte aber doch erstmal Verbrechen bekämpft habe die sich zufällig in der Stadt ereignen.
Ein abturner kommt leider am Anfang, der eventuell den ein oder anderem Nerven dürfte, man muss Türme freischalten, dies kann man nach und nach tun, um die ganze Stadt auf der Karte zu haben und Items, Verbrechen oder auch Fotografien zu finden.
Es gibt einen Haufen kostüme freizuspielen und bis ein Jahr, vielleicht anderthalb, nach Veröffentlichung wurden zusätzliche Kostüme dazu gepatcht, kostenlos. Wie z.B. das Kostüm der alten Raimi trilogy. Zusätzlich hat Onsomniac einen new game+ Modus nachgeschoben, sowie einen zusätzlichen schwierigkeitsgrad. Die DLC's spielen nach der Hauptstory, erzählen ein paar Nebenstränge von Figuren weiter, sind gelungen aber teilweise etwas kurz.
Fazit, mein Lieblings Spider-Man Spiel, die Änderungen im Spider-Man Universum fühlen sich organisch an.
Im November 2020 erschien dann Miles Morales, quasi Nachfolger oder eher mittelspiel zwischen Teil 1 und 2. Das Spiel ist spielerisch genauso gut wie der Vorgänger, es gibt vom Gameplay sogar Dinge die mir hier besser gefallen....aaaaaber es ist zu kurz für einen Vollpreistitel.
Ich gehe mit Absicht nicht auf Story ein um interessierte nicht zu spoilern.
Beide Spiele kann ich euch nur ans Herz legen, für mich verschmelzen beide auch mehr zu einem Teil 1 als 2 einzelne Spiele.
Ja es gibt Filler Nebenmissionen zum Teil, aber mir haben sie alle Spaß gemacht.
Großer Fan und kann kaum auf Teil 2 warten.