Marvel's Spider-Man / Miles Morales

  • Da nehme ich die Idee von Yuffie Doch gleich wahr und mache einen Spider-Man Thread. Ich hatte tatsächlich schon ein paar mal überlegt dies zu tun.

    Da Miles Morales Eigentlich Spider-Man 1.5 ist, habe ich mal einen thread für beide Teile zusammen erstellt.

    zelda-forum.com/wcf/index.php?attachment/7722/

    Im September 2018 erschienen wurde das Spiel zum Verkaufsschlager. Insomniac games hatte die ultimative Spider-Man Erfahrung versprochen und konnte diese auch umsetzen.

    Etwas überschattet wurde die anfängliche Freude von "Puddlegate". Ein Teil der Fans warf Insomniac games vor vor Veröffentlichung ein Grafik downgrade vorgenommen zu haben, dies sollte mit Fützen aus Trailern bewiesen werden. Dort waren beim ersten Trailer mehr fützen als später bei folgetrailer. Das ganze wurde dann auch schnell meme Material. Insomniac äußerte ich dazu, dass die fützen reduziert wurden, nicht wegen Leistung sondern Da die Masse an Pfützen in einem Neubau nicht viel Sinn machen und um die Stimmung passender zu machen. Egal was es war, der shitstorm war mehr ein laues Lüftchen.

    Das Spiel versetzt einen in die Lage eines Peter Parker der sein Studium beendet und arbeitet für Dr. Octavius seinen Mentor, leider nur für wenig Geld.

    Das Spiel nimmt einige Änderungen am Marvel Universum vor, auf die ich nicht weiter eingehen werde. Ich kann aber sagen es gibt MJ, es gibt Tante Mai und Onkel Ben ist auch gestorben.

    Das Spiel sieht unglaublich gut aus, auch heute noch und es macht einfach Spass. Das kampfsystem erinnert sehr star an die Arkham Spiele mit etwas geänderter Tastenbelegung , aber insgesamt ist Spidey deutlich aglier als der dunkle Rächer.

    Das Spiel ist eines der wenigen Spiele für die ich die Platinum Trophäe geholt habe und auch allen Sammelkram erledigt habe, alleine weil vieles davon eastereggs sind und das Universum des Spiels erklären. So erfährt man wen spidey so bekämpft hat usw.

    Die Bosskämpfe fand ich auch gut, hier gilt es in den richtigen Momenten auszuweichen und spider-mans gadets einzusetzen.

    Es fühlt sich tatsächlich so an als wäre man Spider-Man, agil schwingt man sich durch Häuserschluchten, levelt spideys Fähigkeiten und gadets auf, Kämpfe sind schön dynamisch.

    Stealth Passagen gibt es auch.

    Ich habe mich auch immer wieder dabei erwischt wie ich eigentlich die Story weiterspielen wollte aber doch erstmal Verbrechen bekämpft habe die sich zufällig in der Stadt ereignen.

    Ein abturner kommt leider am Anfang, der eventuell den ein oder anderem Nerven dürfte, man muss Türme freischalten, dies kann man nach und nach tun, um die ganze Stadt auf der Karte zu haben und Items, Verbrechen oder auch Fotografien zu finden.

    Es gibt einen Haufen kostüme freizuspielen und bis ein Jahr, vielleicht anderthalb, nach Veröffentlichung wurden zusätzliche Kostüme dazu gepatcht, kostenlos. Wie z.B. das Kostüm der alten Raimi trilogy. Zusätzlich hat Onsomniac einen new game+ Modus nachgeschoben, sowie einen zusätzlichen schwierigkeitsgrad. Die DLC's spielen nach der Hauptstory, erzählen ein paar Nebenstränge von Figuren weiter, sind gelungen aber teilweise etwas kurz.

    Fazit, mein Lieblings Spider-Man Spiel, die Änderungen im Spider-Man Universum fühlen sich organisch an.



