Shrek - die Filmreihe

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Aus gegebenem Anlass, zum einen weil der erste Teil im Juli 20 Jahre alt geworden ist und zum anderem weil wir die Reihe im Moment wieder nach und nach schauen.

    Gestern haben wir mit dem Erstling angefangen, deshalb gehe ich in diesem post mehr auf den ersten Film ein und schreibe über die anderen wenn ich sie gesehen habe.

    Aber da ich alle schon kenne kann ich schonmal sagen das mir alle Teile sehr gut gefallen.


    1990 kam ein Buch auf den Markt das Shrek hieß, geschrieben von William Steig.

    Der Name schreck stammt aus dem Jiddischen (das kurz für Jüdisch-Deutsch steht, wir erinnern uns an die Kauka Asterix Übersetzung) und bedeutet übersetzt "Schreck". Also Furcht / Angst.

    Das Buch ist eine etwas andere Märchengeschichte, es geht um den Oger Shrek der von seiner Famile von zuhause verstoßen wird. Dieser übel gelaunte Oger kann Feuer speien ist unglaublich hässlich und gemein. Er wird durch einen Esel jedoch dazu kommen eine Prinzessin zu retten, als er diese sieht ist diese so hässlich dass sich die beiden verliebem und zusammen gemein sind bis an das ende ihrer Tage.

    Das Buch war ein Erfolg, stand jedoch auch in der Kritik nicht wirklich kindertauglich zu sein aufgrund des gemeinen Protagonisten und da der Esel im Buch veraltet "Jackass" genannt wird. Was heute etwas anderes bedeutet.

    Trotzdem entschied man sich den Film verfilmen zu wollen, oder eher Steven Spielberg entschied sich.

    1991 bereits hatte sich Spielberg die rechte für eine Filmadaption gesichert. Original geplant mit den Amblimation Studios wurde eine Version geplant mit Chris Farley als Stimme für Shrek.

    Farley war zu dem Zeitpunkt ein angesagter Comedian aus saturday night live. Er dürfte einigen aus z.B. verschiedenen frühen Adam Sandler Filmen bekannt sein und aus Beverly Hills Ninja, Tommy Boys.

    Es war sogar mal geplant das sein Filmpartner David Spade (zusammen waren sie in Tommy Boy) den Esel spricht).

    Man entschied sich dann aber dafür das Eddie Murphy den Esel spricht.

    1997 verstarb Chris Farley bevor alle Dialoge eingesprochen wurden. Zusätzlich ging Amblimation Studios bankrott und die Rechte gingen an Dreamwork Pictures.

    So sollte Shrek damals aussehen.


    Mike Myers wurde an Bord geholt und auf seinem Wunsch wurde das Skript umgeschrieben.

    Eine der größeren Änderungen wurde an shrek vorgenommen, Fraley sprach Shrek mit einem New York Akzent und in der Version war er noch weiter weg von der Buch Version und der ganze Film sentimentaler.

    Mike Myers sprach Shrek erst mit kanadischem Akzent, kam dann aber auf die Idee schottisch zu benutzen als Kontrast zum Bösewicht der im adeligen englisch spricht.

    Dadurch bekam der Charakter mehr Ecken und kannten, Myers sprach shrek wie den "fiesen Fettsack" der Austin Powers Filme.

    Zwar ist auch die schlussendlich Version von Shrek braver als die Buchversion, da er einen Charakterwandel durchmacht aber deutlich kantigen als die Farley Version.

    Man vermutet das in der Farley Version wahrscheinlich Eddie Murphies Esel allen die Show gestohlen hätte.


    Genug der Geschichte auf zum Film!



    Ich wollte den Film 2001 gar nicht sehen, ein Kumpel hat mich dazu genötigt.

    Ich muss sagen es war sie beste Entscheidung überhaupt! Ich hab mich weggeschmissen vor Lachen.

    Shrek trifft die Balance zwischen Erwachsenem Humor und kindgerechtem Hunor ziemlich gut, überschreitet da sogar zwischenzeitlich Grenzen.

    Es gibt sehr viele Disney Anspielungen, Anspielungen an klassische Märchen.

    Der Namen des Bösewicht Farquaad ist eigentlich ein englisches Schimpfwort.