    Im November 2020 erschien dann Miles Morales, quasi Nachfolger oder eher mittelspiel zwischen Teil 1 und 2. Das Spiel ist spielerisch genauso gut wie der Vorgänger, es gibt vom Gameplay sogar Dinge die mir hier besser gefallen....aaaaaber es ist zu kurz für einen Vollpreistitel.

    Ich gehe mit Absicht nicht auf Story ein um interessierte nicht zu spoilern.

    Beide Spiele kann ich euch nur ans Herz legen, für mich verschmelzen beide auch mehr zu einem Teil 1 als 2 einzelne Spiele.


    Ja es gibt Filler Nebenmissionen zum Teil, aber mir haben sie alle Spaß gemacht.


    Großer Fan und kann kaum auf Teil 2 warten.

  • Ich habe schon so viel Gutes vom Spiel gehört und gesehen, aber irgendwie hatte es lange gebraucht, bis es endlich Klick gemacht hat. Und dabei kann ich nicht einmal sagen, woran es gelegen hat. Ich hatte einfach längere Zeit keine so große Lust auf ein Open World Spiel, und wenn ich Lust bekam, drängten sich gerne andere Spiele wie Cyberjank dazwischen.


    Jetzt war es aber so weit. Im letzten Sale habe ich Marvel's Spider-Man für die Playstation 4 um 20 Euro digital gekauft und vorgestern heruntergeladen. Ich habe schon ein paar Stunden gespielt und bin begeistert. So ein tolles Spiel. Wirklich kaum zu glauben, dass ich so lange gebraucht habe, bis ich es gekauft habe.


    Das Spiel schaut wirklich super aus. Zwar sind mir hier und da schon ein paar aufploppende Texturen oder Objekte in der Ferne aufgefallen oder die Ragdoll Physik mancher Gegner sieht unweigerlich komisch aus, auch fühlt es sich manchmal seltsam an, wenn Spidermann mit seinen Schlägen regelrecht zu einem Gegner gezogen wird, als hätte er Magnete in seinen Fäusten, aber das sind wirklich nur kleine Nitpicks. Das Spiel läuft super, schaut echt für ein Open World Spiel gigantisch aus und ich bin begeistert vom Feeling. Die Straßen als Spidermann entlang zu schwingen, an Häusern hochzuklettern oder Feinde zu vermöbeln macht so viel Spaß. Man fühlt sich wirklich, als wäre man Spidey selbst. Dazu gibt es typische coole Sprüche mit jedem Satz heiße Ohren.


    In New York gibts auch richtig viel zu erleben und sehen. Abseits der Hauptstory kann man Genretypisch Sendetürme neu einstellen, Rücksäcke finden, Sehenswürdigkeiten fotografieren oder Gangstern das Handwerk legen. Trotz der Größe der Stadt fühlt es sich für mich bisher nicht so an, als würde ich erschlagen werden davon. Zuletzt hatte ich nämlich in Far Cry 5 und 6 dieses Gefühl, dass die Welt einfach zu groß ist, aber die einzelnen Handlungen sich sinnlos anfühlen. Das ist in Spidermann ganz und garnicht der Fall. Jeder Satz Prügel bringt Erfahrungspunkte, ebenso wie die kleinen Mini-Missionen, die man unterwegs erleben kann. Dadurch steigt dein Spiderlevel und du erhältst mehr HP, wirst stärker und bekommst mehr tolle Fähigkeiten. Mit den gesammelten Punkten für Nebenaufgaben kannst du auch spezielle Spiderfähigkeiten und Anzüge bauen und verbessern wie auch Fähigkeiten kombinieren, das Spiel bietet dir da sehr viel Spiderfreiraum.


    Ich bin in der Hauptgeschichte noch überhaupt nicht weit, weil mich die Open World Krankheit gepackt hat. Ich muss da immer erst alles aufdecken, befreien und holen. Meist bin ich dann für die Hauptmission viel zu stark, woran ich aber selbst schuld bin. Das stört mich aber nicht, den Spidertod habe ich schon ein paarmal gesehen, aber das Spiel bleibt immer fair und die Rücksetzpunkte sind in Ordnung, ebenso, wie die Ladezeiten (ich spiele auf der Playstation 5).


    Also einfach ein Hammer Game, kann es sehr empfehlen, wenn man auf Superhelden oder Marvel steht. Ich würde es sehr wie Batman Arkham City vergleichen, nur der düstere, grimmige Stil wurde eben durch Marvels farbenfrohe und leichtherzige Inszenierung, die man aus den Filmen kennt, ersetzt. Technisch und Spielerisch macht es eine Menge Spaß und mir sind bisher keine groben Fehler aufgefallen. Das Spiel bietet einen tollen Umfang, sehr viel zu holen und auch eine Menge Eastereggs und Goodies für Spiderfans oder Fans des Marvel Universums. Echt ein cooles Spiel!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #77: Gilson B. Pontes


    gilson-b-pontes.jpg

    "Oh, hi Samael"

  • Ich kann nicht sagen, wie viel ich gespielt habe, der Prozent-Zähler zeigt nun aber 65. Ich habe jetzt auch die Tastmaster Challenges angenommen und boyo o boyo, die verdienen wirklich die Bezeichnung Challenge. Während ich das Spiel (zocke auf dem dritten von vier Schwierigkeitsgraden) wirklich bisher als sehr einfach empfunden habe, was Kämpfe und Nebentätigkeiten betrifft, beiße ich hier gerade auf Granit. Auch, wenn ich mir alle Mühe gebe und extra Anzugfähigkeiten und Fertigkeiten ausrüste, schaffe ich es nicht, eine einzige der Challenges auf Gold zu bringen. Es scheint unerreichbar für mich, ich habe sogar ein Video angeschaut und kann aber nicht an die geforderten Punkte rankommen. Nicht einmal knapp... ich glaube, das Projekt "alle Challenges auf Gold" werde ich vorerst abbrechen, echt sehr schwer gemacht, das erinnert mich an die Challenges in anderen Games, wo man die Zeiten der Entwickler brechen muss oder so.


    Ansonsten habe ich das erste Kapitel abgeschlossen, es folgen zwei weitere Kapitel. Bei den Nebentätigkeiten fehlen mir eigentlich nur noch zwei Brawler-Gruppen, die aber erst auftauchen müssen.


    Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber mittlerweile, was die Steuerung betrifft. Spidey steuert sich genial gut und macht rießigen Spaß, aber es passiert mir wirklich häufig, dass er nicht wirklich tut, was ich drücke oder falsche Objekte anvisiert. Es passierte mir auch schon, dass er einen Finisher nicht macht und stattdessen normal angreift, was dazu führte, dass ich aufflog. Sowas sind nur Kleinigkeiten, aber nervige Kleinigkeiten. Das normale Spiel ist wirklich sehr forgiving und es macht nichts aus, wenn Spidey über das Ziel hinwegfliegt, anstatt zu landen, wenn ich es drücke oder falsch an der Hauswand raufklettert, aber bei den Challenges fällt echt jeder Fehler beim Movement auf und stellenweise, gerade, was Präzision betrifft, wirkt es super janky. Spidey schwingt von alleine los, obwohl ich das nicht möchte, dann wieder schwingt er nicht los, obwohl genügend Häuser in der Nähe sind, dann wieder zieht er sich nicht an eine Ecke hoch, dann wieder zur falschen Ecke. Im normalen Spiel echt meist kein Problem, aber ich habe dadurch schon so viele Challenges neu starten müssen, bevor ich die vorerst aufgegeben habe.


    Und ich bin nun schon auf einige Bugs gestoßen. Neben einiger Grafikbugs blieb ich schon ein paar Mal in Objekten hängen, wodurch ich ordentlich vermöbelt wurde, weil ich nicht mehr ausweichen konnte oder Feinde sind in Objekte reingespawnt, wodurch ich sie nicht mehr erreicht habe. Das war nervig. Kam nun nicht super oft vor, aber oft genug, dass es mich genervt hat.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #77: Gilson B. Pontes


    gilson-b-pontes.jpg

    "Oh, hi Samael"

  • Ich wollte zwar erst posten, wenn ich durch bin, allerdings bin ich durch den Vorweihnachtsstress eine lahme Ente und Olf hat so schön vorgelegt. Also doch ein paar Eindrücke, mit Stand 1. Kapitel und das meiste auf der Map erledigt sowie kürzlich die Schnellreise freigeschaltet.