    Er macht seltsame Dinge im Bett vor dem Spiegel, hat Mama Bär getötet die liegt als Vorleger in seinem Schloß... der kleine Lebkuchenmann wird ja in diesem Film gefoltert, wenn man drauf achtet kann man sehen dass er "Gemilchboarded" wurde, eine Anspielung an die Foltertechnik "Waterboarding" die als Anspielung für Kinder etwas hart gewesen wäre. Deshalb sieht man die Anspielung im Hintergrund.

    Überhaupt hat der Film ein paar kleinere Überraschungen parat, die ich damals nicht so erwartet hätte, da ich einen Kinderanimationsfilm dahinter vermutet hatte.

    Auch sehr schön die Highlander Anspielung nachdem Shrek im Finale Fiona küsst. Die Animation mit der leuchtenden und schwebenden Fiona ähnelt sehe stark der Szene nachdem McLoud den letzten Highlander getötet hat.

    Mich hat der Film auch gestern wieder köstlich amüsiert und ich freue mich schon die Fortsetzungen wieder zu sehen.


    Wie steht ihr zu Shrek?

  • Shrek trifft die Balance zwischen Erwachsenem Humor und kindgerechtem Hunor ziemlich gut, überschreitet da sogar zwischenzeitlich Grenzen.

    Absolut! Ich habe den Film ebenso etwa ein Jahr nach dem Release gesehen, als er zum ersten Mal im Fernsehen lief und ich war begeistert. Der Mix aus doch auch erwachseneren Themen und Scherzen mit dem doch kindgerechten Setting (wie bspw. auch Spongebob) war der Hammer, Shrek zählte lange zu meinen lieblings-Animationsfilmen, wobei ich den zweiten Teil doch noch ein gutes Stück besser finde und noch mehr lachen musste.

    Den dritten Teil habe ich nur einmal gesehen und kann mich ehrlich gesagt an so gut wie nichts mehr erinnern, ich hatte aber das Gefühl, dass hier nur mehr der Name vermarktet wird, aber es gab wohl keine erinnerungswürdigen Szenen und Witze, die mir im Gedächtnis geblieben waren.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Oh, ich hatte ja keine Ahnung, dass der Film auf einem Buch basiert! Das ist mal eine interessante Information.


    Ich hatte mich damals überhaupt nicht für den Film interessiert, da ich ihn schlichtweg optisch sowie vom Plot her nicht ansprechend fand.

    Als der Film dann aber im Free TV lief, hatte ich zu meiner Überraschung sehr viel Spaß an Shrek. Zwar habe ich auch die Fortsetzung nicht im Kino gesehen, doch stets im Free TV eingeschaltet.


    Der gestiefelte Kater ist meine liebste Figur. So lustig, kampffreudig und süß zugleich :z11:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Wusste auch gar nicht, dass es auf einem Buch basiert. Hatte bis eben immer gedacht das es eine Original Story von Dreamwork ist. Interessant.

    An Shrek habe ich gute Erinnerungen. Habe den Film damals im Kino in Berlin gesehen, als wir bei Bekannten zu Besuch waren. Mir und meiner Schwester hatte der Film so gut gefallen, dass wir kurze Zeit unsere Eltern ins Kino geschleppt haben und ihn erneut schauten.

    Ebenso kann ich mich auch gut daran erinnern das mein Papa und ich Shrek ein weiteres Mal im TV sahen, als das Programm unterbrochen wurde, da just in den Moment der Papst Paul II. verstorben war und man zu den Nachrichten umschaltete.


    Die ersten beiden Filme von Shrek haben sich gut gehalten, auch wenn es optisch nicht so ganz mein Geschmack trifft. Der Humor ist eine gute Balance zwischen Kindlich und bisschen drüber.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Der erste Shrek Film ist mir natürlich gut bekannt, aber so wahnsinnig klasse fand ich ihn nie. Den zweiten dürfte ich auch noch gesehen habe, aber die inhaltszusammenfassung sagt mir leider gar nichts mehr. Von Teil 3 und 4 habe ich bis eben nicht mal etwas gewusst. Shrek selbst war eine coole Socke und ich erinnere mich noch an den guten Soundtrack und die groben Witze, aber die Story sowie restlichen Charaktere konnten mich partout nicht abholen. Hab in meiner Kindheit schon bessere, aber auch schlechtere Animationsfilme zu Gesicht bekommen.