    Ich zocke auf einer alten PS4, also keine Pro. Ich hab den Vergleich online gesehen und natürlich, es läuft flüssiger und die Ladeseiten sind kürzer. Ich finde dennoch, dass es fantastisch aussieht und das Schwingen durch die Stadt sich großartig anfühlt. Genau das hab ich mir gewünscht, seitdem ich ein Spider-Man auf der PS1 gespielt hab, wo man mehr schlecht als recht durch eher simple 3D-Grafik schwingen konnte. Manchmal, wenn ich landen möchte für einen Zwischenstop, ist es allerdings etwas fumelig, da Spidey scheinbar eher darauf fokussiert ist, sich rumzuschwingen. Oder ich stelle mich bei den großen Zockpausen einfach zu blöd an.

    Ich bin nicht wirklich drin im Universum, kann also nicht beurteilen, wie die Story sitzt. Als jemand, der ab und zu mal die Filme guckt und eher bei Tobey Maguire hängen geblieben ist, komm ich ganz gut rein. Onkel Ben ist tot, eine (für mich überraschend junge) Tante May arbeitet in der Obdachlosenhilfe, mit MJ ist grad die Trennung durch und die Arbeit als Netzschwinger läuft schon eine Weile.


    Die Nebentätigkeiten sind okay, denke ich. Es ist primär Sammelkram auf der Map, der Belohnungsmarken für z.B. Kostüme und Gadget-Upgrades ausspuckt, und ein paar Nebenquests. Da das Herumschwingen mir so viel Spaß macht, nehm ich den Krempel mit. Die Forschungsstationen haben mir eher weniger gefallen, die Aufgaben waren teils sehr zäh und/oder eintönig. Abgeschlossen hab ich trotzdem alles, der Belohnung wegen. Außerdem gefiel mir, dadurch ein bisschen was von Harry mitzukriegen.

    Das Gekloppe gegen die Fraktionen ist auch eher eintönig. Am Anfang hab ich die noch ziemlich gegrindet, das nervt natürlich schnell. Ich bin jetzt dazu übergegangen, die Überfälle eher nebenbei mitzunehmen, wenn ich sowieso unterwegs bin. Ob ich dann am Ende alles vollständig hab oder erneut grinden muss, ist noch abzusehen.


    Das Kampfsystem erinnert stark an Batman: Arkham Asylum und macht seine Sache genau so gut. Mit zunehmender Spielzeit kamen ein paar Gadgets und Fähigkeiten aus dem Skilltree dazu, die mir das Leben erleichern. Dass jetzt vornehmlich die Dämonen auftauchen und etwas gemeinere Waffen/Fertigkeiten haben, ist schon okay so. Mich nerven eher die dicken Grunts, die jeden Standardangriff blocken. Meist löse ich das über Gadgets, aber die sind auch nicht immer voll und verfügbar.


    Spider-Man war immer DAS Game, auf das ich neidisch war ohne PS4. Meine Erwartungen sind erfüllt, denke ich. 100% werde ich wohl nicht machen, mir fehlen in den Basislagern z.B. schon ein paar optionale Ziele. Trotzdem möchte ich viel von den optionalen Sachen erledigen und nicht nur durch die Story rushen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel wird seinen Sprung auf Steam und Epic Game Store schaffen (später dann Miles Morales, wie aus dem Blog hervorgeht). Am 12. August 2022 wird es bereits soweit sein, denn da kommt das Spiel als Remaster auch für PC-Spieler. Somit verlässt ein weiterer Titel die Exklusivität der PlayStation 5 - aber bei "älteren" Spielen, halte ich es auch nicht mehr für sinnvoll, diese zwingend bei sich zu behalten, wenn ich ehrlich bin.


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Features Zusammengefasst:

    • Unlocked Framerate
    • Grafik-Einstellungen
    • DLSS Support
    • Ray-Tracing: Spieglungen & verbesserte Schatten
    • Ultra-Wide Screen Support
    • Anpassbare Steuerung


    Die PC-Anforderungen könnt ihr euch außerdem auf dem Blog ansehen.


    Da wir ja doch einige PC-Fans im Forum haben, würde mich mal interessieren, ob es sich vielleicht jemand gedenkt zu holen? Viele scheinen es hier ja bereits gespielt zu haben, weswegen ich mir nicht sicher bin, ob die News relevant sind. Ich werde es mir jedenfalls nicht noch einmal holen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier gibt es einen kleinen Teaser zum PC-Release von Miles Morales, wobei dieser selbst mich jetzt nicht so tangiert. War ja eine Weile still um das Game, jedoch steht in diesem Trailer noch immer Fall 2022, was wohl heißt, dass es keine Verschiebung bezüglich des Release-Datum gab. Dies war so ein bisschen die Vermutung, da eben keinerlei Infos kamen, auch nach dem Release der PC-Version des Grundspiels.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und nun gibt es ein Release-Datum: Miles Morales wird am 18. November auf dem PC erscheinen. In den Augen vieler Fans ist MM noch einmal besser als das Grundspiel und ein würdiges Stand-alone Abenteuer - wer also Bock darauf hat, sollte es mal probieren (sofern der PC Port jetzt nicht technisch eine Katastrophe ist, daher am besten vorher noch mal auf Reviews usw. schauen!).

  • Soeben habe ich die Kampagne von Spider-Man Remaster mit 92% abgeschlossen. Die Story hat mich am Ende noch einmal richtig bei den Eiern gehabt und mich volle Wucht getroffen! Ich bin baff und insgesamt sehr zufrieden mit dem Game! Es erzählt eine grandiose Spidey-Story!



    Die übrigen 7 % sind noch drei Nebenquests sowie die Herausforderungen, die mir noch fehlen. In jedem Bezirk habe ich zwischen 75 und 90 % abgeschlossen. Aber diese kleinen Nebensachen interessieren mich jetzt nicht so, auch wenn ich es viel besser finde, dass nach Ende der Story die Stadt wieder normal ist und nichts so wirkt wie Minuten vor dem Finale.


    Doch da mich jetzt Miles Morales mehr interessiert, werde ich wohl direkt mit dem Spin-Off weitermachen!

    "Das ist eine Idee und auch ein Plan. Für Krieg und auch für Frieden."




  • Ich bin mittlerweile mitten im Ableger rund um Miles. Die Story macht mir bisher viel Spaß. Pete ist im Urlaub und Miles muss allein auf New York aufpassen. Eine Gang namens Underground herrscht für Chaos und ich muss sagen, dass deren Fähigkeiten ganz cool sind. Es macht Spaß, gegen sie zu kämpfen.


    Die Story ist auch ganz interessant, auch wenn ich die Identität von Tinkerer fast sofort erahnt hatte. Da war der Reveal ein paar Augenblicke später nicht soooo spannend.


    Bisher habe ich 31% der Kampagne gemeistert und habe NYC schon gut erkundet, um Zeitkapseln, Herausforderungen und Underground-Kisten zu finden.

    "Das ist eine Idee und auch ein Plan. Für Krieg und auch für Frieden."




  • Junge, man merkt, dass Spiel scheinbar etwas kürzer ausfällt als der erste Teil, denn ich habe bereits 48% der Kampagne geschafft und habe nicht mal alle Stadtgebiete ausgiebig bearbeitet. Es gibt also noch Kisten zu finden, Herausforderungen zu meistern und Aktivitäten der Spidey-App abzuschließen.


    Ich bin mal sehr gespannt, was die Story noch zu bieten haben wird. Bisher ist der Trinkerer zwar optisch cool, aber seine Backstory ist jetzt nicht so der Hammer - also bis jetzt konnte ich mir schon ziemlich viel zusammenreimen, bevor es dann im Spiel offiziell revealt wurde. Hoffe sehr, dass es noch ein oder zwei Kniffe geben wird.

    "Das ist eine Idee und auch ein Plan. Für Krieg und auch für Frieden."




  • Ich komme gut voran. Spidey Miles ist auf Level 17 mittlerweile, ich habe, bis auf zwei, alle Stadtgebiete auf 100% und die meisten Kostüme - u.a. fehlt das New Game + Kostüme sowie das Kostüme für den Abschluss aller Gegnerlager (Undergroundverstecke habe ich, muss aber noch zwei Roxxon-Lager machen.

    Die Kampagne zeigt mir einen Gesamtfortschritt von 74% an, was wohl bedeutet, dass es nicht mehr soooo lange dauern sollte. Zum Vergleich: den ersten Teil hatte ich (ohne alle Nebenquests und Sammelobjekte) mit 92% abgeschlossen.


    Die Story ist interessant und entwickelt sich relativ schnell, was ich sehr gut finde. Mir gefällt auch die Nebenquest-Reihe rund um Harlem. Insgesamt sind die Spidey-Games echt tol, denn sie bieten einiges zum Sammeln und zum Erkunden, sind aber nicht überladen oder dauern ewig. Sie sind also auch ideal für Zwischendurch.

    "Das ist eine Idee und auch ein Plan. Für Krieg und auch für Frieden."




  • Und ich habe fertig! Plötzlich ging es ganz schnell. Miles erreichte Level 20, alle App-Missionen waren gemeistert und bis auf zwei Stadtteile war alles auf 100%. Nur zwei Kostüme fehlen und die Kampagne habe ich mit 96% abgeschlossen.


    Die Story war toll und hat mich zum Ende nochmal so richtig catchen können. Selbst zu Tinkerer, den ich zu Anfang nur nervig fand, konnte ich zum Schluss Empathie aufbauen. Miles bekommt seinen eigenen tollen Spider-Man 2 Moment in Harlem und alle feuern ihn als "ihren" Spider-Man an.


    Man, ich bin echt gehypt. Beide Spidey-Games sind großartig und ich kann es kaum erwarten, den nächsten Teil spielen zu können! Ob es im Oktober soweit ist, weiß ich noch nicht. Aber definitiv noch dieses Jahr!

    "Das ist eine Idee und auch ein Plan. Für Krieg und auch für Frieden."




  • Hatte mir Spider-Man 1 letzten Dezember gekauft (die physische PS4-Version, und habe mir im Store dazu das Update auf die Remastered-Version gekauft), und ich hab heute auch wieder ein bisschen weitergespielt (weil mich anderes einfach abgelenkt hatte xD), und ich habe gerade die Sache mit den Black Cat-Plüschis freigeschalten.

    Laut dem Spiele-Hub auf der PS5 bin ich durch die Hauptmissionen etwa 25% durch, aber mein Speicherstand zeigt mir 32% auf der Hauptstory an. Ich denk mal, der Spiele-Hub wird da wohl auch die DLC-Geschichten mit einbeziehen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so bei Tales of Arise und der DLC-Story davon gehandhabt wurde.


    Obwohl ich sonst nicht wirklich viel mit Comics am Hut habe (mir gibts da doch ein bisschen zu viele Läufe und Interpretationen, ich hab keinen Schimmer, wo ich da überhaupt anfangen sollte), haben mich Insomniac's Spiele und Interpretation zum Spinnenkopf eigentlich immer interessiert, und soweit macht das Spiel auch sehr viel Laune! Das Herumschwingen durch die Stadt ist richtig toll gemacht, und die Story finde ich auch sehr gut inszeniert.


    Ich erinner mich auch noch daran, die ersten zwei Sam Raimi-Verfilmungen von Spider-Man damals angeschaut zu haben, also bin ich schon die ganze Zeit so am überlegen, wann denn Dr. Octopus und der Grüne Goblin jetzt auftauchen werden, aber ich denk mal, dieses "Wann passiert's denn?!"-Gefühl ist wohl definitiv beabsichtigt xD